Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Band 682 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830942955 3830942958 |
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MARC
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INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
2.
SITUATION
UND
STROEMUNGEN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
16
2.1
HISTORISCHER
ABRISS
-
DER
WEG
VON
EINEM
ANGEBOT
FUER
MIGRANTENKINDER
ZU
EINER
UNIVERSITAEREN
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
.
16
2.2
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
VON
RELIGIOESER
BILDUNG
.
21
2.2.1
EXKURS:
BILDUNG
BEI
WOLFGANG
KLAFKI
.
21
2.2.2
ANALYSEKRITERIEN
.
22
2.3
DER
BILDUNGSBEGRIFF
VON
HARRY
HARUN
BEHR
.
24
2.3.1
EINORDNUNG
VON
BEHR
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
24
2.3.2
DER
THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE
ZUGANG
VON
BEHR
.
25
2.3.3
ZIELDIMENSION
JENSEITS
.
25
2.3.4
ZIELDIMENSION
*ALLAH
ALLEIN
*
.
26
2.3.5
ZIELDIMENSION
MUENDIGKEIT
.
28
2.3.6
SCHULBUCH
*SAPHIR
*
ALS
DIDAKTISIERUNG
DES
BEHR
SEHEN
BILDUNGSBEGRIFFS
FUER
DIE
WEITERFUEHRENDEN
SCHULEN?
.
30
2.3.6.1
VORSTELLUNG
DES
SCHULBUCHES
.
30
2.3.6.2
EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG
DES
KAPITELS
*GOTT
AUF
DIE
SPUR
KOMMEN
*
.
31
2.3.6.3
BEWERTUNG
DES
SCHULBUCHES
*SAPHIR
*
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
.
33
2.4
DER
BILDUNGSBEGRIFF
VON
BUELENT
U^AR
.
35
2.4.1
EINORDNUNG
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
VON
BUELENT
UC^AR
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
35
2.4.2
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
ORT
DER
GLAUBENSVERMITTLUNG
NACH
BUELENT
U^AR
.
36
2.4.3
*MEIN
ISLAMBUCH
*
ALS
DIDAKTISIERUNG
DES
U^AR
SEHEN
BILDUNGSBEGRIFFS
FUER
DIE
GRUNDSCHULE?
.
39
2.4.3.1
VORSTELLUNG
DES
SCHULBUCHES
.
39
2.43.2
EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG
DER
KAPITEL
*DIE
SCHOEPFUNG
*
UND
*MIT
GOTT
SPRECHEN
UND
BETEN
*
.
40
2.4.4
SCHULBUCH
*EINBLICK
IN
DEN
ISLAM
*
ALS
DIDAKTISIERUNG
DES
U^AR
SEHEN
BILDUNGSBEGRIFFS
FUER
DIE
WEITERFUEHRENDEN
SCHULEN?
.
42
2.4.4.1
VORSTELLUNG
DES
SCHULBUCHES
.
42
2.4.4.2
EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG
DES
KAPITELS
*DER
GLAUBE
AN
GOTT
UND
DIE
SCHAHADA
*
.
43
2.4.43
REZEPTION
DES
SCHULBUCHES
*EINBLICK
IN
DEN
ISLAM
*
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
.
45
2.5
DER
BILDUNGSBEGRIFF
VON
MOUHANAD
KHORCHIDE
.
46
2.5.1
EINORDNUNG
VON
MOUHANAD
KHORCHIDE
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
46
2.5.2
HUMANISTISCHE
ANSAETZE
EINER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
NACH
KHORCHIDE
.
46
2.5.3
SCHULBUCH
*MITEINANDER
AUF
DEM
WEG
*
ALS
DIDAKTISIERUNG
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
KHORCHIDES
FUER
DIE
GRUNDSCHULE?
.
49
2.53.1
VORSTELLUNG
DES
SCHULBUCHES
.
49
2.53.2
EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG
DES
KAPITELS
*WIE
SCHOEN
IST
DEINE
WELT,
OH
ALLAH!
*
.
50
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
52
2.6.1
EXKURS
MOSCHEE-
VERSUS
SCHULDIDAKTIK?
-
EINE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
.
53
2.6.2
RELIGIOESE
ERZIEHUNG
IN
DER
MOSCHEE
.
53
2.7
RELIGIONSDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
59
2.7.1
KORANDIDAKTIK
.
59
2.7.1.1
*DARF
ICH
ES
ANFASSEN?
*
-
UMGANG
MIT
DEM
KORAN
ALS
BUCH
IM
UNTERRICHT
.
60
2.7.1.2
DER
KORAN
-
(K)EIN
TEXT
FUER
KINDER?
.
61
2.7.1.3
REZEPTIONSORIENTIERTE
KORANARBEIT
.
62
2.7.1.4
KINDERKORAN
-
DER
OFFENBARUNGSTEXT
FUER
DIE
KINDERHAND?
.
64
2.7.1.5
DAS
WERK
*DER
KORAN
FUER
KINDER
UND
ERWACHSENE
*
.
67
2.7.1.6
DAS
WERK
*WAS
DER
KORAN
UNS
SAGT
*
.
69
2.7.1.7
FAZIT
.
71
2.7.2
PERFORMATIVE
RELIGIONSDIDAKTIK
.
72
2.7.2.1
REFLEXION
UEBER
DIE
GEBETSHALTUNGEN
NACH
TUBA
I$IK
.
72
2.7.2.2
DIMENSIONEN
DER
PERFORMATIVEN
RELIGIONSDIDAKTIK
NACH
JOERG
BALLNUS
.
73
2.7 2.3
RITUELLES
GEBET
ALS
REDE
MIT
GOTT
NACH
BEHR
.
76
2.7.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANSAETZE
.
79
2.7.3
INTERRELIGIOESES
LERNEN
.
79
2.7.3.1
VERORTUNG
DES
INTERRELIGIOESEN
DIALOGS
.
79
2.7.3.2
BEGRUENDUNG
DES
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
AUS
MUSLIMISCHER
PERSPEKTIVE
.
82
2.7.3.3
INTERRELIGIOESE
KOOPERATIONSPROJEKTE
.
85
2.7.3.4
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
GESPRAECHE
ZWISCHEN
MITGLIEDERN
DES
JUDENTUMS,
CHRISTENTUMS
UND
ISLAMS
.
85
2.73.5
CHRISTLICH-ISLAMISCHES
FORUM
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
86
2.7.3.6
RELIGIONSKOOPERATIVER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
86
2.733
DREI-RELIGIONEN-SCHULE
.
88
2.733
MATERIALIEN
ZUM
LERNEN
IM
DIALOG
BZW.
TRIALOG
.
88
2.7.3.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
89
3
DAS
SCHULFACH
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
92
3.1
WEGE
ZUR
TAETIGKEIT
EINER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRKRAFT
IN
NRW
.
92
3.1.1
DAS
STUDIUM
.
93
3.1.2
ZERTIFIKATSKURS
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
93
3.1.3
DER
SEITENEINSTIEG
.
94
3.2
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
RELIGIONSLEHRKRAFT
DES
FACHES
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
95
3.2.1
HARRY
HARUN
BEHRS
VORSTELLUNGEN
VON
EINER
RELIGIONSLEHRKRAFT
.
97
3.2.2
AUFGABEN
UND
ZIELE
DES
SCHULFACHES
ALS
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
LEHRKRAFT
.
101
3.2.3
FORSCHUNGSSTAND
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
ZU
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
.
104
3.2.3.1
ZIMMER/CEYLAN/STEIN:
RELIGIOSITAET
UND
RELIGIOESE
SELBSTVERORTUNG
MUSLIMISCHER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
.
105
3.2.3.2
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
ZU
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
IN
OESTERREICH.
107
4
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
ANSATZ
IN
DER
LEHRERPROFESSIONSFORSCHUNG
.
109
4.1
DAS
COACTIV-MODELL
.
109
4.2
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
COACTIV-STUDIE
.
112
4.3
FALKO
.
114
4.3.1
FALKO-R
.
115
I
10
5
MODELLIERUNG
UND
MESSUNG
VON
KOMPETENZEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
117
5.1
FORSCHUNGSPARADIGMEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORSCHUNG
.
117
5.1.1
DAS
PERSOENLICHKEITSPARADIGMA
.
117
5.1.2
DAS
PROZESS-PRODUKT-PARADIGMA
.
118
5.1.3
DAS
EXPERTENPARADIGMA
.
118
5.2
KOMPETENZBEGRIFF
.
119
5.3
KOMPETENZMODELLE
.
120
6
ZIEL
UND
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
.
122
6.1
RAHMENKOMPETENZMODELL
FUER
LEHRKRAEFTE
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
122
6.2
ENTSTEHUNGSHINTERGRUND
DES
PADERBORNER
RAHMENMODELLS
.
123
6.3
INHALTLICHE
GESTALTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
126
6.4
DAS
KOMPETENZSTRUKTURMODELL
.
126
6.4.1
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN:
FACHWISSEN
UND
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.
127
6.4.1.1
ISLAMISCH-THEOLOGISCHES
FACHWISSEN
.
128
6.4.1.2
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.
130
6.4.2
KONSTRUKTION
DER
WISSENSTESTS
.
132
6.4.2.1
OPERATIONALISIERUNG
DES
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
UND
FACHDIDAKTISCHEN
WISSENS
.
133
6.4.2.2
STUFEN
KOGNITIVER
ANFORDERUNG
UND
IHRE
OPERATIONALISIERUNG
.
137
6.4.3
KODIERMANUAL
.
141
6.4.4
KRITERIEN
DER
ITEMSELEKTION
FUER
DEN
FINALEN
TEST
.
143
6.4.5
BELIEFS
UND
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.
144
6.4.5.1
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.
145
6.4.5.2
BELIEFS
.
146
6.4.5.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
BELIEFS
UND
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
.
149
6.4.5.4
BIOGRAFISCHE
ANGABEN
.
149
7
ERGEBNISSE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
150
7.1
DURCHFUEHRUNG
UND
STICHPROBE
.
150
7.2
PSYCHOMETRISCHE
TESTGUETEKRITERIEN
.
151
7.2.1
OBJEKTIVITAET
.
152
7.2.2
RELIABILITAET
.
152
7.2.3
VALIDITAET
.
153
7.2.4
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
153
7.3
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
.
154
7.4
AUSWERTUNG
DES
BIOGRAFISCHEN
TEILS
DES
FRAGEBOGENS
.
154
7.4.1
WEGE
ZUM
THEOLOGISCHEN
UND
FACHDIDAKTISCHEN
WISSEN
.
160
7.4.2
ZIELVORSTELLUNGEN
ZUM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
162
7.4.3
AUSWERTUNG
DER
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
ITEMS
.
163
7.4.3.1
GRUPPENUNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
LEHRKRAEFTEN
NACH
DER
AUSBILDUNGSFORM.
167
7.43.2
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
SUBSKALEN
.
170
7.4.3.3
ZUSAMMENHANG
BERUFSERFAHRUNG
-
FACHWISSEN
.
171
7.43.4
THEOLOGISCHE
KENNTNISSE
AUS
DER
EIGENEN
SCHULZEIT
.
172
7.4.3.5
DIMENSIONIERUNG
NACH
DEN
KOGNITIVEN
ANFORDERUNGSSTUFEN
.
174
7.4.3.6
FACHWISSENSCHAFTLICHE
KENNTNISSE
UND
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
175
7.4.4
AUSWERTUNG
DER
FACHDIDAKTISCHEN
ITEMS
.
176
11
I
7.4.4.1
MITTELWERTE
DER
EINZELNEN
KOMPETENZBEREICHE
.
179
7.4
.4.2
AUSBILDUNGSSPEZIFITAET
.
181
7.4.4.3
ANFORDERUNGSSTUFEN
IM
VERGLEICH
.
182
7.4.4.4
KORRELATION
SELBSTEINSCHAETZUNG
ZU
IRU
UNTERRICHTEN
.
183
7.4.4.5
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FACHWISSEN
UND
FACHDIDAKTISCHEM
WISSEN
.
184
7.4.4.6
ZUM
GLAUBEN
FUEHREN
ALS
ZIEL
DES
IRU
.
185
7.4.4.7
KORAN
VERSUS
SUNNA
.
187
7.4.4.8
UMGANG
MIT
DER
INNERMUSLIMISCHEN
HETEROGENITAET
IM
IRU
.
189
7.4.5
BELIEFS
UND
MOTIVATIONALE
UEBERZEUGUNGEN
.
190
7.4.5.1
ANTWORTTENDENZEN
IN
DEN TEILSKALEN
.
190
7.4.5.2
UEBERZEUGUNGEN/BELIEFS
.
192
7.4.5.3
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.
197
7.4.5.4
WECHSELBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
EINZELNEN
VARIABLEN
.
199
7.4.5.5
STRUKTUR
DES
ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
KOGNITIVEN
UND
NICHTKOGNITIVEN
ASPEKTEN
PROFESSIONELLER
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
201
8
SCHLUSSKAPITEL
.
205
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
.
206
8.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE:
EIN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
AUSBLICK
.
210
8.2.1
EMPIRISCHER
BEFUND
I:
REFLEXIVE
KOMPETENZEN
ISLAMISCHER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
.
211
8.2.2
EMPIRISCHER
BEFUND
II:
GLAUBENDE
GRUNDHALTUNG
.
212
8.2.3
EMPIRISCHER
BEFUND
III:
VERHAELTNIS
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ZUR
THEOLOGIE
.
216
8.2.4
EMPIRISCHER
BEFUND
IV:
HALTUNG
DER
LEHRKRAEFTE
ZU
ANDEREN
RELIGIONEN
.
219
8.2.5
EMPIRISCHER
BEFUND
V:
MUSLIMISCHE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
IHRE
LEBENSWELT
.
221
8.3
KRITISCHER
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
227
8.4
IMPLEMENTIERUNG
DER
STUDIENERGEBNISSE
IN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRERBILDUNG
.
231
8.4.1
DAS
HABITUS-MODELL
.
232
8.4.2
DAS
HABITUS-MODELL
-
AUCH
EIN
MODELL
FUER
ISLAMISCHE
RELIGIONSLEHRKRAEFTE?
.
234
8.4.3
AUSWERTUNG
DER
IMPLIKATIONEN
DES
HABITUS-MODELLS
.
237
8.5
IMPLIKATIONEN
DER
STUDIENERGEBNISSE
FUER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNGEN
.
239
8.5.1
FORTBILDUNGSSITUATION
FUER
DIE
DERZEITIGEN
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
IN
NRW
.
242
8.5.2
NACHHALTIGE
FORTBILDUNGEN
FUER
ISLAMISCHE
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
.
243
9
FAZIT:
ISLAMISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
DIE
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
VOR
(NEUEN)
HERAUSFORDERUNGEN
.
249
10
QUELLENVERZEICHNIS
.
253
10.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
253
10.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
255
10.3
LITERATUR
.
256
I
12 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
2.
SITUATION
UND
STROEMUNGEN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
16
2.1
HISTORISCHER
ABRISS
-
DER
WEG
VON
EINEM
ANGEBOT
FUER
MIGRANTENKINDER
ZU
EINER
UNIVERSITAEREN
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
.
16
2.2
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
VON
RELIGIOESER
BILDUNG
.
21
2.2.1
EXKURS:
BILDUNG
BEI
WOLFGANG
KLAFKI
.
21
2.2.2
ANALYSEKRITERIEN
.
22
2.3
DER
BILDUNGSBEGRIFF
VON
HARRY
HARUN
BEHR
.
24
2.3.1
EINORDNUNG
VON
BEHR
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
24
2.3.2
DER
THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE
ZUGANG
VON
BEHR
.
25
2.3.3
ZIELDIMENSION
JENSEITS
.
25
2.3.4
ZIELDIMENSION
*ALLAH
ALLEIN
*
.
26
2.3.5
ZIELDIMENSION
MUENDIGKEIT
.
28
2.3.6
SCHULBUCH
*SAPHIR
*
ALS
DIDAKTISIERUNG
DES
BEHR
SEHEN
BILDUNGSBEGRIFFS
FUER
DIE
WEITERFUEHRENDEN
SCHULEN?
.
30
2.3.6.1
VORSTELLUNG
DES
SCHULBUCHES
.
30
2.3.6.2
EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG
DES
KAPITELS
*GOTT
AUF
DIE
SPUR
KOMMEN
*
.
31
2.3.6.3
BEWERTUNG
DES
SCHULBUCHES
*SAPHIR
*
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
.
33
2.4
DER
BILDUNGSBEGRIFF
VON
BUELENT
U^AR
.
35
2.4.1
EINORDNUNG
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
VON
BUELENT
UC^AR
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
35
2.4.2
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
ORT
DER
GLAUBENSVERMITTLUNG
NACH
BUELENT
U^AR
.
36
2.4.3
*MEIN
ISLAMBUCH
*
ALS
DIDAKTISIERUNG
DES
U^AR
SEHEN
BILDUNGSBEGRIFFS
FUER
DIE
GRUNDSCHULE?
.
39
2.4.3.1
VORSTELLUNG
DES
SCHULBUCHES
.
39
2.43.2
EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG
DER
KAPITEL
*DIE
SCHOEPFUNG
*
UND
*MIT
GOTT
SPRECHEN
UND
BETEN
*
.
40
2.4.4
SCHULBUCH
*EINBLICK
IN
DEN
ISLAM
*
ALS
DIDAKTISIERUNG
DES
U^AR
SEHEN
BILDUNGSBEGRIFFS
FUER
DIE
WEITERFUEHRENDEN
SCHULEN?
.
42
2.4.4.1
VORSTELLUNG
DES
SCHULBUCHES
.
42
2.4.4.2
EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG
DES
KAPITELS
*DER
GLAUBE
AN
GOTT
UND
DIE
SCHAHADA
*
.
43
2.4.43
REZEPTION
DES
SCHULBUCHES
*EINBLICK
IN
DEN
ISLAM
*
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
.
45
2.5
DER
BILDUNGSBEGRIFF
VON
MOUHANAD
KHORCHIDE
.
46
2.5.1
EINORDNUNG
VON
MOUHANAD
KHORCHIDE
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
46
2.5.2
HUMANISTISCHE
ANSAETZE
EINER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
NACH
KHORCHIDE
.
46
2.5.3
SCHULBUCH
*MITEINANDER
AUF
DEM
WEG
*
ALS
DIDAKTISIERUNG
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
KHORCHIDES
FUER
DIE
GRUNDSCHULE?
.
49
2.53.1
VORSTELLUNG
DES
SCHULBUCHES
.
49
2.53.2
EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG
DES
KAPITELS
*WIE
SCHOEN
IST
DEINE
WELT,
OH
ALLAH!
*
.
50
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
52
2.6.1
EXKURS
MOSCHEE-
VERSUS
SCHULDIDAKTIK?
-
EINE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
.
53
2.6.2
RELIGIOESE
ERZIEHUNG
IN
DER
MOSCHEE
.
53
2.7
RELIGIONSDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
59
2.7.1
KORANDIDAKTIK
.
59
2.7.1.1
*DARF
ICH
ES
ANFASSEN?
*
-
UMGANG
MIT
DEM
KORAN
ALS
BUCH
IM
UNTERRICHT
.
60
2.7.1.2
DER
KORAN
-
(K)EIN
TEXT
FUER
KINDER?
.
61
2.7.1.3
REZEPTIONSORIENTIERTE
KORANARBEIT
.
62
2.7.1.4
KINDERKORAN
-
DER
OFFENBARUNGSTEXT
FUER
DIE
KINDERHAND?
.
64
2.7.1.5
DAS
WERK
*DER
KORAN
FUER
KINDER
UND
ERWACHSENE
*
.
67
2.7.1.6
DAS
WERK
*WAS
DER
KORAN
UNS
SAGT
*
.
69
2.7.1.7
FAZIT
.
71
2.7.2
PERFORMATIVE
RELIGIONSDIDAKTIK
.
72
2.7.2.1
REFLEXION
UEBER
DIE
GEBETSHALTUNGEN
NACH
TUBA
I$IK
.
72
2.7.2.2
DIMENSIONEN
DER
PERFORMATIVEN
RELIGIONSDIDAKTIK
NACH
JOERG
BALLNUS
.
73
2.7 2.3
RITUELLES
GEBET
ALS
REDE
MIT
GOTT
NACH
BEHR
.
76
2.7.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANSAETZE
.
79
2.7.3
INTERRELIGIOESES
LERNEN
.
79
2.7.3.1
VERORTUNG
DES
INTERRELIGIOESEN
DIALOGS
.
79
2.7.3.2
BEGRUENDUNG
DES
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
AUS
MUSLIMISCHER
PERSPEKTIVE
.
82
2.7.3.3
INTERRELIGIOESE
KOOPERATIONSPROJEKTE
.
85
2.7.3.4
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
GESPRAECHE
ZWISCHEN
MITGLIEDERN
DES
JUDENTUMS,
CHRISTENTUMS
UND
ISLAMS
.
85
2.73.5
CHRISTLICH-ISLAMISCHES
FORUM
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
86
2.7.3.6
RELIGIONSKOOPERATIVER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
86
2.733
DREI-RELIGIONEN-SCHULE
.
88
2.733
MATERIALIEN
ZUM
LERNEN
IM
DIALOG
BZW.
TRIALOG
.
88
2.7.3.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
89
3
DAS
SCHULFACH
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
92
3.1
WEGE
ZUR
TAETIGKEIT
EINER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRKRAFT
IN
NRW
.
92
3.1.1
DAS
STUDIUM
.
93
3.1.2
ZERTIFIKATSKURS
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
93
3.1.3
DER
SEITENEINSTIEG
.
94
3.2
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
RELIGIONSLEHRKRAFT
DES
FACHES
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
95
3.2.1
HARRY
HARUN
BEHRS
VORSTELLUNGEN
VON
EINER
RELIGIONSLEHRKRAFT
.
97
3.2.2
AUFGABEN
UND
ZIELE
DES
SCHULFACHES
ALS
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
LEHRKRAFT
.
101
3.2.3
FORSCHUNGSSTAND
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
ZU
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
.
104
3.2.3.1
ZIMMER/CEYLAN/STEIN:
RELIGIOSITAET
UND
RELIGIOESE
SELBSTVERORTUNG
MUSLIMISCHER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
.
105
3.2.3.2
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
ZU
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
IN
OESTERREICH.
107
4
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
ANSATZ
IN
DER
LEHRERPROFESSIONSFORSCHUNG
.
109
4.1
DAS
COACTIV-MODELL
.
109
4.2
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
COACTIV-STUDIE
.
112
4.3
FALKO
.
114
4.3.1
FALKO-R
.
115
I
10
5
MODELLIERUNG
UND
MESSUNG
VON
KOMPETENZEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
117
5.1
FORSCHUNGSPARADIGMEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORSCHUNG
.
117
5.1.1
DAS
PERSOENLICHKEITSPARADIGMA
.
117
5.1.2
DAS
PROZESS-PRODUKT-PARADIGMA
.
118
5.1.3
DAS
EXPERTENPARADIGMA
.
118
5.2
KOMPETENZBEGRIFF
.
119
5.3
KOMPETENZMODELLE
.
120
6
ZIEL
UND
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
.
122
6.1
RAHMENKOMPETENZMODELL
FUER
LEHRKRAEFTE
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
122
6.2
ENTSTEHUNGSHINTERGRUND
DES
PADERBORNER
RAHMENMODELLS
.
123
6.3
INHALTLICHE
GESTALTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
126
6.4
DAS
KOMPETENZSTRUKTURMODELL
.
126
6.4.1
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN:
FACHWISSEN
UND
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.
127
6.4.1.1
ISLAMISCH-THEOLOGISCHES
FACHWISSEN
.
128
6.4.1.2
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.
130
6.4.2
KONSTRUKTION
DER
WISSENSTESTS
.
132
6.4.2.1
OPERATIONALISIERUNG
DES
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
UND
FACHDIDAKTISCHEN
WISSENS
.
133
6.4.2.2
STUFEN
KOGNITIVER
ANFORDERUNG
UND
IHRE
OPERATIONALISIERUNG
.
137
6.4.3
KODIERMANUAL
.
141
6.4.4
KRITERIEN
DER
ITEMSELEKTION
FUER
DEN
FINALEN
TEST
.
143
6.4.5
BELIEFS
UND
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.
144
6.4.5.1
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.
145
6.4.5.2
BELIEFS
.
146
6.4.5.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
BELIEFS
UND
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
.
149
6.4.5.4
BIOGRAFISCHE
ANGABEN
.
149
7
ERGEBNISSE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
150
7.1
DURCHFUEHRUNG
UND
STICHPROBE
.
150
7.2
PSYCHOMETRISCHE
TESTGUETEKRITERIEN
.
151
7.2.1
OBJEKTIVITAET
.
152
7.2.2
RELIABILITAET
.
152
7.2.3
VALIDITAET
.
153
7.2.4
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
153
7.3
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
.
154
7.4
AUSWERTUNG
DES
BIOGRAFISCHEN
TEILS
DES
FRAGEBOGENS
.
154
7.4.1
WEGE
ZUM
THEOLOGISCHEN
UND
FACHDIDAKTISCHEN
WISSEN
.
160
7.4.2
ZIELVORSTELLUNGEN
ZUM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
162
7.4.3
AUSWERTUNG
DER
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
ITEMS
.
163
7.4.3.1
GRUPPENUNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
LEHRKRAEFTEN
NACH
DER
AUSBILDUNGSFORM.
167
7.43.2
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
SUBSKALEN
.
170
7.4.3.3
ZUSAMMENHANG
BERUFSERFAHRUNG
-
FACHWISSEN
.
171
7.43.4
THEOLOGISCHE
KENNTNISSE
AUS
DER
EIGENEN
SCHULZEIT
.
172
7.4.3.5
DIMENSIONIERUNG
NACH
DEN
KOGNITIVEN
ANFORDERUNGSSTUFEN
.
174
7.4.3.6
FACHWISSENSCHAFTLICHE
KENNTNISSE
UND
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
175
7.4.4
AUSWERTUNG
DER
FACHDIDAKTISCHEN
ITEMS
.
176
11
I
7.4.4.1
MITTELWERTE
DER
EINZELNEN
KOMPETENZBEREICHE
.
179
7.4
.4.2
AUSBILDUNGSSPEZIFITAET
.
181
7.4.4.3
ANFORDERUNGSSTUFEN
IM
VERGLEICH
.
182
7.4.4.4
KORRELATION
SELBSTEINSCHAETZUNG
ZU
IRU
UNTERRICHTEN
.
183
7.4.4.5
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FACHWISSEN
UND
FACHDIDAKTISCHEM
WISSEN
.
184
7.4.4.6
ZUM
GLAUBEN
FUEHREN
ALS
ZIEL
DES
IRU
.
185
7.4.4.7
KORAN
VERSUS
SUNNA
.
187
7.4.4.8
UMGANG
MIT
DER
INNERMUSLIMISCHEN
HETEROGENITAET
IM
IRU
.
189
7.4.5
BELIEFS
UND
MOTIVATIONALE
UEBERZEUGUNGEN
.
190
7.4.5.1
ANTWORTTENDENZEN
IN
DEN TEILSKALEN
.
190
7.4.5.2
UEBERZEUGUNGEN/BELIEFS
.
192
7.4.5.3
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.
197
7.4.5.4
WECHSELBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
EINZELNEN
VARIABLEN
.
199
7.4.5.5
STRUKTUR
DES
ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
KOGNITIVEN
UND
NICHTKOGNITIVEN
ASPEKTEN
PROFESSIONELLER
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
201
8
SCHLUSSKAPITEL
.
205
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
.
206
8.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE:
EIN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
AUSBLICK
.
210
8.2.1
EMPIRISCHER
BEFUND
I:
REFLEXIVE
KOMPETENZEN
ISLAMISCHER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
.
211
8.2.2
EMPIRISCHER
BEFUND
II:
GLAUBENDE
GRUNDHALTUNG
.
212
8.2.3
EMPIRISCHER
BEFUND
III:
VERHAELTNIS
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ZUR
THEOLOGIE
.
216
8.2.4
EMPIRISCHER
BEFUND
IV:
HALTUNG
DER
LEHRKRAEFTE
ZU
ANDEREN
RELIGIONEN
.
219
8.2.5
EMPIRISCHER
BEFUND
V:
MUSLIMISCHE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
IHRE
LEBENSWELT
.
221
8.3
KRITISCHER
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
227
8.4
IMPLEMENTIERUNG
DER
STUDIENERGEBNISSE
IN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSLEHRERBILDUNG
.
231
8.4.1
DAS
HABITUS-MODELL
.
232
8.4.2
DAS
HABITUS-MODELL
-
AUCH
EIN
MODELL
FUER
ISLAMISCHE
RELIGIONSLEHRKRAEFTE?
.
234
8.4.3
AUSWERTUNG
DER
IMPLIKATIONEN
DES
HABITUS-MODELLS
.
237
8.5
IMPLIKATIONEN
DER
STUDIENERGEBNISSE
FUER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNGEN
.
239
8.5.1
FORTBILDUNGSSITUATION
FUER
DIE
DERZEITIGEN
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
IN
NRW
.
242
8.5.2
NACHHALTIGE
FORTBILDUNGEN
FUER
ISLAMISCHE
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
.
243
9
FAZIT:
ISLAMISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
DIE
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
VOR
(NEUEN)
HERAUSFORDERUNGEN
.
249
10
QUELLENVERZEICHNIS
.
253
10.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
253
10.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
255
10.3
LITERATUR
.
256
I
12 |
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