Didaktik des Ethikunterrichts: Bausteine einer integrativen Wertevermittlung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 4., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034888-2 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 370 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 554 g |
ISBN: | 9783170348882 3170348884 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
....................................................................................................
11
I.
JEDER
MACHT
SEIN
DING
.............................................................
15
-
FACETTEN
DER
LEBENSWELT
JUGENDLICHER
HEUTE
....................................
15
-
DAS
INDIVIDUALISIERUNGSKONZEPT
........................................................
16
-
WERTE
WANDEL
......................................................................................
18
-
DIE
WERTELANDSCHAFT
HEUTIGER
JUGENDLICHER
.....................................
21
-
STRUKTURMERKMALE
DER
JUGENDPHASE
HEUTE
.......................................
24
-
DIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
...............................................................
27
II.
WERTEVERMITTLUNG
IM
ETHIKUNTERRICHT
..................................
30
-
UNTERRICHTSMODELLE
............................................................................
30
-
BEGRIFFLICHE
UNTERSCHEIDUNGEN
..........................................................
34
-
DAS
PROBLEM
DES
WERTEPLURALISMUS
..................................................
39
-
REFLEXIVES
URTEILSVERMOEGEN
..............................................................
42
-
ORIENTIERUNGSWISSEN
..........................................................................
44
-
URTEILEN
UND
HANDELN
........................................................................
46
-
BEGRIFF
DER
MORALISCHEN
KOMPETENZ
.................................................
52
III.
DIDAKTISCHE
GRUNDMODELLE
..................................................
59
-
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
BZW.
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
DIDAKTIK
.......
61
-
DAS
CURRICULARE
MODELL
-
DER
LERNZIELORIENTIERTE
ANSATZ
.................
71
-
DIE
KRITISCH-KOMMUNIKATIVE
DIDAKTIK
.............................................
76
-
FAZIT:
DISKURSMODELL
UND
INTEGRATIVES
REFLEXIONSMODELL
................
79
IV.
AUFBAUPRINZIPIEN
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
.......................
86
-
PHAENOMENOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
UND
DIDAKTISCHE
TRANSFORMATION
86
-
BEISPIEL
EINER
PHAENOMENOLOGISCHEN
REFLEXION
UEBER
GEFUEHLE
.....
89
-
VERFREMDUNG
DES
ALLTAEGLICHEN
.....................................................
91
-
DAS
LEBENSWELT-KONZEPT
.............................................................
93
-
DAS
POSTULAT
DER
VORURTEILSFREIEN
EINSTELLUNG
.............................
94
-
UEBUNGEN
ZU
UNTERRICHTSEINSTIEGEN
BZW.
ZUM
AUFBAU
EINES
PROBLEMFELDES
...........................................................................
96
-
MIND-MAPPING
............................................................................
99
6
INHALT
-
CONCEPT-MAPPING
........................................................................
100
-
BILDASSOZIATION
..............................................................................
101
-
DAS
SCHREIBGESPRAECH
....................................................................
102
-
ROLLENSPIELE
..................................................................................
102
-
WERTKLAERUNG
..................................................................................
102
-
HANDLUNGSSITUATIONEN
.................................................................
103
-
BEISPIEL
EINER
AUFTAKTSTUNDE
........................................................
105
-
DIE
DIDAKTISCHE
SCHLEIFE
.....................................................................
106
-
BEISPIEL
EINER
SCHUELERZENTRIERTEN
UNTERRICHTSEINHEIT
(PROJEKTARBEIT)
109
-
DIE
PHASIERUNG
VON
LERNPROZESSEN:
DAS
BONBONMODELL
................
111
-
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
MIT
LERNAUFGABEN
......................................
112
-
ZENTRALE
PUNKTE
BEIM
PLANEN
VON
ETHIK-
UND
PHILOSOPHIESTUNDEN
116
-
STRUKTURSKIZZE
FUER
DIE
PLANUNG
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
.................
117
-
DOPPELSTUNDENANALYSE:
EIN
TYPISCHER
BAUPLAN
EINER DOPPELSTUNDE
118
-
BINNENDIFFERENZIERUNG
.......................................................................
118
-
DAS
HOEHLENGLEICHNIS
ALS
IDEALTYPISCHE
FIGUR
EINES
PHILOSOPHISCHEN
LERNPROZESSES
.........................................................
120
V.
DAS
GESPRAECH
ALS
LEITMEDIUM
DES
ETHIKUNTERRICHTS
...........
124
-
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
........................................
125
-
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTIONELLE
METHODE
(TZI)
ALS
HALTUNG
UND
MODELL
.........................................................................................
127
-
GESPRAECHSFORMEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
..............................................
135
-
DAS
SOKRATISCHE
GESPRAECH
.................................................................
136
-
DAS
*SOKRATISCHE
PARADIGMA
*
......................................................
137
-
DIE
MAIEUTIK
DES
SOKRATES
AUS
KONSTRUKTIVISTISCHER
SICHT
..........
140
-
DAS
SOKRATISCHE
GESPRAECH
IM
ETHIKUNTERRICHT
...........................
141
-
GESPRAECHSSTEUERNDE
IMPULSE
.......................................................
143
-
SCHRITTFOLGE
...................................................................................
145
-
DIE
KUNST
DES
RICHTIGEN
FRAGENS
.................................................
146
-
DAS
METAGESPRAECH
........................................................................
148
-
DIE
DISKURSETHIK
ALS
HINTERGRUNDTHEORIE
SOKRATISCHER
GESPRAECHE
..
149
VI.
ARBEIT
AM
LOGOS:
TEXTREZEPTION
UND
TEXTPRODUKTION
......
152
-
VORSTRUKTUR
UND
VORURTEIL
................................................................
152
-
WIE
LAESST
SICH
DAS
VOR-VERSTAENDNIS
EXPLIZIEREN?
..............................
157
-
VERFAHREN
DER
TEXTERSCHLIESSUNG
.......................................................
157
-
DIE
VAESTERAS-METHODE
.................................................................
159
-
STRUKTURSKIZZEN
.............................................................................
159
INHALT
7
-
ARGUMENTATIONSSCHEMATA
............................................................
160
-
POSTERPRAESENTATION
.......................................................................
162
-
SPRECHAKTANALYSEN
........................................................................
163
-
SPRACHREFLEXION:
DER
FEINE
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
BE-SCHREIBEN
UND
BE-WERTEN
...............................................................................
164
-
HANDLUNGS-
UND
PRODUKTIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
..................
167
-
TEXTINSZENIERUNGEN
......................................................................
167
-
ERSTELLEN
VON
HYPERTEXTEN
............................................................
172
-
MIT
BLEISTIFT
UND
PAPIER
NACHDENKEN
............................................
173
-
SCHREIBEN
VON
ESSAYS
...................................................................
175
-
BEWERTEN
VON
ESSAYS
-
EIN
KRITERIENRASTER
.................................
178
-
GEDANKENEXPERIMENTE
.................................................................
178
-
METHODEN
DER
TEXTERSCHLIESSUNG
-
EINE
ZUSAMMENSTELLUNG
..........
180
VII.
ETHISCHES
ARGUMENTIEREN
........
186
-
DAS
MUENCHHAUSEN-TRILEMMA
...........................................................
187
-
WAS
IST
EIN
GUTES
ARGUMENT?
.............................................................
189
-
MORALISCHE
GRUENDE
............................................................................
191
-
ETHISCHE
NORMENKONFLIKTE
................................................................
191
-
STRUKTURMERKMALE
........................................................................
191
-
LOESUNGSSTRATEGIEN
.........................................................................
193
-
DILEMMA-DISKUSSIONEN
...............................................................
196
-
ETHISCHES
ARGUMENTIEREN
ANHAND
VON
FALLANALYSEN
........................
199
-
GRUNDLAGEN
..................................................................................
199
-
DAS
TOULMIN-SCHEMA
..................................................................
203
-
DER
NATURALISTISCHE
FEHLSCHLUSS
...................................................
207
-
SCHRITTE
EINER
ETHISCHEN
URTEILSFINDUNG
......................................
210
-
FALLBEISPIELE
..................................................................................
213
-
EIN
ARGUMENTATIONSPLAKAT
....................
217
-
WAS
HEISST
KOHAERENTES
ARGUMENTIEREN?
............................................
222
-
DIE
KOHAERENZMETHODE
ANHAND
VON
JOHN
RAWLS
..........................
222
-
KONKRETE
DISKURSE
-
GENTECHNIK
IN
SZENE
SETZEN
...........................
232
-
ETHISCHES
ARGUMENTIEREN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
..............................
235
-
DER
ETHIKUNTERRICHT
ALS
INTERDISZIPLINAERE
HERAUSFORDERUNG
............
239
VIII.
DIE
AFFEKTIVE
DIMENSION
DES
ETHIKUNTERRICHTS
................
249
-
WELCHEN
STELLENWERT
HABEN
MORALISCHE
GEFUEHLE?
-
EIN
THESENRASTER
249
-
WAHRNEHMUNGSFUNKTION
..................................................................
251
-
URTEILSFUNKTION
..................................................................................
254
-
SCHAMGEFUEHL
.................................................................................
256
-
KOGNITION
UND
EMOTION
..............................................................
257
8
INHALT
-
MORALISCHE
BASISEMOTIONEN
.........................................................
259
-
BEGRUENDUNGSFUNKTION
........................................................................
262
-
MITTEL
ZUR
FOERDERUNG
DES
EINFUEHLUNGSVERMOEGENS
......................
267
-
HEURISTISCHE
FUNKTION
.......................................................................
271
-
DIE
GILLIGAN-KONTROVERSE
..................................................................
272
-
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
FUERSORGE-
UND
GERECHTIGKEITSMORAL
.....
275
-
GRENZEN
DER CARE-ETHIK
...............................................................
276
-
DIE
*ERWEITERTE
DENKUNGSART
*
(S.
BENHABIB)
.............................
277
-
RATIONALITAETSTYPEN
........................................................................
282
-
IN-BEZIEHUNG-SEIN:
SOZIALE
ANERKENNUNG
UND
PERSOENLICHE
WERTSCHAETZUNG
...................................................................................
285
IX.
BILDER
IM
ETHIKUNTERRICHT
.....................................................
293
-
DIE
MACHT
DER
BILDER
.........................................................................
293
-
BILDANALPHABETEN
................................................................................
294
-
DENKEN
IN
BILDERN
..............................................................................
295
-
MOEGLICHKEITEN
DER
VERWENDUNG
UND
INTERPRETATION
VON
BILDQUELLEN
296
-
VISIOTYPE
.............................................................................................
300
-
STRUKTURMERKMALE
........................................................................
303
-
ALLGEMEINE
SCHRITTE
EINER
BILD-INTERPRETATION
.................................
304
-
ELEMENTE
EINER
BILDDIDAKTIK
IM
ETHIKUNTERRICHT
.............................
305
-
ALS
DIE
BILDER
DAS
LAUFEN
LERNTEN
...
FILME
IM
ETHIKUNTERRICHT
.......
306
-
GANZ
PRAKTISCH:
WAS
ES
ZU
BEDENKEN
GIBT
BEIM
EINSATZ
VON
FILMEN
307
-
FRAGEBOGEN
ZUR
VORBEREITUNG
EINES
UNTERRICHTSGESPRAECHS
.............
308
-
KAMERAPERSPEKTIVEN
UND
KAMERABEWEGUNGEN
-
EINE
KURZE
UEBERSICHT
.........................................................................
308
-
MEDIENETHIK
.......................................................................................
309
-
MEDIENETHIK
UND
MEDIENKOMPETENZ
...............................................
312
X.
LEHR-UND
LERNPROZESSE
IM
ETHIKUNTERRICHT
........................
318
-
DER
PROZESS
MORALISCHEN
LERNENS
AUS
KOGNITIV-KONSTRUKTIVER
SICHT
(LAWRENCE
KOHLBERG)
.........................................................................
318
-
STUFE
UND
SEQUENZ
........................................................................
320
-
DILEMMA-METHODE
UND
*+1
-KONVENTION
*
................................
323
-
SCHEMA
EINER
DILEMMA-DISKUSSION
............................................
326
-
KRITISCHE
RUECKFRAGEN
AN
KOHLBERG
..............................................
330
-
1.
DAS
STUFENKONZEPT
.............................................................
330
-
2.
DILEMMA-METHODE
.............................................................
332
-
3.
DER
WEG
VOM
URTEILEN
ZUM
HANDELN
...............................
333
-
DAS
JUST
COMMUNITY
KONZEPT
...........................................................
338
INHALT
9
-
WIE
FUNKTIONIERT
EINE
*GERECHTE
SCHULGEMEINSCHAFT
*
?
..............
338
-
ELEMENTE
EINER
GERECHTEN
GEMEINSCHAFT
....................................
339
-
AKTIVES
LERNEN:
*LEARNING
BY
DEWEYING
*
...................................
341
-
KRITISCHE
RUECKFRAGEN
...................................................................
344
-
WERTKLAERUNG
(*VALUE
CLARIFICATION
*
)
..................................................
345
-
KRITISCHE
RUECKFRAGEN
...................................................................
347
-
DAS
*COMPASSION
*
-PROJEKT
...............................................................
348
XI.
BILDUNGSSTANDARDS
IM
PHILOSOPHIE-
UND
ETHIKUNTERRICHT
..
352
-
EINE
MOMENTAUFNAHME
.....................................................................
352
-
KONZEPTION
VON
BILDUNGSSTANDARDS
..................................................
353
-
BILDUNGSSTANDARDS
IM
PHILOSOPHIE-
UND
ETHIKUNTERRICHT
...............
355
-
MORALISCHE
KOMPETENZ
................................................................
355
-
KRITIK
....................................................
358
-
OPERATOREN
IM
FACH
PHILOSOPHIE
/
ETHIK
..........................................
359
-
BEWERTUNGSKRITERIEN
FUER
EINE
SCHRIFTLICHE
ARBEIT
.............................
360
-
ALLGEMEINE
KRITERIEN
FUER
DIE
QUALITAET
VON
LERNERFOLGSKONTROLLEN
...
361
-
BEWERTUNGSKRITERIEN
FUER
DIE
MUENDLICHE
LEISTUNG
............................
361
SCHLUSS
.....................................................................................................
363
LITERATUR
...................................................................................................
364
REGISTER
....................................................................................................
369
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
I.
JEDER
MACHT
SEIN
DING
.
15
-
FACETTEN
DER
LEBENSWELT
JUGENDLICHER
HEUTE
.
15
-
DAS
INDIVIDUALISIERUNGSKONZEPT
.
16
-
WERTE
WANDEL
.
18
-
DIE
WERTELANDSCHAFT
HEUTIGER
JUGENDLICHER
.
21
-
STRUKTURMERKMALE
DER
JUGENDPHASE
HEUTE
.
24
-
DIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
.
27
II.
WERTEVERMITTLUNG
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
30
-
UNTERRICHTSMODELLE
.
30
-
BEGRIFFLICHE
UNTERSCHEIDUNGEN
.
34
-
DAS
PROBLEM
DES
WERTEPLURALISMUS
.
39
-
REFLEXIVES
URTEILSVERMOEGEN
.
42
-
ORIENTIERUNGSWISSEN
.
44
-
URTEILEN
UND
HANDELN
.
46
-
BEGRIFF
DER
MORALISCHEN
KOMPETENZ
.
52
III.
DIDAKTISCHE
GRUNDMODELLE
.
59
-
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
BZW.
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
DIDAKTIK
.
61
-
DAS
CURRICULARE
MODELL
-
DER
LERNZIELORIENTIERTE
ANSATZ
.
71
-
DIE
KRITISCH-KOMMUNIKATIVE
DIDAKTIK
.
76
-
FAZIT:
DISKURSMODELL
UND
INTEGRATIVES
REFLEXIONSMODELL
.
79
IV.
AUFBAUPRINZIPIEN
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
.
86
-
PHAENOMENOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
UND
DIDAKTISCHE
TRANSFORMATION
86
-
BEISPIEL
EINER
PHAENOMENOLOGISCHEN
REFLEXION
UEBER
GEFUEHLE
.
89
-
VERFREMDUNG
DES
ALLTAEGLICHEN
.
91
-
DAS
LEBENSWELT-KONZEPT
.
93
-
DAS
POSTULAT
DER
VORURTEILSFREIEN
EINSTELLUNG
.
94
-
UEBUNGEN
ZU
UNTERRICHTSEINSTIEGEN
BZW.
ZUM
AUFBAU
EINES
PROBLEMFELDES
.
96
-
MIND-MAPPING
.
99
6
INHALT
-
CONCEPT-MAPPING
.
100
-
BILDASSOZIATION
.
101
-
DAS
SCHREIBGESPRAECH
.
102
-
ROLLENSPIELE
.
102
-
WERTKLAERUNG
.
102
-
HANDLUNGSSITUATIONEN
.
103
-
BEISPIEL
EINER
AUFTAKTSTUNDE
.
105
-
DIE
DIDAKTISCHE
SCHLEIFE
.
106
-
BEISPIEL
EINER
SCHUELERZENTRIERTEN
UNTERRICHTSEINHEIT
(PROJEKTARBEIT)
109
-
DIE
PHASIERUNG
VON
LERNPROZESSEN:
DAS
BONBONMODELL
.
111
-
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
MIT
LERNAUFGABEN
.
112
-
ZENTRALE
PUNKTE
BEIM
PLANEN
VON
ETHIK-
UND
PHILOSOPHIESTUNDEN
116
-
STRUKTURSKIZZE
FUER
DIE
PLANUNG
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
.
117
-
DOPPELSTUNDENANALYSE:
EIN
TYPISCHER
BAUPLAN
EINER DOPPELSTUNDE
118
-
BINNENDIFFERENZIERUNG
.
118
-
DAS
HOEHLENGLEICHNIS
ALS
IDEALTYPISCHE
FIGUR
EINES
PHILOSOPHISCHEN
LERNPROZESSES
.
120
V.
DAS
GESPRAECH
ALS
LEITMEDIUM
DES
ETHIKUNTERRICHTS
.
124
-
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
.
125
-
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTIONELLE
METHODE
(TZI)
ALS
HALTUNG
UND
MODELL
.
127
-
GESPRAECHSFORMEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
135
-
DAS
SOKRATISCHE
GESPRAECH
.
136
-
DAS
*SOKRATISCHE
PARADIGMA
*
.
137
-
DIE
MAIEUTIK
DES
SOKRATES
AUS
KONSTRUKTIVISTISCHER
SICHT
.
140
-
DAS
SOKRATISCHE
GESPRAECH
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
141
-
GESPRAECHSSTEUERNDE
IMPULSE
.
143
-
SCHRITTFOLGE
.
145
-
DIE
KUNST
DES
RICHTIGEN
FRAGENS
.
146
-
DAS
METAGESPRAECH
.
148
-
DIE
DISKURSETHIK
ALS
HINTERGRUNDTHEORIE
SOKRATISCHER
GESPRAECHE
.
149
VI.
ARBEIT
AM
LOGOS:
TEXTREZEPTION
UND
TEXTPRODUKTION
.
152
-
VORSTRUKTUR
UND
VORURTEIL
.
152
-
WIE
LAESST
SICH
DAS
VOR-VERSTAENDNIS
EXPLIZIEREN?
.
157
-
VERFAHREN
DER
TEXTERSCHLIESSUNG
.
157
-
DIE
VAESTERAS-METHODE
.
159
-
STRUKTURSKIZZEN
.
159
INHALT
7
-
ARGUMENTATIONSSCHEMATA
.
160
-
POSTERPRAESENTATION
.
162
-
SPRECHAKTANALYSEN
.
163
-
SPRACHREFLEXION:
DER
FEINE
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
BE-SCHREIBEN
UND
BE-WERTEN
.
164
-
HANDLUNGS-
UND
PRODUKTIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
.
167
-
TEXTINSZENIERUNGEN
.
167
-
ERSTELLEN
VON
HYPERTEXTEN
.
172
-
MIT
BLEISTIFT
UND
PAPIER
NACHDENKEN
.
173
-
SCHREIBEN
VON
ESSAYS
.
175
-
BEWERTEN
VON
ESSAYS
-
EIN
KRITERIENRASTER
.
178
-
GEDANKENEXPERIMENTE
.
178
-
METHODEN
DER
TEXTERSCHLIESSUNG
-
EINE
ZUSAMMENSTELLUNG
.
180
VII.
ETHISCHES
ARGUMENTIEREN
.
186
-
DAS
MUENCHHAUSEN-TRILEMMA
.
187
-
WAS
IST
EIN
GUTES
ARGUMENT?
.
189
-
MORALISCHE
GRUENDE
.
191
-
ETHISCHE
NORMENKONFLIKTE
.
191
-
STRUKTURMERKMALE
.
191
-
LOESUNGSSTRATEGIEN
.
193
-
DILEMMA-DISKUSSIONEN
.
196
-
ETHISCHES
ARGUMENTIEREN
ANHAND
VON
FALLANALYSEN
.
199
-
GRUNDLAGEN
.
199
-
DAS
TOULMIN-SCHEMA
.
203
-
DER
NATURALISTISCHE
FEHLSCHLUSS
.
207
-
SCHRITTE
EINER
ETHISCHEN
URTEILSFINDUNG
.
210
-
FALLBEISPIELE
.
213
-
EIN
ARGUMENTATIONSPLAKAT
.
217
-
WAS
HEISST
KOHAERENTES
ARGUMENTIEREN?
.
222
-
DIE
KOHAERENZMETHODE
ANHAND
VON
JOHN
RAWLS
.
222
-
KONKRETE
DISKURSE
-
GENTECHNIK
IN
SZENE
SETZEN
.
232
-
ETHISCHES
ARGUMENTIEREN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
235
-
DER
ETHIKUNTERRICHT
ALS
INTERDISZIPLINAERE
HERAUSFORDERUNG
.
239
VIII.
DIE
AFFEKTIVE
DIMENSION
DES
ETHIKUNTERRICHTS
.
249
-
WELCHEN
STELLENWERT
HABEN
MORALISCHE
GEFUEHLE?
-
EIN
THESENRASTER
249
-
WAHRNEHMUNGSFUNKTION
.
251
-
URTEILSFUNKTION
.
254
-
SCHAMGEFUEHL
.
256
-
KOGNITION
UND
EMOTION
.
257
8
INHALT
-
MORALISCHE
BASISEMOTIONEN
.
259
-
BEGRUENDUNGSFUNKTION
.
262
-
MITTEL
ZUR
FOERDERUNG
DES
EINFUEHLUNGSVERMOEGENS
.
267
-
HEURISTISCHE
FUNKTION
.
271
-
DIE
GILLIGAN-KONTROVERSE
.
272
-
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
FUERSORGE-
UND
GERECHTIGKEITSMORAL
.
275
-
GRENZEN
DER CARE-ETHIK
.
276
-
DIE
*ERWEITERTE
DENKUNGSART
*
(S.
BENHABIB)
.
277
-
RATIONALITAETSTYPEN
.
282
-
IN-BEZIEHUNG-SEIN:
SOZIALE
ANERKENNUNG
UND
PERSOENLICHE
WERTSCHAETZUNG
.
285
IX.
BILDER
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
293
-
DIE
MACHT
DER
BILDER
.
293
-
BILDANALPHABETEN
.
294
-
DENKEN
IN
BILDERN
.
295
-
MOEGLICHKEITEN
DER
VERWENDUNG
UND
INTERPRETATION
VON
BILDQUELLEN
296
-
VISIOTYPE
.
300
-
STRUKTURMERKMALE
.
303
-
ALLGEMEINE
SCHRITTE
EINER
BILD-INTERPRETATION
.
304
-
ELEMENTE
EINER
BILDDIDAKTIK
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
305
-
ALS
DIE
BILDER
DAS
LAUFEN
LERNTEN
.
FILME
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
306
-
GANZ
PRAKTISCH:
WAS
ES
ZU
BEDENKEN
GIBT
BEIM
EINSATZ
VON
FILMEN
307
-
FRAGEBOGEN
ZUR
VORBEREITUNG
EINES
UNTERRICHTSGESPRAECHS
.
308
-
KAMERAPERSPEKTIVEN
UND
KAMERABEWEGUNGEN
-
EINE
KURZE
UEBERSICHT
.
308
-
MEDIENETHIK
.
309
-
MEDIENETHIK
UND
MEDIENKOMPETENZ
.
312
X.
LEHR-UND
LERNPROZESSE
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
318
-
DER
PROZESS
MORALISCHEN
LERNENS
AUS
KOGNITIV-KONSTRUKTIVER
SICHT
(LAWRENCE
KOHLBERG)
.
318
-
STUFE
UND
SEQUENZ
.
320
-
DILEMMA-METHODE
UND
*+1
-KONVENTION
*
.
323
-
SCHEMA
EINER
DILEMMA-DISKUSSION
.
326
-
KRITISCHE
RUECKFRAGEN
AN
KOHLBERG
.
330
-
1.
DAS
STUFENKONZEPT
.
330
-
2.
DILEMMA-METHODE
.
332
-
3.
DER
WEG
VOM
URTEILEN
ZUM
HANDELN
.
333
-
DAS
JUST
COMMUNITY
KONZEPT
.
338
INHALT
9
-
WIE
FUNKTIONIERT
EINE
*GERECHTE
SCHULGEMEINSCHAFT
*
?
.
338
-
ELEMENTE
EINER
GERECHTEN
GEMEINSCHAFT
.
339
-
AKTIVES
LERNEN:
*LEARNING
BY
DEWEYING
*
.
341
-
KRITISCHE
RUECKFRAGEN
.
344
-
WERTKLAERUNG
(*VALUE
CLARIFICATION
*
)
.
345
-
KRITISCHE
RUECKFRAGEN
.
347
-
DAS
*COMPASSION
*
-PROJEKT
.
348
XI.
BILDUNGSSTANDARDS
IM
PHILOSOPHIE-
UND
ETHIKUNTERRICHT
.
352
-
EINE
MOMENTAUFNAHME
.
352
-
KONZEPTION
VON
BILDUNGSSTANDARDS
.
353
-
BILDUNGSSTANDARDS
IM
PHILOSOPHIE-
UND
ETHIKUNTERRICHT
.
355
-
MORALISCHE
KOMPETENZ
.
355
-
KRITIK
.
358
-
OPERATOREN
IM
FACH
PHILOSOPHIE
/
ETHIK
.
359
-
BEWERTUNGSKRITERIEN
FUER
EINE
SCHRIFTLICHE
ARBEIT
.
360
-
ALLGEMEINE
KRITERIEN
FUER
DIE
QUALITAET
VON
LERNERFOLGSKONTROLLEN
.
361
-
BEWERTUNGSKRITERIEN
FUER
DIE
MUENDLICHE
LEISTUNG
.
361
SCHLUSS
.
363
LITERATUR
.
364
REGISTER
.
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