Gerhard Richter - Landschaft:
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Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Hatje Cantz
[2020]
|
Ausgabe: | Buchhandelsausgabe (Deutsche Ausgabe) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension |
Beschreibung: | "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Gerhard Richter - Landschaft", Bank Austria Kunstforum Wien, 1. Oktober 2020 bis 14. Februar 2021, Kunsthaus Zürich, 26. März bis 25. Juli 2021" - Impressum |
Beschreibung: | 217 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783775747127 9783906269269 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 3
LISA ORTNER-KREIL / HUBERTUS BUTIN / CATHERINE HUG (HGG.): GERHARD
RICHTER. LANDSCHAFT
NATUR, UMWELTSCHUTZ UND LANDSCHAFT SIND THEMEN, FUER DIE SICH IMMER
GROESSERE MASSEN BEGEISTERN. DASS SIE
IN VERBINDUNG MIT GROSSEN NAMEN AUCH VIELE MENSCHEN INS MUSEUM LOCKEN
KOENNEN, ZEIGT EINE VOM
KUNSTFORUM WIEN UND KUNSTHAUS ZUERICH ORGANISIERTE AUSSTELLUNG UEBER
GERHARD RICHTERS LANDSCHAFTEN. DIE
BEMERKENSWERTE SCHAU IST SEIT OKTOBER 2020 IN WIEN ZU SEHEN UND
VERSAMMELT BEINAHE 150 ARBEITEN DES
KUENSTLERS, DARUNTER AUCH ZAHLREICHE HAUPTWERKE WIE
EIS (1981) ODER SEESTUECK (WELLE) (1969). BEGLEITET WIRD
SIE VON EINEM 220-SEITIGEN KATALOG, DER NEBEN DEN REPRODUKTIONEN DER
AUSSTELLUNGSSTUECKE FUENF KUERZERE
ESSAYS ENTHAELT.
DIE VON HUBERTUS BUTIN VERFASSTE EINLEITUNG DES BANDES GIBT EINEN
UEBERBLICK UEBER DIE AUSSTELLUNG UND DAS
THEMA. DER AUTOR BETONT, DASS DIE BESCHAEFTIGUNG RICHTERS MIT DIESER
TRADITIONSBELADENEN GATTUNG IM
LAUFE DER ZEIT ZU SEHR VIELFAELTIGEN ERGEBNISSEN FUEHRTE (22). LAUT BUTIN
SEHNT SICH DER MENSCH DES 21.
JAHRHUNDERTS MEHR DENN JE NACH DER NATUR, DA ER SICH WEIT VON IHR
ENTFERNT HAT (13). DENNOCH KOENNE DIE
LANDSCHAFTSMALEREI NICHT MEHR IN EINER IDEALISIERENDEN FORM WIE IN
FRUEHEREN JAHRHUNDERTEN FORTGESETZT
WERDEN. GERHARD RICHTER ZEIGE HIER INTERESSANTE NEUE WEGE AUF. EIN TEIL
SEINER LANDSCHAFTSGEMAELDE WIRD
NAEMLICH HAEUFIG ALS STIMMUNGSVOLL EMPFUNDEN, ABER DENNOCH GEHT ES BEI
DIESEN ARBEITEN NICHT UM DIE
ALLGEGENWART GOTTES IN DER NATUR (13, 18).
BUTIN TEILT DIE LANDSCHAFTEN RICHTERS IN MEHRERE GRUPPEN EIN. DIESE
ORDNUNG SPIEGELT SICH AUCH IM
HAENGUNGSKONZEPT DER AUSSTELLUNG. DIE ERSTE GRUPPE BEZEICHNET ER ALS
LANDSCHAFTEN AUS ZWEITER HAND , DA
SIE NACH FOTOGRAFISCHEN VORLAGEN ENTSTANDEN. RICHTER VERWENDETE DABEI
SOWOHL SELBST ERSTELLTE ALS AUCH
GEFUNDENE FOTOGRAFIEN. BEI VIELEN DIESER GEMAELDE, DARUNTER
WALDHAUS (2004) ODER WASSERFALL (1997), IST
DIES DEUTLICH ZU ERKENNEN, DENN DER KUENSTLER WAEHLTE GANZ BEWUSST
SCHNAPPSCHUSSARTIGE UND AMATEURHAFTE
AUFNAHMEN. IN DIE ZWEITE GRUPPE WURDEN DIE WOHL EINDRUCKSVOLLSTEN
GEMAELDE DER AUSSTELLUNG EINGEORDNET,
DARUNTER EINE SERIE VON TEYDE-LANDSCHAFTEN (1971), EIS (1981) UND VESUV
(1976). DER KURATOR NENNT DIESE
WERKE ROMANTISIERENDE BILDER ALS KUCKUCKSEIER , WEIL VIELE VON IHNEN
VON RICHTERS AUSEINANDERSETZUNG MIT
LANDSCHAFTSMALERN WIE CASPAR DAVID FRIEDRICH ZEUGEN. DIE ASSOZIATION MIT
DER ROMANTIK WIRD JEDOCH AUF
DEN ZWEITEN BLICK RELATIVIERT, SO ETWA BEI RUHRTALBRUECKE (1969), DAS
EIGENTLICH EINE AUTOBAHNBRUECKE
DARSTELLT. DIE GROESSTE GRUPPE IST DIEJENIGE DER ABSTRAKTEN
LANDSCHAFTEN. ALLERDINGS WERDEN HIER SOWOHL
GEMAELDE UND ZEICHNUNGEN MIT MEHR ODER WENIGER DEUTLICHEN
ABSTRAKTIONSTENDENZEN ALS AUCH VOLLKOMMEN
UNGEGENSTAENDLICHE WERKE GEZEIGT. AUCH IN DIESER GRUPPE KANN DER BESUCHER
VIELE BEKANNTE ARBEITEN
BEWUNDERN, DARUNTER ETWA DIE SERIE DER STADTBILDER (1968-1970) ODER
SANKT GALLEN (1989). LAUT BUTIN WILL
DER KUENSTLER HIER AUSLOTEN, WIE WEIT MAN BEI LANDSCHAFTSMOTIVEN DIE
VERSELBSTSTAENDIGUNG DER FORM TREIBEN
KANN, OHNE IN EINER BELIEBIGEN GEGENSTANDLOSIGKEIT
ZU LANDEN (18). ZU DEN BEMERKENSWERTESTEN EXPONATEN
GEHOEREN AUCH DIE ARBEITEN DER GRUPPE LANDSCHAFTEN ALS FIKTIONALE
KONSTRUKTE , DARUNTER MEHRERE DER
SEESTUECKE. DIE GRUNDLAGE FUER DIESE WERKE SIND COLLAGEN AUS TEILEN VON
FOTOGRAFIEN. SO WURDE ETWA SEESTUECK
(BEWOELKT) (1969) AUS DEN AUFNAHMEN EINER MEERESOBERFLAECHE UND EINES
WOLKENHIMMELS ZUSAMMENGESETZT
UND ANSCHLIESSEND MIT OELFARBEN AUF DIE LEINWAND UEBERTRAGEN. DIE LETZTE
GRUPPE BILDEN SCHLIESSLICH DIE
SOGENANNTEN UEBERMALTEN LANDSCHAFTEN, BEI DENEN RICHTER OELFARBE AUF
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIEN ANBRACHTE.
DER AUTOR SIEHT BEI DIESEN EINE PARADOXE VERBINDUNG UND AMBIVALENZ VON
REALISMUS UND
UNGEGENSTAENDLICHKEIT (22).
ES IST SINNVOLL, RICHTERS LANDSCHAFTSBILDER NACH SOLCHEN KATEGORIEN
EINZUTEILEN, WEIL DADURCH DIE
GESTALTUNGSPRINZIPIEN, DIE INTENTIONEN UND DIE ARBEITSWEISE DES
KUENSTLERS BESSER VERSTAENDLICH WERDEN,
JEDOCH KOENNEN VIELE DER AUSGESTELLTEN WERKE MEHREREN GRUPPEN ZUGEORDNET
WERDEN. SO SPIELT DER KREATIVE
UMGANG MIT FOTOGRAFISCHEN VORLAGEN BEI DEN MEISTEN LANDSCHAFTEN DES
DEUTSCHEN KUENSTLERS EINE
BEDEUTENDE ROLLE. ZUDEM KOMMT AUCH IN EINIGEN DER SEESTUECKE RICHTERS
AUSEINANDERSETZUNG MIT
ROMANTISCHER LANDSCHAFTSMALEREI ZUM AUSDRUCK.
LISA ORTNER-KREIL UND CATHERINE HUG WAGEN SICH AN EINE DEUTUNG VON
GERHARD RICHTERS LANDSCHAFTSMALEREI.
EINIG SIND SICH DIE AUTORINNEN DARIN, DASS DER BEGRIFF DER
UNBESTIMMTHEIT DIE LANDSCHAFTEN DIESES KUENSTLERS
AM BESTEN CHARAKTERISIERT (30, 34). IM FOKUS IHRER UEBERLEGUNGEN STEHEN
VOR ALLEM DIE REALISTISCHEN
LANDSCHAFTSBILDER RICHTERS, DIE ZWISCHEN DEN SPAETEN 60ER UND FRUEHEN 80ER
JAHREN ENTSTANDEN. ORTNER-KREIL
VERSUCHT EINE INTERPRETATION, DIE ENGER AN KONKRETEN ARBEITEN WIE DEN
SEESTUECKEN, DER SERIE DER TEYDE-
LANDSCHAFTEN ODER DAVOS ANGELEHNT IST. HUG HINGEGEN GEHT ES EHER DARUM,
DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DEM
WERK DES KUENSTLERS UND SEINEN SELBSTAEUSSERUNGEN ZU ERGRUENDEN UND SEINE
ARBEITEN IN EINEM GROESSEREN
KULTURELLEN KONTEXT ZU VERANKERN. JEDOCH VERWEIST AUCH ORTNER-KREIL AUF
EIN WICHTIGES ZITAT RICHTERS AUS
DEM JAHR 1966: ICH FLIEHE JEDE FESTLEGUNG, ICH WEISS NICHT, WAS ICH
WILL, ICH BIN INKONSEQUENT, GLEICHGUELTIG;
ICH MAG DAS UNBESTIMMTE UND UFERLOSE UND DIE FORTWAEHRENDE UNSICHERHEIT .
[
1] FERNER BETONT DIE
KUNSTHISTORIKERIN, DASS FOTOGRAFISCHE VORLAGEN AUCH BEI DIESEN DREI
WERKGRUPPEN EINE WICHTIGE ROLLE SPIELTEN
UND VERGLEICHT DIE TEYDE-LANDSCHAFTEN UND DAVOS MIT FOTOSERIEN AUS
RICHTERS ATLAS, EINER UMFANGREICHEN
SAMMLUNG VON EIGENEN UND VORGEFUNDENEN FOTOGRAFIEN (27-29). INSBESONDERE
BEI DEN TEYDE-LANDSCHAFTEN
KAEMEN ZUDEM AUCH DEUTLICHE ABSTRAKTIONSTENDENZEN ZUM TRAGEN. IN DER
UNSCHAERFE UND DER GLEICHZEITIGKEIT
VON ABSTRAKTION UND FIGURATION KOMME ZUM AUSDRUCK, DASS DER KUENSTLER DER
REALITAET , DIE UNSERE SINNE
VERMITTELN, ZUTIEFST MISSTRAUT. HIER SETZT AUCH CATHERINE HUG AN, INDEM
SIE AUF EINE AEUSSERUNG RICHTERS VON
1981 VERWEIST, DER ZUFOLGE DIE ABSTRAKTEN BILDER DES KUENSTLERS DIE
REALITAET ZEIGEN, WAEHREND IN DEN
REALISTISCHEN ARBEITEN SEINE SEHNSUECHTE REFLEKTIERT WERDEN. RICHTER
ZUFOLGE SEIEN SEINE LANDSCHAFTEN
DAHER BIS ZU EINEM GEWISSEN GRAD AUCH VOM TRAUM NACH KLASSISCHER
ORDNUNG UND HEILER WELT MOTIVIERT.
[2]
DAS UNEINDEUTIGE IN RICHTERS KUNST WILL DIE AUTORIN JEDOCH AUCH DAMIT
ERKLAEREN, DASS SICH DIE KUNST DER
NACHKRIEGSZEIT DEM PROPAGANDAVERDACHT ENTZIEHEN WOLLTE (39). AUSSERDEM
BETONT SIE, DASS DER KUENSTLER
UNKLARHEIT, UNSICHERHEIT UND ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT ALS ETWAS POSITIVES
SIEHT. UNBESTIMMT ZU SEIN BEDEUTE,
MEHR MOEGLICHKEITEN ZU HABEN (34).
DER NORWEGISCHE KUENSTLER UND SCHRIFTSTELLER MATIAS FALDBAKKEN VERGLEICHT
RICHTERS LANDSCHAFTSBILDER
ZUNAECHST MIT DER KUNST DER BEIDEN BEKANNTESTEN NORWEGISCHEN
LANDSCHAFTSMALER, PEDER BALKE UND LARS
HERTERVIG, DIE IN DER ZWEITEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS WIRKTEN (179).
DABEI SIEHT ER EINERSEITS PARALLELEN
ZWISCHEN BALKES SOGENANNTER FORDRIVER -TECHNIK UND RICHTERS ABSTRAKTEN
GEMAELDEN (182), ANDERERSEITS
MEINT ER, DASS ES SOWOHL RICHTER ALS AUCH HERTERVIG NICHT UM DIE
REALITAET, SONDERN UM DEN SCHEIN DER
REALITAET GEHE (187). DEM AUTOR ZUFOLGE MALE RICHTER JEDOCH
ENTTAEUSCHTE UND ERSCHOEPFTE LANDSCHAFTEN
(187). DIESE SEIEN EIN DARLEHEN, BEI DEM SICH ZINSEN ANSAMMELN UND DIE
KALTBLUETIGE AUSBEUTUNG UNSERER
NATUERLICHEN UMGEBUNG KOMME IN IHNEN ZUM AUSDRUCK (189).
HOCHINTERESSANT IST AUCH T. J. DEMOS BEITRAG, OBWOHL ES SICH HIERBEI
EIGENTLICH UM EINEN PHILOSOPHISCHEN
ESSAY HANDELT, DER DAS THEMA DER AUSSTELLUNG NUR AM RANDE BERUEHRT. IM
FOKUS DES TEXTES, WELCHER DEN
ZUNAECHST ETWAS RAETSELHAFTEN TITEL DAS SKOPISCHE UND DAS GESCHAFFENE.
LANDSCHAFTEN IM ANTHROPOZAEN TRAEGT,
STEHT DER GEDANKE, DASS LANDSCHAFTEN IM 20. UND 21. JAHRHUNDERT IN EINEM
HOHEN MASS VOM MENSCHEN
MANIPULIERT SIND. SIE WUERDEN NACH DEN VORSTELLUNGEN VON WENIGEN GROSSEN
UNTERNEHMEN GESTALTET, UM NOCH
MEHR REICHTUM AUFZUHAEUFEN. DER AUTOR KRITISIERT, DASS WIR IN EINER
ARTIFIZIELLEN UND AUF MAXIMALE EFFIZIENZ
AUSGERICHTETEN WELT LEBEN (191), IN DER BALD WOMOEGLICH AUCH DAS
WETTERGESCHEHEN KUENSTLICH GESTEUERT
WIRD (195). IN DIESEM ZUSAMMENHANG ERWAEHNT ER AUCH DIE IDEEN DES
AMAZON-GRUENDERS JEFF BEZOS, DER DIE
ERRICHTUNG VON STAEDTEN IM WELTALL PLANT (194). DEMOS FORDERT, DASS WIR
MENSCHEN NICHT MEHR UNS SELBST INS
ZENTRUM DES LEBENSKREISLAUFS STELLEN UND EINEN GEMEINSINN ENTWICKELN,
WELCHER DER GANZEN WELT NUETZT
(199).
GRUNDSAETZLICH HABEN DIE HERAUSGEBER ALSO EINE NICHT ZU UMFANGREICHE,
ABER UMSO INTERESSANTERE UND
LESENSWERTERE PUBLIKATION ZUSAMMENGESTELLT. ES IST DURCHAUS BERECHTIGT,
IM RAHMEN EINER AUSSTELLUNG UEBER
LANDSCHAFTSMALEREI AUF ZEITGENOESSISCHE UMWELTSCHUTZBEWEGUNGEN
EINZUGEHEN. ALLERDINGS KANN MAN DIE
LANDSCHAFTSBILDER RICHTERS MEINES ERACHTENS EHER NICHT MIT DIESEN IN
VERBINDUNG BRINGEN. SO WIRD AUCH IN
KEINEM DER ESSAYS DAS VERHAELTNIS DES KUENSTLERS ZU NATUR UND UMWELTSCHUTZ
ANGESPROCHEN. TATSAECHLICH
SCHEINT ES VON GERHARD RICHTER KEINE DIESBEZUEGLICHEN AEUSSERUNGEN ZU
GEBEN. WICHTIG WAERE FERNER GEWESEN,
DIE KOMPOSITIONEN DER AUSGESTELLTEN ARBEITEN EINGEHENDER ZU ANALYSIEREN.
IN VIELEN WERKEN KOMMT NAEMLICH
DAS STREBEN DES KUENSTLERS NACH HARMONIE UND GLEICHGEWICHT ZUM AUSDRUCK.
IN DIESEM SINNE IST RICHTER ALSO
DURCHAUS EIN TRADITIONELLER LANDSCHAFTSMALER, DENN DIE SUCHE NACH DER
PERFEKTEN KOMPOSITION WAR IN DER
LANDSCHAFTSMALEREI IMMER EIN HAUPTTHEMA.
AN DEN TAGEN, AN DENEN DAS KUNSTFORUM WIEN GEOEFFNET WAR, WAR DIE SCHAU
(ERWARTUNGSGEMAESS) GUT BESUCHT.
INSGESAMT KONNTE MAN SIE AUFGRUND DER COVID-19-KRISE BISHER JEDOCH
LEIDER NUR IM OKTOBER UND AN EINIGEN
TAGEN IM NOVEMBER UND DEZEMBER SEHEN. ES IST ZU HOFFEN, DASS IM FEBRUAR
UND MAERZ NOCH EIN PAAR TAGE
DAZUKOMMEN UND VOR ALLEM, DASS IN ZUERICH VIEL MEHR MENSCHEN DIE
MOEGLICHKEIT HABEN WERDEN, DIESE
GROSSARTIGE AUSSTELLUNG ZU ERLEBEN.
ANMERKUNGEN:
[
1] GERHARD RICHTER: NOTIZ 1966, IN: DIETMAR ELGER / HANS ULRICH OBST
(HGG.): GERHARD RICHTER. TEXT 1961 BIS
2007. SCHRIFTEN, INTERVIEWS, BRIEFE, KOELN 2008, 53.
[
2] GERHARD RICHTER: NOTIZEN 1981, EBD., 65-66.
REZENSION UEBER:
LISA ORTNER-KREIL / HUBERTUS BUTIN / CATHERINE HUG (HGG.): GERHARD
RICHTER. LANDSCHAFT, OSTFILDERN: HATJE CANTZ 2020, 217 S., ISBN
978-3-7757-4712-7, EUR 44,00
REZENSION VON:
ANNA SIMON
WIEN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
ANNA SIMON: REZENSION VON: LISA ORTNER-KREIL / HUBERTUS BUTIN /
CATHERINE HUG (HGG.): GERHARD RICHTER. LANDSCHAFT, OSTFILDERN: HATJE
CANTZ 2020, IN: SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 3 [15.03.2021], URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2021/03/35047.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
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adam_txt |
SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 3
LISA ORTNER-KREIL / HUBERTUS BUTIN / CATHERINE HUG (HGG.): GERHARD
RICHTER. LANDSCHAFT
NATUR, UMWELTSCHUTZ UND LANDSCHAFT SIND THEMEN, FUER DIE SICH IMMER
GROESSERE MASSEN BEGEISTERN. DASS SIE
IN VERBINDUNG MIT GROSSEN NAMEN AUCH VIELE MENSCHEN INS MUSEUM LOCKEN
KOENNEN, ZEIGT EINE VOM
KUNSTFORUM WIEN UND KUNSTHAUS ZUERICH ORGANISIERTE AUSSTELLUNG UEBER
GERHARD RICHTERS LANDSCHAFTEN. DIE
BEMERKENSWERTE SCHAU IST SEIT OKTOBER 2020 IN WIEN ZU SEHEN UND
VERSAMMELT BEINAHE 150 ARBEITEN DES
KUENSTLERS, DARUNTER AUCH ZAHLREICHE HAUPTWERKE WIE
EIS (1981) ODER SEESTUECK (WELLE) (1969). BEGLEITET WIRD
SIE VON EINEM 220-SEITIGEN KATALOG, DER NEBEN DEN REPRODUKTIONEN DER
AUSSTELLUNGSSTUECKE FUENF KUERZERE
ESSAYS ENTHAELT.
DIE VON HUBERTUS BUTIN VERFASSTE EINLEITUNG DES BANDES GIBT EINEN
UEBERBLICK UEBER DIE AUSSTELLUNG UND DAS
THEMA. DER AUTOR BETONT, DASS DIE BESCHAEFTIGUNG RICHTERS MIT DIESER
"TRADITIONSBELADENEN" GATTUNG IM
LAUFE DER ZEIT ZU SEHR VIELFAELTIGEN ERGEBNISSEN FUEHRTE (22). LAUT BUTIN
SEHNT SICH DER MENSCH DES 21.
JAHRHUNDERTS MEHR DENN JE NACH DER NATUR, DA ER SICH WEIT VON IHR
ENTFERNT HAT (13). DENNOCH KOENNE DIE
LANDSCHAFTSMALEREI NICHT MEHR IN EINER IDEALISIERENDEN FORM WIE IN
FRUEHEREN JAHRHUNDERTEN FORTGESETZT
WERDEN. GERHARD RICHTER ZEIGE HIER INTERESSANTE NEUE WEGE AUF. EIN TEIL
SEINER LANDSCHAFTSGEMAELDE WIRD
NAEMLICH HAEUFIG ALS "STIMMUNGSVOLL" EMPFUNDEN, ABER DENNOCH GEHT ES BEI
DIESEN ARBEITEN NICHT UM DIE
"ALLGEGENWART GOTTES IN DER NATUR" (13, 18).
BUTIN TEILT DIE LANDSCHAFTEN RICHTERS IN MEHRERE GRUPPEN EIN. DIESE
ORDNUNG SPIEGELT SICH AUCH IM
HAENGUNGSKONZEPT DER AUSSTELLUNG. DIE ERSTE GRUPPE BEZEICHNET ER ALS
"LANDSCHAFTEN AUS ZWEITER HAND", DA
SIE NACH FOTOGRAFISCHEN VORLAGEN ENTSTANDEN. RICHTER VERWENDETE DABEI
SOWOHL SELBST ERSTELLTE ALS AUCH
GEFUNDENE FOTOGRAFIEN. BEI VIELEN DIESER GEMAELDE, DARUNTER
WALDHAUS (2004) ODER WASSERFALL (1997), IST
DIES DEUTLICH ZU ERKENNEN, DENN DER KUENSTLER WAEHLTE GANZ BEWUSST
SCHNAPPSCHUSSARTIGE UND AMATEURHAFTE
AUFNAHMEN. IN DIE ZWEITE GRUPPE WURDEN DIE WOHL EINDRUCKSVOLLSTEN
GEMAELDE DER AUSSTELLUNG EINGEORDNET,
DARUNTER EINE SERIE VON TEYDE-LANDSCHAFTEN (1971), EIS (1981) UND VESUV
(1976). DER KURATOR NENNT DIESE
WERKE "ROMANTISIERENDE BILDER ALS KUCKUCKSEIER", WEIL VIELE VON IHNEN
VON RICHTERS AUSEINANDERSETZUNG MIT
LANDSCHAFTSMALERN WIE CASPAR DAVID FRIEDRICH ZEUGEN. DIE ASSOZIATION MIT
DER ROMANTIK WIRD JEDOCH AUF
DEN ZWEITEN BLICK RELATIVIERT, SO ETWA BEI RUHRTALBRUECKE (1969), DAS
EIGENTLICH EINE AUTOBAHNBRUECKE
DARSTELLT. DIE GROESSTE GRUPPE IST DIEJENIGE DER "ABSTRAKTEN"
LANDSCHAFTEN. ALLERDINGS WERDEN HIER SOWOHL
GEMAELDE UND ZEICHNUNGEN MIT MEHR ODER WENIGER DEUTLICHEN
ABSTRAKTIONSTENDENZEN ALS AUCH VOLLKOMMEN
UNGEGENSTAENDLICHE WERKE GEZEIGT. AUCH IN DIESER GRUPPE KANN DER BESUCHER
VIELE BEKANNTE ARBEITEN
BEWUNDERN, DARUNTER ETWA DIE SERIE DER STADTBILDER (1968-1970) ODER
SANKT GALLEN (1989). LAUT BUTIN WILL
DER KUENSTLER HIER AUSLOTEN, WIE WEIT MAN BEI LANDSCHAFTSMOTIVEN DIE
VERSELBSTSTAENDIGUNG DER FORM TREIBEN
KANN, OHNE IN EINER BELIEBIGEN GEGENSTANDLOSIGKEIT
ZU LANDEN (18). ZU DEN BEMERKENSWERTESTEN EXPONATEN
GEHOEREN AUCH DIE ARBEITEN DER GRUPPE "LANDSCHAFTEN ALS FIKTIONALE
KONSTRUKTE", DARUNTER MEHRERE DER
SEESTUECKE. DIE GRUNDLAGE FUER DIESE WERKE SIND COLLAGEN AUS TEILEN VON
FOTOGRAFIEN. SO WURDE ETWA SEESTUECK
(BEWOELKT) (1969) AUS DEN AUFNAHMEN EINER MEERESOBERFLAECHE UND EINES
WOLKENHIMMELS ZUSAMMENGESETZT
UND ANSCHLIESSEND MIT OELFARBEN AUF DIE LEINWAND UEBERTRAGEN. DIE LETZTE
GRUPPE BILDEN SCHLIESSLICH DIE
SOGENANNTEN UEBERMALTEN LANDSCHAFTEN, BEI DENEN RICHTER OELFARBE AUF
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIEN ANBRACHTE.
DER AUTOR SIEHT BEI DIESEN EINE PARADOXE VERBINDUNG UND AMBIVALENZ VON
REALISMUS UND
UNGEGENSTAENDLICHKEIT (22).
ES IST SINNVOLL, RICHTERS LANDSCHAFTSBILDER NACH SOLCHEN KATEGORIEN
EINZUTEILEN, WEIL DADURCH DIE
GESTALTUNGSPRINZIPIEN, DIE INTENTIONEN UND DIE ARBEITSWEISE DES
KUENSTLERS BESSER VERSTAENDLICH WERDEN,
JEDOCH KOENNEN VIELE DER AUSGESTELLTEN WERKE MEHREREN GRUPPEN ZUGEORDNET
WERDEN. SO SPIELT DER KREATIVE
UMGANG MIT FOTOGRAFISCHEN VORLAGEN BEI DEN MEISTEN LANDSCHAFTEN DES
DEUTSCHEN KUENSTLERS EINE
BEDEUTENDE ROLLE. ZUDEM KOMMT AUCH IN EINIGEN DER SEESTUECKE RICHTERS
AUSEINANDERSETZUNG MIT
ROMANTISCHER LANDSCHAFTSMALEREI ZUM AUSDRUCK.
LISA ORTNER-KREIL UND CATHERINE HUG WAGEN SICH AN EINE DEUTUNG VON
GERHARD RICHTERS LANDSCHAFTSMALEREI.
EINIG SIND SICH DIE AUTORINNEN DARIN, DASS DER BEGRIFF DER
UNBESTIMMTHEIT DIE LANDSCHAFTEN DIESES KUENSTLERS
AM BESTEN CHARAKTERISIERT (30, 34). IM FOKUS IHRER UEBERLEGUNGEN STEHEN
VOR ALLEM DIE "REALISTISCHEN"
LANDSCHAFTSBILDER RICHTERS, DIE ZWISCHEN DEN SPAETEN 60ER UND FRUEHEN 80ER
JAHREN ENTSTANDEN. ORTNER-KREIL
VERSUCHT EINE INTERPRETATION, DIE ENGER AN KONKRETEN ARBEITEN WIE DEN
SEESTUECKEN, DER SERIE DER TEYDE-
LANDSCHAFTEN ODER DAVOS ANGELEHNT IST. HUG HINGEGEN GEHT ES EHER DARUM,
DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DEM
WERK DES KUENSTLERS UND SEINEN SELBSTAEUSSERUNGEN ZU ERGRUENDEN UND SEINE
ARBEITEN IN EINEM GROESSEREN
KULTURELLEN KONTEXT ZU VERANKERN. JEDOCH VERWEIST AUCH ORTNER-KREIL AUF
EIN WICHTIGES ZITAT RICHTERS AUS
DEM JAHR 1966: "ICH FLIEHE JEDE FESTLEGUNG, ICH WEISS NICHT, WAS ICH
WILL, ICH BIN INKONSEQUENT, GLEICHGUELTIG;
ICH MAG DAS UNBESTIMMTE UND UFERLOSE UND DIE FORTWAEHRENDE UNSICHERHEIT".
[
1] FERNER BETONT DIE
KUNSTHISTORIKERIN, DASS FOTOGRAFISCHE VORLAGEN AUCH BEI DIESEN DREI
WERKGRUPPEN EINE WICHTIGE ROLLE SPIELTEN
UND VERGLEICHT DIE TEYDE-LANDSCHAFTEN UND DAVOS MIT FOTOSERIEN AUS
RICHTERS ATLAS, EINER UMFANGREICHEN
SAMMLUNG VON EIGENEN UND VORGEFUNDENEN FOTOGRAFIEN (27-29). INSBESONDERE
BEI DEN TEYDE-LANDSCHAFTEN
KAEMEN ZUDEM AUCH DEUTLICHE ABSTRAKTIONSTENDENZEN ZUM TRAGEN. IN DER
UNSCHAERFE UND DER GLEICHZEITIGKEIT
VON ABSTRAKTION UND FIGURATION KOMME ZUM AUSDRUCK, DASS DER KUENSTLER DER
"REALITAET", DIE UNSERE SINNE
VERMITTELN, ZUTIEFST MISSTRAUT. HIER SETZT AUCH CATHERINE HUG AN, INDEM
SIE AUF EINE AEUSSERUNG RICHTERS VON
1981 VERWEIST, DER ZUFOLGE DIE ABSTRAKTEN BILDER DES KUENSTLERS DIE
REALITAET ZEIGEN, WAEHREND IN DEN
"REALISTISCHEN" ARBEITEN SEINE SEHNSUECHTE REFLEKTIERT WERDEN. RICHTER
ZUFOLGE SEIEN SEINE LANDSCHAFTEN
DAHER BIS ZU EINEM GEWISSEN GRAD AUCH "VOM TRAUM NACH KLASSISCHER
ORDNUNG UND HEILER WELT" MOTIVIERT.
[2]
DAS UNEINDEUTIGE IN RICHTERS KUNST WILL DIE AUTORIN JEDOCH AUCH DAMIT
ERKLAEREN, DASS SICH DIE KUNST DER
NACHKRIEGSZEIT DEM PROPAGANDAVERDACHT ENTZIEHEN WOLLTE (39). AUSSERDEM
BETONT SIE, DASS DER KUENSTLER
UNKLARHEIT, UNSICHERHEIT UND ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT ALS ETWAS POSITIVES
SIEHT. UNBESTIMMT ZU SEIN BEDEUTE,
MEHR MOEGLICHKEITEN ZU HABEN (34).
DER NORWEGISCHE KUENSTLER UND SCHRIFTSTELLER MATIAS FALDBAKKEN VERGLEICHT
RICHTERS LANDSCHAFTSBILDER
ZUNAECHST MIT DER KUNST DER BEIDEN BEKANNTESTEN NORWEGISCHEN
LANDSCHAFTSMALER, PEDER BALKE UND LARS
HERTERVIG, DIE IN DER ZWEITEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS WIRKTEN (179).
DABEI SIEHT ER EINERSEITS PARALLELEN
ZWISCHEN BALKES SOGENANNTER "FORDRIVER"-TECHNIK UND RICHTERS ABSTRAKTEN
GEMAELDEN (182), ANDERERSEITS
MEINT ER, DASS ES SOWOHL RICHTER ALS AUCH HERTERVIG NICHT UM DIE
REALITAET, SONDERN UM DEN "SCHEIN DER
REALITAET" GEHE (187). DEM AUTOR ZUFOLGE MALE RICHTER JEDOCH
"ENTTAEUSCHTE" UND "ERSCHOEPFTE" LANDSCHAFTEN
(187). DIESE SEIEN EIN "DARLEHEN, BEI DEM SICH ZINSEN ANSAMMELN" UND DIE
"KALTBLUETIGE AUSBEUTUNG UNSERER
NATUERLICHEN UMGEBUNG" KOMME IN IHNEN ZUM AUSDRUCK (189).
HOCHINTERESSANT IST AUCH T. J. DEMOS BEITRAG, OBWOHL ES SICH HIERBEI
EIGENTLICH UM EINEN PHILOSOPHISCHEN
ESSAY HANDELT, DER DAS THEMA DER AUSSTELLUNG NUR AM RANDE BERUEHRT. IM
FOKUS DES TEXTES, WELCHER DEN
ZUNAECHST ETWAS RAETSELHAFTEN TITEL "DAS SKOPISCHE UND DAS GESCHAFFENE.
LANDSCHAFTEN IM ANTHROPOZAEN" TRAEGT,
STEHT DER GEDANKE, DASS LANDSCHAFTEN IM 20. UND 21. JAHRHUNDERT IN EINEM
HOHEN MASS VOM MENSCHEN
MANIPULIERT SIND. SIE WUERDEN NACH DEN VORSTELLUNGEN VON WENIGEN GROSSEN
UNTERNEHMEN GESTALTET, UM NOCH
MEHR REICHTUM AUFZUHAEUFEN. DER AUTOR KRITISIERT, DASS WIR IN EINER
ARTIFIZIELLEN UND AUF MAXIMALE EFFIZIENZ
AUSGERICHTETEN WELT LEBEN (191), IN DER BALD WOMOEGLICH AUCH DAS
WETTERGESCHEHEN KUENSTLICH "GESTEUERT"
WIRD (195). IN DIESEM ZUSAMMENHANG ERWAEHNT ER AUCH DIE IDEEN DES
AMAZON-GRUENDERS JEFF BEZOS, DER DIE
ERRICHTUNG VON STAEDTEN IM WELTALL PLANT (194). DEMOS FORDERT, DASS WIR
MENSCHEN NICHT MEHR UNS SELBST INS
ZENTRUM DES LEBENSKREISLAUFS STELLEN UND EINEN "GEMEINSINN" ENTWICKELN,
WELCHER DER GANZEN WELT NUETZT
(199).
GRUNDSAETZLICH HABEN DIE HERAUSGEBER ALSO EINE NICHT ZU UMFANGREICHE,
ABER UMSO INTERESSANTERE UND
LESENSWERTERE PUBLIKATION ZUSAMMENGESTELLT. ES IST DURCHAUS BERECHTIGT,
IM RAHMEN EINER AUSSTELLUNG UEBER
LANDSCHAFTSMALEREI AUF ZEITGENOESSISCHE UMWELTSCHUTZBEWEGUNGEN
EINZUGEHEN. ALLERDINGS KANN MAN DIE
LANDSCHAFTSBILDER RICHTERS MEINES ERACHTENS EHER NICHT MIT DIESEN IN
VERBINDUNG BRINGEN. SO WIRD AUCH IN
KEINEM DER ESSAYS DAS VERHAELTNIS DES KUENSTLERS ZU NATUR UND UMWELTSCHUTZ
ANGESPROCHEN. TATSAECHLICH
SCHEINT ES VON GERHARD RICHTER KEINE DIESBEZUEGLICHEN AEUSSERUNGEN ZU
GEBEN. WICHTIG WAERE FERNER GEWESEN,
DIE KOMPOSITIONEN DER AUSGESTELLTEN ARBEITEN EINGEHENDER ZU ANALYSIEREN.
IN VIELEN WERKEN KOMMT NAEMLICH
DAS STREBEN DES KUENSTLERS NACH HARMONIE UND GLEICHGEWICHT ZUM AUSDRUCK.
IN DIESEM SINNE IST RICHTER ALSO
DURCHAUS EIN "TRADITIONELLER" LANDSCHAFTSMALER, DENN DIE SUCHE NACH DER
PERFEKTEN KOMPOSITION WAR IN DER
LANDSCHAFTSMALEREI IMMER EIN HAUPTTHEMA.
AN DEN TAGEN, AN DENEN DAS KUNSTFORUM WIEN GEOEFFNET WAR, WAR DIE SCHAU
(ERWARTUNGSGEMAESS) GUT BESUCHT.
INSGESAMT KONNTE MAN SIE AUFGRUND DER COVID-19-KRISE BISHER JEDOCH
LEIDER NUR IM OKTOBER UND AN EINIGEN
TAGEN IM NOVEMBER UND DEZEMBER SEHEN. ES IST ZU HOFFEN, DASS IM FEBRUAR
UND MAERZ NOCH EIN PAAR TAGE
DAZUKOMMEN UND VOR ALLEM, DASS IN ZUERICH VIEL MEHR MENSCHEN DIE
MOEGLICHKEIT HABEN WERDEN, DIESE
GROSSARTIGE AUSSTELLUNG ZU ERLEBEN.
ANMERKUNGEN:
[
1] GERHARD RICHTER: NOTIZ 1966, IN: DIETMAR ELGER / HANS ULRICH OBST
(HGG.): GERHARD RICHTER. TEXT 1961 BIS
2007. SCHRIFTEN, INTERVIEWS, BRIEFE, KOELN 2008, 53.
[
2] GERHARD RICHTER: NOTIZEN 1981, EBD., 65-66.
REZENSION UEBER:
LISA ORTNER-KREIL / HUBERTUS BUTIN / CATHERINE HUG (HGG.): GERHARD
RICHTER. LANDSCHAFT, OSTFILDERN: HATJE CANTZ 2020, 217 S., ISBN
978-3-7757-4712-7, EUR 44,00
REZENSION VON:
ANNA SIMON
WIEN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
ANNA SIMON: REZENSION VON: LISA ORTNER-KREIL / HUBERTUS BUTIN /
CATHERINE HUG (HGG.): GERHARD RICHTER. LANDSCHAFT, OSTFILDERN: HATJE
CANTZ 2020, IN: SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 3 [15.03.2021], URL:
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spelling | Richter, Gerhard 1932- (DE-588)118600419 art Gerhard Richter - Landschaft herausgegeben von Lisa Ortner-Kreil, Hubertus Butin und Cathérine Hug ; Texte von Hubertus Butin, T.J. Demos, Matias Faldbakken, Cathérine Hug und Lisa Ortner-Kreil Gerhard Richter Landschaft Buchhandelsausgabe (Deutsche Ausgabe) Berlin Hatje Cantz [2020] 217 Seiten Illustrationen sti rdacontent txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Gerhard Richter - Landschaft", Bank Austria Kunstforum Wien, 1. Oktober 2020 bis 14. Februar 2021, Kunsthaus Zürich, 26. März bis 25. Juli 2021" - Impressum Richter, Gerhard 1932- (DE-588)118600419 gnd rswk-swf Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd rswk-swf Landschaftsgrafik (DE-588)4166636-7 gnd rswk-swf (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Bank Austria Kunstforum 01.10.2020-14.02.2021 Wien gnd-content (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Kunsthaus Zürich 26.03.2021-25.07.2021 Zürich gnd-content Richter, Gerhard 1932- (DE-588)118600419 p Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 s Landschaftsgrafik (DE-588)4166636-7 s DE-604 (DE-627) Ortner-Kreil, Lisa 1981- (DE-588)1051690587 edt wst Butin, Hubertus 1964- (DE-588)123904404 edt wst Hug, Cathérine 1976- (DE-588)1025065387 edt wst Demos, T. J. 1966- (DE-588)137156073 wst Faldbakken, Matias 1973- (DE-588)128727802 wst Kunstforum Wien (DE-588)5000178-4 his Kunsthaus Zürich (DE-588)2016862-7 his SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032492739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
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