Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht: Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen 23 cm |
ISBN: | 9783772714160 3772714161 |
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adam_text | VORWORT
.................................................................................
8
1
RELIGION
UNTERRICHTEN
HEUTE
12
CLAUSS
PETER
SAJAK
1.1
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
-
(K)EIN
FACH
WIE
JEDES
ANDERE
.....................................
12
1.2
RELIGION
IN
DER
SCHULE
-
KONTEXTE
UND
ARGUMENTE
............................................
13
1.3
RELIGION
LERNEN
-
ZIELE
UND
KOMPETENZEN
.......................................................
16
1.4
RELIGION
UNTERRICHTEN
-
ANSPRUECHE
UND
ANFORDERUNGEN
.....................................
20
1.5
RELIGIONSLEHRKRAFT
WERDEN
-
PROFESSIONSWISSEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
..........
23
2
GRUNDLAGEN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
26
CLAUSS
PETER
SAJAK
2.1
PRINZIPIEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
...............................................................
26
2.1.1
KORRELATION
.......................................................................................
27
2.1.2
ELEMENTARISIERUNG
..............................................................................
32
2.1.3
KOMPETENZORIENTIERUNG
.......................................................................
36
2.2
ELEMENTE
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
..................................................................
39
2.2.1
DIE
MAKROEBENE:
VOM
LEHRPLAN
ZUM
SCHULINTERNEN
CURRICULUM
..................
40
2.2.2
MESOEBENE:
VOM
SCHULLEHRPLAN
ZUM
KONKRETEN
UNTERRICHTSVORHABEN
..........
42
2.2.3
MIKROEBENE:
VOM
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUR
EINZELNEN
UNTERRICHTSSTUNDE
...................................................................
46
3
UNTERRICHTSVORHABEN
SACH-
UND
SCHUELERGERECHT
PLANEN
47
MARCUS
HOFFMANN
UND
GABRIELE
OTTEN
3.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
......................................................................
47
3.2
UNTERRICHTSVORHABEN
PLANEN
-
STRUKTURIERT
VORGEHEN
........................................
49
3.2.1
EIN
PLANUNGSSCHEMA
ALS
STRUKTURIERUNGSHILFE
(NUTZEN)
.............................
49
3.2.2
ELEMENTARISIEREN
-
AM
BEISPIEL
EINES
UNTERRICHTSVORHABENS
ZU
PROPHETIE
.....
53
3.3
UNTERRICHTSVORHABEN
SINNVOLL
ANLEGEN
UND
LERNFORTSCHRITT
ERMOEGLICHEN
................
55
3.4
UNTERRICHTSVORHABEN
NACHHALTIG
ANLEGEN
-
KOMPETENZORIENTIERT
UNTERRICHTEN
.........
58
3.4.1
UNTERRICHT
AN
KOMPETENZEN
AUSRICHTEN
..................................................
59
3.4.2
UNTERRICHT
KOMPETENZORIENTIERT
GESTALTEN
..........................................
59
4
3.5
AUS
DER
PRAXIS
FUER
DIE
PRAXIS
-
DIE
KONZEPTION
VON
UNTERRICHTSVORHABEN
IN
DEN
BLICK
NEHMEN
............................................................................
63
3.5.1
PRAXISBEISPIEL
1:
*WER
DIE
WAHRHEIT
SAGT,
DEN
VERABSCHEUT
IHR
*
-
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUR
PROPHETIE
(KL.
8/9)
..........................................
63
3.5.2
PRAXISBEISPIEL
2:
*WER
BZW.
WIE
IST
GOTT?
*
-
DIDAKTISCH-METHODISCHE
BEGRUENDUNGEN
ZU
EINEM
UNTERRICHTSVORHABEN
(KL.
6)
..............................
66
4
UNTERRICHTSSTUNDEN
INTENTIONAL
AUFBAUEN
72
MARCUS
HOFFMANN
4.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
......................................................................
72
4.2
STRUKTURIERUNGSMODELLE
FUER
UNTERRICHT
VERSTEHEN
UND
SINNVOLL
NUTZEN
...................
74
4.2.1
UNTERSCHEIDUNG
VON
UNTERRICHTSSTUNDE
UND
LERNPROZESS
...........................
74
4.2.2
STRUKTURIERUNGSMODELLE
IM
UEBERBLICK
....................................................
76
4.2.3
AUFBAU
UND
PHASIERUNG
DES
LERNPROZESSES
NACH
DEM
*BONBONMODELL
*
.......
78
4.2.4
CHECKLISTE:
PASSUNG
UND
STRINGENZ
DES
STUNDENAUFBAUS
...........................
80
4.2.5
PLANUNGSRASTER
FUER
UNTERRICHTSSTUNDEN
..................................................
80
4.3
STUNDENZIELE
FINDEN
UND
FESTLEGEN
.................................................................
83
4.3.1
STUNDENTYPEN
...................................................................................
83
4.3.2
KOMPLEXITAET
DER
ZIELFINDUNG
................................................................
84
4.3.3
KOMPETENZEN,
STUNDENTHEMEN
UND
ZIELFORMULIERUNGEN
IN
ENTWUERFEN
...........
86
4.3.4
HAEUFIGE
FRAGEN
ZUR
PLANUNG
VON
STUNDEN
...............................................
91
4.3.5
PRAXISBEISPIEL:
EINE
UNTERRICHTSSTUNDE
FUER
DIE
KL
8
(PROPHETIE)
...................
93
5
UNTERRICHTSPHASEN
BEGRUENDET
GESTALTEN
97
MARCUS
HOFFMANN
5.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
......................................................................
97
5.2
STUNDENBEGINN
UND
EINSTIEGE
ZIELFUEHREND
KONZIPIEREN
.......................................
100
5.2.1
DER
STUNDENBEGINN
............................................................................
102
5.2.2
DER
EINSTIEG
......................................................................................
104
5.3
STUNDENMITTE
UND
ERARBEITUNGSPHASEN
ERTRAGREICH
GESTALTEN
...............................
108
5.4
STUNDENENDE
UND
SICHERUNGSPHASEN
NACHHALTIG
GESTALTEN
..................................
114
5.4.1
DIE
SICHERUNG
...................................................................................
114
5.4.2
STUNDENABSCHLUSS
.............................................................................
121
5
6
HETEROGENITAET
ERNST
NEHMEN
124
GABRIELE
OTTEN
6.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
......................................................................
124
6.2
INNERE
UND
AEUSSERE
DIFFERENZIERUNG
................................................................
127
6.3
FORMEN
VON
HETEROGENITAET
...........................................................................
128
6.3.1
FACHUNABHAENGIGER
DIFFERENZIERUNGSBEDARF
.............................................
130
6.3.2
SPEZIFISCHER
DIFFERENZIERUNGSBEDARF
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.......................
131
6.3.3
THEMENBEZOGENER
DIFFERENZIERUNGSBEDARF
.............................................
133
6.4
DIE
ERHEBUNG
DER
LERNAUSGANGSLAGE
.............................................................
134
6.5
KATEGORIEN
DER
DIFFERENZIERUNG
.....................................................................
137
6.5.1
DIFFERENZIERUNG
NACH
INHALTEN
...............................................................
139
6.5.2
DIFFERENZIERUNG
NACH
ARBEITSWEISEN
UND
LERNWEGEN
.................................
140
6.5.3
DIFFERENZIERUNG
NACH
NIVEAU
UND
ANFORDERUNGSBEREICHEN
..........................
140
6.5.4
DIFFERENZIERUNG
NACH
SOZIALFORMEN
.......................................................
143
6.6
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
-
EINE
FRAGE
DER
SENSIBILITAET
UND
WERTSCHAETZUNG
..........
143
7
AUFGABEN
PASSGENAU
KONZIPIEREN
146
GABRIELE
OTTEN
7.1
KEIN
UNTERRICHT
OHNE
AUFGABEN
.....................................................................
146
7.2
AUFGABEN
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
................................................
147
7.2.1
AUFGABEN
UND
*PASSUNG
*
....................................................................
147
7.2.2
AUFGABEN
UND
KOMPETENZERWERB
..........................................................
148
7.2.3
ANWENDUNGSAUFGABEN
UND
UNTERRICHTSSTEUERUNG
.....................................
150
7.3
LERN-UND
LEISTUNGSAUFGABEN
UNTERSCHEIDEN
..................................................
154
7.4
EINE
ANFORDERUNGSSITUATION
IN
EINER
KLAUSUR
BEARBEITEN
.....................................
155
8
LERNERFOLG
UEBERPRUEFEN
UND
LEISTUNG
MESSEN
158
GABRIELE
OTTEN
8.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.....................................................................
158
8.1.1
WOZU
NOTEN?
-
FUNKTIONEN
DER
LERNERFOLGSUEBERPRUEFUNG
UND
LEISTUNGSMESSUNG
.......................................................................
159
8.1.2
GERECHTE
NOTEN?
-
GUETEKRITERIEN
DER
LERNERFOLGSUEBERPRUEFUNG
UND
LEISTUNGSMESSUNG
......................................................................
161
6
8.1.3
NEUE
FORMEN
DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
..................................................
163
8.1.4
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..........................................................
165
8.2
LEISTUNGSBEWERTUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
...................................................
168
8.2.1
DER
BEURTEILUNGSBEREICH
*SONSTIGE
LEISTUNGEN
IM
UNTERRICHT
*
...................
170
8.2.2
DER
BEURTEILUNGSBEREICH
*SCHRIFTLICHE
ARBEITEN
*
......................................
174
8.3
WERTSCHAETZUNG
UND
LEISTUNG
-
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
......................................
178
9
UNTERRICHT
KRITISCH
REFLEKTIEREN
181
MARCUS
HOFFMANN
UND
GABRIELE
OTTEN
9.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
........................................................................
181
9.2
UNTERRICHT
KRITERIENGELEITET
REFLEKTIEREN
-
ABER:
WAS
IST
GUTER
(RELIGIONS-)UNTERRICHT?
182
9.2.1
HILBERT
MEYER
-
ZEHN
MERKMALE
GUTEN
UNTERRICHTS
...................................
183
9.2.2
MANFRED
RIEGGER
-
ZWOELF
MERKMALE
GUTEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
..................
185
9.3
REFLEXIONEN
UND
NACHBESPRECHUNGEN
ALS
AUSBILDUNGSELEMENTE
NUTZEN
...............
187
9.3.1
ZUM
ABLAUF
.......................................................................................
187
9.3.2
TIPPS
FUER
DAS
GESPRAECH
IM
ANSCHLUSS
AN
EINE
UNTERRICHTSSTUNDE
................
188
9.4
BESUCHSSTUNDEN
UND
LEHRPROBEN
ZIELGERICHTET
REFLEKTIEREN
................................
189
9.4.1
REFLEKTIEREN
MITHILFE
DER
ZIMT-
ODER
ZEDA-METHODE
...............................
189
9.4.2
REFLEKTIEREN
MIT
SELBST
GEWAEHLTEN
SCHWERPUNKTEN
..................................
191
9.4.3
REFLEKTIEREN
MITHILFE
DES
COACTIV-MODELLS
...........................................
193
9.5
UNTERRICHT
MIT
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
REFLEKTIEREN
......................................
195
9.5.1
NEU
UEBER
EVALUATION
UND
FEEDBACK
NACHDENKEN
......................................
196
9.5.2
FEEDBACK
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
EINHOLEN
..................................
199
LITERATUR
................................................................................
205
ANHANG
..................................................................................
214
DOWNLOADCODE
224
7
|
adam_txt |
VORWORT
.
8
1
RELIGION
UNTERRICHTEN
HEUTE
12
CLAUSS
PETER
SAJAK
1.1
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
-
(K)EIN
FACH
WIE
JEDES
ANDERE
.
12
1.2
RELIGION
IN
DER
SCHULE
-
KONTEXTE
UND
ARGUMENTE
.
13
1.3
RELIGION
LERNEN
-
ZIELE
UND
KOMPETENZEN
.
16
1.4
RELIGION
UNTERRICHTEN
-
ANSPRUECHE
UND
ANFORDERUNGEN
.
20
1.5
RELIGIONSLEHRKRAFT
WERDEN
-
PROFESSIONSWISSEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
23
2
GRUNDLAGEN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
26
CLAUSS
PETER
SAJAK
2.1
PRINZIPIEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
26
2.1.1
KORRELATION
.
27
2.1.2
ELEMENTARISIERUNG
.
32
2.1.3
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
36
2.2
ELEMENTE
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
39
2.2.1
DIE
MAKROEBENE:
VOM
LEHRPLAN
ZUM
SCHULINTERNEN
CURRICULUM
.
40
2.2.2
MESOEBENE:
VOM
SCHULLEHRPLAN
ZUM
KONKRETEN
UNTERRICHTSVORHABEN
.
42
2.2.3
MIKROEBENE:
VOM
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUR
EINZELNEN
UNTERRICHTSSTUNDE
.
46
3
UNTERRICHTSVORHABEN
SACH-
UND
SCHUELERGERECHT
PLANEN
47
MARCUS
HOFFMANN
UND
GABRIELE
OTTEN
3.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
47
3.2
UNTERRICHTSVORHABEN
PLANEN
-
STRUKTURIERT
VORGEHEN
.
49
3.2.1
EIN
PLANUNGSSCHEMA
ALS
STRUKTURIERUNGSHILFE
(NUTZEN)
.
49
3.2.2
ELEMENTARISIEREN
-
AM
BEISPIEL
EINES
UNTERRICHTSVORHABENS
ZU
PROPHETIE
.
53
3.3
UNTERRICHTSVORHABEN
SINNVOLL
ANLEGEN
UND
LERNFORTSCHRITT
ERMOEGLICHEN
.
55
3.4
UNTERRICHTSVORHABEN
NACHHALTIG
ANLEGEN
-
KOMPETENZORIENTIERT
UNTERRICHTEN
.
58
3.4.1
UNTERRICHT
AN
KOMPETENZEN
AUSRICHTEN
.
59
3.4.2
UNTERRICHT
KOMPETENZORIENTIERT
GESTALTEN
.
59
4
3.5
AUS
DER
PRAXIS
FUER
DIE
PRAXIS
-
DIE
KONZEPTION
VON
UNTERRICHTSVORHABEN
IN
DEN
BLICK
NEHMEN
.
63
3.5.1
PRAXISBEISPIEL
1:
*WER
DIE
WAHRHEIT
SAGT,
DEN
VERABSCHEUT
IHR
*
-
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUR
PROPHETIE
(KL.
8/9)
.
63
3.5.2
PRAXISBEISPIEL
2:
*WER
BZW.
WIE
IST
GOTT?
*
-
DIDAKTISCH-METHODISCHE
BEGRUENDUNGEN
ZU
EINEM
UNTERRICHTSVORHABEN
(KL.
6)
.
66
4
UNTERRICHTSSTUNDEN
INTENTIONAL
AUFBAUEN
72
MARCUS
HOFFMANN
4.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
72
4.2
STRUKTURIERUNGSMODELLE
FUER
UNTERRICHT
VERSTEHEN
UND
SINNVOLL
NUTZEN
.
74
4.2.1
UNTERSCHEIDUNG
VON
UNTERRICHTSSTUNDE
UND
LERNPROZESS
.
74
4.2.2
STRUKTURIERUNGSMODELLE
IM
UEBERBLICK
.
76
4.2.3
AUFBAU
UND
PHASIERUNG
DES
LERNPROZESSES
NACH
DEM
*BONBONMODELL
*
.
78
4.2.4
CHECKLISTE:
PASSUNG
UND
STRINGENZ
DES
STUNDENAUFBAUS
.
80
4.2.5
PLANUNGSRASTER
FUER
UNTERRICHTSSTUNDEN
.
80
4.3
STUNDENZIELE
FINDEN
UND
FESTLEGEN
.
83
4.3.1
STUNDENTYPEN
.
83
4.3.2
KOMPLEXITAET
DER
ZIELFINDUNG
.
84
4.3.3
KOMPETENZEN,
STUNDENTHEMEN
UND
ZIELFORMULIERUNGEN
IN
ENTWUERFEN
.
86
4.3.4
HAEUFIGE
FRAGEN
ZUR
PLANUNG
VON
STUNDEN
.
91
4.3.5
PRAXISBEISPIEL:
EINE
UNTERRICHTSSTUNDE
FUER
DIE
KL
8
(PROPHETIE)
.
93
5
UNTERRICHTSPHASEN
BEGRUENDET
GESTALTEN
97
MARCUS
HOFFMANN
5.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
97
5.2
STUNDENBEGINN
UND
EINSTIEGE
ZIELFUEHREND
KONZIPIEREN
.
100
5.2.1
DER
STUNDENBEGINN
.
102
5.2.2
DER
EINSTIEG
.
104
5.3
STUNDENMITTE
UND
ERARBEITUNGSPHASEN
ERTRAGREICH
GESTALTEN
.
108
5.4
STUNDENENDE
UND
SICHERUNGSPHASEN
NACHHALTIG
GESTALTEN
.
114
5.4.1
DIE
SICHERUNG
.
114
5.4.2
STUNDENABSCHLUSS
.
121
5
6
HETEROGENITAET
ERNST
NEHMEN
124
GABRIELE
OTTEN
6.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
124
6.2
INNERE
UND
AEUSSERE
DIFFERENZIERUNG
.
127
6.3
FORMEN
VON
HETEROGENITAET
.
128
6.3.1
FACHUNABHAENGIGER
DIFFERENZIERUNGSBEDARF
.
130
6.3.2
SPEZIFISCHER
DIFFERENZIERUNGSBEDARF
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
131
6.3.3
THEMENBEZOGENER
DIFFERENZIERUNGSBEDARF
.
133
6.4
DIE
ERHEBUNG
DER
LERNAUSGANGSLAGE
.
134
6.5
KATEGORIEN
DER
DIFFERENZIERUNG
.
137
6.5.1
DIFFERENZIERUNG
NACH
INHALTEN
.
139
6.5.2
DIFFERENZIERUNG
NACH
ARBEITSWEISEN
UND
LERNWEGEN
.
140
6.5.3
DIFFERENZIERUNG
NACH
NIVEAU
UND
ANFORDERUNGSBEREICHEN
.
140
6.5.4
DIFFERENZIERUNG
NACH
SOZIALFORMEN
.
143
6.6
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
-
EINE
FRAGE
DER
SENSIBILITAET
UND
WERTSCHAETZUNG
.
143
7
AUFGABEN
PASSGENAU
KONZIPIEREN
146
GABRIELE
OTTEN
7.1
KEIN
UNTERRICHT
OHNE
AUFGABEN
.
146
7.2
AUFGABEN
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
147
7.2.1
AUFGABEN
UND
*PASSUNG
*
.
147
7.2.2
AUFGABEN
UND
KOMPETENZERWERB
.
148
7.2.3
ANWENDUNGSAUFGABEN
UND
UNTERRICHTSSTEUERUNG
.
150
7.3
LERN-UND
LEISTUNGSAUFGABEN
UNTERSCHEIDEN
.
154
7.4
EINE
ANFORDERUNGSSITUATION
IN
EINER
KLAUSUR
BEARBEITEN
.
155
8
LERNERFOLG
UEBERPRUEFEN
UND
LEISTUNG
MESSEN
158
GABRIELE
OTTEN
8.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
158
8.1.1
WOZU
NOTEN?
-
FUNKTIONEN
DER
LERNERFOLGSUEBERPRUEFUNG
UND
LEISTUNGSMESSUNG
.
159
8.1.2
GERECHTE
NOTEN?
-
GUETEKRITERIEN
DER
LERNERFOLGSUEBERPRUEFUNG
UND
LEISTUNGSMESSUNG
.
161
6
8.1.3
NEUE
FORMEN
DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
.
163
8.1.4
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
165
8.2
LEISTUNGSBEWERTUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
168
8.2.1
DER
BEURTEILUNGSBEREICH
*SONSTIGE
LEISTUNGEN
IM
UNTERRICHT
*
.
170
8.2.2
DER
BEURTEILUNGSBEREICH
*SCHRIFTLICHE
ARBEITEN
*
.
174
8.3
WERTSCHAETZUNG
UND
LEISTUNG
-
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
178
9
UNTERRICHT
KRITISCH
REFLEKTIEREN
181
MARCUS
HOFFMANN
UND
GABRIELE
OTTEN
9.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
181
9.2
UNTERRICHT
KRITERIENGELEITET
REFLEKTIEREN
-
ABER:
WAS
IST
GUTER
(RELIGIONS-)UNTERRICHT?
182
9.2.1
HILBERT
MEYER
-
ZEHN
MERKMALE
GUTEN
UNTERRICHTS
.
183
9.2.2
MANFRED
RIEGGER
-
ZWOELF
MERKMALE
GUTEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
185
9.3
REFLEXIONEN
UND
NACHBESPRECHUNGEN
ALS
AUSBILDUNGSELEMENTE
NUTZEN
.
187
9.3.1
ZUM
ABLAUF
.
187
9.3.2
TIPPS
FUER
DAS
GESPRAECH
IM
ANSCHLUSS
AN
EINE
UNTERRICHTSSTUNDE
.
188
9.4
BESUCHSSTUNDEN
UND
LEHRPROBEN
ZIELGERICHTET
REFLEKTIEREN
.
189
9.4.1
REFLEKTIEREN
MITHILFE
DER
ZIMT-
ODER
ZEDA-METHODE
.
189
9.4.2
REFLEKTIEREN
MIT
SELBST
GEWAEHLTEN
SCHWERPUNKTEN
.
191
9.4.3
REFLEKTIEREN
MITHILFE
DES
COACTIV-MODELLS
.
193
9.5
UNTERRICHT
MIT
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
REFLEKTIEREN
.
195
9.5.1
NEU
UEBER
EVALUATION
UND
FEEDBACK
NACHDENKEN
.
196
9.5.2
FEEDBACK
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
EINHOLEN
.
199
LITERATUR
.
205
ANHANG
.
214
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Inhaltsverzeichnis