Der Berufseinstieg von Lehrpersonen: Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [201]-208 |
Beschreibung: | 216 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781524262 |
DOI: | 10.35468/5865 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047107380 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210728 | ||
007 | t| | ||
008 | 210127s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1224980972 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524262 |9 978-3-7815-2426-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1232079028 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1224980972 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7007 |0 (DE-625)19744:768 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Klaus |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1226782337 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Der Berufseinstieg von Lehrpersonen als Übergang (die ersten Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung) |
245 | 1 | 0 | |a Der Berufseinstieg von Lehrpersonen |b Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |c Klaus Schneider |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 216 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [201]-208 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Innsbruck |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Übergang | ||
653 | |a Mentoring | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Kontingenz | ||
653 | |a Induktionsphase | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Berufseinstieg | ||
653 | |a "Pädagogisch-praktische Studien" | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehrerinnenbildung | ||
653 | |a Habitualisierung | ||
653 | |a Pierre Bourdieu | ||
653 | |a Habitus | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.35468/5865 |z 978-3-7815-5865-6 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.35468/5865 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70773 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032513621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210113 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
912 | |a ebook | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032513621 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827080387274211328 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
11
I
EINLEITUNG
1
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
14
2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
KONZEPTION
DER
ARBEIT
.
15
3
FORSCHUNGSERGEBNISSEINDERVORSCHAU
.
18
II
GRUNDLAGEN
1
HABITUS
UND
UNGEWISSHEIT
.
20
1.1
UNGEWISSHEIT
ALS
TEIL
DER
PAEDAGOGISCHEN
PROFESSION
.
20
1.1.1
KONSTITUTION
DER
UNGEWISSHEIT
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
20
1.1.2
UMGANG
MIT
UNGEWISSHEIT
UND
KRISENERFAHRUNG
.
24
1.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
28
1.2
LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT
UND
HABITUS
IM
KONTEXT
VON
PROFESSIONALISIERUNG
.
29
1.2.1
HABITUSKONZEPT
NACH
BOURDIEU
ALS
*THEORIE
DER
PRAXIS
*
.
29
1.2.2
MODELLDARSTELLUNG
.
30
1.2.3
UEBERTRAGUNG
DES
HABITUSKONZEPTS
AUF
LEHRERINNENPROFESSIONALISIERUNG
.
37
1.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
2
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
VON
LEHRERINNENPRAXIS
.
43
2.1
PAEDAGOGISCHE
UND
ALLGEMEINE
PROFESSIONALISIERUNG
.
43
2.1.1
UNTERSCHIEDE
.
44
2.1.2
UEBERSCHNEIDUNGEN
.
45
2.2
PROFESSIONALISIERUNGIN
DEN
PRAXISPHASEN:
PAEDAGOGISCH-PRAKTISCHE
STUDIEN
.
49
2.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
FORSCHENDES
LERNEN
.
51
2.2.2
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
REFLEXION
UEBER
UNTERRICHT
.
55
2.2.3
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
KOOPERATION
DER
AKTEURINNEN
.
59
2.3
PROFESSIONALISIERUNG
BEIM
BERUFSEINSTIEG:
INDUKTIONSPHASE
UND
MENTORING
.
63
2.3.1
EINFUEHRUNG
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
63
2.3.2
MENTORINNEN
UND
MENTEES:
DIE
PROTAGONISTINNEN
DES
MENTORING-PROGRAMMS
.
66
2.3.3
SCHULLEITERINNEN
IM
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
VON
LEHRPERSONEN
.
69
2.3.4
MENTORING
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
71
2.3.5
STATUS
QUO
AN
OESTERREICHISCHEN
SCHULEN
.
80
3
RESUEMEE
DER
GRUNDLAGENDISKUSSION
.
82
3.1
DISPOSITION
DER
INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTE
.
82
3.2
UNGEWISSHEIT,
KONTINGENZ
UND
DOPPELTE
KONTINGENZ
.
83
3.3
HABITUS
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
83
3.4
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
.
84
III
EMPIRISCHER
ZUGANG
1
FORSCHUNGSDESIGN
.
86
1.1
FORSCHUNGSFRAGEN
.
87
1.2
DATENERHEBUNG
.
88
1.3
SAMPLE
.
90
1.3.1
SCHULTYPEN
.
91
1.3.2
SCHULLEITERINNEN
.
91
1.3.3
BERUFSANFAENGERINNEN
.
96
2
METHODOLOGIE
.
102
2.1
DATENERHEBUNG:
LEITFADENINTERVIEW,
EXPERTINNENINTERVIEW,
POSTSCRIPT
.
103
2.2
DATENANALYSE:
GROUNDED
THEORY
UND
CLUSTERANALYSE
.
104
2.3
DATENINTERPRETATION:
STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE,
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
105
2.4
METHODOLOGISCHE
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
106
3
ANALYSE
.
108
3.1
HAUPT-,
SUB-,
SUBSUB-
UND
SUBSUBSUBKATEGORIENBILDUNG
.
108
3.1.1
DARSTELLUNGSFORMEN
DER
KATEGORIENSYSTEME
.
108
3.1.2
KATEGORIENSYSTEM:
SCHULLEITERINNEN
.
109
3.1.3
KATEGORIENSYSTEM:
BERUFSANFAENGERINNEN
.
110
3.1.4
INTERVIEWS
MIT
SCHULLEITERINNEN
.
112
3.1.5
INTERVIEWS
MIT
BERUFSANFAENGERINNEN
.
125
3.2
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
HAUPTKATEGORIEN
.
144
3.3
CLUSTERKATEGORIENEBENE
I
.
148
3.3.1
SCHLUESSELBEGRIFFE
UND
CLUSTERBILDUNG:
CLUSTERKATEGORIE
1
(CK_I_1)
.
149
3.3.2
SCHLUESSELBEGRIFFE
UND
CLUSTERBILDUNG:
CLUSTERKATEGORIE
2
(CK_I_2)
.
149
3.4
KONZEPTUALISIERUNG:
CLUSTERKATEGORIE
3
(CK_II_3)
.
150
4
INTERPRETATION
DER
ANALYSIERTEN
DATEN
.
152
4.1
THEMEN-KATEGORIEN-MATRIX
.
152
4.2
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
155
4.2.1
VORBEMERKUNGEN
ZU
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
DER
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
156
4.2.2
BEDINGUNGSGEFUEGE
ADMINISTRATION
.
156
4.2.3
BEDINGUNGSGEFUEGE
SYSTEMWISSEN
.
158
4.2.4
BEDINGUNGSGEFUEGE
REFLEXION
&
FEEDBACK
.
160
4.2.5
BEDINGUNGSGEFUEGE
AUTORITAET
IN
DER
KLASSE
.
162
4.2.6 BEDINGUNGSGEFUEGE
KOOPERATION
MIT
SCHUELERINNEN
.
163
4.2.7 BEDINGUNGSGEFUEGE
HABITUS:
METABEDINGUNGSGEFUEGE
.
167
IV
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
INTEGRATION
1
VEREINIGUNG
THEORETISCHER
UND
EMPIRISCHER
ERKENNTNISSE
.
172
1.1
UNGEWISSHEIT,
KONTINGENZ
.
172
1.2
LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT
&
HABITUS
.
176
2
ERKENNTNISSE
ZU
DEN
FORSCHUNGSFRAGEN:
CONCLUSIONES
.
181
2.1
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
1
.
181
2.2
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
2
.
185
2.3
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
3
.
188
3
GRENZEN
DER
ARBEIT
.
192
V
ANSAETZE
ZUR
GELINGENDEN
PROFESSIONALISIERUNG
-
AUSBLICK
1
SPIRALFOERMIG
IN
KLEINEN
SCHRITTEN
ZUR
PROFESSIONALITAET:
DELTA
P
.
195
2
GANZHEITLICHE
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
.
197
VERZEICHNISSE
LITERATURVERZEICHNIS
.
201
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
209
TABELLENVERZEICHNIS
.
211
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
212
ANHANG
.
213 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
I
EINLEITUNG
1
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
14
2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
KONZEPTION
DER
ARBEIT
.
15
3
FORSCHUNGSERGEBNISSEINDERVORSCHAU
.
18
II
GRUNDLAGEN
1
HABITUS
UND
UNGEWISSHEIT
.
20
1.1
UNGEWISSHEIT
ALS
TEIL
DER
PAEDAGOGISCHEN
PROFESSION
.
20
1.1.1
KONSTITUTION
DER
UNGEWISSHEIT
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
20
1.1.2
UMGANG
MIT
UNGEWISSHEIT
UND
KRISENERFAHRUNG
.
24
1.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
28
1.2
LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT
UND
HABITUS
IM
KONTEXT
VON
PROFESSIONALISIERUNG
.
29
1.2.1
HABITUSKONZEPT
NACH
BOURDIEU
ALS
*THEORIE
DER
PRAXIS
*
.
29
1.2.2
MODELLDARSTELLUNG
.
30
1.2.3
UEBERTRAGUNG
DES
HABITUSKONZEPTS
AUF
LEHRERINNENPROFESSIONALISIERUNG
.
37
1.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
2
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
VON
LEHRERINNENPRAXIS
.
43
2.1
PAEDAGOGISCHE
UND
ALLGEMEINE
PROFESSIONALISIERUNG
.
43
2.1.1
UNTERSCHIEDE
.
44
2.1.2
UEBERSCHNEIDUNGEN
.
45
2.2
PROFESSIONALISIERUNGIN
DEN
PRAXISPHASEN:
PAEDAGOGISCH-PRAKTISCHE
STUDIEN
.
49
2.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
FORSCHENDES
LERNEN
.
51
2.2.2
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
REFLEXION
UEBER
UNTERRICHT
.
55
2.2.3
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
KOOPERATION
DER
AKTEURINNEN
.
59
2.3
PROFESSIONALISIERUNG
BEIM
BERUFSEINSTIEG:
INDUKTIONSPHASE
UND
MENTORING
.
63
2.3.1
EINFUEHRUNG
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
63
2.3.2
MENTORINNEN
UND
MENTEES:
DIE
PROTAGONISTINNEN
DES
MENTORING-PROGRAMMS
.
66
2.3.3
SCHULLEITERINNEN
IM
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
VON
LEHRPERSONEN
.
69
2.3.4
MENTORING
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
71
2.3.5
STATUS
QUO
AN
OESTERREICHISCHEN
SCHULEN
.
80
3
RESUEMEE
DER
GRUNDLAGENDISKUSSION
.
82
3.1
DISPOSITION
DER
INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTE
.
82
3.2
UNGEWISSHEIT,
KONTINGENZ
UND
DOPPELTE
KONTINGENZ
.
83
3.3
HABITUS
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
83
3.4
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
.
84
III
EMPIRISCHER
ZUGANG
1
FORSCHUNGSDESIGN
.
86
1.1
FORSCHUNGSFRAGEN
.
87
1.2
DATENERHEBUNG
.
88
1.3
SAMPLE
.
90
1.3.1
SCHULTYPEN
.
91
1.3.2
SCHULLEITERINNEN
.
91
1.3.3
BERUFSANFAENGERINNEN
.
96
2
METHODOLOGIE
.
102
2.1
DATENERHEBUNG:
LEITFADENINTERVIEW,
EXPERTINNENINTERVIEW,
POSTSCRIPT
.
103
2.2
DATENANALYSE:
GROUNDED
THEORY
UND
CLUSTERANALYSE
.
104
2.3
DATENINTERPRETATION:
STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE,
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
105
2.4
METHODOLOGISCHE
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
106
3
ANALYSE
.
108
3.1
HAUPT-,
SUB-,
SUBSUB-
UND
SUBSUBSUBKATEGORIENBILDUNG
.
108
3.1.1
DARSTELLUNGSFORMEN
DER
KATEGORIENSYSTEME
.
108
3.1.2
KATEGORIENSYSTEM:
SCHULLEITERINNEN
.
109
3.1.3
KATEGORIENSYSTEM:
BERUFSANFAENGERINNEN
.
110
3.1.4
INTERVIEWS
MIT
SCHULLEITERINNEN
.
112
3.1.5
INTERVIEWS
MIT
BERUFSANFAENGERINNEN
.
125
3.2
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
HAUPTKATEGORIEN
.
144
3.3
CLUSTERKATEGORIENEBENE
I
.
148
3.3.1
SCHLUESSELBEGRIFFE
UND
CLUSTERBILDUNG:
CLUSTERKATEGORIE
1
(CK_I_1)
.
149
3.3.2
SCHLUESSELBEGRIFFE
UND
CLUSTERBILDUNG:
CLUSTERKATEGORIE
2
(CK_I_2)
.
149
3.4
KONZEPTUALISIERUNG:
CLUSTERKATEGORIE
3
(CK_II_3)
.
150
4
INTERPRETATION
DER
ANALYSIERTEN
DATEN
.
152
4.1
THEMEN-KATEGORIEN-MATRIX
.
152
4.2
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
155
4.2.1
VORBEMERKUNGEN
ZU
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
DER
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
156
4.2.2
BEDINGUNGSGEFUEGE
ADMINISTRATION
.
156
4.2.3
BEDINGUNGSGEFUEGE
SYSTEMWISSEN
.
158
4.2.4
BEDINGUNGSGEFUEGE
REFLEXION
&
FEEDBACK
.
160
4.2.5
BEDINGUNGSGEFUEGE
AUTORITAET
IN
DER
KLASSE
.
162
4.2.6 BEDINGUNGSGEFUEGE
KOOPERATION
MIT
SCHUELERINNEN
.
163
4.2.7 BEDINGUNGSGEFUEGE
HABITUS:
METABEDINGUNGSGEFUEGE
.
167
IV
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
INTEGRATION
1
VEREINIGUNG
THEORETISCHER
UND
EMPIRISCHER
ERKENNTNISSE
.
172
1.1
UNGEWISSHEIT,
KONTINGENZ
.
172
1.2
LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT
&
HABITUS
.
176
2
ERKENNTNISSE
ZU
DEN
FORSCHUNGSFRAGEN:
CONCLUSIONES
.
181
2.1
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
1
.
181
2.2
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
2
.
185
2.3
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
3
.
188
3
GRENZEN
DER
ARBEIT
.
192
V
ANSAETZE
ZUR
GELINGENDEN
PROFESSIONALISIERUNG
-
AUSBLICK
1
SPIRALFOERMIG
IN
KLEINEN
SCHRITTEN
ZUR
PROFESSIONALITAET:
DELTA
P
.
195
2
GANZHEITLICHE
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
.
197
VERZEICHNISSE
LITERATURVERZEICHNIS
.
201
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
209
TABELLENVERZEICHNIS
.
211
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
212
ANHANG
.
213 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schneider, Klaus 1969- |
author_GND | (DE-588)1226782337 |
author_facet | Schneider, Klaus 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Klaus 1969- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047107380 |
classification_rvk | DN 2000 DN 7007 |
collection | ebook ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1232079028 (DE-599)DNB1224980972 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.35468/5865 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047107380</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210728</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210127s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1224980972</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524262</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2426-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1232079028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1224980972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Klaus</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1226782337</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Berufseinstieg von Lehrpersonen als Übergang (die ersten Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Berufseinstieg von Lehrpersonen</subfield><subfield code="b">Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung</subfield><subfield code="c">Klaus Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [201]-208</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontingenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Induktionsphase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufseinstieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Pädagogisch-praktische Studien"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pierre Bourdieu</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitus</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.35468/5865</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5865-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.35468/5865</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70773</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032513621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210113</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032513621</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047107380 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:25:21Z |
indexdate | 2025-03-20T04:00:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524262 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032513621 |
oclc_num | 1232079028 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 216 Seiten Diagramme |
psigel | ebook ZDB-94-OAB |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung |
spellingShingle | Schneider, Klaus 1969- Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4005964-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_alt | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen als Übergang (die ersten Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung) |
title_auth | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_exact_search | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_exact_search_txtP | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_full | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider |
title_fullStr | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider |
title_full_unstemmed | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider |
title_short | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen |
title_sort | der berufseinstieg von lehrpersonen ubergang und erste berufsjahre im kontext lebenslanger professionalisierung |
title_sub | Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Berufslaufbahn Lehrer Professionalisierung Berufsanfang Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.35468/5865 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70773 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032513621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderklaus derberufseinstiegvonlehrpersonenalsubergangdieerstenberufsjahreimkontextlebenslangerprofessionalisierung AT verlagjuliusklinkhardt derberufseinstiegvonlehrpersonenalsubergangdieerstenberufsjahreimkontextlebenslangerprofessionalisierung AT schneiderklaus derberufseinstiegvonlehrpersonenubergangundersteberufsjahreimkontextlebenslangerprofessionalisierung AT verlagjuliusklinkhardt derberufseinstiegvonlehrpersonenubergangundersteberufsjahreimkontextlebenslangerprofessionalisierung |