Emotionale Kompetenz im Lehrberuf: Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 317 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 691 g |
ISBN: | 9783658269838 3658269839 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047103176 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210811 | ||
007 | t | ||
008 | 210125s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N24 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1187972363 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658269838 |c Broschur : circa EUR 37.99 (DE), circa EUR 39.06 (AT), circa CHF 42.00 (freier Preis) |9 978-3-658-26983-8 | ||
020 | |a 3658269839 |9 3-658-26983-9 | ||
024 | 3 | |a 9783658269838 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-26983-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87020722 |
035 | |a (OCoLC)1238061636 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1187972363 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.10019 |2 23/ger | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 150 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kuhbandner, Christof |e Verfasser |0 (DE-588)133350088 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Emotionale Kompetenz im Lehrberuf |b Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis |c Christof Kuhbandner, Iris Schelhorn |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer |c [2020] | |
300 | |a XIII, 317 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm, 691 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gefühlsreaktion |0 (DE-588)4156271-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionsregulation |0 (DE-588)1062915038 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Emotionale Kompetenz | ||
653 | |a Emotionsregulation | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a Selbststudium | ||
653 | |a Training | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gefühlsreaktion |0 (DE-588)4156271-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Emotionsregulation |0 (DE-588)1062915038 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schelhorn, Iris |e Verfasser |0 (DE-588)1219669822 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Kuhbandner, Christof |t Emotionale Kompetenz im Lehrberuf |z 978-3-658-26984-5 |b 1. Auflage 2020 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6632aa154c8a40cf8d5dfd546a0d453c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1187972363/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032509508&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032509508 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20201207 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20201207 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182131406012416 |
---|---|
adam_text | IX
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.................................................................................................................
1
1.1
EMOTIONALE
KOMPETENZ:
WAS
IST DAS
EIGENTLICH?
...........................................................
6
1.2
DER
WEG
ZUR
KOMPETENZ
-
EINE
GRUNDEINSTELLUNG
...........................................................
9
LITERATUR
................................................................................................................................
11
1
GRUNDLAGEN
2
WIE
WIR
DIE
WELT
WAHRNEHMEN
.............................................................................
15
2.1
DIE
DREI
FORMEN
DER
INNERLICHEN
REPRAESENTATION
DER
UMWELT
....................................
16
2.2
AUFMERKSAMKEIT:
DIE
FILTERUNG
UNSERER
WAHRNEHMUNGEN
.........................................
23
LITERATUR
................................................................................................................................
26
3
DIE
DREI
PSYCHISCHEN
KRAEFTE
IN
UNS
.....................................................................
29
LITERATUR
................................................................................................................................
32
4
DAS
BEDUERFNISSYSTEM
..............................................................................................
33
4.1
DIE
BEDUERFNISBEZOGENEN
SOLL-WERTE
...............................................................................
35
4.2
DIE
BEDUERFNISLANDKARTE
.....................................................................................................
37
4.3
DAS
OPTIMALE
BEDUERFNISSYSTEM
........................................................................................
39
4.4
BEDUERFNISBEZOGENE
KOMPETENZEN
.................................................................................
40
LITERATUR
................................................................................................................................
43
5
DAS
EMOTIONALE
SYSTEM
.........................................................................................
45
5.1
WAS
SIND
EIGENTLICH
EMOTIONEN?
......................................................................................
48
5.2
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
EMOTIONEN
......................................................................
55
5.2.1
GRUNDGEFUEHL
..........................................................................................................................
56
5.2.2
BASISEMOTIONEN
...................................................................................................................
59
5.2.3
BEWERTUNGSEMOTIONEN
........................................................................................................
62
5.2.4
SELBSTWERT-EMOTIONEN
........................................................................................................
68
5.2.5
DIE
GRUNDTHEMEN
UNSERER
EMOTIONEN
-
EIN
UEBERBLICK
..................................................
69
5.2.6
EMOTIONEN
IM
KONTEXT
SCHULE
............................................................................................
69
5.3
WIE
WERDEN
EMOTIONEN
AUSGELOEST?
-
DIE
EMOTIONALE
LANDKARTE
...............................
71
5.4
WIRKUNGEN
VON
EMOTIONEN
...............................................................................................
78
5.4.1
GEFUEHLSEBENE
.......................................................................................................................
78
5.4.2
KOGNITIVE
EBENE
...................................................................................................................
80
5.4.3
MOTIVATIONALE
EBENE
............................................................................................................
94
5.4.4
PHYSIOLOGISCHE
EBENE
..........................................................................................................
98
5.4.5
EXPRESSIVE
EBENE
.................................................................................................................
100
5.4.6
WIRKUNGEN
VON
LEHREREMOTIONEN
......................................................................................
102
LITERATUR
................................................................................................................................
103
6
DAS
RATIONALE
SYSTEM
............................................................................................
109
6.1
WISSEN
UEBER
DIE
WELT
-
DIE
BEGRIFFLICHE
LANDKARTE
.........................................................
111
6.1.1
DIE
UNSCHAERFE
DER
BEGRIFFLICHEN
LANDKARTE
........................................................................
112
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.2
DIE
ZUVERLAESSIGKEIT
DER
BEGRIFFLICHEN
LANDKARTE
.....................................................................
116
6.1.3
DIE
MOMENTANE
BEGRENZTHEIT
DER
BEGRIFFLICHEN
LANDKARTE
..................................................
118
6.1.4
DIE
BEWERTUNG
DER
BEGRIFFLICH
ABGEBILDETEN
WELT
..................................................................
125
6.2
WISSEN
UEBER
UNS
SELBST
-
DAS
SELBSTKONZEPT
........................................................................
128
6.2.1
DIE
STRUKTUR
DES
SELBSTKONZEPTS
............................................................................................
129
6.2.2
DER
INHALT
DES
SELBSTKONZEPTS
................................................................................................
133
6.2.3
DIE
BEWERTUNG
DES
SELBSTKONZEPTS
-
SELBSTWERT
.................................................................
151
6.2.4
SELBSTKONZEPT
UND
PERSOENLICHKEITSWACHSTUM
........................................................................
163
LITERATUR
....................................................................................................................................
185
7
EMOTIONALE
KOMPETENZ:
WAS
IST
DAS
EIGENTLICH?
-
REVISITED
.........................
191
8
DIE
REGULATION
VON
EMOTIONEN
...............................................................................
195
8.1
DIE
FAEHIGKEIT
DER
EMOTIONSREGULATION
IM
GEGENWAERTIGEN
MOMENT
..............................
196
8.1.1
SITUATIONSSELEKTION
...................................................................................................................
200
8.1.2
SITUATIONSVERAENDERUNG
............................................................................................................
203
8.1.3
AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
........................................................................................................
204
8.1.4
SITUATIONSUMDEUTUNG
.............................................................................................................
207
8.1.5
EINFLUSSNAHME
AUF
EMOTIONSKOMPONENTEN
...........................................................................
229
8.1.6
EMOTIONEN
IM
GEGENWAERTIGEN
MOMENT
AUSHALTEN
...............................................................
235
8.2
LANGFRISTIGE
EMOTIONSREGULATION
...........................................................................................
236
8.2.1
DIE
VERAENDERUNG
EMOTIONALER REAKTIONSGEWOHNHEITEN
......................................................
237
8.2.2
DIE
AKZEPTANZ
EMOTIONALER
REAKTIONSGEWOHNHEITEN
..........................................................
243
LITERATUR
....................................................................................................................................246
II
METHODEN
9
WAHRNEHMUNG
-
WERKZEUGE
...................................................................................
253
9.1
WAHRNEHMUNGSGEWOHNHEITEN
..............................................................................................
254
9.1.1
IM
ALLTAG
....................................................................................................................................
254
9.1.2
KLASSENBEOBACHTUNG
...............................................................................................................
255
9.2
WAHRNEHMUNG
LENKEN
............................................................................................................256
9.2.1
ACHTSAMKEITSKLASSIKER
.............................................................................................................256
9.2.2
DIE
BESCHREIB-UEBUNG
...............................................................................................................258
9.2.3
METTA-MEDITATION
......................................................................................................................259
9.3
ARBEITSBLAETTER
...........................................................................................................................
261
LITERATUR
....................................................................................................................................
261
10
BEDUERFNISSE
-
WERKZEUGE
........................................................................................
263
10.1
BEDUERFNISSE
REFLEKTIEREN
........................................................................................................
264
10.1.1
GRUNDBEDUERFNISSE
ALLER
ART
......................................................................................................264
10.1.2
BEDUERFNISSE
IM
ZWISCHENMENSCHLICHEN
KONTEXT
..................................................................
266
10.2
UMGANG
MIT
BEDUERFNISSEN
....................................................................................................
268
10.2.1
BEDUERFNISKUCHEN
......................................................................................................................
268
10.2.2
KLEINE
SCHULE
DER
BEDUERFNISKOMMUNIKATION
.........................................................................
269
10.3
ARBEITSBLAETTER
..........................................................................................................................
270
LITERATUR
....................................................................................................................................
270
INHALTSVERZEICHNIS
XI
11
EMOTIONEN
-
WERKZEUGE
.........................................................................................
271
11.1
EIGENE
EMOTIONEN
WAHRNEHMEN
.........................................................................................
272
11.1.1
EMOTIONSPANTOMIME
...............................................................................................................
272
11.1.2
GENAU
GESCHAUT
-
LEHREREMOTIONEN
....................................................................................
273
11.1.3
EMOTIONSRAD
.............................................................................................................................
273
11.1.4
KOMPONENTENUEBUNG
..............................................................................................................274
11.1.5
DIE
WELT
MEINER
EMOTIONEN
....................................................................................................
275
11.1.6
ZUDRITT
.......................................................................................................................................276
11.2
WAHRNEHMUNG
VON
EMOTIONEN
BEI
ANDEREN
......................................................................
277
11.2.1
GEDANKENLESEN
.........................................................................................................................
277
11.2.2
DER
WERDEGANG
EINES
SEHERS
..................................................................................................
278
11.2.3
SEHERISCHE
FAEHIGKEITEN
...........................................................................................................278
11.2.4
PROBIER S
MAL
DIGITAL!
-
COGNITIVE
BIAS
MODIFICATION
..............................................................
279
11.2.5
KLEINE
SCHULE
DER
EMPATHIE
....................................................................................................280
11.3
EMOTIONSAUSLOESER
...................................................................................................................
281
11.3.1
EMOTIONALE
ALARMDATENBANK
..................................................................................................
281
11.3.2
AUSLOESER
IM
KLASSENZIMMER
....................................................................................................
282
11.3.3
MYTHENQUIZ
..............................................................................................................................
283
11.3.4
QUELLEN
DER
FREUDE
IM
UNTERRICHT
.........................................................................................
283
11.4
ARBEITSBLAETTER
..........................................................................................................................284
LITERATUR
....................................................................................................................................
284
12
VERSTAND
-
WERKZEUGE
............................................................................................
287
12.1
WISSEN
UEBER
DIE
WELT
..............................................................................................................
288
12.1.1
DENKGEWOHNHEITEN
................................................................................................................288
12.1.2
WISSEN
UEBER
EMOTIONEN
..........................................................................................................290
12.2
WISSEN
UEBER
UNS
SELBST
-
SELBSTKONZEPT
.............................................................................
291
12.2.1
SELBSTKONZEPT
...........................................................................................................................
291
12.2.2
SELBSTKONZEPT
UND
PERSOENLICHKEITSWACHSTUM
.....................................................................
295
12.3
ARBEITSBLAETTER
..........................................................................................................................297
LITERATUR
....................................................................................................................................297
13
EMOTIONEN
REGULIEREN
-
WERKZEUGE
.....................................................................
299
13.1
EMOTIONSREGULATION
................................................................................................................
300
13.1.1
EIGENE
REGULATIONSSTRATEGIEN
BEOBACHTEN
...........................................................................
300
13.1.2
SITUATIONSSELEKTION
UND
SITUATIONSVERAENDERUNG
..................................................................
302
13.1.3
AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
.......................................................................................................
304
13.1.4
SITUATIONSUMDEUTUNG
.............................................................................................................
305
13.1.5
EINFLUSSNAHME
AUF
EMOTIONSKOMPONENTEN
..........................................................................309
13.2
EMOTIONSAKZEPTANZ
................................................................................................................
315
13.2.1
WIR
BRAUCHEN
DICH!
..................................................................................................................
315
13.2.2
DER
GESCHAFFT-KOFFER
................................................................................................................
315
13.2.3
DENNOCH:
WER
KANN,
DER
SCHAFFT
AUCH
DAS!
............................................................................
316
13.3
ARBEITSBLAETTER
...........................................................................................................................
317
LITERATUR
....................................................................................................................................
317
|
adam_txt |
IX
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
EMOTIONALE
KOMPETENZ:
WAS
IST DAS
EIGENTLICH?
.
6
1.2
DER
WEG
ZUR
KOMPETENZ
-
EINE
GRUNDEINSTELLUNG
.
9
LITERATUR
.
11
1
GRUNDLAGEN
2
WIE
WIR
DIE
WELT
WAHRNEHMEN
.
15
2.1
DIE
DREI
FORMEN
DER
INNERLICHEN
REPRAESENTATION
DER
UMWELT
.
16
2.2
AUFMERKSAMKEIT:
DIE
FILTERUNG
UNSERER
WAHRNEHMUNGEN
.
23
LITERATUR
.
26
3
DIE
DREI
PSYCHISCHEN
KRAEFTE
IN
UNS
.
29
LITERATUR
.
32
4
DAS
BEDUERFNISSYSTEM
.
33
4.1
DIE
BEDUERFNISBEZOGENEN
SOLL-WERTE
.
35
4.2
DIE
BEDUERFNISLANDKARTE
.
37
4.3
DAS
OPTIMALE
BEDUERFNISSYSTEM
.
39
4.4
BEDUERFNISBEZOGENE
KOMPETENZEN
.
40
LITERATUR
.
43
5
DAS
EMOTIONALE
SYSTEM
.
45
5.1
WAS
SIND
EIGENTLICH
EMOTIONEN?
.
48
5.2
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
EMOTIONEN
.
55
5.2.1
GRUNDGEFUEHL
.
56
5.2.2
BASISEMOTIONEN
.
59
5.2.3
BEWERTUNGSEMOTIONEN
.
62
5.2.4
SELBSTWERT-EMOTIONEN
.
68
5.2.5
DIE
GRUNDTHEMEN
UNSERER
EMOTIONEN
-
EIN
UEBERBLICK
.
69
5.2.6
EMOTIONEN
IM
KONTEXT
SCHULE
.
69
5.3
WIE
WERDEN
EMOTIONEN
AUSGELOEST?
-
DIE
EMOTIONALE
LANDKARTE
.
71
5.4
WIRKUNGEN
VON
EMOTIONEN
.
78
5.4.1
GEFUEHLSEBENE
.
78
5.4.2
KOGNITIVE
EBENE
.
80
5.4.3
MOTIVATIONALE
EBENE
.
94
5.4.4
PHYSIOLOGISCHE
EBENE
.
98
5.4.5
EXPRESSIVE
EBENE
.
100
5.4.6
WIRKUNGEN
VON
LEHREREMOTIONEN
.
102
LITERATUR
.
103
6
DAS
RATIONALE
SYSTEM
.
109
6.1
WISSEN
UEBER
DIE
WELT
-
DIE
BEGRIFFLICHE
LANDKARTE
.
111
6.1.1
DIE
UNSCHAERFE
DER
BEGRIFFLICHEN
LANDKARTE
.
112
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.2
DIE
ZUVERLAESSIGKEIT
DER
BEGRIFFLICHEN
LANDKARTE
.
116
6.1.3
DIE
MOMENTANE
BEGRENZTHEIT
DER
BEGRIFFLICHEN
LANDKARTE
.
118
6.1.4
DIE
BEWERTUNG
DER
BEGRIFFLICH
ABGEBILDETEN
WELT
.
125
6.2
WISSEN
UEBER
UNS
SELBST
-
DAS
SELBSTKONZEPT
.
128
6.2.1
DIE
STRUKTUR
DES
SELBSTKONZEPTS
.
129
6.2.2
DER
INHALT
DES
SELBSTKONZEPTS
.
133
6.2.3
DIE
BEWERTUNG
DES
SELBSTKONZEPTS
-
SELBSTWERT
.
151
6.2.4
SELBSTKONZEPT
UND
PERSOENLICHKEITSWACHSTUM
.
163
LITERATUR
.
185
7
EMOTIONALE
KOMPETENZ:
WAS
IST
DAS
EIGENTLICH?
-
REVISITED
.
191
8
DIE
REGULATION
VON
EMOTIONEN
.
195
8.1
DIE
FAEHIGKEIT
DER
EMOTIONSREGULATION
IM
GEGENWAERTIGEN
MOMENT
.
196
8.1.1
SITUATIONSSELEKTION
.
200
8.1.2
SITUATIONSVERAENDERUNG
.
203
8.1.3
AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
.
204
8.1.4
SITUATIONSUMDEUTUNG
.
207
8.1.5
EINFLUSSNAHME
AUF
EMOTIONSKOMPONENTEN
.
229
8.1.6
EMOTIONEN
IM
GEGENWAERTIGEN
MOMENT
AUSHALTEN
.
235
8.2
LANGFRISTIGE
EMOTIONSREGULATION
.
236
8.2.1
DIE
VERAENDERUNG
EMOTIONALER REAKTIONSGEWOHNHEITEN
.
237
8.2.2
DIE
AKZEPTANZ
EMOTIONALER
REAKTIONSGEWOHNHEITEN
.
243
LITERATUR
.246
II
METHODEN
9
WAHRNEHMUNG
-
WERKZEUGE
.
253
9.1
WAHRNEHMUNGSGEWOHNHEITEN
.
254
9.1.1
IM
ALLTAG
.
254
9.1.2
KLASSENBEOBACHTUNG
.
255
9.2
WAHRNEHMUNG
LENKEN
.256
9.2.1
ACHTSAMKEITSKLASSIKER
.256
9.2.2
DIE
BESCHREIB-UEBUNG
.258
9.2.3
METTA-MEDITATION
.259
9.3
ARBEITSBLAETTER
.
261
LITERATUR
.
261
10
BEDUERFNISSE
-
WERKZEUGE
.
263
10.1
BEDUERFNISSE
REFLEKTIEREN
.
264
10.1.1
GRUNDBEDUERFNISSE
ALLER
ART
.264
10.1.2
BEDUERFNISSE
IM
ZWISCHENMENSCHLICHEN
KONTEXT
.
266
10.2
UMGANG
MIT
BEDUERFNISSEN
.
268
10.2.1
BEDUERFNISKUCHEN
.
268
10.2.2
KLEINE
SCHULE
DER
BEDUERFNISKOMMUNIKATION
.
269
10.3
ARBEITSBLAETTER
.
270
LITERATUR
.
270
INHALTSVERZEICHNIS
XI
11
EMOTIONEN
-
WERKZEUGE
.
271
11.1
EIGENE
EMOTIONEN
WAHRNEHMEN
.
272
11.1.1
EMOTIONSPANTOMIME
.
272
11.1.2
GENAU
GESCHAUT
-
LEHREREMOTIONEN
.
273
11.1.3
EMOTIONSRAD
.
273
11.1.4
KOMPONENTENUEBUNG
.274
11.1.5
DIE
WELT
MEINER
EMOTIONEN
.
275
11.1.6
ZUDRITT
.276
11.2
WAHRNEHMUNG
VON
EMOTIONEN
BEI
ANDEREN
.
277
11.2.1
GEDANKENLESEN
.
277
11.2.2
DER
WERDEGANG
EINES
SEHERS
.
278
11.2.3
SEHERISCHE
FAEHIGKEITEN
.278
11.2.4
PROBIER'S
MAL
DIGITAL!
-
COGNITIVE
BIAS
MODIFICATION
.
279
11.2.5
KLEINE
SCHULE
DER
EMPATHIE
.280
11.3
EMOTIONSAUSLOESER
.
281
11.3.1
EMOTIONALE
ALARMDATENBANK
.
281
11.3.2
AUSLOESER
IM
KLASSENZIMMER
.
282
11.3.3
MYTHENQUIZ
.
283
11.3.4
QUELLEN
DER
FREUDE
IM
UNTERRICHT
.
283
11.4
ARBEITSBLAETTER
.284
LITERATUR
.
284
12
VERSTAND
-
WERKZEUGE
.
287
12.1
WISSEN
UEBER
DIE
WELT
.
288
12.1.1
DENKGEWOHNHEITEN
.288
12.1.2
WISSEN
UEBER
EMOTIONEN
.290
12.2
WISSEN
UEBER
UNS
SELBST
-
SELBSTKONZEPT
.
291
12.2.1
SELBSTKONZEPT
.
291
12.2.2
SELBSTKONZEPT
UND
PERSOENLICHKEITSWACHSTUM
.
295
12.3
ARBEITSBLAETTER
.297
LITERATUR
.297
13
EMOTIONEN
REGULIEREN
-
WERKZEUGE
.
299
13.1
EMOTIONSREGULATION
.
300
13.1.1
EIGENE
REGULATIONSSTRATEGIEN
BEOBACHTEN
.
300
13.1.2
SITUATIONSSELEKTION
UND
SITUATIONSVERAENDERUNG
.
302
13.1.3
AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
.
304
13.1.4
SITUATIONSUMDEUTUNG
.
305
13.1.5
EINFLUSSNAHME
AUF
EMOTIONSKOMPONENTEN
.309
13.2
EMOTIONSAKZEPTANZ
.
315
13.2.1
WIR
BRAUCHEN
DICH!
.
315
13.2.2
DER
GESCHAFFT-KOFFER
.
315
13.2.3
DENNOCH:
WER
KANN,
DER
SCHAFFT
AUCH
DAS!
.
316
13.3
ARBEITSBLAETTER
.
317
LITERATUR
.
317 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kuhbandner, Christof Schelhorn, Iris |
author_GND | (DE-588)133350088 (DE-588)1219669822 |
author_facet | Kuhbandner, Christof Schelhorn, Iris |
author_role | aut aut |
author_sort | Kuhbandner, Christof |
author_variant | c k ck i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047103176 |
classification_rvk | DN 2000 CX 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)1238061636 (DE-599)DNB1187972363 |
dewey-full | 371.10019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.10019 |
dewey-search | 371.10019 |
dewey-sort | 3371.10019 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03186nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047103176</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210811 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210125s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1187972363</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658269838</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 37.99 (DE), circa EUR 39.06 (AT), circa CHF 42.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-26983-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658269839</subfield><subfield code="9">3-658-26983-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658269838</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-26983-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87020722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238061636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1187972363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.10019</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhbandner, Christof</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133350088</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionale Kompetenz im Lehrberuf</subfield><subfield code="b">Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Christof Kuhbandner, Iris Schelhorn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 317 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm, 691 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlsreaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156271-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062915038</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbststudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gefühlsreaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156271-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062915038</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schelhorn, Iris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219669822</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Kuhbandner, Christof</subfield><subfield code="t">Emotionale Kompetenz im Lehrberuf</subfield><subfield code="z">978-3-658-26984-5</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2020</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6632aa154c8a40cf8d5dfd546a0d453c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1187972363/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032509508&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032509508</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20201207</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20201207</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047103176 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:23:36Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658269838 3658269839 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032509508 |
oclc_num | 1238061636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XIII, 317 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 691 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Kuhbandner, Christof Verfasser (DE-588)133350088 aut Emotionale Kompetenz im Lehrberuf Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis Christof Kuhbandner, Iris Schelhorn Wiesbaden, Germany Springer [2020] XIII, 317 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 691 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gefühlsreaktion (DE-588)4156271-9 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Emotionsregulation (DE-588)1062915038 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Emotionale Kompetenz Emotionsregulation Lehrkräfte Selbststudium Training Lehrer (DE-588)4035088-5 s Gefühlsreaktion (DE-588)4156271-9 s Emotionsregulation (DE-588)1062915038 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Schelhorn, Iris Verfasser (DE-588)1219669822 aut Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Kuhbandner, Christof Emotionale Kompetenz im Lehrberuf 978-3-658-26984-5 1. Auflage 2020 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6632aa154c8a40cf8d5dfd546a0d453c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1187972363/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032509508&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20201207 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20201207 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Kuhbandner, Christof Schelhorn, Iris Emotionale Kompetenz im Lehrberuf Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis Gefühlsreaktion (DE-588)4156271-9 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Emotionsregulation (DE-588)1062915038 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4156271-9 (DE-588)4044321-8 (DE-588)1062915038 (DE-588)4035088-5 |
title | Emotionale Kompetenz im Lehrberuf Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis |
title_auth | Emotionale Kompetenz im Lehrberuf Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Emotionale Kompetenz im Lehrberuf Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis |
title_exact_search_txtP | Emotionale Kompetenz im Lehrberuf Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis |
title_full | Emotionale Kompetenz im Lehrberuf Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis Christof Kuhbandner, Iris Schelhorn |
title_fullStr | Emotionale Kompetenz im Lehrberuf Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis Christof Kuhbandner, Iris Schelhorn |
title_full_unstemmed | Emotionale Kompetenz im Lehrberuf Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis Christof Kuhbandner, Iris Schelhorn |
title_short | Emotionale Kompetenz im Lehrberuf |
title_sort | emotionale kompetenz im lehrberuf grundwissen anleitungen ubungsmaterialien ein lehrbuch fur studium und unterrichtspraxis |
title_sub | Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien - ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis |
topic | Gefühlsreaktion (DE-588)4156271-9 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Emotionsregulation (DE-588)1062915038 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Gefühlsreaktion Pädagogische Psychologie Emotionsregulation Lehrer |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6632aa154c8a40cf8d5dfd546a0d453c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1187972363/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032509508&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhbandnerchristof emotionalekompetenzimlehrberufgrundwissenanleitungenubungsmaterialieneinlehrbuchfurstudiumundunterrichtspraxis AT schelhorniris emotionalekompetenzimlehrberufgrundwissenanleitungenubungsmaterialieneinlehrbuchfurstudiumundunterrichtspraxis AT springerfachmedienwiesbaden emotionalekompetenzimlehrberufgrundwissenanleitungenubungsmaterialieneinlehrbuchfurstudiumundunterrichtspraxis |