Ideal - Pflicht - Zumutung: Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
[2021]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VI, 172 Seiten 23 cm x 15.5 cm, 340 g |
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V
DANKSAGUNG
..................................................................................................
1
GEORG
LAUSS
IDEAL
-
PFLICHT
-
ZUMUTUNG:
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
MENSCHENRECHTSBILDUNG
AUS
MULTIDSIZIPLINAERER
PERSPEKTIVE
..................
2
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
MENSCHENRECHTSBILDUNG
MICHAEL
LYSANDER
FREMUTH
HOMOSEXUALITAET
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
UNIVERSALITAET
DER
MENSCHENRECHTE?
.........................................................................................
8
SABINE
MATEJKA
POLITISCHE
INTERESSEN
VS.
MENSCHENRECHTE:
DIE
ROLLE
DER
GERICHTSBARKEIT
............................................................................................
26
POLITIKDIDAKTISCHE
ANSAETZE
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
PHILIPP
MITTNIK
MENSCHENRECHTE
UND
KONTROVERSITAET.
ZUM
UMGANG
MIT
RECHTSEXTREMEN,
RASSISTISCHEN
UND
DEMOKRATIEFEINDLICHEN
SCHUELER/INNENAUSSAGEN
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.....................................................................................
36
CHRISTIAN
FILKO
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
TRAEGERIN
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I:
THEORETISCHE
EINSICHTEN
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
............
47
GEORG
LAUSS,
STEFAN
SCHMID-HEHER,
MARTINA
STURM
WARUM
MAN
DEMOKRATIE
NICHT
AUS
DEM
HUT
ZAUBERN
KANN.
ZUR
PRAXIS
DES
PARTIZIPATIVEN
LERNENS
MIT
LEHRLINGEN
..................................
59
SANDRA
MENNER
FACHDIDAKTISCHE
ASPEKTE
ZUR
UMSETZUNG
VON
MENSCHENRECHTSBILDUNG
IM
DUALEN
AUSBILDUNGSSYSTEM
......................................................................
70
CORNELIA
KRAJASITS,
BERNHARD
KOHLE
VERMITTLUNG
EUROPAEISCHER
GRUNDWERTE
UND
STAERKUNG
DER
EU-CITIZENSHIP.
EIN
BEITRAG
ZUR DEMOKRATIE-
UND
MENSCHENRECHTSBILDUNG
........................
82
VI
INHALTSVERZEICHNIS
DIDAKTIK
DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG
UND
IHRE
WIDERSPRUECHLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
MANFRED
WIEDNER
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
VON
DEN
VEREINTEN
NATIONEN
PROPAGIERTE
MENSCHENRECHTSBILDUNG
IM
RAHMEN
INSTITUTIONELLER
GRUNDBILDUNG
............
91
CHRISTIAN
OSWALD,
JOSEFINE
SCHERLING
UN-KINDERRECHTSKONVENTION
-
EIN
VIELDEUTIGES
FUNDAMENT
GEGENWAERTIGER
KINDERRECHTSBILDUNG
......................................................................................
103
MENSCHENRECHTSBILDUNG
UND
INKLUSION
BERNHARD
SCHIMEK,
CLAUDIA
KALUZA
INKLUSION
AUS
MENSCHENRECHTLICHER
PERSPEKTIVE
IM
KONTEXT
VON
SCHULENTWICKLUNG
.........................................................................................
113
IRMGARD
BERNHARD,
CLAUDIA
OVRUTCKI
INKLUSION
UND
MENSCHENRECHTSBILDUNG
..........................................................
125
BILDUNGSTHEORETISCHE
ZUGAENGE
ZUR
MENSCHENRECHTSBILDUNG
HERIBERT
SCHOPF
*DAS
ARME
KIND
*
.
DAS
RECHT
AUF
BILDUNG
ZWISCHEN
ENTPAEDAGOGISIERUNG
DER
SCHULE
UND
PAEDAGOGISIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
........................................
134
OSKAR
DANGL
MENSCHENRECHTSPAEDAGOGIK
-
EINE
BILDUNGSTHEORETISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
.
146
ARMIN
BERNHARD
MENSCHENRECHT
AUF
BILDUNG
ODER
BIOPIRATERIE?
-
UEBER
DIE
VERLETZUNG
DES
GRUNDLEGENDEN
RECHTS
AUF
BILDUNG
.............................................................
156
Menschenrechte sind grundlegend für unsere Gesellschaftsordnung und damit ein Erziehungsideal. Bei aller Pluralität und Meinungsvielfalt, die in demokratischen Gesellschaften und ihren Schulen herrschen soll und muss, ist es schlicht keine zulässige Haltung, Menschenrechten im Unterricht ihre Gültigkeit abzusprechen. Wer es tut, leistet in Demokratien westlich-liberalen Zuschnitts keinen legitimen Debattenbeitrag. Er oder sie hat schlichtweg Un-Recht. Und doch verlangt der Bildungsbegriff mehr als Auswendiglernen und Aufsagen. Er verlangt das Bemühen um Verstehen. Um Einsicht. Die Menschenrechtsbildung erscheint damit aus pädagogischer Sicht als Zumutung, die in der Praxis nur gelingen kann, wenn ein außer Streit gestellter Gegenstand im Lernprozess befragt werden darf. Der vorliegende Band hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur die tagesund schulpolitische Relevanz des Themas Menschenrechtsbildung zu veranschaulichen und grundlegende Informationen über Menschen rechte bereitzustellen, sondern auch Vermittlungsansätze zur Men schenrechtsbildung zu präsentieren. Auf diese Weise soll Mut zu einer interessanten Auseinandersetzung gemacht werden. Darüber hinaus benennen und analysieren die hier versammelten Texte auch in der Praxis der Menschenrechtsbildung auftretende Hürden und Stolpersteine und reflektieren rechtliche, politische, pädagogische und schulpraktische Rahmenbedingungen des Vermittlungsprozesses.
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.
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.
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.
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POLITISCHEN
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.
47
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MENSCHENRECHTSBILDUNG
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.
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