Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis: Leitfaden für Gesundheitsfachberufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Aus- und Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 Seiten |
ISBN: | 9783170383388 3170383388 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047088323 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221108 | ||
007 | t | ||
008 | 210114s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209223198 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170383388 |9 978-3-17-038338-8 | ||
020 | |a 3170383388 |9 3-17-038338-8 | ||
024 | 3 | |a 9783170383388 | |
035 | |a (OCoLC)1231965473 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209223198 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-578 |a DE-M483 |a DE-859 |a DE-1050 |a DE-1052 |a DE-1043 | ||
084 | |a XF 1303 |0 (DE-625)152746:12909 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Fischer, Renate |e Verfasser |0 (DE-588)129648159 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis |b Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |c Renate Fischer |
250 | |a 2., erweiterte und überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2021 | |
300 | |a 174 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Aus- und Weiterbildung | |
502 | |b Diplomarbeit |c Fachhochschule Mainz |d 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflegeschule |0 (DE-588)4165518-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemorientierter Unterricht |0 (DE-588)4175778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ausbildung Gesundheitswesen | ||
653 | |a Krankenpflegeschule | ||
653 | |a Lehrmethoden Pflege | ||
653 | |a Pflegeausbildung | ||
653 | |a Pflegemanagement | ||
653 | |a Unterricht Pflegeberufe | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Problemorientierter Unterricht |0 (DE-588)4175778-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Krankenpflegeschule |0 (DE-588)4165518-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Problemorientierter Unterricht |0 (DE-588)4175778-6 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Krankenpflegeschule |0 (DE-588)4165518-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-038339-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-038340-1 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783170182561 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1209223198/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032494949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032494949 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182104255234048 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
..............................................................................................
5
VORWORT
..................................................................................................
7
TEIL
I:
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
-
LERNTHEORETISCHER
BEGRUENDUNGSRAHMEN
UND
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
EINER
UNTERRICHTSFORM
.........................................
15
1
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
........................................................
17
1.1
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
ALS
DIDAKTISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
..........................................
17
1.2
PROBLEMLOESENDES
LERNEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
ALS
WESENTLICHE
QUALIFIKATION
FUER
DIE
ZUKUNFT
......................
18
1.3
KONZEPT
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
.............
20
1.4
VERMITTLUNG
VON
PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT
IN
DER
AUSBILDUNG
...............................................
21
1.5
FAZIT
.................................................................
23
2
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IM
SINNE
DES
PROBLEM-BASED-LEARNING-KONZEPTS
............................
23
2.1
GESCHICHTE
DES
PROBLEM-BASED
LEARNING
...
24
2.2
ZIELE
DES
PROBLEM-BASED
LEARNING
..............
25
2.3
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
NACH
NIEDERLAENDISCHEM
VORBILD
............................
26
2.4
ENQUIRY-BASED-LEARNING
IM
PFLEGESTUDIUM
AN
DER
ENGLISCHEN
UNIVERSITY
OF
SOUTHAMPTON
..................................................
31
2.5
ISSUE-BASED-LEARNING
IM
STUDIENGANG
SOZIALARBEIT
AN
DER
AUSTRALISCHEN
UNIVERSITY
OF
NEW
SOUTH
WALES
.....................................
35
2.6
FAZIT
.................................................................
37
3
IMPLEMENTIERUNG
VON
PROBLEM-BASED
LEARNING
...
41
3.1
POL-PROJEKT
AM
KLINIKUM
NEUBRANDENBURG
...........................................
42
3.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
PROBLEM-BASED
LEARNING
IN
DIE
DEUTSCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.............................................
43
3.3
FAZIT
.................................................................
45
9
4
LERNTHEORETISCHER
UND
DIDAKTISCHER
BEGRUENDUNGSRAHMEN
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
........................................................................
45
4.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSAETZE
IN
DER
PAEDAGOGIK
.........................................................
46
4.2
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
SCHLUESSELQUALIFIZIERUNG
...................................
51
4.3
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT
...............
56
4.4
FAZIT
.................................................................
61
5
FALLBEISPIELE
-
SCHLUESSELELEMENT
ZUM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
......................................
62
5.1
ENTWICKLUNG
VON
FALLBEISPIELEN
AN
DER
HARVARD
MEDICAL
SCHOOL
................................
64
5.2
PLANUNG
VON
PROBLEMORIENTIERTEN
LERN
EINHEITEN
UND
ENTWICKLUNG
VON
FALLBEISPIELEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.......
65
5.3
INHALTSENTSCHEIDUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
FALLBEISPIELEN
..........................................
67
5.4
FAZIT
.................................................................
69
6
DAS
PROJEKT
POL
IM
FACH
HYGIENE
UND
MEDIZINISCHE
MIKROBIOLOGIE
....................................
69
6.1
VORBEREITUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
..........
70
6.2
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
........
82
6.3
AUSWERTUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
.............
86
6.4
FAZIT
.................................................................
92
TEIL
II:
UMSETZUNG
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
IN
DER
GENERALISTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.....................
93
7
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
ALS
KOMPLEMENTAERE
METHODE
......................................................................
93
7.1
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IM
KONTEXT
DER
RAHMENLEHRPLAENE
NACH
§53
PFLEGEBERUFEGESETZ
(PFLBG)
............................
93
7.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.............................................
95
7.3
ORGANISATION
PROBLEMORIENTIERTER
LERNEINHEITEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.......
97
7.4
DER
MODIFIZIERTE
SIEBENSPRUNG
FUER
DIE
PFLEGEAUSBILDUNG
.............................................
101
7.5
LERNERFOLGSKONTROLLE
IM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
.........................
107
7.6
PROZESSEVALUATION
IM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
.............................................................
108
7.7
ENTSCHEIDUNGEN,
DIE
MIT
DER
EINFUEHRUNG
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
EINHERGEHEN
.....................................................
110
10
TEIL
III:
PROBLEMORIENTIERTE
LERNEINHEITEN
...................................
113
8
HINWEISE
ZUR
ANWENDUNG
DER
UNTERRICHTSBEISPIELE
.....................................................
114
8.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
114
8.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
....................
114
8.3
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
115
8.4
ERWUENSCHTE
LERNERGEBNISSE
...........................
116
8.5
ZEITPLANUNG
....................................................
117
9
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
HILFSMITTELVERSORGUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
HOEREN
BEI
EINEM
70-JAEHRIGEN
MANN
......................................................
118
9.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
118
9.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
119
9.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
120
9.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
...............
121
10
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
NAHRUNGSAUFNAHME
AM
BEISPIEL
EINES
23-JAEHRIGEN
MANNES
NACH
EINEM
SKIUNFALL
......................................................................
122
10.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
122
10.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
123
10.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
124
10.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
...............
125
11
POSTOPERATIVE
VERSORGUNG
EINER
75-JAEHRIGEN
FRAU
AM
BEISPIEL
EINER
HUEFTVOLLPROTHESEN-OPERATION
BEI
KOXARTHROSE
.................................................................
126
11.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
126
11.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
127
11.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
129
11.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
...............
129
12
PFLEGERISCHE
VERSORGUNG
EINES
62-JAEHRIGEN
MANNES
MIT
CHRONISCHER
HERZINSUFFIZIENZ
..............................
130
12.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
130
12.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
131
12.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
133
12.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
...............
133
13
PFLEGERISCHE
VERSORGUNG
EINES
3-JAEHRIGEN
MAEDCHENS
MIT
OBSTRUKTIVER
BRONCHITIS
......................................
134
13.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
134
13.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
135
13.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
136
13.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
...............
137
11
14
BERATUNG
EINER
76-JAEHRIGEN
FRAU
MIT
CHRONISCHEN
OBSTIPATIONSBESCHWERDEN
IN
DER
HAEUSLICHEN
PFLEGE
...........................................................................
137
14.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
138
14.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
139
14.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
140
14.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
...............
141
15
MRSA-SANIERUNG
AM
BEISPIEL
EINER
90-JAEHRIGEN
BEWOHNERIN
MIT
DEMENZIELLER
ERKRANKUNG
IN
DER
STATIONAEREN
LANGZEITPFLEGE
.........................................
141
15.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
141
15.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
142
15.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
144
15.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.................
144
16
REGIONALE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
FUER
AELTERE
MENSCHEN
.....................................................................
145
16.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
145
16.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
147
16.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
148
16.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
...............
149
17
PFLEGERISCHE
VERSORGUNG
EINES
2-JAEHRIGEN
JUNGEN
MIT
AKUTER
INFEKTIOESER
GASTROENTERITIS
.....................
149
17.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
149
17.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
151
17.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
152
17.4
ZEITPLANUNG
....................................................
153
18
PFLEGERISCHE
VERSORGUNG
EINES
ONKOLOGISCH
ERKRANKTEN
MENSCHEN
AM
BEISPIEL
EINES
51-JAEHRIGEN
MANNES
MIT
EINEM
LARYNXKARZINOM
......................
153
18.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
153
18.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
154
18.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
156
18.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
...............
157
19
GESUNDHEITSFOERDERUNG
BEI
EINER
34-JAEHRIGEN
FRAU
MIT
CHRONISCHER
NIERENINSUFFIZIENZ
UND
DIALYSETHERAPIE
...........................................................
157
19.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
158
19.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
..............................................
159
19.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
160
19.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
...............
162
12
20
PALLIATIVE
PFLEGE
AM
BEISPIEL
EINER
47-JAEHRIGEN
FRAU
MIT
BRUSTKREBS
.................................................
162
20.1
FALLBEISPIEL
.......................................................
162
20.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
164
20.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
............................
165
20.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.................
166
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
...................................................
167
STICHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................
171
13
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
.
5
VORWORT
.
7
TEIL
I:
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
-
LERNTHEORETISCHER
BEGRUENDUNGSRAHMEN
UND
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
EINER
UNTERRICHTSFORM
.
15
1
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
17
1.1
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
ALS
DIDAKTISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
.
17
1.2
PROBLEMLOESENDES
LERNEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
ALS
WESENTLICHE
QUALIFIKATION
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
18
1.3
KONZEPT
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
.
20
1.4
VERMITTLUNG
VON
PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT
IN
DER
AUSBILDUNG
.
21
1.5
FAZIT
.
23
2
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IM
SINNE
DES
PROBLEM-BASED-LEARNING-KONZEPTS
.
23
2.1
GESCHICHTE
DES
PROBLEM-BASED
LEARNING
.
24
2.2
ZIELE
DES
PROBLEM-BASED
LEARNING
.
25
2.3
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
NACH
NIEDERLAENDISCHEM
VORBILD
.
26
2.4
ENQUIRY-BASED-LEARNING
IM
PFLEGESTUDIUM
AN
DER
ENGLISCHEN
UNIVERSITY
OF
SOUTHAMPTON
.
31
2.5
ISSUE-BASED-LEARNING
IM
STUDIENGANG
SOZIALARBEIT
AN
DER
AUSTRALISCHEN
UNIVERSITY
OF
NEW
SOUTH
WALES
.
35
2.6
FAZIT
.
37
3
IMPLEMENTIERUNG
VON
PROBLEM-BASED
LEARNING
.
41
3.1
POL-PROJEKT
AM
KLINIKUM
NEUBRANDENBURG
.
42
3.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
PROBLEM-BASED
LEARNING
IN
DIE
DEUTSCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
43
3.3
FAZIT
.
45
9
4
LERNTHEORETISCHER
UND
DIDAKTISCHER
BEGRUENDUNGSRAHMEN
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
.
45
4.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSAETZE
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
46
4.2
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
SCHLUESSELQUALIFIZIERUNG
.
51
4.3
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT
.
56
4.4
FAZIT
.
61
5
FALLBEISPIELE
-
SCHLUESSELELEMENT
ZUM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
.
62
5.1
ENTWICKLUNG
VON
FALLBEISPIELEN
AN
DER
HARVARD
MEDICAL
SCHOOL
.
64
5.2
PLANUNG
VON
PROBLEMORIENTIERTEN
LERN
EINHEITEN
UND
ENTWICKLUNG
VON
FALLBEISPIELEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
65
5.3
INHALTSENTSCHEIDUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
FALLBEISPIELEN
.
67
5.4
FAZIT
.
69
6
DAS
PROJEKT
POL
IM
FACH
HYGIENE
UND
MEDIZINISCHE
MIKROBIOLOGIE
.
69
6.1
VORBEREITUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
.
70
6.2
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
.
82
6.3
AUSWERTUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
.
86
6.4
FAZIT
.
92
TEIL
II:
UMSETZUNG
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
IN
DER
GENERALISTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
93
7
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
ALS
KOMPLEMENTAERE
METHODE
.
93
7.1
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IM
KONTEXT
DER
RAHMENLEHRPLAENE
NACH
§53
PFLEGEBERUFEGESETZ
(PFLBG)
.
93
7.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
95
7.3
ORGANISATION
PROBLEMORIENTIERTER
LERNEINHEITEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
97
7.4
DER
MODIFIZIERTE
SIEBENSPRUNG
FUER
DIE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
101
7.5
LERNERFOLGSKONTROLLE
IM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
.
107
7.6
PROZESSEVALUATION
IM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
.
108
7.7
ENTSCHEIDUNGEN,
DIE
MIT
DER
EINFUEHRUNG
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
EINHERGEHEN
.
110
10
TEIL
III:
PROBLEMORIENTIERTE
LERNEINHEITEN
.
113
8
HINWEISE
ZUR
ANWENDUNG
DER
UNTERRICHTSBEISPIELE
.
114
8.1
FALLBEISPIEL
.
114
8.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
.
114
8.3
PFLEGEDIAGNOSEN
.
115
8.4
ERWUENSCHTE
LERNERGEBNISSE
.
116
8.5
ZEITPLANUNG
.
117
9
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
HILFSMITTELVERSORGUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
HOEREN
BEI
EINEM
70-JAEHRIGEN
MANN
.
118
9.1
FALLBEISPIEL
.
118
9.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
119
9.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
120
9.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
121
10
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
NAHRUNGSAUFNAHME
AM
BEISPIEL
EINES
23-JAEHRIGEN
MANNES
NACH
EINEM
SKIUNFALL
.
122
10.1
FALLBEISPIEL
.
122
10.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
123
10.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
124
10.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
125
11
POSTOPERATIVE
VERSORGUNG
EINER
75-JAEHRIGEN
FRAU
AM
BEISPIEL
EINER
HUEFTVOLLPROTHESEN-OPERATION
BEI
KOXARTHROSE
.
126
11.1
FALLBEISPIEL
.
126
11.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
127
11.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
129
11.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
129
12
PFLEGERISCHE
VERSORGUNG
EINES
62-JAEHRIGEN
MANNES
MIT
CHRONISCHER
HERZINSUFFIZIENZ
.
130
12.1
FALLBEISPIEL
.
130
12.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
131
12.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
133
12.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
133
13
PFLEGERISCHE
VERSORGUNG
EINES
3-JAEHRIGEN
MAEDCHENS
MIT
OBSTRUKTIVER
BRONCHITIS
.
134
13.1
FALLBEISPIEL
.
134
13.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
135
13.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
136
13.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
137
11
14
BERATUNG
EINER
76-JAEHRIGEN
FRAU
MIT
CHRONISCHEN
OBSTIPATIONSBESCHWERDEN
IN
DER
HAEUSLICHEN
PFLEGE
.
137
14.1
FALLBEISPIEL
.
138
14.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
139
14.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
140
14.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
141
15
MRSA-SANIERUNG
AM
BEISPIEL
EINER
90-JAEHRIGEN
BEWOHNERIN
MIT
DEMENZIELLER
ERKRANKUNG
IN
DER
STATIONAEREN
LANGZEITPFLEGE
.
141
15.1
FALLBEISPIEL
.
141
15.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
142
15.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
144
15.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
144
16
REGIONALE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
FUER
AELTERE
MENSCHEN
.
145
16.1
FALLBEISPIEL
.
145
16.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
147
16.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
148
16.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
149
17
PFLEGERISCHE
VERSORGUNG
EINES
2-JAEHRIGEN
JUNGEN
MIT
AKUTER
INFEKTIOESER
GASTROENTERITIS
.
149
17.1
FALLBEISPIEL
.
149
17.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
151
17.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
152
17.4
ZEITPLANUNG
.
153
18
PFLEGERISCHE
VERSORGUNG
EINES
ONKOLOGISCH
ERKRANKTEN
MENSCHEN
AM
BEISPIEL
EINES
51-JAEHRIGEN
MANNES
MIT
EINEM
LARYNXKARZINOM
.
153
18.1
FALLBEISPIEL
.
153
18.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
154
18.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
156
18.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
157
19
GESUNDHEITSFOERDERUNG
BEI
EINER
34-JAEHRIGEN
FRAU
MIT
CHRONISCHER
NIERENINSUFFIZIENZ
UND
DIALYSETHERAPIE
.
157
19.1
FALLBEISPIEL
.
158
19.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
159
19.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
160
19.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
162
12
20
PALLIATIVE
PFLEGE
AM
BEISPIEL
EINER
47-JAEHRIGEN
FRAU
MIT
BRUSTKREBS
.
162
20.1
FALLBEISPIEL
.
162
20.2
EINORDNUNG
IN
DAS
CURRICULUM
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
164
20.3
LERNERGEBNISSE/RESSOURCEN
.
165
20.4
ZEITPLANUNG
UND
ZUSATZELEMENTE
.
166
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
167
STICHWORTVERZEICHNIS
.
171
13 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fischer, Renate |
author_GND | (DE-588)129648159 |
author_facet | Fischer, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Renate |
author_variant | r f rf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047088323 |
classification_rvk | XF 1303 XF 1300 DS 7050 |
ctrlnum | (OCoLC)1231965473 (DE-599)DNB1209223198 |
discipline | Pädagogik Medizin Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin Soziale Arbeit |
edition | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03215nam a22007818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047088323</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210114s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209223198</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170383388</subfield><subfield code="9">978-3-17-038338-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170383388</subfield><subfield code="9">3-17-038338-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170383388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1231965473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209223198</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1303</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129648159</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="b">Leitfaden für Gesundheitsfachberufe</subfield><subfield code="c">Renate Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erweiterte und überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus- und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Diplomarbeit</subfield><subfield code="c">Fachhochschule Mainz</subfield><subfield code="d">2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflegeschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165518-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung Gesundheitswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krankenpflegeschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrmethoden Pflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegeausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegemanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht Pflegeberufe</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krankenpflegeschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165518-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Problemorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Krankenpflegeschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165518-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-038339-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-038340-1</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783170182561</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1209223198/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032494949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032494949</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047088323 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:18:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170383388 3170383388 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032494949 |
oclc_num | 1231965473 |
open_access_boolean | |
owner | DE-578 DE-M483 DE-859 DE-1050 DE-1052 DE-1043 |
owner_facet | DE-578 DE-M483 DE-859 DE-1050 DE-1052 DE-1043 |
physical | 174 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Aus- und Weiterbildung |
spelling | Fischer, Renate Verfasser (DE-588)129648159 aut Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe Renate Fischer 2., erweiterte und überarbeitete Auflage Stuttgart Kohlhammer 2021 174 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus- und Weiterbildung Diplomarbeit Fachhochschule Mainz 2002 Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd rswk-swf Krankenpflegeschule (DE-588)4165518-7 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd rswk-swf Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd rswk-swf Ausbildung Gesundheitswesen Krankenpflegeschule Lehrmethoden Pflege Pflegeausbildung Pflegemanagement Unterricht Pflegeberufe (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 s Krankenpflegeschule (DE-588)4165518-7 s DE-604 Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 s Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Altenpflege (DE-588)4001420-4 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-038339-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-038340-1 Vorangegangen ist 9783170182561 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1209223198/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032494949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fischer, Renate Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd Krankenpflegeschule (DE-588)4165518-7 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032813-2 (DE-588)4767719-3 (DE-588)4165518-7 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4001420-4 (DE-588)4175778-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |
title_auth | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |
title_exact_search | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |
title_exact_search_txtP | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |
title_full | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe Renate Fischer |
title_fullStr | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe Renate Fischer |
title_full_unstemmed | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe Renate Fischer |
title_short | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis |
title_sort | problemorientiertes lernen in theorie und praxis leitfaden fur gesundheitsfachberufe |
title_sub | Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |
topic | Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd Krankenpflegeschule (DE-588)4165518-7 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd |
topic_facet | Krankenpflege Problemorientiertes Lernen Krankenpflegeschule Ausbildung Altenpflege Problemorientierter Unterricht Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1209223198/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032494949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fischerrenate problemorientierteslernenintheorieundpraxisleitfadenfurgesundheitsfachberufe AT wkohlhammergmbh problemorientierteslernenintheorieundpraxisleitfadenfurgesundheitsfachberufe |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis