Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität: aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407632036 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047084071 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220629 | ||
007 | t | ||
008 | 210112s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407632036 |9 978-3-407-63203-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1235884904 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT020659866 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Becker, Bastian |e Verfasser |0 (DE-588)1225362776 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität |b aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht |c Bastian Becker, Tanja Ewering ; herausgegeben von Gerold Brägger und Dennis Sawatzki |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2021 | |
300 | |a 232 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ewering, Tanja |e Verfasser |0 (DE-588)122536292X |4 aut | |
700 | 1 | |a Brägger, Gerold |0 (DE-588)115882022 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sawatzki, Dennis |d 19XX- |0 (DE-588)1156785413 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-63237-1 |w (DE-604)BV047280616 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032490821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032490821 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182096930930688 |
---|---|
adam_text | 5 Inhalt 9 Vorwort i. Einleitung շ. 12 1.1 Einführende Worte 12 1.2 Die Basis unserer Arbeit 14 »Denken-Austauschen-Vorstellen« (DAV): Der Einstieg ins Kooperative Lernen 22 Der kooperative Austausch im DAV-Dreischritt 23 2.2 Praxistipps für den Einstieg ins Kooperative Lernen 47 2.1 3. Methoden-Schwerpunkt: Verabredungspartner/innen im Gemeinsamen Lernen 3.1 Einleitung 3.2 Aus unserer Praxis 59 59 60 3.3 Übersicht der Methode Verabredungspartner/innen 61 3.4 Den Unterricht planen 63 3.5 Praxistipps zum Anfängen 64 3.6 Besonderheiten im Gemeinsamen Lernen 66 4. Komplexere Varianten des »Denken-Austauschen-Vorstellen« (DAV) 69 4.1 Ergänzende Verfahren zum DAV 69 4.2 Verfahren mit Arbeitsteilung 74 5. Kooperatives Lernen im Kontext der Inklusion erfolgreich gestalten 80 5.1 Arbeitsaufträge 80 5.2 Positive Abhängigkeit und individuelle Verantwortung 85 5.3 Rollen 88 5.4 Direkte Interaktion 90 5.5 Numbered Heads and Coloured Places 92 5.6 Das Zufallsprinzip 93 5.7 Die Präsentationsphase 94 5.8 Feedback 95 5.9 Tipps zum Lehrer/innenhandeln 97 5.10 Grundstruktur einer Unterrichtsstundeim Gemeinsamen Lernen 98
б Inhalt 6. Gemeinsam Lehren: Unterrichten im Team 105 6.1 Rahmenbedingungen 105 6.2 Herausforderungen gemeinsamen Lehrens 106 6.3 Formen der Kooperation 108 6.4 Niveaustufen der Zusammenarbeit 110 6.5 Tipps für das gemeinsame Lehren 111 7. Der Umgang mit Heterogenität und Vielfaltim Unterricht 113 7.1 Besonderheiten inklusionsorientierten Unterrichts 115 7.2 Von Unterschieden und Gemeinsamkeiten 118 7.3 Differenzierung durch Arbeitsaufträge 119 7.4 Zum Umgang mit verschiedenen Förderschwerpunkten - eine erste Orientierung 130 7.5 Elementarisieren 8. Methoden-Schwerpunkt: Differenzierung nach Lerntempo 146 152 8.1 Das erweiterte Lerntempo-Duett im Gemeinsamen Lernen 152 8.2 Das Lerntempo-Terzett im Gemeinsamen Lernen 169 8.3 Das Lerntempo-Quartett im Gemeinsamen Lernen - Ein Beispiel aus unserem Unterricht 177 9. In der Gemeinschaft leben und arbeiten 9.1 Defizite und Bedarfe bei Kindern erkennen und im Sozialtraining ausbauen 9.2 Reflexion von Gruppenprozessen 184 186 193 lO. Traditioneller Unterricht und Gemeinsames Lernen 196 11. Methoden-Schwerpunkt: Direkte Instruktion im Gemeinsamen Lernen 198 11.1 Einleitung 198 11.2 Aus unserer Praxis 201 11.3 Übersicht der Methode Direkte Instruktion 202 11.4 Den Unterricht planen 203 11.5 Tipps zum Anfängen 208 11.6 Direkte Instruktion im Gemeinsamen Lernen 209
Inhalt 12. Theoretisches, Hintergründe und Kernbotschaften 212 12.1 Warum Kooperatives Lernen im Gemeinsamen Lernen sinnvoll ist 212 12.2 Achtung Praxisschock! Nutzen Sie Frustrationserlebnisse positiv 216 12.3 Kern botschaften 220 12.4 Eine Analogie zum Abschluss 221 Kommentiertes Literatur- und Abkürzungsverzeichnis 226 7
|
adam_txt |
5 Inhalt 9 Vorwort i. Einleitung շ. 12 1.1 Einführende Worte 12 1.2 Die Basis unserer Arbeit 14 »Denken-Austauschen-Vorstellen« (DAV): Der Einstieg ins Kooperative Lernen 22 Der kooperative Austausch im DAV-Dreischritt 23 2.2 Praxistipps für den Einstieg ins Kooperative Lernen 47 2.1 3. Methoden-Schwerpunkt: Verabredungspartner/innen im Gemeinsamen Lernen 3.1 Einleitung 3.2 Aus unserer Praxis 59 59 60 3.3 Übersicht der Methode Verabredungspartner/innen 61 3.4 Den Unterricht planen 63 3.5 Praxistipps zum Anfängen 64 3.6 Besonderheiten im Gemeinsamen Lernen 66 4. Komplexere Varianten des »Denken-Austauschen-Vorstellen« (DAV) 69 4.1 Ergänzende Verfahren zum DAV 69 4.2 Verfahren mit Arbeitsteilung 74 5. Kooperatives Lernen im Kontext der Inklusion erfolgreich gestalten 80 5.1 Arbeitsaufträge 80 5.2 Positive Abhängigkeit und individuelle Verantwortung 85 5.3 Rollen 88 5.4 Direkte Interaktion 90 5.5 Numbered Heads and Coloured Places 92 5.6 Das Zufallsprinzip 93 5.7 Die Präsentationsphase 94 5.8 Feedback 95 5.9 Tipps zum Lehrer/innenhandeln 97 5.10 Grundstruktur einer Unterrichtsstundeim Gemeinsamen Lernen 98
б Inhalt 6. Gemeinsam Lehren: Unterrichten im Team 105 6.1 Rahmenbedingungen 105 6.2 Herausforderungen gemeinsamen Lehrens 106 6.3 Formen der Kooperation 108 6.4 Niveaustufen der Zusammenarbeit 110 6.5 Tipps für das gemeinsame Lehren 111 7. Der Umgang mit Heterogenität und Vielfaltim Unterricht 113 7.1 Besonderheiten inklusionsorientierten Unterrichts 115 7.2 Von Unterschieden und Gemeinsamkeiten 118 7.3 Differenzierung durch Arbeitsaufträge 119 7.4 Zum Umgang mit verschiedenen Förderschwerpunkten - eine erste Orientierung 130 7.5 Elementarisieren 8. Methoden-Schwerpunkt: Differenzierung nach Lerntempo 146 152 8.1 Das erweiterte Lerntempo-Duett im Gemeinsamen Lernen 152 8.2 Das Lerntempo-Terzett im Gemeinsamen Lernen 169 8.3 Das Lerntempo-Quartett im Gemeinsamen Lernen - Ein Beispiel aus unserem Unterricht 177 9. In der Gemeinschaft leben und arbeiten 9.1 Defizite und Bedarfe bei Kindern erkennen und im Sozialtraining ausbauen 9.2 Reflexion von Gruppenprozessen 184 186 193 lO. Traditioneller Unterricht und Gemeinsames Lernen 196 11. Methoden-Schwerpunkt: Direkte Instruktion im Gemeinsamen Lernen 198 11.1 Einleitung 198 11.2 Aus unserer Praxis 201 11.3 Übersicht der Methode Direkte Instruktion 202 11.4 Den Unterricht planen 203 11.5 Tipps zum Anfängen 208 11.6 Direkte Instruktion im Gemeinsamen Lernen 209
Inhalt 12. Theoretisches, Hintergründe und Kernbotschaften 212 12.1 Warum Kooperatives Lernen im Gemeinsamen Lernen sinnvoll ist 212 12.2 Achtung Praxisschock! Nutzen Sie Frustrationserlebnisse positiv 216 12.3 Kern botschaften 220 12.4 Eine Analogie zum Abschluss 221 Kommentiertes Literatur- und Abkürzungsverzeichnis 226 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Becker, Bastian Ewering, Tanja |
author2 | Brägger, Gerold Sawatzki, Dennis 19XX- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g b gb d s ds |
author_GND | (DE-588)1225362776 (DE-588)122536292X (DE-588)115882022 (DE-588)1156785413 |
author_facet | Becker, Bastian Ewering, Tanja Brägger, Gerold Sawatzki, Dennis 19XX- |
author_role | aut aut |
author_sort | Becker, Bastian |
author_variant | b b bb t e te |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047084071 |
classification_rvk | DP 1800 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1235884904 (DE-599)HBZHT020659866 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02522nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047084071</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210112s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407632036</subfield><subfield code="9">978-3-407-63203-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1235884904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT020659866</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Bastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225362776</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität</subfield><subfield code="b">aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht</subfield><subfield code="c">Bastian Becker, Tanja Ewering ; herausgegeben von Gerold Brägger und Dennis Sawatzki</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ewering, Tanja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122536292X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brägger, Gerold</subfield><subfield code="0">(DE-588)115882022</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sawatzki, Dennis</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156785413</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-63237-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047280616</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032490821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032490821</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047084071 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:17:25Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407632036 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032490821 |
oclc_num | 1235884904 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-703 DE-739 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-703 DE-739 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 232 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Becker, Bastian Verfasser (DE-588)1225362776 aut Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht Bastian Becker, Tanja Ewering ; herausgegeben von Gerold Brägger und Dennis Sawatzki 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2021 232 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s DE-604 Ewering, Tanja Verfasser (DE-588)122536292X aut Brägger, Gerold (DE-588)115882022 edt Sawatzki, Dennis 19XX- (DE-588)1156785413 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-63237-1 (DE-604)BV047280616 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032490821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker, Bastian Ewering, Tanja Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138728-4 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4165245-9 |
title | Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht |
title_auth | Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht |
title_exact_search | Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht |
title_exact_search_txtP | Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht |
title_full | Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht Bastian Becker, Tanja Ewering ; herausgegeben von Gerold Brägger und Dennis Sawatzki |
title_fullStr | Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht Bastian Becker, Tanja Ewering ; herausgegeben von Gerold Brägger und Dennis Sawatzki |
title_full_unstemmed | Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht Bastian Becker, Tanja Ewering ; herausgegeben von Gerold Brägger und Dennis Sawatzki |
title_short | Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität |
title_sort | praxisleitfaden kooperatives lernen und heterogenitat aktivierende klassenfuhrung fur inklusion und gemeinsames lernen große methodensammlung fur einen gelingenden unterricht |
title_sub | aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für einen gelingenden Unterricht |
topic | Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Integrativer Unterricht Schulklasse Inklusion Soziologie Heterogenität Unterrichtsorganisation Kooperatives Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032490821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckerbastian praxisleitfadenkooperativeslernenundheterogenitataktivierendeklassenfuhrungfurinklusionundgemeinsameslernengroßemethodensammlungfureinengelingendenunterricht AT eweringtanja praxisleitfadenkooperativeslernenundheterogenitataktivierendeklassenfuhrungfurinklusionundgemeinsameslernengroßemethodensammlungfureinengelingendenunterricht AT braggergerold praxisleitfadenkooperativeslernenundheterogenitataktivierendeklassenfuhrungfurinklusionundgemeinsameslernengroßemethodensammlungfureinengelingendenunterricht AT sawatzkidennis praxisleitfadenkooperativeslernenundheterogenitataktivierendeklassenfuhrungfurinklusionundgemeinsameslernengroßemethodensammlungfureinengelingendenunterricht |