Digitales Lesen: Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett | Kallmeyer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 399 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3772715044 9783772715044 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047082865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231027 | ||
007 | t | ||
008 | 210111s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 121311022X |2 DE-101 | |
020 | |a 3772715044 |9 3-7727-1504-4 | ||
020 | |a 9783772715044 |9 978-3-7727-1504-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1379389182 | ||
035 | |a (DE-599)DNB121311022X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-155 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brand, Tilman von |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)124760066 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digitales Lesen |b Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis |c Tilman von Brand, Gerhard Eikenbusch, Brigitte Mues ; mit Beträgen von Jan M. Boelmann [und 4 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett | Kallmeyer |c 2023 | |
300 | |a 399 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eikenbusch, Gerhard |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115673466 |4 aut | |
700 | 1 | |a Mues, Brigitte |e Verfasser |0 (DE-588)1289549729 |4 aut | |
700 | 1 | |a Boelmann, Jan |d 1980- |0 (DE-588)141077093 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032489632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032489632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032489632 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806324635166310400 |
---|---|
adam_text |
Inhalt 7 Einleitung. 1 „Lesen" im 21. Jahrhundert - neue Anforderungen an eine zentrale Kulturtechnik 1.1 9 Lesen im Zeitalter der Digitalisierung ֊ Schlaglichter auf die schulischen Anforderungen. . . . 10 1.2 Das Medium macht's (auch): Aus Gutenbergs Welt in die Turing-Galaxis 20 1.2.1 Gesellschaft bringt Medien hervor - Medien formen Gesellschaft 21 1.2.2 Digitale Medien formen (auch) Texte. 23 1.3 Die „materielle Seite" - der „Computer" als Lesemedium 26 1.3.1 Digitale Datenverarbeitung - vereinfacht erklärt 1.3.2 Wie werden digitalisierte Texte vom Computer verarbeitet 1.3.3 . 28 und ausgegeben?. 32 Navigation als Teil der Rezeption - auch bei linearen Texten 42 1.4 Das Internet: Ein medial hochkomplexes (Lese-)Angebot 43 1.4.1 Erste Einordnung: Internetdienste und Anwendungen 44 1.4.2 Parameter 1 : Die Hypertext-Struktur. 49 1.4.3 Parameter 2: Multimedialität und Multimodalität . 52 1.4.4 Parameter 3: Interaktivität. 53 1.4.5 Parameter 4: Algorithmen und Big Data 57 1.4.6 Parameter 5: Konnektivität und Kollektivität 70 1.4.7 Parameter 6: Referenzialität. . . 77 1.5 Ermutigung zur Aneignung von digital literacy. 80 2
Was wir (nicht) über digitale Leseprozesse wissen 2.1 „Digitales Lesen" als Thema in der Germanistik und Fachdidaktik 2.2 „Digitales Lesen" - was Forschung darunter (nicht) versteht 2.3 Grundsatzfrage: Gibt es einen Einfluss des Lesemediums auf das Lesen? 85 86 . 89 96 2.3.1 Auswirkungen auf Faktoren von Leseprozess und -ergebnissen 96 2.3.2 Wirkung von Handhabung und Darstellungsmöglichkeiten 97
2.3.3 Bedeutung ergonomischer Eigenschaften 2.3.4 Zwischenfazit: Der mediale Einfluss auf Leseprozesse und -ergebnisse ist weder eindeutig noch absolut 99 100 2.4 Vergleichsfrage: Haben digitale Lesemedien Vorzüge oder Nachteile gegenüber Printmedien? 2.4.1 Metastudien: Der Effekt von Lesemedien auf Ergebnisse bei Leseprozessen 2.4.2 102 103 Zwischenfazit: Es konnten bisher keine wesentlichen allgemeingültigen Vorzüge oder Nachteile einesLesemediums gefunden werden 107 2.5 Gretchenfrage: Wie kann man (digitale) Leseprozesse erfassen, gestalten und verändern? 2.5.1 Erster Schritt: Leseprozesse als Ganzes erfassen 2.5.2 Zweiter Schritt: Grundlagen für Gestaltung und Veränderung von digitalen Leseprozessen kennen 2.6 Die Kunst, mit den vier Elementen digitaler Leseprozesse zu jonglieren 3 Digitales Lesen im Deutschunterricht 3.1 Voraussetzungen für digitales Lesen im Deutschunterricht prüfen und schaffen 3.1.1 108 109 114 155 157 158 Erster Schritt: Sich selbst - auch spielerisch - mit digitalem Lesen vertraut machen 160 3.1.2 Zweiter Schritt: Erkunden, was in Klassen (schon) geht 178 3.1.3 Dritter Schritt: Auftrag und pädagogische Perspektive klären: 3.1.4 Warum und wozu digitales Lesen im Deutschunterricht? 182 Vierter Schritt: Digitales Lesen in der Fachgruppe verankern 208 3.2 Lehr-und Lernprozesse über digitales Lesen gestalten 3.2.1 Kompetenzen für digitales Lesen vermitteln 3.2.2 Durch Lehr- und Lernprozesse die Prozesskompetenzen bei 213 216 digitalem Lesen steigern 225 3.2.3 Verknüpfung zu anderen Kompetenzen schaffen 236 3.2.4 Ein positives Selbstkonzept
aląjdigitaler Leser fördern und digitales Lesen durch soziale Kontexte unterstützen 3.3 Die Veränderung der digitalen Weltbilder beobachten 245 252
4 Modelle für den Unterricht 255 . Digitales Lesen 256 4.1 4.2 Was ist ein digitaler Text? 4.3 Ein Word-Dokument lesen (und schreiben) 263 4.4 Für eine Buchvorstellung recherchieren 269 4.5 Im Netz von Big Data: YouTube 274 4.6 Computerspiele lesen (Jan Μ. Boelmann) 283 4.7 Vom WebQuest zur freien Recherche 296 4.8 Ein Nachrichtenmagazin analog und digital 302 4.9 Online lesen - strategisch lesen (Andrea Wagener) 309 4.10 Das Kleingedruckte bei Social-Media-Plattformen prüfen 322 4.11 Wikipedia nutzen (Jens Liebich) 326 4.12 Fake und Fakt im virtuellen Raum (Kristina Koebe) 340 4.13 Digitale Editionen (Florian Radvan) 356 4.14 Literatur im digitalen Raum: Juli Zehs Roman Unterleuten (Kristina Koebe) 368 Literaturverzeichnis Download-Material Die Piktogramme in diesem Buch: weitere Informationen ® Übung Beispiel ГД Fallbeispiel fr Aufgabe © Download-Material Materialien 6 260 383 400
Lesen verlagert sich im Alltag und in der Schule zunehmend auf elektronische Medien, besonders Smartphones und Tablets, Der Schulunterricht muss darum die Chancen und Herausforderungen des digitalen Leseprozesses ins Auge fassen: Um digitale Texte und andere Informationen kompetent erschließen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zu Gerätefunktionen, Symbolsystemen, Interaktionsmöglichkeiten und algorithmischen Verfahren, die auf den Leseerfolg maßgeblich einwirken. Dieses Theorie und Praxis verbindende Handbuch zeigt umfassend, wie digitales Lesen in den Deutschunterricht integriert werden kann: • Es führt in die informationstechnischen Grundlagen des digitalen Lesens ein: Wie unterscheiden sich digitale Texte und Medienangebote von klassischen Printmedien, also Büchern oder Zeitschriften7 • Es würdigt den aktuellen Forschungsstand über das digitale Lesen: Was ist gesichertes Wissen über Leseprozesse, was eher kolportierter Mythos? • Es skizziert die für das digitale Lesen relevanten Lehr- und Lernprozesse im Deutschunterricht: Was ist eigentlich der Lehrauftrag in den Bundesländern7 Welche Kompetenzen müssen konkret vermittelt werden? • Es bietet praktische Hinweise sowie dreizehn Unterrichtsmodule zum digitalen Lesen für den Deutschunterricht in den Sekundarstufen I und II ֊ mit umfangreichem Download-Material zum Buch. |
adam_txt |
Inhalt 7 Einleitung. 1 „Lesen" im 21. Jahrhundert - neue Anforderungen an eine zentrale Kulturtechnik 1.1 9 Lesen im Zeitalter der Digitalisierung ֊ Schlaglichter auf die schulischen Anforderungen. . . . 10 1.2 Das Medium macht's (auch): Aus Gutenbergs Welt in die Turing-Galaxis 20 1.2.1 Gesellschaft bringt Medien hervor - Medien formen Gesellschaft 21 1.2.2 Digitale Medien formen (auch) Texte. 23 1.3 Die „materielle Seite" - der „Computer" als Lesemedium 26 1.3.1 Digitale Datenverarbeitung - vereinfacht erklärt 1.3.2 Wie werden digitalisierte Texte vom Computer verarbeitet 1.3.3 . 28 und ausgegeben?. 32 Navigation als Teil der Rezeption - auch bei linearen Texten 42 1.4 Das Internet: Ein medial hochkomplexes (Lese-)Angebot 43 1.4.1 Erste Einordnung: Internetdienste und Anwendungen 44 1.4.2 Parameter 1 : Die Hypertext-Struktur. 49 1.4.3 Parameter 2: Multimedialität und Multimodalität . 52 1.4.4 Parameter 3: Interaktivität. 53 1.4.5 Parameter 4: Algorithmen und Big Data 57 1.4.6 Parameter 5: Konnektivität und Kollektivität 70 1.4.7 Parameter 6: Referenzialität. . . 77 1.5 Ermutigung zur Aneignung von digital literacy. 80 2
Was wir (nicht) über digitale Leseprozesse wissen 2.1 „Digitales Lesen" als Thema in der Germanistik und Fachdidaktik 2.2 „Digitales Lesen" - was Forschung darunter (nicht) versteht 2.3 Grundsatzfrage: Gibt es einen Einfluss des Lesemediums auf das Lesen? 85 86 . 89 96 2.3.1 Auswirkungen auf Faktoren von Leseprozess und -ergebnissen 96 2.3.2 Wirkung von Handhabung und Darstellungsmöglichkeiten 97
2.3.3 Bedeutung ergonomischer Eigenschaften 2.3.4 Zwischenfazit: Der mediale Einfluss auf Leseprozesse und -ergebnisse ist weder eindeutig noch absolut 99 100 2.4 Vergleichsfrage: Haben digitale Lesemedien Vorzüge oder Nachteile gegenüber Printmedien? 2.4.1 Metastudien: Der Effekt von Lesemedien auf Ergebnisse bei Leseprozessen 2.4.2 102 103 Zwischenfazit: Es konnten bisher keine wesentlichen allgemeingültigen Vorzüge oder Nachteile einesLesemediums gefunden werden 107 2.5 Gretchenfrage: Wie kann man (digitale) Leseprozesse erfassen, gestalten und verändern? 2.5.1 Erster Schritt: Leseprozesse als Ganzes erfassen 2.5.2 Zweiter Schritt: Grundlagen für Gestaltung und Veränderung von digitalen Leseprozessen kennen 2.6 Die Kunst, mit den vier Elementen digitaler Leseprozesse zu jonglieren 3 Digitales Lesen im Deutschunterricht 3.1 Voraussetzungen für digitales Lesen im Deutschunterricht prüfen und schaffen 3.1.1 108 109 114 155 157 158 Erster Schritt: Sich selbst - auch spielerisch - mit digitalem Lesen vertraut machen 160 3.1.2 Zweiter Schritt: Erkunden, was in Klassen (schon) geht 178 3.1.3 Dritter Schritt: Auftrag und pädagogische Perspektive klären: 3.1.4 Warum und wozu digitales Lesen im Deutschunterricht? 182 Vierter Schritt: Digitales Lesen in der Fachgruppe verankern 208 3.2 Lehr-und Lernprozesse über digitales Lesen gestalten 3.2.1 Kompetenzen für digitales Lesen vermitteln 3.2.2 Durch Lehr- und Lernprozesse die Prozesskompetenzen bei 213 216 digitalem Lesen steigern 225 3.2.3 Verknüpfung zu anderen Kompetenzen schaffen 236 3.2.4 Ein positives Selbstkonzept
aląjdigitaler Leser fördern und digitales Lesen durch soziale Kontexte unterstützen 3.3 Die Veränderung der digitalen Weltbilder beobachten 245 252
4 Modelle für den Unterricht 255 . Digitales Lesen 256 4.1 4.2 Was ist ein digitaler Text? 4.3 Ein Word-Dokument lesen (und schreiben) 263 4.4 Für eine Buchvorstellung recherchieren 269 4.5 Im Netz von Big Data: YouTube 274 4.6 Computerspiele lesen (Jan Μ. Boelmann) 283 4.7 Vom WebQuest zur freien Recherche 296 4.8 Ein Nachrichtenmagazin analog und digital 302 4.9 Online lesen - strategisch lesen (Andrea Wagener) 309 4.10 Das Kleingedruckte bei Social-Media-Plattformen prüfen 322 4.11 Wikipedia nutzen (Jens Liebich) 326 4.12 Fake und Fakt im virtuellen Raum (Kristina Koebe) 340 4.13 Digitale Editionen (Florian Radvan) 356 4.14 Literatur im digitalen Raum: Juli Zehs Roman Unterleuten (Kristina Koebe) 368 Literaturverzeichnis Download-Material Die Piktogramme in diesem Buch: weitere Informationen ® Übung Beispiel ГД Fallbeispiel fr Aufgabe © Download-Material Materialien 6 260 383 400
Lesen verlagert sich im Alltag und in der Schule zunehmend auf elektronische Medien, besonders Smartphones und Tablets, Der Schulunterricht muss darum die Chancen und Herausforderungen des digitalen Leseprozesses ins Auge fassen: Um digitale Texte und andere Informationen kompetent erschließen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zu Gerätefunktionen, Symbolsystemen, Interaktionsmöglichkeiten und algorithmischen Verfahren, die auf den Leseerfolg maßgeblich einwirken. Dieses Theorie und Praxis verbindende Handbuch zeigt umfassend, wie digitales Lesen in den Deutschunterricht integriert werden kann: • Es führt in die informationstechnischen Grundlagen des digitalen Lesens ein: Wie unterscheiden sich digitale Texte und Medienangebote von klassischen Printmedien, also Büchern oder Zeitschriften7 • Es würdigt den aktuellen Forschungsstand über das digitale Lesen: Was ist gesichertes Wissen über Leseprozesse, was eher kolportierter Mythos? • Es skizziert die für das digitale Lesen relevanten Lehr- und Lernprozesse im Deutschunterricht: Was ist eigentlich der Lehrauftrag in den Bundesländern7 Welche Kompetenzen müssen konkret vermittelt werden? • Es bietet praktische Hinweise sowie dreizehn Unterrichtsmodule zum digitalen Lesen für den Deutschunterricht in den Sekundarstufen I und II ֊ mit umfangreichem Download-Material zum Buch. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brand, Tilman von 1974- Eikenbusch, Gerhard 1952- Mues, Brigitte |
author2 | Boelmann, Jan 1980- |
author2_role | ctb |
author2_variant | j b jb |
author_GND | (DE-588)124760066 (DE-588)115673466 (DE-588)1289549729 (DE-588)141077093 |
author_facet | Brand, Tilman von 1974- Eikenbusch, Gerhard 1952- Mues, Brigitte Boelmann, Jan 1980- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Brand, Tilman von 1974- |
author_variant | t v b tv tvb g e ge b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047082865 |
classification_rvk | GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)1379389182 (DE-599)DNB121311022X |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047082865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231027</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210111s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">121311022X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772715044</subfield><subfield code="9">3-7727-1504-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772715044</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1504-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1379389182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB121311022X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brand, Tilman von</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124760066</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitales Lesen</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Tilman von Brand, Gerhard Eikenbusch, Brigitte Mues ; mit Beträgen von Jan M. Boelmann [und 4 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett | Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eikenbusch, Gerhard</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115673466</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mues, Brigitte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1289549729</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boelmann, Jan</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141077093</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032489632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032489632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032489632</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047082865 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:17:03Z |
indexdate | 2024-08-03T00:36:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 3772715044 9783772715044 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032489632 |
oclc_num | 1379389182 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-N32 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-N32 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 399 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Klett | Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Praxis Deutsch |
spelling | Brand, Tilman von 1974- Verfasser (DE-588)124760066 aut Digitales Lesen Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis Tilman von Brand, Gerhard Eikenbusch, Brigitte Mues ; mit Beträgen von Jan M. Boelmann [und 4 weiteren] 1. Auflage Hannover Klett | Kallmeyer 2023 399 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Deutsch Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Lesen (DE-588)4035439-8 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Eikenbusch, Gerhard 1952- Verfasser (DE-588)115673466 aut Mues, Brigitte Verfasser (DE-588)1289549729 aut Boelmann, Jan 1980- (DE-588)141077093 ctb Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032489632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032489632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Brand, Tilman von 1974- Eikenbusch, Gerhard 1952- Mues, Brigitte Digitales Lesen Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4011975-0 |
title | Digitales Lesen Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis |
title_auth | Digitales Lesen Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Digitales Lesen Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis |
title_exact_search_txtP | Digitales Lesen Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis |
title_full | Digitales Lesen Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis Tilman von Brand, Gerhard Eikenbusch, Brigitte Mues ; mit Beträgen von Jan M. Boelmann [und 4 weiteren] |
title_fullStr | Digitales Lesen Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis Tilman von Brand, Gerhard Eikenbusch, Brigitte Mues ; mit Beträgen von Jan M. Boelmann [und 4 weiteren] |
title_full_unstemmed | Digitales Lesen Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis Tilman von Brand, Gerhard Eikenbusch, Brigitte Mues ; mit Beträgen von Jan M. Boelmann [und 4 weiteren] |
title_short | Digitales Lesen |
title_sort | digitales lesen grundlagen perspektiven unterrichtspraxis |
title_sub | Grundlagen - Perspektiven - Unterrichtspraxis |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Neue Medien Sekundarstufe Lesen Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032489632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032489632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandtilmanvon digitaleslesengrundlagenperspektivenunterrichtspraxis AT eikenbuschgerhard digitaleslesengrundlagenperspektivenunterrichtspraxis AT muesbrigitte digitaleslesengrundlagenperspektivenunterrichtspraxis AT boelmannjan digitaleslesengrundlagenperspektivenunterrichtspraxis AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung digitaleslesengrundlagenperspektivenunterrichtspraxis |