Wirksamkeit von Sprachförderung im Elementarbereich: bildungsökonomische Reflexionen und zielgruppenspezifische Analysen zum Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
ProLog
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 Seiten, [37] ungezählte Blätter Illustrationen, Diagramme, Karte |
ISBN: | 9783956770876 3956770870 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.......................................................................................................................
1
2
THEORETISCHER
RAHMEN
.............................................................................................
3
2.1
BILDUNGSOEKONOMISCHE
REFLEXIONEN
....................................................................
3
2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
THEORETISCHE
EINBETTUNG
.......................................................
3
2.1.1.1
HUMANKAPITALTHEORIE
UND
BILDUNGSOEKONOMIE
..................................................
4
2.1.1.2
KAPITALARTEN
NACH
BOURDIEU
..................................................................................
7
2.1.1.3
BILDUNGSINVESTITIONEN
............................................................................................
9
2.1.1.4
BILDUNGSERTRAEGE
....................................................................................................
12
2.1.1.5
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
HERKUNFTSEFFEKTE
.........................................................
14
2.1.2
KINDER
MIT
RISIKOLAGE
.............................................................................................
16
2.1.3
BILDUNGSINVESTITIONEN
BEI
KINDERN
AUS
FAMILIEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
UND/ODER
NIEDRIGEM
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS:
ERKLAERUNGSMODELLE
UND
WIRKSAMKEIT
............................................................................................................
21
2.1.3.1
KINDER
AUS
FAMILIEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
............................................
21
2.1.3.2
KINDER
AUS
FAMILIEN
MIT
NIEDRIGEM
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS
....................
29
2.1.3.3
EXKURS:
WIRKSAMKEIT
ELEMENTARPAEDAGOGISCHER
BILDUNGS-
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNGEN
..................................................................................
37
2.1.4
KOSTEN
UND
NUTZEN
BEI
FOERDERUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
..................................
40
2.2
BEGRIFFSKLAERUNG
SPRACHFOERDERUNG
UND
ANGRENZENDE
TERMINI
....................
53
2.2.1
SPRACHLICHE
BILDUNG
................................................................................................
53
2.2.2
SPRACHFOERDERUNG
-
ALLTAGSINTEGRIERT/ADDITIV
........................................................
54
2.2.3
SPRACHTHERAPIE
........................................................................................................
57
2.2.4
PRAEVENTION:
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
MEDIZINISCHER
UND
PAEDAGOGISCHER
TERMINOLOGIE
UND
VERANTWORTUNG
........................................................................
60
2.2.4.1
DEFINITIONEN
........................................................................................................60
2.2.4.2
ZUSTAENDIGKEITEN
PRAEVENTIVER
SPRACHLICHER
MASSNAHMEN
IN
DER
DISKUSSION
..
64
2.3
SPRACHFOERDERLICHE
MASSNAHMEN
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
...............................
67
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.1
SAECHSISCHER
BILDUNGSPLAN
.......................................................................................68
2.3.2
SPRACHFOERDERLICHE
TECHNIKEN
UND
ORGANISATIONSFORMEN
....................................
71
2.3.3
WIRKSAMKEIT
SPRACHLICHER
BILDUNG
UND
SPRACHFOERDERUNG
IM
ELEMENTARBEREICH...
73
2.3.4
BUNDESPROGRAMM
*SCHWERPUNKT-KITAS
SPRACHE
&
INTEGRATION
........
..............81
2.3.4.1
INHALTE
UND
AUFBAU
DES
BUNDESPROGRAMMS
...................................................
81
23.4.2
SPRACHEXPERTINNEN
UND
SPRACHEXPERTEN
..........................................................
82
2.3.43
SCHWERPUNKT-KITAS
..............................................................................................84
23.4.4
QUALITAETSSICHERUNG/EVALUATION
..........................................................................87
3
HYPOTHESEN
..................................................................................................................
95
4
METHODIK
........................................................................................................................
98
4.1
STUDIENDESIGN
UND
DURCHFUEHRUNG
....................................................................
98
4.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.....................................................................................
100
4.2.1
FRAGEBOGENERHEBUNG
*SPRACHFOERDERUNG
KONKRET
-
LANDESWEITE
BEFRAGUNG
ALLER
SAECHSISCHEN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
UND
*SPRACHFOERDERUNG
KONKRET
-
IN
LEIPZIGER
KITAS
.................................................................................................100
4.2.1.1
LANG-
UND
KURZVERSION
*SPRACHFOERDERUNG
KONKRET
.....................................100
4.2.1.2
STICHPROBENCHARAKTERISTIKA
DER
EINRICHTUNGEN
AUS
DEM
LEIPZIGER
STADTGEBIET
........................................................................................................
101
4.2.2
FRAGEBOGENERHEBUNG
*SPRACHENTWICKLUNG
LEIPZIGER
KINDER
ZUR
EINSCHULUNG
(SELKE)
...................................................................................................................
103
4.2.2.1
ZIELSETZUNG,
KONZEPTION
UND
AUFBAU
.............................................................
103
4.2.2.2
STAMMDATEN
UND
BESUCH
EINER
KINDERTAGESSTAETTE
........................................
105
4.2.23
ERFASSUNG
UND
QUANTIFIZIERUNG
DES
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS
................
106
4.2.2.4
INANSPRUCHNAHME
THERAPEUTISCHER
LEISTUNGEN
.............................................
113
4.2.25
HAEUSLICHE
LERNUMGEBUNG
...............................................................................
114
4.2.2
6
EINTEILUNG
DER
RISIKOGRUPPEN
..........................................................................
115
4.2.3
DATEN
DES
GESUNDHEITSAMTES
LEIPZIG
(SSV,
SOPESS)
........................................116
4.23.1
KITA-UNTERSUCHUNG
ZUM
VIERTEN
LEBENSJAHR
-
SSV
........................................116
4.23.2
SCHULAUFNAHMEUNTERSUCHUNG
MIT
DEM
SOZIALPAEDIATRISCHEN
ENTWICKLUNGSSCREENING
FUER
SCHULEINGANGSUNTERSUCHUNGEN
-
SOPESS
......119
4.3
DATENSAETZE
...........................................................................................................
128
4.3.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
DATENSATZ
GESAMT
.....................................................
128
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
DER
SUBGRUPPEN
ZU
DEN
HYPOTHESEN
ZUM
BUNDESPROGRAMM
................................................................................................
133
4.3.2.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
HYPOTHESE
AL
......................................................
133
43.2.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
HYPOTHESE
A2
.......................................................
134
4.3.2.3
STICH
PROBEN
BESEH
REIBUNG
HYPOTHESE
A3
.......................................................
136
43.2.4
STICHPROBENBESCHREIBUNG
HYPOTHESE
A4
.......................................................
137
4.3.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
DER
SUBGRUPPE
ZUR
HYPOTHESE
ZU
DEN
EINFLUSSFAKTOREN
DER
KITA
-
HYPOTHESE
B
............................................................
139
4.3.4
STICHPROBENBESCHREIBUNG
DER
SUBGRUPPEN
ZU
DEN
HYPOTHESEN
ZU
HOMOGENEN
GRUPPEN
..........................................................................................
140
43.4.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
HYPOTHESE
CI
......................................................
140
43.4.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
HYPOTHESE
C2
......................................................
141
4.4
STATISTISCHE
VERFAHREN
........................................................................................
141
4.4.1
PROPENSITY
SCORE
MATCHING
.................................................................................
142
4.4.2
BLOCKWEISE
REGRESSION
.........................................................................................
145
4.4.3
CLUSTERANALYSE
......................................................................................................
145
5
ERGEBNISSE
....................................................................................................................
147
5.1
ERGEBNISSE
ZUM
BUNDESPROGRAMM
*SCHWERPUNKT-KITAS
SPRACHE
&
INTEGRATION
........................................................................................................
147
5.1.1
BUNDESPROGRAMM
GESAMT
..................................................................................
147
5.1.2
BUNDESPROGRAMM
UND
KINDER
MIT
ANDERER
ODER
WEITERER
FAMILIENSPRACHE
NEBEN
DEUTSCH
.....................................................................................................
151
5.1.3
BUNDESPROGRAMM
UND
KINDER
AUS
FAMILIEN
MIT
NIEDRIGEM
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS
.....................................................................................................................
158
5.1.4
BUNDESPROGRAMM
UND
KINDER
MIT
UNTERDURCHSCHNITTLICHEN
SPRACHLICHEN
LEISTUNGEN
IM
ALTER
VON
VIER
JAHREN
..................................................................
166
5.2
ERGEBNISSE
ZU
DEN
EINFLUSSFAKTOREN
DER
KITA
...............................................
169
5.3
ERGEBNISSE
ZU
HOMOGENEN
GRUPPEN
VON
KINDERN
MIT
RISIKOLAGEN
.......
176
5.3.1
HOMOGENE
GRUPPEN
ZUR
KITA-UNTERSUCHUNG
MIT
VIER
JAHREN
.........................
176
5.3.2
HOMOGENE
GRUPPEN
ZUR
SCHULAUFNAHMEUNTERSUCHUNG
..................................
181
6
DISKUSSION
..................................................................................................................
189
INHALTSVERZEICHNIS
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
................................................................
189
6.2
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
........................................................................
194
6.2.1
VERGLEICH
VON
KINDERN
MIT
BEZIEHUNGSWEISE
OHNE
BESUCH
EINER
AM
BUNDESPROGRAMM
*SCHWERPUNKT-KITAS
SPRACHE
&
INTEGRATION
TEILNEHMENDEN
KITA
.........................................................................................................................
194
6.2.2
UEBERPRUEFUNG
VON
EINFLUSSFAKTOREN
DER
KITA
AUF
DIE
SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
ZUM
ZEITPUNKT
DER
SCHULAUFNAHMEUNTERSUCHUNG
............................................
202
6.2.3
CLUSTERUNG
UND
UEBERPRUEFUNG
VON
HOMOGENEN
GRUPPEN
VON
KINDERN
MIT
RISIKOLAGE
UND
IHREN
SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
.................................................
207
6.2.4
METHODENDISKUSSION
............................................................................................
209
7
FAZIT
UND
AUSBUCK
...................................................................................................
214
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
THEORETISCHER
RAHMEN
.
3
2.1
BILDUNGSOEKONOMISCHE
REFLEXIONEN
.
3
2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
THEORETISCHE
EINBETTUNG
.
3
2.1.1.1
HUMANKAPITALTHEORIE
UND
BILDUNGSOEKONOMIE
.
4
2.1.1.2
KAPITALARTEN
NACH
BOURDIEU
.
7
2.1.1.3
BILDUNGSINVESTITIONEN
.
9
2.1.1.4
BILDUNGSERTRAEGE
.
12
2.1.1.5
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
HERKUNFTSEFFEKTE
.
14
2.1.2
KINDER
MIT
RISIKOLAGE
.
16
2.1.3
BILDUNGSINVESTITIONEN
BEI
KINDERN
AUS
FAMILIEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
UND/ODER
NIEDRIGEM
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS:
ERKLAERUNGSMODELLE
UND
WIRKSAMKEIT
.
21
2.1.3.1
KINDER
AUS
FAMILIEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
21
2.1.3.2
KINDER
AUS
FAMILIEN
MIT
NIEDRIGEM
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS
.
29
2.1.3.3
EXKURS:
WIRKSAMKEIT
ELEMENTARPAEDAGOGISCHER
BILDUNGS-
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNGEN
.
37
2.1.4
KOSTEN
UND
NUTZEN
BEI
FOERDERUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
.
40
2.2
BEGRIFFSKLAERUNG
SPRACHFOERDERUNG
UND
ANGRENZENDE
TERMINI
.
53
2.2.1
SPRACHLICHE
BILDUNG
.
53
2.2.2
SPRACHFOERDERUNG
-
ALLTAGSINTEGRIERT/ADDITIV
.
54
2.2.3
SPRACHTHERAPIE
.
57
2.2.4
PRAEVENTION:
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
MEDIZINISCHER
UND
PAEDAGOGISCHER
TERMINOLOGIE
UND
VERANTWORTUNG
.
60
2.2.4.1
DEFINITIONEN
.60
2.2.4.2
ZUSTAENDIGKEITEN
PRAEVENTIVER
SPRACHLICHER
MASSNAHMEN
IN
DER
DISKUSSION
.
64
2.3
SPRACHFOERDERLICHE
MASSNAHMEN
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
.
67
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.1
SAECHSISCHER
BILDUNGSPLAN
.68
2.3.2
SPRACHFOERDERLICHE
TECHNIKEN
UND
ORGANISATIONSFORMEN
.
71
2.3.3
WIRKSAMKEIT
SPRACHLICHER
BILDUNG
UND
SPRACHFOERDERUNG
IM
ELEMENTARBEREICH.
73
2.3.4
BUNDESPROGRAMM
*SCHWERPUNKT-KITAS
SPRACHE
&
INTEGRATION"
.
'
.81
2.3.4.1
INHALTE
UND
AUFBAU
DES
BUNDESPROGRAMMS
.
81
23.4.2
SPRACHEXPERTINNEN
UND
SPRACHEXPERTEN
.
82
2.3.43
SCHWERPUNKT-KITAS
.84
23.4.4
QUALITAETSSICHERUNG/EVALUATION
.87
3
HYPOTHESEN
.
95
4
METHODIK
.
98
4.1
STUDIENDESIGN
UND
DURCHFUEHRUNG
.
98
4.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
100
4.2.1
FRAGEBOGENERHEBUNG
*SPRACHFOERDERUNG
KONKRET
-
LANDESWEITE
BEFRAGUNG
ALLER
SAECHSISCHEN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN"
UND
*SPRACHFOERDERUNG
KONKRET
-
IN
LEIPZIGER
KITAS"
.100
4.2.1.1
LANG-
UND
KURZVERSION
*SPRACHFOERDERUNG
KONKRET"
.100
4.2.1.2
STICHPROBENCHARAKTERISTIKA
DER
EINRICHTUNGEN
AUS
DEM
LEIPZIGER
STADTGEBIET
.
101
4.2.2
FRAGEBOGENERHEBUNG
*SPRACHENTWICKLUNG
LEIPZIGER
KINDER
ZUR
EINSCHULUNG"
(SELKE)
.
103
4.2.2.1
ZIELSETZUNG,
KONZEPTION
UND
AUFBAU
.
103
4.2.2.2
STAMMDATEN
UND
BESUCH
EINER
KINDERTAGESSTAETTE
.
105
4.2.23
ERFASSUNG
UND
QUANTIFIZIERUNG
DES
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS
.
106
4.2.2.4
INANSPRUCHNAHME
THERAPEUTISCHER
LEISTUNGEN
.
113
4.2.25
HAEUSLICHE
LERNUMGEBUNG
.
114
4.2.2
6
EINTEILUNG
DER
RISIKOGRUPPEN
.
115
4.2.3
DATEN
DES
GESUNDHEITSAMTES
LEIPZIG
(SSV,
SOPESS)
.116
4.23.1
KITA-UNTERSUCHUNG
ZUM
VIERTEN
LEBENSJAHR
-
SSV
.116
4.23.2
SCHULAUFNAHMEUNTERSUCHUNG
MIT
DEM
SOZIALPAEDIATRISCHEN
ENTWICKLUNGSSCREENING
FUER
SCHULEINGANGSUNTERSUCHUNGEN
-
SOPESS
.119
4.3
DATENSAETZE
.
128
4.3.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
DATENSATZ
GESAMT
.
128
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
DER
SUBGRUPPEN
ZU
DEN
HYPOTHESEN
ZUM
BUNDESPROGRAMM
.
133
4.3.2.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
HYPOTHESE
AL
.
133
43.2.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
HYPOTHESE
A2
.
134
4.3.2.3
STICH
PROBEN
BESEH
REIBUNG
HYPOTHESE
A3
.
136
43.2.4
STICHPROBENBESCHREIBUNG
HYPOTHESE
A4
.
137
4.3.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
DER
SUBGRUPPE
ZUR
HYPOTHESE
ZU
DEN
EINFLUSSFAKTOREN
DER
KITA
-
HYPOTHESE
B
.
139
4.3.4
STICHPROBENBESCHREIBUNG
DER
SUBGRUPPEN
ZU
DEN
HYPOTHESEN
ZU
HOMOGENEN
GRUPPEN
.
140
43.4.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
HYPOTHESE
CI
.
140
43.4.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
HYPOTHESE
C2
.
141
4.4
STATISTISCHE
VERFAHREN
.
141
4.4.1
PROPENSITY
SCORE
MATCHING
.
142
4.4.2
BLOCKWEISE
REGRESSION
.
145
4.4.3
CLUSTERANALYSE
.
145
5
ERGEBNISSE
.
147
5.1
ERGEBNISSE
ZUM
BUNDESPROGRAMM
*SCHWERPUNKT-KITAS
SPRACHE
&
INTEGRATION"
.
147
5.1.1
BUNDESPROGRAMM
GESAMT
.
147
5.1.2
BUNDESPROGRAMM
UND
KINDER
MIT
ANDERER
ODER
WEITERER
FAMILIENSPRACHE
NEBEN
DEUTSCH
.
151
5.1.3
BUNDESPROGRAMM
UND
KINDER
AUS
FAMILIEN
MIT
NIEDRIGEM
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS
.
158
5.1.4
BUNDESPROGRAMM
UND
KINDER
MIT
UNTERDURCHSCHNITTLICHEN
SPRACHLICHEN
LEISTUNGEN
IM
ALTER
VON
VIER
JAHREN
.
166
5.2
ERGEBNISSE
ZU
DEN
EINFLUSSFAKTOREN
DER
KITA
.
169
5.3
ERGEBNISSE
ZU
HOMOGENEN
GRUPPEN
VON
KINDERN
MIT
RISIKOLAGEN
.
176
5.3.1
HOMOGENE
GRUPPEN
ZUR
KITA-UNTERSUCHUNG
MIT
VIER
JAHREN
.
176
5.3.2
HOMOGENE
GRUPPEN
ZUR
SCHULAUFNAHMEUNTERSUCHUNG
.
181
6
DISKUSSION
.
189
INHALTSVERZEICHNIS
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
189
6.2
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
194
6.2.1
VERGLEICH
VON
KINDERN
MIT
BEZIEHUNGSWEISE
OHNE
BESUCH
EINER
AM
BUNDESPROGRAMM
*SCHWERPUNKT-KITAS
SPRACHE
&
INTEGRATION"
TEILNEHMENDEN
KITA
.
194
6.2.2
UEBERPRUEFUNG
VON
EINFLUSSFAKTOREN
DER
KITA
AUF
DIE
SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
ZUM
ZEITPUNKT
DER
SCHULAUFNAHMEUNTERSUCHUNG
.
202
6.2.3
CLUSTERUNG
UND
UEBERPRUEFUNG
VON
HOMOGENEN
GRUPPEN
VON
KINDERN
MIT
RISIKOLAGE
UND
IHREN
SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
.
207
6.2.4
METHODENDISKUSSION
.
209
7
FAZIT
UND
AUSBUCK
.
214
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS |
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