Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern?:
Saved in:
Corporate Author: | |
---|---|
Other Authors: | , , , , , |
Format: | Conference Proceeding Book |
Language: | German |
Published: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Series: | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Item Description: | aus dem Vorwort: "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?" - unter diesem Rahmenthema fand in Wuppertal vom 25. bis 27. September 2019 die 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DFGE) statt |
Physical Description: | 378 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781524194 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047080480 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210412 | ||
007 | t| | ||
008 | 210108s2020 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 20,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1222691051 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524194 |c : EUR 22.90 (DE), EUR 23.60 (AT) |9 978-3-7815-2419-4 | ||
024 | 3 | |a 9783781524194 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 2419 |
035 | |a (OCoLC)1226311009 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1222691051 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
111 | 2 | |a Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |n 54. |d 2019 |c Wuppertal |e Sektion Sonderpädagogik |e Jahrestagung |j Verfasser |0 (DE-588)1226860753 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |c Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 378 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | |
500 | |a aus dem Vorwort: "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?" - unter diesem Rahmenthema fand in Wuppertal vom 25. bis 27. September 2019 die 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DFGE) statt | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | ||
653 | |a Inklusive Bildung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Tagungsband | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Wuppertal |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grosche, Michael |0 (DE-588)1197081186 |4 edt | |
700 | 1 | |a Decristan, Jasmin |0 (DE-588)1188247948 |4 edt | |
700 | 1 | |a Urton, Karolina |0 (DE-588)1127256602 |4 edt | |
700 | 1 | |a Jansen, Nina C. |4 edt | |
700 | 1 | |a Bruns, Gunnar |4 edt | |
700 | 1 | |a Ehl, Birgit |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5859-5 |
856 | 4 | |m DNB Datenaustausch |u https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |z Inhaltsverzeichnis | |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201203 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032487306 |
Record in the Search Index
_version_ | 1833169289890234368 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
ELISABETH
MOSER
OPITZ
SONDERPAEDAGOGIK
UND
BILDUNGSFORSCHUNG:
VERPASSTE
CHANCEN?
.
13
BIRGIT
WERNER
*500
*
-
ES
GEHEN
NOCH
STROM
WASSER
UND
HEIZUNG
RUNTER
*
IST
DAS
NOCH
ODER
SCHON
MATHEMATIK?
ANNAEHERUNGEN
ZWISCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG,
FACHDIDAKTIK
UND
SONDERPAEDAGOGIK
.
23
JUERGEN
BUDDE
WELCHEN
BEITRAG
LEISTET
REKONSTRUKTIVE
INKLUSIONSFORSCHUNG
ZUR
BEARBEITUNG
DES
SPANNUNGSFELDES
SONDERPAEDAGOGIK
UND
BILDUNGSFORSCHUNG?
.
36
HUBERTUS
REDLICH
UND
PAULA
SOPHIE
GUENTHER
BEHINDERUNG
ALS
BRENNGLAS
DER
BILDUNGSFORSCHUNG
.
46
MAI-ANH
BOGER
UND
WOLFGANG
JANTZEN
WAHRHAFT
ALLGEMEINE
BILDUNG:
ZUERST
WAR
ES
UNMOEGLICH
.
DANN
GING
ES
VERDAECHTIG
SCHNELL
.
51
OSKAR
DANGL
BILDUNGSTHEORIE
*
EIN
BEITRAG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
ZUR
BILDUNGSFORSCHUNG?
.
55
MAREK
GRUMMT
DIE
RENAISSANCE
DES
METHODENSTREITS
-
RELEVANZ
FUER
SONDERPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNG?
.
60
CLAUDIA
GOTTWALD,
HENDRIK
TRESCHER
UND
MICHAEL
GROSCHE
DISKURS
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
-
SONDERPAEDAGOGIK
IM
DISKURS:
VORSTELLUNG
UND
DISKUSSION
EINES
INNOVATIVEN
BUCHPROJEKTS
.
66
EVRIM
KUTLU
ENTWICKLUNGSLOGISCHE
DIDAKTIK
IM
KONTEXT
VON
SPRACHLICHER
BILDUNG
.
72
MICHAEL
URBAN,
JONAS
BECKER,
ANN-KATHRIN
ARNDT,
JESSICA
M.
LOESER
UND
ROLFWEMING
LEISTUNG
ALS
INTEGRATIONSMODUS?
EIN
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHER
BEITRAG
ZUR
BILDUNGSFORSCHUNG
.
81
6|
INHALT
MIKLAS
SCHULZ
FORDERN
OHNE
FOERDERN.
DAS
AUDITIVE
LESEN
ALS
ERWEITERUNG
EINER
INKLUSIVEN
HOERDIDAKTIK
.
86
ANTJE
ROTHE,
CARINA
WEHMEIER,
KATJA
MACKOWIAK
UND
ROLFWERNING
TEILHABEPOTENZIALE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IM
DIFFERENZIERTEN
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
IN
INKLUSIVEN
GRUNDSCHULEN
.
91
KATRIN
EHRENBERG
TEILHABE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
INKLUSIONSORIENTIERTEN
PRIMARSCHULEN
MIT
SCHULASSISTENZ
.
97
SEBASTIAN
BERGOLD,
LINDA
WIRTHWEIN,
JULIA
CREDE
UND
RICARDA
STEINMAYR
SOZIALE
PARTIZIPATION,
SCHULEINSTELLUNG
UND
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
VON
GRUNDSCHULKINDERN
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
FOERDERBEDARF
IM
BEREICH
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
.
103
ANDREAS
KOEPFER
UND
URSULA
BOEING
BILDUNGSFORSCHUNG
VIA
AGENCY?!
-
SCHUELERINNEN-
UND
SCHUELERPRAKTIKEN
IN
INKLUSIVEN
SCHULEN
AUS
RAUMTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
108
MIROSLAVA
BARTONOVD
UND
MARIE
VITKOVD
INKLUSIVE
BILDUNG
IN
DER
INTERDISZIPLINAEREN
FORSCHUNG
.
114
FRANZISKA
BONNA
GELINGENSBEDINGUNGEN
INKLUSIVER
ERWACHSENENBILDUNG
AM
BEISPIEL
DER
ALPHABETISIERUNGSPRAXIS
UND
DES
ZWEITEN
BILDUNGSWEGS
.
120
KATHRIN
MUELLER
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
GEMEINSCHAFTLICHE
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG
VON
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
.
126
ULRICH
HEIMLICH
QUALITAETSSKALA
ZUR
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNG
(QU!S)
.
132
PATRICIA
STOSIC,
LEA
THOENNES
UND
ANJA
HACKBARTH
EMPIRISCHE
INKLUSIONSFORSCHUNG
IN
BILDUNGSRAEUMLICHEN
KONTEXTEN
-
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
FUER
EINE
REGIONALE
UND
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
138
SIMEON
SCHWOB
UND
ANDREA
SCHWOB
GUTE
INKLUSIVE
(SCHUL)ARBEIT
AM
BEISPIEL
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
-
DIE
VEREINIGTEN
STAATEN
ALS
VORBILD
FUER
DEUTSCHLAND?
.
144
INHALT
|
7
JULIA
GASTERSTAEDT,
ALICA
STRECKER
UND
MICHAEL
URBAN
DIE
ORGANISATION
VON
SCHULBEGLEITUNG IN
POOL-MODELLEN:
LOESUNG
ODER
PROBLEM?
.
151
MARTINA
SCHWEIZER
UND
SIMONA
ALTMEYER
BERUFSLAUFBAHNEN
VON
EHEMALIGEN
HEILPAEDAGOGIK-STUDIERENDEN
.
156
LISA
WOLF,
TORSTEN
DIETZE,
JAN
KUHL
UND
VERA
MOSER
FOERDERPAEDAGOGISCHE
LEHRKRAEFTE
IN
INKLUSIVEN
SCHULEN
-
ERSTE
ERGEBNISSE
ZU
EINSATZ
UND
AUFGABEN
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN,
HESSEN,
BERLIN
UND
MECKLENBURG-VORPOMMERN
.
164
KATJA
SELLIN,
SARAH
BRAUNS,
DANIELA
EGGER,
SIMONE
ABELS
UND
MATTHIAS
BARTH
KOMPETENZENTWICKLUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
SICHTBAR
MACHEN:
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
EINEN
INKLUSIVEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
.
171
KATJA
FRANZEN,
GAMZE
GOEREL,
FRANK
HELLMICH,
AGNES
FILIPIAK
UND
TIMM
ALBERS
QUALIFIZIERUNG
VON
STUDIERENDEN
DES
GRUND-
UND
FOERDERSCHULLEHRAMTS
FUER
DEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
176
ANTJE
HANDELMANN
UND
MARC
THIELEN
DIE
UNTERRICHTLICHE
THEMATISIERUNG
VON
VERHALTEN
IN
DER
BERUFSVORBEREITUNG
ZWISCHEN
OPTIMIERUNG
UND
REGLEMENTIERUNG
.
181
MORITZ
BOERNERT-RINGLEB,
ANDREA
WESTPHAL,
NICOLE
ZARUBA,
FRANZISKA
GUTMANN
UND
MIRIAM
VOCK
DER
ZUSAMMENHANG
VON
EXPLIZITEN
UND
IMPLIZITEN
EINSTELLUNGEN
ZUR
INKLUSION
UND
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
LERNEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
187
MARWIN
FELIX
LOEPER
UND
FRANK
HELLMICH
DETERMINANTEN
FUER
DIE
EINSTELLUNGEN
VON
GRUNDSCHULKINDERN
GEGENUEBER
PEERS
MIT
EINEM
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARF
IN
DER
EMOTIONALEN
UND
SOZIALEN
ENTWICKLUNG
.
192
LEA
EGENER,
DAVID
SCHEER,
DESIREE
LAUBENSTEIN
UND
CONNY
MELZER
ENTWICKLUNG
UND
PSYCHOMETRISCHE
EVALUATION
EINES
FRAGEBOGENS
ZUR
ERFASSUNG
SUBJEKTIVER
DEFINITIONEN
VON
INKLUSION
(FEDI)
.
198
AMELIE
HIRSCH
UND
SASKIA
LIEBNER
JEDES
KIND
AUF
SEINER
STUFE
KOMPETENT?
WERTSCHAETZENDE
RUECKMELDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRENDE
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
.
205
8
I
INHALT
ALINA
QUANTE,
OLIVER
DANNER,
ASTRID
RANK
UND
MEIKE
MUNSER-KIEFER
KOOPERATION
ZWISCHEN
SONDERPAEDAGOGISCHEN
LEHRKRAEFTEN
UND
LEHRKRAEFTEN
ALLGEMEINER
SCHULEN
IM
INKLUSIVEN
SETTING
-
EINE
INTERVENTIONSSTUDIE
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
.
211
XIAOKANG
SUN,
BETTINA
LINDMEIER
UND
CHRISTIAN
LINDMEIER
KOOPERATION
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
BEI
DER
GEMEINSAMEN
DIAGNOSE
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
.
219
FABIAN
HOYA,
JAN
ROLAND
SCHULZE
UND
FRANK
HELLMICH
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
EINSTELLUNGEN
ZUR
TEAMARBEIT
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
ZWISCHEN
STUDIERENDEN
DES
GRUND-
UND
FOERDERSCHULLEHRAMTS
.
225
JAN
ROLAND
SCHULZE,
FABIAN
HOYA,
EVA
BLUMBERG,
SUSANNE
SCHWAB
UND
FRANK
HELLMICH
KOOPERATIVES
ARBEITEN
VON
STUDIERENDEN
DES
LEHRAMTS
AN
GRUND-
UND
FOERDERSCHULEN
ALS
VORBEREITUNG
AUF
DEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
230
CEDRIC
STEINERT
UND
SUSANNE
JURKOWSKI
TEAM-TEACHING
-
EINE
FRAGE
DER
PERSONELLEN
RESSOURCEN?!
.
235
STEPHANIE
WENCK
UND
GABI
RICKEN
ERLE
-
ERKENNEN
VON
LERNBARRIEREN
IN
TEXTVIGNETTEN
.
240
MIA
LUECKE
DIFFERENZPRAKTIKEN
SONDERPAEDAGOGIKSTUDIERENDER
ALS
BEURTEILUNGSPRAKTIKEN
DER
BILDBARKEIT
(GEISTIG)
BEHINDERTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
246
REBECCA
HOEHR
*MATHE
IST
WICHTIGES
WISSEN
IN
LEBEN
*
-
KOMPETENZBEURTEILUNG
IM
SPANNUNGSFELD
QUANTITATIVER
UND
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
251
CARINA
LUEKE
EINSCHAETZUNG
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
VON
EIN-
UND
MEHRSPRACHIGEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
DURCH
IHRE
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
.
258
JENNIFER
LAMBRECHT
SCHON
IMMER
ZERSTRITTEN?
WIE
SICH
DAS
ALLGEMEINE
UND
DAS
SONDERSCHULSYSTEM
AUSDIFFERENZIERTEN
-
EINE
SYSTEMTHEORETISCHE
ANALYSE
VON
1800
BIS
ZUR
GEGENWART
.
264
INHALT
I
9
GEORG
GEBER
NACHTEILSAUSGLEICHE
ALS
INDIVIDUELLE
MASSNAHMEN?
-
SPANNUNGSFELDER
FUER
LEHRKRAEFTE
IN
SCHULEN
ALS
ORGANISATIONEN
.
270
ANKE
TREUTLEIN
NACHTEILSAUSGLEICH
BEI
LESESTOERUNG
UND
DIE
VALIDITAET
VON
TESTWERTEN
.
276
LENA
RIEDERER
UND
FRANZISKA
MUELLER
DIAGNOSTIK
UND
GESTALTUNG
BINNENDIFLERENZIERENDER
LERNARRANGEMENTS
ALS
KERNKATEGORIEN
VON
PLANUNGSGESPRAECHEN
INTERPROFESSIONELL
KOOPERIERENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
INKLUSIVEM
UNTERRICHT?
-
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIV-EMPIRISCHEN
STUDIE
.
281
KATERINA
HADKOVAE
UND
MIROSLAVA KOTVOVD
EINFLUSS
DES
VISUELLEN
GEDAECHTNISSES
UND
DER
AUFMERKSAMKEIT
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KOMMUNIKATIVEN
FAEHIGKEITEN
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
HOERBEHINDERUNG
.
287
ANNIKA
ENDRES
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
291
NOELLE
KINALZIK
GEMEINSAMER
VORSTELLUNGSRAUM
IN
SPIELERKLAERUNGEN
-
RESSOURCEN
VON
KINDERN
MIT
FOERDERSCHWERPUNKT
LERNEN
.
296
VANESSA
A.
VOELLINGER
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
NUTZUNG
DES
MULTIPLE-BASELINE-DESIGNS
IN
EINER
FOERDERUNG
DER
LESEFLUESSIGKEIT:
FRAGEN
DER
VALIDITAET
UND
PRAKTIKABILITAET
.
303
SUSANNE
HISGEN
UND
THORBEN
WELLMANN
DIE
EFFEKTE
EINER
MEHRKOMPONENTEN-INTERVENTION
AUF
DIE
PRODUKTION
ARGUMENTATIVER
TEXTE
RISIKOBELASTETER
JUGENDLICHER
.
309
ANNE
BARWASSER,
TURID
KNAAK,
KAROLINA
URTON
UND
MATTHIAS
GRUENKE
EFFEKTE
EINER
MULTIKOMPONENTEN
STORYTELLING
INTERVENTION
AUF
DEN
EXPRESSIVEN
WORTSCHATZ
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
ENGLISCH
ALS
L2
.
316
ALEXANDER
MUELLER
UND
ANNEMARIE
FRITZ
IMPLEMENTATION
VON
MATHEMATISCHER
FOERDERUNG
IM
ANFANGSUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
-
ERGEBNISSE
EINER
VIERJAEHRIGEN
STUDIE
.
324
10
|
INHALT
JOHANNA
HILKENMEIER,
GABI
RICKEN,
MARIANNE
NOLTE
UND
ANGELA
EHLERS
LERNTHERAPIE
GEHT
AN
DIE
SCHULE
-
UND
DAS
HILFT?
.
330
CHRISTINA
SCHWER
UND
JUDITH
VRIESEN
INDIVIDUELLE
BEGABUNGSFOERDERUNG
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
.
336
JANINE
SCHLEDJEWSKI
MEDIENKOMPETENZDIMENSIONEN
NACH
DEN
MEDIENKONZEPTEN
VON
FOERDER
UND
INKLUSIV
UNTERRICHTENDEN
REGELSCHULEN
.
342
DENNIS
C.
HOEVEL,
TOBIAS
HAGEN,
THOMAS
HENNEMANN,
CLEMENS
HILLENBRAND
UND
CHRISTIAN
RIETZ
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
UND
WOHLBEFINDEN
IM
KLASSENRAUM
DURCH
DAS
GOOD
BEHAVIOR
GAME
(TEAM-ORIENTED
CLASSROOM
INTERVENTION
TO
SUPPORT
MENTAL
HEALTH
AND
WELL
BEING
-
TEACH-WELL)
.
347
ELMAR
SOUVIGNIER
VON
DER
INTERVENTIONSFORSCHUNG
ZUR
IMPLEMENTATION
.
353
RAPHAEL
KOSSMANN
SONDER-
UND
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG:
MITTELS
OBJEKTIVER
HERMENEUTIK
.
358
MICHAEL
ROCHNIA
WELCHES
POTENTIAL
HAT
DIE
BLICKBEWEGUNGSANALYTISCHE
ERFASSUNG
DER
TEXTREZEPTION?
.
363
MATTHIAS
SCHULDEN
UND
CLEMENS
HILLENBRAND
*ALLE
IM
BLICK?!
*
-
AUFMERKSAMKEITSERFASSUNG
IM
KLASSENZIMMER
MITTELS
EYE-TRACKING
.
369
NINA
C.
JANSEN,
JASMIN
DECRISTAN
UND
CORNELIA
GRAESEL
WHY
DOES(N
*
T)
THE
TEACHER
LOOK
AT
YOU?
-
AUFMERKSAMKEITSPROZESSE
VON
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
IM
UNTERRICHT
.
374 |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Grosche, Michael Decristan, Jasmin Urton, Karolina Jansen, Nina C. Bruns, Gunnar Ehl, Birgit |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | m g mg j d jd k u ku n c j nc ncj g b gb b e be |
author_GND | (DE-588)1197081186 (DE-588)1188247948 (DE-588)1127256602 |
author_corporate | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Wuppertal |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Grosche, Michael Decristan, Jasmin Urton, Karolina Jansen, Nina C. Bruns, Gunnar Ehl, Birgit Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Wuppertal |
author_sort | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Wuppertal |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047080480 |
classification_rvk | DT 1010 DF 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)1226311009 (DE-599)DNB1222691051 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047080480</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210412</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210108s2020 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222691051</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524194</subfield><subfield code="c">: EUR 22.90 (DE), EUR 23.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2419-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781524194</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 2419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226311009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222691051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="n">54.</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Wuppertal</subfield><subfield code="e">Sektion Sonderpädagogik</subfield><subfield code="e">Jahrestagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1226860753</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern?</subfield><subfield code="c">Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">aus dem Vorwort: "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?" - unter diesem Rahmenthema fand in Wuppertal vom 25. bis 27. September 2019 die 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DFGE) statt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Wuppertal</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosche, Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197081186</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Decristan, Jasmin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188247948</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urton, Karolina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127256602</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jansen, Nina C.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruns, Gunnar</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehl, Birgit</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5859-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="u">https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="z">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201203</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032487306</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Wuppertal gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2019 Wuppertal |
id | DE-604.BV047080480 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:16:18Z |
indexdate | 2025-05-26T08:01:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1226860753 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524194 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032487306 |
oclc_num | 1226311009 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-703 |
physical | 378 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
spelling | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 54. 2019 Wuppertal Sektion Sonderpädagogik Jahrestagung Verfasser (DE-588)1226860753 aut Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 378 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven sonderpädagogischer Forschung aus dem Vorwort: "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?" - unter diesem Rahmenthema fand in Wuppertal vom 25. bis 27. September 2019 die 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DFGE) statt Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Inklusive Bildung Schulpädagogik Sonderpädagogik Bildungsforschung Tagungsband (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Wuppertal gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s b DE-604 Grosche, Michael (DE-588)1197081186 edt Decristan, Jasmin (DE-588)1188247948 edt Urton, Karolina (DE-588)1127256602 edt Jansen, Nina C. edt Bruns, Gunnar edt Ehl, Birgit edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5859-5 DNB Datenaustausch https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201203 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |
title_auth | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |
title_exact_search | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |
title_exact_search_txtP | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |
title_full | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.) |
title_fullStr | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.) |
title_short | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |
title_sort | sonderpadagogik und bildungsforschung fremde schwestern |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Inklusive Pädagogik Sonderpädagogik Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2019 Wuppertal |
url | https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deutschegesellschaftfurerziehungswissenschaftwuppertal sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT groschemichael sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT decristanjasmin sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT urtonkarolina sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT jansenninac sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT brunsgunnar sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT ehlbirgit sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT verlagjuliusklinkhardt sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern |