EMP kompakt: Kompendium der Elementaren Musikpädagogik Teil 2 Handbuch
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp
Helbling
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage A1 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 344 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783862273904 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047088637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221208 | ||
007 | t| | ||
008 | 210114s2020 au a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783862273904 |9 978-3-86227-390-4 | ||
024 | 2 | |a 9790502761912 |9 979-0-50276-191-2 | |
035 | |a (OCoLC)1244016778 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047088637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT |a gw |c XA-DE-BW |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-B170 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-1259 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-634 | ||
084 | |a LR 56930 |0 (DE-625)109818: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a EMP kompakt |b Kompendium der Elementaren Musikpädagogik |n Teil 2 |p Handbuch |c Michael Dartsch, Claudia Meyer, Barbara Stiller (Hg.) |
250 | |a 1. Auflage A1 | ||
264 | 1 | |a Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp |b Helbling |c 2020 | |
300 | |a 344 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
700 | 1 | |a Dartsch, Michael |d 1964- |0 (DE-588)123048575 |4 edt | |
700 | 1 | |a Meyer, Claudia |d 1965- |0 (DE-588)142744441 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stiller, Barbara |0 (DE-588)134110145 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV047088615 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032495243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q gbd_0 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032495243 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/LR 56930 D226 -2 |
DE-BY-FWS_katkey | 873405 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101192526 |
_version_ | 1819651568457220096 |
adam_text |
Inhalt Michael Dartsch, Claudia Meyer, Barbara Stiller Einleitung _ 7 Claudia Meyer Geschichte der EMP in Deutschland bis 1989 _ Gründungsphase von Musikschulen in Deutschland und Verortung der vorschulischen Musikerziehung 11 13 Gründung der ersten staatlich geförderten Musikschulen in der Weimarer Republik und Musikpflege im Kindergarten Vorschulische Erziehung und Übernahme der Musikschulen im Nationalsozialismus Neuorganisation der Kindergärten und Musikschulen in der Nachkriegszeit Entwicklung der Grundstufe an Musikschulen in der Bundesrepublik Deutschland Nachkriegszeit bis 1970er֊Jahre: Von der „elementaren Musikerziehung“ zur Musikalischen Grundausbildung Ende der 1960er- und 1970er-Jahre: Diskurs Musikalische Früherziehung Exkurs: Kind und Kagel 1980er֊Jahre: Etablierung der Grundstufe durch Musikalische Früherziehung (MFE) oder Musikalische Grundausbildung (MGA) Professionalisierung durch Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften Exkurs: Orff-Institut Entwicklung der außerschulischen Musikerziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Musikerziehung im Kindergarten Musikalische Bildung und Erziehung im Vorschulalter an den Musikschulen der DDR 1980er-Jahre: Einrichtung von Musikunterrichtskabinetten und Kursen in Musikalischer Elementarerziehung 14 15 19 23 23 30 40 48 53 55 60 61 66 68 Claudia Meyer, Barbara Stiller Geschichte der EMP in Deutschland von 1990 bis 2020 _ Rückblicke auf die Situation der EMP zum Ende des 20. Jahrhunderts Regionale Entwicklungen
Erweiterung der Grundstufe durch (instrumentale) Orientierungsangebote und Eltern-Kind-Musikangebote 81 84 86 97 Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik Deutschland (AEMP) 101 1993-1997: Gründungsphase 1998-2003: Fachliche Standortbestimmung und Profilierung 2004-2013: BA/MA-Studiengänge, Veränderungen im Berufsfeld, Ausbau von Kooperationen mit dem VdM und dem AMBR 2014-2020: Diskurs zum künstlerischen Selbstverständnis des Faches, Erweiterung von Berufsbildern und Netzwerken, Forschung in der EMP 101 105 108 109 3
Inhalt Aspekte und Tendenzen der EMP im 21. Jahrhundert 111 Berufsfelderweiterung 111 Bildungspolitische Aspekte 114 Bologna-Entwicklungen im europäischen Hochschulraum 115 Demografischer Wandel 116 Digitalisierung 117 Gender 118 Inklusion 119 Projektarbeit 119 Qualitätsentwicklung 121 Fazit 122 Barbara Stiller Studium, Fort- und Weiterbildung im Kontext hochschulpolitischer Überlegungen in der EMP _ 127 Studiengang 129 EMP unter Aspekten der Hochschulentwicklung 131 EMP unter Aspekten der Lehr- und Studiengangsentwicklung 134 EMP unter Aspekten der Lehrqualität: ՜ 137 EMP unter Aspekten einer hochschuldidaktlschen Kompetenzorientierung Zentrale Dimensionen akademischer Bildung in EMP-Studiengängen 140 Forschung und künstlerische Entwicklung 142 EMP im Rahmen der akademischen/wissenschaftlichen Weiterbildung und des lebenslangen Lernens 144 Fachkräftebedarf als Folge des demografischen Wandels 146 Formate der Fort- und Weiterbildung 146 Qualitätskriterien und Mindeststandards 148 Finanzierung 149 Fort- und Weiterbildung in Kontexten der EMP 150 Angebotsspektrum 151 Lehrmotivation von EMP-Dozentinnen und -Dozenten in der Fort- und Weiterbildung 154 Fazit 155 Claudia Meyer Anthropologische Dimensionen _ 4 161 Positionen der Pädagogischen Anthropologie im 21. Jahrhundert 165 Pädagogisch-anthropologische Dimensionen 166 Dimension Körper- und Leiblichkeit 167 Dimension Subjektivltät/Individualität und Sozialität 173
Inhalt Dimension Kulturalität 177 Resümee und Dimension Historizität 186 Michael Dartsch Didaktik der Elementaren Musikpädagogik _ 189 Grundlegende Aspekte der Allgemeinen Didaktik 191 Didaktische Konzeptionen in der Allgemeinen Musikpädagogik 195 Grundlegende Thesen einer Didaktik der Elementaren Musikpädagogik 197 1. These: Musik bereichert den Menschen. Legitimation und Ziele der Elementaren Musikpädagogik 197 2. These: Neben Spezialisierungsmöglichkeiten hat auch ein Angebot sein Recht, das eine Breite an Umgangsweisen umfasst. Gegenstand und inhalte der Elementaren Musikpädagogik 202 3. These: Angebote der Elementaren Musikpraxis sind unabhängig von Alter und Voraussetzungen möglich und sinnvoll. Zielgruppen und Materialien 206 4. These: Angebote der Elementaren Musikpraxis profitieren von einem roten Faden. Dramaturgie und Methoden 211 5. These: Musikbezogenes Lernen in Angeboten der Elementaren Musikpraxis hat eine soziale Komponente. Interaktion und Ethik in der Elementaren Musikpädagogik Aktuelle Perspektiven 218 224 Michael Dartsch Psychologische Hintergründe _ 239 Zur Relevanz der Psychologie in der Elementaren Musikpädagogik 241 Lernen 243 Begriff und Phänomen 243 Emotionales Lernen 244 Motorisches Lernen 248 Kognitives Lernen 255 Motivation 262 Begriff und Phänomen 262 Psychologische Theorien zentraler Motive menschlichen Handelns 263 Zentrale Motive und ihre Bedeutung für die Pädagogik 265 Entwicklung 270 Begriff und Phänomen 270 Ungeborene, Babys und Kleinkinder 272 Frühe Kindheit und Grundschulzeit 276
Jugend 278 Erwachsenenalter 281 5
Inhalt Kommunikation 283 Begriff und Phänomen 283 Probleme der Kommunikation 284 Michael Dartsch Berufsfelder der Elementaren Musikpädagogik in Deutschland _ 297 Überblick über die Berufsfelder 299 Musikschulen 299 Einrichtungen der Kindertagesbetreuung 302 Allgemeinbildende Schulen 306 Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Familienbildung, Kirchen und Amateurmusikvereine 308 Musikvermittlung und Projekte kultureller Bildung und Teilhabe 309 Fortbildung, Weiterbildung und Studium 310 Aspekte beruflicher Selbstständigkeit 312 Claudia Meyer, Barbara Stiller EMP-Quo vadis? Fragen und Aufgaben für die Zukunft _ 319 Terminologische Diskurse 322 Abgrenzungen gegenüber simplifizierenden und vereinfachenden Zuschreibungen 322 Abgrenzungen gegenüber altersgebundenen Eingrenzungen 322 Transparenter Umgang mit missverständlichen Bedeutungszuweisungen 323 Diskurse zu einheitlichen Bezeichnungen für Praxisangebote im Berufsfeld 325 Diskurse zu unterschiedlichen Bezeichnungen für Praxisangebote im Berufsfeld 327 Künstlerische Entwicklung 328 Entwicklung der EMP-spezifischen künstlerischen Arbeit im Hochschulbereich 328 Infragestellen des zugrundeliegenden Kunstverständnisses 329 Künstlerisch ausgerichtete Didaktik 330 Theoretische Fundierung 331 Zugänge und Bedarfe in Bezug auf künftige Forschungsvorhaben 332 Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses 334 Positionierung innerhalb der Bildungs- und Hochschullandschaft bzw. im gesellschaftlichen Kontext 334 Internationalisierung 335 Verbesserung der Rahmenbedingungen 336 Schlagwortverzeichnis
_ 341 6 |
adam_txt |
Inhalt Michael Dartsch, Claudia Meyer, Barbara Stiller Einleitung _ 7 Claudia Meyer Geschichte der EMP in Deutschland bis 1989 _ Gründungsphase von Musikschulen in Deutschland und Verortung der vorschulischen Musikerziehung 11 13 Gründung der ersten staatlich geförderten Musikschulen in der Weimarer Republik und Musikpflege im Kindergarten Vorschulische Erziehung und Übernahme der Musikschulen im Nationalsozialismus Neuorganisation der Kindergärten und Musikschulen in der Nachkriegszeit Entwicklung der Grundstufe an Musikschulen in der Bundesrepublik Deutschland Nachkriegszeit bis 1970er֊Jahre: Von der „elementaren Musikerziehung“ zur Musikalischen Grundausbildung Ende der 1960er- und 1970er-Jahre: Diskurs Musikalische Früherziehung Exkurs: Kind und Kagel 1980er֊Jahre: Etablierung der Grundstufe durch Musikalische Früherziehung (MFE) oder Musikalische Grundausbildung (MGA) Professionalisierung durch Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften Exkurs: Orff-Institut Entwicklung der außerschulischen Musikerziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Musikerziehung im Kindergarten Musikalische Bildung und Erziehung im Vorschulalter an den Musikschulen der DDR 1980er-Jahre: Einrichtung von Musikunterrichtskabinetten und Kursen in Musikalischer Elementarerziehung 14 15 19 23 23 30 40 48 53 55 60 61 66 68 Claudia Meyer, Barbara Stiller Geschichte der EMP in Deutschland von 1990 bis 2020 _ Rückblicke auf die Situation der EMP zum Ende des 20. Jahrhunderts Regionale Entwicklungen
Erweiterung der Grundstufe durch (instrumentale) Orientierungsangebote und Eltern-Kind-Musikangebote 81 84 86 97 Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik Deutschland (AEMP) 101 1993-1997: Gründungsphase 1998-2003: Fachliche Standortbestimmung und Profilierung 2004-2013: BA/MA-Studiengänge, Veränderungen im Berufsfeld, Ausbau von Kooperationen mit dem VdM und dem AMBR 2014-2020: Diskurs zum künstlerischen Selbstverständnis des Faches, Erweiterung von Berufsbildern und Netzwerken, Forschung in der EMP 101 105 108 109 3
Inhalt Aspekte und Tendenzen der EMP im 21. Jahrhundert 111 Berufsfelderweiterung 111 Bildungspolitische Aspekte 114 Bologna-Entwicklungen im europäischen Hochschulraum 115 Demografischer Wandel 116 Digitalisierung 117 Gender 118 Inklusion 119 Projektarbeit 119 Qualitätsentwicklung 121 Fazit 122 Barbara Stiller Studium, Fort- und Weiterbildung im Kontext hochschulpolitischer Überlegungen in der EMP _ 127 Studiengang 129 EMP unter Aspekten der Hochschulentwicklung 131 EMP unter Aspekten der Lehr- und Studiengangsentwicklung 134 EMP unter Aspekten der Lehrqualität: ՜ 137 EMP unter Aspekten einer hochschuldidaktlschen Kompetenzorientierung Zentrale Dimensionen akademischer Bildung in EMP-Studiengängen 140 Forschung und künstlerische Entwicklung 142 EMP im Rahmen der akademischen/wissenschaftlichen Weiterbildung und des lebenslangen Lernens 144 Fachkräftebedarf als Folge des demografischen Wandels 146 Formate der Fort- und Weiterbildung 146 Qualitätskriterien und Mindeststandards 148 Finanzierung 149 Fort- und Weiterbildung in Kontexten der EMP 150 Angebotsspektrum 151 Lehrmotivation von EMP-Dozentinnen und -Dozenten in der Fort- und Weiterbildung 154 Fazit 155 Claudia Meyer Anthropologische Dimensionen _ 4 161 Positionen der Pädagogischen Anthropologie im 21. Jahrhundert 165 Pädagogisch-anthropologische Dimensionen 166 Dimension Körper- und Leiblichkeit 167 Dimension Subjektivltät/Individualität und Sozialität 173
Inhalt Dimension Kulturalität 177 Resümee und Dimension Historizität 186 Michael Dartsch Didaktik der Elementaren Musikpädagogik _ 189 Grundlegende Aspekte der Allgemeinen Didaktik 191 Didaktische Konzeptionen in der Allgemeinen Musikpädagogik 195 Grundlegende Thesen einer Didaktik der Elementaren Musikpädagogik 197 1. These: Musik bereichert den Menschen. Legitimation und Ziele der Elementaren Musikpädagogik 197 2. These: Neben Spezialisierungsmöglichkeiten hat auch ein Angebot sein Recht, das eine Breite an Umgangsweisen umfasst. Gegenstand und inhalte der Elementaren Musikpädagogik 202 3. These: Angebote der Elementaren Musikpraxis sind unabhängig von Alter und Voraussetzungen möglich und sinnvoll. Zielgruppen und Materialien 206 4. These: Angebote der Elementaren Musikpraxis profitieren von einem roten Faden. Dramaturgie und Methoden 211 5. These: Musikbezogenes Lernen in Angeboten der Elementaren Musikpraxis hat eine soziale Komponente. Interaktion und Ethik in der Elementaren Musikpädagogik Aktuelle Perspektiven 218 224 Michael Dartsch Psychologische Hintergründe _ 239 Zur Relevanz der Psychologie in der Elementaren Musikpädagogik 241 Lernen 243 Begriff und Phänomen 243 Emotionales Lernen 244 Motorisches Lernen 248 Kognitives Lernen 255 Motivation 262 Begriff und Phänomen 262 Psychologische Theorien zentraler Motive menschlichen Handelns 263 Zentrale Motive und ihre Bedeutung für die Pädagogik 265 Entwicklung 270 Begriff und Phänomen 270 Ungeborene, Babys und Kleinkinder 272 Frühe Kindheit und Grundschulzeit 276
Jugend 278 Erwachsenenalter 281 5
Inhalt Kommunikation 283 Begriff und Phänomen 283 Probleme der Kommunikation 284 Michael Dartsch Berufsfelder der Elementaren Musikpädagogik in Deutschland _ 297 Überblick über die Berufsfelder 299 Musikschulen 299 Einrichtungen der Kindertagesbetreuung 302 Allgemeinbildende Schulen 306 Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Familienbildung, Kirchen und Amateurmusikvereine 308 Musikvermittlung und Projekte kultureller Bildung und Teilhabe 309 Fortbildung, Weiterbildung und Studium 310 Aspekte beruflicher Selbstständigkeit 312 Claudia Meyer, Barbara Stiller EMP-Quo vadis? Fragen und Aufgaben für die Zukunft _ 319 Terminologische Diskurse 322 Abgrenzungen gegenüber simplifizierenden und vereinfachenden Zuschreibungen 322 Abgrenzungen gegenüber altersgebundenen Eingrenzungen 322 Transparenter Umgang mit missverständlichen Bedeutungszuweisungen 323 Diskurse zu einheitlichen Bezeichnungen für Praxisangebote im Berufsfeld 325 Diskurse zu unterschiedlichen Bezeichnungen für Praxisangebote im Berufsfeld 327 Künstlerische Entwicklung 328 Entwicklung der EMP-spezifischen künstlerischen Arbeit im Hochschulbereich 328 Infragestellen des zugrundeliegenden Kunstverständnisses 329 Künstlerisch ausgerichtete Didaktik 330 Theoretische Fundierung 331 Zugänge und Bedarfe in Bezug auf künftige Forschungsvorhaben 332 Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses 334 Positionierung innerhalb der Bildungs- und Hochschullandschaft bzw. im gesellschaftlichen Kontext 334 Internationalisierung 335 Verbesserung der Rahmenbedingungen 336 Schlagwortverzeichnis
_ 341 6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Dartsch, Michael 1964- Meyer, Claudia 1965- Stiller, Barbara |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m d md c m cm b s bs |
author_GND | (DE-588)123048575 (DE-588)142744441 (DE-588)134110145 |
author_facet | Dartsch, Michael 1964- Meyer, Claudia 1965- Stiller, Barbara |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047088637 |
classification_rvk | LR 56930 |
ctrlnum | (OCoLC)1244016778 (DE-599)BVBBV047088637 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 1. Auflage A1 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047088637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221208</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210114s2020 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862273904</subfield><subfield code="9">978-3-86227-390-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">9790502761912</subfield><subfield code="9">979-0-50276-191-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1244016778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047088637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56930</subfield><subfield code="0">(DE-625)109818:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">EMP kompakt</subfield><subfield code="b">Kompendium der Elementaren Musikpädagogik</subfield><subfield code="n">Teil 2</subfield><subfield code="p">Handbuch</subfield><subfield code="c">Michael Dartsch, Claudia Meyer, Barbara Stiller (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage A1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp</subfield><subfield code="b">Helbling</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dartsch, Michael</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123048575</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Claudia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142744441</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiller, Barbara</subfield><subfield code="0">(DE-588)134110145</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV047088615</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032495243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_0</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032495243</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047088637 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:18:45Z |
indexdate | 2024-12-28T04:02:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862273904 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032495243 |
oclc_num | 1244016778 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 DE-824 DE-M29 DE-B170 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-1259 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-20 DE-N32 DE-739 DE-634 |
owner_facet | DE-W89 DE-824 DE-M29 DE-B170 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-1259 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-20 DE-N32 DE-739 DE-634 |
physical | 344 Seiten Illustrationen |
psigel | gbd_0 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Helbling |
record_format | marc |
spellingShingle | EMP kompakt Kompendium der Elementaren Musikpädagogik |
title | EMP kompakt Kompendium der Elementaren Musikpädagogik |
title_auth | EMP kompakt Kompendium der Elementaren Musikpädagogik |
title_exact_search | EMP kompakt Kompendium der Elementaren Musikpädagogik |
title_exact_search_txtP | EMP kompakt Kompendium der Elementaren Musikpädagogik |
title_full | EMP kompakt Kompendium der Elementaren Musikpädagogik Teil 2 Handbuch Michael Dartsch, Claudia Meyer, Barbara Stiller (Hg.) |
title_fullStr | EMP kompakt Kompendium der Elementaren Musikpädagogik Teil 2 Handbuch Michael Dartsch, Claudia Meyer, Barbara Stiller (Hg.) |
title_full_unstemmed | EMP kompakt Kompendium der Elementaren Musikpädagogik Teil 2 Handbuch Michael Dartsch, Claudia Meyer, Barbara Stiller (Hg.) |
title_short | EMP kompakt |
title_sort | emp kompakt kompendium der elementaren musikpadagogik handbuch |
title_sub | Kompendium der Elementaren Musikpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032495243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047088615 |
work_keys_str_mv | AT dartschmichael empkompaktkompendiumderelementarenmusikpadagogikteil2 AT meyerclaudia empkompaktkompendiumderelementarenmusikpadagogikteil2 AT stillerbarbara empkompaktkompendiumderelementarenmusikpadagogikteil2 |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 LR 56930 D226 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |