Colitis ulcerosa - Morbus Crohn:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
UNI-MED Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schriftenreihe: | UNI-MED Science
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 Seiten 72 Illustrationen 24 cm x 17 cm, 487 g |
ISBN: | 9783837415964 3837415961 |
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adam_text | 10 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Ц Epidemiologie, Ätiologie und Pathophysiologie 16 1.1. Epidemiologie.......................................................................................................................................... 16 1.2. Umwelteinflüsse und Risikofaktoren.................................................................................................... 17 1.2.1. 1.2.2. 1.2.3. 1.2.4. 1.2.5. 1.2.6. 1.3. Rauchen......................................................................................................................................................18 Infektionen.................................................................................................................................................18 Urbanisation, Hygiene und Antibiotika..................................................................................................... 18 Kontrazeptiva.............................................................................................................................................. 18 Appendektomie..........................................................................................................................................19 Stillen, Diät und weitere Faktoren..............................................................................................................19 Genetik....................................................................................................................................................... 19 1.4. Mikrobielle Flora des
Darmes.................................................................................................................20 1.5. Schleimhautbarriere: Mukus, Epithel und angeborene Immunität.............................................. 22 1.5.1. 1.5.2. 1.5.3. 1.5.4. 1.5.5. 1.6. 1.6.1. 1.6.2. 1.6.3. 1.7. 1.8. Щ 2.1. Mukus und Epithel......................................................................................................................................22 Angeborene Immunität und antibakterielle Peptide.............................................................................. 24 Schleimhautbarriere bei M. Crohn des lleum.......................................................................................... 25 Schleimhautbarriere bei M. Crohn des Colon......................................................................................... 27 Schleimhautbarriere bei C. ulcerosa.......................................................................................................... 27 Adaptive Immunität............................................................................................................................... 28 Das intestinale adaptive Immunsystem.................................................................................................. 29 Die adaptive Immunität bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen......................................... 30 Therapeutische Beeinflussung der angeborenen und adaptiven Immunität..................................... 33
Fazit.............................................................................................................................................................33 Literatur..................................................................................................................................................... 34 Krankheitsbild 40 C. ulcerosa..................................................................................................................................................40 2.1.1. 2.1.1.1. 2.1.1.2. 2.1.2. 2.1.2.1. 2.1.2.2. 2.1.2.3. 2.1.2.4. 2.1.2.5. 2.1.2.6. 2.1.3. 2.1.4. 2.1.4.1. 2.1.4.2. 2.1.4.3. Krankheitsbild.............................................................................................................................................40 Symptome und Befunde bei Proktitis oder Proktosigmoiditis.................................................................... 41 Symptome und Befunde bei ausgedehnter C. ulcerosa.............................................................................. 41 Komplikationen der C. ulcerosa................................................................................................................. 42 Massive Blutung............................................................................................................................................ 42 Toxisches Megacolon (akute Dilatation).......................................................................................................42
Colonperforation...........................................................................................................................................42 Colonstrikturen.............................................................................................................................................. 42 Colorektales Karzinom...................................................................................................................................42 Andere Neoplasien....................................................................................................................................... 43 Aktivitätsindizes......................................................................................................................................... 45 Verlauf und Prognose...............................................................................................................................45 Verlaufsformen..............................................................................................................................................45 Prognose........................................................................................................................................................46 Mortalität...................................................................................................................................................... 46 2.1.5. 2.1.5.1. 2.1.5.2. 2.2. Besonderheiten der C. ulcerosa in verschiedenen Lebensphasen.........................................................46
Kindheit..........................................................................................................................................................46 Schwangerschaft...........................................................................................................................................47 M. Crohn................................................................................................................................................... 47 2.2.1. 2.2.1.1. 2.2.1.2. 2.2.1.3. 2.2.1.4. Krankheitsbild: Symptome und Befunde............................................................................................... 47 Diarrhoe........................................................................................................................................................49 Schmerz........................................................................................................................................................49 Fieber.............................................................................................................................................................49 Gewichtsverlust............................................................................................................................................ 49
Inhaltsverzeichnis 11 2.2.2. Komplikationen des M. Crohn.................................................................................................................. 49 2.2.2.1. 2.2.2.2. 2.2.2.3. 2.2.2A 2.2.2.5. 2.22.6. Blutung..........................................................................................................................................................50 Fissuren, Fisteln und Abszesse..................................................................................................................... 50 Stenosen, Strikturen und Obstruktion..........................................................................................................50 Toxisches Megacolon.....................................................................................................................................51 Perforation......................................................................................................................................................51 Neoplasien......................................................................................................................................................51 2.2.3. Aktivitäts-und Prognoseindizes...............................................................................................................51 2.2.4. 2.2.4.1. 2.2.4.2. 2.2.4.3. 2.2.5. 2.2.5.1. 2.2.52. 2.2.5.3. Verlauf und Prognose................................................................................................................................ 51
Verlaufsformen.............................................................................................................................................. 51 Prognose........................................................................................................................................................ 53 Mortalität.......................................................................................................................................................54 Besonderheiten des Morbus Crohn in verschiedenen Lebensphasen................................................. 54 Kinder und Jugendliche................................................................................................................................ 54 Fertilität und Schwangerschaft...................................................................................................................... 54 Ältere Patienten.............................................................................................................................................55 2.3. Fatigue-Syndrom bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen .......................................... 55 2.4. Psychosoziale Faktoren bei chronisch entzündlichenDarmerkrankungen...................................55 2.5. Literatur.......................................................................................................................................................56 Щ Diagnostik 3.1.
Labordiagnostik........................................................................................................................................ 62 60 3.1.1. Entzündungsdiagnostik.............................................................................................................................62 3.1.2. Differenzialdiagnose MC - CU mit Autoantikörpern................................................................................63 3.1.3. Mikrobiologische Untersuchungen......................................................................................................... 63 3.1.4. Labor- und Funktionsuntersuchungen zum Nachweis vonKomplikationen.......................................63 3.2. Endoskopie und Histologie...................................................................................................................... 64 3.2.1. Allgemeines.................................................................................................................................................. 64 3.2.2. 3.2.2.1. 3.2.2.2. 3.2.2.3. 3.2.3. 3.2.3.1. 3.2.3.2. 3.2.3.3. 3.2.3.4. Endoskopiebefunde bei CED......................................................................................................................65 Endoskopiebefunde bei C. ulcerosa..............................................................................................................65 Endoskopiebefunde bei M. Crohn................................................................................................................ 66 Primär sklerosierende Cholangitis
(PSC).......................................................................................................70 Indikationen zur Endoskopie und Konsequenzen des Endoskopiebefundes.....................................71 Diagnose........................................................................................................................................................ 71 Beurteilung des Behandlungserfolges und des Krankheitsverlaufes......................................................... 71 Karzinomprophylaxe.................................................................................................................................... 72 Additive endoskopische Techniken............................................................................................................. 74 3.3. Histologie................................................................................................................................................... 75 3.4. Radiologie................................................................................................................................................... 76 3.4.1. 3.4.1.1. 3.4.1.2. Konventionelles Röntgen............................................................................................................................76 Röntgenbefunde bei C. ulcerosa.................................................................................................................... 77 Röntgenbefunde bei M.
Crohn........................................................................................................................77 3.4.2. Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT).................................................... 78 3.5. Ultraschall................................................................................................................................................... 79 3.5.1. Konventioneller, transkutaner Ultraschall............................................................................................... 80 3.5.2. Rektale Sonografie......................................................................................................................................80 3.6. Zusammenfassung: Rationeller Einsatz der diagnostischenVerfahren in verschiedenen klinischen Situationen............................................................................................................................. 81 3.7. Literatur....................................................................................................................................................... 82
Inhaltsverzeichnis 12 Extraintestinale Symptome und deren Therapie 84 4.1. Extraintestinale Manifestationen.......................................................................................................... 84 4.1.1. 4.1.2. 4.1.3. 4.1.3.1. 4.1.3.2. 4.1.3.3. 4.1.3.4. 4.1.3.5. 4.1.3.6. 4.1.3.7. 4.1.3.8. 4.1.3.9. 4.1.3.10. 4.1.3.11. Häufigkeit und klinische Bedeutung........................................................................................................85 Pathogenese.............................................................................................................................................. 86 Einzelne Organmanifestationen..............................................................................................................87 Muskuloskelettale Manifestationen............................................................................................................. 87 Mukokutane Manifestationen....................................................................................................................... 89 Augenmanifestationen.................................................................................................................................91 Hepatobiliäre Manifestationen......................................................................................................................93 Thrombembolische Ereignisse..................................................................................................................... 95 Pulmonale
Manifestationen...........................................................................................................................96 Renale Manifestationen................................................................................................................................. 98 Neurologische Manifestationen.................................................................................................................... 99 Pankreasmanifestationen............................................................................................................................ 100 Kardiale Manifestationen........................................................................................................................... 101 Andere seltene Manifestationen.................................................................................................................... 102 4.2. Extraintestinale Komplikationen und Mangelzustände.................................................................. 102 4.2.1. 4.2.2. 4.2.3. 4.2.3.1. 4.2.3.2. 4.2.3.3. 4.2.3.4. 4.2.3.5. 4.2.3.6. 4.2.3.7. 4.2.3.8. Häufigkeit, klinische Relevanz und Erfassung........................................................................................102 Pathogenese............................................................................................................................................. 104 Einzelne extraintestinale Komplikationen.............................................................................................107
Vitaminmangelzustände.............................................................................................................................107 Mineral- und Spurenelementmangelzustände...........................................................................................108 Anämie.......................................................................................................................................................110 Praktische Regeln zur Diagnostik und Behandlung von Mangelzuständen.............................................. 111 Gallensteine...............................................................................................................................................112 Nierensteine und andere Komplikationen am Urogenitaltrakt................................................................ 112 Fertilität..................................................................................................................................................... 113 Katarakt.......................................................................................................................................................114 4.3. Osteoporose und Osteopenie.............................................................................................................. 114 4.3.1. 4.3.2. 4.3.3. 4.3.4. 4.4. 4.4.1. 4.5. Щ 5.1. Häufigkeit und klinische Bedeutung......................................................................................................114
Pathogenese............................................................................................................................................. 114 Diagnostik.................................................................................................................................................114 Prophylaxe und Therapie........................................................................................................................ 115 Fatigue..................................................................................................................................................... 115 Therapeutische Ansätze............................................................................................................................116 Literatur....................................................................................................................................................117 Konservative Therapie 124 Allgemeines............................................................................................................................................ 124 5.1.1. 5.1.2. 5.1.2.1. 5.1.2.2. 5.1.2.3. 5.1.2.4. 5.1.2.5. Evidenzbasierte Therapie und Leitlinien.............................................................................................. 124 Grundlagen der Therapie........................................................................................................................ 124
Kortikosteroide............................................................................................................................................125 Aminosalizylate, E. coli Nissle........................................................................................................................ 125 Thiopurine, Methotrexat, Calcineurin-Inhibitorenund Tofacitinib.............................................................. 127 Antikörper (Biologika).................................................................................................................................. 127 Ausblick auf neue Therapieoptionen........................................................................................................... 128 5.2. Therapie der C. ulcerosa..........................................................................................................................129 5.2.1. 5.2.1.1. 5.2.1.2. 5.2.1.3. 5.2.2. Remissionsinduktion bei intermittierendem Krankheitsverlauf......................................................... 129 Akuter Schub der distalen C. ulcerosa mit leichterbis mittlerer Aktivität.................................................... 129 Akuter Schub der ausgedehnten C. ulcerosa mit leichter bis mittlerer Aktivität........................................129 Akuter Schub der schweren und fulminanten C. ulcerosa.......................................................................... 129 Remissionsinduktion bei Steroidresistenz...............................................................................................131
Inhaltsverzeichnis 13 5.2.3. 5.2.3.1. 5.2.3.2. 5.2.3.3. 5.3. Remissionserhaltung................................................................................................................................. 133 Remissionserhaltung nach unkompliziertem Schub..................................................................................133 Remissionserhaltung nach steroidrefraktärem Schub............................................................................... 134 Steroidabhängigkeit...................................................................................................................................134 Therapie des M. Crohn........................................................................................................................... 134 5.3.1. 5.3.1.1. 5.3.1.2. 5.3.2. 5.3.3. 5.3.4. 5.3.4.1. 5.3.4.2. 5.3.4.3. 5.3.4.4. 5.4. Remissionsinduktion bei remittierendem Verlauf..................................................................................134 Akuter Schub mit milder bis mäßiggradiger entzündlicher Aktivität.........................................................134 Akuter Schub mit schwerer entzündlicher Aktivität................................................................................... 136 Remissionsinduktion bei Steroidresistenz............................................................................................. 136 Step up oder “top down und “treat to targeť.....................................................................................138
Remissionserhaltung.................................................................................................................................141 Remissionserhaltung nach medikamentös induzierter Remission........................................................... 141 Remissionserhaltung nach operativ induzierter Remission....................................................................... 141 Steroidabhängigkeit................................................................................................................................... 142 Exitstrategien.............................................................................................................................................. 142 Therapie des perianalen Fistelleidens................................................................................................. 143 5.5. Literatur..................................................................................................................................................... 144 Щ Chirurgische Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen 6.1. Präoperative Vorbereitung.................................................................................................................... 148 6.2. Verbesserung der Ausgangssituation................................................................................................. 148 148 6.3. Immunsuppressive Therapie..................................................................................................................148 6.4. Chirurgische Therapie des M.
Crohn...................................................................................................149 6.4.1. 6.4.2. 6.4.3. 6.4.4. 6.4.5. 6.4.5.1. 6.4.5.2. 6.4.6. 6.4.6.1. 6.4.6.2. 6.4.6.3. Ó.4.6.4. 6.4.7. 6.4.8. Allgemeine Aspekte.................................................................................................................................. 149 Prognostische Faktoren in der chirurgischen Therapie des M. Crohn............................................... 149 Operationsindikation bei M. Crohn........................................................................................................ 150 Präoperative Diagnostik und weitere präoperative Maßnahmen...................................................... 151 Allgemeine operative Strategie bei M. Crohn........................................................................................ 152 Bypass-Operationen......................................................................................................................................152 Strikturoplastik............................................................................................................................................. 152 Spezielle operative Strategie bei M. Crohn............................................................................................153 Operative Strategie bei der Colitis Crohn.................................................................................................... 153 Operative Prinzipien der
Fisteltherapie.......................................................................................................154 Operative Strategie bei Stenosen.................................................................................................................. 157 Operative Strategie beim anorektalen Befall des M. Crohn........................................................................158 Spezielle postoperative Komplikationen bei M. Crohn........................................................................159 Möglichkeiten der laparoskopischen Chirurgie bei M. Crohn............................................................. 159 6.5. Chirurgische Therapie derC. ulcerosa................................................................................................ 160 6.5.1. 6.5.2. 6.5.3. 6.5.4. 6.5.5. 6.5.6. 6.5.6.1. 6.5.6.2. 6.5.6.3. 6.5.6A 6.5.6.5. 6.5.7. 6.5.8. Allgemeine Aspekte.................................................................................................................................. 160 Prognostische Faktoren........................................................................................................................... 161 Operationsindikation bei der C. ulcerosa............................................................................................... 161 Präoperative Diagnostik und weitere präoperative Maßnahmen...................................................... 161 Allgemeine operative Strategie bei der C. ulcerosa............................................................................. 161 Spezielle
operative Strategie bei der C. ulcerosa.................................................................................. 162 Subtotale Colektomie bei schwerer akuter Colitis.......................................................................................162 Proktocolektomie und endständiges lleostoma........................................................................................162 Kock-Pouch (kontinentes lleostoma).......................................................................................................... 163 Anlage eines ileoanalen Pouches nach Proktocolektomie..........................................................................163 Kontinenzleistung nach ileo-analem Pouch................................................................................................165 Spezielle postoperative Komplikationen des ileoanalen Pouches.....................................................165 Neue Techniken der laparoskopisch assistierten Chirurgie bei C. ulcerosa.......................................166 6.6. Literatur...................................................................................................................................................... 167 ШШ Index 172
10 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Ц Epidemiologie, Ätiologie und Pathophysiologie 16 1.1. Epidemiologie.......................................................................................................................................... 16 1.2. Umwelteinflüsse und Risikofaktoren.................................................................................................... 17 1.2.1. 1.2.2. 1.2.3. 1.2.4. 1.2.5. 1.2.6. 1.3. Rauchen......................................................................................................................................................18 Infektionen.................................................................................................................................................18 Urbanisation, Hygiene und Antibiotika..................................................................................................... 18 Kontrazeptiva.............................................................................................................................................. 18 Appendektomie..........................................................................................................................................19 Stillen, Diät und weitere Faktoren..............................................................................................................19 Genetik....................................................................................................................................................... 19 1.4. Mikrobielle Flora des
Darmes.................................................................................................................20 1.5. Schleimhautbarriere: Mukus, Epithel und angeborene Immunität.............................................. 22 1.5.1. 1.5.2. 1.5.3. 1.5.4. 1.5.5. 1.6. 1.6.1. 1.6.2. 1.6.3. 1.7. 1.8. Щ 2.1. Mukus und Epithel......................................................................................................................................22 Angeborene Immunität und antibakterielle Peptide.............................................................................. 24 Schleimhautbarriere bei M. Crohn des lleum.......................................................................................... 25 Schleimhautbarriere bei M. Crohn des Colon......................................................................................... 27 Schleimhautbarriere bei C. ulcerosa.......................................................................................................... 27 Adaptive Immunität............................................................................................................................... 28 Das intestinale adaptive Immunsystem.................................................................................................. 29 Die adaptive Immunität bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen......................................... 30 Therapeutische Beeinflussung der angeborenen und adaptiven Immunität..................................... 33
Fazit.............................................................................................................................................................33 Literatur..................................................................................................................................................... 34 Krankheitsbild 40 C. ulcerosa..................................................................................................................................................40 2.1.1. 2.1.1.1. 2.1.1.2. 2.1.2. 2.1.2.1. 2.1.2.2. 2.1.2.3. 2.1.2.4. 2.1.2.5. 2.1.2.6. 2.1.3. 2.1.4. 2.1.4.1. 2.1.4.2. 2.1.4.3. Krankheitsbild.............................................................................................................................................40 Symptome und Befunde bei Proktitis oder Proktosigmoiditis.................................................................... 41 Symptome und Befunde bei ausgedehnter C. ulcerosa.............................................................................. 41 Komplikationen der C. ulcerosa................................................................................................................. 42 Massive Blutung............................................................................................................................................ 42 Toxisches Megacolon (akute Dilatation).......................................................................................................42
Colonperforation...........................................................................................................................................42 Colonstrikturen.............................................................................................................................................. 42 Colorektales Karzinom...................................................................................................................................42 Andere Neoplasien....................................................................................................................................... 43 Aktivitätsindizes......................................................................................................................................... 45 Verlauf und Prognose...............................................................................................................................45 Verlaufsformen..............................................................................................................................................45 Prognose........................................................................................................................................................46 Mortalität...................................................................................................................................................... 46 2.1.5. 2.1.5.1. 2.1.5.2. 2.2. Besonderheiten der C. ulcerosa in verschiedenen Lebensphasen.........................................................46
Kindheit..........................................................................................................................................................46 Schwangerschaft...........................................................................................................................................47 M. Crohn................................................................................................................................................... 47 2.2.1. 2.2.1.1. 2.2.1.2. 2.2.1.3. 2.2.1.4. Krankheitsbild: Symptome und Befunde............................................................................................... 47 Diarrhoe........................................................................................................................................................49 Schmerz........................................................................................................................................................49 Fieber.............................................................................................................................................................49 Gewichtsverlust............................................................................................................................................ 49
Inhaltsverzeichnis 11 2.2.2. Komplikationen des M. Crohn.................................................................................................................. 49 2.2.2.1. 2.2.2.2. 2.2.2.3. 2.2.2A 2.2.2.5. 2.22.6. Blutung..........................................................................................................................................................50 Fissuren, Fisteln und Abszesse..................................................................................................................... 50 Stenosen, Strikturen und Obstruktion..........................................................................................................50 Toxisches Megacolon.....................................................................................................................................51 Perforation......................................................................................................................................................51 Neoplasien......................................................................................................................................................51 2.2.3. Aktivitäts-und Prognoseindizes...............................................................................................................51 2.2.4. 2.2.4.1. 2.2.4.2. 2.2.4.3. 2.2.5. 2.2.5.1. 2.2.52. 2.2.5.3. Verlauf und Prognose................................................................................................................................ 51
Verlaufsformen.............................................................................................................................................. 51 Prognose........................................................................................................................................................ 53 Mortalität.......................................................................................................................................................54 Besonderheiten des Morbus Crohn in verschiedenen Lebensphasen................................................. 54 Kinder und Jugendliche................................................................................................................................ 54 Fertilität und Schwangerschaft...................................................................................................................... 54 Ältere Patienten.............................................................................................................................................55 2.3. Fatigue-Syndrom bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen .......................................... 55 2.4. Psychosoziale Faktoren bei chronisch entzündlichenDarmerkrankungen...................................55 2.5. Literatur.......................................................................................................................................................56 Щ Diagnostik 3.1.
Labordiagnostik........................................................................................................................................ 62 60 3.1.1. Entzündungsdiagnostik.............................................................................................................................62 3.1.2. Differenzialdiagnose MC - CU mit Autoantikörpern................................................................................63 3.1.3. Mikrobiologische Untersuchungen......................................................................................................... 63 3.1.4. Labor- und Funktionsuntersuchungen zum Nachweis vonKomplikationen.......................................63 3.2. Endoskopie und Histologie...................................................................................................................... 64 3.2.1. Allgemeines.................................................................................................................................................. 64 3.2.2. 3.2.2.1. 3.2.2.2. 3.2.2.3. 3.2.3. 3.2.3.1. 3.2.3.2. 3.2.3.3. 3.2.3.4. Endoskopiebefunde bei CED......................................................................................................................65 Endoskopiebefunde bei C. ulcerosa..............................................................................................................65 Endoskopiebefunde bei M. Crohn................................................................................................................ 66 Primär sklerosierende Cholangitis
(PSC).......................................................................................................70 Indikationen zur Endoskopie und Konsequenzen des Endoskopiebefundes.....................................71 Diagnose........................................................................................................................................................ 71 Beurteilung des Behandlungserfolges und des Krankheitsverlaufes......................................................... 71 Karzinomprophylaxe.................................................................................................................................... 72 Additive endoskopische Techniken............................................................................................................. 74 3.3. Histologie................................................................................................................................................... 75 3.4. Radiologie................................................................................................................................................... 76 3.4.1. 3.4.1.1. 3.4.1.2. Konventionelles Röntgen............................................................................................................................76 Röntgenbefunde bei C. ulcerosa.................................................................................................................... 77 Röntgenbefunde bei M.
Crohn........................................................................................................................77 3.4.2. Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT).................................................... 78 3.5. Ultraschall................................................................................................................................................... 79 3.5.1. Konventioneller, transkutaner Ultraschall............................................................................................... 80 3.5.2. Rektale Sonografie......................................................................................................................................80 3.6. Zusammenfassung: Rationeller Einsatz der diagnostischenVerfahren in verschiedenen klinischen Situationen............................................................................................................................. 81 3.7. Literatur....................................................................................................................................................... 82
Inhaltsverzeichnis 12 Extraintestinale Symptome und deren Therapie 84 4.1. Extraintestinale Manifestationen.......................................................................................................... 84 4.1.1. 4.1.2. 4.1.3. 4.1.3.1. 4.1.3.2. 4.1.3.3. 4.1.3.4. 4.1.3.5. 4.1.3.6. 4.1.3.7. 4.1.3.8. 4.1.3.9. 4.1.3.10. 4.1.3.11. Häufigkeit und klinische Bedeutung........................................................................................................85 Pathogenese.............................................................................................................................................. 86 Einzelne Organmanifestationen..............................................................................................................87 Muskuloskelettale Manifestationen............................................................................................................. 87 Mukokutane Manifestationen....................................................................................................................... 89 Augenmanifestationen.................................................................................................................................91 Hepatobiliäre Manifestationen......................................................................................................................93 Thrombembolische Ereignisse..................................................................................................................... 95 Pulmonale
Manifestationen...........................................................................................................................96 Renale Manifestationen................................................................................................................................. 98 Neurologische Manifestationen.................................................................................................................... 99 Pankreasmanifestationen............................................................................................................................ 100 Kardiale Manifestationen........................................................................................................................... 101 Andere seltene Manifestationen.................................................................................................................... 102 4.2. Extraintestinale Komplikationen und Mangelzustände.................................................................. 102 4.2.1. 4.2.2. 4.2.3. 4.2.3.1. 4.2.3.2. 4.2.3.3. 4.2.3.4. 4.2.3.5. 4.2.3.6. 4.2.3.7. 4.2.3.8. Häufigkeit, klinische Relevanz und Erfassung........................................................................................102 Pathogenese............................................................................................................................................. 104 Einzelne extraintestinale Komplikationen.............................................................................................107
Vitaminmangelzustände.............................................................................................................................107 Mineral- und Spurenelementmangelzustände...........................................................................................108 Anämie.......................................................................................................................................................110 Praktische Regeln zur Diagnostik und Behandlung von Mangelzuständen.............................................. 111 Gallensteine...............................................................................................................................................112 Nierensteine und andere Komplikationen am Urogenitaltrakt................................................................ 112 Fertilität..................................................................................................................................................... 113 Katarakt.......................................................................................................................................................114 4.3. Osteoporose und Osteopenie.............................................................................................................. 114 4.3.1. 4.3.2. 4.3.3. 4.3.4. 4.4. 4.4.1. 4.5. Щ 5.1. Häufigkeit und klinische Bedeutung......................................................................................................114
Pathogenese............................................................................................................................................. 114 Diagnostik.................................................................................................................................................114 Prophylaxe und Therapie........................................................................................................................ 115 Fatigue..................................................................................................................................................... 115 Therapeutische Ansätze............................................................................................................................116 Literatur....................................................................................................................................................117 Konservative Therapie 124 Allgemeines............................................................................................................................................ 124 5.1.1. 5.1.2. 5.1.2.1. 5.1.2.2. 5.1.2.3. 5.1.2.4. 5.1.2.5. Evidenzbasierte Therapie und Leitlinien.............................................................................................. 124 Grundlagen der Therapie........................................................................................................................ 124
Kortikosteroide............................................................................................................................................125 Aminosalizylate, E. coli Nissle........................................................................................................................ 125 Thiopurine, Methotrexat, Calcineurin-Inhibitorenund Tofacitinib.............................................................. 127 Antikörper (Biologika).................................................................................................................................. 127 Ausblick auf neue Therapieoptionen........................................................................................................... 128 5.2. Therapie der C. ulcerosa..........................................................................................................................129 5.2.1. 5.2.1.1. 5.2.1.2. 5.2.1.3. 5.2.2. Remissionsinduktion bei intermittierendem Krankheitsverlauf......................................................... 129 Akuter Schub der distalen C. ulcerosa mit leichterbis mittlerer Aktivität.................................................... 129 Akuter Schub der ausgedehnten C. ulcerosa mit leichter bis mittlerer Aktivität........................................129 Akuter Schub der schweren und fulminanten C. ulcerosa.......................................................................... 129 Remissionsinduktion bei Steroidresistenz...............................................................................................131
Inhaltsverzeichnis 13 5.2.3. 5.2.3.1. 5.2.3.2. 5.2.3.3. 5.3. Remissionserhaltung................................................................................................................................. 133 Remissionserhaltung nach unkompliziertem Schub..................................................................................133 Remissionserhaltung nach steroidrefraktärem Schub............................................................................... 134 Steroidabhängigkeit...................................................................................................................................134 Therapie des M. Crohn........................................................................................................................... 134 5.3.1. 5.3.1.1. 5.3.1.2. 5.3.2. 5.3.3. 5.3.4. 5.3.4.1. 5.3.4.2. 5.3.4.3. 5.3.4.4. 5.4. Remissionsinduktion bei remittierendem Verlauf..................................................................................134 Akuter Schub mit milder bis mäßiggradiger entzündlicher Aktivität.........................................................134 Akuter Schub mit schwerer entzündlicher Aktivität................................................................................... 136 Remissionsinduktion bei Steroidresistenz............................................................................................. 136 Step up oder “top down und “treat to targeť.....................................................................................138
Remissionserhaltung.................................................................................................................................141 Remissionserhaltung nach medikamentös induzierter Remission........................................................... 141 Remissionserhaltung nach operativ induzierter Remission....................................................................... 141 Steroidabhängigkeit................................................................................................................................... 142 Exitstrategien.............................................................................................................................................. 142 Therapie des perianalen Fistelleidens................................................................................................. 143 5.5. Literatur..................................................................................................................................................... 144 Щ Chirurgische Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen 6.1. Präoperative Vorbereitung.................................................................................................................... 148 6.2. Verbesserung der Ausgangssituation................................................................................................. 148 148 6.3. Immunsuppressive Therapie..................................................................................................................148 6.4. Chirurgische Therapie des M.
Crohn...................................................................................................149 6.4.1. 6.4.2. 6.4.3. 6.4.4. 6.4.5. 6.4.5.1. 6.4.5.2. 6.4.6. 6.4.6.1. 6.4.6.2. 6.4.6.3. Ó.4.6.4. 6.4.7. 6.4.8. Allgemeine Aspekte.................................................................................................................................. 149 Prognostische Faktoren in der chirurgischen Therapie des M. Crohn............................................... 149 Operationsindikation bei M. Crohn........................................................................................................ 150 Präoperative Diagnostik und weitere präoperative Maßnahmen...................................................... 151 Allgemeine operative Strategie bei M. Crohn........................................................................................ 152 Bypass-Operationen......................................................................................................................................152 Strikturoplastik............................................................................................................................................. 152 Spezielle operative Strategie bei M. Crohn............................................................................................153 Operative Strategie bei der Colitis Crohn.................................................................................................... 153 Operative Prinzipien der
Fisteltherapie.......................................................................................................154 Operative Strategie bei Stenosen.................................................................................................................. 157 Operative Strategie beim anorektalen Befall des M. Crohn........................................................................158 Spezielle postoperative Komplikationen bei M. Crohn........................................................................159 Möglichkeiten der laparoskopischen Chirurgie bei M. Crohn............................................................. 159 6.5. Chirurgische Therapie derC. ulcerosa................................................................................................ 160 6.5.1. 6.5.2. 6.5.3. 6.5.4. 6.5.5. 6.5.6. 6.5.6.1. 6.5.6.2. 6.5.6.3. 6.5.6A 6.5.6.5. 6.5.7. 6.5.8. Allgemeine Aspekte.................................................................................................................................. 160 Prognostische Faktoren........................................................................................................................... 161 Operationsindikation bei der C. ulcerosa............................................................................................... 161 Präoperative Diagnostik und weitere präoperative Maßnahmen...................................................... 161 Allgemeine operative Strategie bei der C. ulcerosa............................................................................. 161 Spezielle
operative Strategie bei der C. ulcerosa.................................................................................. 162 Subtotale Colektomie bei schwerer akuter Colitis.......................................................................................162 Proktocolektomie und endständiges lleostoma........................................................................................162 Kock-Pouch (kontinentes lleostoma).......................................................................................................... 163 Anlage eines ileoanalen Pouches nach Proktocolektomie..........................................................................163 Kontinenzleistung nach ileo-analem Pouch................................................................................................165 Spezielle postoperative Komplikationen des ileoanalen Pouches.....................................................165 Neue Techniken der laparoskopisch assistierten Chirurgie bei C. ulcerosa.......................................166 6.6. Literatur...................................................................................................................................................... 167 ШШ Index 172
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10 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Ц Epidemiologie, Ätiologie und Pathophysiologie 16 1.1. Epidemiologie. 16 1.2. Umwelteinflüsse und Risikofaktoren. 17 1.2.1. 1.2.2. 1.2.3. 1.2.4. 1.2.5. 1.2.6. 1.3. Rauchen.18 Infektionen.18 Urbanisation, Hygiene und Antibiotika. 18 Kontrazeptiva. 18 Appendektomie.19 Stillen, Diät und weitere Faktoren.19 Genetik. 19 1.4. Mikrobielle Flora des
Darmes.20 1.5. Schleimhautbarriere: Mukus, Epithel und angeborene Immunität. 22 1.5.1. 1.5.2. 1.5.3. 1.5.4. 1.5.5. 1.6. 1.6.1. 1.6.2. 1.6.3. 1.7. 1.8. Щ 2.1. Mukus und Epithel.22 Angeborene Immunität und antibakterielle Peptide. 24 Schleimhautbarriere bei M. Crohn des lleum. 25 Schleimhautbarriere bei M. Crohn des Colon. 27 Schleimhautbarriere bei C. ulcerosa. 27 Adaptive Immunität. 28 Das intestinale adaptive Immunsystem. 29 Die adaptive Immunität bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. 30 Therapeutische Beeinflussung der angeborenen und adaptiven Immunität. 33
Fazit.33 Literatur. 34 Krankheitsbild 40 C. ulcerosa.40 2.1.1. 2.1.1.1. 2.1.1.2. 2.1.2. 2.1.2.1. 2.1.2.2. 2.1.2.3. 2.1.2.4. 2.1.2.5. 2.1.2.6. 2.1.3. 2.1.4. 2.1.4.1. 2.1.4.2. 2.1.4.3. Krankheitsbild.40 Symptome und Befunde bei Proktitis oder Proktosigmoiditis. 41 Symptome und Befunde bei ausgedehnter C. ulcerosa. 41 Komplikationen der C. ulcerosa. 42 Massive Blutung. 42 Toxisches Megacolon (akute Dilatation).42
Colonperforation.42 Colonstrikturen. 42 Colorektales Karzinom.42 Andere Neoplasien. 43 Aktivitätsindizes. 45 Verlauf und Prognose.45 Verlaufsformen.45 Prognose.46 Mortalität. 46 2.1.5. 2.1.5.1. 2.1.5.2. 2.2. Besonderheiten der C. ulcerosa in verschiedenen Lebensphasen.46
Kindheit.46 Schwangerschaft.47 M. Crohn. 47 2.2.1. 2.2.1.1. 2.2.1.2. 2.2.1.3. 2.2.1.4. Krankheitsbild: Symptome und Befunde. 47 Diarrhoe.49 Schmerz.49 Fieber.49 Gewichtsverlust. 49
Inhaltsverzeichnis 11 2.2.2. Komplikationen des M. Crohn. 49 2.2.2.1. 2.2.2.2. 2.2.2.3. 2.2.2A 2.2.2.5. 2.22.6. Blutung.50 Fissuren, Fisteln und Abszesse. 50 Stenosen, Strikturen und Obstruktion.50 Toxisches Megacolon.51 Perforation.51 Neoplasien.51 2.2.3. Aktivitäts-und Prognoseindizes.51 2.2.4. 2.2.4.1. 2.2.4.2. 2.2.4.3. 2.2.5. 2.2.5.1. 2.2.52. 2.2.5.3. Verlauf und Prognose. 51
Verlaufsformen. 51 Prognose. 53 Mortalität.54 Besonderheiten des Morbus Crohn in verschiedenen Lebensphasen. 54 Kinder und Jugendliche. 54 Fertilität und Schwangerschaft. 54 Ältere Patienten.55 2.3. Fatigue-Syndrom bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen . 55 2.4. Psychosoziale Faktoren bei chronisch entzündlichenDarmerkrankungen.55 2.5. Literatur.56 Щ Diagnostik 3.1.
Labordiagnostik. 62 60 3.1.1. Entzündungsdiagnostik.62 3.1.2. Differenzialdiagnose MC - CU mit Autoantikörpern.63 3.1.3. Mikrobiologische Untersuchungen. 63 3.1.4. Labor- und Funktionsuntersuchungen zum Nachweis vonKomplikationen.63 3.2. Endoskopie und Histologie. 64 3.2.1. Allgemeines. 64 3.2.2. 3.2.2.1. 3.2.2.2. 3.2.2.3. 3.2.3. 3.2.3.1. 3.2.3.2. 3.2.3.3. 3.2.3.4. Endoskopiebefunde bei CED.65 Endoskopiebefunde bei C. ulcerosa.65 Endoskopiebefunde bei M. Crohn. 66 Primär sklerosierende Cholangitis
(PSC).70 Indikationen zur Endoskopie und Konsequenzen des Endoskopiebefundes.71 Diagnose. 71 Beurteilung des Behandlungserfolges und des Krankheitsverlaufes. 71 Karzinomprophylaxe. 72 Additive endoskopische Techniken. 74 3.3. Histologie. 75 3.4. Radiologie. 76 3.4.1. 3.4.1.1. 3.4.1.2. Konventionelles Röntgen.76 Röntgenbefunde bei C. ulcerosa. 77 Röntgenbefunde bei M.
Crohn.77 3.4.2. Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT). 78 3.5. Ultraschall. 79 3.5.1. Konventioneller, transkutaner Ultraschall. 80 3.5.2. Rektale Sonografie.80 3.6. Zusammenfassung: Rationeller Einsatz der diagnostischenVerfahren in verschiedenen klinischen Situationen. 81 3.7. Literatur. 82
Inhaltsverzeichnis 12 Extraintestinale Symptome und deren Therapie 84 4.1. Extraintestinale Manifestationen. 84 4.1.1. 4.1.2. 4.1.3. 4.1.3.1. 4.1.3.2. 4.1.3.3. 4.1.3.4. 4.1.3.5. 4.1.3.6. 4.1.3.7. 4.1.3.8. 4.1.3.9. 4.1.3.10. 4.1.3.11. Häufigkeit und klinische Bedeutung.85 Pathogenese. 86 Einzelne Organmanifestationen.87 Muskuloskelettale Manifestationen. 87 Mukokutane Manifestationen. 89 Augenmanifestationen.91 Hepatobiliäre Manifestationen.93 Thrombembolische Ereignisse. 95 Pulmonale
Manifestationen.96 Renale Manifestationen. 98 Neurologische Manifestationen. 99 Pankreasmanifestationen. 100 Kardiale Manifestationen. 101 Andere seltene Manifestationen. 102 4.2. Extraintestinale Komplikationen und Mangelzustände. 102 4.2.1. 4.2.2. 4.2.3. 4.2.3.1. 4.2.3.2. 4.2.3.3. 4.2.3.4. 4.2.3.5. 4.2.3.6. 4.2.3.7. 4.2.3.8. Häufigkeit, klinische Relevanz und Erfassung.102 Pathogenese. 104 Einzelne extraintestinale Komplikationen.107
Vitaminmangelzustände.107 Mineral- und Spurenelementmangelzustände.108 Anämie.110 Praktische Regeln zur Diagnostik und Behandlung von Mangelzuständen. 111 Gallensteine.112 Nierensteine und andere Komplikationen am Urogenitaltrakt. 112 Fertilität. 113 Katarakt.114 4.3. Osteoporose und Osteopenie. 114 4.3.1. 4.3.2. 4.3.3. 4.3.4. 4.4. 4.4.1. 4.5. Щ 5.1. Häufigkeit und klinische Bedeutung.114
Pathogenese. 114 Diagnostik.114 Prophylaxe und Therapie. 115 Fatigue. 115 Therapeutische Ansätze.116 Literatur.117 Konservative Therapie 124 Allgemeines. 124 5.1.1. 5.1.2. 5.1.2.1. 5.1.2.2. 5.1.2.3. 5.1.2.4. 5.1.2.5. Evidenzbasierte Therapie und Leitlinien. 124 Grundlagen der Therapie. 124
Kortikosteroide.125 Aminosalizylate, E. coli Nissle. 125 Thiopurine, Methotrexat, Calcineurin-Inhibitorenund Tofacitinib. 127 Antikörper (Biologika). 127 Ausblick auf neue Therapieoptionen. 128 5.2. Therapie der C. ulcerosa.129 5.2.1. 5.2.1.1. 5.2.1.2. 5.2.1.3. 5.2.2. Remissionsinduktion bei intermittierendem Krankheitsverlauf. 129 Akuter Schub der distalen C. ulcerosa mit leichterbis mittlerer Aktivität. 129 Akuter Schub der ausgedehnten C. ulcerosa mit leichter bis mittlerer Aktivität.129 Akuter Schub der schweren und fulminanten C. ulcerosa. 129 Remissionsinduktion bei Steroidresistenz.131
Inhaltsverzeichnis 13 5.2.3. 5.2.3.1. 5.2.3.2. 5.2.3.3. 5.3. Remissionserhaltung. 133 Remissionserhaltung nach unkompliziertem Schub.133 Remissionserhaltung nach steroidrefraktärem Schub. 134 Steroidabhängigkeit.134 Therapie des M. Crohn. 134 5.3.1. 5.3.1.1. 5.3.1.2. 5.3.2. 5.3.3. 5.3.4. 5.3.4.1. 5.3.4.2. 5.3.4.3. 5.3.4.4. 5.4. Remissionsinduktion bei remittierendem Verlauf.134 Akuter Schub mit milder bis mäßiggradiger entzündlicher Aktivität.134 Akuter Schub mit schwerer entzündlicher Aktivität. 136 Remissionsinduktion bei Steroidresistenz. 136 "Step up" oder “top down" und “treat to targeť.138
Remissionserhaltung.141 Remissionserhaltung nach medikamentös induzierter Remission. 141 Remissionserhaltung nach operativ induzierter Remission. 141 Steroidabhängigkeit. 142 Exitstrategien. 142 Therapie des perianalen Fistelleidens. 143 5.5. Literatur. 144 Щ Chirurgische Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen 6.1. Präoperative Vorbereitung. 148 6.2. Verbesserung der Ausgangssituation. 148 148 6.3. Immunsuppressive Therapie.148 6.4. Chirurgische Therapie des M.
Crohn.149 6.4.1. 6.4.2. 6.4.3. 6.4.4. 6.4.5. 6.4.5.1. 6.4.5.2. 6.4.6. 6.4.6.1. 6.4.6.2. 6.4.6.3. Ó.4.6.4. 6.4.7. 6.4.8. Allgemeine Aspekte. 149 Prognostische Faktoren in der chirurgischen Therapie des M. Crohn. 149 Operationsindikation bei M. Crohn. 150 Präoperative Diagnostik und weitere präoperative Maßnahmen. 151 Allgemeine operative Strategie bei M. Crohn. 152 Bypass-Operationen.152 Strikturoplastik. 152 Spezielle operative Strategie bei M. Crohn.153 Operative Strategie bei der Colitis Crohn. 153 Operative Prinzipien der
Fisteltherapie.154 Operative Strategie bei Stenosen. 157 Operative Strategie beim anorektalen Befall des M. Crohn.158 Spezielle postoperative Komplikationen bei M. Crohn.159 Möglichkeiten der laparoskopischen Chirurgie bei M. Crohn. 159 6.5. Chirurgische Therapie derC. ulcerosa. 160 6.5.1. 6.5.2. 6.5.3. 6.5.4. 6.5.5. 6.5.6. 6.5.6.1. 6.5.6.2. 6.5.6.3. 6.5.6A 6.5.6.5. 6.5.7. 6.5.8. Allgemeine Aspekte. 160 Prognostische Faktoren. 161 Operationsindikation bei der C. ulcerosa. 161 Präoperative Diagnostik und weitere präoperative Maßnahmen. 161 Allgemeine operative Strategie bei der C. ulcerosa. 161 Spezielle
operative Strategie bei der C. ulcerosa. 162 Subtotale Colektomie bei schwerer akuter Colitis.162 Proktocolektomie und endständiges lleostoma.162 Kock-Pouch (kontinentes lleostoma). 163 Anlage eines ileoanalen Pouches nach Proktocolektomie.163 Kontinenzleistung nach ileo-analem Pouch.165 Spezielle postoperative Komplikationen des ileoanalen Pouches.165 Neue Techniken der laparoskopisch assistierten Chirurgie bei C. ulcerosa.166 6.6. Literatur. 167 ШШ Index 172
10 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Ц Epidemiologie, Ätiologie und Pathophysiologie 16 1.1. Epidemiologie. 16 1.2. Umwelteinflüsse und Risikofaktoren. 17 1.2.1. 1.2.2. 1.2.3. 1.2.4. 1.2.5. 1.2.6. 1.3. Rauchen.18 Infektionen.18 Urbanisation, Hygiene und Antibiotika. 18 Kontrazeptiva. 18 Appendektomie.19 Stillen, Diät und weitere Faktoren.19 Genetik. 19 1.4. Mikrobielle Flora des
Darmes.20 1.5. Schleimhautbarriere: Mukus, Epithel und angeborene Immunität. 22 1.5.1. 1.5.2. 1.5.3. 1.5.4. 1.5.5. 1.6. 1.6.1. 1.6.2. 1.6.3. 1.7. 1.8. Щ 2.1. Mukus und Epithel.22 Angeborene Immunität und antibakterielle Peptide. 24 Schleimhautbarriere bei M. Crohn des lleum. 25 Schleimhautbarriere bei M. Crohn des Colon. 27 Schleimhautbarriere bei C. ulcerosa. 27 Adaptive Immunität. 28 Das intestinale adaptive Immunsystem. 29 Die adaptive Immunität bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. 30 Therapeutische Beeinflussung der angeborenen und adaptiven Immunität. 33
Fazit.33 Literatur. 34 Krankheitsbild 40 C. ulcerosa.40 2.1.1. 2.1.1.1. 2.1.1.2. 2.1.2. 2.1.2.1. 2.1.2.2. 2.1.2.3. 2.1.2.4. 2.1.2.5. 2.1.2.6. 2.1.3. 2.1.4. 2.1.4.1. 2.1.4.2. 2.1.4.3. Krankheitsbild.40 Symptome und Befunde bei Proktitis oder Proktosigmoiditis. 41 Symptome und Befunde bei ausgedehnter C. ulcerosa. 41 Komplikationen der C. ulcerosa. 42 Massive Blutung. 42 Toxisches Megacolon (akute Dilatation).42
Colonperforation.42 Colonstrikturen. 42 Colorektales Karzinom.42 Andere Neoplasien. 43 Aktivitätsindizes. 45 Verlauf und Prognose.45 Verlaufsformen.45 Prognose.46 Mortalität. 46 2.1.5. 2.1.5.1. 2.1.5.2. 2.2. Besonderheiten der C. ulcerosa in verschiedenen Lebensphasen.46
Kindheit.46 Schwangerschaft.47 M. Crohn. 47 2.2.1. 2.2.1.1. 2.2.1.2. 2.2.1.3. 2.2.1.4. Krankheitsbild: Symptome und Befunde. 47 Diarrhoe.49 Schmerz.49 Fieber.49 Gewichtsverlust. 49
Inhaltsverzeichnis 11 2.2.2. Komplikationen des M. Crohn. 49 2.2.2.1. 2.2.2.2. 2.2.2.3. 2.2.2A 2.2.2.5. 2.22.6. Blutung.50 Fissuren, Fisteln und Abszesse. 50 Stenosen, Strikturen und Obstruktion.50 Toxisches Megacolon.51 Perforation.51 Neoplasien.51 2.2.3. Aktivitäts-und Prognoseindizes.51 2.2.4. 2.2.4.1. 2.2.4.2. 2.2.4.3. 2.2.5. 2.2.5.1. 2.2.52. 2.2.5.3. Verlauf und Prognose. 51
Verlaufsformen. 51 Prognose. 53 Mortalität.54 Besonderheiten des Morbus Crohn in verschiedenen Lebensphasen. 54 Kinder und Jugendliche. 54 Fertilität und Schwangerschaft. 54 Ältere Patienten.55 2.3. Fatigue-Syndrom bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen . 55 2.4. Psychosoziale Faktoren bei chronisch entzündlichenDarmerkrankungen.55 2.5. Literatur.56 Щ Diagnostik 3.1.
Labordiagnostik. 62 60 3.1.1. Entzündungsdiagnostik.62 3.1.2. Differenzialdiagnose MC - CU mit Autoantikörpern.63 3.1.3. Mikrobiologische Untersuchungen. 63 3.1.4. Labor- und Funktionsuntersuchungen zum Nachweis vonKomplikationen.63 3.2. Endoskopie und Histologie. 64 3.2.1. Allgemeines. 64 3.2.2. 3.2.2.1. 3.2.2.2. 3.2.2.3. 3.2.3. 3.2.3.1. 3.2.3.2. 3.2.3.3. 3.2.3.4. Endoskopiebefunde bei CED.65 Endoskopiebefunde bei C. ulcerosa.65 Endoskopiebefunde bei M. Crohn. 66 Primär sklerosierende Cholangitis
(PSC).70 Indikationen zur Endoskopie und Konsequenzen des Endoskopiebefundes.71 Diagnose. 71 Beurteilung des Behandlungserfolges und des Krankheitsverlaufes. 71 Karzinomprophylaxe. 72 Additive endoskopische Techniken. 74 3.3. Histologie. 75 3.4. Radiologie. 76 3.4.1. 3.4.1.1. 3.4.1.2. Konventionelles Röntgen.76 Röntgenbefunde bei C. ulcerosa. 77 Röntgenbefunde bei M.
Crohn.77 3.4.2. Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT). 78 3.5. Ultraschall. 79 3.5.1. Konventioneller, transkutaner Ultraschall. 80 3.5.2. Rektale Sonografie.80 3.6. Zusammenfassung: Rationeller Einsatz der diagnostischenVerfahren in verschiedenen klinischen Situationen. 81 3.7. Literatur. 82
Inhaltsverzeichnis 12 Extraintestinale Symptome und deren Therapie 84 4.1. Extraintestinale Manifestationen. 84 4.1.1. 4.1.2. 4.1.3. 4.1.3.1. 4.1.3.2. 4.1.3.3. 4.1.3.4. 4.1.3.5. 4.1.3.6. 4.1.3.7. 4.1.3.8. 4.1.3.9. 4.1.3.10. 4.1.3.11. Häufigkeit und klinische Bedeutung.85 Pathogenese. 86 Einzelne Organmanifestationen.87 Muskuloskelettale Manifestationen. 87 Mukokutane Manifestationen. 89 Augenmanifestationen.91 Hepatobiliäre Manifestationen.93 Thrombembolische Ereignisse. 95 Pulmonale
Manifestationen.96 Renale Manifestationen. 98 Neurologische Manifestationen. 99 Pankreasmanifestationen. 100 Kardiale Manifestationen. 101 Andere seltene Manifestationen. 102 4.2. Extraintestinale Komplikationen und Mangelzustände. 102 4.2.1. 4.2.2. 4.2.3. 4.2.3.1. 4.2.3.2. 4.2.3.3. 4.2.3.4. 4.2.3.5. 4.2.3.6. 4.2.3.7. 4.2.3.8. Häufigkeit, klinische Relevanz und Erfassung.102 Pathogenese. 104 Einzelne extraintestinale Komplikationen.107
Vitaminmangelzustände.107 Mineral- und Spurenelementmangelzustände.108 Anämie.110 Praktische Regeln zur Diagnostik und Behandlung von Mangelzuständen. 111 Gallensteine.112 Nierensteine und andere Komplikationen am Urogenitaltrakt. 112 Fertilität. 113 Katarakt.114 4.3. Osteoporose und Osteopenie. 114 4.3.1. 4.3.2. 4.3.3. 4.3.4. 4.4. 4.4.1. 4.5. Щ 5.1. Häufigkeit und klinische Bedeutung.114
Pathogenese. 114 Diagnostik.114 Prophylaxe und Therapie. 115 Fatigue. 115 Therapeutische Ansätze.116 Literatur.117 Konservative Therapie 124 Allgemeines. 124 5.1.1. 5.1.2. 5.1.2.1. 5.1.2.2. 5.1.2.3. 5.1.2.4. 5.1.2.5. Evidenzbasierte Therapie und Leitlinien. 124 Grundlagen der Therapie. 124
Kortikosteroide.125 Aminosalizylate, E. coli Nissle. 125 Thiopurine, Methotrexat, Calcineurin-Inhibitorenund Tofacitinib. 127 Antikörper (Biologika). 127 Ausblick auf neue Therapieoptionen. 128 5.2. Therapie der C. ulcerosa.129 5.2.1. 5.2.1.1. 5.2.1.2. 5.2.1.3. 5.2.2. Remissionsinduktion bei intermittierendem Krankheitsverlauf. 129 Akuter Schub der distalen C. ulcerosa mit leichterbis mittlerer Aktivität. 129 Akuter Schub der ausgedehnten C. ulcerosa mit leichter bis mittlerer Aktivität.129 Akuter Schub der schweren und fulminanten C. ulcerosa. 129 Remissionsinduktion bei Steroidresistenz.131
Inhaltsverzeichnis 13 5.2.3. 5.2.3.1. 5.2.3.2. 5.2.3.3. 5.3. Remissionserhaltung. 133 Remissionserhaltung nach unkompliziertem Schub.133 Remissionserhaltung nach steroidrefraktärem Schub. 134 Steroidabhängigkeit.134 Therapie des M. Crohn. 134 5.3.1. 5.3.1.1. 5.3.1.2. 5.3.2. 5.3.3. 5.3.4. 5.3.4.1. 5.3.4.2. 5.3.4.3. 5.3.4.4. 5.4. Remissionsinduktion bei remittierendem Verlauf.134 Akuter Schub mit milder bis mäßiggradiger entzündlicher Aktivität.134 Akuter Schub mit schwerer entzündlicher Aktivität. 136 Remissionsinduktion bei Steroidresistenz. 136 "Step up" oder “top down" und “treat to targeť.138
Remissionserhaltung.141 Remissionserhaltung nach medikamentös induzierter Remission. 141 Remissionserhaltung nach operativ induzierter Remission. 141 Steroidabhängigkeit. 142 Exitstrategien. 142 Therapie des perianalen Fistelleidens. 143 5.5. Literatur. 144 Щ Chirurgische Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen 6.1. Präoperative Vorbereitung. 148 6.2. Verbesserung der Ausgangssituation. 148 148 6.3. Immunsuppressive Therapie.148 6.4. Chirurgische Therapie des M.
Crohn.149 6.4.1. 6.4.2. 6.4.3. 6.4.4. 6.4.5. 6.4.5.1. 6.4.5.2. 6.4.6. 6.4.6.1. 6.4.6.2. 6.4.6.3. Ó.4.6.4. 6.4.7. 6.4.8. Allgemeine Aspekte. 149 Prognostische Faktoren in der chirurgischen Therapie des M. Crohn. 149 Operationsindikation bei M. Crohn. 150 Präoperative Diagnostik und weitere präoperative Maßnahmen. 151 Allgemeine operative Strategie bei M. Crohn. 152 Bypass-Operationen.152 Strikturoplastik. 152 Spezielle operative Strategie bei M. Crohn.153 Operative Strategie bei der Colitis Crohn. 153 Operative Prinzipien der
Fisteltherapie.154 Operative Strategie bei Stenosen. 157 Operative Strategie beim anorektalen Befall des M. Crohn.158 Spezielle postoperative Komplikationen bei M. Crohn.159 Möglichkeiten der laparoskopischen Chirurgie bei M. Crohn. 159 6.5. Chirurgische Therapie derC. ulcerosa. 160 6.5.1. 6.5.2. 6.5.3. 6.5.4. 6.5.5. 6.5.6. 6.5.6.1. 6.5.6.2. 6.5.6.3. 6.5.6A 6.5.6.5. 6.5.7. 6.5.8. Allgemeine Aspekte. 160 Prognostische Faktoren. 161 Operationsindikation bei der C. ulcerosa. 161 Präoperative Diagnostik und weitere präoperative Maßnahmen. 161 Allgemeine operative Strategie bei der C. ulcerosa. 161 Spezielle
operative Strategie bei der C. ulcerosa. 162 Subtotale Colektomie bei schwerer akuter Colitis.162 Proktocolektomie und endständiges lleostoma.162 Kock-Pouch (kontinentes lleostoma). 163 Anlage eines ileoanalen Pouches nach Proktocolektomie.163 Kontinenzleistung nach ileo-analem Pouch.165 Spezielle postoperative Komplikationen des ileoanalen Pouches.165 Neue Techniken der laparoskopisch assistierten Chirurgie bei C. ulcerosa.166 6.6. Literatur. 167 ШШ Index 172 |
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