Motivation - Kognition - Reflexion: Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Geschichtsunterricht erforschen
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 263 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783734412295 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047079650 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231018 | ||
007 | t | ||
008 | 210107s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223195104 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734412295 |c : EUR 29.90 (DE), EUR 23.90 (DE) (Subskriptionspreis bis 31.05.2021), EUR 30.80 (AT), EUR 24.60 (AT) (Subskriptionspreis bis 31.05.2021) |9 978-3-7344-1229-5 | ||
024 | 3 | |a 9783734412295 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 41229 |
035 | |a (OCoLC)1238063938 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223195104 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8120 |0 (DE-625)124377: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Motivation - Kognition - Reflexion |b Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung |c Sebastian Barsch, Burghard Barte (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Wochenschau Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 263 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v Band 12 | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtslehrer |0 (DE-588)4020528-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Geschichsunterricht | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Praxissemester | ||
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Referendariat | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtslehrer |0 (DE-588)4020528-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichtslehrer |0 (DE-588)4020528-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Barsch, Sebastian |d 1975- |0 (DE-588)133422488 |4 edt | |
700 | 1 | |a Barte, Burghard |0 (DE-588)1228631476 |4 edt | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-1230-1 |
830 | 0 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v Band 12 |w (DE-604)BV044235956 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210521 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032486493 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201211 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182088827535360 |
---|---|
adam_text | INHALT
SEBASTIAN
BARSCH,
BURGHARD
BARTE
MOTIVATION
-
KOGNITION
-
REFLEXION.
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
EINE
GELINGENDE
GESCHICHTSLEHRER:INNENBILDUNG?
..................................................................
5
EMPIRISCHE
BEFUNDE
MARTIN
NITSCHE
ANSAETZE
UND
METHODEN
DER
PROFESSIONSFORSCHUNG
IN
GESCHICHTE
.............
18
SEBASTIAN
BARSCH,
NINA
GLUTSCH
BERUFSWAHLMOTIVATION
UND
FACHLICHE
UEBERZEUGUNGEN
VON
ANGEHENDEN
GESCHICHTSLEHRER
RINNEN
............................................................
36
SIMONE
LANKES
DIDAKTISCHE
DIAGNOSTIK
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT.
EXEMPLARISCHE
EINZELFALLANALYSEN
DER
PERSPEKTIVEN
VON
LEHRER
RINNEN
..............................
57
LALE
YILDIRIM
ENTWICKLUNG
UND
VERAENDERUNG
VON
SELBSTKONZEPTEN
IM
PRAXISSEMESTER
..
80
METHODOLOGISCHE
REFLEXIONEN
UND
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
MONIKA
FENN,
STEFANIE
URBAN
DAS
POTSDAMER
MODELL
DES
ERWEITERTEN
FACHWISSENS
FUER
DEN
SCHULISCHEN
KONTEXT
GESCHICHTE.
EXPLORATIVE
PRUEFUNG
IN
EINER
DELPHI-STUDIE
...........
105
LUKAS
GREVEN
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION
UND
DOKUMENTARISCHE
METHODE.
EIN
INTEGRIERTES
MODELL
ALS
RAHMENKONZEPT
FUER
DIE
LEHRERRINNEN
VORSTELLUNGSFORSCHUNG
...................................................................................
134
4
HENNING
HOST
DESIGN-BASED
RESEARCH
IN
DER
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
PROFESSIONALISIERUNGSFORSCHUNG.
EIN
BEISPIEL
IM
GYMNASIALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
DER
SECHSTEN
JAHRGANGSSTUFE
.....................................
158
BURGHARD
BARTE,
HORST
SCHILLING
HISTORISCHES
LEHREN
IM
BEDINGUNGSGEFUGE
VON
GESCHICHTSKULTUR,
LEHR-LERNKULTUR
UND
DIGITALEN
MASSENMEDIEN
.........................................
178
BILDUNGSPRAKTISCHE
VORSCHLAEGE
UND
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
CHRISTOPH
BRAMANN
SCHULBUCHARBEIT
-
EIN
ASPEKT
DER
PROFESSIONALISIERUNG
VON
GESCHICHTSLEHRKRAEFTEN?
IMPLIKATIONEN
ZUR
EINBINDUNG
EINES
LEITMEDIUMS
IN
DIE
HOCHSCHULLEHRE
............................................................
198
JOCHEN
PAHL
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DURCH
ANALYSEN
VON
UNTERRICHTSVIDEOS
..........................................................................................
224
CHRISTIAN
HEUER,
MANFRED
SEIDENFUSS
GESCHICHTSLEHRERINNENBILDUNG
ANDERS
DENKEN!
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DISZIPLIN
UND
PROFESSION
......................................................
241
UEBER
DIE
AUTORINNEN
....................................................................................
261
Inhalt SEBASTIAN BARSCH, BURGHARD BARTE Motivation - Kognition - Reflexion. Erfolgsfaktoren für eine gelingende Geschichtslehrerünnenbildung?................................................................... 5 Empirische Befunde MARTIN NITSCHE Ansätze und Methoden der Professionsforschung in Geschichte............. 18 SEBASTIAN BARSCH, NINA GLUTSCH Berufswahlmotivation und fachliche Überzeugungen von angehenden Geschichtslehreninnen............................................................ 36 SIMONE LANKĖS Didaktische Diagnostik im Geschichtsunterricht. Exemplarische Einzelfallanalysen der Perspektiven von Lehrerrinnen.............................. 57 LALE YILDIRIM Entwicklung und Veränderung von Selbstkonzepten im Praxissemester . . 80 Methodologische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen MONIKA FENN, STEFANIE URBAN Das Potsdamer Modell des erweiterten Fachwissens für den schulischen Kontext Geschichte. Explorative Prüfling in einer Delphi-Studie........... 105 LUKAS GREVEN Didaktische Rekonstruktion und dokumentarische Methode. Ein integriertes Modell als Rahmenkonzept für die Lehrerrinnen vorstellungsforschung .................................................................................... 134
4 HENNING HOST Design-Based Research in der geschichtsdidaktischen Professionalisiemngsforschung. Ein Beispiel im gymnasialen Geschichtsunterricht der sechsten Jahrgangsstufe ..................................... 158 BURGHARD BARTE, HORST SCHILLING Historisches Lehren im Bedingungsgefuge von Geschichtskultur, Lehr-Lernkultur und digitalen Massenmedien ......................................... 178 Bildungspraktische Vorschläge und geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven CHRISTOPH BRAMANN Schulbucharbeit - ein Aspekt der Professionalisierung von Geschichtslehrkräften? Implikationen zur Einbindung eines Leitmediums in die Hochschullehre............................................................ 198 JOCHEN PAHL Geschichtsdidaktische Kompetenzentwicklung durch Analysen von Unterrichtsvideos.......................................................................................... 224 CHRISTIAN HEUER, MANFRED SEIDENFUß Geschichtslehreninnenbildung anders denken! Überlegungen zum Verhältnis von Disziplin und Profession...................................................... 241 Über die Autorinnen.................................................................................... 261
Zu diesem Buch Dieser Band versammelt theoretische Perspektiven, konzeptionelle Ansätze und empirische Erkenntnisse zur Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. Neben einem Überblick über die bisherigen methodologisch-methodischen Ausrichtungen werden auch bisher kaum berücksichtigte sowie neue Zugänge zu diesem Feld vorgestellt. Darüber hinaus bietet der Band beispielhaft prak tische Vorschläge für die Initiierung von Professionalisierungsprozessen in der Hochschulehre und diskutiert, was als domänenspezifisches Professionswissen verstanden werden kann und wie die Forschung in diesem Feld weiterentwickelt werden könnte. Zur Reihe In der Reihe GESCHICHTSUNTERRICHT ERFORSCHEN werden Beiträge ver öffentlicht, die sich empirisch fundiert, theoretisch konsistent und international anschlussfähig mit Geschichtsunterricht beschäftigen. Die Reihe soll dem fach didaktischen Diskurs ein Forum bieten, in dem empirische Forschung und ge schichtsdidaktische Theoriebildung eng aufeinander Bezug nehmen. GESCHICHTSUNTERRICHT ERFORSCHEN wird herausgegeben von Monika Fenn, Peter Gautschi, Johannes Meyer-Hamme, Holger Thünemann und Meik Zülsdorf-Kersting.
|
adam_txt |
INHALT
SEBASTIAN
BARSCH,
BURGHARD
BARTE
MOTIVATION
-
KOGNITION
-
REFLEXION.
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
EINE
GELINGENDE
GESCHICHTSLEHRER:INNENBILDUNG?
.
5
EMPIRISCHE
BEFUNDE
MARTIN
NITSCHE
ANSAETZE
UND
METHODEN
DER
PROFESSIONSFORSCHUNG
IN
GESCHICHTE
.
18
SEBASTIAN
BARSCH,
NINA
GLUTSCH
BERUFSWAHLMOTIVATION
UND
FACHLICHE
UEBERZEUGUNGEN
VON
ANGEHENDEN
GESCHICHTSLEHRER
RINNEN
.
36
SIMONE
LANKES
DIDAKTISCHE
DIAGNOSTIK
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT.
EXEMPLARISCHE
EINZELFALLANALYSEN
DER
PERSPEKTIVEN
VON
LEHRER
RINNEN
.
57
LALE
YILDIRIM
ENTWICKLUNG
UND
VERAENDERUNG
VON
SELBSTKONZEPTEN
IM
PRAXISSEMESTER
.
80
METHODOLOGISCHE
REFLEXIONEN
UND
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
MONIKA
FENN,
STEFANIE
URBAN
DAS
POTSDAMER
MODELL
DES
ERWEITERTEN
FACHWISSENS
FUER
DEN
SCHULISCHEN
KONTEXT
GESCHICHTE.
EXPLORATIVE
PRUEFUNG
IN
EINER
DELPHI-STUDIE
.
105
LUKAS
GREVEN
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION
UND
DOKUMENTARISCHE
METHODE.
EIN
INTEGRIERTES
MODELL
ALS
RAHMENKONZEPT
FUER
DIE
LEHRERRINNEN
VORSTELLUNGSFORSCHUNG
.
134
4
HENNING
HOST
DESIGN-BASED
RESEARCH
IN
DER
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
PROFESSIONALISIERUNGSFORSCHUNG.
EIN
BEISPIEL
IM
GYMNASIALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
DER
SECHSTEN
JAHRGANGSSTUFE
.
158
BURGHARD
BARTE,
HORST
SCHILLING
HISTORISCHES
LEHREN
IM
BEDINGUNGSGEFUGE
VON
GESCHICHTSKULTUR,
LEHR-LERNKULTUR
UND
DIGITALEN
MASSENMEDIEN
.
178
BILDUNGSPRAKTISCHE
VORSCHLAEGE
UND
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
CHRISTOPH
BRAMANN
SCHULBUCHARBEIT
-
EIN
ASPEKT
DER
PROFESSIONALISIERUNG
VON
GESCHICHTSLEHRKRAEFTEN?
IMPLIKATIONEN
ZUR
EINBINDUNG
EINES
LEITMEDIUMS
IN
DIE
HOCHSCHULLEHRE
.
198
JOCHEN
PAHL
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DURCH
ANALYSEN
VON
UNTERRICHTSVIDEOS
.
224
CHRISTIAN
HEUER,
MANFRED
SEIDENFUSS
GESCHICHTSLEHRERINNENBILDUNG
ANDERS
DENKEN!
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DISZIPLIN
UND
PROFESSION
.
241
UEBER
DIE
AUTORINNEN
.
261
Inhalt SEBASTIAN BARSCH, BURGHARD BARTE Motivation - Kognition - Reflexion. Erfolgsfaktoren für eine gelingende Geschichtslehrerünnenbildung?. 5 Empirische Befunde MARTIN NITSCHE Ansätze und Methoden der Professionsforschung in Geschichte. 18 SEBASTIAN BARSCH, NINA GLUTSCH Berufswahlmotivation und fachliche Überzeugungen von angehenden Geschichtslehreninnen. 36 SIMONE LANKĖS Didaktische Diagnostik im Geschichtsunterricht. Exemplarische Einzelfallanalysen der Perspektiven von Lehrerrinnen. 57 LALE YILDIRIM Entwicklung und Veränderung von Selbstkonzepten im Praxissemester . . 80 Methodologische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen MONIKA FENN, STEFANIE URBAN Das Potsdamer Modell des erweiterten Fachwissens für den schulischen Kontext Geschichte. Explorative Prüfling in einer Delphi-Studie. 105 LUKAS GREVEN Didaktische Rekonstruktion und dokumentarische Methode. Ein integriertes Modell als Rahmenkonzept für die Lehrerrinnen vorstellungsforschung . 134
4 HENNING HOST Design-Based Research in der geschichtsdidaktischen Professionalisiemngsforschung. Ein Beispiel im gymnasialen Geschichtsunterricht der sechsten Jahrgangsstufe . 158 BURGHARD BARTE, HORST SCHILLING Historisches Lehren im Bedingungsgefuge von Geschichtskultur, Lehr-Lernkultur und digitalen Massenmedien . 178 Bildungspraktische Vorschläge und geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven CHRISTOPH BRAMANN Schulbucharbeit - ein Aspekt der Professionalisierung von Geschichtslehrkräften? Implikationen zur Einbindung eines Leitmediums in die Hochschullehre. 198 JOCHEN PAHL Geschichtsdidaktische Kompetenzentwicklung durch Analysen von Unterrichtsvideos. 224 CHRISTIAN HEUER, MANFRED SEIDENFUß Geschichtslehreninnenbildung anders denken! Überlegungen zum Verhältnis von Disziplin und Profession. 241 Über die Autorinnen. 261
Zu diesem Buch Dieser Band versammelt theoretische Perspektiven, konzeptionelle Ansätze und empirische Erkenntnisse zur Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. Neben einem Überblick über die bisherigen methodologisch-methodischen Ausrichtungen werden auch bisher kaum berücksichtigte sowie neue Zugänge zu diesem Feld vorgestellt. Darüber hinaus bietet der Band beispielhaft prak tische Vorschläge für die Initiierung von Professionalisierungsprozessen in der Hochschulehre und diskutiert, was als domänenspezifisches Professionswissen verstanden werden kann und wie die Forschung in diesem Feld weiterentwickelt werden könnte. Zur Reihe In der Reihe GESCHICHTSUNTERRICHT ERFORSCHEN werden Beiträge ver öffentlicht, die sich empirisch fundiert, theoretisch konsistent und international anschlussfähig mit Geschichtsunterricht beschäftigen. Die Reihe soll dem fach didaktischen Diskurs ein Forum bieten, in dem empirische Forschung und ge schichtsdidaktische Theoriebildung eng aufeinander Bezug nehmen. GESCHICHTSUNTERRICHT ERFORSCHEN wird herausgegeben von Monika Fenn, Peter Gautschi, Johannes Meyer-Hamme, Holger Thünemann und Meik Zülsdorf-Kersting. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Barsch, Sebastian 1975- Barte, Burghard |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s b sb b b bb |
author_GND | (DE-588)133422488 (DE-588)1228631476 |
author_facet | Barsch, Sebastian 1975- Barte, Burghard |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047079650 |
classification_rvk | NB 8120 |
ctrlnum | (OCoLC)1238063938 (DE-599)DNB1223195104 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03623nam a22007578cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047079650</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210107s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223195104</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734412295</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), EUR 23.90 (DE) (Subskriptionspreis bis 31.05.2021), EUR 30.80 (AT), EUR 24.60 (AT) (Subskriptionspreis bis 31.05.2021)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1229-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734412295</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 41229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238063938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223195104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8120</subfield><subfield code="0">(DE-625)124377:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivation - Kognition - Reflexion</subfield><subfield code="b">Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung</subfield><subfield code="c">Sebastian Barsch, Burghard Barte (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020528-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendariat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020528-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020528-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barsch, Sebastian</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133422488</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barte, Burghard</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228631476</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1230-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044235956</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210521</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032486493</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201211</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047079650 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:15:54Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734412295 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032486493 |
oclc_num | 1238063938 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
physical | 263 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
psigel | BSB_NED_20210521 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Geschichtsunterricht erforschen |
series2 | Geschichtsunterricht erforschen Wochenschau Geschichte |
spelling | Motivation - Kognition - Reflexion Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung Sebastian Barsch, Burghard Barte (Hg.) Frankfurt Wochenschau Verlag [2021] © 2021 263 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsunterricht erforschen Band 12 Wochenschau Geschichte Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichsunterricht Professionalisierung Hochschullehre Praxissemester Professionsforschung Lehrerausbildung Referendariat Geschichtsdidaktik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Barsch, Sebastian 1975- (DE-588)133422488 edt Barte, Burghard (DE-588)1228631476 edt Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-1230-1 Geschichtsunterricht erforschen Band 12 (DE-604)BV044235956 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20201211 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Motivation - Kognition - Reflexion Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung Geschichtsunterricht erforschen Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020528-9 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Motivation - Kognition - Reflexion Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung |
title_auth | Motivation - Kognition - Reflexion Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung |
title_exact_search | Motivation - Kognition - Reflexion Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung |
title_exact_search_txtP | Motivation - Kognition - Reflexion Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung |
title_full | Motivation - Kognition - Reflexion Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung Sebastian Barsch, Burghard Barte (Hg.) |
title_fullStr | Motivation - Kognition - Reflexion Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung Sebastian Barsch, Burghard Barte (Hg.) |
title_full_unstemmed | Motivation - Kognition - Reflexion Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung Sebastian Barsch, Burghard Barte (Hg.) |
title_short | Motivation - Kognition - Reflexion |
title_sort | motivation kognition reflexion schlaglichter geschichtsdidaktischer professionsforschung |
title_sub | Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung |
topic | Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtslehrer Lehramtsstudium Professionalisierung Geschichtsunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486493&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044235956 |
work_keys_str_mv | AT barschsebastian motivationkognitionreflexionschlaglichtergeschichtsdidaktischerprofessionsforschung AT barteburghard motivationkognitionreflexionschlaglichtergeschichtsdidaktischerprofessionsforschung AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh motivationkognitionreflexionschlaglichtergeschichtsdidaktischerprofessionsforschung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis