Menschen im Gespräch: Lehrerfortbildung im europäischen Kontext
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 158 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm, 480 g |
ISBN: | 9783834021069 3834021067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047094622 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210824 | ||
007 | t | ||
008 | 210119s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1225057264 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834021069 |c : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT) |9 978-3-8340-2106-9 | ||
020 | |a 3834021067 |9 3-8340-2106-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834021069 | |
035 | |a (OCoLC)1232080036 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1225057264 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Menschen im Gespräch |b Lehrerfortbildung im europäischen Kontext |c herausgegeben von Carmen Mattheis |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2021 | |
300 | |a 158 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 29.7 cm x 21 cm, 480 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Menschen | ||
653 | |a Gespräch | ||
653 | |a Lehrerfortbildung | ||
653 | |a Europa | ||
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mattheis, Carmen |0 (DE-588)1228635099 |4 edt | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032501130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032501130 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210114 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182115927982080 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
ERASMUS+PROJEKT
*MENSCHEN
IM
GESPRAECH
-
LEHRERFORTBILDUNG
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
(MIG)
*
..
7
1.1
GENESE
................................................................................................................................................................................
7
1.2
ZIELSETZUNG
.........................................................................................................................................................................
8
1.3
INTELLECTUAL
OUTPUTS
...........................................................................................................................................................
9
IO
1
MEHRSPRACHENCURRICULUM
FUER
DIE
KLASSENSTUFEN
3-6
.........................................................................................
9
IO
2
MOOC
ZU
MIGRATIONSPAEDAGOGIK
...........................................................................................................................
9
IO
3
TRANSNATIONALES
FORTBILDUNGSKONZEPT
FUER
LEHRPERSONEN
DES
BEREICHS
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
UND
EINES
FORTBILDUNGSKONZEPTS
FUER
ALLE
LEHRER/INNEN
ZUM
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
UND
ZUR
MIGRATIONSPAEDAGOGIK
...
10
IO
4
MEHRSPRACHEN-KOMPETENZMODELL
ZUR
HINFUEHRUNG
AUF
DIE
KLASSENSTUFEN
3
BIS
6
...........................................
10
1.4
PROJEKTPARTNER
...................................................................................................................................................................
11
2.
WISSENSCHAFTLICHES
BEGLEITWORT
............................................................................................................................................
12
3.
EVALUATION
DES
PROJEKTS
..........................................................................................................................................................
15
3.1
EXPERTEN
WISSEN
GENERIEREN
-
DIE
ERFAHRUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
......................................................................................
15
3.2
EVALUATION
DER
FORTBILDUNGEN
FUER
LEHRKRAEFTE
................................................................................................................
15
ALLGEMEINE
RUECKMELDUNGEN
ZU
DEN
FORTBILDUNGEN
...................................................................................................
16
MODUL
*SELBSTREFLEXION
UND
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
*
......................................................................................
16
MODUL
*ELTERN-INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
*
......................................................................................................
17
3.3
EVALUATION
DES
MEHRSPRACHEN-KOMPETENZMODELLS
......................................................................................................
17
QUANTITATIVE
STUDIE:
SCHUELERERFAHRUNGEN
....................................................................................................................
17
QUALITATIVE
VERTIEFUNG:
LEHRERERFAHRUNGEN
.................................................................................................................
18
4.
POSTERGUIDE
.............................................................................................................................................................................
20
5.
OFFIZIELLE
HOMEPAGE
DES
ERASMUS+PROJEKTS
*MENSCHEN
IM
GESPRAECH
-
LEHRERFORTBILDUNG
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
(MIG)
*
........................................................................................................................................................................................
56
6.
*UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
AN
SCHULEN
*
-
EIN
WEITERFUEHRENDES
ERASMUS+PROJEKT
AM
STAATLICHEN
SCHULAMT
PFORZHEIM
...................................................................................................................................................................
58
EINFUEHRUNG
IN
DAS
SCHULISCHE
ERASMUS+PROJEKT
*UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
AN
SCHULEN
*
.....58
MOBILITAET
1
FINNLAND
.............................................................................................................................................................
59
MOBILITAET
2
SUEDTIROL
...............................................................................................................................................................
60
INFORMATIONEN
ZU
DEN
ERGEBNISSEN
DER
MOBILITAETEN
...........................................................................................................
60
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KONZEPTION
DER
GHWRS
BROETZINGEN
..................................................................................................64
7.
RUECKMELDUNGEN
UND
ZITATE
ZU
MIG
VON
LEHRKRAEFTEN
.........................................................................................................
66
8.
RUECKBLICK
AUF
*MENSCHEN
IM
GESPRAECH
-
LEHRERFORTBILDUNG
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
*
DURCH
DEN
LEITER
DES
STAATLICHEN
SCHULAMTS
PFORZHEIM
.................................................................................................................................................................
70
9.
ANHANG
....................................................................................................................................................................................
71
9.1
IO
1
-
MEHRSPRACHENCURRICULUM
...................................................................................................................................
72
9.2.
IO
2
-
MASSIVE
OPEN
ONLINE
COURSE
(MOOC)
.........................................................................................................
82
9.3.
IO
3
-
LEHRERINNENFORTBILDUNG
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
-
EIN
LEITFADEN
FUER
EIN
TRANSNATIONALES
FORTBILDUNGSKONZEPT
...................................................................................................................................................
84
GRUNDIDEE
UND
LEITGEDANKEN
.......................................................................................................................................
84
AUSGANGSLAGEN
UND
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................................................................
85
DAS
ABC
DES
FREMD-
UND
ZWEITSPRACHERWERBS
DEUTSCH
........................................................................................
101
REDAKTION,
EXPERTINNEN
UND
PARTNERINSTITUTIONEN
.....................................................................................................
115
9.4.
IO
4
-
MEHRSPRACHEN-KOMPETENZMODELL
.................................................................................................................
118
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
ERASMUS+PROJEKT
*MENSCHEN
IM
GESPRAECH
-
LEHRERFORTBILDUNG
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
(MIG)
*
.
7
1.1
GENESE
.
7
1.2
ZIELSETZUNG
.
8
1.3
INTELLECTUAL
OUTPUTS
.
9
IO
1
MEHRSPRACHENCURRICULUM
FUER
DIE
KLASSENSTUFEN
3-6
.
9
IO
2
MOOC
ZU
MIGRATIONSPAEDAGOGIK
.
9
IO
3
TRANSNATIONALES
FORTBILDUNGSKONZEPT
FUER
LEHRPERSONEN
DES
BEREICHS
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
UND
EINES
FORTBILDUNGSKONZEPTS
FUER
ALLE
LEHRER/INNEN
ZUM
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
UND
ZUR
MIGRATIONSPAEDAGOGIK
.
10
IO
4
MEHRSPRACHEN-KOMPETENZMODELL
ZUR
HINFUEHRUNG
AUF
DIE
KLASSENSTUFEN
3
BIS
6
.
10
1.4
PROJEKTPARTNER
.
11
2.
WISSENSCHAFTLICHES
BEGLEITWORT
.
12
3.
EVALUATION
DES
PROJEKTS
.
15
3.1
EXPERTEN
WISSEN
GENERIEREN
-
DIE
ERFAHRUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
15
3.2
EVALUATION
DER
FORTBILDUNGEN
FUER
LEHRKRAEFTE
.
15
ALLGEMEINE
RUECKMELDUNGEN
ZU
DEN
FORTBILDUNGEN
.
16
MODUL
*SELBSTREFLEXION
UND
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
*
.
16
MODUL
*ELTERN-INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
*
.
17
3.3
EVALUATION
DES
MEHRSPRACHEN-KOMPETENZMODELLS
.
17
QUANTITATIVE
STUDIE:
SCHUELERERFAHRUNGEN
.
17
QUALITATIVE
VERTIEFUNG:
LEHRERERFAHRUNGEN
.
18
4.
POSTERGUIDE
.
20
5.
OFFIZIELLE
HOMEPAGE
DES
ERASMUS+PROJEKTS
*MENSCHEN
IM
GESPRAECH
-
LEHRERFORTBILDUNG
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
(MIG)
*
.
56
6.
*UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
AN
SCHULEN
*
-
EIN
WEITERFUEHRENDES
ERASMUS+PROJEKT
AM
STAATLICHEN
SCHULAMT
PFORZHEIM
.
58
EINFUEHRUNG
IN
DAS
SCHULISCHE
ERASMUS+PROJEKT
*UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
AN
SCHULEN
*
.58
MOBILITAET
1
FINNLAND
.
59
MOBILITAET
2
SUEDTIROL
.
60
INFORMATIONEN
ZU
DEN
ERGEBNISSEN
DER
MOBILITAETEN
.
60
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KONZEPTION
DER
GHWRS
BROETZINGEN
.64
7.
RUECKMELDUNGEN
UND
ZITATE
ZU
MIG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
66
8.
RUECKBLICK
AUF
*MENSCHEN
IM
GESPRAECH
-
LEHRERFORTBILDUNG
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
*
DURCH
DEN
LEITER
DES
STAATLICHEN
SCHULAMTS
PFORZHEIM
.
70
9.
ANHANG
.
71
9.1
IO
1
-
MEHRSPRACHENCURRICULUM
.
72
9.2.
IO
2
-
MASSIVE
OPEN
ONLINE
COURSE
(MOOC)
.
82
9.3.
IO
3
-
LEHRERINNENFORTBILDUNG
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
-
EIN
LEITFADEN
FUER
EIN
TRANSNATIONALES
FORTBILDUNGSKONZEPT
.
84
GRUNDIDEE
UND
LEITGEDANKEN
.
84
AUSGANGSLAGEN
UND
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
85
DAS
ABC
DES
FREMD-
UND
ZWEITSPRACHERWERBS
DEUTSCH
.
101
REDAKTION,
EXPERTINNEN
UND
PARTNERINSTITUTIONEN
.
115
9.4.
IO
4
-
MEHRSPRACHEN-KOMPETENZMODELL
.
118 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Mattheis, Carmen |
author2_role | edt |
author2_variant | c m cm |
author_GND | (DE-588)1228635099 |
author_facet | Mattheis, Carmen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047094622 |
classification_rvk | DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)1232080036 (DE-599)DNB1225057264 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01872nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047094622</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210119s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1225057264</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834021069</subfield><subfield code="c">: EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2106-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834021067</subfield><subfield code="9">3-8340-2106-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834021069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1232080036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1225057264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschen im Gespräch</subfield><subfield code="b">Lehrerfortbildung im europäischen Kontext</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Carmen Mattheis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm, 480 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattheis, Carmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228635099</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032501130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032501130</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210114</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV047094622 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:20:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834021069 3834021067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032501130 |
oclc_num | 1232080036 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 158 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm, 480 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Menschen im Gespräch Lehrerfortbildung im europäischen Kontext herausgegeben von Carmen Mattheis Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2021 158 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm, 480 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Menschen Gespräch Lehrerfortbildung Europa Europa (DE-588)4015701-5 g Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s DE-604 Mattheis, Carmen (DE-588)1228635099 edt Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032501130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210114 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Menschen im Gespräch Lehrerfortbildung im europäischen Kontext Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035096-4 (DE-588)4015701-5 |
title | Menschen im Gespräch Lehrerfortbildung im europäischen Kontext |
title_auth | Menschen im Gespräch Lehrerfortbildung im europäischen Kontext |
title_exact_search | Menschen im Gespräch Lehrerfortbildung im europäischen Kontext |
title_exact_search_txtP | Menschen im Gespräch Lehrerfortbildung im europäischen Kontext |
title_full | Menschen im Gespräch Lehrerfortbildung im europäischen Kontext herausgegeben von Carmen Mattheis |
title_fullStr | Menschen im Gespräch Lehrerfortbildung im europäischen Kontext herausgegeben von Carmen Mattheis |
title_full_unstemmed | Menschen im Gespräch Lehrerfortbildung im europäischen Kontext herausgegeben von Carmen Mattheis |
title_short | Menschen im Gespräch |
title_sort | menschen im gesprach lehrerfortbildung im europaischen kontext |
title_sub | Lehrerfortbildung im europäischen Kontext |
topic | Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Lehrerfortbildung Europa |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032501130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mattheiscarmen menschenimgesprachlehrerfortbildungimeuropaischenkontext AT schneiderverlaghohengehrengmbh menschenimgesprachlehrerfortbildungimeuropaischenkontext |