Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion: Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit
Die Ränder der Gesellschaft sind diffus und bewohnt. Randständigkeit umschreibt dabei den Zustand des oft vulnerablen und exkludierten Lebens, abseits bürgerlicher Milieus, losgelöst von monetärer Sicherheit und weitgehend entkoppelt von gesellschaftlichen Institutionen. Die verschiedenen Areale der...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2020]
|
Schriftenreihe: | Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Ränder der Gesellschaft sind diffus und bewohnt. Randständigkeit umschreibt dabei den Zustand des oft vulnerablen und exkludierten Lebens, abseits bürgerlicher Milieus, losgelöst von monetärer Sicherheit und weitgehend entkoppelt von gesellschaftlichen Institutionen. Die verschiedenen Areale der Ränder sind gekennzeichnet durch Deprivationen, gesellschaftliche Stigmatisierung, Diskriminierung und Ausgrenzung, die alle die Pädagogik herausfordern. Die in diesem Buch versammelten Beiträge explorieren und analysieren die Vielfalt der Lebenslagen der Bewohner*innen und der verschiedenen Areale. Sie behandeln Fragen zur Konstitution dieser Areale, zur Annäherung an diese und unterbreiten eine Vielzahl an Vorschlägen unterschiedlichen Ausmaßes, wie die Pädagogik damit umgehen kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (341Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783631835906 9783631835913 9783631835920 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047063565 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231023 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 201215s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783631835906 |c Online, PDF |9 978-3-631-83590-6 | ||
020 | |a 9783631835913 |c Online, EPUB |9 978-3-631-83591-3 | ||
020 | |a 9783631835920 |c Online, MOBI |9 978-3-631-83592-0 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b17793 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783631835906 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631835906 | ||
035 | |a (OCoLC)1227483799 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047063565 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion |b Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit |c Louis Henri Seukwa, Uta Wagner (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (341Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie |v Band 8 | |
520 | 3 | |a Die Ränder der Gesellschaft sind diffus und bewohnt. Randständigkeit umschreibt dabei den Zustand des oft vulnerablen und exkludierten Lebens, abseits bürgerlicher Milieus, losgelöst von monetärer Sicherheit und weitgehend entkoppelt von gesellschaftlichen Institutionen. Die verschiedenen Areale der Ränder sind gekennzeichnet durch Deprivationen, gesellschaftliche Stigmatisierung, Diskriminierung und Ausgrenzung, die alle die Pädagogik herausfordern. Die in diesem Buch versammelten Beiträge explorieren und analysieren die Vielfalt der Lebenslagen der Bewohner*innen und der verschiedenen Areale. Sie behandeln Fragen zur Konstitution dieser Areale, zur Annäherung an diese und unterbreiten eine Vielzahl an Vorschlägen unterschiedlichen Ausmaßes, wie die Pädagogik damit umgehen kann | |
650 | 0 | 7 | |a Randgruppe |0 (DE-588)4048390-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Randgruppe |0 (DE-588)4048390-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Seukwa, Louis Henri |0 (DE-588)131499378 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wagner, Uta |d 1980- |0 (DE-588)1154522571 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-83289-9 |
830 | 0 | |a Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie |v Band 8 |w (DE-604)BV047293765 |9 8 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/100080?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032470683 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/100080?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182060620840960 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Seukwa, Louis Henri Wagner, Uta 1980- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | l h s lh lhs u w uw |
author_GND | (DE-588)131499378 (DE-588)1154522571 |
author_facet | Seukwa, Louis Henri Wagner, Uta 1980- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047063565 |
classification_rvk | DW 1500 |
collection | ZDB-114-LAC ebook |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631835906 (OCoLC)1227483799 (DE-599)BVBBV047063565 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02895nmm a2200505zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047063565</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231023 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201215s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631835906</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-631-83590-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631835913</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-83591-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631835920</subfield><subfield code="c">Online, MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-83592-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b17793</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631835906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631835906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1227483799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047063565</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion</subfield><subfield code="b">Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit</subfield><subfield code="c">Louis Henri Seukwa, Uta Wagner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (341Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Ränder der Gesellschaft sind diffus und bewohnt. Randständigkeit umschreibt dabei den Zustand des oft vulnerablen und exkludierten Lebens, abseits bürgerlicher Milieus, losgelöst von monetärer Sicherheit und weitgehend entkoppelt von gesellschaftlichen Institutionen. Die verschiedenen Areale der Ränder sind gekennzeichnet durch Deprivationen, gesellschaftliche Stigmatisierung, Diskriminierung und Ausgrenzung, die alle die Pädagogik herausfordern. Die in diesem Buch versammelten Beiträge explorieren und analysieren die Vielfalt der Lebenslagen der Bewohner*innen und der verschiedenen Areale. Sie behandeln Fragen zur Konstitution dieser Areale, zur Annäherung an diese und unterbreiten eine Vielzahl an Vorschlägen unterschiedlichen Ausmaßes, wie die Pädagogik damit umgehen kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Randgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048390-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Randgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048390-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seukwa, Louis Henri</subfield><subfield code="0">(DE-588)131499378</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Uta</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1154522571</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-83289-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047293765</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/100080?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032470683</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/100080?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047063565 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:12:15Z |
indexdate | 2024-07-10T09:01:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631835906 9783631835913 9783631835920 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032470683 |
oclc_num | 1227483799 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (341Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-114-LAC ebook ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie |
series2 | Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie |
spelling | Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit Louis Henri Seukwa, Uta Wagner (Hrsg.) Berlin Peter Lang [2020] © 2020 1 Online-Ressource (341Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie Band 8 Die Ränder der Gesellschaft sind diffus und bewohnt. Randständigkeit umschreibt dabei den Zustand des oft vulnerablen und exkludierten Lebens, abseits bürgerlicher Milieus, losgelöst von monetärer Sicherheit und weitgehend entkoppelt von gesellschaftlichen Institutionen. Die verschiedenen Areale der Ränder sind gekennzeichnet durch Deprivationen, gesellschaftliche Stigmatisierung, Diskriminierung und Ausgrenzung, die alle die Pädagogik herausfordern. Die in diesem Buch versammelten Beiträge explorieren und analysieren die Vielfalt der Lebenslagen der Bewohner*innen und der verschiedenen Areale. Sie behandeln Fragen zur Konstitution dieser Areale, zur Annäherung an diese und unterbreiten eine Vielzahl an Vorschlägen unterschiedlichen Ausmaßes, wie die Pädagogik damit umgehen kann Randgruppe (DE-588)4048390-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Randgruppe (DE-588)4048390-3 s DE-604 Seukwa, Louis Henri (DE-588)131499378 edt Wagner, Uta 1980- (DE-588)1154522571 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-83289-9 Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie Band 8 (DE-604)BV047293765 8 https://www.peterlang.com/view/product/100080?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie Randgruppe (DE-588)4048390-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048390-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit |
title_auth | Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit |
title_exact_search | Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit |
title_exact_search_txtP | Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit |
title_full | Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit Louis Henri Seukwa, Uta Wagner (Hrsg.) |
title_fullStr | Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit Louis Henri Seukwa, Uta Wagner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit Louis Henri Seukwa, Uta Wagner (Hrsg.) |
title_short | Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion |
title_sort | padagogik angesichts von vulnerabilitat und exklusion bummeln durch die landschaft der randstandigkeit |
title_sub | Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit |
topic | Randgruppe (DE-588)4048390-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Randgruppe Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | https://www.peterlang.com/view/product/100080?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV047293765 |
work_keys_str_mv | AT seukwalouishenri padagogikangesichtsvonvulnerabilitatundexklusionbummelndurchdielandschaftderrandstandigkeit AT wagneruta padagogikangesichtsvonvulnerabilitatundexklusionbummelndurchdielandschaftderrandstandigkeit |