Gespräche mit hohem Belastungsfaktor in der Medizin: Praxislehrbuch für die Kommunikation mit Angehörigen

Ärzte und andere Fachpersonen müssen im klinischen Alltag mit Angehörigen oft Gespräche führen über lebensbedrohliche Verletzungen, Prognose von Krankheiten oder die Mitteilung über den Tod eines Familienmitgliedes Ư meist ohne darauf vorbereitet worden zu sein. Dieses Buch vermittelt aufbauend auf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Abati, Viviana (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern Hogrefe 2019
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Zusammenfassung:Ärzte und andere Fachpersonen müssen im klinischen Alltag mit Angehörigen oft Gespräche führen über lebensbedrohliche Verletzungen, Prognose von Krankheiten oder die Mitteilung über den Tod eines Familienmitgliedes Ư meist ohne darauf vorbereitet worden zu sein. Dieses Buch vermittelt aufbauend auf wissenschaftlich relevanten Konzepten (u.a. aus der Notfallpsychologie) die hierfür notwendige Kommunikations-Kompetenz: - Grundlagen zum Thema "Breaking Bad News", Dos und Don'ts - Erlernen einer Gesprächsführung aufbauend auf dem SPIKES-Modell (Vorbereitung, Vorstellung, Zeitpunkt, Zeitfaktor, Räumlichkeiten, Setting, Sprachgebrauch und Gesprächsablauf) - wie erschweren Stress und Angst die Kommunikation? - sicherer Umgang mit den Emotionen der Angehörigen - souveräner Umgang mit der eigenen emotionalen Beteiligung - Schuldgefühle bei Angehörigen; der richtige Umgang mit Störungen" - Überschneidung von Reaktionen akuter Stressbelastung und Trauerreaktionen - Besonderheiten: Umgang mit Kindern (kindliche Trauer) und Kommunikation im Organspendeprozess. Das Werk beschreibt in didaktisch durchdachter und praxisorientierter Form, in welchen psychischen Ausnahmesituationen sich Angehörige von Patienten befinden, wie dadurch ihre Kommunikationsfähigkeiten eingeschränkt sind und wie die Fachpersonen konkret und professionell damit umgehen können. Zahlreiche Boxen und Übungen zur Anwendung und Selbstreflexion unterstützen und überprüfen den eigenen Lernerfolg
Beschreibung:OCLC-licensed vendor bibliographic record
Beschreibung:1 online resource illustrations
ISBN:9783456959221
3456959222

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!