Naturzustand und Barbarei: Begründung und Kritik staatlicher Ordnung im Zeichen des Kolonialismus
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Hamburger Edition
April 2021
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adam_text | Inhalt Einleitung: Eine Gesellschaft ohne »Barbarei«? I n Politische Theorie zwischen Kolonialismus, Staatsbegründung und Staatskritik 30 Kolonialismus und Staatsbegründung 31 Barbareidiskurs und Staatskritik 45 Zur Dekolonisierung politischer Theorie 58 Ideen, Begriffe, Diskurse 66 A Barbareidiskurs und Kolonialismus II Der Topos »Barbarei« in der Antike 77 Die Herausbildung des Barbareidiskurses 77 »Barbaren« als »Sklaven von Natur« bei Platon und Aristoteles 82 Das »barbarische« Extrem: Anthropophagen, Amazonen und Nomaden in Mythos und Ethnografie 92 Der römische Barbareidiskurs: Zwischen Integration und Unterwerfung 100 Der humanistische Barbareidiskurs über die Germanen 106 III Der Barbareidiskurs und die Eroberung Amerikas 112 Der erste Diskurs über die Amerikaner: Edle Wilde und »Barbaren« (Christoph Kolumbus) 112 Die Menschen der Neuen Welt: Kannibalismus und Kolonialismus (Amerigo Vespucci) 127 Francisco de Vitoria: Der »gerechte Krieg« gegen »Barbaren» 137 Bartolomé de Las Casas: Der »Wilde« als »echter Barbar« 145 Montaignes Kritik der europäischen »Barbarei« und der Edle Wilde 157
В Barbareidiskurs und Staatsbegründung IV Thomas Hobbes’ Transformation der »Barbarei« in V den Naturzustand 171 Rationale Konstruktion des Naturzustands? 171 Die Ikonografie des Naturzustands 178 Naturzustand und Kolonialismus 195 »Wilde«, »Barbaren« und der Naturzustand 203 Naturzustand und Gesellschaftskritik 216 Absolutismus-Kritik der Aufklärung zwischen Naturzustand und »Barbarei« 223 Amerikanische »Wilde« und europäische Frühgeschichte: Die gemeinsame Natur der Völker (Lafitau und Vico) 223 »Barbarischer« Feudalismus im Diskurs der französischen Aufklärung 238 Naturzustand und Staatskritik bei Rousseau 252 Rousseau und der Edle Wilde 275 Naturzustand und »Barbarei« als Begriffe der Staats- und Absolutismuskritik bei Kant 29° Kants Rassebegriff als Nachfolger des Barbareidiskurses? 316 C Barbareidiskurs und Staatskritik VI »Barbarei« und der Staat der bürgerlichen Gesellschaft 365 »Wildheit« und »Barbarei« in der Entwicklungstheorie Adam Fergusons 3^5 Kolonialismus und »Barbarei« bei John Stuart Mill 387 Thorstein Veblens Theorie des gesellschaftlichen Rückstands und Theodor W. Adornos Kritik an Veblen 4° 8 Der Staat und die Zivilisation: Norbert Elias’ Soziologie des Ausgangs aus Naturzustand und »Barbarei« 434 VII Menschheitsverbrechen als »Rückfall in Barbarei« Der Erste Weltkrieg und die Frage nach der Kultur 459 459
Die Beschreibung von Nationalsozialismus und Holocaust als »Rückfall in Barbarei« 470 Die juristische Aufarbeitung des Völkermords: Von der »Barbarei« zum Genozid 484 Kolonialismus als Menschheitsverbrechen 504 Schluss: Politische Theorie jenseits von Naturzustand und »Barbarei« 512 Abbildungsverzeichnis 516 Literaturverzeichnis 517 Dokumente 550 Dank 551
Warum stellt es eine Fortführung kolonialer Wahrnehmungs muster dar, das Fehlen des Staates als Naturzustand zu bezeich nen? Inwiefern zeigt sich in der Kritik an Krieg und Genozid als »Rückfall in Barbarei« ein unaufgearbeitetes Erbe des Kolonialismus? Naturzustand und Barbarei demonstriert die zentrale Bedeu tung, die die Abwertung nichtstaatlicher Gesellschaften für die Begründung des Staates in Europa hatte, und legt den kolo nialen Kern des Barbareidiskurses im politischen Denken frei. Seine Dekolonisierung erfordert die Übersetzung der Barbarei kritik in die Sprache des Rechts und die Anerkennung des Kolonialismus als Menschheitsverbrechen.
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Inhalt Einleitung: Eine Gesellschaft ohne »Barbarei«? I n Politische Theorie zwischen Kolonialismus, Staatsbegründung und Staatskritik 30 Kolonialismus und Staatsbegründung 31 Barbareidiskurs und Staatskritik 45 Zur Dekolonisierung politischer Theorie 58 Ideen, Begriffe, Diskurse 66 A Barbareidiskurs und Kolonialismus II Der Topos »Barbarei« in der Antike 77 Die Herausbildung des Barbareidiskurses 77 »Barbaren« als »Sklaven von Natur« bei Platon und Aristoteles 82 Das »barbarische« Extrem: Anthropophagen, Amazonen und Nomaden in Mythos und Ethnografie 92 Der römische Barbareidiskurs: Zwischen Integration und Unterwerfung 100 Der humanistische Barbareidiskurs über die Germanen 106 III Der Barbareidiskurs und die Eroberung Amerikas 112 Der erste Diskurs über die Amerikaner: Edle Wilde und »Barbaren« (Christoph Kolumbus) 112 Die Menschen der Neuen Welt: Kannibalismus und Kolonialismus (Amerigo Vespucci) 127 Francisco de Vitoria: Der »gerechte Krieg« gegen »Barbaren» 137 Bartolomé de Las Casas: Der »Wilde« als »echter Barbar« 145 Montaignes Kritik der europäischen »Barbarei« und der Edle Wilde 157
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