Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings: eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen
Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor*innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen u...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin
Budrich Academic Press
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
Zusammenfassung: | Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor*innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen und wie sie die Entwicklung des eigenen pädagogischen Handelns einschätzen. Das Buch liefert Erkenntnisse für die Professionalisierungsforschung ebenso wie Hinweise für die Praxis der Hochschuldidaktik. Quelle: Verlagsangabe. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (254 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783966659956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047066296 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220215 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 201216s2020 gw a||| o|||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N38 |2 dnb | ||
020 | |a 9783966659956 |9 978-3-96665-995-6 | ||
024 | 3 | |a 9783966650250 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11614 |
035 | |a (OCoLC)1227482881 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047066296 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Westphal, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)1060928256 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings |b eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen |c Petra Westphal |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin |b Budrich Academic Press |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (254 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor*innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen und wie sie die Entwicklung des eigenen pädagogischen Handelns einschätzen. Das Buch liefert Erkenntnisse für die Professionalisierungsforschung ebenso wie Hinweise für die Praxis der Hochschuldidaktik. Quelle: Verlagsangabe. | ||
650 | 0 | 7 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a college | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a innenbildung | ||
653 | |a mentoring | ||
653 | |a Mentoring | ||
653 | |a peer learning | ||
653 | |a Peer-Learning | ||
653 | |a professionalisation | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a studies | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a teacher training | ||
653 | |a teaching profession | ||
653 | |a university didactics | ||
653 | |a university | ||
653 | |a Universität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-96665-025-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 3-96665-025-8 |
883 | 0 | |8 1\p |a aepsg |c 0,99865 |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepsg | |
912 | |a ZDB-41-SSP | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032473386 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659956 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SSP |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659956 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659956 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659956 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426377411264512 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Westphal, Petra |
author_GND | (DE-588)1060928256 |
author_facet | Westphal, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Westphal, Petra |
author_variant | p w pw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047066296 |
classification_rvk | DM 3000 |
collection | ZDB-41-SSP ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1227482881 (DE-599)BVBBV047066296 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047066296</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220215</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201216s2020 gw a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659956</subfield><subfield code="9">978-3-96665-995-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783966650250</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1227482881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047066296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westphal, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060928256</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings</subfield><subfield code="b">eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen</subfield><subfield code="c">Petra Westphal</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (254 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor*innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen und wie sie die Entwicklung des eigenen pädagogischen Handelns einschätzen. Das Buch liefert Erkenntnisse für die Professionalisierungsforschung ebenso wie Hinweise für die Praxis der Hochschuldidaktik. Quelle: Verlagsangabe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">college</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">peer learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peer-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionalisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">university didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">university</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96665-025-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-96665-025-8</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aepsg</subfield><subfield code="c">0,99865</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepsg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SSP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032473386</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659956</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SSP</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659956</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659956</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659956</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047066296 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:12:41Z |
indexdate | 2025-01-16T17:12:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966659956 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032473386 |
oclc_num | 1227482881 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (254 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SSP ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Budrich Academic Press |
record_format | marc |
spelling | Westphal, Petra Verfasser (DE-588)1060928256 aut Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen Petra Westphal Opladen ; Berlin Budrich Academic Press 2020 1 Online-Ressource (254 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor*innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen und wie sie die Entwicklung des eigenen pädagogischen Handelns einschätzen. Das Buch liefert Erkenntnisse für die Professionalisierungsforschung ebenso wie Hinweise für die Praxis der Hochschuldidaktik. Quelle: Verlagsangabe. Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf college Hochschuldidaktik Hochschule Lehramt innenbildung mentoring Mentoring peer learning Peer-Learning professionalisation Professionalisierung studies Studium teacher training teaching profession university didactics university Universität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Peer Learning (DE-588)1049169247 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-96665-025-0 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 3-96665-025-8 1\p aepsg 0,99865 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepsg |
spellingShingle | Westphal, Petra Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)1049169247 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen |
title_auth | Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen |
title_exact_search | Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen |
title_exact_search_txtP | Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen |
title_full | Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen Petra Westphal |
title_fullStr | Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen Petra Westphal |
title_full_unstemmed | Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen Petra Westphal |
title_short | Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings |
title_sort | herausforderungen studentischen peer mentorings eine situationsanalyse vor dem hintergrund universitarer arenen |
title_sub | eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen |
topic | Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Peer Learning Lehramtsstudium Hochschule Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT westphalpetra herausforderungenstudentischenpeermentoringseinesituationsanalysevordemhintergrunduniversitarerarenen |