Beratung zu altersgerechten Assistenzsystemen: eine lebensweltorientierte Konzeption für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2020 |
Schriftenreihe: | Vechtaer Beiträge zur Gerontologie
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 252-275 |
Beschreibung: | X, 275 Seiten Illustration 21 cm x 14.8 cm, 379 g |
ISBN: | 9783658325077 3658325070 |
Internformat
MARC
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502 | |b Dissertation |c Universität Vechta, Fachbereich Gerontologie |d 2018 |g eingereicht unter dem Titel: Lebensweltorientierte Beratung älterer Menschen zur selbstbestimmten Nutzung altersgerechter Assistenzsysteme - Empirisch gestützte Entwicklung einer Beratungskonzeption und praktischer Arbeitshilfen | ||
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
........................................................................................................................
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................XI
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS
............................................................................................
XII
TEIL
A
-
EINLEITUNG
.....................................................................................................
1
1
PROBLEM-
UND
FRAGESTELLUNG
................................................................................
1
2
BERATUNG
UND
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
...........................................................
10
2.1
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
...................................
13
2.2
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
IN
DER
PFLEGE
.................................................
16
3
KEMELEMENTE
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
BERATUNGSKONZEPTION
..........................
19
4
AUFBAU
DER
ARBEIT
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.............................................
22
TEIL
B
-
BESTANDSAUFNAHME
UND
PROBLEMANALYSE
..................................................
25
5
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.................................................
25
5.1
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
...................................................................
25
5.2
POLITISCHE
ZIELSETZUNGEN
UND
FORSCHUNGSFORDERUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
28
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
..................................................................
33
6
ALTERSGERECHTE
ASSISTENZSYSTEME
.....................................................................
35
6.1
DEFINITION
.................................................................................................
35
6.2
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
................................................................
37
7
ZIELGRUPPEN
........................................................................................................
40
7.1
AELTERE
MENSCHEN
......................................................................................
40
7.2
PFLEGENDE
ANGEHOERIGE
UND
ANDERE
UNTERSTUETZUNGSPERSONEN
...............
42
7.3
GESUNDHEITSPERSONAL
UND
ANDERE
FACHKRAEFTE
........................................
43
7.3.1
ENTLASTUNG
PROFESSIONELLER
PFLEGEPERSONEN
.............................
43
7.3.2
QUALIFIZIERUNG
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
..........................
44
8
AKZEPTANZ
ALTERSGERECHTER
ASSISTENZSYSTEME
..................................................
49
8.1
TECHNIKAKZEPTANZFORSCHUNG
..................................................................
50
8.2
AKZEPTANZHEMMENDE
UND
-FOERDERNDE
FAKTOREN
...................................
51
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
..................................................................
53
9
ETHISCHE
FRAGESTELLUNGEN
..................................................................................
55
9.1
,
GUTES
4
LEBEN
..........................................................................................
56
9.2
DISKURSETHIK
.............................................................................................
57
9.3
PRINZIPIEN
ZUR
REFLEXION
MORALISCHER
URTEILE
......................................
58
INHALTSVERZEICHNIS
VII
9.4
ETHISCHE
FRAGEN
IM
KONTEXT
ALTERSGERECHTER
ASSISTENZSYSTEME
..........
59
9.5
ETHISCHE
LEITLINIEN
...................................................................................
60
9.6
MEESTAR
-
ERMITTLUNG
UND
ANALYSE
ETHISCHER
PROBLEMFELDER
.........
64
9.7
KIPPPUNKTE
..............................................................................................
66
9.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
..................................................................
68
10
RECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
...............................................................................
71
10.1
FINANZIERUNG
IM
RAHMEN
GESETZLICHER
REGELVERSORGUNG
...............
71
10.1.1
AKUT-KRANKENBEHANDLUNG
...................................................
72
10.1.2
PFLEGE
....................................................................................
76
10.1.3
REHABILITATION
UND
TEILHABE
BEHINDERTER
MENSCHEN
...........
79
10.1.4
WEITERE
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.................................
83
10.1.5
SOZIALRECHTLICHE
NEUREGELUNGEN:
PFLEGESTAERKUNGSGESETZE
86
10.1.6
GRENZEN
SOZIALVERSICHERUNGSRECHTLICHER
FINANZIERUNG
.....
88
10.1.7
GERINGES
NACHFRAGEPOTENZIAL
..............................................
90
10.1.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
...............................................
91
10.2
DATENSCHUTZ
........................................................................................
93
10.2.1
DATENSCHUTZRECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.......................
93
10.2.2
GRUNDSAETZE
DES
DATENSCHUTZRECHTS
......................................
95
10.2.3
TECHNOLOGIE
UND
DATENSCHUTZ
...................
103
10.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.............................................
105
11
SOZIALE
ASPEKTE
................................................................................................
107
11.1
ALTERSBILDER
......................................................................................
107
11.2
SELBSTBESTIMMUNG
UND
ANGEWIESENHEIT
AELTERER
MENSCHEN
...........
109
11.2.1
DEFINITION
............................................................................
110
11.2.2
SELBSTBESTIMMUNG
IN
ABHAENGIGKEITSVERHAELTNISSEN
...........
111
11.3
LEBENSLAGEN
.....................................................................................
114
11.3.1
LEBENSWELTEN
UND
ALLTAGSBEWAELTIGUNG
............................
114
11.3.2
OEKONOMISCHE
LAGE
............................................................
114
11.3.3
BILDUNG
...............................................................................
116
11.3.4
,ENTBERUFLICHUNG
4
UND
NACHBERUFLICHE
TAETIGKEITEN
..........
117
11.3.5
GESUNDHEITSZUSTAND
...........................................................
118
11.3.6
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
NETZWERKE
...............................
119
11.3.7
WOHNSITUATION
UND
SOZIALRAEUMLICHE
STRUKTUREN
..............
120
11.3.8
SUBJEKTIVES
WOHLBEFINDEN
................................................
122
11.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
...........................................................
123
TEIL
C
-
THEORETISCHE
VERANKERUNG
......................................................................
125
12
INTEGRATION
TECHNISCHER
OBJEKTE
IN
DEN
ALLTAG
AELTERER
MENSCHEN
...............
125
13
LEBENSWELT
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KRISENDIAGNOSE
........................................
128
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
14
DAS
KONZEPT
DER LEBENSWELTORIENTIERUNG
.....................................................
133
14.1
LEBENSWELT
........................................................................................
134
14.2
LEBENSLAGEN
.....................................................................................
135
14.3
KRISEN
DES
ALLTAGS
...........................................................................
136
14.4
KRISEN
BEWAELTIGEN
............................................................................
136
14.5
HILFE
ALS
EINGRIFF
IN
DIE
LEBENSWELT
...............................................
137
14.6
HANDLUNGSMAXIMEN
DER
LEBENSWELTORIENTIERUNG
..........................
139
15
BEDEUTUNG
DER
LEBENSWELTKONZEPTIONEN
FUER
DIE
BERATUNG
..........................
141
TEIL
D
-
EMPIRISCHER
TEIL
......................................................................................
147
16
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
........................................................................
148
17
FORSCHUNGSDESIGN
.............................................................................................
150
18
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.........................................................................
154
18.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
................................................................
155
18.2
ENTWICKLUNG
EINES
INTERVIEWLEITFADENS
..........................................
156
18.3
REVISION
UND
OPTIMIERUNG
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
...............
158
18.4
ABLAUF
UND
DURCHFUEHRUNG
.................................................................
159
18.5
AUSWERTUNGSSCHRITTE
.........................................................................
160
18.5.1
DEDUKTIVES
VORGEHEN
........................................................
161
18.5.2
INDUKTIVES
VORGEHEN
..........................................................
163
18.6
ERGEBNISSE
.........................................................................................
169
18.6.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
KONZEPTE
DER
BERATUNG
.........
169
18.6.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BERATUNGSPRAXIS
.........................
170
18.6.3
LOESUNGSSTRATEGIEN
UND
KOMPETENZEN
...............................
175
18.6.4
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
BERATUNGSKONZEPTION
.................
176
18.7
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
DER
ERGEBNISSE
................................
177
19
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
(ONLINE-ERHEBUNG)
....................................................
180
19.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
................................................................
180
19.2
KONSTRUKTION
DES
FRAGEBOGENS
........................................................
181
19.3
REVISION
UND
OPTIMIERUNG
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
...............
183
19.4
ABLAUF
UND
DURCHFUEHRUNG
...............................................................
184
19.5
AUSWERTUNGSSCHRITTE
UND
DARSTELLUNG
............................................
185
19.6
ERGEBNISSE
.........................................................................................
185
19.6.1
PERSOENLICHE
BERATUNGSERFAHRUNG
.......................................
185
19.6.2
ETHISCHE
UND
SOZIALE
FRAGESTELLUNGEN
...............................
186
19.6.3
DATENSCHUTZRECHTLICHE
ASPEKTE
.........................................
187
19.6.4
LOESUNGSSTRATEGIEN
UND
KOMPETENZEN
...............................
187
19.6.5
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
DER
BERATENDEN
.............................
188
19.7
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
DER
ERGEBNISSE
................................
189
INHALTSVERZEICHNIS
IX
20
ANFORDERUNGEN
AUS
DER
PRAXIS
FUER
EINE
BERATUNGSKONZEPTION
......................
192
TEIL
E
-
LEBENSWELTORIENTIERTE
(TECHNIK)BERATUNG...
...........................................
195
21
ZIELSETZUNG
DER
BERATUNGSKONZEPTION
............................................................
195
22
ZUM
UMGANG
MIT
DER
BERATUNGSKONZEPTION
.................................................
197
23
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BERATUNG
...................................................................
198
23.1
UNGEKLAERTE
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................
198
23.2
ZUNEHMENDER
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
IM
ALTER
.................................
199
23.3
FAMILIALE
EINFLUSSNAHME
BEIM
BERATUNGSZUGANG
........................
200
23.4
UNTERSTUETZUNG
JENSEITS
DER
LEBENSWELT
AELTERER
MENSCHEN
.............
200
23.5
KOMPLEXITAET
UND
NORMIERENDE
WIRKUNG
.......................................
200
23.6
HALTUNGEN
UND
VERSTAENDIGUNGSMUSTER
AELTERER
MENSCHEN
..............
201
23.7
UNAUSGESPROCHENE
AENGSTE/
BEFUERCHTUNGEN
AELTERER
MENSCHEN
....
202
23.8
FAMILIALE
INTERESSENSKONFLIKTE
.......................................................
203
23.9
INTEGRATION
VON
ASSISTENZSYSTEMEN
IN
DIE
LEBENSWELT
AELTERER....
203
24
DAS
KONZEPT
DER
LEBENSWELTORIENTIERUNG
.....................................................205
25
ETHISCHE
ASPEKTE
..............................................................................................
206
26
SOZIALE
ASPEKTE
................................................................................................
207
27
RECHTLICHE
ASPEKTE
.........................................................................................208
27.1
FINANZIERUNG
.....................................................................................
208
27.2
DATENSCHUTZRECHTLICHE
ASPEKTE
......................................................208
27.3
TECHNOLOGIE
UND
DATENSCHUTZ
.........................................................
209
28
LEBENSWELTORIENTIERTE
BERATUNG
.....................................................................
210
29
KOMPETENZEN
DES
BERATENDEN
........................................................................
211
30
PRINZIPIEN
LEBENSWELTORIENTIERTER
BERATUNG
..................................................
213
30.1
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
BERATENDEN
...................................................
213
30.2
ZUGANG
ZUR
BERATUNG
.......................................................................
213
30.3
ERKUNDUNG
DER
LEBENSWELT
.............................................................
214
30.4
BERATUNG
IM
ALLTAG
..........................................................................
216
30.5
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE
VERSTAENDIGUNG
.........................................
217
30.6
BERATUNG
ALS
AUSHANDLUNGSPROZESS
................................................
217
30.7
STRUKTURIERTE
OFFENHEIT
4
DER
BERATUNG
..........................................
218
30.8
INTERDISZIPLINARITAET
...........................................................................
219
31
DER
BERATUNGSPROZESS
....................................................................................
220
31.1
STRUKTUR
DES
BERATUNGSPROZESSES
....................................................
220
31.2
BERATUNGSPHASEN
..............................................................................222
32
ARBEITSHILFEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
BERATUNGSPROZESSES
............................
231
32.1
LEITFADEN
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
...............................................232
32.2
AUFTRAGSABSTIMMUNG
(1)
.................................................................
232
X
INHALTSVERZEICHNIS
32.3
ANALYSE
SOZIALER
ASPEKTE
(2A)
........................................................
233
32.4
ERMITTLUNG
VON
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
(2B)
.......................
234
32.5
ERMITTLUNG
ETHISCHER
HALTUNGEN
UND
SPANNUNGSFELDER
(3A-C)
....
235
32.6
ERMITTLUNG
VON
HALTUNGEN
ZU
FRAGEN
DES
DATENSCHUTZES
(4)
......237
32.7
UMGANG
MIT
AMBIVALENZEN
(5)
......................................................
238
32.8
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
(6)
...............................................................238
32.9
EVALUATION
DES
BERATUNGSPROZESSES
(7)
.........................................
239
33
ARBEITSHILFE
ZUM
UMGANG
MIT
PERSONENBEZOGENEN
DATEN
..........................
240
33.1
BEISPIEL:
EIN
SENSORBASIERTES
SMART-HOME-SYSTEM
.....................
241
33.2
SENSORIK
(8A)
....................................................................................242
33.3
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
(8B)
.......................................................
243
33.4
AKTORIK(8C)
......................................................................................
244
33.5
LEISTUNG
UND
GRENZEN
DER
ARBEITSHILFEN
.......................................
244
TEIL
F
-
SCHLUSSBETRACHTUNG
...................................................................................
246
LITERATUR
...................................................................................................................252
ANHANG
.....................................................................................................................
276
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.XI
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS
.
XII
TEIL
A
-
EINLEITUNG
.
1
1
PROBLEM-
UND
FRAGESTELLUNG
.
1
2
BERATUNG
UND
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
10
2.1
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
13
2.2
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
IN
DER
PFLEGE
.
16
3
KEMELEMENTE
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
BERATUNGSKONZEPTION
.
19
4
AUFBAU
DER
ARBEIT
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
22
TEIL
B
-
BESTANDSAUFNAHME
UND
PROBLEMANALYSE
.
25
5
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
25
5.1
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
.
25
5.2
POLITISCHE
ZIELSETZUNGEN
UND
FORSCHUNGSFORDERUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
28
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
33
6
ALTERSGERECHTE
ASSISTENZSYSTEME
.
35
6.1
DEFINITION
.
35
6.2
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
.
37
7
ZIELGRUPPEN
.
40
7.1
AELTERE
MENSCHEN
.
40
7.2
PFLEGENDE
ANGEHOERIGE
UND
ANDERE
UNTERSTUETZUNGSPERSONEN
.
42
7.3
GESUNDHEITSPERSONAL
UND
ANDERE
FACHKRAEFTE
.
43
7.3.1
ENTLASTUNG
PROFESSIONELLER
PFLEGEPERSONEN
.
43
7.3.2
QUALIFIZIERUNG
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
44
8
AKZEPTANZ
ALTERSGERECHTER
ASSISTENZSYSTEME
.
49
8.1
TECHNIKAKZEPTANZFORSCHUNG
.
50
8.2
AKZEPTANZHEMMENDE
UND
-FOERDERNDE
FAKTOREN
.
51
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
53
9
ETHISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
55
9.1
,
GUTES
4
LEBEN
.
56
9.2
DISKURSETHIK
.
57
9.3
PRINZIPIEN
ZUR
REFLEXION
MORALISCHER
URTEILE
.
58
INHALTSVERZEICHNIS
VII
9.4
ETHISCHE
FRAGEN
IM
KONTEXT
ALTERSGERECHTER
ASSISTENZSYSTEME
.
59
9.5
ETHISCHE
LEITLINIEN
.
60
9.6
MEESTAR
-
ERMITTLUNG
UND
ANALYSE
ETHISCHER
PROBLEMFELDER
.
64
9.7
KIPPPUNKTE
.
66
9.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
68
10
RECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
.
71
10.1
FINANZIERUNG
IM
RAHMEN
GESETZLICHER
REGELVERSORGUNG
.
71
10.1.1
AKUT-KRANKENBEHANDLUNG
.
72
10.1.2
PFLEGE
.
76
10.1.3
REHABILITATION
UND
TEILHABE
BEHINDERTER
MENSCHEN
.
79
10.1.4
WEITERE
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
83
10.1.5
SOZIALRECHTLICHE
NEUREGELUNGEN:
PFLEGESTAERKUNGSGESETZE
86
10.1.6
GRENZEN
SOZIALVERSICHERUNGSRECHTLICHER
FINANZIERUNG
.
88
10.1.7
GERINGES
NACHFRAGEPOTENZIAL
.
90
10.1.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
91
10.2
DATENSCHUTZ
.
93
10.2.1
DATENSCHUTZRECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
93
10.2.2
GRUNDSAETZE
DES
DATENSCHUTZRECHTS
.
95
10.2.3
TECHNOLOGIE
UND
DATENSCHUTZ
.
103
10.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
105
11
SOZIALE
ASPEKTE
.
107
11.1
ALTERSBILDER
.
107
11.2
SELBSTBESTIMMUNG
UND
ANGEWIESENHEIT
AELTERER
MENSCHEN
.
109
11.2.1
DEFINITION
.
110
11.2.2
SELBSTBESTIMMUNG
IN
ABHAENGIGKEITSVERHAELTNISSEN
.
111
11.3
LEBENSLAGEN
.
114
11.3.1
LEBENSWELTEN
UND
ALLTAGSBEWAELTIGUNG
.
114
11.3.2
OEKONOMISCHE
LAGE
.
114
11.3.3
BILDUNG
.
116
11.3.4
,ENTBERUFLICHUNG
4
UND
NACHBERUFLICHE
TAETIGKEITEN
.
117
11.3.5
GESUNDHEITSZUSTAND
.
118
11.3.6
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
NETZWERKE
.
119
11.3.7
WOHNSITUATION
UND
SOZIALRAEUMLICHE
STRUKTUREN
.
120
11.3.8
SUBJEKTIVES
WOHLBEFINDEN
.
122
11.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
123
TEIL
C
-
THEORETISCHE
VERANKERUNG
.
125
12
INTEGRATION
TECHNISCHER
OBJEKTE
IN
DEN
ALLTAG
AELTERER
MENSCHEN
.
125
13
LEBENSWELT
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KRISENDIAGNOSE
.
128
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
14
DAS
KONZEPT
DER LEBENSWELTORIENTIERUNG
.
133
14.1
LEBENSWELT
.
134
14.2
LEBENSLAGEN
.
135
14.3
KRISEN
DES
ALLTAGS
.
136
14.4
KRISEN
BEWAELTIGEN
.
136
14.5
HILFE
ALS
EINGRIFF
IN
DIE
LEBENSWELT
.
137
14.6
HANDLUNGSMAXIMEN
DER
LEBENSWELTORIENTIERUNG
.
139
15
BEDEUTUNG
DER
LEBENSWELTKONZEPTIONEN
FUER
DIE
BERATUNG
.
141
TEIL
D
-
EMPIRISCHER
TEIL
.
147
16
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
148
17
FORSCHUNGSDESIGN
.
150
18
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
154
18.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
155
18.2
ENTWICKLUNG
EINES
INTERVIEWLEITFADENS
.
156
18.3
REVISION
UND
OPTIMIERUNG
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
158
18.4
ABLAUF
UND
DURCHFUEHRUNG
.
159
18.5
AUSWERTUNGSSCHRITTE
.
160
18.5.1
DEDUKTIVES
VORGEHEN
.
161
18.5.2
INDUKTIVES
VORGEHEN
.
163
18.6
ERGEBNISSE
.
169
18.6.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
KONZEPTE
DER
BERATUNG
.
169
18.6.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BERATUNGSPRAXIS
.
170
18.6.3
LOESUNGSSTRATEGIEN
UND
KOMPETENZEN
.
175
18.6.4
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
BERATUNGSKONZEPTION
.
176
18.7
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
DER
ERGEBNISSE
.
177
19
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
(ONLINE-ERHEBUNG)
.
180
19.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
180
19.2
KONSTRUKTION
DES
FRAGEBOGENS
.
181
19.3
REVISION
UND
OPTIMIERUNG
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
183
19.4
ABLAUF
UND
DURCHFUEHRUNG
.
184
19.5
AUSWERTUNGSSCHRITTE
UND
DARSTELLUNG
.
185
19.6
ERGEBNISSE
.
185
19.6.1
PERSOENLICHE
BERATUNGSERFAHRUNG
.
185
19.6.2
ETHISCHE
UND
SOZIALE
FRAGESTELLUNGEN
.
186
19.6.3
DATENSCHUTZRECHTLICHE
ASPEKTE
.
187
19.6.4
LOESUNGSSTRATEGIEN
UND
KOMPETENZEN
.
187
19.6.5
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
DER
BERATENDEN
.
188
19.7
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
DER
ERGEBNISSE
.
189
INHALTSVERZEICHNIS
IX
20
ANFORDERUNGEN
AUS
DER
PRAXIS
FUER
EINE
BERATUNGSKONZEPTION
.
192
TEIL
E
-
LEBENSWELTORIENTIERTE
(TECHNIK)BERATUNG.
.
195
21
ZIELSETZUNG
DER
BERATUNGSKONZEPTION
.
195
22
ZUM
UMGANG
MIT
DER
BERATUNGSKONZEPTION
.
197
23
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BERATUNG
.
198
23.1
UNGEKLAERTE
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
198
23.2
ZUNEHMENDER
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
IM
ALTER
.
199
23.3
FAMILIALE
EINFLUSSNAHME
BEIM
BERATUNGSZUGANG
.
200
23.4
UNTERSTUETZUNG
JENSEITS
DER
LEBENSWELT
AELTERER
MENSCHEN
.
200
23.5
KOMPLEXITAET
UND
NORMIERENDE
WIRKUNG
.
200
23.6
HALTUNGEN
UND
VERSTAENDIGUNGSMUSTER
AELTERER
MENSCHEN
.
201
23.7
UNAUSGESPROCHENE
AENGSTE/
BEFUERCHTUNGEN
AELTERER
MENSCHEN
.
202
23.8
FAMILIALE
INTERESSENSKONFLIKTE
.
203
23.9
INTEGRATION
VON
ASSISTENZSYSTEMEN
IN
DIE
LEBENSWELT
AELTERER.
203
24
DAS
KONZEPT
DER
LEBENSWELTORIENTIERUNG
.205
25
ETHISCHE
ASPEKTE
.
206
26
SOZIALE
ASPEKTE
.
207
27
RECHTLICHE
ASPEKTE
.208
27.1
FINANZIERUNG
.
208
27.2
DATENSCHUTZRECHTLICHE
ASPEKTE
.208
27.3
TECHNOLOGIE
UND
DATENSCHUTZ
.
209
28
LEBENSWELTORIENTIERTE
BERATUNG
.
210
29
KOMPETENZEN
DES
BERATENDEN
.
211
30
PRINZIPIEN
LEBENSWELTORIENTIERTER
BERATUNG
.
213
30.1
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
BERATENDEN
.
213
30.2
ZUGANG
ZUR
BERATUNG
.
213
30.3
ERKUNDUNG
DER
LEBENSWELT
.
214
30.4
BERATUNG
IM
ALLTAG
.
216
30.5
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE
VERSTAENDIGUNG
.
217
30.6
BERATUNG
ALS
AUSHANDLUNGSPROZESS
.
217
30.7
STRUKTURIERTE
OFFENHEIT
4
DER
BERATUNG
.
218
30.8
INTERDISZIPLINARITAET
.
219
31
DER
BERATUNGSPROZESS
.
220
31.1
STRUKTUR
DES
BERATUNGSPROZESSES
.
220
31.2
BERATUNGSPHASEN
.222
32
ARBEITSHILFEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
BERATUNGSPROZESSES
.
231
32.1
LEITFADEN
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.232
32.2
AUFTRAGSABSTIMMUNG
(1)
.
232
X
INHALTSVERZEICHNIS
32.3
ANALYSE
SOZIALER
ASPEKTE
(2A)
.
233
32.4
ERMITTLUNG
VON
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
(2B)
.
234
32.5
ERMITTLUNG
ETHISCHER
HALTUNGEN
UND
SPANNUNGSFELDER
(3A-C)
.
235
32.6
ERMITTLUNG
VON
HALTUNGEN
ZU
FRAGEN
DES
DATENSCHUTZES
(4)
.237
32.7
UMGANG
MIT
AMBIVALENZEN
(5)
.
238
32.8
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
(6)
.238
32.9
EVALUATION
DES
BERATUNGSPROZESSES
(7)
.
239
33
ARBEITSHILFE
ZUM
UMGANG
MIT
PERSONENBEZOGENEN
DATEN
.
240
33.1
BEISPIEL:
EIN
SENSORBASIERTES
SMART-HOME-SYSTEM
.
241
33.2
SENSORIK
(8A)
.242
33.3
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
(8B)
.
243
33.4
AKTORIK(8C)
.
244
33.5
LEISTUNG
UND
GRENZEN
DER
ARBEITSHILFEN
.
244
TEIL
F
-
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
246
LITERATUR
.252
ANHANG
.
276 |
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