Menschen mit geistiger Behinderung pflegen und fördern: das Moulster-Griffiths-Modell für die Behindertenpflege
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis (engl.) Seite 217-225, Literaturverzeichnis (dt.) Seite 235-237 |
Beschreibung: | 240 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783456860589 |
Internformat
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---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
EINFUEHRUNG
.
11
1
DIE
AUF
GEISTIGE
BEHINDERUNGEN
SPEZIALISIERTE
PFLEGE:
KUNST
UND
WISSENSCHAFT
.
13
JOSHUA
KERNOHAN
1.1
KUNST
UND
WISSENSCHAFT
.
13
1.2
EIN
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESCHICHTE
.
15
1.3
BRAUCHEN
WIR
AUF
GEISTIGE
BEHINDERUNGEN
SPEZIALISIERTE
PFLEGEPERSONEN?
.
18
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
20
2
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELL
.
23
JOSHUA
KERNOHAN
UND
GWEN
MOULSTER
2.1
DER
PFLEGEPROZESS
.
23
2.2
WAS
SIND
PFLEGEMODELLE?
.
24
2.3
ARBEIT
MIT
EINEM
PFLEGEMODELL
.
25
2.4
DER
UMGANG
MIT
PFLEGEMODELLEN
.
26
2.5
PHILOSOPHIE
DES
MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELLS
.
TI
2.6
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MODELLS
.
30
TEIL
II:
DAS
MODELL
.
35
3
PERSON-ZENTRIERTES
ASSESSMENT
.
37
JANE
LORIZZO
UND
GWEN
MOULSTER
3.1
PERSON-ZENTRIERTE
PFLEGE
.
37
3.2
PERSON-ZENTRIERTES
SCREENING
.
38
3.2.1
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
SCREENINGTOOL
.
39
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
PERSON-ZENTRIERTES
ASSESSMENT
.
41
3.3.1
DAS
MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELL
INTEGRIERTE
ASSESSMENT
TOOL
.
41
3.4
DAS
INTEGRIERTE
ASSESSMENT
TOOL
.
42
3.5
TRAEUME
UND
WUENSCHE
.
42
3.6
UEBERPRUEFUNG
DER
INTELLEKTUELLEN
FAEHIGKEITEN
.
43
3.7
GEEIGNETE
ANPASSUNGEN
.
45
3.8
SCHUTZ
UND
SICHERHEIT
.
46
3.9
BETREUUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
.
47
3.10
INFORMATIONEN
UEBER
DEN
GESUNDHEITSZUSTAND
SAMMELN
.
48
3.11
ZUGANG
ZU
REGULAEREN
GESUNDHEITSBEZOGENEN
DIENSTLEISTUNGEN
.
48
3.12
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
49
3.13
TIPPS
FUER
DAS
ASSESSMENT
.
52
4
PLANUNG,
IMPLEMENTATION
UND
EVALUATION
EINER
REFLEXIONSFOKUSSIERTEN
PFLEGEBETREUUNG
.
55
JANE
LORIZZO
UND
SARAH
AMES
4.1
WARUM
IST
PFLEGEPLANUNG
WICHTIG?
.
55
4.2
DER
MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEPLAN
.
58
4.3
REFLEXION
IHRES
PFLEGEPLANS
.
59
4.4
ZIELE
UND
ANGESTREBTE
ERGEBNISSE
FESTLEGEN
.
60
4.5
INFORMATIONEN
VERSTAENDLICH
PRAESENTIEREN
.
60
4.6
EVIDENZ
.
63
4.7
VERLAUFSPROTOKOLL
UND
RESSOURCENPRUEFUNG
.
63
4.8
BEDEUTUNG
FORTLAUFENDER
EVALUATION
.
65
4.8.1
DAS
TOOL
ZUR
EVALUATION
.
65
5
REFLEXION,
SUPERVISION,
BERATUNG
UND
REVALIDIERUNG
.
69
MARINA
RUSS
UND
DANIEL
TURNER
5.1
REFLEXION
.
69
5.2
SUPERVISION
.
70
5.3
BERATUNG
DURCH
MENTOREN
.
71
5.4
REVALIDIERUNG
.
75
6
EFFIZIENTE
ERGEBNISBEWERTUNG
-
EINE
KOMPLEXE
HERAUSFORDERUNG
.
TT
GWEN
MOULSTER
UND
DAVEATKINSON
6.1
EINFUEHRUNG
.
TT
6.2
ERGEBNISBEWERTUNG
UND
QUALITAET
.
TT
INHALTSVERZEICHNIS
7
6.3
GESUNDHEITSSTOERUNGEN
UND
MENSCHEN
MIT
GEISTIGEN
BEHINDERUNGEN
.
80
6.4
REDUZIERUNG
VON
GESUNDHEITSSTOERUNGEN
ALS
ERGEBNIS
PFLEGERISCHER
BETREUUNG
.
80
6.5
DIE
ROLLE
DER
AUF
GEISTIGE
BEHINDERUNG
SPEZIALISIERTEN
PFLEGENDEN
.
81
7
HEALTH
EQUALITY
FRAMEWORK
(HEF):
ERGEBNISBEWERTUNG
UND
PRIORISIERUNG
PERSON-ZENTRIERTER
INTERVENTIONEN
.
87
DAVE
ATKINSON
UND
GWEN
MOULSTER
7.1
EINFUEHRUNG
.
87
7.2
ERGEBNISBEWERTUNG
UND
ARBEITSDOKUMENTATION
.
87
7.3
DAS
HEF
IN
DER
PRAXIS
.
89
7.4
AGGREGATION:
DAS
GANZE
BILD
ERFASSEN
.
91
7.5
EFFIZIENZNACHWEIS
DES
HEF
.
91
7.5.1
EVIDENCE
FOR
PRACTICE-TOOL
(E4P)
.
92
8
EINE
FAMILIE
UND
IHRE
GESCHICHTE
.
99
LAURETTA
UND
CHRIS
EDMONDSON
UND
SALLY
EDMONDSON
BALL
TEIL
III:
DIE
ANWENDUNG
DES
MODELLS
IN
DER
PRAXIS
.
115
9
NACHWEIS
DER
AUSWIRKUNGEN
.
117
TRISH
GRIFFIN
9.1
DIE
AUSBILDUNGSSTAETTE
.
117
9.2
DAS
MOULSTER/GRIFFITHS-MODELL
ALS
RAHMEN
FUER
STUDIERENDE
.
120
9.3
FOERDERUNG
PROFESSIONELLER
PRAXIS
.
122
9.4
ANDERE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
MODELL-STRUKTUR
.
123
9.5
WIE
KOENNEN
WIR
LEISTUNGEN
MESSEN?
.
124
9.6
BEWERTUNG
VON
AUSWIRKUNGEN
-
EINE
BETROFFENE
PERSON
FRAGEN!
.
125
10
ERFAHRUNGEN
EINER
STUDIERENDEN
UND
IHRER
MENTORIN
MIT
DER
MODELLANWENDUNG
.
127
LYNNE
WESTWOOD
UND
ELISABETH
BAILEY
10.1
DER
HINTERGRUND
.
127
10.2
THEORETISCHER
UND
PRAKTISCHER
HINTERGRUND
.
127
10.3
KOMMENTAR
DER
TUTORIN:
RESILIENZ
ENTWICKELN
.
129
10.3.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
MENTOREN
.
130
10.4
KOMMENTAR
DES
MENTORS
.
131
8
INHALTSVERZEICHNIS
10.5
KOMMENTAR
DER
UNIVERSITAET
.
134
10.5.1
BEREICH
1:
PROFESSIONELLE
WERTE
.
134
10.5.2
BEREICH
2:
KOMMUNIKATION
UND
INTERPROFESSIONELLE
FAEHIGKEITEN
.
135
10.5.3
BEREICH
3:
PFLEGEPRAXIS
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
135
10.5.4
BEREICH
4:
FUEHRUNG
UND
MANAGEMENT
.
136
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
136
11
STATIONAERE
ANWENDUNG
DES
MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELLS
.
139
ELAINE
THOMAS
11.1
DIE
GRUENDE
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DER
VERAENDERUNGEN
.
139
11.2
DIE
IMPLEMENTATION
DES
PFLEGEMODELLS
.
141
12
UNSERE
PRAXIS
STAERKEN:
ERFAHRUNGEN
IN
SCHOTTLAND
.
149
NORAH
ARNOTT,
FIONA
GIBNEY
UND
JOHNANN
WILSON
12.1
DIE
SITUATION
IN
LANARKSHIRE
.
149
12.2
DIE
GRUENDE
FUER
DIE
VERAENDERUNG
.
150
12.3
PHASE
1
-
DAS
PROJEKT
ZUR
VERBESSERUNG
DER
QUALITAET
.
151
12.3.1
PLANEN
.
152
12.3.2
AGIEREN
.
153
12.3.3
UEBERPRUEFEN
.
154
12.3.4
HANDELN
.
155
12.4
PHASE
2
.
155
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
157
TEIL
IV:
ZUSAMMENFASSUNG
-
DISKUSSION
UND
RESUEMEE
.
161
13
DISKUSSION
.
163
GWEN
MOULSTER
13.1
BEDEUTUNG
VON
AUF
GEISTIGE
BEHINDERUNGEN
SPEZIALISIERTER
PFLEGE
.
163
13.2
PERSONALAUSSTATTUNG
.
165
13.3
DIE
SPEZIALISIERTE
PFLEGEPERSON
ALS
WEGBEREITER
.
166
13.4
RESUEMEE
.
166
14
PFLEGEPROZESS
BEI
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.
169
JUERGEN
GEORG
14.1
GORDONS
FUNKTIONELLE
GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTER
.
169
14.1.1
BESCHREIBUNG
DER
GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTER
.
171
INHALTSVERZEICHNIS
9
14.1.2
NUTZEN
UND
NUTZUNGFUNKTIONELLER
GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTER
.
174
14.2
DER
PFLEGEPROZESS
.
176
14.2.1
PFLEGEASSESSMENT
.
178
14.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
212
TEIL
V:
ANHANG
.
215
LITERATURVERZEICHNIS
(ENGL.)
.
217
STIMMEN
ZUR
ENGLISCHEN
AUSGABE
.
2T1
HERAUSGEBER
UND
AUTOREN
.
229
LITERATURVERZEICHNIS
(DT.)
.
235
SACHWORTVERZEICHNIS
.
238 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
EINFUEHRUNG
.
11
1
DIE
AUF
GEISTIGE
BEHINDERUNGEN
SPEZIALISIERTE
PFLEGE:
KUNST
UND
WISSENSCHAFT
.
13
JOSHUA
KERNOHAN
1.1
KUNST
UND
WISSENSCHAFT
.
13
1.2
EIN
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESCHICHTE
.
15
1.3
BRAUCHEN
WIR
AUF
GEISTIGE
BEHINDERUNGEN
SPEZIALISIERTE
PFLEGEPERSONEN?
.
18
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
20
2
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELL
.
23
JOSHUA
KERNOHAN
UND
GWEN
MOULSTER
2.1
DER
PFLEGEPROZESS
.
23
2.2
WAS
SIND
PFLEGEMODELLE?
.
24
2.3
ARBEIT
MIT
EINEM
PFLEGEMODELL
.
25
2.4
DER
UMGANG
MIT
PFLEGEMODELLEN
.
26
2.5
PHILOSOPHIE
DES
MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELLS
.
TI
2.6
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MODELLS
.
30
TEIL
II:
DAS
MODELL
.
35
3
PERSON-ZENTRIERTES
ASSESSMENT
.
37
JANE
LORIZZO
UND
GWEN
MOULSTER
3.1
PERSON-ZENTRIERTE
PFLEGE
.
37
3.2
PERSON-ZENTRIERTES
SCREENING
.
38
3.2.1
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
SCREENINGTOOL
.
39
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
PERSON-ZENTRIERTES
ASSESSMENT
.
41
3.3.1
DAS
MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELL
INTEGRIERTE
ASSESSMENT
TOOL
.
41
3.4
DAS
INTEGRIERTE
ASSESSMENT
TOOL
.
42
3.5
TRAEUME
UND
WUENSCHE
.
42
3.6
UEBERPRUEFUNG
DER
INTELLEKTUELLEN
FAEHIGKEITEN
.
43
3.7
GEEIGNETE
ANPASSUNGEN
.
45
3.8
SCHUTZ
UND
SICHERHEIT
.
46
3.9
BETREUUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
.
47
3.10
INFORMATIONEN
UEBER
DEN
GESUNDHEITSZUSTAND
SAMMELN
.
48
3.11
ZUGANG
ZU
REGULAEREN
GESUNDHEITSBEZOGENEN
DIENSTLEISTUNGEN
.
48
3.12
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
49
3.13
TIPPS
FUER
DAS
ASSESSMENT
.
52
4
PLANUNG,
IMPLEMENTATION
UND
EVALUATION
EINER
REFLEXIONSFOKUSSIERTEN
PFLEGEBETREUUNG
.
55
JANE
LORIZZO
UND
SARAH
AMES
4.1
WARUM
IST
PFLEGEPLANUNG
WICHTIG?
.
55
4.2
DER
MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEPLAN
.
58
4.3
REFLEXION
IHRES
PFLEGEPLANS
.
59
4.4
ZIELE
UND
ANGESTREBTE
ERGEBNISSE
FESTLEGEN
.
60
4.5
INFORMATIONEN
VERSTAENDLICH
PRAESENTIEREN
.
60
4.6
EVIDENZ
.
63
4.7
VERLAUFSPROTOKOLL
UND
RESSOURCENPRUEFUNG
.
63
4.8
BEDEUTUNG
FORTLAUFENDER
EVALUATION
.
65
4.8.1
DAS
TOOL
ZUR
EVALUATION
.
65
5
REFLEXION,
SUPERVISION,
BERATUNG
UND
REVALIDIERUNG
.
69
MARINA
RUSS
UND
DANIEL
TURNER
5.1
REFLEXION
.
69
5.2
SUPERVISION
.
70
5.3
BERATUNG
DURCH
MENTOREN
.
71
5.4
REVALIDIERUNG
.
75
6
EFFIZIENTE
ERGEBNISBEWERTUNG
-
EINE
KOMPLEXE
HERAUSFORDERUNG
.
TT
GWEN
MOULSTER
UND
DAVEATKINSON
6.1
EINFUEHRUNG
.
TT
6.2
ERGEBNISBEWERTUNG
UND
QUALITAET
.
TT
INHALTSVERZEICHNIS
7
6.3
GESUNDHEITSSTOERUNGEN
UND
MENSCHEN
MIT
GEISTIGEN
BEHINDERUNGEN
.
80
6.4
REDUZIERUNG
VON
GESUNDHEITSSTOERUNGEN
ALS
ERGEBNIS
PFLEGERISCHER
BETREUUNG
.
80
6.5
DIE
ROLLE
DER
AUF
GEISTIGE
BEHINDERUNG
SPEZIALISIERTEN
PFLEGENDEN
.
81
7
HEALTH
EQUALITY
FRAMEWORK
(HEF):
ERGEBNISBEWERTUNG
UND
PRIORISIERUNG
PERSON-ZENTRIERTER
INTERVENTIONEN
.
87
DAVE
ATKINSON
UND
GWEN
MOULSTER
7.1
EINFUEHRUNG
.
87
7.2
ERGEBNISBEWERTUNG
UND
ARBEITSDOKUMENTATION
.
87
7.3
DAS
HEF
IN
DER
PRAXIS
.
89
7.4
AGGREGATION:
DAS
GANZE
BILD
ERFASSEN
.
91
7.5
EFFIZIENZNACHWEIS
DES
HEF
.
91
7.5.1
EVIDENCE
FOR
PRACTICE-TOOL
(E4P)
.
92
8
EINE
FAMILIE
UND
IHRE
GESCHICHTE
.
99
LAURETTA
UND
CHRIS
EDMONDSON
UND
SALLY
EDMONDSON
BALL
TEIL
III:
DIE
ANWENDUNG
DES
MODELLS
IN
DER
PRAXIS
.
115
9
NACHWEIS
DER
AUSWIRKUNGEN
.
117
TRISH
GRIFFIN
9.1
DIE
AUSBILDUNGSSTAETTE
.
117
9.2
DAS
MOULSTER/GRIFFITHS-MODELL
ALS
RAHMEN
FUER
STUDIERENDE
.
120
9.3
FOERDERUNG
PROFESSIONELLER
PRAXIS
.
122
9.4
ANDERE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
MODELL-STRUKTUR
.
123
9.5
WIE
KOENNEN
WIR
LEISTUNGEN
MESSEN?
.
124
9.6
BEWERTUNG
VON
AUSWIRKUNGEN
-
EINE
BETROFFENE
PERSON
FRAGEN!
.
125
10
ERFAHRUNGEN
EINER
STUDIERENDEN
UND
IHRER
MENTORIN
MIT
DER
MODELLANWENDUNG
.
127
LYNNE
WESTWOOD
UND
ELISABETH
BAILEY
10.1
DER
HINTERGRUND
.
127
10.2
THEORETISCHER
UND
PRAKTISCHER
HINTERGRUND
.
127
10.3
KOMMENTAR
DER
TUTORIN:
RESILIENZ
ENTWICKELN
.
129
10.3.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
MENTOREN
.
130
10.4
KOMMENTAR
DES
MENTORS
.
131
8
INHALTSVERZEICHNIS
10.5
KOMMENTAR
DER
UNIVERSITAET
.
134
10.5.1
BEREICH
1:
PROFESSIONELLE
WERTE
.
134
10.5.2
BEREICH
2:
KOMMUNIKATION
UND
INTERPROFESSIONELLE
FAEHIGKEITEN
.
135
10.5.3
BEREICH
3:
PFLEGEPRAXIS
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
135
10.5.4
BEREICH
4:
FUEHRUNG
UND
MANAGEMENT
.
136
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
136
11
STATIONAERE
ANWENDUNG
DES
MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELLS
.
139
ELAINE
THOMAS
11.1
DIE
GRUENDE
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DER
VERAENDERUNGEN
.
139
11.2
DIE
IMPLEMENTATION
DES
PFLEGEMODELLS
.
141
12
UNSERE
PRAXIS
STAERKEN:
ERFAHRUNGEN
IN
SCHOTTLAND
.
149
NORAH
ARNOTT,
FIONA
GIBNEY
UND
JOHNANN
WILSON
12.1
DIE
SITUATION
IN
LANARKSHIRE
.
149
12.2
DIE
GRUENDE
FUER
DIE
VERAENDERUNG
.
150
12.3
PHASE
1
-
DAS
PROJEKT
ZUR
VERBESSERUNG
DER
QUALITAET
.
151
12.3.1
PLANEN
.
152
12.3.2
AGIEREN
.
153
12.3.3
UEBERPRUEFEN
.
154
12.3.4
HANDELN
.
155
12.4
PHASE
2
.
155
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
157
TEIL
IV:
ZUSAMMENFASSUNG
-
DISKUSSION
UND
RESUEMEE
.
161
13
DISKUSSION
.
163
GWEN
MOULSTER
13.1
BEDEUTUNG
VON
AUF
GEISTIGE
BEHINDERUNGEN
SPEZIALISIERTER
PFLEGE
.
163
13.2
PERSONALAUSSTATTUNG
.
165
13.3
DIE
SPEZIALISIERTE
PFLEGEPERSON
ALS
WEGBEREITER
.
166
13.4
RESUEMEE
.
166
14
PFLEGEPROZESS
BEI
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.
169
JUERGEN
GEORG
14.1
GORDONS
FUNKTIONELLE
GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTER
.
169
14.1.1
BESCHREIBUNG
DER
GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTER
.
171
INHALTSVERZEICHNIS
9
14.1.2
NUTZEN
UND
NUTZUNGFUNKTIONELLER
GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTER
.
174
14.2
DER
PFLEGEPROZESS
.
176
14.2.1
PFLEGEASSESSMENT
.
178
14.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
212
TEIL
V:
ANHANG
.
215
LITERATURVERZEICHNIS
(ENGL.)
.
217
STIMMEN
ZUR
ENGLISCHEN
AUSGABE
.
2T1
HERAUSGEBER
UND
AUTOREN
.
229
LITERATURVERZEICHNIS
(DT.)
.
235
SACHWORTVERZEICHNIS
.
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