Quantenoptik an Schulen: Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 303 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832551230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047081067 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230727 | ||
007 | t | ||
008 | 210108s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1220988952 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832551230 |c Broschur : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT) |9 978-3-8325-5123-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1226764735 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220988952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-29T | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4630 |0 (DE-625)19845:12013 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bitzenbauer, Philipp |e Verfasser |0 (DE-588)1225132029 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Quantenoptik an Schulen |b Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik |c Philipp Bitzenbauer |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 301 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 303 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Quantenoptik |0 (DE-588)4047990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Physikunterricht | ||
653 | |a Quantenphysik | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Photon | ||
653 | |a empirische Forschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Quantenoptik |0 (DE-588)4047990-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 303 |w (DE-604)BV020007042 |9 303 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032487867 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182091439538176 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
5
ABSTRACT
7
HINWEISE
ZUM
LESEN
DIESER
ARBEIT
9
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
15
I
QUANTENPHYSIK
LEHREN
19
1
DIDAKTIK
DER
QUANTENPHYSIK:
AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
AN
FORDERUNGEN
AN
EIN
NEUES
CURRICULUM
21
1.1
QUANTENPHYSIKUNTERRICHT
HEUTE:
INHALTLICHE
PERSPEKTIVE
................................
22
1.2
FACHDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE:
UNTERRICHTSKONZEPTE
UND
LERNENDENVORSTEL
LUNGEN
ZUR
QUANTENPHYSIK
......................................................................................
27
1.3
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
......................................................................................
33
1.4
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
...................................................................................
35
1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
NEUES
UNTERRICHTSKONZEPT
ZUR
QUANTENPHYSIK
...........................................................................................................
35
2
ERLANGER
UNTERRICHTSKONZEPT
ZUR
QUANTENOPTIK
37
2.1
BEZUG
ZU
DEN
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
NEUES
UNTERRICHTSKONZEPT
.....................
38
2.2
ZIELGRUPPE,
INHALTE,
CURRICULARE
PASSUNG
UND
LERNVORAUSSETZUNGEN
....
40
2.3
DAS
IBE
ALS
REPRAESENTATIONSFORM
........................................................................
44
2.4
BEGRIFFE
UND
KONZEPTE
.............................................................................................
46
2.5
FACHLICHE
GRENZEN
UND
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
DES
KONZEPTS
................................
55
2.6
SACHSTRUKTUR
DES
ERLANGER
UNTERRICHTSKONZEPTS
ZUR
QUANTENOPTIK
..............58
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
STANDORTSBESTIMMUNG
....................................................
65
3
FORMATIVE
EVALUATION
DES
ERLANGER
UNTERRICHTSKONZEPTS
ZUR
QUANTENOP
TIK
67
3.1
DIE
METHODE
DER
AKZEPTANZBEFRAGUNG
..............................................................68
3.2
STICHPROBE,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ABLAUF
DER
ERHEBUNG
..................................70
3.3
KODIERLEITFAEDEN
.......................................................................................................
72
3.4
ERGEBNISSE
.................................................................................................................
77
INHALTSVERZEICHNIS
3.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
IMPLIKATIONEN
.....................................................
84
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FORMATIVEN
EVALUATION
UND
AUSBLICK
.........................86
II
VORBEREITUNGEN
EINER
SUMMATIVEN
EVALUATION
87
4
ANLAGE
UND
VORBEREITUNGEN
EINER
STUDIE
ZUR
SUMMATIVEN
EVALUATION
DES
ERLANGER
UNTERRICHTSKONZEPTS
ZUR
QUANTENOPTIK
89
4.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
STUDIENDESIGN
......................................................................89
4.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
ZU
AFFEKTIVEN
UND
KOGNITIVEN
LERNERMERKMALEN
.
.
96
4.3
ERHEBUNGSINSTRUMENT
ZUM
BEGRIFFSWISSEN
QUANTENOPTIK
...................................98
4.4
ERHEBUNG
VON
VORSTELLUNGEN
UND
KONZEPTUELLEM
WISSEN
ZU
DEN
WESENS
ZUEGEN
DER
QUANTENPHYSIK
...........................................................................104
5
PILOTSTUDIE
I:
LAUTES
DENKEN
111
5.1
DAS
LAUTE
DENKEN
ALS
FORSCHUNGSMETHODE
......................................................
111
5.2
STICHPROBE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
..........................................................
113
5.3
KATEGORIENSYSTEM
UND
AUSWERTEVERFAHREN
..........................................................
114
5.4
ERGEBNISSE
DER
*LAUTE
DENKEN
*
-ERHEBUNG
..........................................................116
5.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
EINBLICKE
IN
DIE
ITEMREVISION
............................
117
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
PILOTSTUDIE
I
..........................................122
6
PILOTSTUDIE
II
123
6.1
ZIELE,
DURCHFUEHRUNG
UND
STICHPROBE
....................................................................123
6.2
ERGEBNISSE
DER
ITEMANALYSE
.....................................................................................
125
6.3
ERGEBNISSE
DER
RELIABILITAETSANALYSE
.......................................................................128
6.4
VALIDITAET
....................................................................................................................
131
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
OBJEKTIVITAET,
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
.........................144
6.6
DISKUSSION
WEITERER
ERGEBNISSE
..............................................................................145
III
SUMMATIVE
EVALUATION
DES
ERLANGER
UNTERRICHTSKONZEPTS
ZUR
QUANTENOPTIK
149
7
STICHPROBE
UND
METHODIK
DER
AUSWERTUNG
151
7.1
STICHPROBE
.................................................................................................................152
7.2
STATISTISCHE
METHODEN
.........................................................................................
154
8
AFFEKTIVE
UND
KOGNITIVE
LERNERMERKMALE
169
8.1
AFFEKTIVE
LERNERMERKMALE
.....................................................................................170
8.2
KOGNITIVE
LERNERMERKMALE
..................................................................................
174
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
175
9
ENTWICKLUNG
DES
DEKLARATIVEN
WISSENS
ZUR
QUANTENOPTIK
177
9.1
ITEMSCHWIERIGKEITEN,
TRENNSCHAERFE
UND
INTERNE
KONSISTENZ
............................
178
9.2
PRAE-,
POST-
UND
FOLLOW-UP-TESTERGEBNISSE:
LERNZUWACHS
............................179
9.3
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE
ANALYSE
DES
LERNZUWACHSES
.....................................
181
12
INHALTSVERZEICHNIS
9.4
ANALYSE
NACH
LEISTUNGSTERZILEN
..........................................................................
183
9.5
PRAEDIKTOREN
FUER
DAS
POSTTESTERGEBNIS
................................................................184
9.6
ANALYSE
DER
ANTWORTSICHERHEIT
....................................................................
188
9.7
INHALTSSPEZIFISCHE
ANALYSE
DES
LERNZUWACHSES
..................................................
189
9.8
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
192
10
ERGEBNISSE
ZUR
FOERDERUNG
QUANTENPHYSIKALISCHER
VORSTELLUNGEN
193
10.1
VORSTELLUNGEN
ZUR
WAHRSCHEINLICHKEITSDEUTUNG
..................................................194
10.2
VORSTELLUNGEN
ZUM
EIGENSCHAFTSBEGRIFF
............................................................
196
10.3
GESAMTINDEX
IN
DER
UEBERSICHT
.............................................................................
199
10.4
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
201
11
KONZEPTVERSTAENDNIS
UND
VORSTELLUNGEN
LERNENDER
ZUR
QUANTENPHYSIK
-
AUSWERTUNG
DER
LEITFADENGESTUETZTEN
INTERVIEWS
203
11.1
VORSTELLUNGEN
ZUR
QUANTENWELT
..........................................................................
204
11.2
VORSTELLUNGEN
ZUM
STATISTISCHEN
VERHALTEN
.....................................................
209
11.3
VORSTELLUNGEN
ZUR
INTERFERENZFAEHIGKEIT
EINZELNER
QUANTENOBJEKTE
..............
214
11.4
VORSTELLUNGEN
ZU
PHOTONEN
.................................................................................
217
11.5
VORSTELLUNGEN
ZUR
EIGENSCHAFT
ORT
IN
DER
QUANTENPHYSIK
.............................222
11.6
VERSTAENDNIS
ZUR
PRAEPARATION
VON
QUANTENZUSTAENDEN
....................................228
11.7
VERSTAENDNIS
ZUR
ANTIKORRELATION
AM
HALBDURCHLAESSIGEN
SPIEGEL
.......................
230
11.8
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
234
11.9
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
MIT
LITERATUR
ZU
SCHUELERVORSTELLUNGEN
IN
DER
QUANTENPHYSIK
...................................................................................................
239
12
TRIANGULATION
ZWISCHEN
DEN
ERHEBUNGSMETHODEN
245
12.1
WISSEN,
VERSTAENDNIS
UND
VORSTELLUNGEN
ZUR
QUANTENPHYSIK
..........................
246
12.2
VORSTELLUNGEN
ZUR
EIGENSCHAFT
ORT
UND
ZUR
WAHRSCHEINLICHKEITSDEUTUNG
.
248
12.3
PHOTONEN
...................................................................................................................
251
13
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
253
13.1
DATENERHEBUNG
UND
STICHPROBE
..........................................................................
253
13.2
DIDAKTISCHE
EINSCHAETZUNG
DES
UNTERRICHTSKONZEPTS
........................................
254
13.3
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
BEURTEILUNG
DER
BEREITGESTELLTEN
LERNHEFTE
................256
13.4
EINSATZ
DES
KONZEPTS
IM
ZUKUENFTIGEN
UNTERRICHT
...........................................
256
IV
REFLEXION,
DISKUSSION
&
AUSBLICK
259
14
REFLEXION
UND
DISKUSSION
261
14.1
LIMITATIONEN
DER
STUDIE:
KRITISCHE
BETRACHTUNGEN
UND
ANMERKUNGEN
.
.
.
261
14.2
DISKUSSION
...............................................................................................................
264
15
AUSBLICK
275
DANKSAGUNG
279
LITERATURVERZEICHNIS
299
13
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
5
ABSTRACT
7
HINWEISE
ZUM
LESEN
DIESER
ARBEIT
9
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
15
I
QUANTENPHYSIK
LEHREN
19
1
DIDAKTIK
DER
QUANTENPHYSIK:
AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
AN
FORDERUNGEN
AN
EIN
NEUES
CURRICULUM
21
1.1
QUANTENPHYSIKUNTERRICHT
HEUTE:
INHALTLICHE
PERSPEKTIVE
.
22
1.2
FACHDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE:
UNTERRICHTSKONZEPTE
UND
LERNENDENVORSTEL
LUNGEN
ZUR
QUANTENPHYSIK
.
27
1.3
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
.
33
1.4
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
35
1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
NEUES
UNTERRICHTSKONZEPT
ZUR
QUANTENPHYSIK
.
35
2
ERLANGER
UNTERRICHTSKONZEPT
ZUR
QUANTENOPTIK
37
2.1
BEZUG
ZU
DEN
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
NEUES
UNTERRICHTSKONZEPT
.
38
2.2
ZIELGRUPPE,
INHALTE,
CURRICULARE
PASSUNG
UND
LERNVORAUSSETZUNGEN
.
40
2.3
DAS
IBE
ALS
REPRAESENTATIONSFORM
.
44
2.4
BEGRIFFE
UND
KONZEPTE
.
46
2.5
FACHLICHE
GRENZEN
UND
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
DES
KONZEPTS
.
55
2.6
SACHSTRUKTUR
DES
ERLANGER
UNTERRICHTSKONZEPTS
ZUR
QUANTENOPTIK
.58
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
STANDORTSBESTIMMUNG
.
65
3
FORMATIVE
EVALUATION
DES
ERLANGER
UNTERRICHTSKONZEPTS
ZUR
QUANTENOP
TIK
67
3.1
DIE
METHODE
DER
AKZEPTANZBEFRAGUNG
.68
3.2
STICHPROBE,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ABLAUF
DER
ERHEBUNG
.70
3.3
KODIERLEITFAEDEN
.
72
3.4
ERGEBNISSE
.
77
INHALTSVERZEICHNIS
3.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
IMPLIKATIONEN
.
84
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FORMATIVEN
EVALUATION
UND
AUSBLICK
.86
II
VORBEREITUNGEN
EINER
SUMMATIVEN
EVALUATION
87
4
ANLAGE
UND
VORBEREITUNGEN
EINER
STUDIE
ZUR
SUMMATIVEN
EVALUATION
DES
ERLANGER
UNTERRICHTSKONZEPTS
ZUR
QUANTENOPTIK
89
4.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
STUDIENDESIGN
.89
4.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
ZU
AFFEKTIVEN
UND
KOGNITIVEN
LERNERMERKMALEN
.
.
96
4.3
ERHEBUNGSINSTRUMENT
ZUM
BEGRIFFSWISSEN
QUANTENOPTIK
.98
4.4
ERHEBUNG
VON
VORSTELLUNGEN
UND
KONZEPTUELLEM
WISSEN
ZU
DEN
WESENS
ZUEGEN
DER
QUANTENPHYSIK
.104
5
PILOTSTUDIE
I:
LAUTES
DENKEN
111
5.1
DAS
LAUTE
DENKEN
ALS
FORSCHUNGSMETHODE
.
111
5.2
STICHPROBE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
113
5.3
KATEGORIENSYSTEM
UND
AUSWERTEVERFAHREN
.
114
5.4
ERGEBNISSE
DER
*LAUTE
DENKEN
*
-ERHEBUNG
.116
5.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
EINBLICKE
IN
DIE
ITEMREVISION
.
117
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
PILOTSTUDIE
I
.122
6
PILOTSTUDIE
II
123
6.1
ZIELE,
DURCHFUEHRUNG
UND
STICHPROBE
.123
6.2
ERGEBNISSE
DER
ITEMANALYSE
.
125
6.3
ERGEBNISSE
DER
RELIABILITAETSANALYSE
.128
6.4
VALIDITAET
.
131
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
OBJEKTIVITAET,
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
.144
6.6
DISKUSSION
WEITERER
ERGEBNISSE
.145
III
SUMMATIVE
EVALUATION
DES
ERLANGER
UNTERRICHTSKONZEPTS
ZUR
QUANTENOPTIK
149
7
STICHPROBE
UND
METHODIK
DER
AUSWERTUNG
151
7.1
STICHPROBE
.152
7.2
STATISTISCHE
METHODEN
.
154
8
AFFEKTIVE
UND
KOGNITIVE
LERNERMERKMALE
169
8.1
AFFEKTIVE
LERNERMERKMALE
.170
8.2
KOGNITIVE
LERNERMERKMALE
.
174
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
175
9
ENTWICKLUNG
DES
DEKLARATIVEN
WISSENS
ZUR
QUANTENOPTIK
177
9.1
ITEMSCHWIERIGKEITEN,
TRENNSCHAERFE
UND
INTERNE
KONSISTENZ
.
178
9.2
PRAE-,
POST-
UND
FOLLOW-UP-TESTERGEBNISSE:
LERNZUWACHS
.179
9.3
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE
ANALYSE
DES
LERNZUWACHSES
.
181
12
INHALTSVERZEICHNIS
9.4
ANALYSE
NACH
LEISTUNGSTERZILEN
.
183
9.5
PRAEDIKTOREN
FUER
DAS
POSTTESTERGEBNIS
.184
9.6
ANALYSE
DER
ANTWORTSICHERHEIT
.
188
9.7
INHALTSSPEZIFISCHE
ANALYSE
DES
LERNZUWACHSES
.
189
9.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
192
10
ERGEBNISSE
ZUR
FOERDERUNG
QUANTENPHYSIKALISCHER
VORSTELLUNGEN
193
10.1
VORSTELLUNGEN
ZUR
WAHRSCHEINLICHKEITSDEUTUNG
.194
10.2
VORSTELLUNGEN
ZUM
EIGENSCHAFTSBEGRIFF
.
196
10.3
GESAMTINDEX
IN
DER
UEBERSICHT
.
199
10.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
201
11
KONZEPTVERSTAENDNIS
UND
VORSTELLUNGEN
LERNENDER
ZUR
QUANTENPHYSIK
-
AUSWERTUNG
DER
LEITFADENGESTUETZTEN
INTERVIEWS
203
11.1
VORSTELLUNGEN
ZUR
QUANTENWELT
.
204
11.2
VORSTELLUNGEN
ZUM
STATISTISCHEN
VERHALTEN
.
209
11.3
VORSTELLUNGEN
ZUR
INTERFERENZFAEHIGKEIT
EINZELNER
QUANTENOBJEKTE
.
214
11.4
VORSTELLUNGEN
ZU
PHOTONEN
.
217
11.5
VORSTELLUNGEN
ZUR
EIGENSCHAFT
ORT
IN
DER
QUANTENPHYSIK
.222
11.6
VERSTAENDNIS
ZUR
PRAEPARATION
VON
QUANTENZUSTAENDEN
.228
11.7
VERSTAENDNIS
ZUR
ANTIKORRELATION
AM
HALBDURCHLAESSIGEN
SPIEGEL
.
230
11.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
234
11.9
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
MIT
LITERATUR
ZU
SCHUELERVORSTELLUNGEN
IN
DER
QUANTENPHYSIK
.
239
12
TRIANGULATION
ZWISCHEN
DEN
ERHEBUNGSMETHODEN
245
12.1
WISSEN,
VERSTAENDNIS
UND
VORSTELLUNGEN
ZUR
QUANTENPHYSIK
.
246
12.2
VORSTELLUNGEN
ZUR
EIGENSCHAFT
ORT
UND
ZUR
WAHRSCHEINLICHKEITSDEUTUNG
.
248
12.3
PHOTONEN
.
251
13
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
253
13.1
DATENERHEBUNG
UND
STICHPROBE
.
253
13.2
DIDAKTISCHE
EINSCHAETZUNG
DES
UNTERRICHTSKONZEPTS
.
254
13.3
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
BEURTEILUNG
DER
BEREITGESTELLTEN
LERNHEFTE
.256
13.4
EINSATZ
DES
KONZEPTS
IM
ZUKUENFTIGEN
UNTERRICHT
.
256
IV
REFLEXION,
DISKUSSION
&
AUSBLICK
259
14
REFLEXION
UND
DISKUSSION
261
14.1
LIMITATIONEN
DER
STUDIE:
KRITISCHE
BETRACHTUNGEN
UND
ANMERKUNGEN
.
.
.
261
14.2
DISKUSSION
.
264
15
AUSBLICK
275
DANKSAGUNG
279
LITERATURVERZEICHNIS
299
13 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bitzenbauer, Philipp |
author_GND | (DE-588)1225132029 |
author_facet | Bitzenbauer, Philipp |
author_role | aut |
author_sort | Bitzenbauer, Philipp |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047081067 |
classification_rvk | UB 4049 UB 4056 DP 4630 |
ctrlnum | (OCoLC)1226764735 (DE-599)DNB1220988952 |
discipline | Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02204nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047081067</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210108s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220988952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832551230</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5123-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226764735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220988952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitzenbauer, Philipp</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225132029</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quantenoptik an Schulen</subfield><subfield code="b">Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik</subfield><subfield code="c">Philipp Bitzenbauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 303</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quantenoptik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantenphysik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Quantenoptik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 303</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">303</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032487867</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047081067 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:16:31Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832551230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032487867 |
oclc_num | 1226764735 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-29T |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-29T |
physical | 301 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Bitzenbauer, Philipp Verfasser (DE-588)1225132029 aut Quantenoptik an Schulen Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik Philipp Bitzenbauer Berlin Logos Verlag [2020] © 2020 301 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 303 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2020 Quantenoptik (DE-588)4047990-0 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Physikunterricht Quantenphysik Evaluation Photon empirische Forschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Quantenoptik (DE-588)4047990-0 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen Band 303 (DE-604)BV020007042 303 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bitzenbauer, Philipp Quantenoptik an Schulen Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik Studien zum Physik- und Chemielernen Quantenoptik (DE-588)4047990-0 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047990-0 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Quantenoptik an Schulen Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik |
title_auth | Quantenoptik an Schulen Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik |
title_exact_search | Quantenoptik an Schulen Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik |
title_exact_search_txtP | Quantenoptik an Schulen Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik |
title_full | Quantenoptik an Schulen Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik Philipp Bitzenbauer |
title_fullStr | Quantenoptik an Schulen Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik Philipp Bitzenbauer |
title_full_unstemmed | Quantenoptik an Schulen Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik Philipp Bitzenbauer |
title_short | Quantenoptik an Schulen |
title_sort | quantenoptik an schulen studie im mixed methods design zur evaluation des erlanger unterrichtskonzepts zur quantenoptik |
title_sub | Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik |
topic | Quantenoptik (DE-588)4047990-0 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
topic_facet | Quantenoptik Physikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT bitzenbauerphilipp quantenoptikanschulenstudieimmixedmethodsdesignzurevaluationdeserlangerunterrichtskonzeptszurquantenoptik AT logosverlagberlin quantenoptikanschulenstudieimmixedmethodsdesignzurevaluationdeserlangerunterrichtskonzeptszurquantenoptik |