Politisches Bildhandeln: der Umgang Jugendlicher mit visuellen politischen, populistischen und extremistischen Inhalten in sozialen Medien

Medienhandeln in sozialen Medien ist zu einem großen Teil auch Bildhandeln. Bilder (Fotos, Memes, GIFs, Videos etc.) werden zur Unterhaltung genutzt, um zu kommunizieren oder zum Ausdruck der eigenen Identität. Kaum betrachtet wurde bisher jedoch, wie Jugendliche und junge Erwachsene mit politischen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Materna, Georg (VerfasserIn), Lauber, Achim 1972- (VerfasserIn), Brüggen, Niels 1976- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München kopaed [2021]
Schriftenreihe:Reihe Medienpädagogik Band 23
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Medienhandeln in sozialen Medien ist zu einem großen Teil auch Bildhandeln. Bilder (Fotos, Memes, GIFs, Videos etc.) werden zur Unterhaltung genutzt, um zu kommunizieren oder zum Ausdruck der eigenen Identität. Kaum betrachtet wurde bisher jedoch, wie Jugendliche und junge Erwachsene mit politischen, populistischen oder extremistischen Bildern umgehen. Die qualitative Studie "Politisches Bildhandeln" widmet sich diesem Themenfeld: Welche Rolle spielen politische Themen im Bildhandeln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Inwieweit erkennen sie die ideologischen Inhalte von populistischen bzw. extremistischen Bildern? Welche Inhalte betrachten sie als politisch, welche als extremistisch? Inwieweit positionieren sie sich zu politischen Themen in sozialen Medien? Quelle: Verlag
Beschreibung:115 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 200 g
ISBN:9783968480176
3968480171

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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