Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts: eine explorative Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Medienpädagogik
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 Seiten Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848779451 3848779455 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047072593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211007 | ||
007 | t | ||
008 | 201222s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1220795240 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783848779451 |c broschiert : circa EUR 59.00 (DE) |9 978-3-8487-7945-1 | ||
020 | |a 3848779455 |9 3-8487-7945-5 | ||
024 | 3 | |a 9783848779451 | |
035 | |a (OCoLC)1204398309 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220795240 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-706 | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Malewski, Sarah |e Verfasser |0 (DE-588)1192778839 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts |b eine explorative Studie |c Sarah Malewski |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2020 | |
300 | |a 292 Seiten |b Diagramme |c 22.7 cm x 15.3 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medienpädagogik |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bamberg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Handeln |0 (DE-588)4055759-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziales Handeln |0 (DE-588)4055759-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7489-2329-9 |
830 | 0 | |a Medienpädagogik |v Band 5 |w (DE-604)BV044782175 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=afff63ba1ee04a1cb8df18e0099bbd99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032479577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032479577&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032479577 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201104 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182077075095552 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
15
0.1
THEMENRELEVANZ
15
0.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
17
1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
MEDIEN
IN
DER
KINDHEIT
19
1.1
SOZIALSTRUKTURELLE
WANDLUNGSPROZESSE
20
1.2
MEDIALE
UND
KOMMUNIKATIVE
WANDLUNGSPROZESSE
22
1.3
MEDIENNUTZUNG
VON
KINDERN
26
1.4
MOTIVE
UND
FUNKTIONEN
DER
MEDIENNUTZUNG
29
2
ZUM
BEGRIFF
MEDIUM
33
2.1
UNIVERSELLER
MEDIENBEGRIFF
33
2.2
TECHNISCHER
MEDIENBEGRIFF
35
2.3
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
MEDIENBEGRIFF
36
2.4
DER
ANSATZ
DER
KOMMUNIKATIONSMODI
38
2.5
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
NACH
HASEBRINK
40
3
DIE
INTERAKTIONISTISCHE
HANDLUNGSTHEORIE
UND
MEDIENANEIGNUNG
IM
KONTEXT
43
3.1
DAS
INTERAKTIONISTISCHE
HANDLUNGSPARADIGMA
45
3.1.1
ZUM
HANDLUNGSBEGRIFF
NACH
WEBER
47
3.1.2
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
NACH
WEBER
51
3.1.3
THEORIE
DER
SYMBOLISCHEN
INTERAKTION
52
3.1.4
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
NACH
BLUEMER
58
3.1.5
MEDIENHANDELN
ALS
SOZIALE
HANDLUNG
60
3.2
MEDIENANEIGNUNG
IM
KONTEXT
63
3.2.1
ZUM
URSPRUNG
UND
DER
VERWENDUNG
DES
ANEIGNUNGSBEGRIFFS
IN
MEDIENPAEDAGOGISCHEN
ARBEITEN
64
3.2.2
KONTEXTUELLES
VERSTEHEN
DER
MEDIENANEIGNUNG
66
3.2.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
NACH
SCHORB
UND
THEUNERT
70
4
SOZIALISATION
UND
MEDIENSOZIALISATION
73
4.1
ZUR ENTWICKLUNG
UND
DER
THEORIE
DES
SOZIALISATIONSTHEORETISCHEN
DENKENS
73
7
4.2
SOZIALISATION
ALS
PRODUKTIVE
REALITAETSVERARBEITUNG
78
4.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
NACH
HURRELMANN
80
4.4
INSTANZEN
DER
SOZIALISATION
80
4.4.1
FAMILIE
80
4.4.2
SCHULE
83
4.4.3
PEER-GROUP
84
4.4.4
MEDIEN-
UND
KOMMUNIKATIONSDIENSTE
UND
DEREN
INHALTE
86
4.5
MEDIENSOZIALISATION
87
5
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
91
5.1
THEORIE
DER
LEBENSLANGEN
ENTWICKLUNG
NACH
ERIKSON
91
5.2
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
NACH
PIAGET
93
5.3
THEORIE
DER
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
NACH
KOHLBERG
94
6
ZUM
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
97
6.1
DAS
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
NACH
HAVIGHURST
97
6.2
WEITERENTWICKLUNGEN
DES
KONZEPTS
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
102
7
DER
SCHULUEBERTRITT
VON
DER
GRUNDSCHULE
IN
DAS
WEITERFUEHRENDE
SCHULSYSTEM
105
7.1
TRANSITIONEN
105
7.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
KONTEXT
DES
SCHULUEBERTRITTS
107
8
THEORETISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
111
9
FORSCHUNGSSTAND:
MEDIENHANDELN
VON
KINDERN
IM
KONTEXT
DES
SCHULUEBERTRITTS
115
9.1
STUDIEN
ZUM
MEDIENHANDELN
UND
ZUR MEDIENNUTZUNG
VON
KINDERN
115
9.2
STUDIEN
ZUR
OPERATIONALISIERUNG
VON
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
119
9.3
STUDIEN
ZUM
KONTEXTUELLEN
MEDIENHANDELN
VON
KINDERN
120
9.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
122
10
METHODOLOGIE
123
10.1
TAGEBUCH
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
124
10.2
PROBLEMZENTRIERTES
LEITFADENINTERVIEW
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
128
10.2.1
KONZEPTION
DES
LEITFADENS
DER
KINDER
131
10.2.2
KONZEPTION
DES
LEITFADENS
DER
ELTERN
135
10.3
STANDARDISIERTER
FRAGEBOGEN
UND
POST-SKRIPTUM
137
10.4
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
138
8
10.5
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
140
10.6
AUSWERTUNG
DES
DATENMATERIALS
142
11
ERGEBNISSE
149
11.1
VERTIEFENDE
EINZELFALLANALYSE
149
11.1.1
LASSE
149
11.1.2
MALTE
165
11.1.3
EMMA
176
11.1.4
KAROLINE
186
11.1.5
LILIANNA
196
11.1.6
FATHIA
205
11.1.7
SEDA
214
11.1.8
ARNE
223
11.2
VERGLEICH
DER
EINZELFAELLE
AUF
AGGREGATEBENE
234
11.2.1
FF1
:
TAGES
VERLAUF
UND
EINBETTUNG
VON
MEDIEN-
UND
KOMMUNIKATIONSDIENSTEN
SOWIE
SOZIALE
BEZUEGE
234
11.2.2
FF2:
TECHNISCHE
BEZUEGE
SOWIE
BEDEUTUNG
FUER
LEBENSSITUATION
237
11.2.3
FF3:
ENTWICKLUNGSRELEVANTE
THEMEN,
HERAUSFORDERUNGEN,
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
242
11.2.4
FF4:
VERAENDERUNG
DER
MEDIENHANDLUNGSMUSTER
DURCH
DEN
SCHULUEBERTRITT
244
12
FAZIT
249
A
ANHANG
259
A.L
TAGEBUCH
259
A.2
LEITFADENINTERVIEW
KINDER
264
A.3
LEITFADENINTERVIEW
ELTERN
271
A.4
POST-SKRIPTUM
276
A.5
STANDARDISIERTER
FRAGEBOGEN
277
LITERATURVERZEICHNIS
281
9
Inhaltsverzeichnis Einleitung 0.1 Themenrelevanz 0.2 Aufbau der Arbeit 15 15 17 1 Zur Bedeutung von Medien in derKindheit 1.1 Sozialstrukturelle Wandlungsprozesse 1.2 Mediale und kommunikative Wandlungsprozesse 1.3 Mediennutzung von Kindern 1.4 Motive und Funktionen der Mediennutzung 19 20 22 26 29 2 Zum Begriff Medium 2.1 Universeller Medienbegriff 2.2 Technischer Medienbegriff 2.3 Sozialwissenschaftlicher Medienbegriff 2.4 Der Ansatz der Kommunikationsmodi 2.5 Forschungspraktische Implikationen nach Hasebrink 33 33 35 36 38 40 3 Die interaktionistische Handlungstheorie und Medienaneignung im Kontext 3.1 Das interaktionistische Handlungsparadigma 3.1.1 Zum Handlungsbegriff nach Weber 3.1.2 Forschungspraktische Implikationen nach Weber 3.1.3 Theorie der Symbolischen Interaktion 3.1.4 Forschungspraktische Implikationen nach Blumer 3.1.5 Medienhandeln als soziale Handlung 3.2 Medienaneignung im Kontext 3.2.1 Zum Ursprung und der Verwendung des Aneignungsbegriffs in medienpädagogischen Arbeiten 3.2.2 Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung 3.2.3 Forschungspraktische Implikationen nach Schorb und Theunert 4 Sozialisation und Mediensozialisation 4.1 Zur Entwicklung und der Theorie des sozialisationstheoretischen Denkens 43 45 47 51 52 58 60 63 64 66 70 73 73 7
Inhaltsverzeichnis 4.2 Sozialisation als produktive Realitätsverarbeitung 4.3 Forschungspraktische Implikationen nach Hurrelmann 4.4 Instanzen der Sozialisation 4.4.1 Familie 4.4.2 Schule 4.4.3 Peer-Group 4.4.4 Medien-und Kommunikationsdienste und deren Inhalte 4.5 Mediensozialisation 5 Entwicklungspsychologische Ansätze 5.1 Theorie der lebenslangen Entwicklung nach Erikson 5.2 Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget 5.3 Theorie der moralischen Entwicklung nach Kohlberg 78 80 80 80 83 84 86 87 91 91 93 94 6 Zum Konzept der Entwicklungsaufgaben 97 6.1 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben nach Havighurst 97 6.2 Weiterentwicklungen des Konzepts der Entwicklungsaufgaben 102 7 Der Schulübertritt von der Grundschule in das weiterführende Schulsystem 7.1 Transitionen 7.2 Entwicklungsaufgaben im Kontext des Schulübertritts 105 105 107 8 Theoretische Zusammenfassung und Forschungsfragen 111 9 Forschungsstand: Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts 9.1 Studien zum Medienhandeln und zur Mediennutzung von Kindern 9.2 Studien zur Operationalisierung von Entwicklungsaufgaben 9.3 Studien zum kontextuellen Medienhandeln von Kindern 9.4 Schlussfolgerungen 115 115 119 120 122 10 Methodologie 123 10.1 Tagebuch als Erhebungsinstrument 124 10.2 Problemzentriertes Leitfadeninterview als Erhebungsinstrument 128 10.2.1 Konzeption des Leitfadens der Kinder 131 10.2.2 Konzeption des Leitfadens der Eltern 135 10.3 Standardisierter Fragebogen und Post-Skriptum 137 10.4 Auswähl der Stichprobe 138 8
Inhaltsverzeichnis 10.5 Ablauf der Datenerhebung 10.6 Auswertung des Datenmaterials 11 Ergebnisse 11.1 Vertiefende Einzelfallanalyse 11.1.1 Lasse 11.1.2 Malte 11.1.3 Emma 11.1.4 Karoline 11.1.5 Lilianna 11.1.6 Fathia 11.1.7 Seda 11.1.8 Arne 11.2 Vergleich der Einzelfälle auf Aggregatebene 11.2.1 FF1 : Tagesverlauf und Einbettung von Medien- und Kommunikationsdiensten sowie soziale Bezüge 11.2.2 FF2: Technische Bezüge sowie Bedeutung für Lebenssituation 11.2.3 FF3: Entwicklungsrelevante Themen, Herausforderungen, Bewältigungsstrategien 11.2.4 FF4: Veränderung der Medienhandlungsmuster durch den Schulübertritt 140 142 149 149 149 165 176 186 196 205 214 223 234 234 237 242 244 12 Fazit 249 A Anhang A. 1 Tagebuch A.2 Leitfadeninterview Kinder A.3 Leitfadeninterview Eltern A.4 Post-Skriptum A.5 Standardisierter Fragebogen 259 259 264 271 276 277 Literaturverzeichnis 281 9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
15
0.1
THEMENRELEVANZ
15
0.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
17
1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
MEDIEN
IN
DER
KINDHEIT
19
1.1
SOZIALSTRUKTURELLE
WANDLUNGSPROZESSE
20
1.2
MEDIALE
UND
KOMMUNIKATIVE
WANDLUNGSPROZESSE
22
1.3
MEDIENNUTZUNG
VON
KINDERN
26
1.4
MOTIVE
UND
FUNKTIONEN
DER
MEDIENNUTZUNG
29
2
ZUM
BEGRIFF
MEDIUM
33
2.1
UNIVERSELLER
MEDIENBEGRIFF
33
2.2
TECHNISCHER
MEDIENBEGRIFF
35
2.3
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
MEDIENBEGRIFF
36
2.4
DER
ANSATZ
DER
KOMMUNIKATIONSMODI
38
2.5
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
NACH
HASEBRINK
40
3
DIE
INTERAKTIONISTISCHE
HANDLUNGSTHEORIE
UND
MEDIENANEIGNUNG
IM
KONTEXT
43
3.1
DAS
INTERAKTIONISTISCHE
HANDLUNGSPARADIGMA
45
3.1.1
ZUM
HANDLUNGSBEGRIFF
NACH
WEBER
47
3.1.2
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
NACH
WEBER
51
3.1.3
THEORIE
DER
SYMBOLISCHEN
INTERAKTION
52
3.1.4
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
NACH
BLUEMER
58
3.1.5
MEDIENHANDELN
ALS
SOZIALE
HANDLUNG
60
3.2
MEDIENANEIGNUNG
IM
KONTEXT
63
3.2.1
ZUM
URSPRUNG
UND
DER
VERWENDUNG
DES
ANEIGNUNGSBEGRIFFS
IN
MEDIENPAEDAGOGISCHEN
ARBEITEN
64
3.2.2
KONTEXTUELLES
VERSTEHEN
DER
MEDIENANEIGNUNG
66
3.2.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
NACH
SCHORB
UND
THEUNERT
70
4
SOZIALISATION
UND
MEDIENSOZIALISATION
73
4.1
ZUR ENTWICKLUNG
UND
DER
THEORIE
DES
SOZIALISATIONSTHEORETISCHEN
DENKENS
73
7
4.2
SOZIALISATION
ALS
PRODUKTIVE
REALITAETSVERARBEITUNG
78
4.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
NACH
HURRELMANN
80
4.4
INSTANZEN
DER
SOZIALISATION
80
4.4.1
FAMILIE
80
4.4.2
SCHULE
83
4.4.3
PEER-GROUP
84
4.4.4
MEDIEN-
UND
KOMMUNIKATIONSDIENSTE
UND
DEREN
INHALTE
86
4.5
MEDIENSOZIALISATION
87
5
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
91
5.1
THEORIE
DER
LEBENSLANGEN
ENTWICKLUNG
NACH
ERIKSON
91
5.2
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
NACH
PIAGET
93
5.3
THEORIE
DER
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
NACH
KOHLBERG
94
6
ZUM
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
97
6.1
DAS
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
NACH
HAVIGHURST
97
6.2
WEITERENTWICKLUNGEN
DES
KONZEPTS
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
102
7
DER
SCHULUEBERTRITT
VON
DER
GRUNDSCHULE
IN
DAS
WEITERFUEHRENDE
SCHULSYSTEM
105
7.1
TRANSITIONEN
105
7.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
KONTEXT
DES
SCHULUEBERTRITTS
107
8
THEORETISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
111
9
FORSCHUNGSSTAND:
MEDIENHANDELN
VON
KINDERN
IM
KONTEXT
DES
SCHULUEBERTRITTS
115
9.1
STUDIEN
ZUM
MEDIENHANDELN
UND
ZUR MEDIENNUTZUNG
VON
KINDERN
115
9.2
STUDIEN
ZUR
OPERATIONALISIERUNG
VON
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
119
9.3
STUDIEN
ZUM
KONTEXTUELLEN
MEDIENHANDELN
VON
KINDERN
120
9.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
122
10
METHODOLOGIE
123
10.1
TAGEBUCH
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
124
10.2
PROBLEMZENTRIERTES
LEITFADENINTERVIEW
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
128
10.2.1
KONZEPTION
DES
LEITFADENS
DER
KINDER
131
10.2.2
KONZEPTION
DES
LEITFADENS
DER
ELTERN
135
10.3
STANDARDISIERTER
FRAGEBOGEN
UND
POST-SKRIPTUM
137
10.4
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
138
8
10.5
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
140
10.6
AUSWERTUNG
DES
DATENMATERIALS
142
11
ERGEBNISSE
149
11.1
VERTIEFENDE
EINZELFALLANALYSE
149
11.1.1
LASSE
149
11.1.2
MALTE
165
11.1.3
EMMA
176
11.1.4
KAROLINE
186
11.1.5
LILIANNA
196
11.1.6
FATHIA
205
11.1.7
SEDA
214
11.1.8
ARNE
223
11.2
VERGLEICH
DER
EINZELFAELLE
AUF
AGGREGATEBENE
234
11.2.1
FF1
:
TAGES
VERLAUF
UND
EINBETTUNG
VON
MEDIEN-
UND
KOMMUNIKATIONSDIENSTEN
SOWIE
SOZIALE
BEZUEGE
234
11.2.2
FF2:
TECHNISCHE
BEZUEGE
SOWIE
BEDEUTUNG
FUER
LEBENSSITUATION
237
11.2.3
FF3:
ENTWICKLUNGSRELEVANTE
THEMEN,
HERAUSFORDERUNGEN,
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
242
11.2.4
FF4:
VERAENDERUNG
DER
MEDIENHANDLUNGSMUSTER
DURCH
DEN
SCHULUEBERTRITT
244
12
FAZIT
249
A
ANHANG
259
A.L
TAGEBUCH
259
A.2
LEITFADENINTERVIEW
KINDER
264
A.3
LEITFADENINTERVIEW
ELTERN
271
A.4
POST-SKRIPTUM
276
A.5
STANDARDISIERTER
FRAGEBOGEN
277
LITERATURVERZEICHNIS
281
9
Inhaltsverzeichnis Einleitung 0.1 Themenrelevanz 0.2 Aufbau der Arbeit 15 15 17 1 Zur Bedeutung von Medien in derKindheit 1.1 Sozialstrukturelle Wandlungsprozesse 1.2 Mediale und kommunikative Wandlungsprozesse 1.3 Mediennutzung von Kindern 1.4 Motive und Funktionen der Mediennutzung 19 20 22 26 29 2 Zum Begriff Medium 2.1 Universeller Medienbegriff 2.2 Technischer Medienbegriff 2.3 Sozialwissenschaftlicher Medienbegriff 2.4 Der Ansatz der Kommunikationsmodi 2.5 Forschungspraktische Implikationen nach Hasebrink 33 33 35 36 38 40 3 Die interaktionistische Handlungstheorie und Medienaneignung im Kontext 3.1 Das interaktionistische Handlungsparadigma 3.1.1 Zum Handlungsbegriff nach Weber 3.1.2 Forschungspraktische Implikationen nach Weber 3.1.3 Theorie der Symbolischen Interaktion 3.1.4 Forschungspraktische Implikationen nach Blumer 3.1.5 Medienhandeln als soziale Handlung 3.2 Medienaneignung im Kontext 3.2.1 Zum Ursprung und der Verwendung des Aneignungsbegriffs in medienpädagogischen Arbeiten 3.2.2 Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung 3.2.3 Forschungspraktische Implikationen nach Schorb und Theunert 4 Sozialisation und Mediensozialisation 4.1 Zur Entwicklung und der Theorie des sozialisationstheoretischen Denkens 43 45 47 51 52 58 60 63 64 66 70 73 73 7
Inhaltsverzeichnis 4.2 Sozialisation als produktive Realitätsverarbeitung 4.3 Forschungspraktische Implikationen nach Hurrelmann 4.4 Instanzen der Sozialisation 4.4.1 Familie 4.4.2 Schule 4.4.3 Peer-Group 4.4.4 Medien-und Kommunikationsdienste und deren Inhalte 4.5 Mediensozialisation 5 Entwicklungspsychologische Ansätze 5.1 Theorie der lebenslangen Entwicklung nach Erikson 5.2 Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget 5.3 Theorie der moralischen Entwicklung nach Kohlberg 78 80 80 80 83 84 86 87 91 91 93 94 6 Zum Konzept der Entwicklungsaufgaben 97 6.1 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben nach Havighurst 97 6.2 Weiterentwicklungen des Konzepts der Entwicklungsaufgaben 102 7 Der Schulübertritt von der Grundschule in das weiterführende Schulsystem 7.1 Transitionen 7.2 Entwicklungsaufgaben im Kontext des Schulübertritts 105 105 107 8 Theoretische Zusammenfassung und Forschungsfragen 111 9 Forschungsstand: Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts 9.1 Studien zum Medienhandeln und zur Mediennutzung von Kindern 9.2 Studien zur Operationalisierung von Entwicklungsaufgaben 9.3 Studien zum kontextuellen Medienhandeln von Kindern 9.4 Schlussfolgerungen 115 115 119 120 122 10 Methodologie 123 10.1 Tagebuch als Erhebungsinstrument 124 10.2 Problemzentriertes Leitfadeninterview als Erhebungsinstrument 128 10.2.1 Konzeption des Leitfadens der Kinder 131 10.2.2 Konzeption des Leitfadens der Eltern 135 10.3 Standardisierter Fragebogen und Post-Skriptum 137 10.4 Auswähl der Stichprobe 138 8
Inhaltsverzeichnis 10.5 Ablauf der Datenerhebung 10.6 Auswertung des Datenmaterials 11 Ergebnisse 11.1 Vertiefende Einzelfallanalyse 11.1.1 Lasse 11.1.2 Malte 11.1.3 Emma 11.1.4 Karoline 11.1.5 Lilianna 11.1.6 Fathia 11.1.7 Seda 11.1.8 Arne 11.2 Vergleich der Einzelfälle auf Aggregatebene 11.2.1 FF1 : Tagesverlauf und Einbettung von Medien- und Kommunikationsdiensten sowie soziale Bezüge 11.2.2 FF2: Technische Bezüge sowie Bedeutung für Lebenssituation 11.2.3 FF3: Entwicklungsrelevante Themen, Herausforderungen, Bewältigungsstrategien 11.2.4 FF4: Veränderung der Medienhandlungsmuster durch den Schulübertritt 140 142 149 149 149 165 176 186 196 205 214 223 234 234 237 242 244 12 Fazit 249 A Anhang A. 1 Tagebuch A.2 Leitfadeninterview Kinder A.3 Leitfadeninterview Eltern A.4 Post-Skriptum A.5 Standardisierter Fragebogen 259 259 264 271 276 277 Literaturverzeichnis 281 9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Malewski, Sarah |
author_GND | (DE-588)1192778839 |
author_facet | Malewski, Sarah |
author_role | aut |
author_sort | Malewski, Sarah |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047072593 |
classification_rvk | AP 13650 |
ctrlnum | (OCoLC)1204398309 (DE-599)DNB1220795240 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03262nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047072593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201222s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220795240</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783848779451</subfield><subfield code="c">broschiert : circa EUR 59.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8487-7945-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3848779455</subfield><subfield code="9">3-8487-7945-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783848779451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1204398309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220795240</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malewski, Sarah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1192778839</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie</subfield><subfield code="c">Sarah Malewski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">22.7 cm x 15.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055759-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055759-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7489-2329-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044782175</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=afff63ba1ee04a1cb8df18e0099bbd99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032479577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032479577&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032479577</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201104</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047072593 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:14:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:01:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783848779451 3848779455 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032479577 |
oclc_num | 1204398309 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-706 |
physical | 292 Seiten Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Medienpädagogik |
series2 | Medienpädagogik |
spelling | Malewski, Sarah Verfasser (DE-588)1192778839 aut Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts eine explorative Studie Sarah Malewski 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2020 292 Seiten Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienpädagogik Band 5 Dissertation Universität Bamberg 2020 Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd rswk-swf Soziales Handeln (DE-588)4055759-5 gnd rswk-swf Social Media (DE-588)4639271-3 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s DE-604 Social Media (DE-588)4639271-3 s Soziales Handeln (DE-588)4055759-5 s Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 s Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7489-2329-9 Medienpädagogik Band 5 (DE-604)BV044782175 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=afff63ba1ee04a1cb8df18e0099bbd99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032479577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032479577&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201104 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Malewski, Sarah Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts eine explorative Studie Medienpädagogik Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Soziales Handeln (DE-588)4055759-5 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074659-8 (DE-588)4189521-6 (DE-588)4055759-5 (DE-588)4639271-3 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts eine explorative Studie |
title_auth | Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts eine explorative Studie |
title_exact_search | Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts eine explorative Studie |
title_exact_search_txtP | Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts eine explorative Studie |
title_full | Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts eine explorative Studie Sarah Malewski |
title_fullStr | Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts eine explorative Studie Sarah Malewski |
title_full_unstemmed | Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts eine explorative Studie Sarah Malewski |
title_short | Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts |
title_sort | medienhandeln von kindern im kontext des schulubertritts eine explorative studie |
title_sub | eine explorative Studie |
topic | Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Soziales Handeln (DE-588)4055759-5 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Medienpädagogik Weiterführende Schule Soziales Handeln Social Media Medienkonsum Kind Schulübergang Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=afff63ba1ee04a1cb8df18e0099bbd99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032479577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032479577&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044782175 |
work_keys_str_mv | AT malewskisarah medienhandelnvonkindernimkontextdesschulubertrittseineexplorativestudie AT nomosverlagsgesellschaft medienhandelnvonkindernimkontextdesschulubertrittseineexplorativestudie |