Soziale Arbeit studieren: Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 5., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Grundwissen Soziale Arbeit
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170389427 3170389424 |
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MARC
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adam_text |
INHALT
VORWORT
ZUR
REIHE
.
5
ZU
DIESEM
BUCH
.
6
A
SOZIALE
ARBEIT
STUDIEREN
1
STUDIEREN
.
17
1.1
AKADEMISCHES
LERNEN
.
17
1.2
MOTIVATION
UND
GESUNDHEIT
.
18
1.3
VERHALTEN
AN
DER
HOCHSCHULE
.
20
1.3.1
UMGANG
MIT
KOMMILITONINNEN
.
20
1.3.2
UMGANG
MIT
LEHRENDEN
.
20
1.3.3
UMGANG
MIT
MITARBEITER
INNEN
.
21
1.3.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE/E-MAIL-KOMMUNIKATION
21
1.3.5
KLEIDUNG
.
22
2
PLANUNG
UND
ORGANISATION
DES
STUDIUMS
.
23
2.1
WARUM
PLANUNG
WICHTIG
IST
.
23
2.2
STUDIENPROGRAMM
ALS
RAHMENVORGABE
.
24
2.3
STRATEGISCHE
ZIELE
FUER
STUDIUM
UND
STUDIENZEIT
.
26
2.4
ZEITPLANUNG
.
29
2.4.1
VORLESUNGSZEIT
.
29
2.4.2
WOCHENZEIT
.
33
2.4.3
TAGESZEIT
.
36
2.4.4
VORLESUNGSFREIE
ZEIT
.
36
2.5
ABWEICHUNGEN
VOM
STUDIENVERLAUF
.
37
3
LERNEN
IM
STUDIUM
.
39
3.1
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
39
3.2
LESEND
LERNEN
.
43
3.3
SCHREIBEND
LERNEN
.
45
3.4
E-LEARNING-ANGEBOTE
.
48
3.5
PRAXISBEZOGENES
UND
HANDLUNGSORIENTIERTES
LERNEN
.
49
3.6
LERNEN
IN
DER
GRUPPE
.
51
3.6.1
POTENZIALE
.
51
3.6.2
RISIKEN
.
53
9
3.6.3
REGELN
UND
GRENZEN
.
54
3.7
UMGANG
MIT
LERN-
UND
SCHREIBBLOCKADEN
.
55
4
NEBENTAETIGKEITEN
IM
STUDIUM
.
57
4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
57
4.2
HILFSKRAFT
.
57
4.3
HONORARKRAFT
.
58
4.4
WERKSTUDENTEN
.
58
B
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
1
WISSENSCHAFT
.
63
1.1
GRUNDVERSTAENDNIS
.
63
1.2
VERHAELTNIS
VON
WISSENSCHAFTLICHEM
WISSEN
UND
ALLTAGSWISSEN
65
1.3
INHALT
UND
FUNKTIONEN
WISSENSCHAFTLICHER
TAETIGKEIT
.
68
1.3.1
BEOBACHTUNGEN
ALS
ZENTRALER
BEZUGSPUNKT
.
68
1.3.2
BESCHREIBEN
.
69
1.3.3
ERKLAEREN
.
70
1.3.4
VORHERSAGEN
.
72
1.3.5
BEREITSTELLUNG
VON
GESTALTUNGSOPTIONEN
.
73
1.4
WISSENSCHAFT
UND
WAHRHEIT
.
74
1.5
WISSENSCHAFT
UND
WERTURTEILE
.
75
1.5.1
WERTBASIS
DER
WISSENSCHAFT
.
75
1.5.2
WERTURTEILSSTREIT
.
76
1.5.3
VERWENDUNG
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISSEN
.
78
1.5.4
WERTURTEILE
UND
SOZIALE
ARBEIT
.
79
2
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
IM
STUDIUM
.
81
2.1
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
.
81
2.2
DIE
EIGENE
WISSENSCHAFTLICHE
LEISTUNG
.
83
2.3
LEISTUNGS-
UND
VERHALTENSANFORDERUNGEN
.
84
C
SCHRIFTLICHE
ARBEITEN
ERSTELLEN
1
DAS
GRUNDPRINZIP:
ZWEI
SCHRITTE
VOR,
EIN
SCHRITT
ZURUECK
.
89
2
PLANUNG
DES
ARBEITSPROZESSES
.
91
2.1
VORTEILE
DES
GEPLANTEN
VORGEHENS
.
91
2.2
ARBEITSSCHRITTE
IM
UEBERBLICK
.
92
2.3
STARTZEITPUNKT
.
93
3
KLAERUNG
DES
THEMAS
.
97
3.1
THEMENFMDUNG
.
97
3.2
KLAERUNG
UND
EINGRENZUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
99
3.3
KONTAKTE
ZUR
BETREUUNGSPERSON
DER
ARBEIT
.
102
10
4
LITERATURRECHERCHE
.
105
4.1
EINFUEHRUNG
.
105
4.2
GEEIGNETE
QUELLEN
.
106
4.2.1
EIGNUNGSKRITERIEN
.
106
4.2.2
ZITIERWUERDIGE
QUELLEN
.
107
4.2.3
NICHT
ZITIERWUERDIGE
QUELLEN
.
110
4.3
WIE
SIE
BEI
DER
LITERATURSUCHE
VORGEHEN
.
113
4.3.1
GEZIELTE
SUCHE
.
113
4.3.2
EINFACHE
EINSTIEGSMOEGLICHKEITEN
.
113
4.3.3
RECHERCHE
IN
DEN
BESTANDSKATALOGEN
VON
BIBLIOTHEKEN
.
115
4.3.4
RECHERCHE
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
DATENBANKEN
UND
PORTALEN
.
116
4.3.5
RECHERCHEN
MIT
SUCHMASCHINEN
.
119
4.3.6
INFORMATIONSQUELLEN
DES
BUCHHANDELS
.
121
4.3.7
RECHERCHIEREN
MIT
CITAVI
.
121
4.4
SUCHSTRATEGIEN
BEI
ELEKTRONISCHEN
RECHERCHEN
.
122
4.5
ERSTELLEN
EINER
ARBEITSBIBLIOGRAFIE
.
124
5
BESCHAFFUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
LITERATUR
.
126
5.1
BESCHAFFUNG
DER
LITERATURQUELLEN
.
126
5.2
SICHTUNG
DER
LITERATURQUELLEN
.
127
5.3
AUSWERTUNG
DER
LITERATURQUELLEN
.
130
5.3.1
WAS
BEDEUTET
AUSWERTEN?
.
130
5.3.2
VORGEHEN
BEI
DER
LITERATURAUSWERTUNG
.
131
6
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
138
6.1
GRUNDANFORDERUNGEN
AN
DIE
GLIEDERUNG
.
138
6.2
FORMALE
STRUKTUR
DER
GLIEDERUNG
.
142
7
ABFASSUNG
DES
MANUSKRIPTES
.
145
7.1
GRUNDLEGENDE
HINWEISE
.
145
7.1.1
UMGANG
MIT
QUELLEN
.
145
7.1.2
EXKURSE
.
145
7.1.3
ANMERKUNGEN
.
146
7.1.4
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.
147
7.1.5
ROHENTWURF
DES
MANUSKRIPTES
.
149
7.1.6
DATENSICHERUNG
.
151
7.1.7
SPEICHERN
VON
INTERNETQUELLEN
.
151
7.2
SPRACHE
.
151
7.2.1
WISSENSCHAFTLICHER
AUSDRUCK
.
151
7.2.2
AUSFUEHRLICHKEIT
.
154
7.2.3
ROTER
FADEN
.
155
7.2.4
VERWENDUNG
DES
WORTES
ICH
.
156
7.2.5
NICHT
DISKRIMINIERENDE
SPRACHE
.
157
7.3
EINLEITUNG
.
158
11
7.4
HAUPTTEIL
.
162
7.4.1
GRUNDLEGENDE
ANFORDERUNGEN
.
163
7.4.2
VORGEHEN
BEI
DER
TEXTERSTELLUNG
.
164
7.5
SCHLUSSTEIL
.
167
7.6
UEBERARBEITUNG
UND
KORREKTUR
DES
MANUSKRIPTS
.
168
7.6.1
EIGENE
UEBERARBEITUNG
.
169
7.6.2
KORREKTUR
DURCH
ANDERE
PERSONEN
.
170
8
RICHTIGES
ZITIEREN
.
172
8.1
BEDEUTUNG
VON
ZITATEN
.
172
8.2
GRUNDSAETZE
DES
ZITIERENS
.
173
8.3
TECHNIKEN
DES
ZITIERENS
.
177
8.3.1
FUSSNOTENTECHNIK
.
177
8.3.2
KURZBELEGE
IM
FLIESSTEXT
(HARVARD-METHODE)
.
179
8.4
ZITATFORMEN
UND
ZITIERREGELN
.
181
8.4.1
WOERTLICHES
UND
SINNGEMAESSES
ZITAT
.
181
8.4.2
REGELN
UND
GESTALTUNGSFORMEN
FUER
WOERTLICHE
ZITATE
181
8.4.3
REGELN
UND
GESTALTUNGSFORMEN
FUER
SINNGEMAESSE
ZITATE
.
184
8.4.4
UEBERGREIFENDE
REGELN
.
186
8.4.5
ZITIEREN
JURISTISCHER
MATERIALIEN
.
190
9
ERSTELLUNG
DER
SONSTIGEN
MANUSKRIPTTEILE
.
192
9.1
BESTANDTEILE
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.
192
9.2
SEITENZAEHLUNG
.
193
9.3
TITELBLATT
.
194
9.4
INHALTSVERZEICHNIS
.
195
9.5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
196
9.6
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
197
9.7
ANLAGEN
.
198
9.8
LITERATURVERZEICHNIS
.
198
9.9
VERZEICHNIS
SONSTIGER
QUELLEN
.
201
9.10
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.
201
9.11
DATENTRAEGER
.
202
10
LAYOUT,
SCHLUSSKORREKTUR,
INDRUCKGABE,
ABGABE
.
203
10.1
LAYOUT
.
203
10.2
SCHLUSSKORREKTUR
.
208
10.3
INDRUCKGABE
.
210
10.4
ABGABE
.
210
D
SEMINARVORTRAEGE
HALTEN
1
FUNKTIONEN
DES
SEMINARVORTRAGS
.
215
2
VORBEREITUNG
DES
SEMINARVORTRAGS
.
217
12
2.1
GRUNDFRAGEN
.
217
2.2
VOM
BASISTEXT
ZUM
STICHWORTMANUSKRIPT
.
220
3
LEITFADEN
FUER
EINEN
GUTEN
SEMINARVORTRAG
.
224
3.1
GRUNDREGELN
.
224
3.2
EINSTIEG
UND
EINLEITUNG
.
226
3.3
HAUPTTEIL
.
230
3.4
SCHLUSSTEIL
.
235
4
DISKUSSION
UND
FEEDBACK
ZUM
VORTRAG
.
237
5
VISUALISIERUNGEN
.
240
6
HANDOUT
.
244
7
ANGST
VOR
DEM
SPRECHEN
.
245
E
KLAUSUREN
UND
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
BEWAELTIGEN
1
KLAUSUREN
.
251
1.1
GESTALTUNGSFORMEN
.
251
1.2
SCHWERPUNKT
WISSENSPRUEFUNG
.
251
1.3
SCHWERPUNKT
TRANSFERPRUEFUNG
.
253
2
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
.
256
2.1
GESTALTUNGS
FORMEN
.
256
2.2
PRUEFUNGSABLAUF
.
257
3
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
.
259
3.1
ANFORDERUNGEN
KLAEREN
.
259
3.2
PRUEFUNGSMOTIVATION
FOERDERN
.
260
3.3
KONTINUIERLICH
LERNEN
.
261
3.4
TUTORIEN
NUTZEN
.
261
3.5
LERNGRUPPE
BILDEN
.
262
3.6
DIE
ROLLE
DER
PRUEFER
INNEN
EINNEHMEN
.
262
3.7
LERNMETHODEN
WAEHLEN
.
263
3.7.1
STRUKTURIERUNG
GROSSER
STOFFMENGEN
.
263
3.7.2
ERINNERUNGSTECHNIKEN
.
264
3.7.3
VERKNUEPFUNGSWISSEN
.
267
3.8
DIE
LETZTEN
TAGE
VOR
DER
PRUEFUNG
.
268
4
VERHALTEN
BEI
PRUEFUNGEN
.
270
4.1
VERHALTEN
IN
EINER
KLAUSUR
.
270
4.2
VERHALTEN
IN
EINER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
.
271
4.3
VERHALTEN
NACH
DER
PRUEFUNG
.
272
13
5
BEANSTANDUNG
EINES
PRUEFUNGSERGEBNISSES
.
274
F
DIGITALE
WERKZEUGE
FUER
DAS
STUDIUM
1
TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMME
.
279
2
LITERATURVERWALTUNGSPROGRAMME
.
280
3
CLOUD
SERVICES
.
282
4
E-RESSOURCEN
.
283
4.1
SCHREIBTRAINER
.
283
4.2
LERNTECHNIKEN
UND
ZEITMANAGEMENT
.
284
G
NACH
DEM
STUDIUM
1
MASTER
.
289
2
BERUFSEINSTIEG
.
290
3
PROMOTION
.
291
ANLAGEN
.
292
ANLAGE
1:
MUSTERDECKBLATT
BACHELORARBEIT
.
293
ANLAGE
2:
MUSTERDECKBLATT
HAUSARBEIT
.
294
ANLAGE
3:
QUELLEN
IM
LITERATURVERZEICHNIS
AUFFUEHREN
.
295
ANLAGE
4:
CHECKLISTE
ENDKORREKTUR
DES
TEXTES
.
298
ANLAGE
5:
IMMER
AERGER
MIT
DEM
KOMMA
-
WIE
SIE
DIE
HAEUFIGSTEN
FEHLER
VERMEIDEN
.
300
LITERATURVERZEICHNIS
.
305
GLOSSAR
.
308
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
314
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
317
TABELLENVERZEICHNIS
.
318
STICHWORTVERZEICHNIS
.
319
14 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ZUR
REIHE
.
5
ZU
DIESEM
BUCH
.
6
A
SOZIALE
ARBEIT
STUDIEREN
1
STUDIEREN
.
17
1.1
AKADEMISCHES
LERNEN
.
17
1.2
MOTIVATION
UND
GESUNDHEIT
.
18
1.3
VERHALTEN
AN
DER
HOCHSCHULE
.
20
1.3.1
UMGANG
MIT
KOMMILITONINNEN
.
20
1.3.2
UMGANG
MIT
LEHRENDEN
.
20
1.3.3
UMGANG
MIT
MITARBEITER
INNEN
.
21
1.3.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE/E-MAIL-KOMMUNIKATION
21
1.3.5
KLEIDUNG
.
22
2
PLANUNG
UND
ORGANISATION
DES
STUDIUMS
.
23
2.1
WARUM
PLANUNG
WICHTIG
IST
.
23
2.2
STUDIENPROGRAMM
ALS
RAHMENVORGABE
.
24
2.3
STRATEGISCHE
ZIELE
FUER
STUDIUM
UND
STUDIENZEIT
.
26
2.4
ZEITPLANUNG
.
29
2.4.1
VORLESUNGSZEIT
.
29
2.4.2
WOCHENZEIT
.
33
2.4.3
TAGESZEIT
.
36
2.4.4
VORLESUNGSFREIE
ZEIT
.
36
2.5
ABWEICHUNGEN
VOM
STUDIENVERLAUF
.
37
3
LERNEN
IM
STUDIUM
.
39
3.1
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
39
3.2
LESEND
LERNEN
.
43
3.3
SCHREIBEND
LERNEN
.
45
3.4
E-LEARNING-ANGEBOTE
.
48
3.5
PRAXISBEZOGENES
UND
HANDLUNGSORIENTIERTES
LERNEN
.
49
3.6
LERNEN
IN
DER
GRUPPE
.
51
3.6.1
POTENZIALE
.
51
3.6.2
RISIKEN
.
53
9
3.6.3
REGELN
UND
GRENZEN
.
54
3.7
UMGANG
MIT
LERN-
UND
SCHREIBBLOCKADEN
.
55
4
NEBENTAETIGKEITEN
IM
STUDIUM
.
57
4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
57
4.2
HILFSKRAFT
.
57
4.3
HONORARKRAFT
.
58
4.4
WERKSTUDENTEN
.
58
B
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
1
WISSENSCHAFT
.
63
1.1
GRUNDVERSTAENDNIS
.
63
1.2
VERHAELTNIS
VON
WISSENSCHAFTLICHEM
WISSEN
UND
ALLTAGSWISSEN
65
1.3
INHALT
UND
FUNKTIONEN
WISSENSCHAFTLICHER
TAETIGKEIT
.
68
1.3.1
BEOBACHTUNGEN
ALS
ZENTRALER
BEZUGSPUNKT
.
68
1.3.2
BESCHREIBEN
.
69
1.3.3
ERKLAEREN
.
70
1.3.4
VORHERSAGEN
.
72
1.3.5
BEREITSTELLUNG
VON
GESTALTUNGSOPTIONEN
.
73
1.4
WISSENSCHAFT
UND
WAHRHEIT
.
74
1.5
WISSENSCHAFT
UND
WERTURTEILE
.
75
1.5.1
WERTBASIS
DER
WISSENSCHAFT
.
75
1.5.2
WERTURTEILSSTREIT
.
76
1.5.3
VERWENDUNG
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISSEN
.
78
1.5.4
WERTURTEILE
UND
SOZIALE
ARBEIT
.
79
2
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
IM
STUDIUM
.
81
2.1
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
.
81
2.2
DIE
EIGENE
WISSENSCHAFTLICHE
LEISTUNG
.
83
2.3
LEISTUNGS-
UND
VERHALTENSANFORDERUNGEN
.
84
C
SCHRIFTLICHE
ARBEITEN
ERSTELLEN
1
DAS
GRUNDPRINZIP:
ZWEI
SCHRITTE
VOR,
EIN
SCHRITT
ZURUECK
.
89
2
PLANUNG
DES
ARBEITSPROZESSES
.
91
2.1
VORTEILE
DES
GEPLANTEN
VORGEHENS
.
91
2.2
ARBEITSSCHRITTE
IM
UEBERBLICK
.
92
2.3
STARTZEITPUNKT
.
93
3
KLAERUNG
DES
THEMAS
.
97
3.1
THEMENFMDUNG
.
97
3.2
KLAERUNG
UND
EINGRENZUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
99
3.3
KONTAKTE
ZUR
BETREUUNGSPERSON
DER
ARBEIT
.
102
10
4
LITERATURRECHERCHE
.
105
4.1
EINFUEHRUNG
.
105
4.2
GEEIGNETE
QUELLEN
.
106
4.2.1
EIGNUNGSKRITERIEN
.
106
4.2.2
ZITIERWUERDIGE
QUELLEN
.
107
4.2.3
NICHT
ZITIERWUERDIGE
QUELLEN
.
110
4.3
WIE
SIE
BEI
DER
LITERATURSUCHE
VORGEHEN
.
113
4.3.1
GEZIELTE
SUCHE
.
113
4.3.2
EINFACHE
EINSTIEGSMOEGLICHKEITEN
.
113
4.3.3
RECHERCHE
IN
DEN
BESTANDSKATALOGEN
VON
BIBLIOTHEKEN
.
115
4.3.4
RECHERCHE
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
DATENBANKEN
UND
PORTALEN
.
116
4.3.5
RECHERCHEN
MIT
SUCHMASCHINEN
.
119
4.3.6
INFORMATIONSQUELLEN
DES
BUCHHANDELS
.
121
4.3.7
RECHERCHIEREN
MIT
CITAVI
.
121
4.4
SUCHSTRATEGIEN
BEI
ELEKTRONISCHEN
RECHERCHEN
.
122
4.5
ERSTELLEN
EINER
ARBEITSBIBLIOGRAFIE
.
124
5
BESCHAFFUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
LITERATUR
.
126
5.1
BESCHAFFUNG
DER
LITERATURQUELLEN
.
126
5.2
SICHTUNG
DER
LITERATURQUELLEN
.
127
5.3
AUSWERTUNG
DER
LITERATURQUELLEN
.
130
5.3.1
WAS
BEDEUTET
AUSWERTEN?
.
130
5.3.2
VORGEHEN
BEI
DER
LITERATURAUSWERTUNG
.
131
6
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
138
6.1
GRUNDANFORDERUNGEN
AN
DIE
GLIEDERUNG
.
138
6.2
FORMALE
STRUKTUR
DER
GLIEDERUNG
.
142
7
ABFASSUNG
DES
MANUSKRIPTES
.
145
7.1
GRUNDLEGENDE
HINWEISE
.
145
7.1.1
UMGANG
MIT
QUELLEN
.
145
7.1.2
EXKURSE
.
145
7.1.3
ANMERKUNGEN
.
146
7.1.4
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.
147
7.1.5
ROHENTWURF
DES
MANUSKRIPTES
.
149
7.1.6
DATENSICHERUNG
.
151
7.1.7
SPEICHERN
VON
INTERNETQUELLEN
.
151
7.2
SPRACHE
.
151
7.2.1
WISSENSCHAFTLICHER
AUSDRUCK
.
151
7.2.2
AUSFUEHRLICHKEIT
.
154
7.2.3
ROTER
FADEN
.
155
7.2.4
VERWENDUNG
DES
WORTES
ICH
.
156
7.2.5
NICHT
DISKRIMINIERENDE
SPRACHE
.
157
7.3
EINLEITUNG
.
158
11
7.4
HAUPTTEIL
.
162
7.4.1
GRUNDLEGENDE
ANFORDERUNGEN
.
163
7.4.2
VORGEHEN
BEI
DER
TEXTERSTELLUNG
.
164
7.5
SCHLUSSTEIL
.
167
7.6
UEBERARBEITUNG
UND
KORREKTUR
DES
MANUSKRIPTS
.
168
7.6.1
EIGENE
UEBERARBEITUNG
.
169
7.6.2
KORREKTUR
DURCH
ANDERE
PERSONEN
.
170
8
RICHTIGES
ZITIEREN
.
172
8.1
BEDEUTUNG
VON
ZITATEN
.
172
8.2
GRUNDSAETZE
DES
ZITIERENS
.
173
8.3
TECHNIKEN
DES
ZITIERENS
.
177
8.3.1
FUSSNOTENTECHNIK
.
177
8.3.2
KURZBELEGE
IM
FLIESSTEXT
(HARVARD-METHODE)
.
179
8.4
ZITATFORMEN
UND
ZITIERREGELN
.
181
8.4.1
WOERTLICHES
UND
SINNGEMAESSES
ZITAT
.
181
8.4.2
REGELN
UND
GESTALTUNGSFORMEN
FUER
WOERTLICHE
ZITATE
181
8.4.3
REGELN
UND
GESTALTUNGSFORMEN
FUER
SINNGEMAESSE
ZITATE
.
184
8.4.4
UEBERGREIFENDE
REGELN
.
186
8.4.5
ZITIEREN
JURISTISCHER
MATERIALIEN
.
190
9
ERSTELLUNG
DER
SONSTIGEN
MANUSKRIPTTEILE
.
192
9.1
BESTANDTEILE
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.
192
9.2
SEITENZAEHLUNG
.
193
9.3
TITELBLATT
.
194
9.4
INHALTSVERZEICHNIS
.
195
9.5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
196
9.6
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
197
9.7
ANLAGEN
.
198
9.8
LITERATURVERZEICHNIS
.
198
9.9
VERZEICHNIS
SONSTIGER
QUELLEN
.
201
9.10
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.
201
9.11
DATENTRAEGER
.
202
10
LAYOUT,
SCHLUSSKORREKTUR,
INDRUCKGABE,
ABGABE
.
203
10.1
LAYOUT
.
203
10.2
SCHLUSSKORREKTUR
.
208
10.3
INDRUCKGABE
.
210
10.4
ABGABE
.
210
D
SEMINARVORTRAEGE
HALTEN
1
FUNKTIONEN
DES
SEMINARVORTRAGS
.
215
2
VORBEREITUNG
DES
SEMINARVORTRAGS
.
217
12
2.1
GRUNDFRAGEN
.
217
2.2
VOM
BASISTEXT
ZUM
STICHWORTMANUSKRIPT
.
220
3
LEITFADEN
FUER
EINEN
GUTEN
SEMINARVORTRAG
.
224
3.1
GRUNDREGELN
.
224
3.2
EINSTIEG
UND
EINLEITUNG
.
226
3.3
HAUPTTEIL
.
230
3.4
SCHLUSSTEIL
.
235
4
DISKUSSION
UND
FEEDBACK
ZUM
VORTRAG
.
237
5
VISUALISIERUNGEN
.
240
6
HANDOUT
.
244
7
ANGST
VOR
DEM
SPRECHEN
.
245
E
KLAUSUREN
UND
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
BEWAELTIGEN
1
KLAUSUREN
.
251
1.1
GESTALTUNGSFORMEN
.
251
1.2
SCHWERPUNKT
WISSENSPRUEFUNG
.
251
1.3
SCHWERPUNKT
TRANSFERPRUEFUNG
.
253
2
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
.
256
2.1
GESTALTUNGS
FORMEN
.
256
2.2
PRUEFUNGSABLAUF
.
257
3
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
.
259
3.1
ANFORDERUNGEN
KLAEREN
.
259
3.2
PRUEFUNGSMOTIVATION
FOERDERN
.
260
3.3
KONTINUIERLICH
LERNEN
.
261
3.4
TUTORIEN
NUTZEN
.
261
3.5
LERNGRUPPE
BILDEN
.
262
3.6
DIE
ROLLE
DER
PRUEFER
INNEN
EINNEHMEN
.
262
3.7
LERNMETHODEN
WAEHLEN
.
263
3.7.1
STRUKTURIERUNG
GROSSER
STOFFMENGEN
.
263
3.7.2
ERINNERUNGSTECHNIKEN
.
264
3.7.3
VERKNUEPFUNGSWISSEN
.
267
3.8
DIE
LETZTEN
TAGE
VOR
DER
PRUEFUNG
.
268
4
VERHALTEN
BEI
PRUEFUNGEN
.
270
4.1
VERHALTEN
IN
EINER
KLAUSUR
.
270
4.2
VERHALTEN
IN
EINER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
.
271
4.3
VERHALTEN
NACH
DER
PRUEFUNG
.
272
13
5
BEANSTANDUNG
EINES
PRUEFUNGSERGEBNISSES
.
274
F
DIGITALE
WERKZEUGE
FUER
DAS
STUDIUM
1
TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMME
.
279
2
LITERATURVERWALTUNGSPROGRAMME
.
280
3
CLOUD
SERVICES
.
282
4
E-RESSOURCEN
.
283
4.1
SCHREIBTRAINER
.
283
4.2
LERNTECHNIKEN
UND
ZEITMANAGEMENT
.
284
G
NACH
DEM
STUDIUM
1
MASTER
.
289
2
BERUFSEINSTIEG
.
290
3
PROMOTION
.
291
ANLAGEN
.
292
ANLAGE
1:
MUSTERDECKBLATT
BACHELORARBEIT
.
293
ANLAGE
2:
MUSTERDECKBLATT
HAUSARBEIT
.
294
ANLAGE
3:
QUELLEN
IM
LITERATURVERZEICHNIS
AUFFUEHREN
.
295
ANLAGE
4:
CHECKLISTE
ENDKORREKTUR
DES
TEXTES
.
298
ANLAGE
5:
IMMER
AERGER
MIT
DEM
KOMMA
-
WIE
SIE
DIE
HAEUFIGSTEN
FEHLER
VERMEIDEN
.
300
LITERATURVERZEICHNIS
.
305
GLOSSAR
.
308
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
314
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
317
TABELLENVERZEICHNIS
.
318
STICHWORTVERZEICHNIS
.
319
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