Gelübde im antiken Judentum und frühesten Christentum:
Einführung -- Das Gelübdewesen und seine theologischen, religionsgesetzlichen, soziologischen und anthropologischen Zusammenhänge -- Gelübde als bedingte Votivgabenweihe -- Gelübde als bedingte Personenweihe: Der Naziräat und andere Formen der Selbst- und Personenweihe -- Verbotsgelübde -- Das Banng...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Leiden ; Boston
Brill
[2021]
|
Schriftenreihe: | Ancient Judaism and early Christianity
volume 111 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Einführung -- Das Gelübdewesen und seine theologischen, religionsgesetzlichen, soziologischen und anthropologischen Zusammenhänge -- Gelübde als bedingte Votivgabenweihe -- Gelübde als bedingte Personenweihe: Der Naziräat und andere Formen der Selbst- und Personenweihe -- Verbotsgelübde -- Das Banngelübde im antiken Judentum und frühen Christentum -- Ergebnis "In Gelübde im antiken Judentum und frühesten Christentum Daniel Schumann aims to trace the earliest discourses on vows, as they are recorded in ancient Jewish and early Christian sources from the time of the Second Temple. He also shows how Judaism and Christianity have participated in ancient forms of vow-making since late antiquity and how they also have developed these discourses further. By presenting these discourses on the basis of a broad range of sources, he reveals how in Jewish as well as in Christian perception, voices of esteem but also of reservation have been raised throughout the centuries. After all, vows are a cult-practical exercise in which well-being and disaster are in closer proximity than in most other acts of devotion"-- |
Beschreibung: | Includes bibliographical references (pages 385-424) and index |
Beschreibung: | X, 463 Seiten |
ISBN: | 9789004441842 |
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adam_text | Geliibde im antiken
Judentum und friihesten
Christentum
von
Daniel Schumann
51
BRILL
LEIDEN | BOSTON
Inhalt
Vorwort ix
1 Einfiihrung 1
o Gegenstand der Arbeit 1
1 Forschungsstand und Zielsetzung der Arbeit 3
2 Methodische Uberlegung zum Gebrauch rabbinischer Texte fur die
Erhellung der im Judentum des Zweiten Tempels gefuhrten Diskurse
zur Geliibdepraxis 7
2 1 Forschungsgeschichte und Problemstellung 7
2 2 Das Vergleichsmaterial 13
2 3 Das Sichten von Parallelen 19
2 4 Datierung des Vergleichsmaterials 22
2 5 Rekonstruktion der traditionsgeschichtlichen
Entwicklungslinien 26
2 6 Anstofie zur Traditionstransformation durch „evolutionary
factors 30
2 7 Der Vergleich 33
2 Das Gelubdewesen und seine theologischen, religionsgesetzlichen,
soziologischen und anthropologischen Zusammenhange 35
1 Das Inaugurationsformular nach dem Zeugnis der
Hebraischen Bibel 35
2 Geliibde und Schwur: Ein ungleiches Zwillingspaar 37
2 1 Geliibde und Schwur bei Philo von Alexandria 37
2 2 Geliibde und Schwur nach dem Zeugnis der rabbinischen
Traditionsliteratur 41
2 3 Zusammenfassung 43
3 Mahnende Stimmen zum bedachten Umgang mit Geliibden 44
3 1 Ermahnung zur Einhaltung und zum bedachten Umgang mit
Geliibden nach Dtn 23,22-24 44
3 2 Ermahnung zur Einhaltung und zum bedachten Umgang mit
Geliibden nach Koh 5,3-5 47
3 3 Ermahnung zum bedachten Umgang mit Geliibden nach
Spr 20,25 48
3 4 Zusammenfassung 49
VI INHALT
4 Die Annullierung von Geliibden 50
4 1 Geliibde und Schwiire von Schutzbefohlenen und ihre
Annullierung nach Num 30 50
4 2 Bestatigung und Annullierung von Geliibden und Schwiiren in
den Texten von Qumran 55
4 3 Bestatigung und Annullierung von Geliibden nach dem Zeugnis
der rabbinischen Traditionsliteratur 72
4 4 Zusammenfassung 73
3 Geliibde als bedingte Votivgabenweihe 75
1 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis der
Hebraischen Bibel 75
1 1 Das BittgeliibdeJakobs in Gen 28,20-22 75
1 2 Jiftachs Gelubde und die Brandopferweihe seiner Tochter
in Ri 11,30-40 79
1 3 Votivgaben und Opfermaterie 81
1 4 Zusammenfassung 89
2 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis jiidischer
Texte aus hellenistisch-rdmischer Zeit 90
2 1 Geliibdediskurse zur bedingten Votivgabenweihe in den Texten
vom Toten Meer 90
2 2 Geliibdediskurse zur bedingten Votivgabenweihe in
jiidisch-hellenistischen Texten 104
2 3 DerepigraphischeBefundzurGeliibdepraxis 117
3 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis
nichtjiidischer Quellen 123
3 1 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis
paganer Quellen 123
3 2 Geliibde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis
samaritanischer Quellen 125
4 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis der
Rabbinen 128
4 1 Zwischen Wertschdtzung und Verdammung - Der ambivalente
Umgang der Rabbinen mit dem biblischen Erbe der
Geliibdeinstitution 128
4 2 Zusammenfassung 129
5 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis des Neuen
Testaments 130
4 Geliibde als bedingte Personenweihe: Der Naziraat und andere Formen
der Selbst- und Personenweihe 132
1 Problemanzeige 132
1 1 Der Naziraat nach dem Zeugnis der Hebraischen Bibel 133
1 2 Der Naziraat in jiidischen Schrijten aus hellenistisch-rdmischer
Zeit 170
1 3 Naziraatsahnliche Brauche in paganen Kulten des antiken
Mittelmeerraums 222
1 4 Der Naziraat in den Texten der rabbinischen
Traditionsliteratur 225
1 5 Der Naziraat imNeuen Testament 256
2 Die Korban- bzw Schatzungsweihe und andere Formen
der Personenweihe 301
2 1 Die Schatzungsweihe nach 2 Kon 12,5-17 und Lev 27,2-8 301
2 2 Die Schatzungsweihe nach der Darstellung Philos in
SpecLeg 2,32-34 305
2 3 Die Schatzungsweihe als Korban-Personerrweihe in Josephus,
Ant 4,73 307
2 4 Die Schatzungsweihe nach dem Zeugnis der rabbinischen
Traditionsliteratur 309
2 5 Sklavenfreilassung oder -weihe in jiidischen Inschrifien aus dem
bosporanischen Konigreich 310
2 6 Die paulinische Rede vom Darbringen des eigenen Leibes als ein
Gott wohlgefdlliges Opfer in Romer 12,1 317
2 7 Zusammenfassung 320
5 Verbotsgeliibde 322
1 Jiidische Zeugnisse zurVerbotsgeliibdepraxis in
hellenistisch-rdmischer Zeit 322
1 1 Das Verbotsgeliibde nach dem Zeugnis Philos in
SpecLeg 2,16 322
1 2 Der Korban-Schwur in Ap 1,166-167 323
1 3 Das pharisaische Fasten- bzw Verbotsgeliibde nach dem Zeugnis
der Fastenrolle 325
1 4 Zusammenfassung 330
2 Der epigraphische Befund zur Verbotsgeliibdepraxis 331
2 1 DasGeliibdeformularderJebelKhalletet-Turilnschrift 331
3 Das Verbotsgeliibde nach den Zeugnissen der rabbinischen
Traditionsliteratur 335
3 1 Die Neologismen cmp, DJip und nrip 336
3 2 Das Geliibdeformular nach dem Zeugnis der Tannaiten 339
3 3 Die Dispensation von Torasatzungen (lurch die Obligationen eines
Geliibdes nach mNed 2,2 343
3 4 Die Gebrauchssituation des Verbotsgeliibdes 345
3 5 Zusammenfassung 348
4 Neutestamentliche Diskurse zurVerbotsgeliibdepraxis 349
4 1 Die „Uberlieferung der Altesten“und das Verbotsgeliibde
in Mk 7,9-12 349
4 2 Das Verbotsgeliibde beim Gold des Tempels und bei den
Opfergaben des Altars in Mt 23,16-22 353
4 3 Zusammenfassung 356
6 Das Banngeliibde im antiken Judentum und friihen Christentum 357
1 Der Bann und das Banngeliibde nach dem Zeugnis der
Hebraischen Bibel 357
2 Der Bann und das Banngeliibde in jiidischen Schriften aus
hellenistisch-rdmischer Zeit 360
2 1 Der Bannvollzug auf der Grundlage heidnischer Gesetze
nach CD A 9,1 360
2 2 Die Bannweihe im athiopischen Henochbuch (1 Hen) 363
3 Der Bann und das Banngeliibde nach dem Zeugnis der Rabbinen 366
4 Der Bann im Neuen Testament 367
4 1 Bannandrohung und Banngeliibde in den Briefen des
Apostels Paulus 368
4 2 Die Bannweihe der Verfolger des Paulus in Apg 23,12-14 21 374
5 Zusammenfassung 375
7 Ergebnis 377
1 Zur Anwendung der Methodik 377
2 Zum Geliibdewesen und seinen theologischen, religionsgesetzlichen,
soziologischen und anthropologischen Zusammenhangen 379
3 Zum Geliibde als bedingte Votivgabenweihe 380
4 Zum Geliibde als bedingte Personenweihe 381
5 Zum Verbotsgeliibde 382
6 Zu Bannweihe und Banngeliibde 383
Literaturverzeichnis 385
Namen- und Sachregister in Auswahl 425
Autorenregister 432
Stellenregister 438
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adam_txt |
Geliibde im antiken
Judentum und friihesten
Christentum
von
Daniel Schumann
'51''
BRILL
LEIDEN | BOSTON
Inhalt
Vorwort ix
1 Einfiihrung 1
o Gegenstand der Arbeit 1
1 Forschungsstand und Zielsetzung der Arbeit 3
2 Methodische Uberlegung zum Gebrauch rabbinischer Texte fur die
Erhellung der im Judentum des Zweiten Tempels gefuhrten Diskurse
zur Geliibdepraxis 7
2 1 Forschungsgeschichte und Problemstellung 7
2 2 Das Vergleichsmaterial 13
2 3 Das Sichten von Parallelen 19
2 4 Datierung des Vergleichsmaterials 22
2 5 Rekonstruktion der traditionsgeschichtlichen
Entwicklungslinien 26
2 6 Anstofie zur Traditionstransformation durch „evolutionary
factors 30
2 7 Der Vergleich 33
2 Das Gelubdewesen und seine theologischen, religionsgesetzlichen,
soziologischen und anthropologischen Zusammenhange 35
1 Das Inaugurationsformular nach dem Zeugnis der
Hebraischen Bibel 35
2 Geliibde und Schwur: Ein ungleiches Zwillingspaar 37
2 1 Geliibde und Schwur bei Philo von Alexandria 37
2 2 Geliibde und Schwur nach dem Zeugnis der rabbinischen
Traditionsliteratur 41
2 3 Zusammenfassung 43
3 Mahnende Stimmen zum bedachten Umgang mit Geliibden 44
3 1 Ermahnung zur Einhaltung und zum bedachten Umgang mit
Geliibden nach Dtn 23,22-24 44
3 2 Ermahnung zur Einhaltung und zum bedachten Umgang mit
Geliibden nach Koh 5,3-5 47
3 3 Ermahnung zum bedachten Umgang mit Geliibden nach
Spr 20,25 48
3 4 Zusammenfassung 49
VI INHALT
4 Die Annullierung von Geliibden 50
4 1 Geliibde und Schwiire von Schutzbefohlenen und ihre
Annullierung nach Num 30 50
4 2 Bestatigung und Annullierung von Geliibden und Schwiiren in
den Texten von Qumran 55
4 3 Bestatigung und Annullierung von Geliibden nach dem Zeugnis
der rabbinischen Traditionsliteratur 72
4 4 Zusammenfassung 73
3 Geliibde als bedingte Votivgabenweihe 75
1 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis der
Hebraischen Bibel 75
1 1 Das BittgeliibdeJakobs in Gen 28,20-22 75
1 2 Jiftachs Gelubde und die Brandopferweihe seiner Tochter
in Ri 11,30-40 79
1 3 Votivgaben und Opfermaterie 81
1 4 Zusammenfassung 89
2 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis jiidischer
Texte aus hellenistisch-rdmischer Zeit 90
2 1 Geliibdediskurse zur bedingten Votivgabenweihe in den Texten
vom Toten Meer 90
2 2 Geliibdediskurse zur bedingten Votivgabenweihe in
jiidisch-hellenistischen Texten 104
2 3 DerepigraphischeBefundzurGeliibdepraxis 117
3 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis
nichtjiidischer Quellen 123
3 1 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis
paganer Quellen 123
3 2 Geliibde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis
samaritanischer Quellen 125
4 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis der
Rabbinen 128
4 1 Zwischen Wertschdtzung und Verdammung - Der ambivalente
Umgang der Rabbinen mit dem biblischen Erbe der
Geliibdeinstitution 128
4 2 Zusammenfassung 129
5 Gelubde als bedingte Votivgabenweihe nach dem Zeugnis des Neuen
Testaments 130
4 Geliibde als bedingte Personenweihe: Der Naziraat und andere Formen
der Selbst- und Personenweihe 132
1 Problemanzeige 132
1 1 Der Naziraat nach dem Zeugnis der Hebraischen Bibel 133
1 2 Der Naziraat in jiidischen Schrijten aus hellenistisch-rdmischer
Zeit 170
1 3 Naziraatsahnliche Brauche in paganen Kulten des antiken
Mittelmeerraums 222
1 4 Der Naziraat in den Texten der rabbinischen
Traditionsliteratur 225
1 5 Der Naziraat imNeuen Testament 256
2 Die Korban- bzw Schatzungsweihe und andere Formen
der Personenweihe 301
2 1 Die Schatzungsweihe nach 2 Kon 12,5-17 und Lev 27,2-8 301
2 2 Die Schatzungsweihe nach der Darstellung Philos in
SpecLeg 2,32-34 305
2 3 Die Schatzungsweihe als Korban-Personerrweihe in Josephus,
Ant 4,73 307
2 4 Die Schatzungsweihe nach dem Zeugnis der rabbinischen
Traditionsliteratur 309
2 5 Sklavenfreilassung oder -weihe in jiidischen Inschrifien aus dem
bosporanischen Konigreich 310
2 6 Die paulinische Rede vom Darbringen des eigenen Leibes als ein
Gott wohlgefdlliges Opfer in Romer 12,1 317
2 7 Zusammenfassung 320
5 Verbotsgeliibde 322
1 Jiidische Zeugnisse zurVerbotsgeliibdepraxis in
hellenistisch-rdmischer Zeit 322
1 1 Das Verbotsgeliibde nach dem Zeugnis Philos in
SpecLeg 2,16 322
1 2 Der Korban-Schwur in Ap 1,166-167 323
1 3 Das pharisaische Fasten- bzw Verbotsgeliibde nach dem Zeugnis
der Fastenrolle 325
1 4 Zusammenfassung 330
2 Der epigraphische Befund zur Verbotsgeliibdepraxis 331
2 1 DasGeliibdeformularderJebelKhalletet-Turilnschrift 331
3 Das Verbotsgeliibde nach den Zeugnissen der rabbinischen
Traditionsliteratur 335
3 1 Die Neologismen cmp, DJip und nrip 336
3 2 Das Geliibdeformular nach dem Zeugnis der Tannaiten 339
3 3 Die Dispensation von Torasatzungen (lurch die Obligationen eines
Geliibdes nach mNed 2,2 343
3 4 Die Gebrauchssituation des Verbotsgeliibdes 345
3 5 Zusammenfassung 348
4 Neutestamentliche Diskurse zurVerbotsgeliibdepraxis 349
4 1 Die „Uberlieferung der Altesten“und das Verbotsgeliibde
in Mk 7,9-12 349
4 2 Das Verbotsgeliibde beim Gold des Tempels und bei den
Opfergaben des Altars in Mt 23,16-22 353
4 3 Zusammenfassung 356
6 Das Banngeliibde im antiken Judentum und friihen Christentum 357
1 Der Bann und das Banngeliibde nach dem Zeugnis der
Hebraischen Bibel 357
2 Der Bann und das Banngeliibde in jiidischen Schriften aus
hellenistisch-rdmischer Zeit 360
2 1 Der Bannvollzug auf der Grundlage heidnischer Gesetze
nach CD A 9,1 360
2 2 Die Bannweihe im athiopischen Henochbuch (1 Hen) 363
3 Der Bann und das Banngeliibde nach dem Zeugnis der Rabbinen 366
4 Der Bann im Neuen Testament 367
4 1 Bannandrohung und Banngeliibde in den Briefen des
Apostels Paulus 368
4 2 Die Bannweihe der Verfolger des Paulus in Apg 23,12-14 21 374
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7 Ergebnis 377
1 Zur Anwendung der Methodik 377
2 Zum Geliibdewesen und seinen theologischen, religionsgesetzlichen,
soziologischen und anthropologischen Zusammenhangen 379
3 Zum Geliibde als bedingte Votivgabenweihe 380
4 Zum Geliibde als bedingte Personenweihe 381
5 Zum Verbotsgeliibde 382
6 Zu Bannweihe und Banngeliibde 383
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He also shows how Judaism and Christianity have participated in ancient forms of vow-making since late antiquity and how they also have developed these discourses further. By presenting these discourses on the basis of a broad range of sources, he reveals how in Jewish as well as in Christian perception, voices of esteem but also of reservation have been raised throughout the centuries. 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