KOMPASS Zürcher Kompetenztraining für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: ein Praxishandbuch für Gruppen- und Einzelinterventionen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170371347 3170371347 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
AUTORENVERZEICHNIS
..........................................................................................
5
VORWORT
..............................................................................................................
13
1
THEORETISCHE
EINFUEHRUNG
....................................................................
17
1.1
KLASSIFIKATION
UND
DIAGNOSTIK
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-
STOERUNGEN
...................................................................................
17
1.1.1
FRUEHKINDLICHER
AUTISMUS
(GERN.
ICD-10
F84.0)
..........
17
1.1.2
ASPERGER-SYNDROM
(GERN.
ICD-10
F84.5)
......................
19
1.1.3
ATYPISCHER
AUTISMUS
(GERN.
ICD-10
F84.1)
.................
20
1.1.4
NICHT
NAEHER
BEZEICHNETE
TIEFGREIFENDE
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
(GERN.
ICD-10
F84.9)
.................
20
1.1.5
HIGH-FUNCTIONING-AUTISMUS
..........................................
20
1.1.6
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
.....................................
21
1.2
DAS
KLINISCHE
BILD
DES
ASPERGER-SYNDROMS
...............................
21
1.3
KOMORBIDITAET
..............................................................................
24
1.4
EPIDEMIOLOGIE
UND
VERLAUF
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-
STOERUNGEN
...................................................................................
25
1.5
AETIOLOGIE
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
..........................
27
1.5.1
NEUROPSYCHOLOGISCHE
UND
KOGNITIVE
ASPEKTE
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
.....................................
29
1.6
INTERVENTIONEN
.............................................................................
35
1.6.1
INHALTE
UND
ZIELE
EINES
SOZIALEN
KOMPETENZTRAININGS
.......................................................
37
1.6.2
ZENTRALE
BAUSTEINE
EINES
SOZIALTRAININGS
FUER
KINDER
MIT
EINER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
AUF
HOEHEREM
FUNKTIONSNIVEAU
.............................................................
39
1.6.3
UEBERSICHT
UEBER
EVALUIERTE
TRAININGSPROGRAMME
..........
44
1.6.4
AUSFUEHRLICHE
DARSTELLUNG
AUSGEWAEHLTER
EVALUIERTER
TRAININGSPROGRAMME
.......................................................
45
1.6.5
UEBERSICHT
UEBER
NICHT
EVALUIERTE
TRAININGSPROGRAMME
.......................................................
56
1.7
ENTWICKLUNG
DES
ZUERCHER
KOMPASS-TRAININGS
.......................
58
1.7.1
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
HINTERGRUND
.............................
60
7
2
KONZEPTION
DES
KOMPASS-SOZIALTRAININGS
IN
DER
GRUPPE
..........
62
2.1
KONZEPT
........................................................................................
62
2.2
AUFBAU
..........................................................................................
69
2.3
INDIKATION
UND
KONTRAINDIKATION
..............................................
71
2.3.1
INDIKATIONSGESPRAECH
........................................................
73
2.3.2
GRENZEN
...........................................................................
73
2.4
ZIELE
.............................................................................................
74
2.5
RAHMENBEDINGUNGEN
..................................................................
78
2.5.1
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
...........................................
78
2.5.2
RAEUMLICHKEITEN
...............................................................
79
2.6
ELTERNARBEIT
..................................................................................
80
2.6.1
INFORMATIONSABENDE
..................................................
81
2.7
ABLAUF
DER
KOMPASS-GRUPPENSITZUNGEN
...............................
82
2.8
ARBEITSMATERIALIEN
DES
KOMPASS-GRUPPENTRAININGS
.............
84
2.8.1
ORDNER
..............................................................................
85
2.8.2
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
86
2.8.3
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
87
2.8.4
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
88
2.8.5
TRAININGSAUFGABEN
..........................................................
90
2.8.6
MERKBLAETTER
......................................................................
91
2.9
TRAININGSDURCHFUHRUNG
..............................................................
91
2.9.1
SETTING
..............................................................................
91
2.9.2
THERAPEUTEN
....................................................................
91
2.9.3
DROPOUTS
UND
FEHLZEITEN
...............................................
93
2.9.4
GEBRAUCH
DES
PRAXISHANDBUCHS
.....................................
94
2.9.5
UNTERSCHIEDE
BEI
DER
TRAININGSDURCHFUEHRUNG
IN
DER
SCHWEIZ
UND
IN
DEUTSCHLAND
........................................
95
3
EINFIIHRUNGSMODUL:
KENNENLERNEN
...................................................
96
3.1
ADMINISTRATIVES
...........................................................................
97
3.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
....................................................
100
3.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
...................................................................
101
3.4
1.
KOMPASS-SITZUNG
............................................
:
104
3.5
VERZEICHNIS
DER
UEBUNGEN
IN
KAPITEL
3
......................................
105
4
MODUL
1:
EMOTIONEN
............................................................................
106
4.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MODUL
EMOTIONEN
..................................
106
4.1.1
MATERIALIEN
.......................................................................
109
4.1.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GEFUEHLE
...........................................
110
4.2
BENENNEN
VON
GEFUEHLEN
.............................................................
111
4.2.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
111
4.2.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
112
4.2.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
113
4.3
ERKENNEN
VON
MIMISCH-GESTISCHEN
DARSTELLUNGEN
VON
GEFUEHLEN
.......................................................................................
113
4.3.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
114
8
4.3.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
115
4.3.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
116
4.4
MIMISCH-GESTISCHES
DARSTELLEN
VON
GEFUEHLEN
............................
124
4.4.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
125
4.4.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
126
4.4.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
126
4.5
GEFUEHLE
UND
STIMME
.................................................................
133
4.5.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
134
4.5.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
135
4.5.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
136
4.6
VERBINDEN
VON
GEFUEHLEN
UND
SITUATIONEN:
KONVENTIONELLE
UND
PERSOENLICHE
VERBINDUNGEN
.................................................
139
4.6.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
139
4.6.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
140
4.6.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
141
4.7
TYPISCHES
REAGIEREN
AUF
GEFUEHLE
..............................................
144
4.7.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
144
4.7.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
145
4.7.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
146
4.8
VERZEICHNIS
DER
UEBUNGEN
IN
KAPITEL
4
......................................
147
5
MODUL
2:
SMALL
TALK
UND
TELEFONGESPRAECH
......................................
150
5.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MODUL
SMALL
TALK
UND
TELEFONGESPRAECH
.........................................................................
150
5.2
HINTERGRUND
DES
SMALL
TALKS
....................................................
152
5.2.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
153
5.2.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
155
5.2.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
156
5.3
DIE
NAEHE-DISTANZ-SKALA
..............................................................
158
5.3.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
159
5.3.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
160
5.3.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
160
5.4
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
UEBERSICHT
............................................
161
5.4.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
161
5.4.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
163
5.4.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
163
5.5
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
BEGRUESSUNG
..........................................
163
5.5.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
163
5.5.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
164
5.5.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
165
5.6
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
EINLEITUNGSSATZ
....................................
166
5.6.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
166
5.6.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
167
5.6.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
167
5.7
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
ANTWORTSATZ,
KOMMENTAR
UND
FORTSETZUNGSFRAGE
........................................................................
170
9
5.7.1
INFORMATIONSBLAETTER
.........................................................
171
5.7.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
172
5.7.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
173
5.8
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
BRUECKENKOMMENTARE
.........................
179
5.8.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
179
5.8.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
180
5.8.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
180
5.9
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
PERSOENLICHES
ERZAEHLEN
..........................
182
5.9.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
182
5.9.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
183
5.9.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
183
5.10
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
ABSCHLUSSSATZ
UND
VERABSCHIEDEN
....
183
5.10.1
INFORMATIONSBLAETTER
.........................................................
183
5.10.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
184
5.10.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
185
5.11
ZUSAMMENFUGEN
DER
EINZELNEN
BAUSTEINE
I:
STRUKTURIERTE
SMALL
TALK-UEBUNGEN
...................................................................
185
5.11.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
185
5.11.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
186
5.11.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
186
5.12
ZUSAMMENFUGEN
DER
EINZELNEN
BAUSTEINE
II:
SMALL
TALK-
TRAININGSPARCOURS
........................................................................
188
5.12.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
189
5.12.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
190
5.12.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
191
5.13
ZUSAMMENFUGEN
DER
EINZELNEN
BAUSTEINE
III:
SMALL
TALK
MIT
AUSSENSTEHENDEN
..........................................................................
194
5.13.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
195
5.13.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
195
5.13.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
196
5.14
ZUSAMMENFUGEN
DER
EINZELNEN
BAUSTEINE
IV:
SMALL
TALK
MIT
KOMPASS-GRUPPENMITGLIEDERN
................................................
196
5.14.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
196
5.14.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
197
5.14.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
198
5.15
TELEFONGESPRAECH
...........................................................................
198
5.15.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
198
5.15.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
199
5.15.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
200
5.16
VERZEICHNIS
DER
UEBUNGEN
IN
KAPITEL
5
......................................
202
6
MODUL
3:
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
...........................................
205
6.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MODUL
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
...
205
6.2
ERSTER
EINDRUCK
UND
HOEFLICHES
VERHALTEN
.................................
207
6.2.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
208
6.2.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
208
10
6.23
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
210
63
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
EINFUEHRUNG
................................
214
6.3.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
214
6.3.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
215
6.3.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
215
6.4
KOERPERHALTUNGEN
UND
NAEHE-DISTANZ
.........................................
215
6.4.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
215
6.4.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
216
6.4.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
217
6.5
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
GESTIK
.......................................
225
6.5.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
225
6.5.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
226
6.5.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
228
6.6
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
BLICKKONTAKT
............................
234
6.6.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
234
6.6.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
235
6.6.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
235
6.7
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
MIMIK
.......................................
236
6.7.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
237
6.7.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
237
6.7.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
239
6.8
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
STIMME
......................................
242
6.8.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
242
6.8.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
243
6.8.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
244
6.9
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
ZUSAMMENFUEGEN
ALLER
ELEMENTE
.....................................................................................
247
6.9.1
INFORMATIONSBLAETTER
........................................................
248
6.9.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
........................................
249
6.9.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.......................................................
251
6.10
VERZEICHNIS
DER
UEBUNGEN
IN
KAPITEL
6
......................................
254
7
EVALUATION
.............................................................................................
258
7.1
FRAGESTELLUNGEN
DER
KOMPASS-EVALUATION
.............................
258
7.2
DATENERHEBUNG
...........................................................................
260
7.3
VORGEHENSWEISE
...........................................................................
265
7.3.1
THERAPEUTINNEN
UND
THERAPEUTEN
................................
265
7.3.2
EINGANGSDIAGNOSTIK
........................................................
265
7.3.3
KOMPASS-BASISTRAINING
................................................
266
7.3.4
KOMPASS-F
FUER
FORTGESCHRITTENE
.................................
266
7.3.5
EXTERNE
KOMPASS-BASISGRUPPEN
.................................
267
7.3.6
MISSING
DATA
....................................................................
267
7.3.7
WARTEGRUPPE
....................................................................
268
7.3.8
DROPOUT
..........................................................................
269
7.3.9
GRUPPENTHERAPIEDAUER
...................................................
269
7.4
BEMERKUNGEN
ZUR
STICHPROBE
....................................................
269
11
7.4.1
KOMORBIDITAETEN
...............................................................
269
7.4.2
MEDIKATION
......................................................................
270
7.4.3
PSYCHOTHERAPIE
.................................................................
270
7.4.4
SCHULE
UND
AUSBILDUNG
..................................................
270
7.4.5
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
.............................................
271
7.4.6
NATIONALITAET
......................................................................
271
7.5
STATISTISCHE
MODELLE
.....................................................................
271
7.6
VERGLEICH
DER
KOMPASS-BASISGRUPPE
MIT
DER
WARTE-
KONTROLLGRUPPE
...........................................................................
272
7.7
VERGLEICH
DER
KOMPASS-F-GRUPPE
MIT
DER
KATAMNESEGRUPPE
DES
BASISTRAININGS
(KONTROLLGRUPPE)
...........................................
276
7.8
ANGABEN
VON
AUSSENSTEHENDEN:
LEHRPERSONEN
UND
AUSBILDER
.....................................................................................
280
7.9
ANGABEN
DER
TEILNEHMER
(KOMPASS-F)
...................................
281
7.10
ANGABEN
DER
THERAPEUTEN
.........................................................
282
7.11
KATAMNESE
DER
KOMPASS-BASISGRUPPE
....................................
283
7.12
KATAMNESE
DER
KOMPASS-F-GRUPPE
.........................................
287
7.13
VERLAUF
DER
KOMPASS-BASIS-
UND
FORTGESCHRITTENENGRUPPE
MIT
UNTERSKALEN
..........................................................................
289
7.14
TESTPSYCHOLOGISCHE
VERLAUFSERGEBNISSE
......................................
295
7.15
VERGLEICH
DER
INTERNEN
KOMPASS-BASISGRUPPEN
MIT
DEN
EXTERNEN
GRUPPEN
......................................................................
296
7.16
MODERIERENDE
FAKTOREN
..............................................................
299
7.17
BEHANDLUNGSZUFFIEDENHEIT
.........................................................
300
7.18
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
............................................
301
7.19
DISKUSSION
...................................................................................
302
7.19.1
WIRKSAMKEIT
....................................................................
302
7.19.2
DAS
KOMPASS-KONZEPT
................................................
308
7.19.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.....................................................
309
7.19.4
STICHPROBE
.......................................................................
312
7.20
LIMITATIONEN
UND
STAERKEN
.........................................................
315
LITERATUR
..............................................................................................................
318
ANHANG:
UEBERSICHT
DER
MATERIALIEN
ZUM
DOWNLOAD
.................................
333
12
|
adam_txt |
INHALT
AUTORENVERZEICHNIS
.
5
VORWORT
.
13
1
THEORETISCHE
EINFUEHRUNG
.
17
1.1
KLASSIFIKATION
UND
DIAGNOSTIK
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-
STOERUNGEN
.
17
1.1.1
FRUEHKINDLICHER
AUTISMUS
(GERN.
ICD-10
F84.0)
.
17
1.1.2
ASPERGER-SYNDROM
(GERN.
ICD-10
F84.5)
.
19
1.1.3
ATYPISCHER
AUTISMUS
(GERN.
ICD-10
F84.1)
.
20
1.1.4
NICHT
NAEHER
BEZEICHNETE
TIEFGREIFENDE
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
(GERN.
ICD-10
F84.9)
.
20
1.1.5
HIGH-FUNCTIONING-AUTISMUS
.
20
1.1.6
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
.
21
1.2
DAS
KLINISCHE
BILD
DES
ASPERGER-SYNDROMS
.
21
1.3
KOMORBIDITAET
.
24
1.4
EPIDEMIOLOGIE
UND
VERLAUF
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-
STOERUNGEN
.
25
1.5
AETIOLOGIE
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
.
27
1.5.1
NEUROPSYCHOLOGISCHE
UND
KOGNITIVE
ASPEKTE
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
.
29
1.6
INTERVENTIONEN
.
35
1.6.1
INHALTE
UND
ZIELE
EINES
SOZIALEN
KOMPETENZTRAININGS
.
37
1.6.2
ZENTRALE
BAUSTEINE
EINES
SOZIALTRAININGS
FUER
KINDER
MIT
EINER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
AUF
HOEHEREM
FUNKTIONSNIVEAU
.
39
1.6.3
UEBERSICHT
UEBER
EVALUIERTE
TRAININGSPROGRAMME
.
44
1.6.4
AUSFUEHRLICHE
DARSTELLUNG
AUSGEWAEHLTER
EVALUIERTER
TRAININGSPROGRAMME
.
45
1.6.5
UEBERSICHT
UEBER
NICHT
EVALUIERTE
TRAININGSPROGRAMME
.
56
1.7
ENTWICKLUNG
DES
ZUERCHER
KOMPASS-TRAININGS
.
58
1.7.1
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
HINTERGRUND
.
60
7
2
KONZEPTION
DES
KOMPASS-SOZIALTRAININGS
IN
DER
GRUPPE
.
62
2.1
KONZEPT
.
62
2.2
AUFBAU
.
69
2.3
INDIKATION
UND
KONTRAINDIKATION
.
71
2.3.1
INDIKATIONSGESPRAECH
.
73
2.3.2
GRENZEN
.
73
2.4
ZIELE
.
74
2.5
RAHMENBEDINGUNGEN
.
78
2.5.1
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
.
78
2.5.2
RAEUMLICHKEITEN
.
79
2.6
ELTERNARBEIT
.
80
2.6.1
INFORMATIONSABENDE
.
81
2.7
ABLAUF
DER
KOMPASS-GRUPPENSITZUNGEN
.
82
2.8
ARBEITSMATERIALIEN
DES
KOMPASS-GRUPPENTRAININGS
.
84
2.8.1
ORDNER
.
85
2.8.2
INFORMATIONSBLAETTER
.
86
2.8.3
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
87
2.8.4
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
88
2.8.5
TRAININGSAUFGABEN
.
90
2.8.6
MERKBLAETTER
.
91
2.9
TRAININGSDURCHFUHRUNG
.
91
2.9.1
SETTING
.
91
2.9.2
THERAPEUTEN
.
91
2.9.3
DROPOUTS
UND
FEHLZEITEN
.
93
2.9.4
GEBRAUCH
DES
PRAXISHANDBUCHS
.
94
2.9.5
UNTERSCHIEDE
BEI
DER
TRAININGSDURCHFUEHRUNG
IN
DER
SCHWEIZ
UND
IN
DEUTSCHLAND
.
95
3
EINFIIHRUNGSMODUL:
KENNENLERNEN
.
96
3.1
ADMINISTRATIVES
.
97
3.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
100
3.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
101
3.4
1.
KOMPASS-SITZUNG
.
:
104
3.5
VERZEICHNIS
DER
UEBUNGEN
IN
KAPITEL
3
.
105
4
MODUL
1:
EMOTIONEN
.
106
4.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MODUL
EMOTIONEN
.
106
4.1.1
MATERIALIEN
.
109
4.1.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GEFUEHLE
.
110
4.2
BENENNEN
VON
GEFUEHLEN
.
111
4.2.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
111
4.2.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
112
4.2.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
113
4.3
ERKENNEN
VON
MIMISCH-GESTISCHEN
DARSTELLUNGEN
VON
GEFUEHLEN
.
113
4.3.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
114
8
4.3.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
115
4.3.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
116
4.4
MIMISCH-GESTISCHES
DARSTELLEN
VON
GEFUEHLEN
.
124
4.4.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
125
4.4.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
126
4.4.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
126
4.5
GEFUEHLE
UND
STIMME
.
133
4.5.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
134
4.5.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
135
4.5.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
136
4.6
VERBINDEN
VON
GEFUEHLEN
UND
SITUATIONEN:
KONVENTIONELLE
UND
PERSOENLICHE
VERBINDUNGEN
.
139
4.6.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
139
4.6.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
140
4.6.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
141
4.7
TYPISCHES
REAGIEREN
AUF
GEFUEHLE
.
144
4.7.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
144
4.7.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
145
4.7.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
146
4.8
VERZEICHNIS
DER
UEBUNGEN
IN
KAPITEL
4
.
147
5
MODUL
2:
SMALL
TALK
UND
TELEFONGESPRAECH
.
150
5.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MODUL
SMALL
TALK
UND
TELEFONGESPRAECH
.
150
5.2
HINTERGRUND
DES
SMALL
TALKS
.
152
5.2.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
153
5.2.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
155
5.2.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
156
5.3
DIE
NAEHE-DISTANZ-SKALA
.
158
5.3.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
159
5.3.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
160
5.3.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
160
5.4
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
UEBERSICHT
.
161
5.4.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
161
5.4.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
163
5.4.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
163
5.5
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
BEGRUESSUNG
.
163
5.5.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
163
5.5.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
164
5.5.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
165
5.6
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
EINLEITUNGSSATZ
.
166
5.6.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
166
5.6.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
167
5.6.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
167
5.7
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
ANTWORTSATZ,
KOMMENTAR
UND
FORTSETZUNGSFRAGE
.
170
9
5.7.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
171
5.7.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
172
5.7.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
173
5.8
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
BRUECKENKOMMENTARE
.
179
5.8.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
179
5.8.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
180
5.8.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
180
5.9
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
PERSOENLICHES
ERZAEHLEN
.
182
5.9.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
182
5.9.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
183
5.9.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
183
5.10
ABLAUF
VON
SMALL
TALK:
ABSCHLUSSSATZ
UND
VERABSCHIEDEN
.
183
5.10.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
183
5.10.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
184
5.10.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
185
5.11
ZUSAMMENFUGEN
DER
EINZELNEN
BAUSTEINE
I:
STRUKTURIERTE
SMALL
TALK-UEBUNGEN
.
185
5.11.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
185
5.11.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
186
5.11.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
186
5.12
ZUSAMMENFUGEN
DER
EINZELNEN
BAUSTEINE
II:
SMALL
TALK-
TRAININGSPARCOURS
.
188
5.12.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
189
5.12.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
190
5.12.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
191
5.13
ZUSAMMENFUGEN
DER
EINZELNEN
BAUSTEINE
III:
SMALL
TALK
MIT
AUSSENSTEHENDEN
.
194
5.13.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
195
5.13.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
195
5.13.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
196
5.14
ZUSAMMENFUGEN
DER
EINZELNEN
BAUSTEINE
IV:
SMALL
TALK
MIT
KOMPASS-GRUPPENMITGLIEDERN
.
196
5.14.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
196
5.14.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
197
5.14.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
198
5.15
TELEFONGESPRAECH
.
198
5.15.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
198
5.15.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
199
5.15.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
200
5.16
VERZEICHNIS
DER
UEBUNGEN
IN
KAPITEL
5
.
202
6
MODUL
3:
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
205
6.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MODUL
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
205
6.2
ERSTER
EINDRUCK
UND
HOEFLICHES
VERHALTEN
.
207
6.2.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
208
6.2.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
208
10
6.23
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
210
63
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
EINFUEHRUNG
.
214
6.3.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
214
6.3.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
215
6.3.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
215
6.4
KOERPERHALTUNGEN
UND
NAEHE-DISTANZ
.
215
6.4.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
215
6.4.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
216
6.4.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
217
6.5
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
GESTIK
.
225
6.5.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
225
6.5.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
226
6.5.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
228
6.6
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
BLICKKONTAKT
.
234
6.6.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
234
6.6.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
235
6.6.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
235
6.7
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
MIMIK
.
236
6.7.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
237
6.7.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
237
6.7.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
239
6.8
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
STIMME
.
242
6.8.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
242
6.8.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
243
6.8.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
244
6.9
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
ZUSAMMENFUEGEN
ALLER
ELEMENTE
.
247
6.9.1
INFORMATIONSBLAETTER
.
248
6.9.2
ARBEITS-
UND
PROTOKOLLBLAETTER
.
249
6.9.3
UEBUNGEN
UND
SPIELE
.
251
6.10
VERZEICHNIS
DER
UEBUNGEN
IN
KAPITEL
6
.
254
7
EVALUATION
.
258
7.1
FRAGESTELLUNGEN
DER
KOMPASS-EVALUATION
.
258
7.2
DATENERHEBUNG
.
260
7.3
VORGEHENSWEISE
.
265
7.3.1
THERAPEUTINNEN
UND
THERAPEUTEN
.
265
7.3.2
EINGANGSDIAGNOSTIK
.
265
7.3.3
KOMPASS-BASISTRAINING
.
266
7.3.4
KOMPASS-F
FUER
FORTGESCHRITTENE
.
266
7.3.5
EXTERNE
KOMPASS-BASISGRUPPEN
.
267
7.3.6
MISSING
DATA
.
267
7.3.7
WARTEGRUPPE
.
268
7.3.8
DROPOUT
.
269
7.3.9
GRUPPENTHERAPIEDAUER
.
269
7.4
BEMERKUNGEN
ZUR
STICHPROBE
.
269
11
7.4.1
KOMORBIDITAETEN
.
269
7.4.2
MEDIKATION
.
270
7.4.3
PSYCHOTHERAPIE
.
270
7.4.4
SCHULE
UND
AUSBILDUNG
.
270
7.4.5
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
.
271
7.4.6
NATIONALITAET
.
271
7.5
STATISTISCHE
MODELLE
.
271
7.6
VERGLEICH
DER
KOMPASS-BASISGRUPPE
MIT
DER
WARTE-
KONTROLLGRUPPE
.
272
7.7
VERGLEICH
DER
KOMPASS-F-GRUPPE
MIT
DER
KATAMNESEGRUPPE
DES
BASISTRAININGS
(KONTROLLGRUPPE)
.
276
7.8
ANGABEN
VON
AUSSENSTEHENDEN:
LEHRPERSONEN
UND
AUSBILDER
.
280
7.9
ANGABEN
DER
TEILNEHMER
(KOMPASS-F)
.
281
7.10
ANGABEN
DER
THERAPEUTEN
.
282
7.11
KATAMNESE
DER
KOMPASS-BASISGRUPPE
.
283
7.12
KATAMNESE
DER
KOMPASS-F-GRUPPE
.
287
7.13
VERLAUF
DER
KOMPASS-BASIS-
UND
FORTGESCHRITTENENGRUPPE
MIT
UNTERSKALEN
.
289
7.14
TESTPSYCHOLOGISCHE
VERLAUFSERGEBNISSE
.
295
7.15
VERGLEICH
DER
INTERNEN
KOMPASS-BASISGRUPPEN
MIT
DEN
EXTERNEN
GRUPPEN
.
296
7.16
MODERIERENDE
FAKTOREN
.
299
7.17
BEHANDLUNGSZUFFIEDENHEIT
.
300
7.18
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
301
7.19
DISKUSSION
.
302
7.19.1
WIRKSAMKEIT
.
302
7.19.2
DAS
KOMPASS-KONZEPT
.
308
7.19.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
309
7.19.4
STICHPROBE
.
312
7.20
LIMITATIONEN
UND
STAERKEN
.
315
LITERATUR
.
318
ANHANG:
UEBERSICHT
DER
MATERIALIEN
ZUM
DOWNLOAD
.
333
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