Praxisbuch Mobilitätsbildung: Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 363 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834020802 383402080X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047090667 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240404 | ||
007 | t | ||
008 | 210115s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1221919075 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834020802 |c : EUR 25.00 (DE) |9 978-3-8340-2080-2 | ||
020 | |a 383402080X |9 3-8340-2080-X | ||
024 | 3 | |a 9783834020802 | |
035 | |a (OCoLC)1235891332 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1221919075 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-83 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-526 | ||
084 | |a DP 6420 |0 (DE-625)19860:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10868 |0 (DE-625)142220:12892 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Spitta, Philipp |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)130344729 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch Mobilitätsbildung |b Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 |c von Philipp Spitta |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c [2022] | |
300 | |a 363 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrserziehung |0 (DE-588)4062926-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mobilitätserziehung | ||
653 | |a Verkehr | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrserziehung |0 (DE-588)4062926-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032497242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032497242&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201122 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032497242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808228702750769152 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORWORT
.
7
1.1
VERKEHR
RUND
UM
DIE
SCHULE
.
7
1.2
ZIELGRUPPEN
FUER
DAS
PRAXISBUCH
.
11
1.3
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KAPITEL
.
12
2.
VORFAHRT
FUER
KINDER
.
14
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
VERKEHRSERZIEHUNG
UND
/
ODER
MOBILITAETSBILDUNG
.
14
2.2.
MOBILITAET
.
15
2.3
MOBILITAETSBILDUNG
ALS
ERWEITERUNG
DER
TRADITIONELLEN
VERKEHRSERZIEHUNG
.
18
2.4
GESCHICHTE
DER
VERKEHRSERZIEHUNG
.
19
2.5
KINDER
UND
STRASSENVERKEHR
HEUTE
.
29
2.5.1
UNFAELLE
MIT
KINDERN
IM
STRASSENVERKEHR
.
33
2.5.2
GESUNDHEITSSCHAEDEN
DURCH
STRASSENVERKEHR
.
40
2.5.3
PROBLEME
DURCH
STRASSENVERKEHRSBEDINGTE
UMWELTBELASTUNG
UND
KLIMAWANDEL
.
45
2.6
KINDER
BLEIBEN
KINDER:
DEN
STRASSENVERKEHR
DEN
KINDERN
ANPASSEN
.
50
2.7
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
UND
MOBILITAET
.
56
2.8
KONZEPT
UND
ZIELE
DER
MOBILITAETSBILDUNG
.
65
2.9
UNTERRICHTSPRINZIPIEN,
KOMPETENZEN
UND
METHODEN
DER
MOBILITAETSBILDUNG
.
82
3.
PRAXIS
DER
MOBILITAETSBILDUNG
BEISPIELE,
IDEEN,
UNTERRICHTSREIHEN
UND
PROJEKTE.
86
3.1
ANFANGSUNTERRICHT
UND
ELTERNARBEIT
.90
3.1.1
WIR
BRINGEN
UNS
NACH
HAUSE
.
92
3.1.2
ENTDECKUNGEN
UNTERWEGS:
AUSSTELLUNGSTISCH,
MAL-
UND
SCHREIBANLAESSE
.
96
3.1.3
ELTERNARBEIT
UND
ELTERNINFORMATION
.
97
3.1.4
MODENSCHAU:
SICHTBARKEIT
IN
DER
DUNKELHEIT
.
102
3.1.5
WIR
UNTERSUCHEN
REFLEKTOREN
.
104
3.1.6
GEWICHT
DER
SCHULTASCHE
.
108
3.2
SCHULWEGE
.
110
3.2.1
SCHULWEGE
MALEN
ODER
ZEICHNEN
.
111
3.2.2
KLEINE
SCHULWEGPROJEKTE/SCHULWEGUEBUNGEN
.
114
3.2.3
WIE
WEIT
SIND
1000
METER?
.
118
3.2.4
VERKEHRSZAEHMER
.
120
3.2.5
SCHULWEGE
FRUEHER
UND
HEUTE
.
123
3.2.6
SCHULWEGE
IN
ALLER
WELT
.
125
3.2.7
SCHULWEGPARTNER,
LAUFBUS
UND
ELTERNHALTESTELLE
.
131
3.3
STADTTEIL-
UND
VERKEHRSERKUNDUNGEN
.
132
3.3.1
VERKEHRSZAEHLUNG
.
133
3.3.2
VERKEHRS-
UND
AMPELBEOBACHTUNG
.
137
3.3.3
VERKEHRSDETEKTIVE
.
140
3.3.4
STADTTEILERKUNDUNGEN
.
143
4
|
3.3.5
TEMPO
30-ZONE
UND
SPIELSTRASSE
.
151
3.3.6
STADTTEILPLAN
FUER
KINDER
.
157
3.3.7
STADTFUEHRER
AUS
KINDERSICHT
.
161
3.3.8
FOTOSAFARI:
WOHLFUEHL-
UND
ANGST-ORTE
.
163
3.4
REGELN,
RECHTE
UND
SOZIALES
LERNEN
.
165
3.4.1
SICHERE
VERKEHRSTEILNAHME
DURCH
DIE
FOERDERUNG
VON
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
UND
SOZIALEM
LERNEN
.
169
3.4.2
STREIT
AUF
DEM
SCHULWEG
.
176
3.4.3
VERKEHRSZEICHEN
IM
STADTTEIL/SCHILDERSAFARI
.
178
3.5
MOBILITAET:
UMWELT,
GESUNDHEIT,
NACHHALTIGKEIT
(BNE)
.
182
3.5.1
MOBILITAETSTAGEBUCH
.
187
3.5.2
VOR-
UND
NACHTEILE
DER
VERKEHRSMITTEL
.
188
3.5.3
LAERM
(HOERSPAZIERGANG)
.
191
3.5.4
FLAECHENVERBRAUCH
.
196
3.5.5
WENN
ICH
VERKEHRSMINISTERIN
WAERE
.
201
3.5.6
TREIBHAUSEFFEKT
UND
KLIMAWANDEL
.
203
3.5.7
UMWELT-
UND
MOBILITAETSWOCHE
.
207
3.5.8
KLIMAKAMPAGNE
KINDERMEILEN
.
210
3.5.9
KINDERBETEILIGUNG
AN
PLANUNGEN
.
213
3.5.10
MOBILITAET
DER
ZUKUNFT
.
218
3.5.11
MOBILITAET
VON
WAREN
.
221
3.5.12
TOURISMUS,
FLIEGEN
UND
DER
OEKOLOGISCHE
FUSSABDRUCK
.230
3.6
RUND
UM
DAS
RAD
-
DAS
FAHRRAD
IM
UNTERRICHT
.
239
3.6.1
FAHRRADBILDER
.
242
3.6.2
DAS
FAHRRAD
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
243
3.6.3
FAHRRAEDER
FRUEHER
.249
3.6.4
FAHRRADWERKSTATT
.
252
3.6.4.1
FAHRRADTYPEN
.
252
3.6.4.2
FAHRRADTECHNIK
.
255
3.6.4.3
FAHRRADREPARATUREN
UND
PFLEGE
.260
3.6.5
UNTERSUCHUNG
DER
FAHRRADWEGE
.265
3.6.6
NEUE
WEGE
IN
DER
RADFAHRAUSBILDUNG:
ALTERNATIVEN
ZUR
PRUEFUNG
.267
3.6.7
FAHRRAD-PARCOURS
ODER
UEBUNGEN
AUF
DEM
RAD
FUER
ALLE
.278
3.6.8
RECHNEN
MIT
DEM
RAD
.285
3.7
UNTERWEGS
MIT
BUS
UND
BAHN
.288
3.7.1
AUSFLUEGE
MIT
BUS
UND
BAHN
.
290
3.7.2
HALTESTELLENERKUNDUNG
.
293
3.7.3
FAHRPLAN,
LINIEN,
LINIENNETZ
UND
TARIFE
.296
3.7.4
IN
DIE
NEUE
SCHULE
MIT
BUS
UND
BAHN
.299
3.7.5
BUSSCHULE
UND
BESUCH
DES
BETRIEBSHOFS
.
301
3.7.6
UNTERRICHTSMATERIAL
VON
VERKEHRSVERBUENDEN
UND
VERKEHRSBETRIEBEN
.304
I
5
3.8
BEWEGUNG
UND
SPIEL
.
309
SAMMLUNG
VON
BEWEGUNGSSPIELEN
.
313
3.9
VORSCHLAEGE
FUER
UNTERRICHTSREIHEN
ZUR
MOBILITAETSBILDUNG
.
330
DAS
ZUKUNFTSNETZ
MOBILITAET
IN
NRW
.
337
VCD
ANGEBOTE
ZUR
MOBILITAETSBILDUNG
.
340
4.
ANHANG
.
343
4.1
LITERATUR
.343
4.2
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.355
4.3
VERZEICHNIS
DER
FOTOS/BILDER
.
357
4.4
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
GRAFIKEN
.
360
4.5
VERZEICHNIS
DER
KAESTEN
.
361
4.6
VITA
.362
6
I
Seit 2012 fordert die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Verkehrsund Mobilitätserziehung dazu auf, diese neben der Sicherheitserziehung um die Aspekte des sozialen Lernens, der Gesundheit, der Umwelt und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erweitern. In diesem Praxis buch wird diese Forderung konkretisiert und eine Neukonzeption der tra ditionellen Verkehrserziehung vorgeschlagen. Dabei wird ein umfassendes Konzept der Mobilitätsbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt. In zahlreichen Unterrichtsbeispielen für die Primär- und Sekundarstufe werden dazu handlungs- und schülerorientierte Unterrichtsvorschläge an geboten. Unter anderem finden sich Anregungen und Material (mit Kopier vorlagen zum Ausdrucken im Internet) zu den Themenbereichen Schulweg, Stadtteilerkundung, soziales Lernen, Partizipation, Bewegung, Fahrrad, Klima, BNE sowie Bus und Bahn. Das Praxisbuch Mobilitätsbildung wendet sich an Lehrkräfte der Klassenstufen eins bis sechs sowie an Studierende und Lehramtsanwärter*innen in der Ausbildung. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORWORT
.
7
1.1
VERKEHR
RUND
UM
DIE
SCHULE
.
7
1.2
ZIELGRUPPEN
FUER
DAS
PRAXISBUCH
.
11
1.3
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KAPITEL
.
12
2.
VORFAHRT
FUER
KINDER
.
14
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
VERKEHRSERZIEHUNG
UND
/
ODER
MOBILITAETSBILDUNG
.
14
2.2.
MOBILITAET
.
15
2.3
MOBILITAETSBILDUNG
ALS
ERWEITERUNG
DER
TRADITIONELLEN
VERKEHRSERZIEHUNG
.
18
2.4
GESCHICHTE
DER
VERKEHRSERZIEHUNG
.
19
2.5
KINDER
UND
STRASSENVERKEHR
HEUTE
.
29
2.5.1
UNFAELLE
MIT
KINDERN
IM
STRASSENVERKEHR
.
33
2.5.2
GESUNDHEITSSCHAEDEN
DURCH
STRASSENVERKEHR
.
40
2.5.3
PROBLEME
DURCH
STRASSENVERKEHRSBEDINGTE
UMWELTBELASTUNG
UND
KLIMAWANDEL
.
45
2.6
KINDER
BLEIBEN
KINDER:
DEN
STRASSENVERKEHR
DEN
KINDERN
ANPASSEN
.
50
2.7
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
UND
MOBILITAET
.
56
2.8
KONZEPT
UND
ZIELE
DER
MOBILITAETSBILDUNG
.
65
2.9
UNTERRICHTSPRINZIPIEN,
KOMPETENZEN
UND
METHODEN
DER
MOBILITAETSBILDUNG
.
82
3.
PRAXIS
DER
MOBILITAETSBILDUNG
BEISPIELE,
IDEEN,
UNTERRICHTSREIHEN
UND
PROJEKTE.
86
3.1
ANFANGSUNTERRICHT
UND
ELTERNARBEIT
.90
3.1.1
WIR
BRINGEN
UNS
NACH
HAUSE
.
92
3.1.2
ENTDECKUNGEN
UNTERWEGS:
AUSSTELLUNGSTISCH,
MAL-
UND
SCHREIBANLAESSE
.
96
3.1.3
ELTERNARBEIT
UND
ELTERNINFORMATION
.
97
3.1.4
MODENSCHAU:
SICHTBARKEIT
IN
DER
DUNKELHEIT
.
102
3.1.5
WIR
UNTERSUCHEN
REFLEKTOREN
.
104
3.1.6
GEWICHT
DER
SCHULTASCHE
.
108
3.2
SCHULWEGE
.
110
3.2.1
SCHULWEGE
MALEN
ODER
ZEICHNEN
.
111
3.2.2
KLEINE
SCHULWEGPROJEKTE/SCHULWEGUEBUNGEN
.
114
3.2.3
WIE
WEIT
SIND
1000
METER?
.
118
3.2.4
VERKEHRSZAEHMER
.
120
3.2.5
SCHULWEGE
FRUEHER
UND
HEUTE
.
123
3.2.6
SCHULWEGE
IN
ALLER
WELT
.
125
3.2.7
SCHULWEGPARTNER,
LAUFBUS
UND
ELTERNHALTESTELLE
.
131
3.3
STADTTEIL-
UND
VERKEHRSERKUNDUNGEN
.
132
3.3.1
VERKEHRSZAEHLUNG
.
133
3.3.2
VERKEHRS-
UND
AMPELBEOBACHTUNG
.
137
3.3.3
VERKEHRSDETEKTIVE
.
140
3.3.4
STADTTEILERKUNDUNGEN
.
143
4
|
3.3.5
TEMPO
30-ZONE
UND
SPIELSTRASSE
.
151
3.3.6
STADTTEILPLAN
FUER
KINDER
.
157
3.3.7
STADTFUEHRER
AUS
KINDERSICHT
.
161
3.3.8
FOTOSAFARI:
WOHLFUEHL-
UND
ANGST-ORTE
.
163
3.4
REGELN,
RECHTE
UND
SOZIALES
LERNEN
.
165
3.4.1
SICHERE
VERKEHRSTEILNAHME
DURCH
DIE
FOERDERUNG
VON
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
UND
SOZIALEM
LERNEN
.
169
3.4.2
STREIT
AUF
DEM
SCHULWEG
.
176
3.4.3
VERKEHRSZEICHEN
IM
STADTTEIL/SCHILDERSAFARI
.
178
3.5
MOBILITAET:
UMWELT,
GESUNDHEIT,
NACHHALTIGKEIT
(BNE)
.
182
3.5.1
MOBILITAETSTAGEBUCH
.
187
3.5.2
VOR-
UND
NACHTEILE
DER
VERKEHRSMITTEL
.
188
3.5.3
LAERM
(HOERSPAZIERGANG)
.
191
3.5.4
FLAECHENVERBRAUCH
.
196
3.5.5
WENN
ICH
VERKEHRSMINISTERIN
WAERE
.
201
3.5.6
TREIBHAUSEFFEKT
UND
KLIMAWANDEL
.
203
3.5.7
UMWELT-
UND
MOBILITAETSWOCHE
.
207
3.5.8
KLIMAKAMPAGNE
KINDERMEILEN
.
210
3.5.9
KINDERBETEILIGUNG
AN
PLANUNGEN
.
213
3.5.10
MOBILITAET
DER
ZUKUNFT
.
218
3.5.11
MOBILITAET
VON
WAREN
.
221
3.5.12
TOURISMUS,
FLIEGEN
UND
DER
OEKOLOGISCHE
FUSSABDRUCK
.230
3.6
RUND
UM
DAS
RAD
-
DAS
FAHRRAD
IM
UNTERRICHT
.
239
3.6.1
FAHRRADBILDER
.
242
3.6.2
DAS
FAHRRAD
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
243
3.6.3
FAHRRAEDER
FRUEHER
.249
3.6.4
FAHRRADWERKSTATT
.
252
3.6.4.1
FAHRRADTYPEN
.
252
3.6.4.2
FAHRRADTECHNIK
.
255
3.6.4.3
FAHRRADREPARATUREN
UND
PFLEGE
.260
3.6.5
UNTERSUCHUNG
DER
FAHRRADWEGE
.265
3.6.6
NEUE
WEGE
IN
DER
RADFAHRAUSBILDUNG:
ALTERNATIVEN
ZUR
PRUEFUNG
.267
3.6.7
FAHRRAD-PARCOURS
ODER
UEBUNGEN
AUF
DEM
RAD
FUER
ALLE
.278
3.6.8
RECHNEN
MIT
DEM
RAD
.285
3.7
UNTERWEGS
MIT
BUS
UND
BAHN
.288
3.7.1
AUSFLUEGE
MIT
BUS
UND
BAHN
.
290
3.7.2
HALTESTELLENERKUNDUNG
.
293
3.7.3
FAHRPLAN,
LINIEN,
LINIENNETZ
UND
TARIFE
.296
3.7.4
IN
DIE
NEUE
SCHULE
MIT
BUS
UND
BAHN
.299
3.7.5
BUSSCHULE
UND
BESUCH
DES
BETRIEBSHOFS
.
301
3.7.6
UNTERRICHTSMATERIAL
VON
VERKEHRSVERBUENDEN
UND
VERKEHRSBETRIEBEN
.304
I
5
3.8
BEWEGUNG
UND
SPIEL
.
309
SAMMLUNG
VON
BEWEGUNGSSPIELEN
.
313
3.9
VORSCHLAEGE
FUER
UNTERRICHTSREIHEN
ZUR
MOBILITAETSBILDUNG
.
330
DAS
ZUKUNFTSNETZ
MOBILITAET
IN
NRW
.
337
VCD
ANGEBOTE
ZUR
MOBILITAETSBILDUNG
.
340
4.
ANHANG
.
343
4.1
LITERATUR
.343
4.2
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.355
4.3
VERZEICHNIS
DER
FOTOS/BILDER
.
357
4.4
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
GRAFIKEN
.
360
4.5
VERZEICHNIS
DER
KAESTEN
.
361
4.6
VITA
.362
6
I
Seit 2012 fordert die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Verkehrsund Mobilitätserziehung dazu auf, diese neben der Sicherheitserziehung um die Aspekte des sozialen Lernens, der Gesundheit, der Umwelt und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erweitern. In diesem Praxis buch wird diese Forderung konkretisiert und eine Neukonzeption der tra ditionellen Verkehrserziehung vorgeschlagen. Dabei wird ein umfassendes Konzept der Mobilitätsbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt. In zahlreichen Unterrichtsbeispielen für die Primär- und Sekundarstufe werden dazu handlungs- und schülerorientierte Unterrichtsvorschläge an geboten. Unter anderem finden sich Anregungen und Material (mit Kopier vorlagen zum Ausdrucken im Internet) zu den Themenbereichen Schulweg, Stadtteilerkundung, soziales Lernen, Partizipation, Bewegung, Fahrrad, Klima, BNE sowie Bus und Bahn. Das Praxisbuch Mobilitätsbildung wendet sich an Lehrkräfte der Klassenstufen eins bis sechs sowie an Studierende und Lehramtsanwärter*innen in der Ausbildung. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Spitta, Philipp 1966- |
author_GND | (DE-588)130344729 |
author_facet | Spitta, Philipp 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Spitta, Philipp 1966- |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047090667 |
classification_rvk | DP 6420 DP 6300 RB 10868 |
ctrlnum | (OCoLC)1235891332 (DE-599)DNB1221919075 |
discipline | Pädagogik Geographie |
discipline_str_mv | Pädagogik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047090667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240404</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210115s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1221919075</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834020802</subfield><subfield code="c">: EUR 25.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2080-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383402080X</subfield><subfield code="9">3-8340-2080-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834020802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1235891332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1221919075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19860:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spitta, Philipp</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130344729</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbuch Mobilitätsbildung</subfield><subfield code="b">Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6</subfield><subfield code="c">von Philipp Spitta</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062926-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobilitätserziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062926-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032497242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032497242&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201122</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032497242</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047090667 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:19:25Z |
indexdate | 2024-08-24T01:01:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834020802 383402080X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032497242 |
oclc_num | 1235891332 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-526 |
owner_facet | DE-83 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-526 |
physical | 363 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Spitta, Philipp 1966- Verfasser (DE-588)130344729 aut Praxisbuch Mobilitätsbildung Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 von Philipp Spitta Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2022] 363 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verkehrserziehung (DE-588)4062926-0 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Mobilitätserziehung Verkehr Bildung Grundschule Sekundarstufe I (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Verkehrserziehung (DE-588)4062926-0 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032497242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032497242&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20201122 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Spitta, Philipp 1966- Praxisbuch Mobilitätsbildung Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 Verkehrserziehung (DE-588)4062926-0 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062926-0 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4039785-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4074111-4 |
title | Praxisbuch Mobilitätsbildung Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 |
title_auth | Praxisbuch Mobilitätsbildung Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 |
title_exact_search | Praxisbuch Mobilitätsbildung Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 |
title_exact_search_txtP | Praxisbuch Mobilitätsbildung Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 |
title_full | Praxisbuch Mobilitätsbildung Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 von Philipp Spitta |
title_fullStr | Praxisbuch Mobilitätsbildung Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 von Philipp Spitta |
title_full_unstemmed | Praxisbuch Mobilitätsbildung Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 von Philipp Spitta |
title_short | Praxisbuch Mobilitätsbildung |
title_sort | praxisbuch mobilitatsbildung unterrichtsideen zu mobilitat verkehr und bildung fur nachhaltige entwicklung fur die klassen 1 6 |
title_sub | Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6 |
topic | Verkehrserziehung (DE-588)4062926-0 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
topic_facet | Verkehrserziehung Unterrichtsplanung Mobilität Grundschule Sekundarstufe 1 Nachhaltigkeit Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032497242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032497242&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spittaphilipp praxisbuchmobilitatsbildungunterrichtsideenzumobilitatverkehrundbildungfurnachhaltigeentwicklungfurdieklassen16 AT schneiderverlaghohengehrengmbh praxisbuchmobilitatsbildungunterrichtsideenzumobilitatverkehrundbildungfurnachhaltigeentwicklungfurdieklassen16 |