Menschenrechte - Bildung - Religion: Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
2020
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 580 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm, 222 g |
ISBN: | 9783506704986 3506704982 |
Internformat
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adam_text | INHALT
VORWORT
..............................................................................................
XI
1
EINLEITUNG
..........................................................................................
I
1.1
PROBLEMHORIZONT
......................................................................
I
1.2
ANLIEGEN
DER
UNTERSUCHUNG:
RELIGIOESE
BILDUNG,
MENSCHENRECHTSBILDUNG
UND
DER
SCHWEIZERISCHE
BILDUNGSKONTEXT
.......................................................................
3
1.2.1
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
SCHWEIZERISCHEN
BILDUNGSKONTEXT
...
3
1.2.2
RELIGIOESE
BILDUNG
UND
MENSCHENRECHTSBILDUNG
................
6
1.3
ERSTE
FORMULIERUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
..............................
7
1.3.1
FRAGESTELLUNGEN
................................................................
9
1.3.2
*DREIDIMENSIONALITAET
*
ALS
FOKUS
DER
UNTERSUCHUNG
.........
11
1.4
FORSCHUNGSANSATZ
.....................................................................
11
1.4.1
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.....................................
15
1.5
AUFBAU
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
...............................................
17
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
22
TEIL
I
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE
UND
OEFFENTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
THEORETISCHE
VERORTUNG
2
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
THEORETISCHE
VERORTUNG
..........................................................................................
27
2.1
EINFUEHRUNG
................................................................................
27
2.1.1
AUFBAU
DES
HAUPTTEILS
I
....................................................
29
2.2
ZUR
PERSPEKTIVE
DER
OEFFENTLICHEN
THEOLOGIE
............................
30
2.2.1
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
PERSPEKTIVE
OEFFENTLICHER
THEOLOGIE
UND
OEFFENTLICHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
...............................
30
2.2.2
ZUM
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
.................................................
32
2.2.3
ASPEKTE
OEFFENTLICHER
THEOLOGIE
........................................
38
2.2.4
ZWISCHENHALT
....................................................................
53
2.3
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
PERSPEKTIVE
OEFFENTLICHER
THEOLOGIE
..................................................................................
54
2.3.1
BEGRIFFLICHE
VORENTSCHEIDUNGEN.
RELIGION
...............
55
2.3.2
RELIGIONSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN:
(BE)DEUTUNG
VON
RELIGION
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DER
POSTMODERNE
...........
65
VI
INHALT
2.3.3
RELIGIONS-
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
SPIELRAEUME
UND
GRENZZIEHUNGEN
IM
SCHWEIZER
KONTEXT
...................
92
2.4
ZWISCHENBETRACHTUNG
I
.............................................................
109
3
OEFFENTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.......................................................
115
3.1
EINFUEHRUNG
.................................................................................
116
3.2
OEFFENTLICHE
RELIGIOESE
BILDUNG
ALS
SPIEGEL
DER
RELIGIONSBEZOGENEN
DEBATTE
IN
DER
POLITISCHEN
UND
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
OEFFENTLICHKEIT
.......................................
123
3.2.1
DER
OEFFENTLICHE
BILDUNGSKONTEXT
ALS
NORMIERENDE
INSTANZ
...............................................................................
126
3.3
BEGRIFFLICHE
VORENTSCHEIDUNGEN.
BILDUNG
................................
129
3.3.1
ZUR
DEBATTE
UM
BILDUNGSSTANDARDS
UND
KOMPETENZEN
...
138
3.4
DER
BILDUNGSAUFTRAG
DES
RELIGIOES
NEUTRALEN
STAATS
IN
BEZUG
AUF
RELIGION
...............................................................................
144
3.4.1
ZUR
BILDUNGSTHEORETISCHEN
DEBATTE
UM
OEFFENTLICHE
RELIGIOESE
BILDUNG
...............................................................
144
3.4.2
NICHT-THEOLOGISCHE
ARGUMENTATIONSLINIEN
FUER
OEFFENTLICHE
RELIGIOESE
BILDUNG
...............................................................
152
3.4.3
ZWISCHENHALT
.....................................................................
164
3.5
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
OEFFENTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.......
168
3.5.1
PLURALITAETSFAEHIGKEIT
UND
SELBSTBEGRENZUNG
.......................
170
3.5.2
FREIHEIT
UND
SELBSTARTIKULATION
........................................
174
3.5.3
ZUM
THEOLOGISCHEN
UND
KRITISCHEN
POTENTIAL
OEFFENTLICHER
RELLGIONSPAEDAGOGIK
-
GEMEINWOHL
UND
SELBSTUEBERSCHREITUNG
........................................................
179
3.5.4
ZWISCHENHALT
.....................................................................
184
3.6
VERORTUNG
DER
THEOLOGIE
INNERHALB
EINER
IN
DIESER
WEISE
ENTWORFENEN
OEFFENTLICHEN
RELIGIOESEN
BILDUNG
..........................
185
3.6.1
REFLEXIONEN
ZUR
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
GRUNDLEGUNG
OEFFENTLICHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.......................................
186
3.6.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
RELIGION,
THEOLOGIE
UND
RELIGIOESER
BILDUNG
.............................................................................
190
3.6.3
ZWISCHENHALT
....................................................................
212
3.7
RELIGIONSDIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
.......
222
3.7.1
ZUR
ANERKENNUNG
VON
PLURALITAET,
INDIVIDUALITAET
UND
KONTEXTUALITAET
UND
DER
DARAUS
RESULTIERENDEN
RECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
-
SELBSTBEGRENZUNG
.......................
224
3.7.2
ZUR
NOTWENDIGKEIT
DER,
FREIHEIT
ZUR
UND
BEDINGUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
KOMMUNIKATION
.......................................
237
3.7.3
ZUR
SELBSTUEBERSCHREITUNG
.................................................
250
INHALT
VII
4
ZUR
AUFGABE
DER
THEOLOGIE IN
DER
OEFFENTLICHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK.
ZWISCHENBETRACHTUNG
II
...............................
260
4.1
ANFORDERUNGEN
AN
THEOLOGIE
UND
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
..................................................................
260
4.2
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
......................................
262
4.2.1
KONSEQUENZEN
JUR
DEN
THEOLOGISCHEN
BILDUNGSTHEORETISCHEN
DISKURS
..........................................
265
5
OEFFENTLICHE
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
SCHWEIZER
KONTEXT
IM
21.
JAHRHUNDERT.
GRUNDLINIEN,
KONSEQUENZEN,
FRAGEN.
ZWISCHENBETRACHTUNGILL
................................................................
269
TEIL
II
MENSCHENRECHTE
&
MENSCHENRECHTSBILDUNG.
GRUNDLAGE
UND
AUSDRUCK
DES
POLITISCH-RECHTLICHEN
FREIHEITSETHOS
*
6
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
DISKUSSION
OEFFENTLICH-RELIGIONSDIDAKTISCHER
FRAGESTELLUNGEN
ANHAND
DER
EXEMPLARISCHEN
BEZUGNAHME
AUF
DAS
FELD
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.............................................
277
6.1
EINFUEHRUNG
................................................................................
277
6.1.1
ZUR
NOTWENDIGKEIT
STAATLICH
GARANTIERTER
UND
GRENZUEBERSCHREITENDER
WERTE
...........................................
277
6.1.2
ZUR
NOTWENDIGKEIT
STAATLICH
VERANTWORTETER
UND
GRENZUEBERSCHREITENDER
WERTEBILDUNG
...............................
282
6.1.3
EXKURS:
DIDAKTISCHE
MODELLE
VON
WERTEBILDUNG
...........
288
6.2
ZUM
BEITRAG
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
ZU
UNIVERSALER
WERTEBILDUNG.
SYSTEMATISCHE HORIZONTE
.................................
292
6.2.1
ZUR
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
RELIGIOESER
UND
SAEKULARER
WERTEBILDUNG
....................................................
293
6.2.2
ZUM
POTENTIAL
RELIGIOESER
BILDUNG
JUR
UNIVERSALE
WERTEBILDUNG
....................................................................
295
6.3
MENSCHENRECHTSBILDUNG
ALS
REAKTION
AUF
DIE
NOTWENDIGKEIT
UNIVERSALER
WERTEBILDUNG
.........................................................
298
6.3.1
ZUM
SPEZIJIKUM
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
GEGENUEBER
ANDEREN
WERTEBILDUNGSANSAETZEN
......................................
299
6.4
ZWISCHENBETRACHTUNG
IV
.........................................................
306
7
MENSCHENRECHTE
ALS
POLITISCH-RECHTLICHES
FREIHEITSETHOS
............
309
7.1
EINFUEHRUNG
...............................................................................
39
VIII
INHALT
7.2
MENSCHENRECHTE
ALS
HISTORISCHE
KONSTRUKTE
..........................
311
7.2.1
DIE
MENSCHENRECHTE
ALS
ANTWORT
AUF
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDERFAHRUNGEN
............................................................
313
7.2.2
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
DES
MENSCHENRECHTSGEDANKENS
IM
CHRISTENTUM
......................................................................
314
7.2.3
ZWISCHENHALT
.....................................................................
321
7.3
DER
MENSCHENRECHTSKANON
UND
SEINE
INSTITUTIONALISIERUNG
SEIT
1948
......................................................................................
323
7.3.1
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHENRECHTSKANONS
IN
DEN
LETZTEN
SECHZIG
JAHREN
................................
323
7.4
ZUR
RECHTLICHEN
UMSETZUNG
DER
ALLGEMEINEN
ERKLAERUNG
DER
MENSCHENRECHTE
.................................................................
327
7.4.1
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
..........................................
327
7.4.2
EUROPAEISCHE
ENTWICKLUNGEN
..............................................
330
7.4.3
SCHWEIZERISCHE
ENTWICKLUNGEN
..........................................
331
7.5
MENSCHENRECHTE.
DIMENSIONEN,
GELTUNGSBEREICH,
BEGRUENDUNGSDISKURSE
...............................................................
338
7.5.1
DIMENSIONEN
DER
MENSCHENRECHTE
...................................
338
7.5.2
ZUM
GELTUNGSBEREICH
UND
-ANSPRUCH
DER
MENSCHENRECHTE
...............................................................
343
7.5.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GELTUNGSANSPRUCH,
BEGRUENDUNGEN)
UND
AFFEKTIVER
MOTIVATION
.................................................
350
7.6
GRUENDE
FUER
THEOLOGISCHE
DISKURSE
UM
MENSCHENRECHTE
.......
358
7.6.1
STRUKTURELLE
UNDFUNKTIONALE
VERFLECHTUNGEN
VON
RELIGION
UND
MENSCHENRECHTEN
.......................................................
360
7.6.2
SUBSTANZIELLE
THEOLOGISCHE
AUSEINANDERSETZUNGEN UM
MENSCHENRECHTE
...............................................................
364
7.7
ZUR
KOMPLEXITAET
DES
MENSCHENRECHTSBEGRIFFS
IN
THEOLOGISCH-HERMENEUTISCHER
PERSPEKTIVE.
ZWISCHENBETRACHTUNG
V
............................................................
372
8
MENSCHENRECHTSBILDUNG.
WERTEBILDUNG
MIT
ZEIT-
UND
RAUMUEBERGREIFENDEM
ANSPRUCH
..............................................
375
8.1
HINFUEHRUNG
.................................................................................
375
8.2
ZUM
AUSGANGSPUNKT
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGISCHER
BEMUEHUNGEN:
DAS
RECHT
AUF
MENSCHENRECHTSBILDUNG
UND
AUF
RELIGIOESE
BILDUNG
.................................................................
376
8.2.1
ZUM
RECHT
AUF
BILDUNG
.....................................................
377
8.2.2
ZUMRECHT
AUF
MENSCHENRECHTSBILDUNG
..........................
379
8.2.3
%
UM
RECHT
AUF
RELIGIOESE
BILDUNG
.......................................
381
INHALT
IX
8.3
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
UND
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGIK
......................................................
382
8.3.1
DIE
INTERNATIONALEN
DOKUMENTE
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
..................................................
382
8.3.2
SCHWEIZERISCHE
ENTWICKLUNGEN
IN
BEZUG
AUF
MENSCHENRECHTSBILDUNG
..................................................
391
8.4
ZUR
INTER-
UND
TRANSDISZIPLINARITAET
VON
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGIK
UND
MENSCHENRECHTSBILDUNG
....
394
8.4.1
DIE
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGIK
ALS
VERBUNDWISSENSCHAFT
..
394
8.4.2
MENSCHENRECHTSBILDUNG
ALS
QUERSCHNITTSTHEMATIK
.........
395
8.5
AKTEURE
UND
ADRESSATEN
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
...........
397
8.6
MENSCHENRECHTSBILDUNG.
INHALTE
-
DIDAKTIK
-
METHODIK
....
398
8.6.1
ZUR
DREIDIMENSIONALITAET
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
...
399
8.6.2
INHALTE,
BILDUNGSSTANDARDS
UND
KOMPETENZEN
IN
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
...........................
404
8.6.3
HINWEISE
ZUR
DIDAKTIK
UND
METHODIK
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
..................................................
408
8.7
EXKURS:
DISKUSSION
BISHERIGER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
MENSCHENRECHTSBILDUNG
...........................................................
416
8.8
ZWISCHENBETRACHTUNG
VI
.........................................................
421
TEIL
III
MENSCHENRECHTSPAEDAGOG
ISCHE
BEZUGSFELDER
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
9
HINFUHRUNG
ZUM HAUPTTEIL
III
........................................................
429
9.1
ZUM
AUFBAU
DES
HAUPTTEILS
III
...............................................
441
10
MENSCHENRECHTSBEWUSSTSEIN
ALS
FORMALPRINZIP
..........................
446
10.1
VORBEMERKUNGEN
.....................................................................
446
10.2
OEFFENTLICHE
RELIGIOESE
BILDUNG
UND
IHR
MENSCHENRECHTSBEZOGENES
RAHMEN-
UND
REFERENZSYSTEM
...
449
11
MENSCHENRECHTSBEWUSSTSEIN
ALS
MATERIALPRINZIP
........................
453
11.1
VORBEMERKUNGEN
.....................................................................
453
11.2
IMPLIZITE
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGISCHE
BEZUGSFELDER
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
.................................................
457
11.3
EXPLIZITE
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGISCHE
BEZUGSFELDER
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
.................................................
459
X
INHALT
11.3.1
VORBEMERKUNGEN
...............................................................
459
11.3.2
EXKURS:
EINE
KURZE
HISTORISCHE
VERORTUNG
.....................
462
11.3.3
EXPLIZIT
MENSCHENRECHTSBEWUSSTE
RETIGIONSPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE.
EXEMPLARISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
AKTUELLEN
DEBATTE
.............................................................................
463
12
OEFFENTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
IN
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
..........................
479
12.1
POTENTIALE
UND
GRENZEN
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
IN
DER
OEFFENTLICHEN
RELIGIOESEN
BILDUNG
..........................................
481
12.1.1
KOGNITIVE
DIMENSION
........................................................
483
12.1.2
AFFEKTIVE
DIMENSION
..........................................................
489
12.1.3
INSTRUMENTELLE
DIMENSION
.................................................
492
12.2
MENSCHENRECHTSBEWUSSTSEIN
ALS
REFLEXIONSKATEGORIE
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
.................................................
496
12.3
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
IM
OEFFENTLICH-RELIGIONSDIDAKTISCHEN
DISKURS
........................................................................................
500
12.3.1
GRUNDSAETZLICHE
EROERTERUNGEN
..........................................
500
12.3.2
WOHIN
BILDET
DIE
SCHWEIZ?
ZUR
DISKUSSION
UM
DAS
ANGEMESSENE
MODELL
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
LICHT
DES
MENSCHENRECHTSBEWUSSTSEINS
............................
508
12.4
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
IMPULSE
FUER
DIE
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGIK
......................................................
511
13
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
SCHLUSSBETRACHTUNG
............
513
13.1
ZUM
IDEALISMUS
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
UND
BILDUNGSTHEORETISCHER
DISKURSE
IM
ALLGEMEINEN
...................
513
13.2
RUECKBLICK.
ERKENNTNISSE.
HERAUSFORDERUNGEN
.........................
514
13.3
FORSCHUNGSDESIDERATA
...............................................................
520
13.4
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCH
WEITERDENKEN
.....................
522
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................
527
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
XI
1
EINLEITUNG
.
I
1.1
PROBLEMHORIZONT
.
I
1.2
ANLIEGEN
DER
UNTERSUCHUNG:
RELIGIOESE
BILDUNG,
MENSCHENRECHTSBILDUNG
UND
DER
SCHWEIZERISCHE
BILDUNGSKONTEXT
.
3
1.2.1
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
SCHWEIZERISCHEN
BILDUNGSKONTEXT
.
3
1.2.2
RELIGIOESE
BILDUNG
UND
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
6
1.3
ERSTE
FORMULIERUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
.
7
1.3.1
FRAGESTELLUNGEN
.
9
1.3.2
*DREIDIMENSIONALITAET
*
ALS
FOKUS
DER
UNTERSUCHUNG
.
11
1.4
FORSCHUNGSANSATZ
.
11
1.4.1
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
15
1.5
AUFBAU
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
17
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
22
TEIL
I
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE
UND
OEFFENTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
THEORETISCHE
VERORTUNG
2
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
THEORETISCHE
VERORTUNG
.
27
2.1
EINFUEHRUNG
.
27
2.1.1
AUFBAU
DES
HAUPTTEILS
I
.
29
2.2
ZUR
PERSPEKTIVE
DER
OEFFENTLICHEN
THEOLOGIE
.
30
2.2.1
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
PERSPEKTIVE
OEFFENTLICHER
THEOLOGIE
UND
OEFFENTLICHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
30
2.2.2
ZUM
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
.
32
2.2.3
ASPEKTE
OEFFENTLICHER
THEOLOGIE
.
38
2.2.4
ZWISCHENHALT
.
53
2.3
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
PERSPEKTIVE
OEFFENTLICHER
THEOLOGIE
.
54
2.3.1
BEGRIFFLICHE
VORENTSCHEIDUNGEN.
RELIGION
.
55
2.3.2
RELIGIONSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN:
(BE)DEUTUNG
VON
RELIGION
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DER
POSTMODERNE
.
65
VI
INHALT
2.3.3
RELIGIONS-
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
SPIELRAEUME
UND
GRENZZIEHUNGEN
IM
SCHWEIZER
KONTEXT
.
92
2.4
ZWISCHENBETRACHTUNG
I
.
109
3
OEFFENTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
115
3.1
EINFUEHRUNG
.
116
3.2
OEFFENTLICHE
RELIGIOESE
BILDUNG
ALS
SPIEGEL
DER
RELIGIONSBEZOGENEN
DEBATTE
IN
DER
POLITISCHEN
UND
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
OEFFENTLICHKEIT
.
123
3.2.1
DER
OEFFENTLICHE
BILDUNGSKONTEXT
ALS
NORMIERENDE
INSTANZ
.
126
3.3
BEGRIFFLICHE
VORENTSCHEIDUNGEN.
BILDUNG
.
129
3.3.1
ZUR
DEBATTE
UM
BILDUNGSSTANDARDS
UND
KOMPETENZEN
.
138
3.4
DER
BILDUNGSAUFTRAG
DES
RELIGIOES
NEUTRALEN
STAATS
IN
BEZUG
AUF
RELIGION
.
144
3.4.1
ZUR
BILDUNGSTHEORETISCHEN
DEBATTE
UM
OEFFENTLICHE
RELIGIOESE
BILDUNG
.
144
3.4.2
NICHT-THEOLOGISCHE
ARGUMENTATIONSLINIEN
FUER
OEFFENTLICHE
RELIGIOESE
BILDUNG
.
152
3.4.3
ZWISCHENHALT
.
164
3.5
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
OEFFENTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
168
3.5.1
PLURALITAETSFAEHIGKEIT
UND
SELBSTBEGRENZUNG
.
170
3.5.2
FREIHEIT
UND
SELBSTARTIKULATION
.
174
3.5.3
ZUM
THEOLOGISCHEN
UND
KRITISCHEN
POTENTIAL
OEFFENTLICHER
RELLGIONSPAEDAGOGIK
-
GEMEINWOHL
UND
SELBSTUEBERSCHREITUNG
.
179
3.5.4
ZWISCHENHALT
.
184
3.6
VERORTUNG
DER
THEOLOGIE
INNERHALB
EINER
IN
DIESER
WEISE
ENTWORFENEN
OEFFENTLICHEN
RELIGIOESEN
BILDUNG
.
185
3.6.1
REFLEXIONEN
ZUR
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
GRUNDLEGUNG
OEFFENTLICHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
186
3.6.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
RELIGION,
THEOLOGIE
UND
RELIGIOESER
BILDUNG
.
190
3.6.3
ZWISCHENHALT
.
212
3.7
RELIGIONSDIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
222
3.7.1
ZUR
ANERKENNUNG
VON
PLURALITAET,
INDIVIDUALITAET
UND
KONTEXTUALITAET
UND
DER
DARAUS
RESULTIERENDEN
RECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
-
SELBSTBEGRENZUNG
.
224
3.7.2
ZUR
NOTWENDIGKEIT
DER,
FREIHEIT
ZUR
UND
BEDINGUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
KOMMUNIKATION
.
237
3.7.3
ZUR
SELBSTUEBERSCHREITUNG
.
250
INHALT
VII
4
ZUR
AUFGABE
DER
THEOLOGIE IN
DER
OEFFENTLICHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK.
ZWISCHENBETRACHTUNG
II
.
260
4.1
ANFORDERUNGEN
AN
THEOLOGIE
UND
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
260
4.2
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
262
4.2.1
KONSEQUENZEN
JUR
DEN
THEOLOGISCHEN
BILDUNGSTHEORETISCHEN
DISKURS
.
265
5
OEFFENTLICHE
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
SCHWEIZER
KONTEXT
IM
21.
JAHRHUNDERT.
GRUNDLINIEN,
KONSEQUENZEN,
FRAGEN.
ZWISCHENBETRACHTUNGILL
.
269
TEIL
II
MENSCHENRECHTE
&
MENSCHENRECHTSBILDUNG.
GRUNDLAGE
UND
AUSDRUCK
DES
POLITISCH-RECHTLICHEN
FREIHEITSETHOS
*
6
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
DISKUSSION
OEFFENTLICH-RELIGIONSDIDAKTISCHER
FRAGESTELLUNGEN
ANHAND
DER
EXEMPLARISCHEN
BEZUGNAHME
AUF
DAS
FELD
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
277
6.1
EINFUEHRUNG
.
277
6.1.1
ZUR
NOTWENDIGKEIT
STAATLICH
GARANTIERTER
UND
GRENZUEBERSCHREITENDER
WERTE
.
277
6.1.2
ZUR
NOTWENDIGKEIT
STAATLICH
VERANTWORTETER
UND
GRENZUEBERSCHREITENDER
WERTEBILDUNG
.
282
6.1.3
EXKURS:
DIDAKTISCHE
MODELLE
VON
WERTEBILDUNG
.
288
6.2
ZUM
BEITRAG
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
ZU
UNIVERSALER
WERTEBILDUNG.
SYSTEMATISCHE HORIZONTE
.
292
6.2.1
ZUR
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
RELIGIOESER
UND
SAEKULARER
WERTEBILDUNG
.
293
6.2.2
ZUM
POTENTIAL
RELIGIOESER
BILDUNG
JUR
UNIVERSALE
WERTEBILDUNG
.
295
6.3
MENSCHENRECHTSBILDUNG
ALS
REAKTION
AUF
DIE
NOTWENDIGKEIT
UNIVERSALER
WERTEBILDUNG
.
298
6.3.1
ZUM
SPEZIJIKUM
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
GEGENUEBER
ANDEREN
WERTEBILDUNGSANSAETZEN
.
299
6.4
ZWISCHENBETRACHTUNG
IV
.
306
7
MENSCHENRECHTE
ALS
POLITISCH-RECHTLICHES
FREIHEITSETHOS
.
309
7.1
EINFUEHRUNG
.
39
VIII
INHALT
7.2
MENSCHENRECHTE
ALS
HISTORISCHE
KONSTRUKTE
.
311
7.2.1
DIE
MENSCHENRECHTE
ALS
ANTWORT
AUF
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDERFAHRUNGEN
.
313
7.2.2
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
DES
MENSCHENRECHTSGEDANKENS
IM
CHRISTENTUM
.
314
7.2.3
ZWISCHENHALT
.
321
7.3
DER
MENSCHENRECHTSKANON
UND
SEINE
INSTITUTIONALISIERUNG
SEIT
1948
.
323
7.3.1
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHENRECHTSKANONS
IN
DEN
LETZTEN
SECHZIG
JAHREN
.
323
7.4
ZUR
RECHTLICHEN
UMSETZUNG
DER
ALLGEMEINEN
ERKLAERUNG
DER
MENSCHENRECHTE
.
327
7.4.1
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
.
327
7.4.2
EUROPAEISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
330
7.4.3
SCHWEIZERISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
331
7.5
MENSCHENRECHTE.
DIMENSIONEN,
GELTUNGSBEREICH,
BEGRUENDUNGSDISKURSE
.
338
7.5.1
DIMENSIONEN
DER
MENSCHENRECHTE
.
338
7.5.2
ZUM
GELTUNGSBEREICH
UND
-ANSPRUCH
DER
MENSCHENRECHTE
.
343
7.5.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GELTUNGSANSPRUCH,
BEGRUENDUNGEN)
UND
AFFEKTIVER
MOTIVATION
.
350
7.6
GRUENDE
FUER
THEOLOGISCHE
DISKURSE
UM
MENSCHENRECHTE
.
358
7.6.1
STRUKTURELLE
UNDFUNKTIONALE
VERFLECHTUNGEN
VON
RELIGION
UND
MENSCHENRECHTEN
.
360
7.6.2
SUBSTANZIELLE
THEOLOGISCHE
AUSEINANDERSETZUNGEN UM
MENSCHENRECHTE
.
364
7.7
ZUR
KOMPLEXITAET
DES
MENSCHENRECHTSBEGRIFFS
IN
THEOLOGISCH-HERMENEUTISCHER
PERSPEKTIVE.
ZWISCHENBETRACHTUNG
V
.
372
8
MENSCHENRECHTSBILDUNG.
WERTEBILDUNG
MIT
ZEIT-
UND
RAUMUEBERGREIFENDEM
ANSPRUCH
.
375
8.1
HINFUEHRUNG
.
375
8.2
ZUM
AUSGANGSPUNKT
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGISCHER
BEMUEHUNGEN:
DAS
RECHT
AUF
MENSCHENRECHTSBILDUNG
UND
AUF
RELIGIOESE
BILDUNG
.
376
8.2.1
ZUM
RECHT
AUF
BILDUNG
.
377
8.2.2
ZUMRECHT
AUF
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
379
8.2.3
%
UM
RECHT
AUF
RELIGIOESE
BILDUNG
.
381
INHALT
IX
8.3
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
UND
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGIK
.
382
8.3.1
DIE
INTERNATIONALEN
DOKUMENTE
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
382
8.3.2
SCHWEIZERISCHE
ENTWICKLUNGEN
IN
BEZUG
AUF
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
391
8.4
ZUR
INTER-
UND
TRANSDISZIPLINARITAET
VON
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGIK
UND
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
394
8.4.1
DIE
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGIK
ALS
VERBUNDWISSENSCHAFT
.
394
8.4.2
MENSCHENRECHTSBILDUNG
ALS
QUERSCHNITTSTHEMATIK
.
395
8.5
AKTEURE
UND
ADRESSATEN
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
397
8.6
MENSCHENRECHTSBILDUNG.
INHALTE
-
DIDAKTIK
-
METHODIK
.
398
8.6.1
ZUR
DREIDIMENSIONALITAET
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
399
8.6.2
INHALTE,
BILDUNGSSTANDARDS
UND
KOMPETENZEN
IN
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
404
8.6.3
HINWEISE
ZUR
DIDAKTIK
UND
METHODIK
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
408
8.7
EXKURS:
DISKUSSION
BISHERIGER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
416
8.8
ZWISCHENBETRACHTUNG
VI
.
421
TEIL
III
MENSCHENRECHTSPAEDAGOG
ISCHE
BEZUGSFELDER
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
9
HINFUHRUNG
ZUM HAUPTTEIL
III
.
429
9.1
ZUM
AUFBAU
DES
HAUPTTEILS
III
.
441
10
MENSCHENRECHTSBEWUSSTSEIN
ALS
FORMALPRINZIP
.
446
10.1
VORBEMERKUNGEN
.
446
10.2
OEFFENTLICHE
RELIGIOESE
BILDUNG
UND
IHR
MENSCHENRECHTSBEZOGENES
RAHMEN-
UND
REFERENZSYSTEM
.
449
11
MENSCHENRECHTSBEWUSSTSEIN
ALS
MATERIALPRINZIP
.
453
11.1
VORBEMERKUNGEN
.
453
11.2
IMPLIZITE
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGISCHE
BEZUGSFELDER
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
.
457
11.3
EXPLIZITE
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGISCHE
BEZUGSFELDER
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
.
459
X
INHALT
11.3.1
VORBEMERKUNGEN
.
459
11.3.2
EXKURS:
EINE
KURZE
HISTORISCHE
VERORTUNG
.
462
11.3.3
EXPLIZIT
MENSCHENRECHTSBEWUSSTE
RETIGIONSPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE.
EXEMPLARISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
AKTUELLEN
DEBATTE
.
463
12
OEFFENTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
IN
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
479
12.1
POTENTIALE
UND
GRENZEN
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
IN
DER
OEFFENTLICHEN
RELIGIOESEN
BILDUNG
.
481
12.1.1
KOGNITIVE
DIMENSION
.
483
12.1.2
AFFEKTIVE
DIMENSION
.
489
12.1.3
INSTRUMENTELLE
DIMENSION
.
492
12.2
MENSCHENRECHTSBEWUSSTSEIN
ALS
REFLEXIONSKATEGORIE
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
.
496
12.3
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
IM
OEFFENTLICH-RELIGIONSDIDAKTISCHEN
DISKURS
.
500
12.3.1
GRUNDSAETZLICHE
EROERTERUNGEN
.
500
12.3.2
WOHIN
BILDET
DIE
SCHWEIZ?
ZUR
DISKUSSION
UM
DAS
ANGEMESSENE
MODELL
OEFFENTLICHER
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
LICHT
DES
MENSCHENRECHTSBEWUSSTSEINS
.
508
12.4
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
IMPULSE
FUER
DIE
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGIK
.
511
13
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
513
13.1
ZUM
IDEALISMUS
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
UND
BILDUNGSTHEORETISCHER
DISKURSE
IM
ALLGEMEINEN
.
513
13.2
RUECKBLICK.
ERKENNTNISSE.
HERAUSFORDERUNGEN
.
514
13.3
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
520
13.4
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCH
WEITERDENKEN
.
522
LITERATURVERZEICHNIS
.
527 |
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