Die Mehrdeutigkeit geteilter religiöser Orte: eine ethnographische Fallstudie zum Kloster Sveti Naum in Ohrid (Mazedonien)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2021]
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Schriftenreihe: | Rerum religionum
Band 8 |
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adam_text | Inhalt Abbildungen/Karten | 8 Abkürzungen ] 9 Danksagung | 11 Anmerkungen zu Schreibweisen und Begrifflichkeiten | 13 1 Einleitung | 17 1.1 Wissensstand ( 19 1.2 Problemstellung 121 1.3 Fragestellung, Zielsetzung und Verortung 124 1.4 Gliederung |29 I. THEORETISCHE UND HISTORISCHE HINTERGRÜNDE ZUM KLOSTER SVETI NAUM 2 2.1 Geteilte religiöse Orte: Forschungsstand und Theorie | 35 Shared-Beteiligte, Praktiken und Konsequenzen des Teilens 135 2.2 Religious/Sacred - Bewertungskategorien und Deutungsansätze | 48 2.3 Places/Spaces-Gegenstand und Arena von Aushandlungsprozessen 166 2.4 Fazit: Narun und sein Kloster als zwei mehrdeutig geteilte religiöse Orte 178
3 Religionen im Forschungsfeld | 83 3.1 Religiöse Vielfalt als Ausgangspunkt der gegenwärtigen Situation | 84 3.2 Politisierung multireligiöser und multiethnischer Gemeinschaften | 97 3.3 Religion in den ethnisch und religiös pluralen Gesellschaften der Gegenwart | 118 3.4 Fazit: Religion, Politik und Kultur im Wechselspiel 1136 4 Naum und sein Kloster in historischer Perspektive | 137 4.1 Naum: Die Geschichte des Klostergründers | 138 4.2 Klostergeschichte als Spiegel der Heiligenverehrung 1156 4.3 Fazit: Naum und sein Kloster als Schnittstellen religiös-kultureller Deutungsprozesse | 178 II DAS KLOSTER SVETI NAUM ALS WIMMELBILD: ERGEBNISSE DER FELDFORSCHUNG 5 Religionsethnologische und multilokale Feldforschung | 185 5.1 Thematischer und sprachlicher Zugang zum multilokalen Feld 1186 5.2 Dichte teilnehmende Beobachtung im multilokalen Feld 1195 5.3 Verbale Kommunikation als Hauptinformationsquelle 1199 5.4 Als deutsche Forscherin in einem männerdominierten religiösen Feld 1204 5.5 Materialbasierter Ergebnisgewinn: Dokumentation und Auswertung 1208 6 6.1 6.2 6.3 6.4 Naums Grab und sein Kloster in den Verhandlungen religiöser Deutungen ¡213 Agierende Gruppen in ihren inter- und intrareligiösen Beziehungen 1214 Naums Grab als Kern der Klosterkirche | 222 Muslimische Perspektiven auf Grab- und Klosterbesuch 1236 Fazit: Interreligiöse Einigung 1249
7 Das Naum-Kloster als Ziel von Pilgerreisen, Religions- und Freizeittourismus | 255 7.1 Motivationen von Pilgerreisen, Religionstourismus աժ Freizeitaktivitäten | 257 7.2 Der religiöse Kern als Ziel von Pilgerreisen und Religionstourismus | 264 7.3 Der äußere Bereich des Klosterkomplexes als Ort für Erholung und Freizeitaktivitäten | 273 7.4 Fazit: Das Kloster zwischen Pilgerfahrt und Sightseeing | 280 8 8.1 8.2 8.3 8.4 Das Naum-Kloster als Wirtschaftsstandort | 283 Dienstleistungen im Tourismus- und Freizeitgewerbe | 285 Handel mit kulturtouristischen Andenken im Klosterkomplex 1293 Jahrmarkt zum Sommerfeiertag | 299 Die religiösen Güter der Klosterkirche und der Handel mit dem Heiligen | 305 8.5 Fazit: Religionsökonomische Dimensionen des Naum-Klosters 1316 9 Naum als religiöser und politischer Identitätsstifter | 321 9.1 Naum als Lokalheiliger I 322 9.2 Die subtile staatspolitische Relevanz von Naum und seinen Kirchen I 334 9.3 Das Naum-Kloster als Spiegel ethnisch-nationalen Miteinanders | 344 9.4 Fazit: Politische Dimensionen des Lokalheiligen und seines Klosters I 352 10 Resümee I 357 11 Nachweise | 363
Inhalt Abbildungen/Karten | 8 Abkürzungen ] 9 Danksagung | 11 Anmerkungen zu Schreibweisen und Begrifflichkeiten | 13 1 Einleitung | 17 1.1 Wissensstand ( 19 1.2 Problemstellung 121 1.3 Fragestellung, Zielsetzung und Verortung 124 1.4 Gliederung |29 I. THEORETISCHE UND HISTORISCHE HINTERGRÜNDE ZUM KLOSTER SVETI NAUM 2 2.1 Geteilte religiöse Orte: Forschungsstand und Theorie | 35 Shared-Beteiligte, Praktiken und Konsequenzen des Teilens 135 2.2 Religious/Sacred - Bewertungskategorien und Deutungsansätze | 48 2.3 Places/Spaces-Gegenstand und Arena von Aushandlungsprozessen 166 2.4 Fazit: Narun und sein Kloster als zwei mehrdeutig geteilte religiöse Orte 178
3 Religionen im Forschungsfeld | 83 3.1 Religiöse Vielfalt als Ausgangspunkt der gegenwärtigen Situation | 84 3.2 Politisierung multireligiöser und multiethnischer Gemeinschaften | 97 3.3 Religion in den ethnisch und religiös pluralen Gesellschaften der Gegenwart | 118 3.4 Fazit: Religion, Politik und Kultur im Wechselspiel 1136 4 Naum und sein Kloster in historischer Perspektive | 137 4.1 Naum: Die Geschichte des Klostergründers | 138 4.2 Klostergeschichte als Spiegel der Heiligenverehrung 1156 4.3 Fazit: Naum und sein Kloster als Schnittstellen religiös-kultureller Deutungsprozesse | 178 II DAS KLOSTER SVETI NAUM ALS WIMMELBILD: ERGEBNISSE DER FELDFORSCHUNG 5 Religionsethnologische und multilokale Feldforschung | 185 5.1 Thematischer und sprachlicher Zugang zum multilokalen Feld 1186 5.2 Dichte teilnehmende Beobachtung im multilokalen Feld 1195 5.3 Verbale Kommunikation als Hauptinformationsquelle 1199 5.4 Als deutsche Forscherin in einem männerdominierten religiösen Feld 1204 5.5 Materialbasierter Ergebnisgewinn: Dokumentation und Auswertung 1208 6 6.1 6.2 6.3 6.4 Naums Grab und sein Kloster in den Verhandlungen religiöser Deutungen ¡213 Agierende Gruppen in ihren inter- und intrareligiösen Beziehungen 1214 Naums Grab als Kern der Klosterkirche | 222 Muslimische Perspektiven auf Grab- und Klosterbesuch 1236 Fazit: Interreligiöse Einigung 1249
7 Das Naum-Kloster als Ziel von Pilgerreisen, Religions- und Freizeittourismus | 255 7.1 Motivationen von Pilgerreisen, Religionstourismus աժ Freizeitaktivitäten | 257 7.2 Der religiöse Kern als Ziel von Pilgerreisen und Religionstourismus | 264 7.3 Der äußere Bereich des Klosterkomplexes als Ort für Erholung und Freizeitaktivitäten | 273 7.4 Fazit: Das Kloster zwischen Pilgerfahrt und Sightseeing | 280 8 8.1 8.2 8.3 8.4 Das Naum-Kloster als Wirtschaftsstandort | 283 Dienstleistungen im Tourismus- und Freizeitgewerbe | 285 Handel mit kulturtouristischen Andenken im Klosterkomplex 1293 Jahrmarkt zum Sommerfeiertag | 299 Die religiösen Güter der Klosterkirche und der Handel mit dem Heiligen | 305 8.5 Fazit: Religionsökonomische Dimensionen des Naum-Klosters 1316 9 Naum als religiöser und politischer Identitätsstifter | 321 9.1 Naum als Lokalheiliger I 322 9.2 Die subtile staatspolitische Relevanz von Naum und seinen Kirchen I 334 9.3 Das Naum-Kloster als Spiegel ethnisch-nationalen Miteinanders | 344 9.4 Fazit: Politische Dimensionen des Lokalheiligen und seines Klosters I 352 10 Resümee I 357 11 Nachweise | 363
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7 Das Naum-Kloster als Ziel von Pilgerreisen, Religions- und Freizeittourismus | 255 7.1 Motivationen von Pilgerreisen, Religionstourismus աժ Freizeitaktivitäten | 257 7.2 Der religiöse Kern als Ziel von Pilgerreisen und Religionstourismus | 264 7.3 Der äußere Bereich des Klosterkomplexes als Ort für Erholung und Freizeitaktivitäten | 273 7.4 Fazit: Das Kloster zwischen Pilgerfahrt und Sightseeing | 280 8 8.1 8.2 8.3 8.4 Das Naum-Kloster als Wirtschaftsstandort | 283 Dienstleistungen im Tourismus- und Freizeitgewerbe | 285 Handel mit kulturtouristischen Andenken im Klosterkomplex 1293 Jahrmarkt zum Sommerfeiertag | 299 Die religiösen Güter der Klosterkirche und der Handel mit dem Heiligen | 305 8.5 Fazit: Religionsökonomische Dimensionen des Naum-Klosters 1316 9 Naum als religiöser und politischer Identitätsstifter | 321 9.1 Naum als Lokalheiliger I 322 9.2 Die subtile staatspolitische Relevanz von Naum und seinen Kirchen I 334 9.3 Das Naum-Kloster als Spiegel ethnisch-nationalen Miteinanders | 344 9.4 Fazit: Politische Dimensionen des Lokalheiligen und seines Klosters I 352 10 Resümee I 357 11 Nachweise | 363
Inhalt Abbildungen/Karten | 8 Abkürzungen ] 9 Danksagung | 11 Anmerkungen zu Schreibweisen und Begrifflichkeiten | 13 1 Einleitung | 17 1.1 Wissensstand ( 19 1.2 Problemstellung 121 1.3 Fragestellung, Zielsetzung und Verortung 124 1.4 Gliederung |29 I. THEORETISCHE UND HISTORISCHE HINTERGRÜNDE ZUM KLOSTER SVETI NAUM 2 2.1 Geteilte religiöse Orte: Forschungsstand und Theorie | 35 Shared-Beteiligte, Praktiken und Konsequenzen des Teilens 135 2.2 Religious/Sacred - Bewertungskategorien und Deutungsansätze | 48 2.3 Places/Spaces-Gegenstand und Arena von Aushandlungsprozessen 166 2.4 Fazit: Narun und sein Kloster als zwei mehrdeutig geteilte religiöse Orte 178
3 Religionen im Forschungsfeld | 83 3.1 Religiöse Vielfalt als Ausgangspunkt der gegenwärtigen Situation | 84 3.2 Politisierung multireligiöser und multiethnischer Gemeinschaften | 97 3.3 Religion in den ethnisch und religiös pluralen Gesellschaften der Gegenwart | 118 3.4 Fazit: Religion, Politik und Kultur im Wechselspiel 1136 4 Naum und sein Kloster in historischer Perspektive | 137 4.1 Naum: Die Geschichte des Klostergründers | 138 4.2 Klostergeschichte als Spiegel der Heiligenverehrung 1156 4.3 Fazit: Naum und sein Kloster als Schnittstellen religiös-kultureller Deutungsprozesse | 178 II DAS KLOSTER SVETI NAUM ALS WIMMELBILD: ERGEBNISSE DER FELDFORSCHUNG 5 Religionsethnologische und multilokale Feldforschung | 185 5.1 Thematischer und sprachlicher Zugang zum multilokalen Feld 1186 5.2 Dichte teilnehmende Beobachtung im multilokalen Feld 1195 5.3 Verbale Kommunikation als Hauptinformationsquelle 1199 5.4 Als deutsche Forscherin in einem männerdominierten religiösen Feld 1204 5.5 Materialbasierter Ergebnisgewinn: Dokumentation und Auswertung 1208 6 6.1 6.2 6.3 6.4 Naums Grab und sein Kloster in den Verhandlungen religiöser Deutungen ¡213 Agierende Gruppen in ihren inter- und intrareligiösen Beziehungen 1214 Naums Grab als Kern der Klosterkirche | 222 Muslimische Perspektiven auf Grab- und Klosterbesuch 1236 Fazit: Interreligiöse Einigung 1249
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