Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern?:
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schriftenreihe: | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | aus dem Vorwort: "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?" - unter diesem Rahmenthema fand in Wuppertal vom 25. bis 27. September 2019 die 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DFGE) statt |
Beschreibung: | 378 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781524194 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047080480 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210412 | ||
007 | t | ||
008 | 210108s2020 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 20,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1222691051 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524194 |c : EUR 22.90 (DE), EUR 23.60 (AT) |9 978-3-7815-2419-4 | ||
024 | 3 | |a 9783781524194 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 2419 |
035 | |a (OCoLC)1226311009 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1222691051 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
111 | 2 | |a Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |n 54. |d 2019 |c Wuppertal |e Sektion Sonderpädagogik |e Jahrestagung |j Verfasser |0 (DE-588)1226860753 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |c Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 378 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | |
500 | |a aus dem Vorwort: "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?" - unter diesem Rahmenthema fand in Wuppertal vom 25. bis 27. September 2019 die 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DFGE) statt | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | ||
653 | |a Inklusive Bildung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Tagungsband | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Wuppertal |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grosche, Michael |0 (DE-588)1197081186 |4 edt | |
700 | 1 | |a Decristan, Jasmin |0 (DE-588)1188247948 |4 edt | |
700 | 1 | |a Urton, Karolina |0 (DE-588)1127256602 |4 edt | |
700 | 1 | |a Jansen, Nina C. |4 edt | |
700 | 1 | |a Bruns, Gunnar |4 edt | |
700 | 1 | |a Ehl, Birgit |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5859-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032487306 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201203 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182090368942080 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................................
11
ELISABETH
MOSER
OPITZ
SONDERPAEDAGOGIK
UND
BILDUNGSFORSCHUNG:
VERPASSTE
CHANCEN?
.........................
13
BIRGIT
WERNER
*500
*
-
ES
GEHEN
NOCH
STROM
WASSER
UND
HEIZUNG
RUNTER
*
IST
DAS
NOCH
ODER
SCHON
MATHEMATIK?
ANNAEHERUNGEN
ZWISCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG,
FACHDIDAKTIK
UND
SONDERPAEDAGOGIK
....................................
23
JUERGEN
BUDDE
WELCHEN
BEITRAG
LEISTET
REKONSTRUKTIVE
INKLUSIONSFORSCHUNG
ZUR
BEARBEITUNG
DES
SPANNUNGSFELDES
SONDERPAEDAGOGIK
UND
BILDUNGSFORSCHUNG?
.......................
36
HUBERTUS
REDLICH
UND
PAULA
SOPHIE
GUENTHER
BEHINDERUNG
ALS
BRENNGLAS
DER
BILDUNGSFORSCHUNG
..............................................
46
MAI-ANH
BOGER
UND
WOLFGANG
JANTZEN
WAHRHAFT
ALLGEMEINE
BILDUNG:
ZUERST
WAR
ES
UNMOEGLICH
...
DANN
GING
ES
VERDAECHTIG
SCHNELL
..............................................................................
51
OSKAR
DANGL
BILDUNGSTHEORIE
*
EIN
BEITRAG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
ZUR
BILDUNGSFORSCHUNG?
.....
55
MAREK
GRUMMT
DIE
RENAISSANCE
DES
METHODENSTREITS
-
RELEVANZ
FUER
SONDERPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNG?
......................................................
60
CLAUDIA
GOTTWALD,
HENDRIK
TRESCHER
UND
MICHAEL
GROSCHE
DISKURS
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
-
SONDERPAEDAGOGIK
IM
DISKURS:
VORSTELLUNG
UND
DISKUSSION
EINES
INNOVATIVEN
BUCHPROJEKTS
..............................
66
EVRIM
KUTLU
ENTWICKLUNGSLOGISCHE
DIDAKTIK
IM
KONTEXT
VON
SPRACHLICHER
BILDUNG
.............
72
MICHAEL
URBAN,
JONAS
BECKER,
ANN-KATHRIN
ARNDT,
JESSICA
M.
LOESER
UND
ROLFWEMING
LEISTUNG
ALS
INTEGRATIONSMODUS?
EIN
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHER
BEITRAG
ZUR
BILDUNGSFORSCHUNG
..............................
81
6|
INHALT
MIKLAS
SCHULZ
FORDERN
OHNE
FOERDERN.
DAS
AUDITIVE
LESEN
ALS
ERWEITERUNG
EINER
INKLUSIVEN
HOERDIDAKTIK
...........................................................................................
86
ANTJE
ROTHE,
CARINA
WEHMEIER,
KATJA
MACKOWIAK
UND
ROLFWERNING
TEILHABEPOTENZIALE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IM
DIFFERENZIERTEN
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
IN
INKLUSIVEN
GRUNDSCHULEN
........................................
91
KATRIN
EHRENBERG
TEILHABE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
INKLUSIONSORIENTIERTEN
PRIMARSCHULEN
MIT
SCHULASSISTENZ
...........................................
97
SEBASTIAN
BERGOLD,
LINDA
WIRTHWEIN,
JULIA
CREDE
UND
RICARDA
STEINMAYR
SOZIALE
PARTIZIPATION,
SCHULEINSTELLUNG
UND
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
VON
GRUNDSCHULKINDERN
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
FOERDERBEDARF
IM
BEREICH
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
........................
103
ANDREAS
KOEPFER
UND
URSULA
BOEING
BILDUNGSFORSCHUNG
VIA
AGENCY?!
-
SCHUELERINNEN-
UND
SCHUELERPRAKTIKEN
IN
INKLUSIVEN
SCHULEN
AUS
RAUMTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.................................
108
MIROSLAVA
BARTONOVD
UND
MARIE
VITKOVD
INKLUSIVE
BILDUNG
IN
DER
INTERDISZIPLINAEREN
FORSCHUNG
......................................
114
FRANZISKA
BONNA
GELINGENSBEDINGUNGEN
INKLUSIVER
ERWACHSENENBILDUNG
AM
BEISPIEL
DER
ALPHABETISIERUNGSPRAXIS
UND
DES
ZWEITEN
BILDUNGSWEGS
............................
120
KATHRIN
MUELLER
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
GEMEINSCHAFTLICHE
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG
VON
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
................................................................................
126
ULRICH
HEIMLICH
QUALITAETSSKALA
ZUR
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNG
(QU!S)
.................................
132
PATRICIA
STOSIC,
LEA
THOENNES
UND
ANJA
HACKBARTH
EMPIRISCHE
INKLUSIONSFORSCHUNG
IN
BILDUNGSRAEUMLICHEN
KONTEXTEN
-
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
FUER
EINE
REGIONALE
UND
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
..................................................................................................
138
SIMEON
SCHWOB
UND
ANDREA
SCHWOB
GUTE
INKLUSIVE
(SCHUL)ARBEIT
AM
BEISPIEL
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
-
DIE
VEREINIGTEN
STAATEN
ALS
VORBILD
FUER
DEUTSCHLAND?
.......................................
144
INHALT
|
7
JULIA
GASTERSTAEDT,
ALICA
STRECKER
UND
MICHAEL
URBAN
DIE
ORGANISATION
VON
SCHULBEGLEITUNG IN
POOL-MODELLEN:
LOESUNG
ODER
PROBLEM?
..........................................................................................
151
MARTINA
SCHWEIZER
UND
SIMONA
ALTMEYER
BERUFSLAUFBAHNEN
VON
EHEMALIGEN
HEILPAEDAGOGIK-STUDIERENDEN
.....................
156
LISA
WOLF,
TORSTEN
DIETZE,
JAN
KUHL
UND
VERA
MOSER
FOERDERPAEDAGOGISCHE
LEHRKRAEFTE
IN
INKLUSIVEN
SCHULEN
-
ERSTE
ERGEBNISSE
ZU
EINSATZ
UND
AUFGABEN
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN,
HESSEN,
BERLIN
UND
MECKLENBURG-VORPOMMERN
.................................................................................
164
KATJA
SELLIN,
SARAH
BRAUNS,
DANIELA
EGGER,
SIMONE
ABELS
UND
MATTHIAS
BARTH
KOMPETENZENTWICKLUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
SICHTBAR
MACHEN:
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
EINEN
INKLUSIVEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
..............................................................................................................
171
KATJA
FRANZEN,
GAMZE
GOEREL,
FRANK
HELLMICH,
AGNES
FILIPIAK
UND
TIMM
ALBERS
QUALIFIZIERUNG
VON
STUDIERENDEN
DES
GRUND-
UND
FOERDERSCHULLEHRAMTS
FUER
DEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
............................................
176
ANTJE
HANDELMANN
UND
MARC
THIELEN
DIE
UNTERRICHTLICHE
THEMATISIERUNG
VON
VERHALTEN
IN
DER
BERUFSVORBEREITUNG
ZWISCHEN
OPTIMIERUNG
UND
REGLEMENTIERUNG
..................
181
MORITZ
BOERNERT-RINGLEB,
ANDREA
WESTPHAL,
NICOLE
ZARUBA,
FRANZISKA
GUTMANN
UND
MIRIAM
VOCK
DER
ZUSAMMENHANG
VON
EXPLIZITEN
UND
IMPLIZITEN
EINSTELLUNGEN
ZUR
INKLUSION
UND
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
LERNEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
........
187
MARWIN
FELIX
LOEPER
UND
FRANK
HELLMICH
DETERMINANTEN
FUER
DIE
EINSTELLUNGEN
VON
GRUNDSCHULKINDERN
GEGENUEBER
PEERS
MIT
EINEM
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARF
IN
DER
EMOTIONALEN
UND
SOZIALEN
ENTWICKLUNG
..............................................................
192
LEA
EGENER,
DAVID
SCHEER,
DESIREE
LAUBENSTEIN
UND
CONNY
MELZER
ENTWICKLUNG
UND
PSYCHOMETRISCHE
EVALUATION
EINES
FRAGEBOGENS
ZUR
ERFASSUNG
SUBJEKTIVER
DEFINITIONEN
VON
INKLUSION
(FEDI)
...............................
198
AMELIE
HIRSCH
UND
SASKIA
LIEBNER
JEDES
KIND
AUF
SEINER
STUFE
KOMPETENT?
WERTSCHAETZENDE
RUECKMELDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRENDE
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
.................................
205
8
I
INHALT
ALINA
QUANTE,
OLIVER
DANNER,
ASTRID
RANK
UND
MEIKE
MUNSER-KIEFER
KOOPERATION
ZWISCHEN
SONDERPAEDAGOGISCHEN
LEHRKRAEFTEN
UND
LEHRKRAEFTEN
ALLGEMEINER
SCHULEN
IM
INKLUSIVEN
SETTING
-
EINE
INTERVENTIONSSTUDIE
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
..............................................................................................
211
XIAOKANG
SUN,
BETTINA
LINDMEIER
UND
CHRISTIAN
LINDMEIER
KOOPERATION
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
BEI
DER
GEMEINSAMEN
DIAGNOSE
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
..............................................................
219
FABIAN
HOYA,
JAN
ROLAND
SCHULZE
UND
FRANK
HELLMICH
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
EINSTELLUNGEN
ZUR
TEAMARBEIT
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
ZWISCHEN
STUDIERENDEN
DES
GRUND-
UND
FOERDERSCHULLEHRAMTS
.....
225
JAN
ROLAND
SCHULZE,
FABIAN
HOYA,
EVA
BLUMBERG,
SUSANNE
SCHWAB
UND
FRANK
HELLMICH
KOOPERATIVES
ARBEITEN
VON
STUDIERENDEN
DES
LEHRAMTS
AN
GRUND-
UND
FOERDERSCHULEN
ALS
VORBEREITUNG
AUF
DEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
..............................................................................................
230
CEDRIC
STEINERT
UND
SUSANNE
JURKOWSKI
TEAM-TEACHING
-
EINE
FRAGE
DER
PERSONELLEN
RESSOURCEN?!
...............................
235
STEPHANIE
WENCK
UND
GABI
RICKEN
ERLE
-
ERKENNEN
VON
LERNBARRIEREN
IN
TEXTVIGNETTEN
......................................
240
MIA
LUECKE
DIFFERENZPRAKTIKEN
SONDERPAEDAGOGIKSTUDIERENDER
ALS
BEURTEILUNGSPRAKTIKEN
DER
BILDBARKEIT
(GEISTIG)
BEHINDERTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
..................................................................................
246
REBECCA
HOEHR
*MATHE
IST
WICHTIGES
WISSEN
IN
LEBEN
*
-
KOMPETENZBEURTEILUNG
IM
SPANNUNGSFELD
QUANTITATIVER
UND
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.................................
251
CARINA
LUEKE
EINSCHAETZUNG
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
VON
EIN-
UND
MEHRSPRACHIGEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
DURCH
IHRE
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
.........................
258
JENNIFER
LAMBRECHT
SCHON
IMMER
ZERSTRITTEN?
WIE
SICH
DAS
ALLGEMEINE
UND
DAS
SONDERSCHULSYSTEM
AUSDIFFERENZIERTEN
-
EINE
SYSTEMTHEORETISCHE
ANALYSE
VON
1800
BIS
ZUR
GEGENWART
..................................................................
264
INHALT
I
9
GEORG
GEBER
NACHTEILSAUSGLEICHE
ALS
INDIVIDUELLE
MASSNAHMEN?
-
SPANNUNGSFELDER
FUER
LEHRKRAEFTE
IN
SCHULEN
ALS
ORGANISATIONEN
....................................................
270
ANKE
TREUTLEIN
NACHTEILSAUSGLEICH
BEI
LESESTOERUNG
UND
DIE
VALIDITAET
VON
TESTWERTEN
............
276
LENA
RIEDERER
UND
FRANZISKA
MUELLER
DIAGNOSTIK
UND
GESTALTUNG
BINNENDIFLERENZIERENDER
LERNARRANGEMENTS
ALS
KERNKATEGORIEN
VON
PLANUNGSGESPRAECHEN
INTERPROFESSIONELL
KOOPERIERENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
INKLUSIVEM
UNTERRICHT?
-
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIV-EMPIRISCHEN
STUDIE
...........................
281
KATERINA
HADKOVAE
UND
MIROSLAVA KOTVOVD
EINFLUSS
DES
VISUELLEN
GEDAECHTNISSES
UND
DER
AUFMERKSAMKEIT
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KOMMUNIKATIVEN
FAEHIGKEITEN
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
HOERBEHINDERUNG
..........................................................................
287
ANNIKA
ENDRES
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
......................................................................................
291
NOELLE
KINALZIK
GEMEINSAMER
VORSTELLUNGSRAUM
IN
SPIELERKLAERUNGEN
-
RESSOURCEN
VON
KINDERN
MIT
FOERDERSCHWERPUNKT
LERNEN
...........................................................
296
VANESSA
A.
VOELLINGER
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
NUTZUNG
DES
MULTIPLE-BASELINE-DESIGNS
IN
EINER
FOERDERUNG
DER
LESEFLUESSIGKEIT:
FRAGEN
DER
VALIDITAET
UND
PRAKTIKABILITAET
.............................................................
303
SUSANNE
HISGEN
UND
THORBEN
WELLMANN
DIE
EFFEKTE
EINER
MEHRKOMPONENTEN-INTERVENTION
AUF
DIE
PRODUKTION
ARGUMENTATIVER
TEXTE
RISIKOBELASTETER
JUGENDLICHER
............................................
309
ANNE
BARWASSER,
TURID
KNAAK,
KAROLINA
URTON
UND
MATTHIAS
GRUENKE
EFFEKTE
EINER
MULTIKOMPONENTEN
STORYTELLING
INTERVENTION
AUF
DEN
EXPRESSIVEN
WORTSCHATZ
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
ENGLISCH
ALS
L2
.....
316
ALEXANDER
MUELLER
UND
ANNEMARIE
FRITZ
IMPLEMENTATION
VON
MATHEMATISCHER
FOERDERUNG
IM
ANFANGSUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
-
ERGEBNISSE
EINER
VIERJAEHRIGEN
STUDIE
...................................
324
10
|
INHALT
JOHANNA
HILKENMEIER,
GABI
RICKEN,
MARIANNE
NOLTE
UND
ANGELA
EHLERS
LERNTHERAPIE
GEHT
AN
DIE
SCHULE
-
UND
DAS
HILFT?
..............................................
330
CHRISTINA
SCHWER
UND
JUDITH
VRIESEN
INDIVIDUELLE
BEGABUNGSFOERDERUNG
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
......................................................................................
336
JANINE
SCHLEDJEWSKI
MEDIENKOMPETENZDIMENSIONEN
NACH
DEN
MEDIENKONZEPTEN
VON
FOERDER
UND
INKLUSIV
UNTERRICHTENDEN
REGELSCHULEN
......................................................
342
DENNIS
C.
HOEVEL,
TOBIAS
HAGEN,
THOMAS
HENNEMANN,
CLEMENS
HILLENBRAND
UND
CHRISTIAN
RIETZ
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
UND
WOHLBEFINDEN
IM
KLASSENRAUM
DURCH
DAS
GOOD
BEHAVIOR
GAME
(TEAM-ORIENTED
CLASSROOM
INTERVENTION
TO
SUPPORT
MENTAL
HEALTH
AND
WELL
BEING
-
TEACH-WELL)
.............................
347
ELMAR
SOUVIGNIER
VON
DER
INTERVENTIONSFORSCHUNG
ZUR
IMPLEMENTATION
.......................................
353
RAPHAEL
KOSSMANN
SONDER-
UND
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG:
MITTELS
OBJEKTIVER
HERMENEUTIK
..........................................................................
358
MICHAEL
ROCHNIA
WELCHES
POTENTIAL
HAT
DIE
BLICKBEWEGUNGSANALYTISCHE
ERFASSUNG
DER
TEXTREZEPTION?
..................................................................................................
363
MATTHIAS
SCHULDEN
UND
CLEMENS
HILLENBRAND
*ALLE
IM
BLICK?!
*
-
AUFMERKSAMKEITSERFASSUNG
IM
KLASSENZIMMER
MITTELS
EYE-TRACKING
.............................................................................................
369
NINA
C.
JANSEN,
JASMIN
DECRISTAN
UND
CORNELIA
GRAESEL
WHY
DOES(N
*
T)
THE
TEACHER
LOOK
AT
YOU?
-
AUFMERKSAMKEITSPROZESSE
VON
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
IM
UNTERRICHT
..................................................
374
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
ELISABETH
MOSER
OPITZ
SONDERPAEDAGOGIK
UND
BILDUNGSFORSCHUNG:
VERPASSTE
CHANCEN?
.
13
BIRGIT
WERNER
*500
*
-
ES
GEHEN
NOCH
STROM
WASSER
UND
HEIZUNG
RUNTER
*
IST
DAS
NOCH
ODER
SCHON
MATHEMATIK?
ANNAEHERUNGEN
ZWISCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG,
FACHDIDAKTIK
UND
SONDERPAEDAGOGIK
.
23
JUERGEN
BUDDE
WELCHEN
BEITRAG
LEISTET
REKONSTRUKTIVE
INKLUSIONSFORSCHUNG
ZUR
BEARBEITUNG
DES
SPANNUNGSFELDES
SONDERPAEDAGOGIK
UND
BILDUNGSFORSCHUNG?
.
36
HUBERTUS
REDLICH
UND
PAULA
SOPHIE
GUENTHER
BEHINDERUNG
ALS
BRENNGLAS
DER
BILDUNGSFORSCHUNG
.
46
MAI-ANH
BOGER
UND
WOLFGANG
JANTZEN
WAHRHAFT
ALLGEMEINE
BILDUNG:
ZUERST
WAR
ES
UNMOEGLICH
.
DANN
GING
ES
VERDAECHTIG
SCHNELL
.
51
OSKAR
DANGL
BILDUNGSTHEORIE
*
EIN
BEITRAG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
ZUR
BILDUNGSFORSCHUNG?
.
55
MAREK
GRUMMT
DIE
RENAISSANCE
DES
METHODENSTREITS
-
RELEVANZ
FUER
SONDERPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNG?
.
60
CLAUDIA
GOTTWALD,
HENDRIK
TRESCHER
UND
MICHAEL
GROSCHE
DISKURS
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
-
SONDERPAEDAGOGIK
IM
DISKURS:
VORSTELLUNG
UND
DISKUSSION
EINES
INNOVATIVEN
BUCHPROJEKTS
.
66
EVRIM
KUTLU
ENTWICKLUNGSLOGISCHE
DIDAKTIK
IM
KONTEXT
VON
SPRACHLICHER
BILDUNG
.
72
MICHAEL
URBAN,
JONAS
BECKER,
ANN-KATHRIN
ARNDT,
JESSICA
M.
LOESER
UND
ROLFWEMING
LEISTUNG
ALS
INTEGRATIONSMODUS?
EIN
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHER
BEITRAG
ZUR
BILDUNGSFORSCHUNG
.
81
6|
INHALT
MIKLAS
SCHULZ
FORDERN
OHNE
FOERDERN.
DAS
AUDITIVE
LESEN
ALS
ERWEITERUNG
EINER
INKLUSIVEN
HOERDIDAKTIK
.
86
ANTJE
ROTHE,
CARINA
WEHMEIER,
KATJA
MACKOWIAK
UND
ROLFWERNING
TEILHABEPOTENZIALE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IM
DIFFERENZIERTEN
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
IN
INKLUSIVEN
GRUNDSCHULEN
.
91
KATRIN
EHRENBERG
TEILHABE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
INKLUSIONSORIENTIERTEN
PRIMARSCHULEN
MIT
SCHULASSISTENZ
.
97
SEBASTIAN
BERGOLD,
LINDA
WIRTHWEIN,
JULIA
CREDE
UND
RICARDA
STEINMAYR
SOZIALE
PARTIZIPATION,
SCHULEINSTELLUNG
UND
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
VON
GRUNDSCHULKINDERN
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
FOERDERBEDARF
IM
BEREICH
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
.
103
ANDREAS
KOEPFER
UND
URSULA
BOEING
BILDUNGSFORSCHUNG
VIA
AGENCY?!
-
SCHUELERINNEN-
UND
SCHUELERPRAKTIKEN
IN
INKLUSIVEN
SCHULEN
AUS
RAUMTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
108
MIROSLAVA
BARTONOVD
UND
MARIE
VITKOVD
INKLUSIVE
BILDUNG
IN
DER
INTERDISZIPLINAEREN
FORSCHUNG
.
114
FRANZISKA
BONNA
GELINGENSBEDINGUNGEN
INKLUSIVER
ERWACHSENENBILDUNG
AM
BEISPIEL
DER
ALPHABETISIERUNGSPRAXIS
UND
DES
ZWEITEN
BILDUNGSWEGS
.
120
KATHRIN
MUELLER
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
GEMEINSCHAFTLICHE
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG
VON
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
.
126
ULRICH
HEIMLICH
QUALITAETSSKALA
ZUR
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNG
(QU!S)
.
132
PATRICIA
STOSIC,
LEA
THOENNES
UND
ANJA
HACKBARTH
EMPIRISCHE
INKLUSIONSFORSCHUNG
IN
BILDUNGSRAEUMLICHEN
KONTEXTEN
-
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
FUER
EINE
REGIONALE
UND
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
138
SIMEON
SCHWOB
UND
ANDREA
SCHWOB
GUTE
INKLUSIVE
(SCHUL)ARBEIT
AM
BEISPIEL
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
-
DIE
VEREINIGTEN
STAATEN
ALS
VORBILD
FUER
DEUTSCHLAND?
.
144
INHALT
|
7
JULIA
GASTERSTAEDT,
ALICA
STRECKER
UND
MICHAEL
URBAN
DIE
ORGANISATION
VON
SCHULBEGLEITUNG IN
POOL-MODELLEN:
LOESUNG
ODER
PROBLEM?
.
151
MARTINA
SCHWEIZER
UND
SIMONA
ALTMEYER
BERUFSLAUFBAHNEN
VON
EHEMALIGEN
HEILPAEDAGOGIK-STUDIERENDEN
.
156
LISA
WOLF,
TORSTEN
DIETZE,
JAN
KUHL
UND
VERA
MOSER
FOERDERPAEDAGOGISCHE
LEHRKRAEFTE
IN
INKLUSIVEN
SCHULEN
-
ERSTE
ERGEBNISSE
ZU
EINSATZ
UND
AUFGABEN
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN,
HESSEN,
BERLIN
UND
MECKLENBURG-VORPOMMERN
.
164
KATJA
SELLIN,
SARAH
BRAUNS,
DANIELA
EGGER,
SIMONE
ABELS
UND
MATTHIAS
BARTH
KOMPETENZENTWICKLUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
SICHTBAR
MACHEN:
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
EINEN
INKLUSIVEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
.
171
KATJA
FRANZEN,
GAMZE
GOEREL,
FRANK
HELLMICH,
AGNES
FILIPIAK
UND
TIMM
ALBERS
QUALIFIZIERUNG
VON
STUDIERENDEN
DES
GRUND-
UND
FOERDERSCHULLEHRAMTS
FUER
DEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
176
ANTJE
HANDELMANN
UND
MARC
THIELEN
DIE
UNTERRICHTLICHE
THEMATISIERUNG
VON
VERHALTEN
IN
DER
BERUFSVORBEREITUNG
ZWISCHEN
OPTIMIERUNG
UND
REGLEMENTIERUNG
.
181
MORITZ
BOERNERT-RINGLEB,
ANDREA
WESTPHAL,
NICOLE
ZARUBA,
FRANZISKA
GUTMANN
UND
MIRIAM
VOCK
DER
ZUSAMMENHANG
VON
EXPLIZITEN
UND
IMPLIZITEN
EINSTELLUNGEN
ZUR
INKLUSION
UND
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
LERNEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
187
MARWIN
FELIX
LOEPER
UND
FRANK
HELLMICH
DETERMINANTEN
FUER
DIE
EINSTELLUNGEN
VON
GRUNDSCHULKINDERN
GEGENUEBER
PEERS
MIT
EINEM
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARF
IN
DER
EMOTIONALEN
UND
SOZIALEN
ENTWICKLUNG
.
192
LEA
EGENER,
DAVID
SCHEER,
DESIREE
LAUBENSTEIN
UND
CONNY
MELZER
ENTWICKLUNG
UND
PSYCHOMETRISCHE
EVALUATION
EINES
FRAGEBOGENS
ZUR
ERFASSUNG
SUBJEKTIVER
DEFINITIONEN
VON
INKLUSION
(FEDI)
.
198
AMELIE
HIRSCH
UND
SASKIA
LIEBNER
JEDES
KIND
AUF
SEINER
STUFE
KOMPETENT?
WERTSCHAETZENDE
RUECKMELDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRENDE
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
.
205
8
I
INHALT
ALINA
QUANTE,
OLIVER
DANNER,
ASTRID
RANK
UND
MEIKE
MUNSER-KIEFER
KOOPERATION
ZWISCHEN
SONDERPAEDAGOGISCHEN
LEHRKRAEFTEN
UND
LEHRKRAEFTEN
ALLGEMEINER
SCHULEN
IM
INKLUSIVEN
SETTING
-
EINE
INTERVENTIONSSTUDIE
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
.
211
XIAOKANG
SUN,
BETTINA
LINDMEIER
UND
CHRISTIAN
LINDMEIER
KOOPERATION
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
BEI
DER
GEMEINSAMEN
DIAGNOSE
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
.
219
FABIAN
HOYA,
JAN
ROLAND
SCHULZE
UND
FRANK
HELLMICH
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
EINSTELLUNGEN
ZUR
TEAMARBEIT
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
ZWISCHEN
STUDIERENDEN
DES
GRUND-
UND
FOERDERSCHULLEHRAMTS
.
225
JAN
ROLAND
SCHULZE,
FABIAN
HOYA,
EVA
BLUMBERG,
SUSANNE
SCHWAB
UND
FRANK
HELLMICH
KOOPERATIVES
ARBEITEN
VON
STUDIERENDEN
DES
LEHRAMTS
AN
GRUND-
UND
FOERDERSCHULEN
ALS
VORBEREITUNG
AUF
DEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
230
CEDRIC
STEINERT
UND
SUSANNE
JURKOWSKI
TEAM-TEACHING
-
EINE
FRAGE
DER
PERSONELLEN
RESSOURCEN?!
.
235
STEPHANIE
WENCK
UND
GABI
RICKEN
ERLE
-
ERKENNEN
VON
LERNBARRIEREN
IN
TEXTVIGNETTEN
.
240
MIA
LUECKE
DIFFERENZPRAKTIKEN
SONDERPAEDAGOGIKSTUDIERENDER
ALS
BEURTEILUNGSPRAKTIKEN
DER
BILDBARKEIT
(GEISTIG)
BEHINDERTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
246
REBECCA
HOEHR
*MATHE
IST
WICHTIGES
WISSEN
IN
LEBEN
*
-
KOMPETENZBEURTEILUNG
IM
SPANNUNGSFELD
QUANTITATIVER
UND
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
251
CARINA
LUEKE
EINSCHAETZUNG
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
VON
EIN-
UND
MEHRSPRACHIGEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
DURCH
IHRE
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
.
258
JENNIFER
LAMBRECHT
SCHON
IMMER
ZERSTRITTEN?
WIE
SICH
DAS
ALLGEMEINE
UND
DAS
SONDERSCHULSYSTEM
AUSDIFFERENZIERTEN
-
EINE
SYSTEMTHEORETISCHE
ANALYSE
VON
1800
BIS
ZUR
GEGENWART
.
264
INHALT
I
9
GEORG
GEBER
NACHTEILSAUSGLEICHE
ALS
INDIVIDUELLE
MASSNAHMEN?
-
SPANNUNGSFELDER
FUER
LEHRKRAEFTE
IN
SCHULEN
ALS
ORGANISATIONEN
.
270
ANKE
TREUTLEIN
NACHTEILSAUSGLEICH
BEI
LESESTOERUNG
UND
DIE
VALIDITAET
VON
TESTWERTEN
.
276
LENA
RIEDERER
UND
FRANZISKA
MUELLER
DIAGNOSTIK
UND
GESTALTUNG
BINNENDIFLERENZIERENDER
LERNARRANGEMENTS
ALS
KERNKATEGORIEN
VON
PLANUNGSGESPRAECHEN
INTERPROFESSIONELL
KOOPERIERENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
INKLUSIVEM
UNTERRICHT?
-
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIV-EMPIRISCHEN
STUDIE
.
281
KATERINA
HADKOVAE
UND
MIROSLAVA KOTVOVD
EINFLUSS
DES
VISUELLEN
GEDAECHTNISSES
UND
DER
AUFMERKSAMKEIT
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KOMMUNIKATIVEN
FAEHIGKEITEN
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
HOERBEHINDERUNG
.
287
ANNIKA
ENDRES
FOERDERUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
KOMPLEXER
BEHINDERUNG
.
291
NOELLE
KINALZIK
GEMEINSAMER
VORSTELLUNGSRAUM
IN
SPIELERKLAERUNGEN
-
RESSOURCEN
VON
KINDERN
MIT
FOERDERSCHWERPUNKT
LERNEN
.
296
VANESSA
A.
VOELLINGER
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
NUTZUNG
DES
MULTIPLE-BASELINE-DESIGNS
IN
EINER
FOERDERUNG
DER
LESEFLUESSIGKEIT:
FRAGEN
DER
VALIDITAET
UND
PRAKTIKABILITAET
.
303
SUSANNE
HISGEN
UND
THORBEN
WELLMANN
DIE
EFFEKTE
EINER
MEHRKOMPONENTEN-INTERVENTION
AUF
DIE
PRODUKTION
ARGUMENTATIVER
TEXTE
RISIKOBELASTETER
JUGENDLICHER
.
309
ANNE
BARWASSER,
TURID
KNAAK,
KAROLINA
URTON
UND
MATTHIAS
GRUENKE
EFFEKTE
EINER
MULTIKOMPONENTEN
STORYTELLING
INTERVENTION
AUF
DEN
EXPRESSIVEN
WORTSCHATZ
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
ENGLISCH
ALS
L2
.
316
ALEXANDER
MUELLER
UND
ANNEMARIE
FRITZ
IMPLEMENTATION
VON
MATHEMATISCHER
FOERDERUNG
IM
ANFANGSUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
-
ERGEBNISSE
EINER
VIERJAEHRIGEN
STUDIE
.
324
10
|
INHALT
JOHANNA
HILKENMEIER,
GABI
RICKEN,
MARIANNE
NOLTE
UND
ANGELA
EHLERS
LERNTHERAPIE
GEHT
AN
DIE
SCHULE
-
UND
DAS
HILFT?
.
330
CHRISTINA
SCHWER
UND
JUDITH
VRIESEN
INDIVIDUELLE
BEGABUNGSFOERDERUNG
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
.
336
JANINE
SCHLEDJEWSKI
MEDIENKOMPETENZDIMENSIONEN
NACH
DEN
MEDIENKONZEPTEN
VON
FOERDER
UND
INKLUSIV
UNTERRICHTENDEN
REGELSCHULEN
.
342
DENNIS
C.
HOEVEL,
TOBIAS
HAGEN,
THOMAS
HENNEMANN,
CLEMENS
HILLENBRAND
UND
CHRISTIAN
RIETZ
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
UND
WOHLBEFINDEN
IM
KLASSENRAUM
DURCH
DAS
GOOD
BEHAVIOR
GAME
(TEAM-ORIENTED
CLASSROOM
INTERVENTION
TO
SUPPORT
MENTAL
HEALTH
AND
WELL
BEING
-
TEACH-WELL)
.
347
ELMAR
SOUVIGNIER
VON
DER
INTERVENTIONSFORSCHUNG
ZUR
IMPLEMENTATION
.
353
RAPHAEL
KOSSMANN
SONDER-
UND
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG:
MITTELS
OBJEKTIVER
HERMENEUTIK
.
358
MICHAEL
ROCHNIA
WELCHES
POTENTIAL
HAT
DIE
BLICKBEWEGUNGSANALYTISCHE
ERFASSUNG
DER
TEXTREZEPTION?
.
363
MATTHIAS
SCHULDEN
UND
CLEMENS
HILLENBRAND
*ALLE
IM
BLICK?!
*
-
AUFMERKSAMKEITSERFASSUNG
IM
KLASSENZIMMER
MITTELS
EYE-TRACKING
.
369
NINA
C.
JANSEN,
JASMIN
DECRISTAN
UND
CORNELIA
GRAESEL
WHY
DOES(N
*
T)
THE
TEACHER
LOOK
AT
YOU?
-
AUFMERKSAMKEITSPROZESSE
VON
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
IM
UNTERRICHT
.
374 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Grosche, Michael Decristan, Jasmin Urton, Karolina Jansen, Nina C. Bruns, Gunnar Ehl, Birgit |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | m g mg j d jd k u ku n c j nc ncj g b gb b e be |
author_GND | (DE-588)1197081186 (DE-588)1188247948 (DE-588)1127256602 |
author_corporate | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Wuppertal |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Grosche, Michael Decristan, Jasmin Urton, Karolina Jansen, Nina C. Bruns, Gunnar Ehl, Birgit Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Wuppertal |
author_sort | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Wuppertal |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047080480 |
classification_rvk | DT 1010 DF 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)1226311009 (DE-599)DNB1222691051 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03232nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047080480</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210108s2020 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222691051</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524194</subfield><subfield code="c">: EUR 22.90 (DE), EUR 23.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2419-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781524194</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 2419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226311009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222691051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="n">54.</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Wuppertal</subfield><subfield code="e">Sektion Sonderpädagogik</subfield><subfield code="e">Jahrestagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1226860753</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern?</subfield><subfield code="c">Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">aus dem Vorwort: "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?" - unter diesem Rahmenthema fand in Wuppertal vom 25. bis 27. September 2019 die 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DFGE) statt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Wuppertal</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosche, Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197081186</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Decristan, Jasmin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188247948</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urton, Karolina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127256602</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jansen, Nina C.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruns, Gunnar</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehl, Birgit</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5859-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032487306</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201203</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Wuppertal gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2019 Wuppertal |
id | DE-604.BV047080480 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:16:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1226860753 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524194 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032487306 |
oclc_num | 1226311009 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-703 |
physical | 378 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
spelling | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 54. 2019 Wuppertal Sektion Sonderpädagogik Jahrestagung Verfasser (DE-588)1226860753 aut Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 378 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven sonderpädagogischer Forschung aus dem Vorwort: "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?" - unter diesem Rahmenthema fand in Wuppertal vom 25. bis 27. September 2019 die 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DFGE) statt Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Inklusive Bildung Schulpädagogik Sonderpädagogik Bildungsforschung Tagungsband (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Wuppertal gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s b DE-604 Grosche, Michael (DE-588)1197081186 edt Decristan, Jasmin (DE-588)1188247948 edt Urton, Karolina (DE-588)1127256602 edt Jansen, Nina C. edt Bruns, Gunnar edt Ehl, Birgit edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5859-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201203 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |
title_auth | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |
title_exact_search | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |
title_exact_search_txtP | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |
title_full | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.) |
title_fullStr | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Michael Grosche/Jasmin Decristan/Karolina Urton/Nina C. Jansen/Gunnar Bruns/Birgit Ehl (Hrsg.) |
title_short | Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? |
title_sort | sonderpadagogik und bildungsforschung fremde schwestern |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Inklusive Pädagogik Sonderpädagogik Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2019 Wuppertal |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032487306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deutschegesellschaftfurerziehungswissenschaftwuppertal sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT groschemichael sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT decristanjasmin sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT urtonkarolina sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT jansenninac sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT brunsgunnar sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT ehlbirgit sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern AT verlagjuliusklinkhardt sonderpadagogikundbildungsforschungfremdeschwestern |