Classroom Management in der Eingangsstufe: eine empirische Studie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830943044 |
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
......................................................................................................
9
2
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
CLASSROOM
MANAGEMENT
.
.
15
2.1
HISTORISCHE
GENESE
DER
FORSCHUNG
ZUM
CLASSROOM
MANAGEMENT
....
15
2.1.1
DIE
STUDIEN
VON
KOUNIN
UND
SEINEN
MITARBEITENDEN
.............
17
2.1.2
DIE
*PROCESS-OUTCOME
STUDIES
*
...............................................
19
2.1.3
CLASSROOM
MANAGEMENT
IN
OEKOPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
.
22
2.1.4
AKTUELLES
VERSTAENDNIS
UND
DEFINITION
VON
CLASSROOM
MANAGEMENT
..............................................................................
25
2.2 CLASSROOM
MANAGEMENT
UND
UNTERRICHTSQUALITAET
...............................
28
2.3
CLASSROOM
MANAGEMENT
UND
LEHRERSELBSTWIRKSAMKEIT
......................
30
2.4
LEHRPERSONEN
UND
CLASSROOM-MANAGEMENT-STILE
...............................
33
2.5
FAZIT
......................................................................................................
37
3
DIE
KLASSE
ALS
SOZIALES
SYSTEM
.......................................................................
39
3.1
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION
...................................................................
39
3.2
SCHUELER-SCHUELER-INTERAKTION
................................................................
40
3.3
ETABLIERUNG
DER
KLASSE
ALS
SOZIALES
SYSTEM
..........................................
42
3.4
FAZIT
......................................................................................................
44
4
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.............
45
4.1
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.......................................................
46
4.2
EBENEN
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.......................................................
47
4.2.1
UNTERRICHTSSEQUENZEN
................................................................
47
4.2.2
SPIEL-
UND
LERNBEGLEITUNG
.......................................................
52
4.2.3
CLASSROOM
MANAGEMENT
............................................................
53
4.3
DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
...............................................
55
4.4
SELBSTAENDIGES
LERNEN
............................................................................
58
4.5
FAZIT
......................................................................................................
59
5
FORSCHUNGSDESIGN
...........................................................................................
61
5.1
FRAGESTELLUNGEN
....................................................................................
61
5.2
UNTERSUCHUNGSANLAGE
..........................................
62
6
QUANTITATIVER
TEIL
DER
STUDIE
.......................................................................
67
6.1
STICHPROBE
.............................................................................................
67
6.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT
............................................................................
74
6.3
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
.......................................................
77
6
INHALT
7
ERGEBNISSE
DER
FRAGEBOGENSTUDIE
...................................................................
81
7.1
UNTERRICHTSGESTALTUNG
............................................................................
81
7.1.1
RAUMGESTALTUNG
..........................................................................
81
7.1.2
DIE
UNTERRICHTLICHEN
TAETIGKEITEN
...............................................
85
7.2
LEHRERSELBSTWIRKSAMKEIT
........................................................................
89
7.3
FAZIT
........................................................................................................
90
8
QUALITATIVER
TEIL
DER
STUDIE
..........................................................................
93
8.1
STICHPROBE
..............................................................................................
93
8.2
VIDEOBASIERTE
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
...............................................
95
8.2.1
VORBEREITENDE
UEBERLEGUNGEN
....................................................
95
8.2.2
VORGEHEN
...................................................................................
96
8.2.3
AUFBEREITUNG
DER
VIDEODATEN
....................................................
97
8.2.4
AUSWERTUNG
DER
VIDEODATEN
......................................................
99
8.3
FOKUSSIERTES
INTERVIEW
..........................................................................
104
8.3.1
INTERVIEWLEITFADEN
......................................................................
105
8.3.2
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWDATEN
....................
107
8.3.3
INHALTSANALYSE
DER
FOKUSSIERTEN
INTERVIEWS
................................
108
8.4
METHODENTRIANGULATION
........................................................................
114
8.4.1
FOKUSSIERTES
INTERVIEW
UND
VIDEOBASIERTE
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
.............................................................
114
8.4.2
FRAGEBOGENDATEN
UND
QUALITATIVE
DATEN
....................................
115
9
ERGEBNISSE
DER
FOKUSSIERTEN
INTERVIEWS
...........................................................
117
9.1
REGELN
...................................................................................................
117
9.1.1
REGELINHALTE
...............................................................................
117
9.1.2
REGELEINHALTUNG
..........................................................................
120
9.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
124
9.2
PROZEDUREN
............................................................................................
125
9.2.1
ROUTINEN
......................................................................................
125
9.2.2
UEBERGAENGE
...................................................................................
129
9.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
132
9.3
RITUALE
...................................................................................................
133
9.3.1
SOZIABILITAET
.................................................................................
133
9.3.2
ORIENTIERUNG
...............................................................................
135
9.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
135
9.4
RAUMGESTALTUNG
......................................................................................
136
9.4.1
AUFTEILUNG
...................................................................................
136
9.4.2
EINRICHTUNG
.................................................................................
138
9.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
139
9.5
RHYTHMISIERUNG
.....................................................................................
140
9.6
UEBERBLICK
..............................................................................................
143
9.7
FAZIT
.......................................................................................................
144
INHALT
7
10
ERGEBNISSE
DER
VIDEOBASIERTEN
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
...............................
145
10.1
ERGEBNISSE
DER
SEGMENTIERUNGSANALYSE
.................................................
145
10.2
ERGEBNISSE
DER
SEQUENZANALYSE
............................................................
150
10.2.1
GEFUEHRTE
SEQUENZEN
...................................................................
151
10.2.1.1
GEFUEHRTE
SEQUENZEN
IN
DER
KLASSE
.............................
151
10.2.1.2
GEFUEHRTE
SEQUENZEN
IN
DER
HALBKLASSE
......................
152
10.2.1.3
GEFUEHRTE
SEQUENZEN
IN
DER
GRUPPE
...........................
153
10.2.1.4
GEFUEHRTE
SEQUENZEN
BEI
DER
EINZELARBEIT
..................
154
10.2.2
OFFENE
SEQUENZEN
.....................................................................
155
10.2.2.1
FREIES
SPIEL
.................................................................
155
10.2.2.2
WERKSTATTARBEIT
..........................................................
157
10.2.2.3
WOCHENPLANARBEIT
......................................................
158
10.2.3
UEBERGAENGE
...................................................................................
159
10.2.4
SPEZIELLE
SEQUENZEN
.................................................................
164
10.3
FAZIT
.......................................................................................................
164
11
CLASSROOM-MANAGEMENT-MODELL
...................................................................
167
11.1
ELEMENTE
DES
CLASSROOM
MANAGEMENT
.................................................
167
11.2
FUNKTIONEN
DES
CLASSROOM
MANAGEMENT
.............................................
169
11.3
ELEMENTE
UND
FUNKTIONEN
DES
CLASSROOM
MANAGEMENT
....................
170
11.4
FAZIT
.......................................................................................................
171
12
CLASSROOM-MANAGEMENT-STILE
........................................................................
173
12.1
DIE
ZUORDNUNG
DER
LEHRPERSONEN
ZU
EINEM
STIL
..................................
173
12.2
CHARAKTERISTIKA
DER
CLASSROOM-MANAGEMENT-STILE
.............................
174
12.2.1
REGELORIENTIERTER
STIL
.................................................................
176
12.2.2
PROZEDURENORIENTIERTER
STIL
........................................................
177
12.2.3
MULTIDIMENSIONALER
STIL
............................................................
178
12.3
FAZIT
.......................................................................................................
178
13
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
181
13.1
AUSGANGSLAGE
.........................................................................................
181
13.2
FRAGESTELLUNGEN
UND
ERKENNTNISSE
........................................................
182
13.3
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
...............................................................
189
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
191
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
206
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................
207
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
9
2
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
CLASSROOM
MANAGEMENT
.
.
15
2.1
HISTORISCHE
GENESE
DER
FORSCHUNG
ZUM
CLASSROOM
MANAGEMENT
.
15
2.1.1
DIE
STUDIEN
VON
KOUNIN
UND
SEINEN
MITARBEITENDEN
.
17
2.1.2
DIE
*PROCESS-OUTCOME
STUDIES
*
.
19
2.1.3
CLASSROOM
MANAGEMENT
IN
OEKOPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
.
22
2.1.4
AKTUELLES
VERSTAENDNIS
UND
DEFINITION
VON
CLASSROOM
MANAGEMENT
.
25
2.2 CLASSROOM
MANAGEMENT
UND
UNTERRICHTSQUALITAET
.
28
2.3
CLASSROOM
MANAGEMENT
UND
LEHRERSELBSTWIRKSAMKEIT
.
30
2.4
LEHRPERSONEN
UND
CLASSROOM-MANAGEMENT-STILE
.
33
2.5
FAZIT
.
37
3
DIE
KLASSE
ALS
SOZIALES
SYSTEM
.
39
3.1
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION
.
39
3.2
SCHUELER-SCHUELER-INTERAKTION
.
40
3.3
ETABLIERUNG
DER
KLASSE
ALS
SOZIALES
SYSTEM
.
42
3.4
FAZIT
.
44
4
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
45
4.1
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
46
4.2
EBENEN
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
47
4.2.1
UNTERRICHTSSEQUENZEN
.
47
4.2.2
SPIEL-
UND
LERNBEGLEITUNG
.
52
4.2.3
CLASSROOM
MANAGEMENT
.
53
4.3
DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
.
55
4.4
SELBSTAENDIGES
LERNEN
.
58
4.5
FAZIT
.
59
5
FORSCHUNGSDESIGN
.
61
5.1
FRAGESTELLUNGEN
.
61
5.2
UNTERSUCHUNGSANLAGE
.
62
6
QUANTITATIVER
TEIL
DER
STUDIE
.
67
6.1
STICHPROBE
.
67
6.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
74
6.3
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
.
77
6
INHALT
7
ERGEBNISSE
DER
FRAGEBOGENSTUDIE
.
81
7.1
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
81
7.1.1
RAUMGESTALTUNG
.
81
7.1.2
DIE
UNTERRICHTLICHEN
TAETIGKEITEN
.
85
7.2
LEHRERSELBSTWIRKSAMKEIT
.
89
7.3
FAZIT
.
90
8
QUALITATIVER
TEIL
DER
STUDIE
.
93
8.1
STICHPROBE
.
93
8.2
VIDEOBASIERTE
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
.
95
8.2.1
VORBEREITENDE
UEBERLEGUNGEN
.
95
8.2.2
VORGEHEN
.
96
8.2.3
AUFBEREITUNG
DER
VIDEODATEN
.
97
8.2.4
AUSWERTUNG
DER
VIDEODATEN
.
99
8.3
FOKUSSIERTES
INTERVIEW
.
104
8.3.1
INTERVIEWLEITFADEN
.
105
8.3.2
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWDATEN
.
107
8.3.3
INHALTSANALYSE
DER
FOKUSSIERTEN
INTERVIEWS
.
108
8.4
METHODENTRIANGULATION
.
114
8.4.1
FOKUSSIERTES
INTERVIEW
UND
VIDEOBASIERTE
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
.
114
8.4.2
FRAGEBOGENDATEN
UND
QUALITATIVE
DATEN
.
115
9
ERGEBNISSE
DER
FOKUSSIERTEN
INTERVIEWS
.
117
9.1
REGELN
.
117
9.1.1
REGELINHALTE
.
117
9.1.2
REGELEINHALTUNG
.
120
9.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
124
9.2
PROZEDUREN
.
125
9.2.1
ROUTINEN
.
125
9.2.2
UEBERGAENGE
.
129
9.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
132
9.3
RITUALE
.
133
9.3.1
SOZIABILITAET
.
133
9.3.2
ORIENTIERUNG
.
135
9.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
135
9.4
RAUMGESTALTUNG
.
136
9.4.1
AUFTEILUNG
.
136
9.4.2
EINRICHTUNG
.
138
9.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
139
9.5
RHYTHMISIERUNG
.
140
9.6
UEBERBLICK
.
143
9.7
FAZIT
.
144
INHALT
7
10
ERGEBNISSE
DER
VIDEOBASIERTEN
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
.
145
10.1
ERGEBNISSE
DER
SEGMENTIERUNGSANALYSE
.
145
10.2
ERGEBNISSE
DER
SEQUENZANALYSE
.
150
10.2.1
GEFUEHRTE
SEQUENZEN
.
151
10.2.1.1
GEFUEHRTE
SEQUENZEN
IN
DER
KLASSE
.
151
10.2.1.2
GEFUEHRTE
SEQUENZEN
IN
DER
HALBKLASSE
.
152
10.2.1.3
GEFUEHRTE
SEQUENZEN
IN
DER
GRUPPE
.
153
10.2.1.4
GEFUEHRTE
SEQUENZEN
BEI
DER
EINZELARBEIT
.
154
10.2.2
OFFENE
SEQUENZEN
.
155
10.2.2.1
FREIES
SPIEL
.
155
10.2.2.2
WERKSTATTARBEIT
.
157
10.2.2.3
WOCHENPLANARBEIT
.
158
10.2.3
UEBERGAENGE
.
159
10.2.4
SPEZIELLE
SEQUENZEN
.
164
10.3
FAZIT
.
164
11
CLASSROOM-MANAGEMENT-MODELL
.
167
11.1
ELEMENTE
DES
CLASSROOM
MANAGEMENT
.
167
11.2
FUNKTIONEN
DES
CLASSROOM
MANAGEMENT
.
169
11.3
ELEMENTE
UND
FUNKTIONEN
DES
CLASSROOM
MANAGEMENT
.
170
11.4
FAZIT
.
171
12
CLASSROOM-MANAGEMENT-STILE
.
173
12.1
DIE
ZUORDNUNG
DER
LEHRPERSONEN
ZU
EINEM
STIL
.
173
12.2
CHARAKTERISTIKA
DER
CLASSROOM-MANAGEMENT-STILE
.
174
12.2.1
REGELORIENTIERTER
STIL
.
176
12.2.2
PROZEDURENORIENTIERTER
STIL
.
177
12.2.3
MULTIDIMENSIONALER
STIL
.
178
12.3
FAZIT
.
178
13
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
181
13.1
AUSGANGSLAGE
.
181
13.2
FRAGESTELLUNGEN
UND
ERKENNTNISSE
.
182
13.3
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
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LITERATURVERZEICHNIS
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS
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206
TABELLENVERZEICHNIS
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