Rechtsdidaktik: Vom Selbstverständnis einer neuen Disziplin
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
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Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 198 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783708920764 3708920767 |
Internformat
MARC
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INHALT
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...........................................................................
13
THE
DARK
SIDE
OF
INSTRUCTION
-
A
THEORETICAL
FRAMEWORK
FOR
LAW
EDUCATION
......
15
1.
OBJECTIVES
AND
METHOD
OF
THE
STUDY
.............................................
17
2.
RESULTS
............................................................................................
18
3.
DISCUSSIONS
....................................................................................
22
4.
IMPLICATIONS
....................................................................................
24
REFERENCES
..............................................................................................
26
LEARNER-CENTERED
TEACHING
IN
LAW
EDUCATION
-
A
RESEARCH-BASED
IMPLEMENTATION
PROGRAM
......................................................................................
32
1.
HURDLES
FOR
A
LEARNER-CENTERED
APPROACH
IN
LAW
TEACHING
.....
34
2.
GOALS,
THEORETICAL
BACKGROUND,
AND
METHOD
..............................
35
3.
PROBLEM-SENSITIVE
MEASURES
FOR
IMPLEMENTING
A
LEARNER
CENTERED
APPROACH
WITHIN
LAW
EDUCATION
.........................36
4.
DISCUSSIONS
....................................................................................
43
REFERENCES
.............................................................................................
45
EMPIRISCHE
STUDIEN
....................................................................................
51
FLIPPED
CLASSROOM
IM
RECHTSUNTERRICHT
DER
BAYERISCHEN
BEREITSCHAFTSPOLIZEI
-
ERGEBNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITFORSCHUNG
....
53
1.
EINLEITUNG
.......................................................................................
53
2.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
..........................................................
54
3.
METHODEN
.......................................................................................
59
4.
ERGEBNISSE
......................................................................................
61
5.
DISKUSSION
UND
FAZIT
.....................................................................66
LITERATUR
.................................................................................................
67
RECHTSDIDAKTIK
FUER
DIE
SCHULE
-
ALTE
UND
NEUE
FELDER
FUER
JURISTISCHE
BILDUNG
UND
AUSBILDUNG
......................................................................................................
73
1.
SCHULRECHT
......................................................................................
73
2.
FORSCHUNGSFRAGEN
..........................................................................
81
3.
METHODE
UND
MATERIAL
..................................................................
81
4.
ERGEBNISSE
......................................................................................
82
5.
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
...............................................................
84
LITERATUR
................................................................................................
85
11
PRAKTISCHE
ANWENDUNGSFELDER
..................................................................
87
DAS
RECHT
FUER
PAEDAGOGINNEN
UND
PAEDAGOGEN:
FACHDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
FUER
AUS
UND
FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN
IM
SCHULRECHT
..................................
89
1.
DIE
VERBINDUNG
DES
AUTORS
MIT
DEM
SCHULRECHT
.........................
89
2.
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
DER
LEHRERBILDUNG
AN
EINE
RECHTSDIDAKTIK
..............................................................................
91
3.
SCHULRECHTSKOMPETENZEN
IN
SCHULISCHEN
KOMPETENZBEREICHEN
UND
EINEM
GESETZLICHEN
KOMPETENZSTRUKTURMODELL
..................94
4.
FACHDIDAKTISCHE
ANREGUNGEN
FUER
DAS
SCHULRECHT
.......................
97
5.
BESONDERE
DIDAKTISCHE
INTERVENTIONEN
IN
DER
LEHRERFORTBILDUNG
.......................................................................
110
6.
FOERDERUNG
DER
STRATEGIE
ZU
EIGENSTAENDIGEM
RECHTSERWERB
....
112
7.
GRENZEN
DER
FACHDIDAKTISCHEN
MOEGLICHKEITEN
IM
SCHULRECHT...
113
8.
EIN
SCHLUSSGEDANKE
FUER
DEN
EINSTIEG
IN
DIE
SCHULRECHTSDIDAKTIK
....................................................................
117
LITERATUR
..............................................................................................
118
ENTWICKLUNG
UND
PRODUKTION
EINES
LEHRVIDEOS
IM
KONTEXT
DES
DESIGN
BASED
RESEARCH
....................................................................................................
121
1.
PROBLEMSTELLUNG
.........................................................................
122
2.
METHODOLOGISCHER
RAHMEN
........................................................
123
3.
FORSCHUNGSPROZESS
.....................................................................
127
4.
RESUEMEE
......................................................................................
134
DIE
PROFISTUFE
-
EINE
HERAUSFORDERNDE
FORTBILDUNG
MIT
HOHER
RELEVANZ
FUER
DIE
RECHTSDIDAKTIK
........................................................................................
136
1.
EINLEITUNG
...................................................................................
136
2.
DIE
PERSPEKTIVE
DES
COACH:
EINE
CHARAKTERISIERUNG
DES
PROFISTUFEN-PROZESSES
................................................................
137
VOM
BEDENKENTRAEGER
ZUM
EISTAENZER?
UEBER
MEINE
GEFUEHLE
WAEHREND
DER
YYPROFISTUFE
...........................................................................................................
145
1.
TAGEBUCHEINTRAEGE
.......................................................................
146
2.
EPILOG
..........................................................................................
151
LITERATUR
..............................................................................................
152
EINSATZ
VON
VISUELLEN
MITTELN
IM
BEREICH
VON
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
FAECHERN:
EIN
PRAXISBEISPIEL
.................................................................................
153
1.
EINLEITUNG
....................................................................................
153
2.
VISUELLE
MITTEL
IN
DER
LEHRE
UND
DEREN
MEHRWERT
....................
154
12
3.
VERSCHIEDENE
ARTEN
VON
BILDERN
UND
IHRE
FUNKTIONEN
.............
156
4.
SELBSTGESTALTUNG
VERSUS
VERWENDEN
VON
VORHANDENEM
MATERIAL
........................................................................................
159
5.
KONKRETE
BEISPIELE
......................................................................
161
6.
ERFAHRUNGEN AUS
DER
LEHRE
.........................................................
163
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
164
LITERATUR
..............................................................................................
164
DIVERSITY-KOMPETENZ
IM
RAHMEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
AN
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
FAKULTAET
.....................................................................
166
1.
EINFUEHRUNG
...................................................................................
166
2.
BEGRIFFLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
....................................................
169
3.
INHALTLICHE
VERANKERUNG
DES
NACHTEILSAUSGLEICHS
IM
(HOCH-JSCHULRECHT
.......................................................................
171
4.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINEN
NACHTEILSAUSGLEICH
BEI
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
..................................................................
171
LITERATUR
...............................................................................................
183
BERATUNG
UND
MENTORING
IN
DER
JURIDISCHEN
HOCHSCHULLEHRE
............................
185
1.
EINLEITUNG
....................................................................................
185
2.
BERATUNG
IM
HOCHSCHULKONTEXT
DER
RECHTSDIDAKTIK
................
186
3.
MENTORING
IM
RECHTSDIDAKTISCHEN
HOCHSCHULBEREICH
...............
188
4.
FEEDBACK
IM
RECHTSDIDAKTISCHEN
HOCHSCHULKONTEXT
................
189
5.
SUPERVISION
IM
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
HOCHSCHULBEREICH..
191
6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
......................................................
192
LITERATUR
...............................................................................................
194
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
......................................................................
197
|
adam_txt |
10
INHALT
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
13
THE
DARK
SIDE
OF
INSTRUCTION
-
A
THEORETICAL
FRAMEWORK
FOR
LAW
EDUCATION
.
15
1.
OBJECTIVES
AND
METHOD
OF
THE
STUDY
.
17
2.
RESULTS
.
18
3.
DISCUSSIONS
.
22
4.
IMPLICATIONS
.
24
REFERENCES
.
26
LEARNER-CENTERED
TEACHING
IN
LAW
EDUCATION
-
A
RESEARCH-BASED
IMPLEMENTATION
PROGRAM
.
32
1.
HURDLES
FOR
A
LEARNER-CENTERED
APPROACH
IN
LAW
TEACHING
.
34
2.
GOALS,
THEORETICAL
BACKGROUND,
AND
METHOD
.
35
3.
PROBLEM-SENSITIVE
MEASURES
FOR
IMPLEMENTING
A
LEARNER
CENTERED
APPROACH
WITHIN
LAW
EDUCATION
.36
4.
DISCUSSIONS
.
43
REFERENCES
.
45
EMPIRISCHE
STUDIEN
.
51
FLIPPED
CLASSROOM
IM
RECHTSUNTERRICHT
DER
BAYERISCHEN
BEREITSCHAFTSPOLIZEI
-
ERGEBNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITFORSCHUNG
.
53
1.
EINLEITUNG
.
53
2.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
54
3.
METHODEN
.
59
4.
ERGEBNISSE
.
61
5.
DISKUSSION
UND
FAZIT
.66
LITERATUR
.
67
RECHTSDIDAKTIK
FUER
DIE
SCHULE
-
ALTE
UND
NEUE
FELDER
FUER
JURISTISCHE
BILDUNG
UND
AUSBILDUNG
.
73
1.
SCHULRECHT
.
73
2.
FORSCHUNGSFRAGEN
.
81
3.
METHODE
UND
MATERIAL
.
81
4.
ERGEBNISSE
.
82
5.
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
84
LITERATUR
.
85
11
PRAKTISCHE
ANWENDUNGSFELDER
.
87
DAS
RECHT
FUER
PAEDAGOGINNEN
UND
PAEDAGOGEN:
FACHDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
FUER
AUS
UND
FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN
IM
SCHULRECHT
.
89
1.
DIE
VERBINDUNG
DES
AUTORS
MIT
DEM
SCHULRECHT
.
89
2.
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
DER
LEHRERBILDUNG
AN
EINE
RECHTSDIDAKTIK
.
91
3.
SCHULRECHTSKOMPETENZEN
IN
SCHULISCHEN
KOMPETENZBEREICHEN
UND
EINEM
GESETZLICHEN
KOMPETENZSTRUKTURMODELL
.94
4.
FACHDIDAKTISCHE
ANREGUNGEN
FUER
DAS
SCHULRECHT
.
97
5.
BESONDERE
DIDAKTISCHE
INTERVENTIONEN
IN
DER
LEHRERFORTBILDUNG
.
110
6.
FOERDERUNG
DER
STRATEGIE
ZU
EIGENSTAENDIGEM
RECHTSERWERB
.
112
7.
GRENZEN
DER
FACHDIDAKTISCHEN
MOEGLICHKEITEN
IM
SCHULRECHT.
113
8.
EIN
SCHLUSSGEDANKE
FUER
DEN
EINSTIEG
IN
DIE
SCHULRECHTSDIDAKTIK
.
117
LITERATUR
.
118
ENTWICKLUNG
UND
PRODUKTION
EINES
LEHRVIDEOS
IM
KONTEXT
DES
DESIGN
BASED
RESEARCH
.
121
1.
PROBLEMSTELLUNG
.
122
2.
METHODOLOGISCHER
RAHMEN
.
123
3.
FORSCHUNGSPROZESS
.
127
4.
RESUEMEE
.
134
DIE
PROFISTUFE
-
EINE
HERAUSFORDERNDE
FORTBILDUNG
MIT
HOHER
RELEVANZ
FUER
DIE
RECHTSDIDAKTIK
.
136
1.
EINLEITUNG
.
136
2.
DIE
PERSPEKTIVE
DES
COACH:
EINE
CHARAKTERISIERUNG
DES
PROFISTUFEN-PROZESSES
.
137
VOM
BEDENKENTRAEGER
ZUM
EISTAENZER?
UEBER
MEINE
GEFUEHLE
WAEHREND
DER
YYPROFISTUFE"
.
145
1.
TAGEBUCHEINTRAEGE
.
146
2.
EPILOG
.
151
LITERATUR
.
152
EINSATZ
VON
VISUELLEN
MITTELN
IM
BEREICH
VON
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
FAECHERN:
EIN
PRAXISBEISPIEL
.
153
1.
EINLEITUNG
.
153
2.
VISUELLE
MITTEL
IN
DER
LEHRE
UND
DEREN
MEHRWERT
.
154
12
3.
VERSCHIEDENE
ARTEN
VON
BILDERN
UND
IHRE
FUNKTIONEN
.
156
4.
SELBSTGESTALTUNG
VERSUS
VERWENDEN
VON
VORHANDENEM
MATERIAL
.
159
5.
KONKRETE
BEISPIELE
.
161
6.
ERFAHRUNGEN AUS
DER
LEHRE
.
163
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
164
LITERATUR
.
164
DIVERSITY-KOMPETENZ
IM
RAHMEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
AN
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
FAKULTAET
.
166
1.
EINFUEHRUNG
.
166
2.
BEGRIFFLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
169
3.
INHALTLICHE
VERANKERUNG
DES
NACHTEILSAUSGLEICHS
IM
(HOCH-JSCHULRECHT
.
171
4.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINEN
NACHTEILSAUSGLEICH
BEI
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
171
LITERATUR
.
183
BERATUNG
UND
MENTORING
IN
DER
JURIDISCHEN
HOCHSCHULLEHRE
.
185
1.
EINLEITUNG
.
185
2.
BERATUNG
IM
HOCHSCHULKONTEXT
DER
RECHTSDIDAKTIK
.
186
3.
MENTORING
IM
RECHTSDIDAKTISCHEN
HOCHSCHULBEREICH
.
188
4.
FEEDBACK
IM
RECHTSDIDAKTISCHEN
HOCHSCHULKONTEXT
.
189
5.
SUPERVISION
IM
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
HOCHSCHULBEREICH.
191
6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
192
LITERATUR
.
194
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.
197 |
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