Der Berufseinstieg von Lehrpersonen: Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [201]-208 |
Beschreibung: | 216 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781524262 |
DOI: | 10.35468/5865 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047107380 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210728 | ||
007 | t| | ||
008 | 210127s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1224980972 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524262 |9 978-3-7815-2426-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1232079028 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1224980972 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7007 |0 (DE-625)19744:768 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Klaus |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1226782337 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Der Berufseinstieg von Lehrpersonen als Übergang (die ersten Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung) |
245 | 1 | 0 | |a Der Berufseinstieg von Lehrpersonen |b Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |c Klaus Schneider |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 216 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [201]-208 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Innsbruck |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Übergang | ||
653 | |a Mentoring | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Kontingenz | ||
653 | |a Induktionsphase | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Berufseinstieg | ||
653 | |a "Pädagogisch-praktische Studien" | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehrerinnenbildung | ||
653 | |a Habitualisierung | ||
653 | |a Pierre Bourdieu | ||
653 | |a Habitus | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.35468/5865 |z 978-3-7815-5865-6 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.35468/5865 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70773 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032513621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210113 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
912 | |a ebook | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032513621 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822082509788151808 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
11
I
EINLEITUNG
1
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
14
2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
KONZEPTION
DER
ARBEIT
.
15
3
FORSCHUNGSERGEBNISSEINDERVORSCHAU
.
18
II
GRUNDLAGEN
1
HABITUS
UND
UNGEWISSHEIT
.
20
1.1
UNGEWISSHEIT
ALS
TEIL
DER
PAEDAGOGISCHEN
PROFESSION
.
20
1.1.1
KONSTITUTION
DER
UNGEWISSHEIT
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
20
1.1.2
UMGANG
MIT
UNGEWISSHEIT
UND
KRISENERFAHRUNG
.
24
1.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
28
1.2
LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT
UND
HABITUS
IM
KONTEXT
VON
PROFESSIONALISIERUNG
.
29
1.2.1
HABITUSKONZEPT
NACH
BOURDIEU
ALS
*THEORIE
DER
PRAXIS
*
.
29
1.2.2
MODELLDARSTELLUNG
.
30
1.2.3
UEBERTRAGUNG
DES
HABITUSKONZEPTS
AUF
LEHRERINNENPROFESSIONALISIERUNG
.
37
1.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
2
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
VON
LEHRERINNENPRAXIS
.
43
2.1
PAEDAGOGISCHE
UND
ALLGEMEINE
PROFESSIONALISIERUNG
.
43
2.1.1
UNTERSCHIEDE
.
44
2.1.2
UEBERSCHNEIDUNGEN
.
45
2.2
PROFESSIONALISIERUNGIN
DEN
PRAXISPHASEN:
PAEDAGOGISCH-PRAKTISCHE
STUDIEN
.
49
2.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
FORSCHENDES
LERNEN
.
51
2.2.2
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
REFLEXION
UEBER
UNTERRICHT
.
55
2.2.3
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
KOOPERATION
DER
AKTEURINNEN
.
59
2.3
PROFESSIONALISIERUNG
BEIM
BERUFSEINSTIEG:
INDUKTIONSPHASE
UND
MENTORING
.
63
2.3.1
EINFUEHRUNG
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
63
2.3.2
MENTORINNEN
UND
MENTEES:
DIE
PROTAGONISTINNEN
DES
MENTORING-PROGRAMMS
.
66
2.3.3
SCHULLEITERINNEN
IM
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
VON
LEHRPERSONEN
.
69
2.3.4
MENTORING
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
71
2.3.5
STATUS
QUO
AN
OESTERREICHISCHEN
SCHULEN
.
80
3
RESUEMEE
DER
GRUNDLAGENDISKUSSION
.
82
3.1
DISPOSITION
DER
INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTE
.
82
3.2
UNGEWISSHEIT,
KONTINGENZ
UND
DOPPELTE
KONTINGENZ
.
83
3.3
HABITUS
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
83
3.4
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
.
84
III
EMPIRISCHER
ZUGANG
1
FORSCHUNGSDESIGN
.
86
1.1
FORSCHUNGSFRAGEN
.
87
1.2
DATENERHEBUNG
.
88
1.3
SAMPLE
.
90
1.3.1
SCHULTYPEN
.
91
1.3.2
SCHULLEITERINNEN
.
91
1.3.3
BERUFSANFAENGERINNEN
.
96
2
METHODOLOGIE
.
102
2.1
DATENERHEBUNG:
LEITFADENINTERVIEW,
EXPERTINNENINTERVIEW,
POSTSCRIPT
.
103
2.2
DATENANALYSE:
GROUNDED
THEORY
UND
CLUSTERANALYSE
.
104
2.3
DATENINTERPRETATION:
STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE,
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
105
2.4
METHODOLOGISCHE
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
106
3
ANALYSE
.
108
3.1
HAUPT-,
SUB-,
SUBSUB-
UND
SUBSUBSUBKATEGORIENBILDUNG
.
108
3.1.1
DARSTELLUNGSFORMEN
DER
KATEGORIENSYSTEME
.
108
3.1.2
KATEGORIENSYSTEM:
SCHULLEITERINNEN
.
109
3.1.3
KATEGORIENSYSTEM:
BERUFSANFAENGERINNEN
.
110
3.1.4
INTERVIEWS
MIT
SCHULLEITERINNEN
.
112
3.1.5
INTERVIEWS
MIT
BERUFSANFAENGERINNEN
.
125
3.2
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
HAUPTKATEGORIEN
.
144
3.3
CLUSTERKATEGORIENEBENE
I
.
148
3.3.1
SCHLUESSELBEGRIFFE
UND
CLUSTERBILDUNG:
CLUSTERKATEGORIE
1
(CK_I_1)
.
149
3.3.2
SCHLUESSELBEGRIFFE
UND
CLUSTERBILDUNG:
CLUSTERKATEGORIE
2
(CK_I_2)
.
149
3.4
KONZEPTUALISIERUNG:
CLUSTERKATEGORIE
3
(CK_II_3)
.
150
4
INTERPRETATION
DER
ANALYSIERTEN
DATEN
.
152
4.1
THEMEN-KATEGORIEN-MATRIX
.
152
4.2
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
155
4.2.1
VORBEMERKUNGEN
ZU
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
DER
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
156
4.2.2
BEDINGUNGSGEFUEGE
ADMINISTRATION
.
156
4.2.3
BEDINGUNGSGEFUEGE
SYSTEMWISSEN
.
158
4.2.4
BEDINGUNGSGEFUEGE
REFLEXION
&
FEEDBACK
.
160
4.2.5
BEDINGUNGSGEFUEGE
AUTORITAET
IN
DER
KLASSE
.
162
4.2.6 BEDINGUNGSGEFUEGE
KOOPERATION
MIT
SCHUELERINNEN
.
163
4.2.7 BEDINGUNGSGEFUEGE
HABITUS:
METABEDINGUNGSGEFUEGE
.
167
IV
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
INTEGRATION
1
VEREINIGUNG
THEORETISCHER
UND
EMPIRISCHER
ERKENNTNISSE
.
172
1.1
UNGEWISSHEIT,
KONTINGENZ
.
172
1.2
LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT
&
HABITUS
.
176
2
ERKENNTNISSE
ZU
DEN
FORSCHUNGSFRAGEN:
CONCLUSIONES
.
181
2.1
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
1
.
181
2.2
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
2
.
185
2.3
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
3
.
188
3
GRENZEN
DER
ARBEIT
.
192
V
ANSAETZE
ZUR
GELINGENDEN
PROFESSIONALISIERUNG
-
AUSBLICK
1
SPIRALFOERMIG
IN
KLEINEN
SCHRITTEN
ZUR
PROFESSIONALITAET:
DELTA
P
.
195
2
GANZHEITLICHE
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
.
197
VERZEICHNISSE
LITERATURVERZEICHNIS
.
201
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
209
TABELLENVERZEICHNIS
.
211
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
212
ANHANG
.
213 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
I
EINLEITUNG
1
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
14
2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
KONZEPTION
DER
ARBEIT
.
15
3
FORSCHUNGSERGEBNISSEINDERVORSCHAU
.
18
II
GRUNDLAGEN
1
HABITUS
UND
UNGEWISSHEIT
.
20
1.1
UNGEWISSHEIT
ALS
TEIL
DER
PAEDAGOGISCHEN
PROFESSION
.
20
1.1.1
KONSTITUTION
DER
UNGEWISSHEIT
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
20
1.1.2
UMGANG
MIT
UNGEWISSHEIT
UND
KRISENERFAHRUNG
.
24
1.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
28
1.2
LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT
UND
HABITUS
IM
KONTEXT
VON
PROFESSIONALISIERUNG
.
29
1.2.1
HABITUSKONZEPT
NACH
BOURDIEU
ALS
*THEORIE
DER
PRAXIS
*
.
29
1.2.2
MODELLDARSTELLUNG
.
30
1.2.3
UEBERTRAGUNG
DES
HABITUSKONZEPTS
AUF
LEHRERINNENPROFESSIONALISIERUNG
.
37
1.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
2
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
VON
LEHRERINNENPRAXIS
.
43
2.1
PAEDAGOGISCHE
UND
ALLGEMEINE
PROFESSIONALISIERUNG
.
43
2.1.1
UNTERSCHIEDE
.
44
2.1.2
UEBERSCHNEIDUNGEN
.
45
2.2
PROFESSIONALISIERUNGIN
DEN
PRAXISPHASEN:
PAEDAGOGISCH-PRAKTISCHE
STUDIEN
.
49
2.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
FORSCHENDES
LERNEN
.
51
2.2.2
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
REFLEXION
UEBER
UNTERRICHT
.
55
2.2.3
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
KOOPERATION
DER
AKTEURINNEN
.
59
2.3
PROFESSIONALISIERUNG
BEIM
BERUFSEINSTIEG:
INDUKTIONSPHASE
UND
MENTORING
.
63
2.3.1
EINFUEHRUNG
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
63
2.3.2
MENTORINNEN
UND
MENTEES:
DIE
PROTAGONISTINNEN
DES
MENTORING-PROGRAMMS
.
66
2.3.3
SCHULLEITERINNEN
IM
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
VON
LEHRPERSONEN
.
69
2.3.4
MENTORING
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
71
2.3.5
STATUS
QUO
AN
OESTERREICHISCHEN
SCHULEN
.
80
3
RESUEMEE
DER
GRUNDLAGENDISKUSSION
.
82
3.1
DISPOSITION
DER
INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTE
.
82
3.2
UNGEWISSHEIT,
KONTINGENZ
UND
DOPPELTE
KONTINGENZ
.
83
3.3
HABITUS
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
83
3.4
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
.
84
III
EMPIRISCHER
ZUGANG
1
FORSCHUNGSDESIGN
.
86
1.1
FORSCHUNGSFRAGEN
.
87
1.2
DATENERHEBUNG
.
88
1.3
SAMPLE
.
90
1.3.1
SCHULTYPEN
.
91
1.3.2
SCHULLEITERINNEN
.
91
1.3.3
BERUFSANFAENGERINNEN
.
96
2
METHODOLOGIE
.
102
2.1
DATENERHEBUNG:
LEITFADENINTERVIEW,
EXPERTINNENINTERVIEW,
POSTSCRIPT
.
103
2.2
DATENANALYSE:
GROUNDED
THEORY
UND
CLUSTERANALYSE
.
104
2.3
DATENINTERPRETATION:
STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE,
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
105
2.4
METHODOLOGISCHE
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
106
3
ANALYSE
.
108
3.1
HAUPT-,
SUB-,
SUBSUB-
UND
SUBSUBSUBKATEGORIENBILDUNG
.
108
3.1.1
DARSTELLUNGSFORMEN
DER
KATEGORIENSYSTEME
.
108
3.1.2
KATEGORIENSYSTEM:
SCHULLEITERINNEN
.
109
3.1.3
KATEGORIENSYSTEM:
BERUFSANFAENGERINNEN
.
110
3.1.4
INTERVIEWS
MIT
SCHULLEITERINNEN
.
112
3.1.5
INTERVIEWS
MIT
BERUFSANFAENGERINNEN
.
125
3.2
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
HAUPTKATEGORIEN
.
144
3.3
CLUSTERKATEGORIENEBENE
I
.
148
3.3.1
SCHLUESSELBEGRIFFE
UND
CLUSTERBILDUNG:
CLUSTERKATEGORIE
1
(CK_I_1)
.
149
3.3.2
SCHLUESSELBEGRIFFE
UND
CLUSTERBILDUNG:
CLUSTERKATEGORIE
2
(CK_I_2)
.
149
3.4
KONZEPTUALISIERUNG:
CLUSTERKATEGORIE
3
(CK_II_3)
.
150
4
INTERPRETATION
DER
ANALYSIERTEN
DATEN
.
152
4.1
THEMEN-KATEGORIEN-MATRIX
.
152
4.2
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
155
4.2.1
VORBEMERKUNGEN
ZU
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
DER
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
156
4.2.2
BEDINGUNGSGEFUEGE
ADMINISTRATION
.
156
4.2.3
BEDINGUNGSGEFUEGE
SYSTEMWISSEN
.
158
4.2.4
BEDINGUNGSGEFUEGE
REFLEXION
&
FEEDBACK
.
160
4.2.5
BEDINGUNGSGEFUEGE
AUTORITAET
IN
DER
KLASSE
.
162
4.2.6 BEDINGUNGSGEFUEGE
KOOPERATION
MIT
SCHUELERINNEN
.
163
4.2.7 BEDINGUNGSGEFUEGE
HABITUS:
METABEDINGUNGSGEFUEGE
.
167
IV
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
INTEGRATION
1
VEREINIGUNG
THEORETISCHER
UND
EMPIRISCHER
ERKENNTNISSE
.
172
1.1
UNGEWISSHEIT,
KONTINGENZ
.
172
1.2
LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT
&
HABITUS
.
176
2
ERKENNTNISSE
ZU
DEN
FORSCHUNGSFRAGEN:
CONCLUSIONES
.
181
2.1
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
1
.
181
2.2
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
2
.
185
2.3
CONCLUSIO
FORSCHUNGSFRAGE
3
.
188
3
GRENZEN
DER
ARBEIT
.
192
V
ANSAETZE
ZUR
GELINGENDEN
PROFESSIONALISIERUNG
-
AUSBLICK
1
SPIRALFOERMIG
IN
KLEINEN
SCHRITTEN
ZUR
PROFESSIONALITAET:
DELTA
P
.
195
2
GANZHEITLICHE
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
.
197
VERZEICHNISSE
LITERATURVERZEICHNIS
.
201
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
209
TABELLENVERZEICHNIS
.
211
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
212
ANHANG
.
213 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schneider, Klaus 1969- |
author_GND | (DE-588)1226782337 |
author_facet | Schneider, Klaus 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Klaus 1969- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047107380 |
classification_rvk | DN 2000 DN 7007 |
collection | ebook ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1232079028 (DE-599)DNB1224980972 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.35468/5865 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047107380</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210728</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210127s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1224980972</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524262</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2426-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1232079028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1224980972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Klaus</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1226782337</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Berufseinstieg von Lehrpersonen als Übergang (die ersten Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Berufseinstieg von Lehrpersonen</subfield><subfield code="b">Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung</subfield><subfield code="c">Klaus Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [201]-208</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontingenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Induktionsphase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufseinstieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Pädagogisch-praktische Studien"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pierre Bourdieu</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitus</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.35468/5865</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5865-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.35468/5865</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70773</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032513621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210113</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032513621</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047107380 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:25:21Z |
indexdate | 2025-01-23T23:01:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524262 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032513621 |
oclc_num | 1232079028 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 216 Seiten Diagramme |
psigel | ebook ZDB-94-OAB |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung |
spelling | Schneider, Klaus 1969- Verfasser (DE-588)1226782337 aut Der Berufseinstieg von Lehrpersonen als Übergang (die ersten Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung) Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 216 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier klinkhardt forschung Literaturverzeichnis Seite [201]-208 Dissertation Universität Innsbruck 2020 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Übergang Mentoring Professionalisierung Kontingenz Induktionsphase Lehramtsstudium Berufseinstieg "Pädagogisch-praktische Studien" Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Habitualisierung Pierre Bourdieu Habitus (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.35468/5865 978-3-7815-5865-6 https://doi.org/10.35468/5865 Resolving-System kostenfrei Volltext https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70773 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032513621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210113 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schneider, Klaus 1969- Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4005964-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_alt | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen als Übergang (die ersten Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung) |
title_auth | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_exact_search | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_exact_search_txtP | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_full | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider |
title_fullStr | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider |
title_full_unstemmed | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider |
title_short | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen |
title_sort | der berufseinstieg von lehrpersonen ubergang und erste berufsjahre im kontext lebenslanger professionalisierung |
title_sub | Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Berufslaufbahn Lehrer Professionalisierung Berufsanfang Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.35468/5865 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70773 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032513621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderklaus derberufseinstiegvonlehrpersonenalsubergangdieerstenberufsjahreimkontextlebenslangerprofessionalisierung AT verlagjuliusklinkhardt derberufseinstiegvonlehrpersonenalsubergangdieerstenberufsjahreimkontextlebenslangerprofessionalisierung AT schneiderklaus derberufseinstiegvonlehrpersonenubergangundersteberufsjahreimkontextlebenslangerprofessionalisierung AT verlagjuliusklinkhardt derberufseinstiegvonlehrpersonenubergangundersteberufsjahreimkontextlebenslangerprofessionalisierung |