"Lazarus, komm heraus!": mit der provokativen Therapie Frank Farrellys auf den Spuren der Erlösung
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1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Zeitzeichen
Band 47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 482 Seiten, 8 Seiten Bildtafeln Illustrationen 22 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783786732181 3786732183 |
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502 | |b Dissertation |c Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt a.M. |d 2020 | ||
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adam_text | INHALT
PROVOKATIVE
THERAPIE
UND
PRAKTISCHE
SOTERIOLOGIE
-
EIN
GELEITWORT
16
ZUM
GELEIT
(ODER:
ES
DARF
GELACHT
WERDEN)
..........................................
22
DANKSAGUNG
...............................................................................................
26
PROLOG:
PSALM
1.
EINLEITUNG
1.1
ANSTATT
EINES
VORWORTES
...................................................................
35
1.2
DER
WEG
ZU
MEINER
FRAGESTELLUNG
....................................................
39
1.3
DER
GANG
DURCH
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
...........................................
45
2.
DIE
PRAXIS
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
2.1
EXKURS-BEGRIFFLICHE
KLAERUNG:THERAPEUT-KLIENT-PATIENT
.........
49
2.2
FALLBEISPIEL
YYTAERREES
UND
DIE
REALPRAESENZ
-
UNKOMMENTIERT
........
51
2.3
ZUR
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
.................
55
2.4
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
..............
63
2.4.1
EXKURS:
ZUR
ETYMOLOGIE
DES
BEGRIFFES
PERSON
....................
63
2.4.2
SUBSTANTIELLER
UND
RELATIONALER
PERSONBEGRIFF
.....................
65
2.4.3
DIE
AKTUALISIERUNGSTENDENZ
ALS
DIALOGISCHES
GESCHEHEN
...
66
2.4.4
DAS
SUBSTANTIELLE
VERAENDERUNGSPOTENTIAL
UND
DER
ANSTOSS
VON
AUSSEN
............................................................................
66
2.4.5
BEZIEHUNG
ALS
BEGEGNUNG
-
ODER:
WIE
ENTSTEHT
ERKENNTNIS?
68
2.4.6
DIALOGISCHE
PRAESENZ
ALS
GRUNDZUG
THERAPEUTISCHER
BEGEGNUNG
............................................................................
69
INHALT
5
2.5
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
VERWANDTE
ANSAETZE
...............................
73
2.5.1
DIE
PARADOXE
INTENTION
IN
DER
LOGOTHERAPIE
VIKTOR
FRANKLS
73
2.5.1.1
DAS
VER-RUECKTE
VER-RUECKEN
-
MIT
HUMOR
..........
75
2.5.1.2
DIE
ANGST
UND
DAS
WOLLEN
................................
76
2.5.1.3
DAS
PARADOX
IN
DER
LOGOTHERAPIE
......................
77
2.5.1.4
DIE
PARADOXE
INTENTION
ALS
SELBSTDISTANZIERUNG
78
2.5.1.5
FREIHEIT
AUS
DER
TROTZMACHT
DES
GEISTES
..........
79
2.5.2
DAS
PRINZIP
DER
UTILISATION
IN
DER
HYPNOTHERAPIE
VON
MILTON
ERICKSON
................................................................................
82
2.5.2.1
HISTORISCHE
VORBILDER
DER
UTILISATION
................
85
2.5.2.2
DIE
ELEMENTE
DER
UTILISATION
.............................
86
2.5.2.2.1
EINSTIEG
IN
DAS
WELTBILD
DES
PATIENTEN
.............
86
2.5.2.2.2
ERWEITERUNG
DES
WELTBILDES
DES
PATIENTEN
.......
87
2.5.2.2.3
UMNUTZUNG
EINES
ASPEKTES
DES
WAHNSYSTEMS
DES
PATIENTEN
....................................................
88
2.5.2.2.4
SCHWAECHEN
ZU
STAERKEN
UMDEUTEN
....................
88
2.5.2.2.5
DRAMATURGISCHE
INSZENIERUNGEN
........................
90
2.5.2.2.6
PROVOZIEREN
UND
UEBERTREIBEN
............................
92
2.5.3
DIE
PARADOXE
INTERVENTION
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
94
2.5.3.1
MUSTERUNTERBRECHUNG
ALS
LOESUNGSIMPULS
.........
95
2.5.3.2
DIE
METHODE
DER
SYMPTOMVERSCHREIBUNG
.........
97
2.5.3.3
REFRAMING
..........................................................
98
2.5.3.3.1
EXKURS:
REFRAMING
IN
DER
WERBEINDUSTRIE
.........
99
2.5.3.4
BEDEUTUNGS
UND
KONTEXTREFRAMING
ALS
PERSPEKTIVWECHSEL
...............................................
101
2.6
DAS
WESEN
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
...............................................
107
2.6.1
PROVOKATION
-
WAS
IST
DAS?
.....................................................
107
2.6.2
HUMOR
-
DAS
HERZBLUT
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
................
108
2.6.3
HUMOR
ALS
VERAENDERUNGSGENERATOR
......................................
110
2.6.4
DIE
SPRACHE
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
.................................
113
2.6.5
YYLKW
......................................................................................
116
2.6.5.1
DASYYL
................................................................
117
2.6.5.2
DAS
YYW
...............................................................
117
2.6.5.2.1
DAS
GESTOERTE
SELBST
...............................................
118
6
INHALT
2.6.5.2.2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
SELBST
UND
FRUEHE
INNERE
ORDNUNGSMUSTER
..................................................
119
2.6.5.2.3
GENERALISIERTE
REPRAESENTATIONEN
ALS
SCHALTSTELLEN
DER
ENTWICKLUNG
DES
SELBST
.........
120
2.6.5.2.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SELBST
IN
NEURONALEN
STRUKTUREN
..........................................................
121
2.6.5.3
DAS
YYK
...............................................................
123
2.6.5.3.1
ZEHN
PROVOKATIVE
BASISWERKZEUGE
.....................
124
2.6.5.3.1.3
GLOBALISIEREN
MITTELS
STEREOTYPEN
.....................
125
2.6.6
(KONTRA)LNDIKATIONEN
UND
FUNKTIONALE
ASPEKTE
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
128
2.6.7
DIE
PROVOKATIVE
THERAPIE
IM
SPIEGEL
DER
WISSENSCHAFT
.......
131
2.7
FALLBEISPIEL
YYTAERREES
UND
DIE
REALPRAESENZ
PSYCHOTHERAPEUTISCH
KOMMENTIERT
............................................................................
133
3.
DIE
HERMENEUTIK
DES
PARADOXONS
-
EINE
BETRACHTUNG
DER
PHAENOMENE
DES
HUMORS,
DES
KOMISCHEN
UND
-
DES
HEILIGEN
3.1
EXKURS:
,
HUMOR
-
DER
PHILOLOGISCHE
BEFUND
.....................................
143
3.2
DER
HUMOR
IN
DER
ROMANTIK
................................................................
145
3.3
DIE
KOMIK
UND
DAS
LACHEN
IN
DER
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
.................
147
3.4
DAS
KOMISCHE
UND
DAS
HEILIGE
............................................................
151
3.4.1
WAS
IST
WANN
KOMISCH?
..................................................
152
3.4.2
KANTS
DEFINITION
DES
KOMISCHEN
.....................................
153
3.4.3
DAS
KOMISCHE
ALS
KONTRASTIERENDE
PROVOKATION
....................154
3.4.4
DAS
KOMISCHE
UND
DIE
UNVOLLKOMMENHEIT
............................
155
3.4.5
DAS
KOMISCHE
ALS
PARADOXE
BEWAELTIGUNG
.............................
156
3.4.6
ZUR
KRITIK
DES
KOMISCHEN
.......................................................
157
3.4.7
DAS
KOMISCHE
IM
CHRISTENTUM
........................................
158
3.4.8
DAS
KOMISCHE
ALS
SUBJEKTIVER
AUSDRUCK
VON
LEBENSFUELLE
...
160
3.4.9
DAS
KOMISCHE
IM
MITTELALTERLICHEN
OSTERMYSTERIENSPIEL
....
161
INHALT
7
3.4.10
DAS
KOMISCHE
IN
DEN
HEILIGENLEGENDEN
................................
162
3.5
DIE
NARREN
IN
CHRISTUS
........................................................................
165
3.5.1
DIE
TRADITION
DES
CHRISTLICHEN
OSTENS
...................................
165
3.5.2
DIE
RADIKALE
CHRISTUSNACHFOLGE
ALS
PARADOXE
PROVOKATION
166
3.5.3
PARADOXIEN
ALS
PROVOKATION
....................................................
168
3.5.4
DAS
WORT
VOM
KREUZ
ALS
PARADOXES
BEKENNTNIS
...................
169
3.5.5
DER
NARR
IN
CHRISTUS
-
BEISPIELHAFTER
SELBSTVOLLZUG
DER
PARADOXIE
IN
DER
KENOSIS
.......................................................
170
3.5.6
DIE
LATEINISCHE
TRADITION
DER
NARREN
IN
CHRISTUS
................
172
3.5.6.1
FRANZ
VON
ASSISI
...................................................
172
3.S.6.2
JACOPONE
DA
TODI
.................................................
176
3.5.7
KURZER
AUSBLICK:
DER
NARR
IN
CHRISTUS
IN
DER
LITERATUR
........
178
3.6
DAS
.PARADOXON
-
DER
SCHLUESSELBEGRIFF
DER
KENOSIS
..........................
179
3.6.1
EXKURS:
DIE
BEGRIFFSBEDEUTUNG
.PARADOXON
..........................
179
3.6.2
DIE
,DOXA
IN
DER
HEIDNISCHEN
ANTIKE
....................................
180
3.6.3
DIE
ANTI-DOXA
ALS
NEUE
GLORIA
DEI
.........................................
182
3.6.4 ERTRAG:
DIE
HERMENEUTIK
DES
PARADOXONS
.............................
184
4.
PRAKTISCHE
SOTERIOLOGIE
ALS
LEITKATEGORIE
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
HANDELNS
4.1
ZERRINNENDES
ERLOESUNGSBEDUERFNIS
......................................................
193
4.1.1
EXKURS:
ERLOESUNG
ALS
EXISTENTIELL
BIOGRAPHISCHES
BEDUERFNIS
194
4.2
ERLOESUNG
-
WOVON
UND
WIE?
...............................................................
197
4.2.1
DER
BIBLISCHE
KURZBEFUND
DER
ERLOESUNG
.................................
197
4.2.2
ZWEI
NEUTESTAMENTLICH
UEBERLIEFERTE
SZENARIEN
DER
ERLOESUNG
198
4.3
ERSTE
SKIZZE
ZU
EINER
THEOLOGIE
DER
ERLOESUNG:
STELLVERTRETUNG
........
201
4.3.1
DER
WUNDERBARE
TAUSCH
.........................................................
202
4.3.2
STELLVERTRETUNG
ALS
INNERTRINITARISCHES
TRENNUNGSGESCHEHEN
204
8
INHALT
4.4
ZWEITE
SKIZZE
ZUR
THEOLOGIE
DER
ERLOESUNG:
PASSIO
CARITATIS
............
207
4.4.1
HEIL
FUER
ALLE?
...........................................................................208
4.4.2
DIE
PARAENESE
ALS
STEUERUNGSMODUL
DER
FREIHEIT?
.................209
4.5
DRITTE
SKIZZE
ZU
EINER
THEOLOGIE
DER
ERLOESUNG:
KENOSIS
..................
213
4.5.1
DER
PHILIPPERHYMNUS
(PHIL
2,5-11)
ALS
SCHRIFTBELEG
FUER
DIE
KENOSIS
.......................................................................
214
4.5.2
KENO-OE
....................................................................................215
4.5.3
KENOSIS
UND
GOTTMENSCHENTUM
IN
DER
RUSSISCHEN
THEOLOGIE
217
4.5.4
DOXA
ALS
KENOSIS
.....................................................................219
4.5.5
KENOSIS
ALS
UNBEDINGTE
UNTERWERFUNG
.................................
220
4.5.6
DER
SIEG
CHRISTI
UEBER
DIE
VERSUCHUNGEN
ALS
SINN,
AUFWEIS
UND
ZIEL
DES
GOTTMENSCHENTUMS
.............................
222
4.5.7
DIE
VERSUCHUNGEN
JESU
IN
DER
WUESTE
ALS
AUFTAKT
FUER
SEIN
OEFFENTLICHES
AUFTRETEN
...............................................
224
4.5.8
THEOPASCHISMUS
-
ODER:
WIE
LEIDET
GOTT?
..............................
225
4.6
DIE
KRISE
DER
BEDINGTEN
ERLOESUNG
......................................................229
4.6.1
EXKURS:
KARFREITAGSBIOGRAPHIE
................................................
230
4.6.2
KARFREITAGSSTIMMUNG
UND
GLAUBENSKRISE
..............................
231
4.6.3
REFORMATION
-
SOLA
GRATIA
......................................................
232
4.6.4
AUGUSTINUS
UND
DIE
DEUTUNG
DER
ERBSUENDE
ALS
MORALISCHE
SCHULD
........................................................................
234
4.6.5
DIE
SATISFAKTIONSLEHRE
DES
ANSELM
VON
CANTERBURY
.............
235
4.6.6
EXKURS:
SATIRISCHE
KIRCHENKRITIK
.............................................
236
4.6.7
DIE
HOELLE
-
DER
KONZEPTIONELLE
GEGENSATZ
ZUR
ERLOESUNG
....
238
4.6.7.1
VERDUNSTUNG
DER
REDE
VON
DER
,
HOELLE
................
241
4.6.7.2
ZUR
GESCHICHTE
DES
HOELLENGLAUBENS
...................
243
4.6.7.3
DER
LANGE
SCHATTEN
DES
AUGUSTINUS
...................
244
4.6.7.4
DIE
,
HOELLE
IM
MITTELALTER
...................................
245
4.6.7.5
DIE
REFORMATION
ALS
REAKTION
AUF
DEN
HOELLENGLAUBEN
....................................................247
4.6.7.6
DIE
HOELLENDROHUNG
ALS
PAEDAGOGISCHER
RUF
ZUR
UMKEHR
..............................................................
248
4.6.7.7
GOTTESVERGIFTUNG
................................................249
INHALT
9
4.6.7.8
KULTURHISTORISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
LEHRE
VON
DER
,
HOELLE
............................................................
250
4.6.7.9
DIE
AUFLOESUNG
DER
HOELLE
DURCH
UEBERBIETUNG
IM
HORIZONT
DER
GNADE
...........................................
251
4.7
SUENDE
-
WAS
IST
DAS?
.......................................................................255
4.7.1
EXKURS:
EINE
BIOGRAPHISCHE
,SUENDENGESCHICHTE
...................
255
4.7.2
DIE
,
SUENDE
IN
DER
GESCHICHTE
...............................................
256
4.7.3
PAULUS
UND
DIE
SUENDE
...........................................................257
4.7.4
.FREIHEIT
-
DER
ANTRIEB
ZUR
,
SUENDE ?
.....................................
260
4.7.4.1
EXKURS:
.FREIHEIT
ETYMOLOGISCH
..........................
263
4.7.5
PAULUS:
DER
TOD
ALS
LETZTER
FEIND
.........................................
265
4.7.6
DIE
SUENDLOSIGKEIT
DES
ERLOESERS
-
EIN
KENOTISCHES
PROBLEM?
268
4.7.6.1
EXKURS:
DAS
BEKENNTNIS
DES
BASILIUS
VON
SELEUCIA
VON
448
................................................270
4.7.7
ZUR
BEGRIFFSBEDEUTUNG
DES
WORTES
.SUENDE
........................
272
4.7.8
MARTIN
LUTHERS
BEGRIFF
DER
.SUENDE
......................................
275
4.7.9
.DIE
SUENDE
-
EIN
MASKULINUM
PLURAL!
.................................277
4.7.10
KENOSIS
CONTRA
DOGMATISCH
DEFINIERTE
SUENDLOSIGKEIT
JESU
CHRISTI?
...................................................................................279
4.7.11
DER
MENSCH
-
DAS
GEGEN-TEIL
GOTTES?
................................
281
4.7.12
KRITISCHE
ANFRAGEN
ZUR
DOGMATISIERTEN
.SUENDLOSIGKEIT
JESU
CHRISTI
.....................................................................................
286
4.8
UNBEDINGTE
ALLERLOESUNG
-
EINE
NOTWENDIGE
THEO-LOGIK
................
291
4.8.1
DREI
ESCHATOLOGISCHE
SZENARIEN
............................................292
4.8.2
ORIGENES
UND
DIE
APOKATASTASIS
..........................................
295
4.8.2.1
PERI
ARCHOEN
-
DE
PRINCIPIIS
..................................298
4.8.2.2
RETTUNG
DES
TEUFELS?
..........................................
300
4.8.2.2.1
ORIGENES
THEOLOGIE
DER
APOKATASTASIS
IM
LICHTE
VON
1
KOR
15.24-28
UND
KOL
1,15-20
.................303
4.8.2.3
NEUZEITLICHE
REZEPTIONEN
DER
APOKATASTASISLEHRE
.............................................
307
4.8.2.3.1
TEILHARD
DE
CHARDIN
............................................
308
4.8.2.3.2
HANS
URS
VON
BALTHASAR
......................................
309
10
INHALT
4.8.2.3.3
DIE
AKTUELLE
HOELLENLEHRE
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
.................................................................
312
4.8.2.3.4 GIOVANNI
FRANZONI
...............................................
314
4.8.2.3.5
SIEBEN
MERKMALE
IN
DER
AKTUELLEN
DISKUSSION
UM
DIE
ALLVERSOEHNUNGSLEHRE
..............................
316
4.8.3
DIE
ALLVERSOEHNUNG
IN
DER
PROTESTANTISCHEN
MYSTIK
.............
318
4.8.4
DIE
ALLVERSOEHNUNG
IM
SCHWAEBISCHEN
PIETISMUS
...................
322
4.9
DIE
THEOLOGIE
DER
ERLOESUNG
IM
CHRISTLICHEN
OSTEN
...........................
327
4.9.1
ERLOESUNG
UND
JURIDISCHE
VORSTELLUNGEN
.................................
327
4.9.2
STELLVERTRETUNG
UND
FREIHEIT
IN
DER
ORTHODOXEN
THEOLOGIE
329
4.9.3
THEOSIS
-
DIE
VERGOETTLICHUNG
DES
MENSCHEN
........................
331
4.9.4
DIE
IKONOGRAPHIE
DER
KENOSIS
IM
CHRISTLICHEN
OSTEN
ALS
BILDPROGRAMM
DER
ERLOESUNGSTAT
CHRISTI
.................
334
4.9.4.1
DIE
ZWOELFAPOSTELKIRCHE
IN
THESSALONIKI
.............
334
4.9.4.2
DIE
UNESCO-WELTKULTURERBE
KIRCHE
AGIOS
NIKOLAUS
TIS
STEGIS
.............................................
335
4.9.4.3
DIE
DOPPELTE
KENOSIS
IN
DER
IKONOGRAPHISCHEN
UEBERLIEFERUNG
-
FLEISCHWERDUNG
UND
HOELLENFAHRT
CHRISTI
ALS
SIGNATUR
DER
ERLOESUNG
335
4.9.4.4
DIE
AUFERSTEHUNG
ALS
,
BASIS
DER
HOELLE
..............
337
4.9.4.5
DIE
ANASTASIS
-
IKONE
VON
STAVRONIKITA
.............
338
4.9.4.6
DIE
DOPPELTE
KENOSIS
IN
DER
LITURGIE
...................
339
4.10
DAS
LITURGISCH-SOTERIOLOGISCHE
ZEUGNIS
DES
CHRISTLICHEN
OSTENS
....
341
4.10.1
DIE
NACHT
DER
ERLOESUNG
.........................................................
341
4.10.1.1
DIE
ERSTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
...................................................
342
4.10.1.2
DIE
DRITTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
...................................................
343
4.10.1.3
DIE
VIERTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
...................................................
344
4.10.1.4
DIE
FUENFTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
...................................................
345
INHALT
11
4.10.1.5
DIE
SECHSTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
...............................
346
4.10.1.6
DIE
SIEBENTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
...............................
347
4.10.1.7
DIE
OSTERSTICHERA
IM
OSTERKANON
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
.................................348
4.10.1.8
DER
SERMO
KATECHETIKOS
IN
PAS-CHA
...................
350
4.10.1.9
DIE
PARADOXE
DOXA
ALS
APOKATASTASIS
IN
DER
THEOSIS
.............................................353
4.10.2
KARSAMSTAG
-
DIE
HOELLENFAHRT:
DER
FINALE
KAMPF
..................
355
4.10.2.1
DER
JERUSALEMER
ORTHROS
.....................................
356
4.10.2.2
DIE
TOETUNG
DES
HADES,
DIE
VERNICHTUNG
DER
HOELLE
357
4.10.2.3
DIE
BEFREIUNG
DER
GEFANGENEN
..........................
358
4.10.2.4
KENOSIS
UND
APOKATASTASIS
.................................
359
4.10.2.5
DIE
ZWEITE
STASIS
DER
ENKOMIA
DES
KARSAMSTAGS-ORTHROS
........................................
361
4.10.2.6
DAS
GRAB
ALS
BRAUTGEMACH
DER
SCHOENHEIT
........
364
4.10.2.7
DIE
DRITTE
STASIS
DER
ENKOMIA
.............................
366
4.10.2.8
DIE
AUFERSTEHUNGS-EULOGITARIEN
DER
KARSAMSTAGSVESPER
............................................
367
4.10.3
DIE
LAZARUSERWECKUNG
IN
DER
OSTKIRCHLICHEN
LITURGIE
.........
369
4.10.3.1
DIE
VESPER
DES
FUENFTEN
FASTENSONNTAGES
.........
370
4.10.3.2
DAS
KATHISMA
AM
MONTAGMORGEN
VOR
LAZARUSSAMSTAG
............................372
4.10.3.3
DIE
VESPER
VOM
DIENSTAGABEND
VOR
LAZARUSSAMSTAG
............................
374
4.10.3.4
DIE
VESPER
VOM
MITTWOCH
VOR
LAZARUSSAMSTAG
375
4.10.3.5
DIE
VESPER
AM
DONNERSTAGABEND
VOR
LAZARUSSAMSTAG
............................377
4.10.3.6
DER
BITTGANG
IN
DER
GROSSEN
VESPER
ZUM
PALMSONNTAG
..................................
380
4.10.3.7
DIE
LAUDES
DES
HEILIGEN
UND
HOHEN
MITTWOCH
382
12
INHALT
4.11
LAZARUS
KOMM
HERAUS!-ZUR
EXEGESE
VON
JOH
11,1-44
...................
385
4.11.1
ZUM
STELLENWERT
DER
LAZARUSERZAEHLUNG
IM
JOHANNESEVANGELIUM
................................................
385
4.11.2
DIE
UEBERSETZUNG
VON
JOH
11,1-44
UND
DIE
FORMALE
STRUKTURIERUNG
DES
TEXTES
.........................................
386
4.11.3
DIE
LITERARGESCHICHTLICHE
BETRACHTUNG
DER
LAZARUSERZAEHLUNG
AUS
DEM
JOHANNESEVANGELIUM
(JOH
11,1-44)
..........
391
4.11.4
DIE
FORMGESCHICHTLICHE
UNTERSUCHUNG
VON
JOH
11,1-44
...
393
4.11.4.1
DER
WORTSCHATZ
IN
JOH
11,1-44
.........................
394
4.11.4.2
HAT
JESUS
TOTE
ERWECKT?
ODER:
WAS
IST
.HISTORISCH?
........................................................
395
4.11.4.3
DER
,TOD
IN
SEINER
BEDEUTUNG
FUER
DEN
BIBLISCHEN
MENSCHEN
...........................................................
397
4.11.4.4
TOTENERWECKUNGEN
ALS
BIBLISCHER
TOPOS
............
398
4.11.5
DAS
HANDLUNGSGEFUEGE
DER
LAZARUSERZAEHLUNG
......................
401
4.11.6
ERLAEUTERNDER
DURCHGANG
DURCH
DIE
LAZARUSERZAEHLUNG
..........
404
4.11.6.1
DER
WEG
JESU
ZUM
GRAB
DES
LAZARUS
ALS
SPIEGEL
SEINES
EIGENEN
WEGES
IN
DEN
TOD
.....................
405
4.11.6.2
JESUS
IN
.BETHANIEN
...........................................
406
4.11.6.3
DIE
BEIDEN
SCHWESTERN
MARTHA
UND
MARIA
.......
407
4.11.6.4
DAS
BEKENNTNIS
DER
MARTHA
...............................
408
4.11.6.5
JESU
GEFUEHLE
ANGESICHTS
DES
TODES
....................
410
4.11.6.6
DIE
SCHAU
DER
HERRLICHKEIT
GOTTES
.....................412
4.11.6.7
DIE
EINHEIT
DES
SOHNES
MIT
DEM
VATER
.............
413
4.11.6.8
.LAZARUS
-
DAS
.PROGRAMM DER
ERLOESUNG
.........
414
4.12
ETYMOLOGISCHE
DECHIFFRIERUNG
DER
NAMEN
IN
JOH
11
........................417
4.12.1
JORDAN
..................................................................................418
4.12.2
DER
.HEBRAEER ,
DER
,IBRI
..........................................................419
4.12.3
JOHANNES
.............................................................................
420
4.12.4
.BETHANIEN
...........................................................................
420
4.12.5
.LAZARUS
-
.ELIESER
................................................................
422
4.12.6
.MARTHA
................................................................................
423
4.12.7
.MARIA
...................................................................................
424
4.12.8
JERUSALEM
.............................................................................
425
INHALT
13
5.
ZUSAMMENFASSUNG
5.1
YYDAS
ENDE
DER
HOELLE
.........................................................................
443
5.2
EXKURS:
ETYMOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
ZUR
LETZTEN
VATERUNSER-BITTE
447
5.3
FRANK
FARRELLYS
SPIRITUELLE
UEBERZEUGUNG
............................................
451
5.4
ERTRAG
...................................................................................................
455
6.
EPILOG
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
464
IKONOGRAPHISCHER
ANHANG
......................................................................
483
14
INHALT
|
adam_txt |
INHALT
PROVOKATIVE
THERAPIE
UND
PRAKTISCHE
SOTERIOLOGIE
-
EIN
GELEITWORT
16
ZUM
GELEIT
(ODER:
ES
DARF
GELACHT
WERDEN)
.
22
DANKSAGUNG
.
26
PROLOG:
PSALM
1.
EINLEITUNG
1.1
ANSTATT
EINES
VORWORTES
.
35
1.2
DER
WEG
ZU
MEINER
FRAGESTELLUNG
.
39
1.3
DER
GANG
DURCH
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
45
2.
DIE
PRAXIS
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
2.1
EXKURS-BEGRIFFLICHE
KLAERUNG:THERAPEUT-KLIENT-PATIENT
.
49
2.2
FALLBEISPIEL
YYTAERREES
UND
DIE
REALPRAESENZ
"
-
UNKOMMENTIERT
.
51
2.3
ZUR
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
.
55
2.4
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
.
63
2.4.1
EXKURS:
ZUR
ETYMOLOGIE
DES
BEGRIFFES
PERSON'
.
63
2.4.2
SUBSTANTIELLER
UND
RELATIONALER
PERSONBEGRIFF
.
65
2.4.3
DIE
AKTUALISIERUNGSTENDENZ
ALS
DIALOGISCHES
GESCHEHEN
.
66
2.4.4
DAS
SUBSTANTIELLE
VERAENDERUNGSPOTENTIAL
UND
DER
ANSTOSS
VON
AUSSEN
.
66
2.4.5
BEZIEHUNG
ALS
BEGEGNUNG
-
ODER:
WIE
ENTSTEHT
ERKENNTNIS?
68
2.4.6
DIALOGISCHE
PRAESENZ
ALS
GRUNDZUG
THERAPEUTISCHER
BEGEGNUNG
.
69
INHALT
5
2.5
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
VERWANDTE
ANSAETZE
.
73
2.5.1
DIE
PARADOXE
INTENTION
IN
DER
LOGOTHERAPIE
VIKTOR
FRANKLS
73
2.5.1.1
DAS
VER-RUECKTE
VER-RUECKEN
-
MIT
HUMOR
.
75
2.5.1.2
DIE
ANGST
UND
DAS
WOLLEN
.
76
2.5.1.3
DAS
PARADOX
IN
DER
LOGOTHERAPIE
.
77
2.5.1.4
DIE
PARADOXE
INTENTION
ALS
SELBSTDISTANZIERUNG
78
2.5.1.5
FREIHEIT
AUS
DER
TROTZMACHT
DES
GEISTES
.
79
2.5.2
DAS
PRINZIP
DER
UTILISATION
IN
DER
HYPNOTHERAPIE
VON
MILTON
ERICKSON
.
82
2.5.2.1
HISTORISCHE
VORBILDER
DER
UTILISATION
.
85
2.5.2.2
DIE
ELEMENTE
DER
UTILISATION
.
86
2.5.2.2.1
EINSTIEG
IN
DAS
WELTBILD
DES
PATIENTEN
.
86
2.5.2.2.2
ERWEITERUNG
DES
WELTBILDES
DES
PATIENTEN
.
87
2.5.2.2.3
UMNUTZUNG
EINES
ASPEKTES
DES
WAHNSYSTEMS
DES
PATIENTEN
.
88
2.5.2.2.4
SCHWAECHEN
ZU
STAERKEN
UMDEUTEN
.
88
2.5.2.2.5
DRAMATURGISCHE
INSZENIERUNGEN
.
90
2.5.2.2.6
PROVOZIEREN
UND
UEBERTREIBEN
.
92
2.5.3
DIE
PARADOXE
INTERVENTION
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
94
2.5.3.1
MUSTERUNTERBRECHUNG
ALS
LOESUNGSIMPULS
.
95
2.5.3.2
DIE
METHODE
DER
SYMPTOMVERSCHREIBUNG
.
97
2.5.3.3
REFRAMING
.
98
2.5.3.3.1
EXKURS:
REFRAMING
IN
DER
WERBEINDUSTRIE
.
99
2.5.3.4
BEDEUTUNGS
UND
KONTEXTREFRAMING
ALS
PERSPEKTIVWECHSEL
.
101
2.6
DAS
WESEN
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
.
107
2.6.1
PROVOKATION
-
WAS
IST
DAS?
.
107
2.6.2
HUMOR
-
DAS
HERZBLUT
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
.
108
2.6.3
HUMOR
ALS
VERAENDERUNGSGENERATOR
.
110
2.6.4
DIE
SPRACHE
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
.
113
2.6.5
YYLKW
"
.
116
2.6.5.1
DASYYL
"
.
117
2.6.5.2
DAS
YYW"
.
117
2.6.5.2.1
DAS
GESTOERTE
SELBST
.
118
6
INHALT
2.6.5.2.2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
SELBST
UND
FRUEHE
INNERE
ORDNUNGSMUSTER
.
119
2.6.5.2.3
GENERALISIERTE
REPRAESENTATIONEN
ALS
SCHALTSTELLEN
DER
ENTWICKLUNG
DES
SELBST
.
120
2.6.5.2.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SELBST
IN
NEURONALEN
STRUKTUREN
.
121
2.6.5.3
DAS
YYK"
.
123
2.6.5.3.1
ZEHN
PROVOKATIVE
BASISWERKZEUGE
.
124
2.6.5.3.1.3
GLOBALISIEREN
MITTELS
STEREOTYPEN
.
125
2.6.6
(KONTRA)LNDIKATIONEN
UND
FUNKTIONALE
ASPEKTE
DER
PROVOKATIVEN
THERAPIE
128
2.6.7
DIE
PROVOKATIVE
THERAPIE
IM
SPIEGEL
DER
WISSENSCHAFT
.
131
2.7
FALLBEISPIEL
YYTAERREES
UND
DIE
REALPRAESENZ
"
PSYCHOTHERAPEUTISCH
KOMMENTIERT
.
133
3.
DIE
HERMENEUTIK
DES
PARADOXONS
-
EINE
BETRACHTUNG
DER
PHAENOMENE
DES
HUMORS,
DES
KOMISCHEN
UND
-
DES
HEILIGEN
3.1
EXKURS:
,
HUMOR
-
DER
PHILOLOGISCHE
BEFUND
.
143
3.2
DER
HUMOR
IN
DER
ROMANTIK
.
145
3.3
DIE
KOMIK
UND
DAS
LACHEN
IN
DER
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
.
147
3.4
DAS
KOMISCHE
UND
DAS
HEILIGE
.
151
3.4.1
WAS
IST
WANN
KOMISCH?
.
152
3.4.2
KANTS
DEFINITION
DES
KOMISCHEN
.
153
3.4.3
DAS
KOMISCHE
ALS
KONTRASTIERENDE
PROVOKATION
.154
3.4.4
DAS
KOMISCHE
UND
DIE
UNVOLLKOMMENHEIT
.
155
3.4.5
DAS
KOMISCHE
ALS
PARADOXE
BEWAELTIGUNG
.
156
3.4.6
ZUR
KRITIK
DES
KOMISCHEN
.
157
3.4.7
DAS
KOMISCHE
IM
CHRISTENTUM
.
158
3.4.8
DAS
KOMISCHE
ALS
SUBJEKTIVER
AUSDRUCK
VON
LEBENSFUELLE
.
160
3.4.9
DAS
KOMISCHE
IM
MITTELALTERLICHEN
OSTERMYSTERIENSPIEL
.
161
INHALT
7
3.4.10
DAS
KOMISCHE
IN
DEN
HEILIGENLEGENDEN
.
162
3.5
DIE
NARREN
IN
CHRISTUS
.
165
3.5.1
DIE
TRADITION
DES
CHRISTLICHEN
OSTENS
.
165
3.5.2
DIE
RADIKALE
CHRISTUSNACHFOLGE
ALS
PARADOXE
PROVOKATION
166
3.5.3
PARADOXIEN
ALS
PROVOKATION
.
168
3.5.4
DAS
WORT
VOM
KREUZ
ALS
PARADOXES
BEKENNTNIS
.
169
3.5.5
DER
NARR
IN
CHRISTUS
-
BEISPIELHAFTER
SELBSTVOLLZUG
DER
PARADOXIE
IN
DER
KENOSIS
.
170
3.5.6
DIE
LATEINISCHE
TRADITION
DER
NARREN
IN
CHRISTUS
.
172
3.5.6.1
FRANZ
VON
ASSISI
.
172
3.S.6.2
JACOPONE
DA
TODI
.
176
3.5.7
KURZER
AUSBLICK:
DER
NARR
IN
CHRISTUS
IN
DER
LITERATUR
.
178
3.6
DAS
.PARADOXON'
-
DER
SCHLUESSELBEGRIFF
DER
KENOSIS
.
179
3.6.1
EXKURS:
DIE
BEGRIFFSBEDEUTUNG
.PARADOXON'
.
179
3.6.2
DIE
,DOXA
'
IN
DER
HEIDNISCHEN
ANTIKE
.
180
3.6.3
DIE
ANTI-DOXA
ALS
NEUE
GLORIA
DEI
.
182
3.6.4 ERTRAG:
DIE
HERMENEUTIK
DES
PARADOXONS
.
184
4.
PRAKTISCHE
SOTERIOLOGIE
ALS
LEITKATEGORIE
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
HANDELNS
4.1
ZERRINNENDES
ERLOESUNGSBEDUERFNIS
.
193
4.1.1
EXKURS:
ERLOESUNG
ALS
EXISTENTIELL
BIOGRAPHISCHES
BEDUERFNIS
194
4.2
ERLOESUNG
-
WOVON
UND
WIE?
.
197
4.2.1
DER
BIBLISCHE
KURZBEFUND
DER
ERLOESUNG
.
197
4.2.2
ZWEI
NEUTESTAMENTLICH
UEBERLIEFERTE
SZENARIEN
DER
ERLOESUNG
198
4.3
ERSTE
SKIZZE
ZU
EINER
THEOLOGIE
DER
ERLOESUNG:
STELLVERTRETUNG
.
201
4.3.1
DER
WUNDERBARE
TAUSCH
.
202
4.3.2
STELLVERTRETUNG
ALS
INNERTRINITARISCHES
TRENNUNGSGESCHEHEN
204
8
INHALT
4.4
ZWEITE
SKIZZE
ZUR
THEOLOGIE
DER
ERLOESUNG:
PASSIO
CARITATIS
.
207
4.4.1
HEIL
FUER
ALLE?
.208
4.4.2
DIE
PARAENESE
ALS
STEUERUNGSMODUL
DER
FREIHEIT?
.209
4.5
DRITTE
SKIZZE
ZU
EINER
THEOLOGIE
DER
ERLOESUNG:
KENOSIS
.
213
4.5.1
DER
PHILIPPERHYMNUS
(PHIL
2,5-11)
ALS
SCHRIFTBELEG
FUER
DIE
KENOSIS
.
214
4.5.2
KENO-OE
.215
4.5.3
KENOSIS
UND
GOTTMENSCHENTUM
IN
DER
RUSSISCHEN
THEOLOGIE
217
4.5.4
DOXA
ALS
KENOSIS
.219
4.5.5
KENOSIS
ALS
UNBEDINGTE
UNTERWERFUNG
.
220
4.5.6
DER
SIEG
CHRISTI
UEBER
DIE
VERSUCHUNGEN
ALS
SINN,
AUFWEIS
UND
ZIEL
DES
GOTTMENSCHENTUMS
.
222
4.5.7
DIE
VERSUCHUNGEN
JESU
IN
DER
WUESTE
ALS
AUFTAKT
FUER
SEIN
OEFFENTLICHES
AUFTRETEN
.
224
4.5.8
THEOPASCHISMUS
-
ODER:
WIE
LEIDET
GOTT?
.
225
4.6
DIE
KRISE
DER
BEDINGTEN
ERLOESUNG
.229
4.6.1
EXKURS:
KARFREITAGSBIOGRAPHIE
.
230
4.6.2
KARFREITAGSSTIMMUNG
UND
GLAUBENSKRISE
.
231
4.6.3
REFORMATION
-
SOLA
GRATIA
.
232
4.6.4
AUGUSTINUS
UND
DIE
DEUTUNG
DER
ERBSUENDE
ALS
MORALISCHE
SCHULD
.
234
4.6.5
DIE
SATISFAKTIONSLEHRE
DES
ANSELM
VON
CANTERBURY
.
235
4.6.6
EXKURS:
SATIRISCHE
KIRCHENKRITIK
.
236
4.6.7
DIE
HOELLE
-
DER
KONZEPTIONELLE
GEGENSATZ
ZUR
ERLOESUNG
.
238
4.6.7.1
VERDUNSTUNG
DER
REDE
VON
DER
,
HOELLE'
.
241
4.6.7.2
ZUR
GESCHICHTE
DES
HOELLENGLAUBENS
.
243
4.6.7.3
DER
LANGE
SCHATTEN
DES
AUGUSTINUS
.
244
4.6.7.4
DIE
,
HOELLE'
IM
MITTELALTER
.
245
4.6.7.5
DIE
REFORMATION
ALS
REAKTION
AUF
DEN
HOELLENGLAUBEN
.247
4.6.7.6
DIE
HOELLENDROHUNG
ALS
PAEDAGOGISCHER
RUF
ZUR
UMKEHR
.
248
4.6.7.7
GOTTESVERGIFTUNG
.249
INHALT
9
4.6.7.8
KULTURHISTORISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
LEHRE
VON
DER
,
HOELLE'
.
250
4.6.7.9
DIE
AUFLOESUNG
DER
HOELLE
DURCH
UEBERBIETUNG
IM
HORIZONT
DER
GNADE
.
251
4.7
SUENDE
'
-
WAS
IST
DAS?
.255
4.7.1
EXKURS:
EINE
BIOGRAPHISCHE
,SUENDENGESCHICHTE
'
.
255
4.7.2
DIE
,
SUENDE'
IN
DER
GESCHICHTE
.
256
4.7.3
PAULUS
UND
DIE
SUENDE
'
.257
4.7.4
.FREIHEIT'
-
DER
ANTRIEB
ZUR
,
SUENDE'?
.
260
4.7.4.1
EXKURS:
.FREIHEIT'
ETYMOLOGISCH
.
263
4.7.5
PAULUS:
DER
TOD
ALS
LETZTER
FEIND'
.
265
4.7.6
DIE
SUENDLOSIGKEIT
DES
ERLOESERS
-
EIN
KENOTISCHES
PROBLEM?
268
4.7.6.1
EXKURS:
DAS
BEKENNTNIS
DES
BASILIUS
VON
SELEUCIA
VON
448
.270
4.7.7
ZUR
BEGRIFFSBEDEUTUNG
DES
WORTES
.SUENDE'
.
272
4.7.8
MARTIN
LUTHERS
BEGRIFF
DER
.SUENDE'
.
275
4.7.9
.DIE
SUENDE'
-
EIN
MASKULINUM
PLURAL!
.277
4.7.10
KENOSIS
CONTRA
DOGMATISCH
DEFINIERTE
SUENDLOSIGKEIT
JESU
CHRISTI?
.279
4.7.11
DER
MENSCH
-
DAS
GEGEN-TEIL
GOTTES?
.
281
4.7.12
KRITISCHE
ANFRAGEN
ZUR
DOGMATISIERTEN
.SUENDLOSIGKEIT'
JESU
CHRISTI
.
286
4.8
UNBEDINGTE
ALLERLOESUNG
-
EINE
NOTWENDIGE
THEO-LOGIK
.
291
4.8.1
DREI
ESCHATOLOGISCHE
SZENARIEN
.292
4.8.2
ORIGENES
UND
DIE
APOKATASTASIS
.
295
4.8.2.1
PERI
ARCHOEN
-
DE
PRINCIPIIS
.298
4.8.2.2
RETTUNG
DES
TEUFELS?
.
300
4.8.2.2.1
ORIGENES'
THEOLOGIE
DER
APOKATASTASIS
IM
LICHTE
VON
1
KOR
15.24-28
UND
KOL
1,15-20
.303
4.8.2.3
NEUZEITLICHE
REZEPTIONEN
DER
APOKATASTASISLEHRE
.
307
4.8.2.3.1
TEILHARD
DE
CHARDIN
.
308
4.8.2.3.2
HANS
URS
VON
BALTHASAR
.
309
10
INHALT
4.8.2.3.3
DIE
AKTUELLE
HOELLENLEHRE'
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
.
312
4.8.2.3.4 GIOVANNI
FRANZONI
.
314
4.8.2.3.5
SIEBEN
MERKMALE
IN
DER
AKTUELLEN
DISKUSSION
UM
DIE
ALLVERSOEHNUNGSLEHRE
.
316
4.8.3
DIE
ALLVERSOEHNUNG
IN
DER
PROTESTANTISCHEN
MYSTIK
.
318
4.8.4
DIE
ALLVERSOEHNUNG
IM
SCHWAEBISCHEN
PIETISMUS
.
322
4.9
DIE
THEOLOGIE
DER
ERLOESUNG
IM
CHRISTLICHEN
OSTEN
.
327
4.9.1
ERLOESUNG
UND
JURIDISCHE
VORSTELLUNGEN
.
327
4.9.2
STELLVERTRETUNG
UND
FREIHEIT
IN
DER
ORTHODOXEN
THEOLOGIE
329
4.9.3
THEOSIS
-
DIE
VERGOETTLICHUNG
DES
MENSCHEN
.
331
4.9.4
DIE
IKONOGRAPHIE
DER
KENOSIS
IM
CHRISTLICHEN
OSTEN
ALS
BILDPROGRAMM
DER
ERLOESUNGSTAT
CHRISTI
.
334
4.9.4.1
DIE
ZWOELFAPOSTELKIRCHE
IN
THESSALONIKI
.
334
4.9.4.2
DIE
UNESCO-WELTKULTURERBE
KIRCHE
AGIOS
NIKOLAUS
TIS
STEGIS
.
335
4.9.4.3
DIE
DOPPELTE
KENOSIS
IN
DER
IKONOGRAPHISCHEN
UEBERLIEFERUNG
-
FLEISCHWERDUNG
UND
HOELLENFAHRT
CHRISTI
ALS
SIGNATUR
DER
ERLOESUNG
335
4.9.4.4
DIE
AUFERSTEHUNG
ALS
,
BASIS'
DER
HOELLE
.
337
4.9.4.5
DIE
ANASTASIS
-
IKONE
VON
STAVRONIKITA
.
338
4.9.4.6
DIE
DOPPELTE
KENOSIS
IN
DER
LITURGIE
.
339
4.10
DAS
LITURGISCH-SOTERIOLOGISCHE
ZEUGNIS
DES
CHRISTLICHEN
OSTENS
.
341
4.10.1
DIE
NACHT
DER
ERLOESUNG
.
341
4.10.1.1
DIE
ERSTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
.
342
4.10.1.2
DIE
DRITTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
.
343
4.10.1.3
DIE
VIERTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
.
344
4.10.1.4
DIE
FUENFTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
.
345
INHALT
11
4.10.1.5
DIE
SECHSTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
.
346
4.10.1.6
DIE
SIEBENTE
ODE
DES
OSTERKANONS
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
.
347
4.10.1.7
DIE
OSTERSTICHERA
IM
OSTERKANON
DES
JOHANNES
VON
DAMASKUS
.348
4.10.1.8
DER
SERMO
KATECHETIKOS
IN
PAS-CHA
.
350
4.10.1.9
DIE
PARADOXE
DOXA
ALS
APOKATASTASIS
IN
DER
THEOSIS
.353
4.10.2
KARSAMSTAG
-
DIE
HOELLENFAHRT:
DER
FINALE
KAMPF
.
355
4.10.2.1
DER
JERUSALEMER
ORTHROS
.
356
4.10.2.2
DIE
TOETUNG
DES
HADES,
DIE
VERNICHTUNG
DER
HOELLE
357
4.10.2.3
DIE
BEFREIUNG
DER
GEFANGENEN
.
358
4.10.2.4
KENOSIS
UND
APOKATASTASIS
.
359
4.10.2.5
DIE
ZWEITE
STASIS
DER
ENKOMIA
DES
KARSAMSTAGS-ORTHROS
.
361
4.10.2.6
DAS
GRAB
ALS
BRAUTGEMACH
DER
SCHOENHEIT
.
364
4.10.2.7
DIE
DRITTE
STASIS
DER
ENKOMIA
.
366
4.10.2.8
DIE
AUFERSTEHUNGS-EULOGITARIEN
DER
KARSAMSTAGSVESPER
.
367
4.10.3
DIE
LAZARUSERWECKUNG
IN
DER
OSTKIRCHLICHEN
LITURGIE
.
369
4.10.3.1
DIE
VESPER
DES
FUENFTEN
FASTENSONNTAGES
.
370
4.10.3.2
DAS
KATHISMA
AM
MONTAGMORGEN
VOR
LAZARUSSAMSTAG
.372
4.10.3.3
DIE
VESPER
VOM
DIENSTAGABEND
VOR
LAZARUSSAMSTAG
.
374
4.10.3.4
DIE
VESPER
VOM
MITTWOCH
VOR
LAZARUSSAMSTAG
375
4.10.3.5
DIE
VESPER
AM
DONNERSTAGABEND
VOR
LAZARUSSAMSTAG
.377
4.10.3.6
DER
BITTGANG
IN
DER
GROSSEN
VESPER
ZUM
PALMSONNTAG
.
380
4.10.3.7
DIE
LAUDES
DES
HEILIGEN
UND
HOHEN
MITTWOCH
382
12
INHALT
4.11
LAZARUS
KOMM
HERAUS!-ZUR
EXEGESE
VON
JOH
11,1-44
.
385
4.11.1
ZUM
STELLENWERT
DER
LAZARUSERZAEHLUNG
IM
JOHANNESEVANGELIUM
.
385
4.11.2
DIE
UEBERSETZUNG
VON
JOH
11,1-44
UND
DIE
FORMALE
STRUKTURIERUNG
DES
TEXTES
.
386
4.11.3
DIE
LITERARGESCHICHTLICHE
BETRACHTUNG
DER
LAZARUSERZAEHLUNG
AUS
DEM
JOHANNESEVANGELIUM
(JOH
11,1-44)
.
391
4.11.4
DIE
FORMGESCHICHTLICHE
UNTERSUCHUNG
VON
JOH
11,1-44
.
393
4.11.4.1
DER
WORTSCHATZ
IN
JOH
11,1-44
.
394
4.11.4.2
HAT
JESUS
TOTE
'
ERWECKT?
ODER:
WAS
IST
.HISTORISCH?
.
395
4.11.4.3
DER
,TOD
'
IN
SEINER
BEDEUTUNG
FUER
DEN
BIBLISCHEN
MENSCHEN
.
397
4.11.4.4
TOTENERWECKUNGEN
ALS
BIBLISCHER
TOPOS
.
398
4.11.5
DAS
HANDLUNGSGEFUEGE
DER
LAZARUSERZAEHLUNG
.
401
4.11.6
ERLAEUTERNDER
DURCHGANG
DURCH
DIE
LAZARUSERZAEHLUNG
.
404
4.11.6.1
DER
WEG
JESU
ZUM
GRAB
DES
LAZARUS
ALS
SPIEGEL
SEINES
EIGENEN
WEGES
IN
DEN
TOD
.
405
4.11.6.2
JESUS
IN
.BETHANIEN'
.
406
4.11.6.3
DIE
BEIDEN
SCHWESTERN
MARTHA
UND
MARIA
.
407
4.11.6.4
DAS
BEKENNTNIS
DER
MARTHA
.
408
4.11.6.5
JESU
GEFUEHLE
ANGESICHTS
DES
TODES
.
410
4.11.6.6
DIE
SCHAU
DER
HERRLICHKEIT
GOTTES
.412
4.11.6.7
DIE
EINHEIT
DES
SOHNES
MIT
DEM
VATER
.
413
4.11.6.8
.LAZARUS'
-
DAS
.PROGRAMM'DER
ERLOESUNG
.
414
4.12
ETYMOLOGISCHE
DECHIFFRIERUNG
DER
NAMEN
IN
JOH
11
.417
4.12.1
JORDAN'
.418
4.12.2
DER
.HEBRAEER',
DER
,IBRI
'
.419
4.12.3
JOHANNES'
.
420
4.12.4
.BETHANIEN'
.
420
4.12.5
.LAZARUS'
-
.ELIESER'
.
422
4.12.6
.MARTHA'
.
423
4.12.7
.MARIA'
.
424
4.12.8
JERUSALEM'
.
425
INHALT
13
5.
ZUSAMMENFASSUNG
5.1
YYDAS
ENDE
DER
HOELLE
"
.
443
5.2
EXKURS:
ETYMOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
ZUR
LETZTEN
VATERUNSER-BITTE
447
5.3
FRANK
FARRELLYS
SPIRITUELLE
UEBERZEUGUNG
.
451
5.4
ERTRAG
.
455
6.
EPILOG
LITERATURVERZEICHNIS
.
464
IKONOGRAPHISCHER
ANHANG
.
483
14
INHALT |
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author | Hummler, Georg 1960- |
author2 | Kießling, Klaus 1962- Fuchs, Gotthard 1938- |
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