Die Religion von Philosophen: Konfuzius, Sokrates, Epiktet, Montaigne, Pascal
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 359 Seiten 22.4 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783796542305 |
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INHALT
VORWORT
.
17
DANK
.
19
EINLEITUNG
.
23
TEIL
I.
KONFUZIUS
1.
KAPITEL.
LEBEN
VON
KONFUZIUS
UND
QUELLEN
UEBER
SEIN
LEBEN
UND
SEINE
LEHRE
.
29
2.
KAPITEL.
DIE
ETHISCHE
LEHRE
DES
KONFUZIUS
.
33
A)
KONFUZIUS
REDE
VOM
DAO
(ITT)
ALS
WEG
DES
HANDELNS
.
33
B)
WAS
IST
DAS
DAO
(DER
GUTE
WEG
DES
HANDELNS),
WIE
KANN
DAS
DAO
ERKANNT
WERDEN?
.
36
C)
DAO
UND
MENSCHLICHKEIT
(REN
(S)
.
38
D)
DIE
RITEN
(LI
IF!)
.
40
3.
KAPITEL.
DIE
RELIGION
DES
KONFUZIUS,
INSBESONDERE
SEIN
VERHAELTNIS
ZUM
HIMMEL
(TIAN
.
43
A)
EINLEITUNG
.
43
B)
DIE
BEDEUTUNG
VON
TIAN
IN
DEN
CHINESISCHEN
KLASSIKERN
.
45
C)
TIAN
BEI
KONFUZIUS
.
46
8
INHALT
D)
WIE
ERKANNTE
KONFUZIUS
DEN
AUFTRAG
DES
HIMMELS
(TIAN
MING
49
E)
ANTWORT
AUF
DIE
OBEN
GESTELLTE
FRAGE,
WIE
ES
ZU
VERSTEHEN
IST,
DASS
KONFUZIUS
MIT
70
JAHREN,
GEGEN
ENDE
SEINES
LEBENS,
NICHT
AUS
IRGENDEINEM
PFLICHTBEWUSSTSEIN
UND
GEGEN
SEINE
NEIGUNGEN,
SONDERN
AUS
EIGENEN
NEIGUNGEN
ETHISCH
GUT
HANDELTE
.
51
TEIL
II.
SOKRATES
1.
KAPITEL.
DIE
QUELLEN
UEBER
DAS
LEBEN,
DIE
LEHRE
UND
DIE
RELIGION
VON
SOKRATES
.
57
2.
KAPITEL.
PLATONS
APOLOGIE
DES
SOKRATES,
SEIN
FRUEHER
DIALOG
EUTHYPHRON
UND
XENOPHONS
ERINNERUNGEN
AN
SOKRATES
UND
IHRE
WICHTIGKEIT
ALS
QUELLEN
FUER
DIE
RELIGION
VON
SOKRATES
.
61
3.
KAPITEL.
DAS
LEBEN
VON
SOKRATES
.
67
4.
KAPITEL.
DIE
EIGENTUEMLICHE
TAETIGKEIT
(NPAEYPA,
PRAGMA]
DES
SOKRATES
ODER
SEINE
MENSCHLICHE
WEISHEIT
(AEV9PU)NIVR|
AOCPIA,
ANTHROEPINE
SOPHIA}
.
75
5.
KAPITEL.
DIE
RELIGION
DES
SOKRATES.
DAS
DAEMONISCHE
ZEICHEN
.
87
A)
DER
AUFTRAG
DES
GOTTES
.
87
B)
DAS
DAIMONION
.
90
C)
DAS
DAIMONION
UND
DIE
WAHRSAGEKUNST
(MANTIK)
SOWIE
DAS
BEFRAGEN
VON
ORAKELN
.
94
D)
SOKRATES
*
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
EINERSEITS
EINEM
PSYCHISCHEN
BEREICH
DER
EIGENEN
MENSCHLICHEN
VERNUNFT
UND
DES
EIGENEN
VERMOEGENS
UND
ANDERERSEITS
EINEM
PSYCHISCHEN
BEREICH,
DER
JENSEITS
ALLES
RATIONALEN
WISSENS
UND
DES
EIGENEN
MENSCHLICHEN
VERMOEGENS
LIEGT
.
97
INHALT
9
E)
DER
GLAUBE
DES
SOKRATES
AN
DIE
TRADITIONELLEN
GRIECHISCHEN
GOETTER
UND
AN
DIE
ENTSPRECHENDEN
MYTHOLOGIEN
.
98
F)
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
SOKRATES
*
RELIGION:
SOKRATES
*
RELIGION
(FROEMMIGKEIT)
ALS
HILFSDIENST
IN
EINEM
WERK
(EPYOV,
ERGON)
DES
GOTTES
.
102
6.
KAPITEL.
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
KONFUZIUS
UND
SOKRATES
.
107
A)
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
KONFUZIUS
UND
SOKRATES
IN
IHREM
NICHTWISSEN
IN
DEM,
WAS
IST
.
107
B)
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
KONFUZIUS
UND
SOKRATES
IN
IHRER
RELIGION
.
108
TEIL
III.
EPIKTET
1.
KAPITEL.
EPIKTETS
LEBEN
.
115
2.
KAPITEL.
TEXTE
UEBER
EPIKTETS
PHILOSOPHIEREN
UND
LEBEN
.
117
3.
KAPITEL.
DIE
PSYCHOLOGIE
UND
ETHIK
EPIKTETS
.
121
A)
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
DEM,
WAS
VON
UNS
ABHAENGT,
UND
DEM,
WAS
NICHT
VON
UNS
ABHAENGT;
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
INNEREM
UND
AEUSSEREM
.
121
B)
DIE
DREI
HAUPTBEREICHE
(HAUPTFUNKTIONEN:
TOETIOI
,
TOPOI)
UNSERER
SEELE
.
122
C)
DIE
VIER
ARTEN
VON
LEIDENSCHAFTEN
(7TD0R|,
PATHE)
.
122
D)
DIE
VERNUNFTSETHIK
EPIKTETS,
DIE
DEN
MENSCHEN
LETZTLICH
GOETTLICH
(OEIOC;,
THEIOS)
MACHEN
WILL
.
124
E)
DAS
VERHALTEN
ZU
DEN
AEUSSEREN
DINGEN
.
128
F)
EPIKTETS
WELTBEJAHUNG
.
130
G)
EPIKTETS
HOCHACHTUNG
GEGENUEBER
DER
WELTVERNEINUNG
DER
KYNIKER,
OBSCHON
ER
SELBST
KEIN
KYNIKER
WAR
.
133
10
INHALT
4.
KAPITEL.
DIE
RELIGION
EPIKTETS
.
137
A)
DIE
FROEMMIGKEIT
HAENGT
VON
UNSEREN
RICHTIGEN
AUFFASSUNGEN
VON
DEN
GOETTERN
AB
UND
VON
UNSEREM
GEHORSAM
IHNEN
GEGENUEBER
.
137
B)
EINSICHT
IN
DIE
VOM
GOTT
GESCHAFFENE
ORDNUNG
DER
WELT
UND
SEINE
VORSEHUNG
.
137
C)
DIE
AUFGABE,
DEN
GOTT
ZU
LOBEN,
WEIL
MAN
EINSICHT
IN
DIE
ORDNUNG
DER
WELT
HAT
.
138
D)
DER
GOTT
ALS
UNSER
VATER,
DIE
MENSCHEN
ALS
DIE
SOEHNE
DES
GOTTES
.
139
E)
DIE
GEMEINSCHAFT
MIT
DEM
GOTT
ALS
DIE
WICHTIGSTE
GEMEINSCHAFT.
DIESE
GEMEINSCHAFT BEFREIT
UNS VON
DER
ANGST
.
140
F)
EPIKTET
UND
DAS
OEAIPOEVIOV,
DAIMONION
(DAS
DAEMONISCHE
ZEICHEN)
DES
SOKRATES
UND
DER
DAEMON
.
142
G)
EPIKTETS
VERHAELTNIS
ZUM
TOD
UND
ZUM
FREITOD
.
145
5.
KAPITEL.
DAS
VERHAELTNIS
ZU
DEN
MITMENSCHEN
UND
DAS
VERHAELTNIS
ZU
DEN
GEFUEHLEN
IN
EPIKTETS
STOISCHER
VERNUNFTETHIK
UND
IN
SEINER
PERSOENLICHEN
RELIGION
UND
FROEMMIGKEIT
.
155
A)
EPIKTETS
STOISCHE
VERNUNFTETHIK
SIEHT
DIE
MITMENSCHEN
WIE
AEUSSERE
DINGE.
NACH
EPIKTETS
RELIGION
SIND
DIE
ANDEREN
MENSCHEN
UNS
GLEICH
.
155
B)
NACH
EPIKTETS
STOISCHER
VERNUNFTETHIK
KANN
DER
MENSCH
SELBST
MEISTER
UEBER
SEINE
INNEREN
AFFEKTE
(LEIDENSCHAFTEN:
NCT0R|,
PATHE)
WERDEN;
NACH
SEINER
RELIGION
WERDEN
WIR
DURCH
UNSERE
GEMEINSCHAFT
MIT
GOTT
VON
UNSEREN
AFFEKTEN
DER
TRAUER
UND
ANGST
(FURCHT)
BEFREIT
.
160
TEIL
IV.
MICHEL
DE
MONTAIGNE
1.
KAPITEL.
DAS
LEBEN
MONTAIGNES
.
163
INHALT
11
2.
KAPITEL.
DIE
PHILOSOPHISCHEN
SCHRIFTEN
MONTAIGNES
.
167
3.
KAPITEL.
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DER
ESSAIS
.
169
4.
KAPITEL.
PHILOSOPHISCHE
GEDANKEN
MONTAIGNES
.
175
A)
MENER
LA
VIE
HUMAINE
CONFORMEMENT
AE
SA
NATURELLE
CONDITION
(GEMAESS
SEINER
NATUERLICHEN
VERFASSUNG
DAS
MENSCHLICHE
LEBEN
FUHREN)
.
175
B)
MONTAIGNES
SKEPTIZISMUS
.
178
C)
WIE
KANN
MAN
GEMAESS
SEINER
NATUERLICHEN
VERFASSUNG
DAS
MENSCHLICHE
LEBEN
FUEHREN?
.
183
5.
KAPITEL.
DIE
RELIGION
MONTAIGNES
.
189
A)
MONTAIGNES
RELIGION
IN
HINSICHT
AUF
SEINE
EIGENE
INDIVIDUELLE
LEBENSFORM
.
189
B)
MONTAIGNES
VERHAELTNIS
ZUM
RELIGIOESEN
GLAUBEN,
ZUR
RELIGIOESEN
KONFESSION
.
197
TEIL
V.
BLAISE
PASCAL
1.
KAPITEL.
DAS
LEBEN
PASCALS
.
205
A)
BLAISE
PASCALS
VATER,
ETIENNE
PASCAL
(1588-1651),
ALS
LEHRER
BLAISE
PASCALS
UND
BLAISE
PASCALS
KINDHEIT
UND
JUGENDZEIT
BIS
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
SEINER
ERSTEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
IM
ALTER
VON
16
JAHREN
(1623-1640)
.
205
B)
PASCAL
ALS
MITARBEITER
SEINES
VATERS
IN
ROUEN
UND
SEINE
ERFINDUNG
DER
ERSTEN
MECHANISCHEN
RECHENMASCHINE
SOWIE
DER
BEGINN
SEINER
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEM
VAKUUM
(1641-1646)
.
208
C)
ERSTE
BEKEHRUNG
PASCALS
ZUSAMMEN
MIT
SEINEM
VATER
UND
SEINER
JUENGEREN
SCHWESTER
JACQUELINE
IM
JAHRE
1646
IN
ROUEN
.
210
12
INHALT
D)
PASCALS
GESELLSCHAFTLICHES
UND
WISSENSCHAFTLICHES,
BLOSS
PROFANES
LEBEN
ZWISCHEN
1647
UND
1654
IN
PARIS
.
211
E)
PASCALS
OFFENBARUNGSERLEBNIS
VOM
23.
AUF
DEN
24.
NOVEMBER
1654.
SEIN
MEMORIAL
.
213
F)
DIE
FOLGEN
VON
PASCALS
OFFENBARUNGSERLEBNIS
VOM
23./24.
NOVEMBER
1654
.
222
G)
PASCALS
VON
SCHWEREN
KRANKHEITEN
GEPRAEGTEN
LETZTEN
JAHRE
(1659-1662)
.
229
H)
PASCALS
GRAB
IN
DER
KIRCHE
SAINT-ETIENNE-DU-MONT
.
232
2.
KAPITEL.
DREI
SCHRIFTEN
PASCALS:
EINE
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE,
EINE
RELIGIOESE
UND
EINE
THEOLOGISCHE
.
235
A)
PASCALS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHES
VORWORT
ZU
SEINER
(UNVOLLENDETEN)
ABHANDLUNG
UEBER
DAS
LEERE
(PREFACE
SUR
LE
TRAITE
DU
VIDE)
VON
1651
.
235
B)
PASCALS
SCHRIFT
ABREGE
DE
LA
VIE
DE
JESUS-CHRIST
(KURZE
DARSTELLUNG
DES
LEBENS
VON
JESUS
CHRISTUS)
(WAHRSCHEINLICH
1556)
UND
EINIGE
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
DAZU
.
237
C)
PASCALS
ERSTE
UND
ZWEITE
SCHRIFT
UEBER
DIE
GNADE:
DIE
LEHREN
DER
CALVINISTEN
UND
DER
MOLINISTEN
UND
DIE
GNADENLEHRE
DES
HEILIGEN
AUGUSTINUS
(1556/57)
.
244
D)
PASCALS
DIALEKTISCHE
METHODE
IN
SEINEN
PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHEN
SCHRIFTEN
.
247
3.
KAPITEL.
PASCALS
PROFANE
PHILOSOPHISCHE
HAUPTLEKTUERE:
EPIKTET
UND
MONTAIGNE.
DIE
GEGENSAETZLICHKEIT
IHRER
LEHREN
IN
IHRER
WAHRHEIT
UND
IN
IHRER
FALSCHHEIT.
SIE
HEBEN
SICH
GEGENSEITIG
AUF.
ERSTES
KONZEPT
VON
PASCALS
APOLOGIE
DE
LA
RELIGION
CHRETIENNE
.
249
A)
PASCALS
BEURTEILUNG
VON
EPIKTET
.
250
INHALT
13
B)
PASCALS
BEURTEILUNG
VON
MONTAIGNE
.
255
C)
PASCALS
LEITIDEE,
DASS
DIE
WAHRHEIT
DES
CHRISTLICHEN
EVANGELIUMS
IN
EINER
SYNTHESE
AUF
HOEHERER
EBENE
ZUGLEICH
DIE
WAHRHEITEN
DER
GEGENSAETZLICHEN
LEHREN
EPIKURS
UND
MONTAIGNES
ANERKENNT
UND
IHRE
FALSCHHEITEN
UEBERWINDET
.
258
4.
KAPITEL.
DIE
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
IN
PASCALS
PENSEES
.
263
A)
DIE
DREI
ORDNUNGEN
DES
KOERPERS,
DES
GEISTES
BZW.
DER
VERNUNFT
UND
DES
HERZENS
BZW.
DER
NAECHSTENLIEBE
(CHARITE)
.
264
B)
DIE
TYRANNEI
ALS
FALSCHES
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEN
MENSCHEN
DER
DREI
ORDNUNGEN
.
269
C)
FUENF
BEMERKUNGEN
ZU
PASCALS
DREI
ORDNUNGEN
UND
ZU
PASCALS
AUSFUEHRUNGEN
UEBER
DIE
TYRANNEI
.
270
D)
DIE
BEDEUTUNG
VON
PASCALS
GEDANKEN
DER
TYRANNEI
ALS
WUNSCH
UNIVERSALER
BEHERRSCHUNG,
AUCH
AUSSERHALB
DER
EIGENEN
ORDNUNG
.
274
E)
EINE
UNTERSCHEIDUNG
INNERHALB
DES
ORDNUNG
DES
GEISTES:
DER
GEIST
DER
GEOMETRIE
(LESPRIT
DEGEOMETRIE)
UND
DER
GEIST
DER
FEINHEIT
(LESPRITDEFINESSE)
.
276
F)
DIE
GROESSE
(GRANDEUR)
UND
DIE
NIEDRIGKEIT
(BASESSE)
DES
MENSCHEN.
DIE
GROESSE
DES
MENSCHEN
BESTEHT
IM
RICHTIGEN
DENKEN;
DOCH
IST
DIESES
DENKEN
DUMM,
DANN
IST
ES
NIEDRIG,
UND
ES
GIBT
ES
NICHTS
LAECHERLICHERES
ALS
DIESES
DENKEN
.
280
G)
DIE
GRENZEN
DER
AEUSSEREN
WISSENSCHAFTEN,
DIE
MORAL
UND
DIE
WISSENSCHAFT
VOM
MENSCHEN
(DIE
SELBSTERKENNTNIS).
DIE
THEOLOGIE
.
282
H)
DIE
NIEDRIGKEIT
DES
MENSCHEN
ALS
GEGENSATZ
ZU
SEINER
GROESSE.
DER
MENSCH
ALS
ZUGLEICH
GROSSES
WESEN
UND
NIEDRIGES
WESEN
UND
DAHER
ALS
UNBEGREIFLICHES
MONSTRUM
(MONSTRE
INCOMPREHENSIBLE)
.
284
14
INHALT
I)
DAS
ELEND
(MISERE)
DES
MENSCHEN:
DES
MENSCHEN
VERLASSENHEIT,
SEIN
UNGENUEGEN,
SEINE
ABHAENGIGKEIT,
SEINE
SCHWAECHE,
SEINE
UNFAEHIGKEIT
FUER
DAS
WAHRE
UND
GUTE,
SEINE
LEERE,
DIE
UNGERECHTIGKEIT
DES
MENSCHLICHEN
ICH.
DAS
ICH
IST
ZU
HASSEN
.
287
K)
DER
MENSCH
IST
IMMER
UNGLUECKLICH,
DENN
ER
LEBT
NICHT
IN
DER
GEGENWART,
SONDERN
IN
DER
VERGANGENHEIT
ODER
ZUKUNFT.
DAS
ELEND
DES
ENDES
DER
EIGENEN
LEBENSZEIT,
DES
TODES
.
289
L)
ANSTATT
DIE
ELENDE
VERFASSUNG
DES
MENSCHEN
(CONDITION
MISERABLE
DE
RHOMME)
ZU
BEDENKEN,
VERDECKEN
WIR
SIE
UNS
DURCH
DIE
VERSCHIEDENSTEN
VORRICHTUNGEN.
DAS
IST
UNSER
GROESSTES
ELEND
.
291
M)
DIE
EINBILDUNG
(IMAGINATION)
IST
STAERKER
ALS
DIE
VERNUNFT
.
294
5.
KAPITEL.
NEUN
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
UND
EINE
KRITISCHE
FRAGE
ZU
PASCALS
SICHT
DES
MENSCHEN
(ZUR
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE)
IN
SEINEN
PENSEES
.
297
A)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
UEBERSEHEN
DER
WICHTIGKEIT
DES
SPIELENS
UND
DES
HUMORS
FUER
DEN
MENSCHEN
.
297
B)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
GEDANKEN,
DASS,
WENN
MAN
DIE
WAHRHEIT
UEBER
EINE
SACHE
NICHT
FINDEN
KOENNE,
ES
FUER
DEN
MENSCHEN
GUT
SEI,
SICH
IN
EINEM
ALLGEMEINEN
IRRTUM
ZU
BEFINDEN
.
298
C)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
DUESTEREM
BILD
DER MENSCHLICHEN
VERFASSUNG
(CONDITION
HUMAINE)
.
299
D)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
SICHT
DES
MENSCHLICHEN
VERHAELTNISSES
ZUR
ZEIT
.
301
E)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZUR
BEHAUPTUNG
PASCALS,
DASS
DER TOD
IMMER
ETWAS
SCHRECKLICHES
IST
.
305
F)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
GEDANKEN,
DASS
DER
MENSCH
VOR
SICH
SELBST
FLIEHT
.
307
INHALT
15
G)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
BETONUNG
DER
WICHTIGKEIT,
DIE
FUER
UNS
DIE
MEINUNG
UND
DIE
REDE
DER
ANDEREN
UEBER
UNS,
UNSER
RUF
UND
UNSER
ANSEHEN
(PRESTIGE)
BEI
IHNEN
HABEN,
DER
WICHTIGKEIT
FUER
UNS,
WIE
WIR
DEN
ANDEREN
ERSCHEINEN
.
308
H)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
AUSSAGE
UEBER
DIE
NATUR
DER
SELBSTLIEBE
UND
UEBER
DIE
AUS
DIESER
ERWACHSENDEN
SELBSTTAEUSCHUNG
UND
TAEUSCHUNG
DER
ANDEREN
.
310
I)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
GEDANKEN,
DASS
UNS
DIE
GESELLSCHAFT
NICHT
HILFT
UND
WIR
SO
TUN
MUESSEN,
ALS
WAEREN
WIR
ALLEIN
.
311
K)
KRITISCHE
FRAGE:
WIE
HAETTE
PASCAL
ALS
MENSCH
MIT
SEINER
AUFFASSUNG
VOM
MENSCHEN
EINE
DIALEKTISCHE
APOLOGIE
DER
CHRISTLICHEN
RELIGION
SCHREIBEN
KOENNEN?
.
312
6.
KAPITEL:
PASCALS
AUFFASSUNG
VON
DER
RELIGION
IN
SEINEN
PENSEES
UND
NACH
ANDEREN
TEXTEN
.
315
A)
GEWALT,
ABERGLAUBE,
VERNUNFT,
HERZ
UND
GNADE
IN
DER
RELIGION
.
315
B)
KRITISCHE
UEBERLEGUNG
ZU
PASCALS
MEINUNG,
DASS
DIE
VERNUNFT
EINES
RELIGIOESEN
GLAUBENS
UNFAEHIG
IST.
VIER
WEISEN
ECHTEN
UND
GEWISSEN
RELIGIOESEN
GLAUBENS
.
320
C)
ABSCHLIESSENDES
UEBER
PASCALS
AUFFASSUNG
DER
RELIGION
.
326
7.
KAPITEL.
DIE
RELIGION
PASCALS
.
333
A)
DREI
FRAGWUERDIGE
ASPEKTE
DER
RELIGION
PASCALS
.
333
B)
DAS
BEWUNDERNSWERTE
AN
PASCALS
RELIGION
.
335
NACHWORT:
VERSCHIEDENHEITEN
UND
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
DEN
EROERTERTEN
RELIGIONEN
DER
FUENF
PHILOSOPHEN.
DAS
WESEN
ALLER
ECHTEN
RELIGION,
DIE
GOTT
ALS
IHR
HOECHSTES
PRINZIP
HAT
.
341
ZITIERTE
LITERATUR
.
355 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
17
DANK
.
19
EINLEITUNG
.
23
TEIL
I.
KONFUZIUS
1.
KAPITEL.
LEBEN
VON
KONFUZIUS
UND
QUELLEN
UEBER
SEIN
LEBEN
UND
SEINE
LEHRE
.
29
2.
KAPITEL.
DIE
ETHISCHE
LEHRE
DES
KONFUZIUS
.
33
A)
KONFUZIUS
REDE
VOM
DAO
(ITT)
ALS
WEG
DES
HANDELNS
.
33
B)
WAS
IST
DAS
DAO
(DER
GUTE
WEG
DES
HANDELNS),
WIE
KANN
DAS
DAO
ERKANNT
WERDEN?
.
36
C)
DAO
UND
MENSCHLICHKEIT
(REN
(S)
.
38
D)
DIE
RITEN
(LI
IF!)
.
40
3.
KAPITEL.
DIE
RELIGION
DES
KONFUZIUS,
INSBESONDERE
SEIN
VERHAELTNIS
ZUM
HIMMEL
(TIAN
.
43
A)
EINLEITUNG
.
43
B)
DIE
BEDEUTUNG
VON
TIAN
IN
DEN
CHINESISCHEN
KLASSIKERN
.
45
C)
TIAN
BEI
KONFUZIUS
.
46
8
INHALT
D)
WIE
ERKANNTE
KONFUZIUS
DEN
AUFTRAG
DES
HIMMELS
(TIAN
MING
49
E)
ANTWORT
AUF
DIE
OBEN
GESTELLTE
FRAGE,
WIE
ES
ZU
VERSTEHEN
IST,
DASS
KONFUZIUS
MIT
70
JAHREN,
GEGEN
ENDE
SEINES
LEBENS,
NICHT
AUS
IRGENDEINEM
PFLICHTBEWUSSTSEIN
UND
GEGEN
SEINE
NEIGUNGEN,
SONDERN
AUS
EIGENEN
NEIGUNGEN
ETHISCH
GUT
HANDELTE
.
51
TEIL
II.
SOKRATES
1.
KAPITEL.
DIE
QUELLEN
UEBER
DAS
LEBEN,
DIE
LEHRE
UND
DIE
RELIGION
VON
SOKRATES
.
57
2.
KAPITEL.
PLATONS
APOLOGIE
DES
SOKRATES,
SEIN
FRUEHER
DIALOG
EUTHYPHRON
UND
XENOPHONS
ERINNERUNGEN
AN
SOKRATES
UND
IHRE
WICHTIGKEIT
ALS
QUELLEN
FUER
DIE
RELIGION
VON
SOKRATES
.
61
3.
KAPITEL.
DAS
LEBEN
VON
SOKRATES
.
67
4.
KAPITEL.
DIE
EIGENTUEMLICHE
TAETIGKEIT
(NPAEYPA,
PRAGMA]
DES
SOKRATES
ODER
SEINE
MENSCHLICHE
WEISHEIT
(AEV9PU)NIVR|
AOCPIA,
ANTHROEPINE
SOPHIA}
.
75
5.
KAPITEL.
DIE
RELIGION
DES
SOKRATES.
DAS
DAEMONISCHE
ZEICHEN
.
87
A)
DER
AUFTRAG
DES
GOTTES
.
87
B)
DAS
DAIMONION
.
90
C)
DAS
DAIMONION
UND
DIE
WAHRSAGEKUNST
(MANTIK)
SOWIE
DAS
BEFRAGEN
VON
ORAKELN
.
94
D)
SOKRATES
*
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
EINERSEITS
EINEM
PSYCHISCHEN
BEREICH
DER
EIGENEN
MENSCHLICHEN
VERNUNFT
UND
DES
EIGENEN
VERMOEGENS
UND
ANDERERSEITS
EINEM
PSYCHISCHEN
BEREICH,
DER
JENSEITS
ALLES
RATIONALEN
WISSENS
UND
DES
EIGENEN
MENSCHLICHEN
VERMOEGENS
LIEGT
.
97
INHALT
9
E)
DER
GLAUBE
DES
SOKRATES
AN
DIE
TRADITIONELLEN
GRIECHISCHEN
GOETTER
UND
AN
DIE
ENTSPRECHENDEN
MYTHOLOGIEN
.
98
F)
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
SOKRATES
*
RELIGION:
SOKRATES
*
RELIGION
(FROEMMIGKEIT)
ALS
HILFSDIENST
IN
EINEM
WERK
(EPYOV,
ERGON)
DES
GOTTES
.
102
6.
KAPITEL.
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
KONFUZIUS
UND
SOKRATES
.
107
A)
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
KONFUZIUS
UND
SOKRATES
IN
IHREM
NICHTWISSEN
IN
DEM,
WAS
IST
.
107
B)
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
KONFUZIUS
UND
SOKRATES
IN
IHRER
RELIGION
.
108
TEIL
III.
EPIKTET
1.
KAPITEL.
EPIKTETS
LEBEN
.
115
2.
KAPITEL.
TEXTE
UEBER
EPIKTETS
PHILOSOPHIEREN
UND
LEBEN
.
117
3.
KAPITEL.
DIE
PSYCHOLOGIE
UND
ETHIK
EPIKTETS
.
121
A)
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
DEM,
WAS
VON
UNS
ABHAENGT,
UND
DEM,
WAS
NICHT
VON
UNS
ABHAENGT;
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
INNEREM
UND
AEUSSEREM
.
121
B)
DIE
DREI
HAUPTBEREICHE
(HAUPTFUNKTIONEN:
TOETIOI
,
TOPOI)
UNSERER
SEELE
.
122
C)
DIE
VIER
ARTEN
VON
LEIDENSCHAFTEN
(7TD0R|,
PATHE)
.
122
D)
DIE
VERNUNFTSETHIK
EPIKTETS,
DIE
DEN
MENSCHEN
LETZTLICH
GOETTLICH
(OEIOC;,
THEIOS)
MACHEN
WILL
.
124
E)
DAS
VERHALTEN
ZU
DEN
AEUSSEREN
DINGEN
.
128
F)
EPIKTETS
WELTBEJAHUNG
.
130
G)
EPIKTETS
HOCHACHTUNG
GEGENUEBER
DER
WELTVERNEINUNG
DER
KYNIKER,
OBSCHON
ER
SELBST
KEIN
KYNIKER
WAR
.
133
10
INHALT
4.
KAPITEL.
DIE
RELIGION
EPIKTETS
.
137
A)
DIE
FROEMMIGKEIT
HAENGT
VON
UNSEREN
RICHTIGEN
AUFFASSUNGEN
VON
DEN
GOETTERN
AB
UND
VON
UNSEREM
GEHORSAM
IHNEN
GEGENUEBER
.
137
B)
EINSICHT
IN
DIE
VOM
GOTT
GESCHAFFENE
ORDNUNG
DER
WELT
UND
SEINE
VORSEHUNG
.
137
C)
DIE
AUFGABE,
DEN
GOTT
ZU
LOBEN,
WEIL
MAN
EINSICHT
IN
DIE
ORDNUNG
DER
WELT
HAT
.
138
D)
DER
GOTT
ALS
UNSER
VATER,
DIE
MENSCHEN
ALS
DIE
SOEHNE
DES
GOTTES
.
139
E)
DIE
GEMEINSCHAFT
MIT
DEM
GOTT
ALS
DIE
WICHTIGSTE
GEMEINSCHAFT.
DIESE
GEMEINSCHAFT BEFREIT
UNS VON
DER
ANGST
.
140
F)
EPIKTET
UND
DAS
OEAIPOEVIOV,
DAIMONION
(DAS
DAEMONISCHE
ZEICHEN)
DES
SOKRATES
UND
DER
DAEMON
.
142
G)
EPIKTETS
VERHAELTNIS
ZUM
TOD
UND
ZUM
FREITOD
.
145
5.
KAPITEL.
DAS
VERHAELTNIS
ZU
DEN
MITMENSCHEN
UND
DAS
VERHAELTNIS
ZU
DEN
GEFUEHLEN
IN
EPIKTETS
STOISCHER
VERNUNFTETHIK
UND
IN
SEINER
PERSOENLICHEN
RELIGION
UND
FROEMMIGKEIT
.
155
A)
EPIKTETS
STOISCHE
VERNUNFTETHIK
SIEHT
DIE
MITMENSCHEN
WIE
AEUSSERE
DINGE.
NACH
EPIKTETS
RELIGION
SIND
DIE
ANDEREN
MENSCHEN
UNS
GLEICH
.
155
B)
NACH
EPIKTETS
STOISCHER
VERNUNFTETHIK
KANN
DER
MENSCH
SELBST
MEISTER
UEBER
SEINE
INNEREN
AFFEKTE
(LEIDENSCHAFTEN:
NCT0R|,
PATHE)
WERDEN;
NACH
SEINER
RELIGION
WERDEN
WIR
DURCH
UNSERE
GEMEINSCHAFT
MIT
GOTT
VON
UNSEREN
AFFEKTEN
DER
TRAUER
UND
ANGST
(FURCHT)
BEFREIT
.
160
TEIL
IV.
MICHEL
DE
MONTAIGNE
1.
KAPITEL.
DAS
LEBEN
MONTAIGNES
.
163
INHALT
11
2.
KAPITEL.
DIE
PHILOSOPHISCHEN
SCHRIFTEN
MONTAIGNES
.
167
3.
KAPITEL.
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DER
ESSAIS
.
169
4.
KAPITEL.
PHILOSOPHISCHE
GEDANKEN
MONTAIGNES
.
175
A)
MENER
LA
VIE
HUMAINE
CONFORMEMENT
AE
SA
NATURELLE
CONDITION
(GEMAESS
SEINER
NATUERLICHEN
VERFASSUNG
DAS
MENSCHLICHE
LEBEN
FUHREN)
.
175
B)
MONTAIGNES
SKEPTIZISMUS
.
178
C)
WIE
KANN
MAN
GEMAESS
SEINER
NATUERLICHEN
VERFASSUNG
DAS
MENSCHLICHE
LEBEN
FUEHREN?
.
183
5.
KAPITEL.
DIE
RELIGION
MONTAIGNES
.
189
A)
MONTAIGNES
RELIGION
IN
HINSICHT
AUF
SEINE
EIGENE
INDIVIDUELLE
LEBENSFORM
.
189
B)
MONTAIGNES
VERHAELTNIS
ZUM
RELIGIOESEN
GLAUBEN,
ZUR
RELIGIOESEN
KONFESSION
.
197
TEIL
V.
BLAISE
PASCAL
1.
KAPITEL.
DAS
LEBEN
PASCALS
.
205
A)
BLAISE
PASCALS
VATER,
ETIENNE
PASCAL
(1588-1651),
ALS
LEHRER
BLAISE
PASCALS
UND
BLAISE
PASCALS
KINDHEIT
UND
JUGENDZEIT
BIS
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
SEINER
ERSTEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
IM
ALTER
VON
16
JAHREN
(1623-1640)
.
205
B)
PASCAL
ALS
MITARBEITER
SEINES
VATERS
IN
ROUEN
UND
SEINE
ERFINDUNG
DER
ERSTEN
MECHANISCHEN
RECHENMASCHINE
SOWIE
DER
BEGINN
SEINER
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEM
VAKUUM
(1641-1646)
.
208
C)
ERSTE
BEKEHRUNG
PASCALS
ZUSAMMEN
MIT
SEINEM
VATER
UND
SEINER
JUENGEREN
SCHWESTER
JACQUELINE
IM
JAHRE
1646
IN
ROUEN
.
210
12
INHALT
D)
PASCALS
GESELLSCHAFTLICHES
UND
WISSENSCHAFTLICHES,
BLOSS
PROFANES
LEBEN
ZWISCHEN
1647
UND
1654
IN
PARIS
.
211
E)
PASCALS
OFFENBARUNGSERLEBNIS
VOM
23.
AUF
DEN
24.
NOVEMBER
1654.
SEIN
MEMORIAL
.
213
F)
DIE
FOLGEN
VON
PASCALS
OFFENBARUNGSERLEBNIS
VOM
23./24.
NOVEMBER
1654
.
222
G)
PASCALS
VON
SCHWEREN
KRANKHEITEN
GEPRAEGTEN
LETZTEN
JAHRE
(1659-1662)
.
229
H)
PASCALS
GRAB
IN
DER
KIRCHE
SAINT-ETIENNE-DU-MONT
.
232
2.
KAPITEL.
DREI
SCHRIFTEN
PASCALS:
EINE
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE,
EINE
RELIGIOESE
UND
EINE
THEOLOGISCHE
.
235
A)
PASCALS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHES
VORWORT
ZU
SEINER
(UNVOLLENDETEN)
ABHANDLUNG
UEBER
DAS
LEERE
(PREFACE
SUR
LE
TRAITE
DU
VIDE)
VON
1651
.
235
B)
PASCALS
SCHRIFT
ABREGE
DE
LA
VIE
DE
JESUS-CHRIST
(KURZE
DARSTELLUNG
DES
LEBENS
VON
JESUS
CHRISTUS)
(WAHRSCHEINLICH
1556)
UND
EINIGE
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
DAZU
.
237
C)
PASCALS
ERSTE
UND
ZWEITE
SCHRIFT
UEBER
DIE
GNADE:
DIE
LEHREN
DER
CALVINISTEN
UND
DER
MOLINISTEN
UND
DIE
GNADENLEHRE
DES
HEILIGEN
AUGUSTINUS
(1556/57)
.
244
D)
PASCALS
DIALEKTISCHE
METHODE
IN
SEINEN
PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHEN
SCHRIFTEN
.
247
3.
KAPITEL.
PASCALS
PROFANE
PHILOSOPHISCHE
HAUPTLEKTUERE:
EPIKTET
UND
MONTAIGNE.
DIE
GEGENSAETZLICHKEIT
IHRER
LEHREN
IN
IHRER
WAHRHEIT
UND
IN
IHRER
FALSCHHEIT.
SIE
HEBEN
SICH
GEGENSEITIG
AUF.
ERSTES
KONZEPT
VON
PASCALS
APOLOGIE
DE
LA
RELIGION
CHRETIENNE
.
249
A)
PASCALS
BEURTEILUNG
VON
EPIKTET
.
250
INHALT
13
B)
PASCALS
BEURTEILUNG
VON
MONTAIGNE
.
255
C)
PASCALS
LEITIDEE,
DASS
DIE
WAHRHEIT
DES
CHRISTLICHEN
EVANGELIUMS
IN
EINER
SYNTHESE
AUF
HOEHERER
EBENE
ZUGLEICH
DIE
WAHRHEITEN
DER
GEGENSAETZLICHEN
LEHREN
EPIKURS
UND
MONTAIGNES
ANERKENNT
UND
IHRE
FALSCHHEITEN
UEBERWINDET
.
258
4.
KAPITEL.
DIE
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
IN
PASCALS
PENSEES
.
263
A)
DIE
DREI
ORDNUNGEN
DES
KOERPERS,
DES
GEISTES
BZW.
DER
VERNUNFT
UND
DES
HERZENS
BZW.
DER
NAECHSTENLIEBE
(CHARITE)
.
264
B)
DIE
TYRANNEI
ALS
FALSCHES
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEN
MENSCHEN
DER
DREI
ORDNUNGEN
.
269
C)
FUENF
BEMERKUNGEN
ZU
PASCALS
DREI
ORDNUNGEN
UND
ZU
PASCALS
AUSFUEHRUNGEN
UEBER
DIE
TYRANNEI
.
270
D)
DIE
BEDEUTUNG
VON
PASCALS
GEDANKEN
DER
TYRANNEI
ALS
WUNSCH
UNIVERSALER
BEHERRSCHUNG,
AUCH
AUSSERHALB
DER
EIGENEN
ORDNUNG
.
274
E)
EINE
UNTERSCHEIDUNG
INNERHALB
DES
ORDNUNG
DES
GEISTES:
DER
GEIST
DER
GEOMETRIE
(LESPRIT
DEGEOMETRIE)
UND
DER
GEIST
DER
FEINHEIT
(LESPRITDEFINESSE)
.
276
F)
DIE
GROESSE
(GRANDEUR)
UND
DIE
NIEDRIGKEIT
(BASESSE)
DES
MENSCHEN.
DIE
GROESSE
DES
MENSCHEN
BESTEHT
IM
RICHTIGEN
DENKEN;
DOCH
IST
DIESES
DENKEN
DUMM,
DANN
IST
ES
NIEDRIG,
UND
ES
GIBT
ES
NICHTS
LAECHERLICHERES
ALS
DIESES
DENKEN
.
280
G)
DIE
GRENZEN
DER
AEUSSEREN
WISSENSCHAFTEN,
DIE
MORAL
UND
DIE
WISSENSCHAFT
VOM
MENSCHEN
(DIE
SELBSTERKENNTNIS).
DIE
THEOLOGIE
.
282
H)
DIE
NIEDRIGKEIT
DES
MENSCHEN
ALS
GEGENSATZ
ZU
SEINER
GROESSE.
DER
MENSCH
ALS
ZUGLEICH
GROSSES
WESEN
UND
NIEDRIGES
WESEN
UND
DAHER
ALS
UNBEGREIFLICHES
MONSTRUM
(MONSTRE
INCOMPREHENSIBLE)
.
284
14
INHALT
I)
DAS
ELEND
(MISERE)
DES
MENSCHEN:
DES
MENSCHEN
VERLASSENHEIT,
SEIN
UNGENUEGEN,
SEINE
ABHAENGIGKEIT,
SEINE
SCHWAECHE,
SEINE
UNFAEHIGKEIT
FUER
DAS
WAHRE
UND
GUTE,
SEINE
LEERE,
DIE
UNGERECHTIGKEIT
DES
MENSCHLICHEN
ICH.
DAS
ICH
IST
ZU
HASSEN
.
287
K)
DER
MENSCH
IST
IMMER
UNGLUECKLICH,
DENN
ER
LEBT
NICHT
IN
DER
GEGENWART,
SONDERN
IN
DER
VERGANGENHEIT
ODER
ZUKUNFT.
DAS
ELEND
DES
ENDES
DER
EIGENEN
LEBENSZEIT,
DES
TODES
.
289
L)
ANSTATT
DIE
ELENDE
VERFASSUNG
DES
MENSCHEN
(CONDITION
MISERABLE
DE
RHOMME)
ZU
BEDENKEN,
VERDECKEN
WIR
SIE
UNS
DURCH
DIE
VERSCHIEDENSTEN
VORRICHTUNGEN.
DAS
IST
UNSER
GROESSTES
ELEND
.
291
M)
DIE
EINBILDUNG
(IMAGINATION)
IST
STAERKER
ALS
DIE
VERNUNFT
.
294
5.
KAPITEL.
NEUN
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
UND
EINE
KRITISCHE
FRAGE
ZU
PASCALS
SICHT
DES
MENSCHEN
(ZUR
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE)
IN
SEINEN
PENSEES
.
297
A)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
UEBERSEHEN
DER
WICHTIGKEIT
DES
SPIELENS
UND
DES
HUMORS
FUER
DEN
MENSCHEN
.
297
B)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
GEDANKEN,
DASS,
WENN
MAN
DIE
WAHRHEIT
UEBER
EINE
SACHE
NICHT
FINDEN
KOENNE,
ES
FUER
DEN
MENSCHEN
GUT
SEI,
SICH
IN
EINEM
ALLGEMEINEN
IRRTUM
ZU
BEFINDEN
.
298
C)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
DUESTEREM
BILD
DER MENSCHLICHEN
VERFASSUNG
(CONDITION
HUMAINE)
.
299
D)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
SICHT
DES
MENSCHLICHEN
VERHAELTNISSES
ZUR
ZEIT
.
301
E)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZUR
BEHAUPTUNG
PASCALS,
DASS
DER TOD
IMMER
ETWAS
SCHRECKLICHES
IST
.
305
F)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
GEDANKEN,
DASS
DER
MENSCH
VOR
SICH
SELBST
FLIEHT
.
307
INHALT
15
G)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
BETONUNG
DER
WICHTIGKEIT,
DIE
FUER
UNS
DIE
MEINUNG
UND
DIE
REDE
DER
ANDEREN
UEBER
UNS,
UNSER
RUF
UND
UNSER
ANSEHEN
(PRESTIGE)
BEI
IHNEN
HABEN,
DER
WICHTIGKEIT
FUER
UNS,
WIE
WIR
DEN
ANDEREN
ERSCHEINEN
.
308
H)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
AUSSAGE
UEBER
DIE
NATUR
DER
SELBSTLIEBE
UND
UEBER
DIE
AUS
DIESER
ERWACHSENDEN
SELBSTTAEUSCHUNG
UND
TAEUSCHUNG
DER
ANDEREN
.
310
I)
KRITISCHE
BEMERKUNG
ZU
PASCALS
GEDANKEN,
DASS
UNS
DIE
GESELLSCHAFT
NICHT
HILFT
UND
WIR
SO
TUN
MUESSEN,
ALS
WAEREN
WIR
ALLEIN
.
311
K)
KRITISCHE
FRAGE:
WIE
HAETTE
PASCAL
ALS
MENSCH
MIT
SEINER
AUFFASSUNG
VOM
MENSCHEN
EINE
DIALEKTISCHE
APOLOGIE
DER
CHRISTLICHEN
RELIGION
SCHREIBEN
KOENNEN?
.
312
6.
KAPITEL:
PASCALS
AUFFASSUNG
VON
DER
RELIGION
IN
SEINEN
PENSEES
UND
NACH
ANDEREN
TEXTEN
.
315
A)
GEWALT,
ABERGLAUBE,
VERNUNFT,
HERZ
UND
GNADE
IN
DER
RELIGION
.
315
B)
KRITISCHE
UEBERLEGUNG
ZU
PASCALS
MEINUNG,
DASS
DIE
VERNUNFT
EINES
RELIGIOESEN
GLAUBENS
UNFAEHIG
IST.
VIER
WEISEN
ECHTEN
UND
GEWISSEN
RELIGIOESEN
GLAUBENS
.
320
C)
ABSCHLIESSENDES
UEBER
PASCALS
AUFFASSUNG
DER
RELIGION
.
326
7.
KAPITEL.
DIE
RELIGION
PASCALS
.
333
A)
DREI
FRAGWUERDIGE
ASPEKTE
DER
RELIGION
PASCALS
.
333
B)
DAS
BEWUNDERNSWERTE
AN
PASCALS
RELIGION
.
335
NACHWORT:
VERSCHIEDENHEITEN
UND
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
DEN
EROERTERTEN
RELIGIONEN
DER
FUENF
PHILOSOPHEN.
DAS
WESEN
ALLER
ECHTEN
RELIGION,
DIE
GOTT
ALS
IHR
HOECHSTES
PRINZIP
HAT
.
341
ZITIERTE
LITERATUR
.
355 |
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