Entwicklung eines Prüfverfahrens zur Beurteilung des Kälteverhaltens von Bitumen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Strassenbau (S)
144 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 86 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783956065392 3956065395 |
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---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGEN
............................................................
11
1
EINLEITUNG
.....................................................
13
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
..................
13
1.2
VORGEHEN
......................................................
13
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
KENNTNISSE
..................................................
15
2.1
RHEOLOGISCHES
VERHALTEN
BITUMENHALTIGER
BINDEMITTEL
....................................................
15
2.1.1
LINEAR-VISKOELASTISCHER
BEREICH
...................
16
2.1.2
VISKOELASTISCHES
VERHALTEN
WAEHREND
DER
RELAXATION
.....................................................
16
2.2
GRUNDLAGEN
ZU
UNTERSUCHUNGEN
DES
KAELTEVERHALTENS
.............................................
17
2.2.1
UNTERSUCHUNG
DES
KAELTEVERHALTENS
VON
BITUMEN
.........................................................
17
2.3
GRUNDLAGEN
RHEOLOGISCHER
UNTERSUCHUNGEN
AN
BITUMEN
MITTELS
DSR
...............................
18
2.3.1
ENTWICKLUNGEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
KAELTEVERHALTENS
VON
BITUMEN
MIT
DEM
DSR
................................................
19
3
VORUNTERSUCHUNGEN
...................................
19
3.1
UNTERSUCHUNGSPROGRAMM
DER
VORUNTERSUCHUNGEN
.....................................
20
3.1.1
ZUG-RELAXATIONSVERSUCH
(ZRV)
...................
20
3.1.2
SCHER-RELAXATIONSVERSUCH
(SRV)
.................
21
3.1.3
4
MM-MESSGEOMETRIE
..................................
22
3.1.4
DYNAMISCH-MECHANISCHE THERMOANALYSE
(DMTA)
..........................................................
24
3.2
ERGEBNISSE
DER
VORUNTERSUCHUNGEN
..............
26
3.2.1
TEMPERATUR-SWEEP
BEI
1,59
HZ
(-10
C
BIS
150
C)
......................................
26
3.2.2
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ZRV
............................
27
3.2.3
ERGEBNISSE
AUS
DEN
SRV
............................27
3.2.4
ERGEBNISSE
AUS
DEN
DSR-VERSUCHEN
MIT
PP04
......................................................28
3.2.5
ERGEBNISSE
AUS
DEN
DTMA-08-VERSUCHEN
...................................
30
3.3
AUSWERTUNG
DER
VORUNTERSUCHUNGEN
..........
31
3.4
ALLGEMEINE
BEWERTUNG
DER
VORUNTERSUCHUNGEN
.....................................
36
4
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
...............................
37
4.1
UNTERSUCHUNGSPROGRAMM
DER
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
..................................
37
4.2
ERGEBNISSE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
.......
39
4.2.1
TEMPERATUR-SWEEP
BEI
1,59
HZ
(-10
C
BIS
150
C)
.......................................
40
4.2.2
ERGEBNISSE
AUS
DEN
SRV
............................
41
4.2.3
ERGEBNISSE
AUS
DEN
DSR-VERSUCHEN
MIT
PP04
.......................................................
41
4.3
AUSWERTUNG
DER
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
......
42
4.4
ALLGEMEINE
BEWERTUNG
DER
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
..................................
45
5
VALIDIERUNG
..................................................
45
5.1
UNTERSUCHUNGSPROGRAMM
DER
VALIDIERUNG
..............................................
45
5.1.1
PRUEFUNG
IM
BENDING
BEAM
RHEOMETER
(BBR-PRUEFUNG)
..............................................
47
5.1.2
ZUG-RETARDATIONSVERSUCH
.............................
47
5.2
ERGEBNISSE
DER
VALIDIERUNG
.........................
48
5.2.1
TEMPERATUR-SWEEP
BEI
1,59
HZ
(-10
C
BIS
150
C)
.......................................
48
5.2.2
ERGEBNISSE
AUS
DEN
SRV
............................
49
5.2.3
ERGEBNISSE
AUS
DEN
DSR-VERSUCHEN
MIT
PP04
.......................................................
50
5.2.4
ERGEBNISSE
AUS
DEN
BBR-VERSUCHEN
.........
52
5.2.5
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ZUG-
RETARDATIONSVERSUCHEN
................................
52
5.2.6
ERGEBNISSE
AUS
DER
UNTERSUCHUNGSREIHE
ZUR
VARIATION
DER
LAGERUNGSDAUER
...............
52
5.3
AUSWERTUNG
DER
VALIDIERUNG
.........................
54
5.3.1
AUSWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
ZUR
VARIATION
DER
LAGERUNGSDAUER
VON
DSR-PROBEN
......
56
5.4
BEWERTUNG
DER
VALIDIERUNG
............................
56
5.4.1
VALIDIERUNG
DER
MESSVERFAHREN
MIT
EINEM
ZWEITEN
PRUEFER
....................................
57
5.4.2
VALIDIERUNG
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
DER
BBR-UNTERSUCHUNGEN
..........................
59
5.4.3
VALIDIERUNG
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
DES
ZUG-RETARDATIONSVERSUCHS
..................
60
5.4.4
BEWERTUNG
UND
EMPFEHLUNGEN
AUF
GRUNDLAGE
DER
VALIDIERUNG
.....................
61
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
..........
62
LITERATUR
......................................................................
64
BILDER
......................................................................
66
TABELLEN
.....................................................................
71
ANHANG
.....................................................................
73
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGEN
.
11
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
13
1.2
VORGEHEN
.
13
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
KENNTNISSE
.
15
2.1
RHEOLOGISCHES
VERHALTEN
BITUMENHALTIGER
BINDEMITTEL
.
15
2.1.1
LINEAR-VISKOELASTISCHER
BEREICH
.
16
2.1.2
VISKOELASTISCHES
VERHALTEN
WAEHREND
DER
RELAXATION
.
16
2.2
GRUNDLAGEN
ZU
UNTERSUCHUNGEN
DES
KAELTEVERHALTENS
.
17
2.2.1
UNTERSUCHUNG
DES
KAELTEVERHALTENS
VON
BITUMEN
.
17
2.3
GRUNDLAGEN
RHEOLOGISCHER
UNTERSUCHUNGEN
AN
BITUMEN
MITTELS
DSR
.
18
2.3.1
ENTWICKLUNGEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
KAELTEVERHALTENS
VON
BITUMEN
MIT
DEM
DSR
.
19
3
VORUNTERSUCHUNGEN
.
19
3.1
UNTERSUCHUNGSPROGRAMM
DER
VORUNTERSUCHUNGEN
.
20
3.1.1
ZUG-RELAXATIONSVERSUCH
(ZRV)
.
20
3.1.2
SCHER-RELAXATIONSVERSUCH
(SRV)
.
21
3.1.3
4
MM-MESSGEOMETRIE
.
22
3.1.4
DYNAMISCH-MECHANISCHE THERMOANALYSE
(DMTA)
.
24
3.2
ERGEBNISSE
DER
VORUNTERSUCHUNGEN
.
26
3.2.1
TEMPERATUR-SWEEP
BEI
1,59
HZ
(-10
C
BIS
150
C)
.
26
3.2.2
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ZRV
.
27
3.2.3
ERGEBNISSE
AUS
DEN
SRV
.27
3.2.4
ERGEBNISSE
AUS
DEN
DSR-VERSUCHEN
MIT
PP04
.28
3.2.5
ERGEBNISSE
AUS
DEN
DTMA-08-VERSUCHEN
.
30
3.3
AUSWERTUNG
DER
VORUNTERSUCHUNGEN
.
31
3.4
ALLGEMEINE
BEWERTUNG
DER
VORUNTERSUCHUNGEN
.
36
4
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
.
37
4.1
UNTERSUCHUNGSPROGRAMM
DER
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
.
37
4.2
ERGEBNISSE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
.
39
4.2.1
TEMPERATUR-SWEEP
BEI
1,59
HZ
(-10
C
BIS
150
C)
.
40
4.2.2
ERGEBNISSE
AUS
DEN
SRV
.
41
4.2.3
ERGEBNISSE
AUS
DEN
DSR-VERSUCHEN
MIT
PP04
.
41
4.3
AUSWERTUNG
DER
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
.
42
4.4
ALLGEMEINE
BEWERTUNG
DER
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
.
45
5
VALIDIERUNG
.
45
5.1
UNTERSUCHUNGSPROGRAMM
DER
VALIDIERUNG
.
45
5.1.1
PRUEFUNG
IM
BENDING
BEAM
RHEOMETER
(BBR-PRUEFUNG)
.
47
5.1.2
ZUG-RETARDATIONSVERSUCH
.
47
5.2
ERGEBNISSE
DER
VALIDIERUNG
.
48
5.2.1
TEMPERATUR-SWEEP
BEI
1,59
HZ
(-10
C
BIS
150
C)
.
48
5.2.2
ERGEBNISSE
AUS
DEN
SRV
.
49
5.2.3
ERGEBNISSE
AUS
DEN
DSR-VERSUCHEN
MIT
PP04
.
50
5.2.4
ERGEBNISSE
AUS
DEN
BBR-VERSUCHEN
.
52
5.2.5
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ZUG-
RETARDATIONSVERSUCHEN
.
52
5.2.6
ERGEBNISSE
AUS
DER
UNTERSUCHUNGSREIHE
ZUR
VARIATION
DER
LAGERUNGSDAUER
.
52
5.3
AUSWERTUNG
DER
VALIDIERUNG
.
54
5.3.1
AUSWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
ZUR
VARIATION
DER
LAGERUNGSDAUER
VON
DSR-PROBEN
.
56
5.4
BEWERTUNG
DER
VALIDIERUNG
.
56
5.4.1
VALIDIERUNG
DER
MESSVERFAHREN
MIT
EINEM
ZWEITEN
PRUEFER
.
57
5.4.2
VALIDIERUNG
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
DER
BBR-UNTERSUCHUNGEN
.
59
5.4.3
VALIDIERUNG
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
DES
ZUG-RETARDATIONSVERSUCHS
.
60
5.4.4
BEWERTUNG
UND
EMPFEHLUNGEN
AUF
GRUNDLAGE
DER
VALIDIERUNG
.
61
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
62
LITERATUR
.
64
BILDER
.
66
TABELLEN
.
71
ANHANG
.
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