Gefährliche Bilder: reisende Zeichnerinnen und Zeichner unter Spionageverdacht
Vom 16. bis ins 20. Jahrhundert gerieten Künstlerinnen und Künstler, die im Ausland reisten und dabei Landschaften zeichneten oder malten, häufig unter Spionageverdacht, insbesondere, wenn sie sich in angespannter politischer Lage in Grenzregionen, nahe Festungen oder Kriegsfronten aufhielten. Mehr...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Vom 16. bis ins 20. Jahrhundert gerieten Künstlerinnen und Künstler, die im Ausland reisten und dabei Landschaften zeichneten oder malten, häufig unter Spionageverdacht, insbesondere, wenn sie sich in angespannter politischer Lage in Grenzregionen, nahe Festungen oder Kriegsfronten aufhielten. Mehr als 240 Berichte über solche Anschuldigungen haben sich erhalten. Ulrike Boskamp zeigt, wie sehr diese topischen Anekdoten als Mittel der (Selbst-)Inszenierung von Künstlerinnen und Künstlern genutzt wurden und welche Zeichnungen mit dem Spionageverdacht in Verbindung gebracht wurden. Die Quellen eröffnen gleichzeitig einen Zugang zur militärischen Dimension historischer Landschaften und ihrer sozialen Geografie, insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit topografischen Bildmedien und auf deren Relevanz für das Militär. So werden hier erstmals die Spionagevorwürfe gegenüber Künstlerinnen und Künstlern analysiert und damit gleichzeitig eine Schnittstelle zwischen künstlerischem und militärischem Bildgebrauch in den Blick genommen. |
Beschreibung: | 470 Seiten Illustrationen, Karten |
ISBN: | 9783110699524 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung......................................................................................................................... ю TEIL I ֊ TOPOS 1 Die Verwechslung von Künstler und Spion als topische Künstleranekdote ..... 17 Der Spion und die Kunst............................................................................................. 17 Die Verwechslung des Künstlers Andrea Boscoli mit einem Spion (um 1600)....... 20 Spionagevorwürfe gegen Künstler in der kunsthistorischen Forschung................ 22 Die Verwechslung von Künstler und Spion als topische Künstleranekdote.......... 24 2 William Hogarth in Calais (1748). Die Zirkulation der Anekdote........................ 28 Das historische Ereignis und seine Überlieferungen.............................................. 29 The Gate of Calais - Das Bild des Vorfalls...................................................................33 Hogarths Festnahme in der Kunstgeschichtsschreibung ....................................... 35 The Gate of Calais - Die Verbreitung des Bildmotivs ................................................ 36 Die Zirkulation der Anekdote in Romanen und Künstlerbiografien...................... 38 Sofus Madsen im Gefängnis. Die Aktualisierung der Anekdote.............................. 41 Der Spionagevorwurf gegen Hogarth als Bildmotiv................................................. 45 Hogarth’s Gate ֊ Das Tor von Calais als transkultureller Erinnerungsort..............48 3 Johann Wolfgang Goethe in Malcesine (1786). Die Künstleranekdote als Figur der
Selbstermächtigung.................................................................. 58 Goethe als verdächtigter Künstler............................................................................58 Die Überblendung der Anekdote mit Goethes Version von Die Vögel .....................64 Bildmacht, Potenz und militärische Wirksamkeit. Das Begehren in der Künstleranekdote............................................................................................. 68
Inhaltsverzeichnis ’ 7 TEIL II - RAUM 4 George Morland auf der Isle of Wight (1799). Bilder einer Grenzregion................................................................................... 78 Raumformation Grenze............................................................................................. 78 Morlands Festnahme auf der Isle of Wight............................................................. 80 Der invasionsbedrohte Grenzraum um 1800............................................................. 86 Bilder der britischen Südküste. Kartografie, Kunst und Karikatur........................ 88 Weitere Künstleranekdoten aus britischen Küstenregionen ................................ 108 Bilder von der Grenzregion, die Künstleranekdote und ihr Publikum.................. 112 5 Exkurs: Die Abwesenheit der Künstlerinnen. Weiblichkeit und Militärlandschaft im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg............ 114 Die Künstleranekdote, erzählt von und über Frauen............................................. 114 The Language of Flowers (1835). Weiblichkeit als Maskerade.................................. 118 Die invertierte Künstleranekdote............................................................................ 128 6 Harry R. Newton, der Künstler Brown und die Befestigungen von Verona (1852,1854).................................................................................... 130 Raumformation Festung.......................................................................................... 130 Die Festnahme Harry R. Newtons. Der Spionagevorwurf als
Staatsangelegenheit............................................................................................ 135 The Foreign Tour of Messrs. Brown, Jones and Robinson (1854). Die Anekdote als Bildfolge............................................................................................................... 147 Epilog: Peschiera, 1866............................................................................................. 158 7 Britische Pressezeichner in der Frontregion des Deutsch-Französischen Kriegs (1870/71). Die Künstleranekdote als Pressemeldung........................ 162 Raumformation Kriegsfront.................................................................................... 162 Die bildliche Repräsentation der Front................................................................... 163 Die französische Frontregion als Motiv britischer special artists........................... 167 Sydney Hall, französische Wasserspiele und Michelangelo(The Graphic).............. 174 William Simpson und die Kutsche des Kaisers (Illustrated London News)........... 183 Little Podgers und das Schlachtfeld von Fröschweiler (Punch)............................. 187 Special artists als Künstler........................................................................................ 189 Un/doing Differences. Autoethnografie, Identität und Differenz in den Pressezeichnungen aus dem Frontgebiet................................................... 190 Epilog: Mark Twains Kommentar aus Amerika (1870)........................................... 193
8 8 Inhaltsverzeichnis lhe Real Thing. Spione, getarnt als Landschaftskünstler ................................... 197 Spione als Landschaftskünstler — Voraussetzungen ........................................... 197 Capitain d’État-Major Leroy. Französische Spionage im preußischen Hessen (1868) ........................................................................................................... 200 Karl von Pidoll. Österreichische Spionage im Deutschen Reich (1873)................. 201 Franz Conrad von Hötzendorf. Österreichische Spionage in Westserbien (1881) 205 Spione als Künstler — Schlussfolgerungen............................................................ 210 The Bond of Music (1912). Der als Künstler getarnte Spion im Stummfilm............. 210 François Lachaud de Loqueyssie in Südengland (1857-1860). Vor-Ort-Zeichnungen eines echten Spions............................................................. 213 9 Philip Hamerton und Joseph Pennell auf der Saône (1886). Militärgeografie und Bilderverbot................................................................. 221 Das Verbot topografischer Operationen im französischen Spionagegesetz von 1886 ................................................................................................................... 221 Die Neuorganisation des französischen Geheimdienstes und das Phantom des preußischen Spions ..........................................................................................224 La Saône. Eine Künstlerreise unter den Bedingungen des Spionagegesetzes von 1886
............................................................................. 229 10 Luftschiffe und die Neuordnung der Militärgeografie um 1900........................ 248 Gabriele D’Annunzio und der laterale Blick ........................................................... 250 Das verdunkelte Paris als ästhetische Herausforderung....................................... 253 Georges Gorvel und die Schönheit der bedrohten Stadt....................................... 254 Der »Spia« unter den Bedingungen des Luftkrieges ............................................. 259 TEIL III ֊ BILD 11 Die Anekdote im Bild. Ikonografie des Spionagevorwurfs................................ 265 Einzelbeispiele aus dem 18. Jahrhundert............................................................... 265 Die Ikonografie der Künstleranekdote im 19. Jahrhundert................................... 268 Das Motiv in Karikaturen des 20. Jahrhunderts..................................................... 274 Gegenprobe. Die Ikonografie des Spions................................................................ 281 Die Ikonografie des Spionagevorwurfs als Bildmotiv aus der Kontaktzone........ 284 12 To Spy and not to Spy. Bildproduktion unter widrigen Bedingungen............. 286 Schnipseln, Miniaturisieren und Zeichnen unter dem Rock................................. 287 Das künstlerische Bildgedächtnis als militärische Gefahr..................................... 291
Inhaltsverzeichnis 9 13 »Arrested for this«. Die verdächtigen Bilder....................................................... 297 Der Umgang mit den inkriminierten Zeichnungen............................................... 297 Die verdächtige Zeichnung im Druck .................................................................... 308 Künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Spionagevorwurf bei Joseph Pennell (1891) und Childe Hassam (1918) ............................................. 311 14 Hidden in Plain Sight. Steganografie zwischen Arbeitsmethode und ikonophobischem Phantasma ................................... 315 Der versteckte Sinn von Bildern.............................................................................. 315 Steganografie ........................................................................................................... 318 Steganografie in Bildern. Kryptografische Traktate des 16. und 17. Jahrhunderts.................................................................................... 320 Steganografie als militärische Bildtechnik um 17OO.............................................. 332 Steganografie, Pleinair-Malerei und die britische spy mania im Ersten Weltkrieg................................................................................................. 335 Suspect. The Story of a Young Artist Accused of Espionage (1936). Die Künstleranekdote als Roman............................................................................350 Steganografische Bildtechniken in der Spionageabwehr des 20.
Jahrhunderts................................................................................................. 354 Bildliche Steganografie, das Militär und die Künstleranekdote............................ 356 TEIL IV - KUNST 15 Unverändert durch historische Wechselfälle? Die topische Künstler anekdote und der Wandel künstlerischer Praktiken....................................359 Epochenspezifische Kunstpraktiken und Spionageverdacht.................................359 Joseph Presser und die abstrahierende Vor-Ort-Zeichnung (1940)........................ 364 Die Künstleranekdote bis heute.............................................................................. 366 16 Epilog: Der Habitus des Künstlers als Tarnung des Spions. Rudolf Abel in New York (1957)....................................................................... 368 Schlussbemerkung........................................................................................................ 375 Dank................................................................................................................................. 378 Anmerkungen................................................................................................................. 380 Literaturverzeichnis........................................................................................................ 440 Archivalien...................................................................................................................... 463
Register............................................................................................................................ 464 Bildnachweise................................................................................................................ 469
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Inhaltsverzeichnis Einleitung. ю TEIL I ֊ TOPOS 1 Die Verwechslung von Künstler und Spion als topische Künstleranekdote . 17 Der Spion und die Kunst. 17 Die Verwechslung des Künstlers Andrea Boscoli mit einem Spion (um 1600). 20 Spionagevorwürfe gegen Künstler in der kunsthistorischen Forschung. 22 Die Verwechslung von Künstler und Spion als topische Künstleranekdote. 24 2 William Hogarth in Calais (1748). Die Zirkulation der Anekdote. 28 Das historische Ereignis und seine Überlieferungen. 29 The Gate of Calais - Das Bild des Vorfalls.33 Hogarths Festnahme in der Kunstgeschichtsschreibung . 35 The Gate of Calais - Die Verbreitung des Bildmotivs . 36 Die Zirkulation der Anekdote in Romanen und Künstlerbiografien. 38 Sofus Madsen im Gefängnis. Die Aktualisierung der Anekdote. 41 Der Spionagevorwurf gegen Hogarth als Bildmotiv. 45 Hogarth’s Gate ֊ Das Tor von Calais als transkultureller Erinnerungsort.48 3 Johann Wolfgang Goethe in Malcesine (1786). Die Künstleranekdote als Figur der
Selbstermächtigung. 58 Goethe als verdächtigter Künstler.58 Die Überblendung der Anekdote mit Goethes Version von Die Vögel .64 Bildmacht, Potenz und militärische Wirksamkeit. Das Begehren in der Künstleranekdote. 68
Inhaltsverzeichnis ’ 7 TEIL II - RAUM 4 George Morland auf der Isle of Wight (1799). Bilder einer Grenzregion. 78 Raumformation Grenze. 78 Morlands Festnahme auf der Isle of Wight. 80 Der invasionsbedrohte Grenzraum um 1800. 86 Bilder der britischen Südküste. Kartografie, Kunst und Karikatur. 88 Weitere Künstleranekdoten aus britischen Küstenregionen . 108 Bilder von der Grenzregion, die Künstleranekdote und ihr Publikum. 112 5 Exkurs: Die Abwesenheit der Künstlerinnen. Weiblichkeit und Militärlandschaft im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. 114 Die Künstleranekdote, erzählt von und über Frauen. 114 The Language of Flowers (1835). Weiblichkeit als Maskerade. 118 Die invertierte Künstleranekdote. 128 6 Harry R. Newton, der Künstler Brown und die Befestigungen von Verona (1852,1854). 130 Raumformation Festung. 130 Die Festnahme Harry R. Newtons. Der Spionagevorwurf als
Staatsangelegenheit. 135 The Foreign Tour of Messrs. Brown, Jones and Robinson (1854). Die Anekdote als Bildfolge. 147 Epilog: Peschiera, 1866. 158 7 Britische Pressezeichner in der Frontregion des Deutsch-Französischen Kriegs (1870/71). Die Künstleranekdote als Pressemeldung. 162 Raumformation Kriegsfront. 162 Die bildliche Repräsentation der Front. 163 Die französische Frontregion als Motiv britischer special artists. 167 Sydney Hall, französische Wasserspiele und Michelangelo(The Graphic). 174 William Simpson und die Kutsche des Kaisers (Illustrated London News). 183 Little Podgers und das Schlachtfeld von Fröschweiler (Punch). 187 Special artists als Künstler. 189 Un/doing Differences. Autoethnografie, Identität und Differenz in den Pressezeichnungen aus dem Frontgebiet. 190 Epilog: Mark Twains Kommentar aus Amerika (1870). 193
8 8 Inhaltsverzeichnis lhe Real Thing. Spione, getarnt als Landschaftskünstler . 197 Spione als Landschaftskünstler — Voraussetzungen . 197 Capitain d’État-Major Leroy. Französische Spionage im preußischen Hessen (1868) . 200 Karl von Pidoll. Österreichische Spionage im Deutschen Reich (1873). 201 Franz Conrad von Hötzendorf. Österreichische Spionage in Westserbien (1881) 205 Spione als Künstler — Schlussfolgerungen. 210 The Bond of Music (1912). Der als Künstler getarnte Spion im Stummfilm. 210 François Lachaud de Loqueyssie in Südengland (1857-1860). Vor-Ort-Zeichnungen eines echten Spions. 213 9 Philip Hamerton und Joseph Pennell auf der Saône (1886). Militärgeografie und Bilderverbot. 221 Das Verbot topografischer Operationen im französischen Spionagegesetz von 1886 . 221 Die Neuorganisation des französischen Geheimdienstes und das Phantom des preußischen Spions .224 La Saône. Eine Künstlerreise unter den Bedingungen des Spionagegesetzes von 1886
. 229 10 Luftschiffe und die Neuordnung der Militärgeografie um 1900. 248 Gabriele D’Annunzio und der laterale Blick . 250 Das verdunkelte Paris als ästhetische Herausforderung. 253 Georges Gorvel und die Schönheit der bedrohten Stadt. 254 Der »Spia« unter den Bedingungen des Luftkrieges . 259 TEIL III ֊ BILD 11 Die Anekdote im Bild. Ikonografie des Spionagevorwurfs. 265 Einzelbeispiele aus dem 18. Jahrhundert. 265 Die Ikonografie der Künstleranekdote im 19. Jahrhundert. 268 Das Motiv in Karikaturen des 20. Jahrhunderts. 274 Gegenprobe. Die Ikonografie des Spions. 281 Die Ikonografie des Spionagevorwurfs als Bildmotiv aus der Kontaktzone. 284 12 To Spy and not to Spy. Bildproduktion unter widrigen Bedingungen. 286 Schnipseln, Miniaturisieren und Zeichnen unter dem Rock. 287 Das künstlerische Bildgedächtnis als militärische Gefahr. 291
Inhaltsverzeichnis 9 13 »Arrested for this«. Die verdächtigen Bilder. 297 Der Umgang mit den inkriminierten Zeichnungen. 297 Die verdächtige Zeichnung im Druck . 308 Künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Spionagevorwurf bei Joseph Pennell (1891) und Childe Hassam (1918) . 311 14 Hidden in Plain Sight. Steganografie zwischen Arbeitsmethode und ikonophobischem Phantasma . 315 Der versteckte Sinn von Bildern. 315 Steganografie . 318 Steganografie in Bildern. Kryptografische Traktate des 16. und 17. Jahrhunderts. 320 Steganografie als militärische Bildtechnik um 17OO. 332 Steganografie, Pleinair-Malerei und die britische spy mania im Ersten Weltkrieg. 335 Suspect. The Story of a Young Artist Accused of Espionage (1936). Die Künstleranekdote als Roman.350 Steganografische Bildtechniken in der Spionageabwehr des 20.
Jahrhunderts. 354 Bildliche Steganografie, das Militär und die Künstleranekdote. 356 TEIL IV - KUNST 15 Unverändert durch historische Wechselfälle? Die topische Künstler anekdote und der Wandel künstlerischer Praktiken.359 Epochenspezifische Kunstpraktiken und Spionageverdacht.359 Joseph Presser und die abstrahierende Vor-Ort-Zeichnung (1940). 364 Die Künstleranekdote bis heute. 366 16 Epilog: Der Habitus des Künstlers als Tarnung des Spions. Rudolf Abel in New York (1957). 368 Schlussbemerkung. 375 Dank. 378 Anmerkungen. 380 Literaturverzeichnis. 440 Archivalien. 463
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