Verkehrswirtschaft: eine Einführung mit Fallstudien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
UVK Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | utb
5521 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 516 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm |
ISBN: | 9783825255213 3825255212 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
5
TEIL
A
-
THEORIE
UND
PRAXIS
DER
VERKEHRSWIRTSCHAFT
13
1
ZUR
N
OTWENDIGKEIT
VON
VERKEHR
15
1.1
FUNKTIONEN
DES
VERKEHRS
15
1.2
MOBILITAET
VS.
VERKEHR
16
1.3
ENTWICKLUNG
DES
VERKEHRSAUFKOMMENS
17
2
VERKEHRSTRAEGER
UND
VERKEHRSMITTEL
20
2.1
STRASSENVERKEHR
20
2.1.1
ZUR
GESCHICHTE
DES
STRASSENVERKEHRS
21
FALLSTUDIE:
ALPENSTRASSENPAESSE
GESTERN
UND
HEUTE
24
2.1.2
SEGMENTIERUNG
DES
STRASSENVERKEHRS
28
2.1.3
STRASSENFAHRZEUGE
29
FALLSTUDIE:
EINE
CHANCE
FUER
DEN
O-BUS?
35
2.1.4
STRASSENNETZ
IN
EUROPA
39
2.1.5
STRASSENNETZ
IN
DEUTSCHLAND
40
2.1.6
STRASSENINFRASTRUKTUR
41
2.1.7
STRASSENBENUTZUNGSGEBUEHREN
44
FALLSTUDIE:
CITY-MAUT
IN
LONDON
UND
STOCKHOLM
A7
2.2
SCHIENENVERKEHR
50
2.2.1
ZUR
GESCHICHTE
DER
EISENBAHN
50
2.2.2
SEGMENTIERUNGDESSCHIENENVERKEHRS
53
2.2.3
SCHIENENFAHRZEUGE
55
FALLSTUDIE:
DER
GRUENE
ZUG
65
2.2.4
FAHRPLAENE
68
2.2.5
VERKEHRSARTEN
UND
PRODUKTIONSMETHODEN
72
2.2.6
STRECKENNETZ
DER
EISENBAHN
IN
EUROPA
75
2.2.7
TRASSENPREISSYSTEME
77
2.2.8
BAHNANLAGEN
80
2.2.9
FAHRWEG
DER
EISENBAHN
81
FALLSTUDIE:
ELEKTRIFIZIERUNG
87
2.2.10
BAHNHOEFE
91
FALLSTUDIE:
DIE
OEBB-BAHNHOFSOFFENSIVE
98
2.3
SCHIFFSVERKEHR
101
2.3.1
ZUR GESCHICHTE
DER
SCHIFFFAHRT
101
2.3.2
BINNENSCHIFFFAHRT
105
2.3.3
BINNENWASSERSTRASSEN
107
FALLSTUDIE:
DONAUSCHIFFFAHRT
111
2.3.4
BINNENHAEFEN
113
FALLSTUDIE:
DIE
BASLER
RHEINHAEFEN
114
2.3.5
SEESCHIFFFAHRT
117
2.3.6
SCHIFFE
MIT
LADERAUM
117
2.3.7
SCHIFFSGROESSEN
121
FALLSTUDIE:
SKYSAILS
-
WINDKRAFTNUTZUNG
AUF
SEE
125
2.3.8
SEEFRACHTENMARKT
127
2.3.9
FLAGGENSTAATEN
129
2.3.10
SEEVERKEHRSWEGE
131
FALLSTUDIE:
AUSBAU
DES
NORD-OSTSEE-KANALS
133
2.3.11
SEEHAEFEN
135
FALLSTUDIE:
DERJADEWESERPORT
139
2.4
LUFTVERKEHR
143
2.4.1
ZUR
GESCHICHTE
DES
LUFTVERKEHRS
143
2.4.2
SEGMENTIERUNG
DES
LUFTVERKEHRS
145
2.4.3
FREIHEITEN
DER
LUFT
145
2.4.4
LUFTVERKEHRSMITTEL
146
2.4.5
LUFTFRACHTAFFINE
GUETER
149
2.4.6
FLUGPLAETZE
UND
FLUGHAEFEN
150
FALLSTUDIE:
START-
UND
LANDEBAHNKONFIGURATIONEN
161
FALLSTUDIE:
DIE
ZUKUNFT
DER
REGIONALFLUGHAEFEN
162
2.5
KOMBINIERTER
VERKEHR
164
2.6
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
VERKEHRSMITTELN
166
TEIL
B
-
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
169
3
ANBIETER
VON
VERKEHRSDIENSTLEISTUNGEN
171
3.1
KLASSIFIZIERUNG
UND
FUNKTIONEN
VON
VERKEHRSUNTEMEHMEN
171
3.2
VERKEHRSUNTERNEHMEN
NACH
VERKEHRSTRAEGERN
175
3.2.1
STRASSENTRANSPORTBETRIEBE
175
FALLSTUDIE:
DIE
BUS-GMBH
179
9
3.2.2
EISENBAHNVERKEHRSUNTERNEHMEN
180
FALLSTUDIE:
DIE
GROESSTE
GUETERBAHN
EUROPAS
188
3.2.3
BINNENSCHIFFFAHRTSBETRIEBE
190
3.2.4
SEESCHIFFFAHRTSBETRIEBE
191
FALLSTUDIE:
2M
-
ALLIANZ
DER
GROESSTEN
CONTAINER-REEDEREIEN
196
3.2.5
LUFTTRANSPORTBETRIEBE
198
FALLSTUDIE:
DISCOUNTER
AM
HIMMEL
-
ENTWICKLUNG
DER
LOW
COST
CARRIER
205
3.3
MANAGEMENT
IN
VERKEHRSUNTERNEHMEN
207
3.3.1
KOMMUNIKATION
207
FALLSTUDIE:
DIE
BAHN
IN
KAELTESTARRE
210
3.3.2
ZIELSETZUNG
UND
PLANUNG
212
FALLSTUDIE:
STRECKENSPERRUNG
NACH
HOCHWASSER
213
3.3.3
ENTSCHEIDUNG
215
FALLSTUDIE:
UMSTIEG
AUF
BUS
UND
BAHN
216
3.3.4
MOTIVATION
217
FALLSTUDIE:
AUF
ACHSE
220
3.3.5
ORGANISATION
221
FALLSTUDIE:
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
229
3.3.6
UEBERWACHUNG
232
3.3.7
BESCHAFFUNG
232
FALLSTUDIE:
BESCHAFFUNG
NEUER
NIEDERFLURSTRASSENBAHNEN
234
3.3.8
LEISTUNGSERSTELLUNG
236
3.3.9
MARKETING
237
FALLSTUDIE:
WIENER
LINIEN
243
3.3.10
FINANZIERUNG
UND
INVESTITION
248
FALLSTUDIE:
FAHRZEUGFINANZIERUNG
IM
SCHIENENVERKEHR
250
3.3.11
INFORMATIONSWESEN
251
3.3.12
STANDORTENTSCHEIDUNGEN
253
3.4
STRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
254
3.4.1
UMFELDANALYSE
257
3.4.2
BRANCHEN-
UND
KONKURRENZANALYSE
259
3.4.3
UNTERNEHMENSANALYSE
262
FALLSTUDIE:
HURTIGRUTEN
IM
WETTBEWERB
-
VOM
POSTSCHIFF
ZUR
EXPEDITIONS
SCHIFFFAHRT
265
10
4
NACHFRAGER
VON
VERKEHRSDIENSTLEISTUNGEN
279
4.1
DETERMINANTEN
DER
NACHFRAGE
279
4.2
BEDUERFNISSE
VON
NACHFRAGERN
280
4.3
UNTERNEHMEN
ALS
NACHFRAGER
281
4.3.1
ENTWICKLUNGEN
UND
TRENDS
281
4.3.2
TRANSPORTPROBLEM
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
282
4.3.3
LOGISTISCHE
PROZESSE
284
4.3.4
LOGISTISCHE
LEISTUNGEN
UND
KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN
285
4.3.5
BILDUNG
LOGISTISCHER
NETZWERKE
287
4.3.6
TRANSPORTMUSTER
289
4.3.7
LAGERHALTUNG,
-STUFEN
UND
-STANDORTE
294
4.3.8
INTERNATIONALE
LOGISTIK
300
4.3.9
RISIKEN
UND
DEREN
ABSICHERUNG
303
FALLSTUDIE:
IKEA
307
4.4
PRIVATE
ALS
NACHFRAGER
312
4.4.1
MOBILITAETSWUENSCHE
312
4.4.2
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
BEI
DER
VERKEHRSMITTELWAHL
313
4.4.3
EINFLUSS
VON
VERKEHRSMITTELEIGENSCHAFTEN
316
4.4.4
EINFLUSS
VON
PERSOENLICHEN
EIGENSCHAFTEN
320
FALLSTUDIE:
MOBILITAET
IN
DER
STADT
321
FALLSTUDIE:
VELIB
-
PER
RAD
DURCH
PARIS
323
TEIL
C
-
OEFFENTLICHER
PERSONENNAHVERKEHR
327
5
ZUM
STELLENWERT
DES
OEPNV
329
6
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
331
7
VON
STRATEGISCHEN
UEBERLEGUNGEN
ZUR
OPERATIVEN
UMSETZUNG
335
7.1
MARKETING
UND
ZIELGRUPPENBESTIMMUNG
335
7.2
ERMITTLUNG
DER
NACHFRAGE
337
7.3
QUALITAET
DES
OEPNV
338
7.4
BEDIENFORMEN
340
7.5
NETZ
UND
RAEUMLICHE
ERSCHLIESSUNGSQUALITAET
343
7.6
FAHRPLAN
UND
ANGEBOTSQUALITAET
346
7.7
TARIFE
348
FALLSTUDIE:
EIN
ALTERNATIVES
TARIFSYSTEM
-
DER
*SUEDTIROL
PASS
352
11
7.8
VERTRIEB
UND
INFORMATION
356
7.9
ANLAGEN
DES
OEPNV
362
7.10
VERKEHRSSYSTEME
UND
FAHRZEUGE
365
FALLSTUDIE:
DIE
ERSTE
U-BAHN
DER
SCHWEIZ
-
METRO
LAUSANNE
374
7.11
BARRIEREFREIE
MOBILITAET
377
8
ORGANISATION
UND
FINANZIERUNG
380
8.1
ORGANISATION
DES
OEPNV
380
FALLSTUDIE:
ORGANISATION
DES
OEPNV
IM
VOGTLAND
384
8.2
FINANZIERUNG
DES
OEPNV
388
9
OEPNV
DER
ZUKUNFT
393
9.1
OEPNV
UND
DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG
393
9.2
HERAUSFORDERUNG
PERSONALBEDARF
394
9.3
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
MODERNEN
OEPNV
395
FALLSTUDIE:
SEIT
UEBER
ZEHN
JAHREN
IM
TAKT
-
S-BAHN
TIROL
399
TEIL
D
-
VERKEHRSPOLITIK
403
10
VERKEHRSPOLITIK
UND
VERKEHRSPLANUNG
405
10.1
AKTEURE
DER
VERKEHRSPOLITIK
406
10.1.1
AKTEURE
AUF
NATIONALER
EBENE
407
10.1.2
AKTEURE
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
410
10.1.3
ABLAUF
VON
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN
413
FALLSTUDIE:
VORBILD
SCHWEIZ
415
10.2
DEUTSCHE
VERKEHRSPOLITIK
417
10.2.1
ENTWICKLUNG
BIS
IN
DIE
1980ER
JAHRE
417
10.2.2
ENTWICKLUNG
IN
DEN
1990ER
JAHREN
419
10.2.3
ENTWICKLUNG
SEIT
DER
JAHRTAUSENDWENDE
422
FALLSTUDIE:
LIBERALISIERUNG
DES
FERNBUSMARKTES
IN
DEUTSCHLAND
428
10.3
EUROPAEISCHE
VERKEHRSPOLITIK
431
10.4
DAS
TRANSEUROPAEISCHE
VERKEHRSNETZ
440
FALLSTUDIE:
DER
BAU
DES
SEMMERING-BASISTUNNELS
444
10.5
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
448
10.5.1
AUSWIRKUNGEN
VON
INVESTITIONEN
IN
DIE
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
449
10.5.2
VERKEHRSWEGEPLANUNG
451
10.5.3
FINANZIERUNG
VON
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
455
FALLSTUDIE:
PPP
IM
SCHIENENVERKEHR
-
DER
ARLANDA
EXPRESS
461
FALLSTUDIE:
BAU
EINER
FESTEN
FEHMARNBELT-QUERUNG
463
12
11
KANN
VERKEHR
NACHHALTIG
SEIN?
466
11.1
VERKEHRSBEDINGTER
ENERGIEVERBRAUCH
UND
EMISSIONEN
466
11.2
EXTERNE
KOSTEN
IM
VERKEHR
471
11.3
INTERNALISIERUNG
EXTERNER
KOSTEN
DES
VERKEHRS
474
11.3.1
MOEGLICHKEITEN
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
DER
INSTRUMENTE
475
11.3.2
ORDNUNGSRECHTLICHE
INSTRUMENTE
477
11.3.3
MARKTORIENTIERTE
INSTRUMENTE
478
FALLSTUDIE:
UMWELTSCHUTZ
IN
DER
SEESCHIFFFAHRT
485
11.4
*NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
*
VS.
*NACHHALTIGE
MOBILITAET
488
11.5
NACHHALTIGE
MOBILITAET
IN
DER
UMWELT-
UND
VERKEHRSPOLITIK
492
11.6
NACHHALTIGE
VERKEHRSPOLITIK
IN
EINZELNEN
LAENDERN
496
11.6.1
DEUTSCHLAND
497
11.6.2
OESTERREICH
499
11.6.3
SCHWEIZ
502
11.7
STRATEGIEN
ZUR
REALISIERUNG
EINER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
IM
VERKEHR
504
FALLSTUDIE:
ZUKUNFTSFAEHIGES
WOHNEN
IN
MALMOE
511
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
515
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
5
TEIL
A
-
THEORIE
UND
PRAXIS
DER
VERKEHRSWIRTSCHAFT
13
1
ZUR
N
OTWENDIGKEIT
VON
VERKEHR
15
1.1
FUNKTIONEN
DES
VERKEHRS
15
1.2
MOBILITAET
VS.
VERKEHR
16
1.3
ENTWICKLUNG
DES
VERKEHRSAUFKOMMENS
17
2
VERKEHRSTRAEGER
UND
VERKEHRSMITTEL
20
2.1
STRASSENVERKEHR
20
2.1.1
ZUR
GESCHICHTE
DES
STRASSENVERKEHRS
21
FALLSTUDIE:
ALPENSTRASSENPAESSE
GESTERN
UND
HEUTE
24
2.1.2
SEGMENTIERUNG
DES
STRASSENVERKEHRS
28
2.1.3
STRASSENFAHRZEUGE
29
FALLSTUDIE:
EINE
CHANCE
FUER
DEN
O-BUS?
35
2.1.4
STRASSENNETZ
IN
EUROPA
39
2.1.5
STRASSENNETZ
IN
DEUTSCHLAND
40
2.1.6
STRASSENINFRASTRUKTUR
41
2.1.7
STRASSENBENUTZUNGSGEBUEHREN
44
FALLSTUDIE:
CITY-MAUT
IN
LONDON
UND
STOCKHOLM
A7
2.2
SCHIENENVERKEHR
50
2.2.1
ZUR
GESCHICHTE
DER
EISENBAHN
50
2.2.2
SEGMENTIERUNGDESSCHIENENVERKEHRS
53
2.2.3
SCHIENENFAHRZEUGE
55
FALLSTUDIE:
DER
GRUENE
ZUG
65
2.2.4
FAHRPLAENE
68
2.2.5
VERKEHRSARTEN
UND
PRODUKTIONSMETHODEN
72
2.2.6
STRECKENNETZ
DER
EISENBAHN
IN
EUROPA
75
2.2.7
TRASSENPREISSYSTEME
77
2.2.8
BAHNANLAGEN
80
2.2.9
FAHRWEG
DER
EISENBAHN
81
FALLSTUDIE:
ELEKTRIFIZIERUNG
87
2.2.10
BAHNHOEFE
91
FALLSTUDIE:
DIE
OEBB-BAHNHOFSOFFENSIVE
98
2.3
SCHIFFSVERKEHR
101
2.3.1
ZUR GESCHICHTE
DER
SCHIFFFAHRT
101
2.3.2
BINNENSCHIFFFAHRT
105
2.3.3
BINNENWASSERSTRASSEN
107
FALLSTUDIE:
DONAUSCHIFFFAHRT
111
2.3.4
BINNENHAEFEN
113
FALLSTUDIE:
DIE
BASLER
RHEINHAEFEN
114
2.3.5
SEESCHIFFFAHRT
117
2.3.6
SCHIFFE
MIT
LADERAUM
117
2.3.7
SCHIFFSGROESSEN
121
FALLSTUDIE:
SKYSAILS
-
WINDKRAFTNUTZUNG
AUF
SEE
125
2.3.8
SEEFRACHTENMARKT
127
2.3.9
FLAGGENSTAATEN
129
2.3.10
SEEVERKEHRSWEGE
131
FALLSTUDIE:
AUSBAU
DES
NORD-OSTSEE-KANALS
133
2.3.11
SEEHAEFEN
135
FALLSTUDIE:
DERJADEWESERPORT
139
2.4
LUFTVERKEHR
143
2.4.1
ZUR
GESCHICHTE
DES
LUFTVERKEHRS
143
2.4.2
SEGMENTIERUNG
DES
LUFTVERKEHRS
145
2.4.3
FREIHEITEN
DER
LUFT
145
2.4.4
LUFTVERKEHRSMITTEL
146
2.4.5
LUFTFRACHTAFFINE
GUETER
149
2.4.6
FLUGPLAETZE
UND
FLUGHAEFEN
150
FALLSTUDIE:
START-
UND
LANDEBAHNKONFIGURATIONEN
161
FALLSTUDIE:
DIE
ZUKUNFT
DER
REGIONALFLUGHAEFEN
162
2.5
KOMBINIERTER
VERKEHR
164
2.6
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
VERKEHRSMITTELN
166
TEIL
B
-
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
169
3
ANBIETER
VON
VERKEHRSDIENSTLEISTUNGEN
171
3.1
KLASSIFIZIERUNG
UND
FUNKTIONEN
VON
VERKEHRSUNTEMEHMEN
171
3.2
VERKEHRSUNTERNEHMEN
NACH
VERKEHRSTRAEGERN
175
3.2.1
STRASSENTRANSPORTBETRIEBE
175
FALLSTUDIE:
DIE
BUS-GMBH
179
9
3.2.2
EISENBAHNVERKEHRSUNTERNEHMEN
180
FALLSTUDIE:
DIE
GROESSTE
GUETERBAHN
EUROPAS
188
3.2.3
BINNENSCHIFFFAHRTSBETRIEBE
190
3.2.4
SEESCHIFFFAHRTSBETRIEBE
191
FALLSTUDIE:
2M
-
ALLIANZ
DER
GROESSTEN
CONTAINER-REEDEREIEN
196
3.2.5
LUFTTRANSPORTBETRIEBE
198
FALLSTUDIE:
DISCOUNTER
AM
HIMMEL
-
ENTWICKLUNG
DER
LOW
COST
CARRIER
205
3.3
MANAGEMENT
IN
VERKEHRSUNTERNEHMEN
207
3.3.1
KOMMUNIKATION
207
FALLSTUDIE:
DIE
BAHN
IN
KAELTESTARRE
210
3.3.2
ZIELSETZUNG
UND
PLANUNG
212
FALLSTUDIE:
STRECKENSPERRUNG
NACH
HOCHWASSER
213
3.3.3
ENTSCHEIDUNG
215
FALLSTUDIE:
UMSTIEG
AUF
BUS
UND
BAHN
216
3.3.4
MOTIVATION
217
FALLSTUDIE:
AUF
ACHSE
220
3.3.5
ORGANISATION
221
FALLSTUDIE:
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
229
3.3.6
UEBERWACHUNG
232
3.3.7
BESCHAFFUNG
232
FALLSTUDIE:
BESCHAFFUNG
NEUER
NIEDERFLURSTRASSENBAHNEN
234
3.3.8
LEISTUNGSERSTELLUNG
236
3.3.9
MARKETING
237
FALLSTUDIE:
WIENER
LINIEN
243
3.3.10
FINANZIERUNG
UND
INVESTITION
248
FALLSTUDIE:
FAHRZEUGFINANZIERUNG
IM
SCHIENENVERKEHR
250
3.3.11
INFORMATIONSWESEN
251
3.3.12
STANDORTENTSCHEIDUNGEN
253
3.4
STRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
254
3.4.1
UMFELDANALYSE
257
3.4.2
BRANCHEN-
UND
KONKURRENZANALYSE
259
3.4.3
UNTERNEHMENSANALYSE
262
FALLSTUDIE:
HURTIGRUTEN
IM
WETTBEWERB
-
VOM
POSTSCHIFF
ZUR
EXPEDITIONS
SCHIFFFAHRT
265
10
4
NACHFRAGER
VON
VERKEHRSDIENSTLEISTUNGEN
279
4.1
DETERMINANTEN
DER
NACHFRAGE
279
4.2
BEDUERFNISSE
VON
NACHFRAGERN
280
4.3
UNTERNEHMEN
ALS
NACHFRAGER
281
4.3.1
ENTWICKLUNGEN
UND
TRENDS
281
4.3.2
TRANSPORTPROBLEM
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
282
4.3.3
LOGISTISCHE
PROZESSE
284
4.3.4
LOGISTISCHE
LEISTUNGEN
UND
KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN
285
4.3.5
BILDUNG
LOGISTISCHER
NETZWERKE
287
4.3.6
TRANSPORTMUSTER
289
4.3.7
LAGERHALTUNG,
-STUFEN
UND
-STANDORTE
294
4.3.8
INTERNATIONALE
LOGISTIK
300
4.3.9
RISIKEN
UND
DEREN
ABSICHERUNG
303
FALLSTUDIE:
IKEA
307
4.4
PRIVATE
ALS
NACHFRAGER
312
4.4.1
MOBILITAETSWUENSCHE
312
4.4.2
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
BEI
DER
VERKEHRSMITTELWAHL
313
4.4.3
EINFLUSS
VON
VERKEHRSMITTELEIGENSCHAFTEN
316
4.4.4
EINFLUSS
VON
PERSOENLICHEN
EIGENSCHAFTEN
320
FALLSTUDIE:
MOBILITAET
IN
DER
STADT
321
FALLSTUDIE:
VELIB'
-
PER
RAD
DURCH
PARIS
323
TEIL
C
-
OEFFENTLICHER
PERSONENNAHVERKEHR
327
5
ZUM
STELLENWERT
DES
OEPNV
329
6
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
331
7
VON
STRATEGISCHEN
UEBERLEGUNGEN
ZUR
OPERATIVEN
UMSETZUNG
335
7.1
MARKETING
UND
ZIELGRUPPENBESTIMMUNG
335
7.2
ERMITTLUNG
DER
NACHFRAGE
337
7.3
QUALITAET
DES
OEPNV
338
7.4
BEDIENFORMEN
340
7.5
NETZ
UND
RAEUMLICHE
ERSCHLIESSUNGSQUALITAET
343
7.6
FAHRPLAN
UND
ANGEBOTSQUALITAET
346
7.7
TARIFE
348
FALLSTUDIE:
EIN
ALTERNATIVES
TARIFSYSTEM
-
DER
*SUEDTIROL
PASS"
352
11
7.8
VERTRIEB
UND
INFORMATION
356
7.9
ANLAGEN
DES
OEPNV
362
7.10
VERKEHRSSYSTEME
UND
FAHRZEUGE
365
FALLSTUDIE:
DIE
ERSTE
U-BAHN
DER
SCHWEIZ
-
METRO
LAUSANNE
374
7.11
BARRIEREFREIE
MOBILITAET
377
8
ORGANISATION
UND
FINANZIERUNG
380
8.1
ORGANISATION
DES
OEPNV
380
FALLSTUDIE:
ORGANISATION
DES
OEPNV
IM
VOGTLAND
384
8.2
FINANZIERUNG
DES
OEPNV
388
9
OEPNV
DER
ZUKUNFT
393
9.1
OEPNV
UND
DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG
393
9.2
HERAUSFORDERUNG
PERSONALBEDARF
394
9.3
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
MODERNEN
OEPNV
395
FALLSTUDIE:
SEIT
UEBER
ZEHN
JAHREN
IM
TAKT
-
S-BAHN
TIROL
399
TEIL
D
-
VERKEHRSPOLITIK
403
10
VERKEHRSPOLITIK
UND
VERKEHRSPLANUNG
405
10.1
AKTEURE
DER
VERKEHRSPOLITIK
406
10.1.1
AKTEURE
AUF
NATIONALER
EBENE
407
10.1.2
AKTEURE
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
410
10.1.3
ABLAUF
VON
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN
413
FALLSTUDIE:
VORBILD
SCHWEIZ
415
10.2
DEUTSCHE
VERKEHRSPOLITIK
417
10.2.1
ENTWICKLUNG
BIS
IN
DIE
1980ER
JAHRE
417
10.2.2
ENTWICKLUNG
IN
DEN
1990ER
JAHREN
419
10.2.3
ENTWICKLUNG
SEIT
DER
JAHRTAUSENDWENDE
422
FALLSTUDIE:
LIBERALISIERUNG
DES
FERNBUSMARKTES
IN
DEUTSCHLAND
428
10.3
EUROPAEISCHE
VERKEHRSPOLITIK
431
10.4
DAS
TRANSEUROPAEISCHE
VERKEHRSNETZ
440
FALLSTUDIE:
DER
BAU
DES
SEMMERING-BASISTUNNELS
444
10.5
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
448
10.5.1
AUSWIRKUNGEN
VON
INVESTITIONEN
IN
DIE
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
449
10.5.2
VERKEHRSWEGEPLANUNG
451
10.5.3
FINANZIERUNG
VON
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
455
FALLSTUDIE:
PPP
IM
SCHIENENVERKEHR
-
DER
ARLANDA
EXPRESS
461
FALLSTUDIE:
BAU
EINER
FESTEN
FEHMARNBELT-QUERUNG
463
12
11
KANN
VERKEHR
NACHHALTIG
SEIN?
466
11.1
VERKEHRSBEDINGTER
ENERGIEVERBRAUCH
UND
EMISSIONEN
466
11.2
EXTERNE
KOSTEN
IM
VERKEHR
471
11.3
INTERNALISIERUNG
EXTERNER
KOSTEN
DES
VERKEHRS
474
11.3.1
MOEGLICHKEITEN
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
DER
INSTRUMENTE
475
11.3.2
ORDNUNGSRECHTLICHE
INSTRUMENTE
477
11.3.3
MARKTORIENTIERTE
INSTRUMENTE
478
FALLSTUDIE:
UMWELTSCHUTZ
IN
DER
SEESCHIFFFAHRT
485
11.4
*NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
*
VS.
*NACHHALTIGE
MOBILITAET"
488
11.5
NACHHALTIGE
MOBILITAET
IN
DER
UMWELT-
UND
VERKEHRSPOLITIK
492
11.6
NACHHALTIGE
VERKEHRSPOLITIK
IN
EINZELNEN
LAENDERN
496
11.6.1
DEUTSCHLAND
497
11.6.2
OESTERREICH
499
11.6.3
SCHWEIZ
502
11.7
STRATEGIEN
ZUR
REALISIERUNG
EINER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
IM
VERKEHR
504
FALLSTUDIE:
ZUKUNFTSFAEHIGES
WOHNEN
IN
MALMOE
511
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
515 |
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