Erfolgreich ein Software-Startup gründen: Tipps und Erfahrungen eines Tech-Unternehmers
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Gabler
[2020]
|
Ausgabe: | 2., erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 535 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662609538 |
Internformat
MARC
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650 | 4 | |a Management | |
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856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032499378&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | яодюяивкяетакяк1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung............................................................................................................ 1.1 Heute in 7 Monaten.................................................................................... 1.2 Warum selbstständig machen?.................................................................... 1.3 Für wen ist dieses Buch geschrieben?........................................................ 1.4 Wie ist dieses Buch aufgeteilt?.................................................................. 1.5 Änderungen gegenüber der ersten Auflage................................................ 1.6 Rechtliches.................................................................................................. 1.7 Begriffe...................................................................................................... 1.8 Online Ressourcen...................................................................................... Literatur................................................................................................................ 1 1 5 12 15 17 18 19 21 21 Teil I Empfehlungen zur Gründung und zum Aufbau eines Unternehmens 2 Der Mensch Unternehmer................................................................................ 2.1 Persönliche Eigenschaften......................................................................... 2.2 Fachliche Voraussetzungen........................................................................
Literatur................................................................................................................ 25 27 41 48 3 Das richtige Lebensalter.................................................................................... 3.1 Berufserfahrung......................................................................................... 3.2 Kondition.................................................................................................... 3.3 Lebensplanung............................................................................................ 3.4 Der ideale Zeitpunkt.................................................................................. Literatur................................................................................................................ 51 52 54 55 59 60 4 61 62 64 69 72 74 76 Partnersuche...................................................................................................... 4.1 Team zusammenstellen.............................................................................. 4.2 Anzahl der Gründer.................................................................................... 4.3 Aufgaben verteilen...................................................................................... 4.4 Der Lead-Entrepreneur.............................................................................. 4.5 Regeln für die Zusammenarbeit..................................................................
Literatur................................................................................................................ XV
XVI Inhaltsverzeichnis 5 Ein Name für das Projekt.................................................................................. 5.1 Rechtliche Aspekte.................................................................................. 5.2 Methoden zur Namensfindung.................................................................. Literatur................................................................................................................ 77 7g gø g3 6 Kapitalbeschaffung............................................................................................ 85 6.1 Kapitalbedarf............................................................................................. 87 6.2 Finanzierungsquellen und Kapitalgeber.................................................. 9լ 6.3 Präsentation der Geschäftsidee.................................................................. 101 6.4 Verhandeln mit Investoren........................................................................ 102 6.5 Handlungsempfehlungen.......................................................................... 106 Literatur.................................................................................................................. 108 7 Rechtsform.......................................................................................................... 109 7.1 Haftungsbeschränkung.............................................................................. 110 7.2 Auswahlkriterien........................................................................................ 112 7.3
Zukunftsoptionen...................................................................................... 113 8 Firmensitz.......................................................................................................... 115 8.1 Virtuelles Büro oder real.......................................................................... 116 8.2 Ansiedeln im Cluster................................................................................ 119 8.3 Stadt oder Land...........................................................................................119 8.4 Das Gebäude und die Nachbarschaft.......................................................... 122 8.5 Pendeln oder Umzug................................................................................ 124 8.6 Mietvertragsdauer.................................................................................... 125 8.7 Entscheidungskriterien.............................................................................. 126 Literatur................................................................................................................ 127 9 Ausstieg aus dem AngesteUtenverhäitnis.......................................................... 129 9.1 Kündigungsgespräch...................................................................................130 9.2 Reaktion der Kollegen.................................................................................133 9.3 Vom Angestellten zum Lieferanten.............................................................135 9.4
Eigentumsverhältnisse.............................................................................. 136 10 Die ersten 100 Tage............................................................................................. 137 10.1 Erhöhung der Schlagzahl............................................................................ 138 10.2 Die neue Rolle.......................................................................................... 140 10.3 Geschäftsausstattung...................................................................................141 10.3.1 Logo............................................................................................ 143 10.3.2 Briefpapier.................................................................................. 144 10.3.3 Zweitblatt.................................................................................... 144 10.3.4 Briefumschläge und Kuverts.........................................................145 10.3.5 Visitenkarten................................................................................ 145 10.3.6 Stempel........................................................................................ 145 10.4 Büroorganisation und Bürokratie.................................................................146
Inhaltsverzeichnis ____________ ֊ ______χνΊΙ 10.5 Vorsicht Formularfalle.............................................................................. 148 10.6 Ruhe bewahren........................................................................................ 149 Literatur................................................................................................................ 151 11 Optimierung der Routine-Aufgaben................................................................ 153 11.1 Datenablage.............................................................................................. 157 11.2 E-Mail-Ablage und-Kommunikation...................................................... 159 Ц.З Daten-Backup......................................................................................... 164 11.4 Dokumenten-Archivierung.........................................................................165 11.5 Meetings.................................................................................................. 167 11.6 Terminverwaltung.................................................................................... 171 11.7 Passwort-Management.............................................................................. 171 11.8 Klarheit durch Schriftform...................................................................... 172 Literatur................................................................................................................ 173 12 Einstellen von Mitarbeitern.............................................................................. 175
12.1 Situation am Arbeitsmarkt........................................................................ 178 12.2 Ansprache potenzieller Kandidaten............................................................ 181 12.2.1 Social Media Recruitment.......................................................... 182 12.2.2 Stellenanzeige im Internet.............................................................183 12.2.3 Bewerbungs-und Karriereseiten im Webauftritt.......................... 186 12.2.4 Stellenanzeige in Printmedien.......................................................187 12.2.5 Networking.................................................................................. 187 12.2.6 Personalvermittler und Headhunter...............................................188 12.2.7 Bundesagentur für Arbeit.............................................................. 188 12.2.8 Recruiting-und Ausbildungs-Messen.............................................188 12.2.9 Praktika und Masterarbeiten...........................................................189 12.3 Zeitpunkt der Bewerberansprache.............................................................. 189 12.4 Bearbeiten von Bewerbungen.....................................................................189 12.5 Analyse der Bewerbungsunterlagen...........................................................190 12.5.1 Empfehlungen.............................................................................. 193 12.6 Telefoninterview als Filter........................................................................ 194 12.7
Bewerbungsgespräch...................................................................................196 12.7.1 Besondere Herausforderungen...................................................... 207 12.8 Abbrechen des Bewerbungsprozesses........................................................ 210 12.9 Vertragsverhandlung.................................................................................. 211 12.10 Einstellen des Bewerbers............................................................................ 217 12.11 Onboarding................................................................................................ 218 Literatur.................................................................................................................. 220 13 Führen von Entwicklerteams.............................................................................. 221 13.1 Kommunikation, Kommunikation und Kommunikation............................ 222 13.2 Führung durch Fördern und Fordern.......................................................... 227 13.2.1 Fördern.......................................................................................... 228 13.2.2 Fordern.......................................................................................... 238
XVIII Inhaltsverzeichnis 13.3 Organisation der Arbeitsabläufe..................................................................... 243 13.3.1 Homeoffice......................................................................................... 244 Literatur......................................................................................................................... 246 14 Kündigung von Mitarbeitern................................................................................... 249 14.1 Kündigung vonseiten des Unternehmens..................................................... 251 14.2 Kündigung durch Mitarbeiter........................................................................ 258 14.3 Offboarding...................................................................................................... 261 14.4 Arbeitszeugnis..................................................................................................262 Literatur......................................................................................................................... 264 15 Marketing und Vertrieb............................................................................................265 15.1 Marketing...........................................................................................................267 15.1.1 Einführung......................................................................................... 268 15.1.2 Produkt-Marketing.............................................................................270 15.1.3 Unternehmens-
Marketing.................................................................. 272 15.1.4 Besondere Herausforderungen..........................................................275 15.1.5 Empfehlungen..................................................................................... 283 15.2 Vertrieb.............................................................................................................284 15.2.1 Einführung......................................................................................... 285 15.2.2 Besondere Herausforderungen..........................................................286 15.2.3 Empfehlungen..................................................................................... 297 Literatur......................................................................................................................... 299 16 Fortbildung: Lesen, Konferenzen und Tagungen................................................. 301 16.1 Lesen................................................................................................................. 302 16.2 Konferenzen und Tagungen.............................................................................309 Literatur......................................................................................................................... 312 17 Verbandsarbeit...........................................................................................................313 17.1 Argumente für Mitgliedschaften.................................................................... 315 17.2 Argumente gegen
Verbandsaktivitäten..........................................................318 17.3 Kosten einer Mitgliedschaft.............................................................................319 17.4 Arbeiten mit Unternehmer-Kollegen..............................................................320 Literatur......................................................................................................................... 321 18 Konfliktmanagement, Trennung und Insolvenz................................................... 323 18.1 Typische Konfliktursachen............................................................................... 325 18.2 Konfliktlösung.................................................................................................. 328 18.3 Trennung von Gesellschaftern.........................................................................330 18.4 Untemehmensinsolvenz................................................................................... 333 Literatur......................................................................................................................... 334 19 Externe Dienstleister..................................................................................................337 19.1 Auswahlkriterien..............................................................................................338 19.2 Besondere Geschäftsbeziehungenmit Risiko................................................ 343
Inhaltsverzeíchnis_____ __________ ______.... ..............__........... .................... _...... _____ХІХ 29.3 Herausforderungen mit Dienstleistern........................................................ 344 19.3.1 Steuerberater.................................................................................. 345 19.3.2 Wirtschaftsprüfer.......................................................................... 348 19.3.3 Werbeagenturen............................................................................ 351 19.3.4 Banken.......................................................................................... 356 19.3.5 Versicherungen.............................................................................. 363 19.3.6 Rechtsanwälte................................................................................ 366 19.3.7 Patentanwälte................................................................................ 370 19.4 Im Spannungsfeld zwischen Behörden und staatlichen Institutionen .... 371 Literatur.................................................................................................................. 372 20 Networking.......................................................................................................... 373 20.1 Abgrenzung Freundschaften - Netzwerk.................................................. 373 20.2 Aufbau eines Netzwerks............................................................................ 374 20.3 Vorteile eines Netzwerks.............................................................................376 20.4
Pflege eines Netzwerks.............................................................................. 378 Literatur...................................................................................................................378 21 Work-Life-Balance.............................................................................................. 379 21.1 Herausforderungen im Job („Work“).......................................................... 380 21.2 Auswirkungen auf das Privatleben („Life“).............................................. 386 21.3 Maßnahmen für den Ausgleich („Balance“).............................................. 389 Literatur.................................................................................................................. 396 22 Ausblick: Expandieren........................................................................................ 397 22.1 Grundsätzliche Zukunftsoptionen.............................................................. 397 22.2 Management.............................................................................................. 402 22.3 Organisation................................................................................................ 404 22.4 Infrastruktur................................................................................................ 405 22.5 Wachstums-Finanzierung............................................................................ 407 22.6 Typische Wachstumsfallen.......................................................................... 408 22.6.1
Selbstüberschätzung...................................................................... 408 22.6.2 Mangelnde Kondition.................................................................... 410 22.6.3 Mangelnde Konfliktbereitschaft.................................................... 410 Literatur.................................................................................................................. 411 Teil II Empfehlungen für Unternehmens-Gründer zur Erstellung professioneller Software 23 Vom Prototyp zum Produkt................................................................................ 415 23.1 Als Master noch lange nicht Meister...........................................................417 23.2 Raus in die Feedbackschleife...................................................................... 421 23.3 Die letzte Meile zum Kunden.................................................................... 424 23.4 Realität versus Labor.................................................................................. 427 Literatur.................................................................................................................. 429
XX Inhaltsverzeichnis 24 Architektur und E volvierbarkeìt vonSoftware................................................. 431 24.1 Architektur pragmatisch dosieren.............................................................. 434 24.2 Ein Minimal-Werkzeugkasten für den Architekten.................................... 438 24.3 Hinzuziehen von Architektenrat.................................................................. 440 24.4 Schutz der Datenbestände.......................................................................... 441 Literatur.................................................................................................................. 443 25 Programmier-Richtlinien.................................................................................... 445 25.1 Definition von Programmier-Richtlinien.................................................... 448 Literatur.................................................................................................................. 451 26 Fehlersuche und Fehlerbehandlung.................................................................. 453 26.1 Fehlervermeidungs-Kultur.......................................................................... 455 26.2 Ablauf- und Ereignis-Protokollierung........................................................ 458 26.3 Multi-Threading-Probleme........................................................................ 461 26.4 Fehlerbehandlung........................................................................................ 462
Literatur.................................................................................................................. 463 27 User Interfaces im Smartphone-Zeitalter.......................................................... 465 27.1 Der iPhone-Effekt.......................................................................... 468 27.2 Chefsache Design........................................................................................ 473 27.3 UX als Kemprozess.................................................................................... 475 Literatur.................................................................................................................. 479 28 Interfaces und Erweiterungs-Schnittstellen............................. 481 28.1 Vorteile für den Entwicklungsprozess........................................................ 482 28.2 Vorteile im Vertrieb.................................................................................... 483 28.3 Chance Ökosystem...................................................................................... 485 28.4 Hilfe in der Not.......................................................................................... 488 28.5 Leistungsfähigkeit von Schnittstellen........................................................ 489 Literatur.................................................................................................................. 490 29 Sonderwünsche der Kunden.............................................................................. 491 29.1 Umgang mit
Kundenforderungen...............................................................493 29.2 Zurückweisung von Sonderwünschen........................................................ 494 29.3 Margenkiller Vertrieb.................................................................................. 497 Literatur.................................................................................................................. 498 30 Sichere Softwarelizenzierung.............................................................................. 499 30.1 Lizenzierungs-Strategien im B2B- und B2C-Markt................................... 501 30.2 Methoden zur Software-Lizenzierung........................................................ 503 Literatur.................................................................................................................. 506
Inhaltsverzeichnis _ XXI 3ļ Software-Dokumentation..........................................................................................507 31.1 Pragmatisch dokumentieren........................................................................ 509 31.2 Der Schnelleinstieg.................................................................................... 512 31.3 Redaktionssysteme...................................................................................... 513 Literatur.................................................................................................................. 514 32 Versions-Strategie...................................................................................................... 515 32.1 Update-Strategie........................................................................................ 516 32.2 Upgrade-Strategie...................................................................................... 520 32.3 Dokumentation der Änderungen................................................................ 525 Literatur.................................................................................................................. 526 Anhang 1.............................................................................................................................. 527 Anhang 2...................................................................................................................... 529 Anhangs.............................................................................................................................. 531
Stichwortverzeichnis.................................................................................................... 533
яодюяивкяетакяк1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung............................................................................................................ 1.1 Heute in 7 Monaten.................................................................................... 1.2 Warum selbstständig machen?.................................................................... 1.3 Für wen ist dieses Buch geschrieben?........................................................ 1.4 Wie ist dieses Buch aufgeteilt?.................................................................. 1.5 Änderungen gegenüber der ersten Auflage................................................ 1.6 Rechtliches.................................................................................................. 1.7 Begriffe...................................................................................................... 1.8 Online Ressourcen...................................................................................... Literatur................................................................................................................ 1 1 5 12 15 17 18 19 21 21 Teil I Empfehlungen zur Gründung und zum Aufbau eines Unternehmens 2 Der Mensch Unternehmer................................................................................ 2.1 Persönliche Eigenschaften......................................................................... 2.2 Fachliche Voraussetzungen........................................................................
Literatur................................................................................................................ 25 27 41 48 3 Das richtige Lebensalter.................................................................................... 3.1 Berufserfahrung......................................................................................... 3.2 Kondition.................................................................................................... 3.3 Lebensplanung............................................................................................ 3.4 Der ideale Zeitpunkt.................................................................................. Literatur................................................................................................................ 51 52 54 55 59 60 4 61 62 64 69 72 74 76 Partnersuche...................................................................................................... 4.1 Team zusammenstellen.............................................................................. 4.2 Anzahl der Gründer.................................................................................... 4.3 Aufgaben verteilen...................................................................................... 4.4 Der Lead-Entrepreneur.............................................................................. 4.5 Regeln für die Zusammenarbeit..................................................................
Literatur................................................................................................................ XV
XVI Inhaltsverzeichnis 5 Ein Name für das Projekt.................................................................................. 5.1 Rechtliche Aspekte.................................................................................. 5.2 Methoden zur Namensfindung.................................................................. Literatur................................................................................................................ 77 7g gø g3 6 Kapitalbeschaffung............................................................................................ 85 6.1 Kapitalbedarf............................................................................................. 87 6.2 Finanzierungsquellen und Kapitalgeber.................................................. 9լ 6.3 Präsentation der Geschäftsidee.................................................................. 101 6.4 Verhandeln mit Investoren........................................................................ 102 6.5 Handlungsempfehlungen.......................................................................... 106 Literatur.................................................................................................................. 108 7 Rechtsform.......................................................................................................... 109 7.1 Haftungsbeschränkung.............................................................................. 110 7.2 Auswahlkriterien........................................................................................ 112 7.3
Zukunftsoptionen...................................................................................... 113 8 Firmensitz.......................................................................................................... 115 8.1 Virtuelles Büro oder real.......................................................................... 116 8.2 Ansiedeln im Cluster................................................................................ 119 8.3 Stadt oder Land...........................................................................................119 8.4 Das Gebäude und die Nachbarschaft.......................................................... 122 8.5 Pendeln oder Umzug................................................................................ 124 8.6 Mietvertragsdauer.................................................................................... 125 8.7 Entscheidungskriterien.............................................................................. 126 Literatur................................................................................................................ 127 9 Ausstieg aus dem AngesteUtenverhäitnis.......................................................... 129 9.1 Kündigungsgespräch...................................................................................130 9.2 Reaktion der Kollegen.................................................................................133 9.3 Vom Angestellten zum Lieferanten.............................................................135 9.4
Eigentumsverhältnisse.............................................................................. 136 10 Die ersten 100 Tage............................................................................................. 137 10.1 Erhöhung der Schlagzahl............................................................................ 138 10.2 Die neue Rolle.......................................................................................... 140 10.3 Geschäftsausstattung...................................................................................141 10.3.1 Logo............................................................................................ 143 10.3.2 Briefpapier.................................................................................. 144 10.3.3 Zweitblatt.................................................................................... 144 10.3.4 Briefumschläge und Kuverts.........................................................145 10.3.5 Visitenkarten................................................................................ 145 10.3.6 Stempel........................................................................................ 145 10.4 Büroorganisation und Bürokratie.................................................................146
Inhaltsverzeichnis ____________ ֊ ______χνΊΙ 10.5 Vorsicht Formularfalle.............................................................................. 148 10.6 Ruhe bewahren........................................................................................ 149 Literatur................................................................................................................ 151 11 Optimierung der Routine-Aufgaben................................................................ 153 11.1 Datenablage.............................................................................................. 157 11.2 E-Mail-Ablage und-Kommunikation...................................................... 159 Ц.З Daten-Backup......................................................................................... 164 11.4 Dokumenten-Archivierung.........................................................................165 11.5 Meetings.................................................................................................. 167 11.6 Terminverwaltung.................................................................................... 171 11.7 Passwort-Management.............................................................................. 171 11.8 Klarheit durch Schriftform...................................................................... 172 Literatur................................................................................................................ 173 12 Einstellen von Mitarbeitern.............................................................................. 175
12.1 Situation am Arbeitsmarkt........................................................................ 178 12.2 Ansprache potenzieller Kandidaten............................................................ 181 12.2.1 Social Media Recruitment.......................................................... 182 12.2.2 Stellenanzeige im Internet.............................................................183 12.2.3 Bewerbungs-und Karriereseiten im Webauftritt.......................... 186 12.2.4 Stellenanzeige in Printmedien.......................................................187 12.2.5 Networking.................................................................................. 187 12.2.6 Personalvermittler und Headhunter...............................................188 12.2.7 Bundesagentur für Arbeit.............................................................. 188 12.2.8 Recruiting-und Ausbildungs-Messen.............................................188 12.2.9 Praktika und Masterarbeiten...........................................................189 12.3 Zeitpunkt der Bewerberansprache.............................................................. 189 12.4 Bearbeiten von Bewerbungen.....................................................................189 12.5 Analyse der Bewerbungsunterlagen...........................................................190 12.5.1 Empfehlungen.............................................................................. 193 12.6 Telefoninterview als Filter........................................................................ 194 12.7
Bewerbungsgespräch...................................................................................196 12.7.1 Besondere Herausforderungen...................................................... 207 12.8 Abbrechen des Bewerbungsprozesses........................................................ 210 12.9 Vertragsverhandlung.................................................................................. 211 12.10 Einstellen des Bewerbers............................................................................ 217 12.11 Onboarding................................................................................................ 218 Literatur.................................................................................................................. 220 13 Führen von Entwicklerteams.............................................................................. 221 13.1 Kommunikation, Kommunikation und Kommunikation............................ 222 13.2 Führung durch Fördern und Fordern.......................................................... 227 13.2.1 Fördern.......................................................................................... 228 13.2.2 Fordern.......................................................................................... 238
XVIII Inhaltsverzeichnis 13.3 Organisation der Arbeitsabläufe..................................................................... 243 13.3.1 Homeoffice......................................................................................... 244 Literatur......................................................................................................................... 246 14 Kündigung von Mitarbeitern................................................................................... 249 14.1 Kündigung vonseiten des Unternehmens..................................................... 251 14.2 Kündigung durch Mitarbeiter........................................................................ 258 14.3 Offboarding...................................................................................................... 261 14.4 Arbeitszeugnis..................................................................................................262 Literatur......................................................................................................................... 264 15 Marketing und Vertrieb............................................................................................265 15.1 Marketing...........................................................................................................267 15.1.1 Einführung......................................................................................... 268 15.1.2 Produkt-Marketing.............................................................................270 15.1.3 Unternehmens-
Marketing.................................................................. 272 15.1.4 Besondere Herausforderungen..........................................................275 15.1.5 Empfehlungen..................................................................................... 283 15.2 Vertrieb.............................................................................................................284 15.2.1 Einführung......................................................................................... 285 15.2.2 Besondere Herausforderungen..........................................................286 15.2.3 Empfehlungen..................................................................................... 297 Literatur......................................................................................................................... 299 16 Fortbildung: Lesen, Konferenzen und Tagungen................................................. 301 16.1 Lesen................................................................................................................. 302 16.2 Konferenzen und Tagungen.............................................................................309 Literatur......................................................................................................................... 312 17 Verbandsarbeit...........................................................................................................313 17.1 Argumente für Mitgliedschaften.................................................................... 315 17.2 Argumente gegen
Verbandsaktivitäten..........................................................318 17.3 Kosten einer Mitgliedschaft.............................................................................319 17.4 Arbeiten mit Unternehmer-Kollegen..............................................................320 Literatur......................................................................................................................... 321 18 Konfliktmanagement, Trennung und Insolvenz................................................... 323 18.1 Typische Konfliktursachen............................................................................... 325 18.2 Konfliktlösung.................................................................................................. 328 18.3 Trennung von Gesellschaftern.........................................................................330 18.4 Untemehmensinsolvenz................................................................................... 333 Literatur......................................................................................................................... 334 19 Externe Dienstleister..................................................................................................337 19.1 Auswahlkriterien..............................................................................................338 19.2 Besondere Geschäftsbeziehungenmit Risiko................................................ 343
Inhaltsverzeíchnis_____ __________ ______.... ..............__........... .................... _...... _____ХІХ 29.3 Herausforderungen mit Dienstleistern........................................................ 344 19.3.1 Steuerberater.................................................................................. 345 19.3.2 Wirtschaftsprüfer.......................................................................... 348 19.3.3 Werbeagenturen............................................................................ 351 19.3.4 Banken.......................................................................................... 356 19.3.5 Versicherungen.............................................................................. 363 19.3.6 Rechtsanwälte................................................................................ 366 19.3.7 Patentanwälte................................................................................ 370 19.4 Im Spannungsfeld zwischen Behörden und staatlichen Institutionen .... 371 Literatur.................................................................................................................. 372 20 Networking.......................................................................................................... 373 20.1 Abgrenzung Freundschaften - Netzwerk.................................................. 373 20.2 Aufbau eines Netzwerks............................................................................ 374 20.3 Vorteile eines Netzwerks.............................................................................376 20.4
Pflege eines Netzwerks.............................................................................. 378 Literatur...................................................................................................................378 21 Work-Life-Balance.............................................................................................. 379 21.1 Herausforderungen im Job („Work“).......................................................... 380 21.2 Auswirkungen auf das Privatleben („Life“).............................................. 386 21.3 Maßnahmen für den Ausgleich („Balance“).............................................. 389 Literatur.................................................................................................................. 396 22 Ausblick: Expandieren........................................................................................ 397 22.1 Grundsätzliche Zukunftsoptionen.............................................................. 397 22.2 Management.............................................................................................. 402 22.3 Organisation................................................................................................ 404 22.4 Infrastruktur................................................................................................ 405 22.5 Wachstums-Finanzierung............................................................................ 407 22.6 Typische Wachstumsfallen.......................................................................... 408 22.6.1
Selbstüberschätzung...................................................................... 408 22.6.2 Mangelnde Kondition.................................................................... 410 22.6.3 Mangelnde Konfliktbereitschaft.................................................... 410 Literatur.................................................................................................................. 411 Teil II Empfehlungen für Unternehmens-Gründer zur Erstellung professioneller Software 23 Vom Prototyp zum Produkt................................................................................ 415 23.1 Als Master noch lange nicht Meister...........................................................417 23.2 Raus in die Feedbackschleife...................................................................... 421 23.3 Die letzte Meile zum Kunden.................................................................... 424 23.4 Realität versus Labor.................................................................................. 427 Literatur.................................................................................................................. 429
XX Inhaltsverzeichnis 24 Architektur und E volvierbarkeìt vonSoftware................................................. 431 24.1 Architektur pragmatisch dosieren.............................................................. 434 24.2 Ein Minimal-Werkzeugkasten für den Architekten.................................... 438 24.3 Hinzuziehen von Architektenrat.................................................................. 440 24.4 Schutz der Datenbestände.......................................................................... 441 Literatur.................................................................................................................. 443 25 Programmier-Richtlinien.................................................................................... 445 25.1 Definition von Programmier-Richtlinien.................................................... 448 Literatur.................................................................................................................. 451 26 Fehlersuche und Fehlerbehandlung.................................................................. 453 26.1 Fehlervermeidungs-Kultur.......................................................................... 455 26.2 Ablauf- und Ereignis-Protokollierung........................................................ 458 26.3 Multi-Threading-Probleme........................................................................ 461 26.4 Fehlerbehandlung........................................................................................ 462
Literatur.................................................................................................................. 463 27 User Interfaces im Smartphone-Zeitalter.......................................................... 465 27.1 Der iPhone-Effekt.......................................................................... 468 27.2 Chefsache Design........................................................................................ 473 27.3 UX als Kemprozess.................................................................................... 475 Literatur.................................................................................................................. 479 28 Interfaces und Erweiterungs-Schnittstellen............................. 481 28.1 Vorteile für den Entwicklungsprozess........................................................ 482 28.2 Vorteile im Vertrieb.................................................................................... 483 28.3 Chance Ökosystem...................................................................................... 485 28.4 Hilfe in der Not.......................................................................................... 488 28.5 Leistungsfähigkeit von Schnittstellen........................................................ 489 Literatur.................................................................................................................. 490 29 Sonderwünsche der Kunden.............................................................................. 491 29.1 Umgang mit
Kundenforderungen...............................................................493 29.2 Zurückweisung von Sonderwünschen........................................................ 494 29.3 Margenkiller Vertrieb.................................................................................. 497 Literatur.................................................................................................................. 498 30 Sichere Softwarelizenzierung.............................................................................. 499 30.1 Lizenzierungs-Strategien im B2B- und B2C-Markt................................... 501 30.2 Methoden zur Software-Lizenzierung........................................................ 503 Literatur.................................................................................................................. 506
Inhaltsverzeichnis _ XXI 3ļ Software-Dokumentation..........................................................................................507 31.1 Pragmatisch dokumentieren........................................................................ 509 31.2 Der Schnelleinstieg.................................................................................... 512 31.3 Redaktionssysteme...................................................................................... 513 Literatur.................................................................................................................. 514 32 Versions-Strategie...................................................................................................... 515 32.1 Update-Strategie........................................................................................ 516 32.2 Upgrade-Strategie...................................................................................... 520 32.3 Dokumentation der Änderungen................................................................ 525 Literatur.................................................................................................................. 526 Anhang 1.............................................................................................................................. 527 Anhang 2...................................................................................................................... 529 Anhangs.............................................................................................................................. 531
Stichwortverzeichnis.................................................................................................... 533
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яодюяивкяетакяк1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung. 1.1 Heute in 7 Monaten. 1.2 Warum selbstständig machen?. 1.3 Für wen ist dieses Buch geschrieben?. 1.4 Wie ist dieses Buch aufgeteilt?. 1.5 Änderungen gegenüber der ersten Auflage. 1.6 Rechtliches. 1.7 Begriffe. 1.8 Online Ressourcen. Literatur. 1 1 5 12 15 17 18 19 21 21 Teil I Empfehlungen zur Gründung und zum Aufbau eines Unternehmens 2 Der Mensch Unternehmer. 2.1 Persönliche Eigenschaften. 2.2 Fachliche Voraussetzungen.
Literatur. 25 27 41 48 3 Das richtige Lebensalter. 3.1 Berufserfahrung. 3.2 Kondition. 3.3 Lebensplanung. 3.4 Der ideale Zeitpunkt. Literatur. 51 52 54 55 59 60 4 61 62 64 69 72 74 76 Partnersuche. 4.1 Team zusammenstellen. 4.2 Anzahl der Gründer. 4.3 Aufgaben verteilen. 4.4 Der Lead-Entrepreneur. 4.5 Regeln für die Zusammenarbeit.
Literatur. XV
XVI Inhaltsverzeichnis 5 Ein Name für das Projekt. 5.1 Rechtliche Aspekte. 5.2 Methoden zur Namensfindung. Literatur. 77 7g gø g3 6 Kapitalbeschaffung. 85 6.1 Kapitalbedarf. 87 6.2 Finanzierungsquellen und Kapitalgeber. 9լ 6.3 Präsentation der Geschäftsidee. 101 6.4 Verhandeln mit Investoren. 102 6.5 Handlungsempfehlungen. 106 Literatur. 108 7 Rechtsform. 109 7.1 Haftungsbeschränkung. 110 7.2 Auswahlkriterien. 112 7.3
Zukunftsoptionen. 113 8 Firmensitz. 115 8.1 Virtuelles Büro oder real. 116 8.2 Ansiedeln im Cluster. 119 8.3 Stadt oder Land.119 8.4 Das Gebäude und die Nachbarschaft. 122 8.5 Pendeln oder Umzug. 124 8.6 Mietvertragsdauer. 125 8.7 Entscheidungskriterien. 126 Literatur. 127 9 Ausstieg aus dem AngesteUtenverhäitnis. 129 9.1 Kündigungsgespräch.130 9.2 Reaktion der Kollegen.133 9.3 Vom Angestellten zum Lieferanten.135 9.4
Eigentumsverhältnisse. 136 10 Die ersten 100 Tage. 137 10.1 Erhöhung der Schlagzahl. 138 10.2 Die neue Rolle. 140 10.3 Geschäftsausstattung.141 10.3.1 Logo. 143 10.3.2 Briefpapier. 144 10.3.3 Zweitblatt. 144 10.3.4 Briefumschläge und Kuverts.145 10.3.5 Visitenkarten. 145 10.3.6 Stempel. 145 10.4 Büroorganisation und Bürokratie.146
Inhaltsverzeichnis _ ֊ _χνΊΙ 10.5 Vorsicht Formularfalle. 148 10.6 Ruhe bewahren. 149 Literatur. 151 11 Optimierung der Routine-Aufgaben. 153 11.1 Datenablage. 157 11.2 E-Mail-Ablage und-Kommunikation. 159 Ц.З Daten-Backup. 164 11.4 Dokumenten-Archivierung.165 11.5 Meetings. 167 11.6 Terminverwaltung. 171 11.7 Passwort-Management. 171 11.8 Klarheit durch Schriftform. 172 Literatur. 173 12 Einstellen von Mitarbeitern. 175
12.1 Situation am Arbeitsmarkt. 178 12.2 Ansprache potenzieller Kandidaten. 181 12.2.1 Social Media Recruitment. 182 12.2.2 Stellenanzeige im Internet.183 12.2.3 Bewerbungs-und Karriereseiten im Webauftritt. 186 12.2.4 Stellenanzeige in Printmedien.187 12.2.5 Networking. 187 12.2.6 Personalvermittler und Headhunter.188 12.2.7 Bundesagentur für Arbeit. 188 12.2.8 Recruiting-und Ausbildungs-Messen.188 12.2.9 Praktika und Masterarbeiten.189 12.3 Zeitpunkt der Bewerberansprache. 189 12.4 Bearbeiten von Bewerbungen.189 12.5 Analyse der Bewerbungsunterlagen.190 12.5.1 Empfehlungen. 193 12.6 Telefoninterview als Filter. 194 12.7
Bewerbungsgespräch.196 12.7.1 Besondere Herausforderungen. 207 12.8 Abbrechen des Bewerbungsprozesses. 210 12.9 Vertragsverhandlung. 211 12.10 Einstellen des Bewerbers. 217 12.11 Onboarding. 218 Literatur. 220 13 Führen von Entwicklerteams. 221 13.1 Kommunikation, Kommunikation und Kommunikation. 222 13.2 Führung durch Fördern und Fordern. 227 13.2.1 Fördern. 228 13.2.2 Fordern. 238
XVIII Inhaltsverzeichnis 13.3 Organisation der Arbeitsabläufe. 243 13.3.1 Homeoffice. 244 Literatur. 246 14 Kündigung von Mitarbeitern. 249 14.1 Kündigung vonseiten des Unternehmens. 251 14.2 Kündigung durch Mitarbeiter. 258 14.3 Offboarding. 261 14.4 Arbeitszeugnis.262 Literatur. 264 15 Marketing und Vertrieb.265 15.1 Marketing.267 15.1.1 Einführung. 268 15.1.2 Produkt-Marketing.270 15.1.3 Unternehmens-
Marketing. 272 15.1.4 Besondere Herausforderungen.275 15.1.5 Empfehlungen. 283 15.2 Vertrieb.284 15.2.1 Einführung. 285 15.2.2 Besondere Herausforderungen.286 15.2.3 Empfehlungen. 297 Literatur. 299 16 Fortbildung: Lesen, Konferenzen und Tagungen. 301 16.1 Lesen. 302 16.2 Konferenzen und Tagungen.309 Literatur. 312 17 Verbandsarbeit.313 17.1 Argumente für Mitgliedschaften. 315 17.2 Argumente gegen
Verbandsaktivitäten.318 17.3 Kosten einer Mitgliedschaft.319 17.4 Arbeiten mit Unternehmer-Kollegen.320 Literatur. 321 18 Konfliktmanagement, Trennung und Insolvenz. 323 18.1 Typische Konfliktursachen. 325 18.2 Konfliktlösung. 328 18.3 Trennung von Gesellschaftern.330 18.4 Untemehmensinsolvenz. 333 Literatur. 334 19 Externe Dienstleister.337 19.1 Auswahlkriterien.338 19.2 Besondere Geschäftsbeziehungenmit Risiko. 343
Inhaltsverzeíchnis_ _ _. ._. . _. _ХІХ 29.3 Herausforderungen mit Dienstleistern. 344 19.3.1 Steuerberater. 345 19.3.2 Wirtschaftsprüfer. 348 19.3.3 Werbeagenturen. 351 19.3.4 Banken. 356 19.3.5 Versicherungen. 363 19.3.6 Rechtsanwälte. 366 19.3.7 Patentanwälte. 370 19.4 Im Spannungsfeld zwischen Behörden und staatlichen Institutionen . 371 Literatur. 372 20 Networking. 373 20.1 Abgrenzung Freundschaften - Netzwerk. 373 20.2 Aufbau eines Netzwerks. 374 20.3 Vorteile eines Netzwerks.376 20.4
Pflege eines Netzwerks. 378 Literatur.378 21 Work-Life-Balance. 379 21.1 Herausforderungen im Job („Work“). 380 21.2 Auswirkungen auf das Privatleben („Life“). 386 21.3 Maßnahmen für den Ausgleich („Balance“). 389 Literatur. 396 22 Ausblick: Expandieren. 397 22.1 Grundsätzliche Zukunftsoptionen. 397 22.2 Management. 402 22.3 Organisation. 404 22.4 Infrastruktur. 405 22.5 Wachstums-Finanzierung. 407 22.6 Typische Wachstumsfallen. 408 22.6.1
Selbstüberschätzung. 408 22.6.2 Mangelnde Kondition. 410 22.6.3 Mangelnde Konfliktbereitschaft. 410 Literatur. 411 Teil II Empfehlungen für Unternehmens-Gründer zur Erstellung professioneller Software 23 Vom Prototyp zum Produkt. 415 23.1 Als Master noch lange nicht Meister.417 23.2 Raus in die Feedbackschleife. 421 23.3 Die letzte Meile zum Kunden. 424 23.4 Realität versus Labor. 427 Literatur. 429
XX Inhaltsverzeichnis 24 Architektur und E volvierbarkeìt vonSoftware. 431 24.1 Architektur pragmatisch dosieren. 434 24.2 Ein Minimal-Werkzeugkasten für den Architekten. 438 24.3 Hinzuziehen von Architektenrat. 440 24.4 Schutz der Datenbestände. 441 Literatur. 443 25 Programmier-Richtlinien. 445 25.1 Definition von Programmier-Richtlinien. 448 Literatur. 451 26 Fehlersuche und Fehlerbehandlung. 453 26.1 Fehlervermeidungs-Kultur. 455 26.2 Ablauf- und Ereignis-Protokollierung. 458 26.3 Multi-Threading-Probleme. 461 26.4 Fehlerbehandlung. 462
Literatur. 463 27 User Interfaces im Smartphone-Zeitalter. 465 27.1 Der iPhone-Effekt. 468 27.2 Chefsache Design. 473 27.3 UX als Kemprozess. 475 Literatur. 479 28 Interfaces und Erweiterungs-Schnittstellen. 481 28.1 Vorteile für den Entwicklungsprozess. 482 28.2 Vorteile im Vertrieb. 483 28.3 Chance Ökosystem. 485 28.4 Hilfe in der Not. 488 28.5 Leistungsfähigkeit von Schnittstellen. 489 Literatur. 490 29 Sonderwünsche der Kunden. 491 29.1 Umgang mit
Kundenforderungen.493 29.2 Zurückweisung von Sonderwünschen. 494 29.3 Margenkiller Vertrieb. 497 Literatur. 498 30 Sichere Softwarelizenzierung. 499 30.1 Lizenzierungs-Strategien im B2B- und B2C-Markt. 501 30.2 Methoden zur Software-Lizenzierung. 503 Literatur. 506
Inhaltsverzeichnis _ XXI 3ļ Software-Dokumentation.507 31.1 Pragmatisch dokumentieren. 509 31.2 Der Schnelleinstieg. 512 31.3 Redaktionssysteme. 513 Literatur. 514 32 Versions-Strategie. 515 32.1 Update-Strategie. 516 32.2 Upgrade-Strategie. 520 32.3 Dokumentation der Änderungen. 525 Literatur. 526 Anhang 1. 527 Anhang 2. 529 Anhangs. 531
Stichwortverzeichnis. 533
яодюяивкяетакяк1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung. 1.1 Heute in 7 Monaten. 1.2 Warum selbstständig machen?. 1.3 Für wen ist dieses Buch geschrieben?. 1.4 Wie ist dieses Buch aufgeteilt?. 1.5 Änderungen gegenüber der ersten Auflage. 1.6 Rechtliches. 1.7 Begriffe. 1.8 Online Ressourcen. Literatur. 1 1 5 12 15 17 18 19 21 21 Teil I Empfehlungen zur Gründung und zum Aufbau eines Unternehmens 2 Der Mensch Unternehmer. 2.1 Persönliche Eigenschaften. 2.2 Fachliche Voraussetzungen.
Literatur. 25 27 41 48 3 Das richtige Lebensalter. 3.1 Berufserfahrung. 3.2 Kondition. 3.3 Lebensplanung. 3.4 Der ideale Zeitpunkt. Literatur. 51 52 54 55 59 60 4 61 62 64 69 72 74 76 Partnersuche. 4.1 Team zusammenstellen. 4.2 Anzahl der Gründer. 4.3 Aufgaben verteilen. 4.4 Der Lead-Entrepreneur. 4.5 Regeln für die Zusammenarbeit.
Literatur. XV
XVI Inhaltsverzeichnis 5 Ein Name für das Projekt. 5.1 Rechtliche Aspekte. 5.2 Methoden zur Namensfindung. Literatur. 77 7g gø g3 6 Kapitalbeschaffung. 85 6.1 Kapitalbedarf. 87 6.2 Finanzierungsquellen und Kapitalgeber. 9լ 6.3 Präsentation der Geschäftsidee. 101 6.4 Verhandeln mit Investoren. 102 6.5 Handlungsempfehlungen. 106 Literatur. 108 7 Rechtsform. 109 7.1 Haftungsbeschränkung. 110 7.2 Auswahlkriterien. 112 7.3
Zukunftsoptionen. 113 8 Firmensitz. 115 8.1 Virtuelles Büro oder real. 116 8.2 Ansiedeln im Cluster. 119 8.3 Stadt oder Land.119 8.4 Das Gebäude und die Nachbarschaft. 122 8.5 Pendeln oder Umzug. 124 8.6 Mietvertragsdauer. 125 8.7 Entscheidungskriterien. 126 Literatur. 127 9 Ausstieg aus dem AngesteUtenverhäitnis. 129 9.1 Kündigungsgespräch.130 9.2 Reaktion der Kollegen.133 9.3 Vom Angestellten zum Lieferanten.135 9.4
Eigentumsverhältnisse. 136 10 Die ersten 100 Tage. 137 10.1 Erhöhung der Schlagzahl. 138 10.2 Die neue Rolle. 140 10.3 Geschäftsausstattung.141 10.3.1 Logo. 143 10.3.2 Briefpapier. 144 10.3.3 Zweitblatt. 144 10.3.4 Briefumschläge und Kuverts.145 10.3.5 Visitenkarten. 145 10.3.6 Stempel. 145 10.4 Büroorganisation und Bürokratie.146
Inhaltsverzeichnis _ ֊ _χνΊΙ 10.5 Vorsicht Formularfalle. 148 10.6 Ruhe bewahren. 149 Literatur. 151 11 Optimierung der Routine-Aufgaben. 153 11.1 Datenablage. 157 11.2 E-Mail-Ablage und-Kommunikation. 159 Ц.З Daten-Backup. 164 11.4 Dokumenten-Archivierung.165 11.5 Meetings. 167 11.6 Terminverwaltung. 171 11.7 Passwort-Management. 171 11.8 Klarheit durch Schriftform. 172 Literatur. 173 12 Einstellen von Mitarbeitern. 175
12.1 Situation am Arbeitsmarkt. 178 12.2 Ansprache potenzieller Kandidaten. 181 12.2.1 Social Media Recruitment. 182 12.2.2 Stellenanzeige im Internet.183 12.2.3 Bewerbungs-und Karriereseiten im Webauftritt. 186 12.2.4 Stellenanzeige in Printmedien.187 12.2.5 Networking. 187 12.2.6 Personalvermittler und Headhunter.188 12.2.7 Bundesagentur für Arbeit. 188 12.2.8 Recruiting-und Ausbildungs-Messen.188 12.2.9 Praktika und Masterarbeiten.189 12.3 Zeitpunkt der Bewerberansprache. 189 12.4 Bearbeiten von Bewerbungen.189 12.5 Analyse der Bewerbungsunterlagen.190 12.5.1 Empfehlungen. 193 12.6 Telefoninterview als Filter. 194 12.7
Bewerbungsgespräch.196 12.7.1 Besondere Herausforderungen. 207 12.8 Abbrechen des Bewerbungsprozesses. 210 12.9 Vertragsverhandlung. 211 12.10 Einstellen des Bewerbers. 217 12.11 Onboarding. 218 Literatur. 220 13 Führen von Entwicklerteams. 221 13.1 Kommunikation, Kommunikation und Kommunikation. 222 13.2 Führung durch Fördern und Fordern. 227 13.2.1 Fördern. 228 13.2.2 Fordern. 238
XVIII Inhaltsverzeichnis 13.3 Organisation der Arbeitsabläufe. 243 13.3.1 Homeoffice. 244 Literatur. 246 14 Kündigung von Mitarbeitern. 249 14.1 Kündigung vonseiten des Unternehmens. 251 14.2 Kündigung durch Mitarbeiter. 258 14.3 Offboarding. 261 14.4 Arbeitszeugnis.262 Literatur. 264 15 Marketing und Vertrieb.265 15.1 Marketing.267 15.1.1 Einführung. 268 15.1.2 Produkt-Marketing.270 15.1.3 Unternehmens-
Marketing. 272 15.1.4 Besondere Herausforderungen.275 15.1.5 Empfehlungen. 283 15.2 Vertrieb.284 15.2.1 Einführung. 285 15.2.2 Besondere Herausforderungen.286 15.2.3 Empfehlungen. 297 Literatur. 299 16 Fortbildung: Lesen, Konferenzen und Tagungen. 301 16.1 Lesen. 302 16.2 Konferenzen und Tagungen.309 Literatur. 312 17 Verbandsarbeit.313 17.1 Argumente für Mitgliedschaften. 315 17.2 Argumente gegen
Verbandsaktivitäten.318 17.3 Kosten einer Mitgliedschaft.319 17.4 Arbeiten mit Unternehmer-Kollegen.320 Literatur. 321 18 Konfliktmanagement, Trennung und Insolvenz. 323 18.1 Typische Konfliktursachen. 325 18.2 Konfliktlösung. 328 18.3 Trennung von Gesellschaftern.330 18.4 Untemehmensinsolvenz. 333 Literatur. 334 19 Externe Dienstleister.337 19.1 Auswahlkriterien.338 19.2 Besondere Geschäftsbeziehungenmit Risiko. 343
Inhaltsverzeíchnis_ _ _. ._. . _. _ХІХ 29.3 Herausforderungen mit Dienstleistern. 344 19.3.1 Steuerberater. 345 19.3.2 Wirtschaftsprüfer. 348 19.3.3 Werbeagenturen. 351 19.3.4 Banken. 356 19.3.5 Versicherungen. 363 19.3.6 Rechtsanwälte. 366 19.3.7 Patentanwälte. 370 19.4 Im Spannungsfeld zwischen Behörden und staatlichen Institutionen . 371 Literatur. 372 20 Networking. 373 20.1 Abgrenzung Freundschaften - Netzwerk. 373 20.2 Aufbau eines Netzwerks. 374 20.3 Vorteile eines Netzwerks.376 20.4
Pflege eines Netzwerks. 378 Literatur.378 21 Work-Life-Balance. 379 21.1 Herausforderungen im Job („Work“). 380 21.2 Auswirkungen auf das Privatleben („Life“). 386 21.3 Maßnahmen für den Ausgleich („Balance“). 389 Literatur. 396 22 Ausblick: Expandieren. 397 22.1 Grundsätzliche Zukunftsoptionen. 397 22.2 Management. 402 22.3 Organisation. 404 22.4 Infrastruktur. 405 22.5 Wachstums-Finanzierung. 407 22.6 Typische Wachstumsfallen. 408 22.6.1
Selbstüberschätzung. 408 22.6.2 Mangelnde Kondition. 410 22.6.3 Mangelnde Konfliktbereitschaft. 410 Literatur. 411 Teil II Empfehlungen für Unternehmens-Gründer zur Erstellung professioneller Software 23 Vom Prototyp zum Produkt. 415 23.1 Als Master noch lange nicht Meister.417 23.2 Raus in die Feedbackschleife. 421 23.3 Die letzte Meile zum Kunden. 424 23.4 Realität versus Labor. 427 Literatur. 429
XX Inhaltsverzeichnis 24 Architektur und E volvierbarkeìt vonSoftware. 431 24.1 Architektur pragmatisch dosieren. 434 24.2 Ein Minimal-Werkzeugkasten für den Architekten. 438 24.3 Hinzuziehen von Architektenrat. 440 24.4 Schutz der Datenbestände. 441 Literatur. 443 25 Programmier-Richtlinien. 445 25.1 Definition von Programmier-Richtlinien. 448 Literatur. 451 26 Fehlersuche und Fehlerbehandlung. 453 26.1 Fehlervermeidungs-Kultur. 455 26.2 Ablauf- und Ereignis-Protokollierung. 458 26.3 Multi-Threading-Probleme. 461 26.4 Fehlerbehandlung. 462
Literatur. 463 27 User Interfaces im Smartphone-Zeitalter. 465 27.1 Der iPhone-Effekt. 468 27.2 Chefsache Design. 473 27.3 UX als Kemprozess. 475 Literatur. 479 28 Interfaces und Erweiterungs-Schnittstellen. 481 28.1 Vorteile für den Entwicklungsprozess. 482 28.2 Vorteile im Vertrieb. 483 28.3 Chance Ökosystem. 485 28.4 Hilfe in der Not. 488 28.5 Leistungsfähigkeit von Schnittstellen. 489 Literatur. 490 29 Sonderwünsche der Kunden. 491 29.1 Umgang mit
Kundenforderungen.493 29.2 Zurückweisung von Sonderwünschen. 494 29.3 Margenkiller Vertrieb. 497 Literatur. 498 30 Sichere Softwarelizenzierung. 499 30.1 Lizenzierungs-Strategien im B2B- und B2C-Markt. 501 30.2 Methoden zur Software-Lizenzierung. 503 Literatur. 506
Inhaltsverzeichnis _ XXI 3ļ Software-Dokumentation.507 31.1 Pragmatisch dokumentieren. 509 31.2 Der Schnelleinstieg. 512 31.3 Redaktionssysteme. 513 Literatur. 514 32 Versions-Strategie. 515 32.1 Update-Strategie. 516 32.2 Upgrade-Strategie. 520 32.3 Dokumentation der Änderungen. 525 Literatur. 526 Anhang 1. 527 Anhang 2. 529 Anhangs. 531
Stichwortverzeichnis. 533 |
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