Kulinarische Chemie - Experimente zum Aufessen: Design und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für die Sekundarstufe II in Bayern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau in der Pfalz
Knecht Verlag
2020
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 314 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 750 g |
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1
EINLEITUNG
........................................................................................................................................
9
1.1
ALLGEMEINE
HINFUEHRUNG
.............................................................................................................
9
1.2
DISKUSSIONS-
UND
FORSCHUNGSGEGENSTAND
..............................................................................
13
1.3
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
.......................................................................................
17
1.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.........................................................................................................
18
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
DARSTELLUNG
........................................................................
24
THEORETISCHER
TEIL
...............................................................................................................................
25
2
KULINARISCHE
CHEMIE
...................................................................................................................
25
2.1
EINSTELLUNG
DER
BEVOELKERUNG
GEGENUEBER
*CHEMIE
................................................................
25
2.2
KULINARISCHE
CHEMIE
INNERHALB
DER
FACHDISZIPLIN
CHEMIE
.......................................................
28
2.2.1
EINORDNUNG
DER
KULINARISCHEN
CHEMIE
............................................................................
28
2.2.2
HISTORISCHER
UEBERBLICK
UEBER
KULINARISCHE CHEMIE
...........................................................
29
2.3
KULINARISCHE
CHEMIE
IN
DER
CHEMIEDIDAKTIK
..........................................................................
34
2.3.1 KULINARISCHE
EXPERIMENTE
IN
DER
FACHDIDAKTISCHEN
DISKUSSION
.......................................34
2.3.2
KULINARISCHE
EXPERIMENTE
IN
DER
AUSBILDUNG
DER
LEHRKRAEFTE
..........................................38
3
EINBINDUNG
KULINARISCHER
CHEMIE
IN
LEHRPLAENE
....................................................................
41
4
DAS
EXPERIMENT
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.....................................................................................
49
4.1
EXPERIMENT
UND
WISSENSCHAFTSTHEORIE
-
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
......................................49
4.2
FUNKTIONEN
EINES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
EXPERIMENTS
.....................................................
59
4.3
EXPERIMENT
UND
ERKENNTNIS
...................................................................................................
60
4.4
EXPERIMENT
UND
ERZIEHERISCHE
FUNKTION
................................................................................
66
4.5
EXPERIMENT
UND
LERNZIELDIMENSIONEN
...................................................................................
71
4.6
EXPERIMENT
UND
BILDUNGSSTANDARDS
.......................................................................................
73
5
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
ASPEKTE
............................................................................................
76
5.1
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.......................................................................................................
76
5.2
MOTIVATION
..............................................................................................................................
82
5.3
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
...............................................................................................
86
5.3.1
LEHRER..............................................................................................................................
86
5.3.2
SCHUELER
............................................................................................................................
89
5.3.3
ELTERN
..............................................................................................................................
92
5.3.4
SCHULLEITUNG
..................................................................................................................
93
5.3.5
SCHULFORM
........................................................................................................................93
5
EMPIRISCHER
TEIL
....................................................................................................................................
95
6
FORSCHUNGSDESIGN
........................................................................................................................
95
6.1
AUSWAHL
DER
KULINARISCHEN
EXPERIMENTE
...............................................................................
95
6.1.1
KULINARISCHES
EXPERIMENT
1:
EISCHNEE.............................................................................
97
6.1.2
KULINARISCHES
EXPERIMENT
2:
TEIGELASTIZITAET
...................................................................
101
6.1.3
KULINARISCHES
EXPERIMENT
3:
WASSERBINDEVERMOEGEN
....................................................
106
6.1.4
KULINARISCHES
EXPERIMENT
4:
VANILLEPUDDING
.................................................................
111
6.1.5
KULINARISCHES
EXPERIMENT
5:
ZWIEBEL-TRAENEN
..............................................................118
6.1.6
KULINARISCHES
EXPERIMENT
6:
BLANCHIEREN
......................................................................
123
6.1.7
KULINARISCHES
EXPERIMENT
7:
PERFEKTE
KRUSTE
.................................................................
131
6.1.8
KULINARISCHES
EXPERIMENT
8:
SCHLAGSAHNE
.....................................................................
137
6.1.9
KULINARISCHES
EXPERIMENT
9:
ENZYMATISCHE
BRAEUNUNG
...................................................
144
6.1.10
KULINARISCHES
EXPERIMENT
10:
SCHAERFE
..........................................................................
148
6.2
INSTRUMENTE
ZUR
DATENERHEBUNG
..........................................................................................
152
6.2.1
LEHRERSTUDIE
..................................................................................................................
152
6.2.2
SCHUELERSTUDIE
..............................................................................................................
157
6.3
AUSWERTUNGSTECHNIKEN
........................................................................................................
164
7
ERGEBNISSE
...................................................................................................................................
166
7.1
ERGEBNISSE
DER
LEHRERSTUDIE
.................................................................................................
166
7.1.1
BEWERTUNG
DER
ARBEITSBLAETTER
ZU
DEN
KULINARISCH-CHEMISCHEN
EXPERIMENTEN
............
166
7.1.2
BEWERTUNG
DER
KRITERIEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
ARBEITSBLAETTER
ZU
DEN
KULINARISCH
CHEMISCHEN
EXPERIMENTEN..........................................................................................................170
7.1.3
BEWERTUNG
DER
EINSATZFAEHIGKEIT
KULINARISCH-CHEMISCHER
EXPERIMENTE
IN
VERSCHIEDENEN
SCHULARTEN
.....................................................................................................................................
173
7.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
LEHRERSTUDIE
....................................................
177
7.2
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERSTUDIE
................................................................................................
178
7.2.1
KONSISTENZ
PRETEST
..........................................................................................................
178
7.2.2
KONSISTENZ
POSTTEST
.......................................................................................................
181
7.2.3
VIER
FAKTOREN
DER
AKTUELLEN
MOTIVATION
.......................................................................
184
7.2.4
VERAENDERUNG
DER
EINSTELLUNG
ZUM
CHEMIEUNTERRICHT
...................................................189
7.2.5
VERAENDERUNG
DER
MOTIVATION
DURCH
DEN
EINSATZ
KULINARISCH-CHEMISCHER
EXPERIMENTE201
7.2.6 ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERSTUDIE
.................................................210
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
......................................................................................
212
6
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
9
1.1
ALLGEMEINE
HINFUEHRUNG
.
9
1.2
DISKUSSIONS-
UND
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
13
1.3
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
.
17
1.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
18
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
DARSTELLUNG
.
24
THEORETISCHER
TEIL
.
25
2
KULINARISCHE
CHEMIE
.
25
2.1
EINSTELLUNG
DER
BEVOELKERUNG
GEGENUEBER
*CHEMIE"
.
25
2.2
KULINARISCHE
CHEMIE
INNERHALB
DER
FACHDISZIPLIN
CHEMIE
.
28
2.2.1
EINORDNUNG
DER
KULINARISCHEN
CHEMIE
.
28
2.2.2
HISTORISCHER
UEBERBLICK
UEBER
KULINARISCHE CHEMIE
.
29
2.3
KULINARISCHE
CHEMIE
IN
DER
CHEMIEDIDAKTIK
.
34
2.3.1 KULINARISCHE
EXPERIMENTE
IN
DER
FACHDIDAKTISCHEN
DISKUSSION
.34
2.3.2
KULINARISCHE
EXPERIMENTE
IN
DER
AUSBILDUNG
DER
LEHRKRAEFTE
.38
3
EINBINDUNG
KULINARISCHER
CHEMIE
IN
LEHRPLAENE
.
41
4
DAS
EXPERIMENT
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
49
4.1
EXPERIMENT
UND
WISSENSCHAFTSTHEORIE
-
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.49
4.2
FUNKTIONEN
EINES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
EXPERIMENTS
.
59
4.3
EXPERIMENT
UND
ERKENNTNIS
.
60
4.4
EXPERIMENT
UND
ERZIEHERISCHE
FUNKTION
.
66
4.5
EXPERIMENT
UND
LERNZIELDIMENSIONEN
.
71
4.6
EXPERIMENT
UND
BILDUNGSSTANDARDS
.
73
5
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
ASPEKTE
.
76
5.1
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.
76
5.2
MOTIVATION
.
82
5.3
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
.
86
5.3.1
LEHRER.
86
5.3.2
SCHUELER
.
89
5.3.3
ELTERN
.
92
5.3.4
SCHULLEITUNG
.
93
5.3.5
SCHULFORM
.93
5
EMPIRISCHER
TEIL
.
95
6
FORSCHUNGSDESIGN
.
95
6.1
AUSWAHL
DER
KULINARISCHEN
EXPERIMENTE
.
95
6.1.1
KULINARISCHES
EXPERIMENT
1:
EISCHNEE.
97
6.1.2
KULINARISCHES
EXPERIMENT
2:
TEIGELASTIZITAET
.
101
6.1.3
KULINARISCHES
EXPERIMENT
3:
WASSERBINDEVERMOEGEN
.
106
6.1.4
KULINARISCHES
EXPERIMENT
4:
VANILLEPUDDING
.
111
6.1.5
KULINARISCHES
EXPERIMENT
5:
ZWIEBEL-TRAENEN
.118
6.1.6
KULINARISCHES
EXPERIMENT
6:
BLANCHIEREN
.
123
6.1.7
KULINARISCHES
EXPERIMENT
7:
PERFEKTE
KRUSTE
.
131
6.1.8
KULINARISCHES
EXPERIMENT
8:
SCHLAGSAHNE
.
137
6.1.9
KULINARISCHES
EXPERIMENT
9:
ENZYMATISCHE
BRAEUNUNG
.
144
6.1.10
KULINARISCHES
EXPERIMENT
10:
SCHAERFE
.
148
6.2
INSTRUMENTE
ZUR
DATENERHEBUNG
.
152
6.2.1
LEHRERSTUDIE
.
152
6.2.2
SCHUELERSTUDIE
.
157
6.3
AUSWERTUNGSTECHNIKEN
.
164
7
ERGEBNISSE
.
166
7.1
ERGEBNISSE
DER
LEHRERSTUDIE
.
166
7.1.1
BEWERTUNG
DER
ARBEITSBLAETTER
ZU
DEN
KULINARISCH-CHEMISCHEN
EXPERIMENTEN
.
166
7.1.2
BEWERTUNG
DER
KRITERIEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
ARBEITSBLAETTER
ZU
DEN
KULINARISCH
CHEMISCHEN
EXPERIMENTEN.170
7.1.3
BEWERTUNG
DER
EINSATZFAEHIGKEIT
KULINARISCH-CHEMISCHER
EXPERIMENTE
IN
VERSCHIEDENEN
SCHULARTEN
.
173
7.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
LEHRERSTUDIE
.
177
7.2
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERSTUDIE
.
178
7.2.1
KONSISTENZ
PRETEST
.
178
7.2.2
KONSISTENZ
POSTTEST
.
181
7.2.3
VIER
FAKTOREN
DER
AKTUELLEN
MOTIVATION
.
184
7.2.4
VERAENDERUNG
DER
EINSTELLUNG
ZUM
CHEMIEUNTERRICHT
.189
7.2.5
VERAENDERUNG
DER
MOTIVATION
DURCH
DEN
EINSATZ
KULINARISCH-CHEMISCHER
EXPERIMENTE201
7.2.6 ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERSTUDIE
.210
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
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