Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen: Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 Seiten 24 cm x 17 cm, 429 g |
ISBN: | 9783830942078 3830942079 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG
............................................................................................................
9
1
AUSGANGSTAGE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR
ZUM
HSU
.........
15
1.1
MIGRATION,
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
SPRACHLICHER
MARKT
........................
15
1.2
FORSCHUNGSLAGE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.......................................
18
1.3
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
VON
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
...........................
24
2
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
DES
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHTS
MIT
FOKUS
AUF
NRW
....................
27
2.1
ARBEITSMIGRATION
UND
BESCHULUNG
VON
GASTARBEITERKINDERN
..............
27
2.2
HERKUNFTSSPRACHE:
EIN
BEGRIFF
UND
SEINE
BEDEUTUNGEN
....................
29
2.3
ETABLIERUNG
DES
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHTS
AN
SCHULEN
................
32
2.3.1
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHT
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.......................
34
2.3.2
DATEN
ZUM
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHT
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
.
36
2.4
LEHRKRAEFTE
DES
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHTS
....................................
39
2.4.1
TUERKISCHLEHRERAUSBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.............................
40
2.4.2
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
HSU-LEHRKRAEFTE
.........................................
41
2.5
SCHULGESETZ
FUER
DAS
LAND
NORDRHEIN-WESTFALEN
VOM
15.08.2015
...
43
2.5.1
HERKUNFTSSPRACHEN
AN
SCHULEN
.............................................................
43
2.5.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
LEHRKRAEFTE
DES
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHTS
NACH
BASS-RICHTLINIEN
.......................
45
2.6
BESONDERHEITEN
FUER
DAS
BUNDESLAND
NORDRHEIN-WESTFALEN
................
46
2.7
MEMORANDUM
ZUM
MUTTERSPRACHLICHEN
UNTERRICHT
.............................
47
3
KERNLEHRPLAN
TUERKISCH
FUER
DIE
GESAMTSCHULE
-
SEKUNDARSTUFE
I
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.........................................
53
3.1
KOMPETENZBEREICHE
UND
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
...........................
53
3.2
AUFGABEN
DES
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHTS
LAUT
LEHRPLAN
..............
56
3.3
KERNLEHRPLAN
FUER
DEN
MUTTERSPRACHLICHEN
UNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
UND
FUER
DEN
UNTERRICHT
IN
DER
MUTTERSPRACHE
ANSTELLE
EINER
ZWEITEN
ODER
DRITTEN
PFLICHTFREMDSPRACHE
FUER
DIE
KLASSEN
7
BIS
10
......................................................................................
57
3.4
CURRICULUM
MEHRSPRACHIGKEIT
...............................................................
59
4
EINFLUSSFAKTOREN
ZUR
UEBERFUEHRUNG
DES
HSU
IN
EIN
REGULAERES
SCHULFACH
NACH
REICH
........................................................
61
4.1
LEGITIMATION
.............................................................................................
61
4.2
MOTIVATION
...............................................................................................
62
4.3
PRAKTIKABILITAET
..........................................................................................
63
4.4
FACHLICHE
SELBSTORGANISATION
.................................................................
64
5
METHODENBESCHREIBUNG
.......................................................................
65
5.1
DATENERHEBUNG
.........................................................................................
66
5.2
PROBANDEN-AKQUISE
................................................................................
69
5.3
ORGANISATION
UND
ABLAUF
DER
INTERVIEWS
..............................................
73
5.3.1
DARSTELLUNGDESINTERVIEWLEITFADENS
(INTERVIEWITEMS)
.......................
73
5.3.2
ANGABEN
ZUR
BERUFSWAHL
UND
ZUM
STUDIUM
(THEMENBLOCK
1)
.........
74
5.3.3
ANGABEN
ZUM
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHT
AN
SCHULEN
(THEMENBLOCK
2)
75
5.3.4
RAHMENBEDINGUNGEN
(THEMENBLOCK
3)
................................................
75
5.3.5
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
(THEMENBLOCK
4)
..................................................
76
5.4
DIE
VERGLEICHSGRUPPE
DER
TUERKISCHSTUDIERENDEN
................................
76
5.5
ANALYSE
UND
AUSWERTUNG
DER
LEITFADENINTERVIEWS
ANHAND
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.....................................................................
78
5.6
TRANSKRIPTIONSREGELN
................................................................................
78
5.7
DATENAUSWERTUNG
.....................................................................................
79
5.8
PHASEN
DER
AUSWERTUNG
.........................................................................
80
5.9
PILOTIERUNG
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
..................................................
81
5.10
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.......................................................................
81
5.11
DATENTRIANGULATION
..................................................................................
85
6
DARSTELLUNG
DER
INTERVIEWS
MIT
DEN
TUERKISCHLEHRKRAEFTEN
(FAELLE)
87
6.1
INTERVIEW
1
.................................................................................................
89
6.2
INTERVIEW
2
.................................................................................................
91
6.3
INTERVIEW
3
.................................................................................................
92
6.4
INTERVIEW
4
.................................................................................................
93
6.5
INTERVIEW
5
.................................................................................................
94
6.6
INTERVIEW
6
.................................................................................................
95
6.7
INTERVIEW
7
.................................................................................................
96
6.8
INTERVIEW
8
.................................................................................................
97
6.9
INTERVIEW
9
.................................................................................................
98
6.10
INTERVIEW
10
...............................................................................................
99
6.11
INTERVIEW
11
...............................................................................................
100
6.12
INTERVIEW
12
...............................................................................................
101
6.13
INTERVIEW
13
...............................................................................................
102
6.14
INTERVIEW
14
..............................................................................................
103
6.15
INTERVIEW
15
...............................................................................................
104
6.16
INTERVIEW
16
...............................................................................................
105
6.17
INTERVIEW
17
..............................................................................................
106
6.18
INTERVIEW
18
..............................................................................................
107
6.19
INTERVIEW
19
..............................................................................................
108
6.20
INTERVIEW
20
UND
21
................................................................................
109
7
DARSTELLUNG
DER
INTERVIEWS
MIT
DEN
STUDIERENDEN
(FAELLE)
...........
111
7.1
INTERVIEW
1
.................................................................................................
111
7.2
INTERVIEW
2
................................................................................................
112
7.3
INTERVIEW
3
................................................................................................
112
6
7.4
INTERVIEW
4
...............................................................................................
113
7.5
INTERVIEWS
...............................................................................................
113
7.6
INTERVIEW
6
...............................................................................................
113
7.7
INTERVIEW
7
...............................................................................................
114
7.8
INTERVIEWS
...............................................................................................
115
7.9
INTERVIEW
9
...............................................................................................
115
7.10
INTERVIEW
10
.............................................................................................
116
8
PARAPHRASIERUNG
UND
ANALYSE
DER
VORLIEGENDEN
INTERVIEWS
....
117
8.1
BEISPIELHAFTE
AUSWERTUNG
......................................................................
117
8.1.1
SCHRITT
1:
PARAPHRASIERUNG
......................................................................
117
8.1.2
SCHRITT
2:
GENERALISIERUNG
AUF
DAS
ABSTRAKTIONSNIVEAU
........................
117
8.1.3
SCHRITT
3:
REDUKTION
UND
SUBSUMPTION
.................................................
118
8.2
DAS
KATEGORIENSYSTEM
............................................................................
118
8.2.1
OBERKATEGORIE:
GRUNDIDEE
......................................................................
118
8.2.2
OBERKATEGORIE:
ZIELE
...............................................................................
119
8.2.3
OBERKATEGORIE:
RAHMENBEDINGUNGEN
..................................................
119
8.2.4
OBERKATEGORIE:
KOOPERATION
.................................................................
119
8.3
ERKLAERUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
........................................................
119
8.4
OBERKATEGORIE
1:
GRUNDIDEE
DES
HSU
..................................................
120
8.4.1
LEHRKRAEFTE
...............................................................................................
120
8.4.2
VERGLEICHSGRUPPE
LEHRAMTSSTUDIERENDE
...............................................
126
8.4.3
VERGLEICH:
LEHRKRAEFTE
UND
STUDIERENDE
...............................................
130
8.5
OBERKATEGORIE
2:
INDIVIDUELLE
ZIELE
......................................................
131
8.5.1
LEHRKRAEFTE
...............................................................................................
131
8.5.2
VERGLEICHSGRUPPE
STUDIERENDE
...............................................................
138
8.6
OBERKATEGORIE
3:
RAHMENBEDINGUNGEN/ORIENTIERUNG
.......................
141
LEHRKRAEFTE
...............................................................................................
141
8.7
OBERKATEGORIE
4:
MEDIEN
UND
MATERIALIEN
...........................................
145
LEHRKRAEFTE
...............................................................................................
145
8.8
OBERKATEGORIE
5:
KOOPERATION
UND
FACHLICHE
SELBSTORGANISATION
...
151
LEHRKRAEFTE
...............................................................................................
151
8.9
ZUKUNFTSERWARTUNGEN
.............................................................................
155
9
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.................................................................
157
9.1
LEGITIMATION
.............................................................................................
157
9.2
MOTIVATION
...............................................................................................
157
9.3
PRAKTIKABILITAET
..........................................................................................
158
9.4
FACHLICHE
SELBSTORGANISATION
.................................................................
159
9.5
GENERATIONEN
WECHSEL
.............................................................................
162
10
EXKURS
1:
PROJEKT
SCHRIFT
AN
DER
UNIVERSITAET
DUISBURG-ESSEN
.
165
10.1
SCHULE
1:
GESAMTSCHULE
IM
RUHRGEBIET
(MIT
HSU
TUERKISCH)
............
167
AUSZUEGE
INTERVIEW
1
...............................................................................
167
10.2
SCHULE
2:
GESAMTSCHULE
IM
RUHRGEBIET
(OHNE
HSU
TUERKISCH)
.........
168
AUSZUEGE
INTERVIEW
2
...............................................................................
169
7
10.3
ANALYSE
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
........................................................
171
11
EXKURS
2:
METAPHERNANALYSE
.............................................................
173
METAPHER
DES
BAUENS
.............................................................................
173
12
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.......................................................................
177
12.1
METHODENREFLEXION
..................................................................................
177
12.2
PERSPEKTIVEN
.............................................................................................
178
12.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
............
181
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................
187
LITERATUR
................................................................................................................
188
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................
197
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
197
DANKSAGUNG
.........................................................................................................
199
ANHANG
..................................................................................................................
200
8
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1
AUSGANGSTAGE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR
ZUM
HSU
.
15
1.1
MIGRATION,
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
SPRACHLICHER
MARKT
.
15
1.2
FORSCHUNGSLAGE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
18
1.3
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
VON
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
24
2
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
DES
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHTS
MIT
FOKUS
AUF
NRW
.
27
2.1
ARBEITSMIGRATION
UND
BESCHULUNG
VON
GASTARBEITERKINDERN
.
27
2.2
HERKUNFTSSPRACHE:
EIN
BEGRIFF
UND
SEINE
BEDEUTUNGEN
.
29
2.3
ETABLIERUNG
DES
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHTS
AN
SCHULEN
.
32
2.3.1
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHT
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
34
2.3.2
DATEN
ZUM
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHT
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
.
36
2.4
LEHRKRAEFTE
DES
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHTS
.
39
2.4.1
TUERKISCHLEHRERAUSBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
40
2.4.2
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
HSU-LEHRKRAEFTE
.
41
2.5
SCHULGESETZ
FUER
DAS
LAND
NORDRHEIN-WESTFALEN
VOM
15.08.2015
.
43
2.5.1
HERKUNFTSSPRACHEN
AN
SCHULEN
.
43
2.5.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
LEHRKRAEFTE
DES
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHTS
NACH
BASS-RICHTLINIEN
.
45
2.6
BESONDERHEITEN
FUER
DAS
BUNDESLAND
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
46
2.7
MEMORANDUM
ZUM
MUTTERSPRACHLICHEN
UNTERRICHT
.
47
3
KERNLEHRPLAN
TUERKISCH
FUER
DIE
GESAMTSCHULE
-
SEKUNDARSTUFE
I
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
53
3.1
KOMPETENZBEREICHE
UND
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
.
53
3.2
AUFGABEN
DES
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHTS
LAUT
LEHRPLAN
.
56
3.3
KERNLEHRPLAN
FUER
DEN
MUTTERSPRACHLICHEN
UNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
UND
FUER
DEN
UNTERRICHT
IN
DER
MUTTERSPRACHE
ANSTELLE
EINER
ZWEITEN
ODER
DRITTEN
PFLICHTFREMDSPRACHE
FUER
DIE
KLASSEN
7
BIS
10
.
57
3.4
CURRICULUM
MEHRSPRACHIGKEIT
.
59
4
EINFLUSSFAKTOREN
ZUR
UEBERFUEHRUNG
DES
HSU
IN
EIN
REGULAERES
SCHULFACH
NACH
REICH
.
61
4.1
LEGITIMATION
.
61
4.2
MOTIVATION
.
62
4.3
PRAKTIKABILITAET
.
63
4.4
FACHLICHE
SELBSTORGANISATION
.
64
5
METHODENBESCHREIBUNG
.
65
5.1
DATENERHEBUNG
.
66
5.2
PROBANDEN-AKQUISE
.
69
5.3
ORGANISATION
UND
ABLAUF
DER
INTERVIEWS
.
73
5.3.1
DARSTELLUNGDESINTERVIEWLEITFADENS
(INTERVIEWITEMS)
.
73
5.3.2
ANGABEN
ZUR
BERUFSWAHL
UND
ZUM
STUDIUM
(THEMENBLOCK
1)
.
74
5.3.3
ANGABEN
ZUM
HERKUNFTSSPRACHENUNTERRICHT
AN
SCHULEN
(THEMENBLOCK
2)
75
5.3.4
RAHMENBEDINGUNGEN
(THEMENBLOCK
3)
.
75
5.3.5
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
(THEMENBLOCK
4)
.
76
5.4
DIE
VERGLEICHSGRUPPE
DER
TUERKISCHSTUDIERENDEN
.
76
5.5
ANALYSE
UND
AUSWERTUNG
DER
LEITFADENINTERVIEWS
ANHAND
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
78
5.6
TRANSKRIPTIONSREGELN
.
78
5.7
DATENAUSWERTUNG
.
79
5.8
PHASEN
DER
AUSWERTUNG
.
80
5.9
PILOTIERUNG
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
81
5.10
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
81
5.11
DATENTRIANGULATION
.
85
6
DARSTELLUNG
DER
INTERVIEWS
MIT
DEN
TUERKISCHLEHRKRAEFTEN
(FAELLE)
87
6.1
INTERVIEW
1
.
89
6.2
INTERVIEW
2
.
91
6.3
INTERVIEW
3
.
92
6.4
INTERVIEW
4
.
93
6.5
INTERVIEW
5
.
94
6.6
INTERVIEW
6
.
95
6.7
INTERVIEW
7
.
96
6.8
INTERVIEW
8
.
97
6.9
INTERVIEW
9
.
98
6.10
INTERVIEW
10
.
99
6.11
INTERVIEW
11
.
100
6.12
INTERVIEW
12
.
101
6.13
INTERVIEW
13
.
102
6.14
INTERVIEW
14
.
103
6.15
INTERVIEW
15
.
104
6.16
INTERVIEW
16
.
105
6.17
INTERVIEW
17
.
106
6.18
INTERVIEW
18
.
107
6.19
INTERVIEW
19
.
108
6.20
INTERVIEW
20
UND
21
.
109
7
DARSTELLUNG
DER
INTERVIEWS
MIT
DEN
STUDIERENDEN
(FAELLE)
.
111
7.1
INTERVIEW
1
.
111
7.2
INTERVIEW
2
.
112
7.3
INTERVIEW
3
.
112
6
7.4
INTERVIEW
4
.
113
7.5
INTERVIEWS
.
113
7.6
INTERVIEW
6
.
113
7.7
INTERVIEW
7
.
114
7.8
INTERVIEWS
.
115
7.9
INTERVIEW
9
.
115
7.10
INTERVIEW
10
.
116
8
PARAPHRASIERUNG
UND
ANALYSE
DER
VORLIEGENDEN
INTERVIEWS
.
117
8.1
BEISPIELHAFTE
AUSWERTUNG
.
117
8.1.1
SCHRITT
1:
PARAPHRASIERUNG
.
117
8.1.2
SCHRITT
2:
GENERALISIERUNG
AUF
DAS
ABSTRAKTIONSNIVEAU
.
117
8.1.3
SCHRITT
3:
REDUKTION
UND
SUBSUMPTION
.
118
8.2
DAS
KATEGORIENSYSTEM
.
118
8.2.1
OBERKATEGORIE:
GRUNDIDEE
.
118
8.2.2
OBERKATEGORIE:
ZIELE
.
119
8.2.3
OBERKATEGORIE:
RAHMENBEDINGUNGEN
.
119
8.2.4
OBERKATEGORIE:
KOOPERATION
.
119
8.3
ERKLAERUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
119
8.4
OBERKATEGORIE
1:
GRUNDIDEE
DES
HSU
.
120
8.4.1
LEHRKRAEFTE
.
120
8.4.2
VERGLEICHSGRUPPE
LEHRAMTSSTUDIERENDE
.
126
8.4.3
VERGLEICH:
LEHRKRAEFTE
UND
STUDIERENDE
.
130
8.5
OBERKATEGORIE
2:
INDIVIDUELLE
ZIELE
.
131
8.5.1
LEHRKRAEFTE
.
131
8.5.2
VERGLEICHSGRUPPE
STUDIERENDE
.
138
8.6
OBERKATEGORIE
3:
RAHMENBEDINGUNGEN/ORIENTIERUNG
.
141
LEHRKRAEFTE
.
141
8.7
OBERKATEGORIE
4:
MEDIEN
UND
MATERIALIEN
.
145
LEHRKRAEFTE
.
145
8.8
OBERKATEGORIE
5:
KOOPERATION
UND
FACHLICHE
SELBSTORGANISATION
.
151
LEHRKRAEFTE
.
151
8.9
ZUKUNFTSERWARTUNGEN
.
155
9
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.
157
9.1
LEGITIMATION
.
157
9.2
MOTIVATION
.
157
9.3
PRAKTIKABILITAET
.
158
9.4
FACHLICHE
SELBSTORGANISATION
.
159
9.5
GENERATIONEN
WECHSEL
.
162
10
EXKURS
1:
PROJEKT
SCHRIFT
AN
DER
UNIVERSITAET
DUISBURG-ESSEN
.
165
10.1
SCHULE
1:
GESAMTSCHULE
IM
RUHRGEBIET
(MIT
HSU
TUERKISCH)
.
167
AUSZUEGE
INTERVIEW
1
.
167
10.2
SCHULE
2:
GESAMTSCHULE
IM
RUHRGEBIET
(OHNE
HSU
TUERKISCH)
.
168
AUSZUEGE
INTERVIEW
2
.
169
7
10.3
ANALYSE
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
171
11
EXKURS
2:
METAPHERNANALYSE
.
173
METAPHER
DES
BAUENS
.
173
12
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
177
12.1
METHODENREFLEXION
.
177
12.2
PERSPEKTIVEN
.
178
12.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
181
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
187
LITERATUR
.
188
TABELLENVERZEICHNIS
.
197
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
197
DANKSAGUNG
.
199
ANHANG
.
200
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