Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen?: fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 180 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830941637 3830941633 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047079763 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210622 | ||
007 | t | ||
008 | 210107s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 122288917X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830941637 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4163-7 | ||
020 | |a 3830941633 |9 3-8309-4163-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830941637 | |
035 | |a (OCoLC)1230237895 | ||
035 | |a (DE-599)DNB122288917X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-Y7 |a DE-739 |a DE-Y2 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? |b fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse |c Thomas Must, Martin Buchsteiner (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 180 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tastwahrnehmung |0 (DE-588)4184494-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachkultur |0 (DE-588)4051157-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Haptik Geschichtsvermittlung Experimentelle Archäologie Museumspädagogik LVR-Archäologischer Park Xanten/LVR-RömerMuseum Steinzeit sehbehindert Projekt NMsee Gegenstände Multidisziplinarität Sachunterricht Kunstunterricht | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachkultur |0 (DE-588)4051157-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tastwahrnehmung |0 (DE-588)4184494-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Must, Thomas |d 1983- |0 (DE-588)1170283888 |4 edt | |
700 | 1 | |a Buchsteiner, Martin |d 1983- |0 (DE-588)142811165 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9163-2 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2021/10/35657.html |y rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 10 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486603&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032486603 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201206 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182089045639168 |
---|---|
adam_text | Inhalt Thomas Must Martin Buchsteiner Einführung.............................................................................. 7 Haptik in Wissenschaft und außerschulischer Geschichtsvermittlung Thomas Lessig-Weller Experimentelle Archäologie. Eine wissenschaftliche Methode als Zugang zum historischen Lernen? .................. 15 Mananne Hilke Stephan Quick (Zu-)Packende Lernerlebnisse. Haptische Lernzugänge in den museumspädagogischen Angeboten des LVR-Archäologischen Parks Xanten/LVR-Römer Museums.................................... 29 Anna Riethus Der Wunsch, die Steinzeit zu begreifen. Potenziale eines haptischen Zugangs für blinde, sehbehinderte und sehende Gäste im Projekt NMsee......................................................... 45 Geschichtsdidaktische Begriffe und Konzepte Jan Scheller Gegenstände und historisches Lernen ................................. 65 Martin Buchsteiner (Historische) Gegenstände = Handlungsorientierung = historisches Lernen?............................................................... 81 Thomas Must Anfassen - Ausprobieren - Anfertigen. Uber das Betrachten des Objekts hinausgehen......................................................... 91
Hannah Rottele Berühren und berührt werden. Zum Zusammenhang von Haptik und einem subjektorientierten, vorstellungsbildenden Geschichtslernen....................................107 Zwischen den Disziplinen Martin Buchsteiner Alfred Germ (Historische) Gegenstände ֊ Verpflichtung zu multidisziplinärem Lernen?!......................................................123 Jörg van Norden Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?..................139 Mathias Möller Thomas Must Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im Sachunterricht...................................................157 Annette Wick-Proske Haptik im Fach Kunst. Erfahrungen aus dem Kunstunterricht an einem Gymnasium....................................171 Herausgeber und Autorinnen..................................................................179
Die Vorteile haptischer Zugriffe für das Lernen werden - häufig unter dem Schlagwort der Handlungsorientierung - immer wieder hervorgehoben. Aktuell erfahren Haptik und damit verbunden die Auseinandersetzung mit (historischen) Gegenständen auch in der Geschichtsdidaktik eine größere Aufmerksamkeit. Dieser Sammelband diskutiert aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Perspektive das Potenzial des„Anfassens, Ausprobierens und Anfertigens für historisches Lernen. Die einzelnen Beiträge, die Impulse geben wollen, liefern sowohl theoretische und empiri sche Überlegungen als auch vielfältige ganz praktische Beispiele, um Haptik und (historische) Gegenstände in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Der Sammelband richtet sich damit nicht nur an Geschichtsdidaktiker*innen der ersten und zweiten Ausbildungsphase, sondern empfiehlt sich auch (Geschichts-)Lehrpersonen in der Schule.
|
adam_txt |
Inhalt Thomas Must Martin Buchsteiner Einführung. 7 Haptik in Wissenschaft und außerschulischer Geschichtsvermittlung Thomas Lessig-Weller Experimentelle Archäologie. Eine wissenschaftliche Methode als Zugang zum historischen Lernen? . 15 Mananne Hilke Stephan Quick (Zu-)Packende Lernerlebnisse. Haptische Lernzugänge in den museumspädagogischen Angeboten des LVR-Archäologischen Parks Xanten/LVR-Römer Museums. 29 Anna Riethus Der Wunsch, die Steinzeit zu begreifen. Potenziale eines haptischen Zugangs für blinde, sehbehinderte und sehende Gäste im Projekt NMsee. 45 Geschichtsdidaktische Begriffe und Konzepte Jan Scheller Gegenstände und historisches Lernen . 65 Martin Buchsteiner (Historische) Gegenstände = Handlungsorientierung = historisches Lernen?. 81 Thomas Must Anfassen - Ausprobieren - Anfertigen. Uber das Betrachten des Objekts hinausgehen. 91
Hannah Rottele Berühren und berührt werden. Zum Zusammenhang von Haptik und einem subjektorientierten, vorstellungsbildenden Geschichtslernen.107 Zwischen den Disziplinen Martin Buchsteiner Alfred Germ (Historische) Gegenstände ֊ Verpflichtung zu multidisziplinärem Lernen?!.123 Jörg van Norden Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?.139 Mathias Möller Thomas Must Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im Sachunterricht.157 Annette Wick-Proske Haptik im Fach Kunst. Erfahrungen aus dem Kunstunterricht an einem Gymnasium.171 Herausgeber und Autorinnen.179
Die Vorteile haptischer Zugriffe für das Lernen werden - häufig unter dem Schlagwort der Handlungsorientierung - immer wieder hervorgehoben. Aktuell erfahren Haptik und damit verbunden die Auseinandersetzung mit (historischen) Gegenständen auch in der Geschichtsdidaktik eine größere Aufmerksamkeit. Dieser Sammelband diskutiert aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Perspektive das Potenzial des„Anfassens, Ausprobierens und Anfertigens" für historisches Lernen. Die einzelnen Beiträge, die Impulse geben wollen, liefern sowohl theoretische und empiri sche Überlegungen als auch vielfältige ganz praktische Beispiele, um Haptik und (historische) Gegenstände in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Der Sammelband richtet sich damit nicht nur an Geschichtsdidaktiker*innen der ersten und zweiten Ausbildungsphase, sondern empfiehlt sich auch (Geschichts-)Lehrpersonen in der Schule. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Must, Thomas 1983- Buchsteiner, Martin 1983- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t m tm m b mb |
author_GND | (DE-588)1170283888 (DE-588)142811165 |
author_facet | Must, Thomas 1983- Buchsteiner, Martin 1983- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047079763 |
classification_rvk | NB 8100 DP 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)1230237895 (DE-599)DNB122288917X |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03059nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047079763</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210107s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">122288917X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830941637</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4163-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830941633</subfield><subfield code="9">3-8309-4163-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830941637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1230237895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB122288917X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen?</subfield><subfield code="b">fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse</subfield><subfield code="c">Thomas Must, Martin Buchsteiner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051157-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haptik Geschichtsvermittlung Experimentelle Archäologie Museumspädagogik LVR-Archäologischer Park Xanten/LVR-RömerMuseum Steinzeit sehbehindert Projekt NMsee Gegenstände Multidisziplinarität Sachunterricht Kunstunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051157-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Must, Thomas</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170283888</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchsteiner, Martin</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142811165</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9163-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2021/10/35657.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 10</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486603&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032486603</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201206</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047079763 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:15:58Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830941637 3830941633 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032486603 |
oclc_num | 1230237895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-Y7 DE-739 DE-Y2 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-Y7 DE-739 DE-Y2 |
physical | 180 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse Thomas Must, Martin Buchsteiner (Hrsg.) Münster Waxmann 2021 180 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd rswk-swf Sachkultur (DE-588)4051157-1 gnd rswk-swf Quelle (DE-588)4135952-5 gnd rswk-swf Haptik Geschichtsvermittlung Experimentelle Archäologie Museumspädagogik LVR-Archäologischer Park Xanten/LVR-RömerMuseum Steinzeit sehbehindert Projekt NMsee Gegenstände Multidisziplinarität Sachunterricht Kunstunterricht Geschichtsdidaktik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sachkultur (DE-588)4051157-1 s Quelle (DE-588)4135952-5 s Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Must, Thomas 1983- (DE-588)1170283888 edt Buchsteiner, Martin 1983- (DE-588)142811165 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9163-2 http://www.sehepunkte.de/2021/10/35657.html rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 10 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486603&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20201206 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd Sachkultur (DE-588)4051157-1 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4184494-4 (DE-588)4051157-1 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse |
title_auth | Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse |
title_exact_search | Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse |
title_exact_search_txtP | Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse |
title_full | Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse Thomas Must, Martin Buchsteiner (Hrsg.) |
title_fullStr | Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse Thomas Must, Martin Buchsteiner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse Thomas Must, Martin Buchsteiner (Hrsg.) |
title_short | Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? |
title_sort | haptische zugriffe auf gegenstande eine chance fur historisches lernen fachwissenschaftliche fachdidaktische und padagogische impulse |
title_sub | fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd Sachkultur (DE-588)4051157-1 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Tastwahrnehmung Sachkultur Quelle Aufsatzsammlung |
url | http://www.sehepunkte.de/2021/10/35657.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486603&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mustthomas haptischezugriffeaufgegenstandeeinechancefurhistorischeslernenfachwissenschaftlichefachdidaktischeundpadagogischeimpulse AT buchsteinermartin haptischezugriffeaufgegenstandeeinechancefurhistorischeslernenfachwissenschaftlichefachdidaktischeundpadagogischeimpulse AT waxmannverlag haptischezugriffeaufgegenstandeeinechancefurhistorischeslernenfachwissenschaftlichefachdidaktischeundpadagogischeimpulse |