Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945: die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ingbert
Röhrig Universitätsverlag
2020
|
Schriftenreihe: | Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 385 Seiten 23 cm x 16 cm, 630 g |
ISBN: | 9783861107613 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047062049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210601 | ||
007 | t | ||
008 | 201214s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1221816942 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783861107613 |c : EUR 58.00 (DE), EUR 59.70 (AT), CHF 69.00 (freier Preis) |9 978-3-86110-761-3 | ||
024 | 3 | |a 9783861107613 | |
035 | |a (OCoLC)1224167181 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1221816942 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8110 |0 (DE-625)124376: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Flucke, Franziska |e Verfasser |0 (DE-588)1126444596 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 |b die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen |c Franziska Flucke |
264 | 1 | |a St. Ingbert |b Röhrig Universitätsverlag |c 2020 | |
300 | |a 385 Seiten |c 23 cm x 16 cm, 630 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik |v Band 4 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Siegen und Université de Lorraine |d 2018 |g leicht überarbeitete und gekürzte Version | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2018 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Frankreich | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Schulwesen | ||
653 | |a Zweisprachigkeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte 1945-2018 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Geschichte 1945-2018 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Röhrig-Universitätsverlag (Sankt Ingbert) |0 (DE-588)16022505-X |4 pbl | |
830 | 0 | |a Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik |v Band 4 |w (DE-604)BV039598774 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032469197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032469197&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210601 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032469197 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201120 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0905 |g 44 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182057902931968 |
---|---|
adam_text | Inhalt Danksagung............................................................................................................... 9 1. 1.1. 1.2. 1.3. 1.4. 1.4.1. Annäherungen an den bilingualen (Geschichts-)Unterricht.................... 11 Bilinguales Lernen — ein Unterrichtskonzept mit Geschichte.................. 11 Fragestellung und Methodik....................................................................... 14 Zum Forschungsstand.................................................................................18 Begriffe, Definitionen und Varianten ........................................................25 Bilingualer Sachfachunterricht oder Content and Language Integrated Learning?......................................................................................25 1.4.2. Annäherung an ein „europäisches“ Geschichtsbewusstsein...................... 29 1.4.3. Drei Ebenen interkulturellen Lernens........................................................36 2. 2.1. 2.2. 2.3. 2.4. 3. 3.1. 3.1.1. 3.1.2. 3.2. 3.3. 3.3.1. 3.3.2. 3.4. 3.4.1. 3.4.2. 3.4.3. Die „Entgiftung“ der Schulgeschichtsbücher als neuer Weg der Friedenssicherung: Von ersten Dialogversuchen zum gemeinsamen deutsch-französischem Geschichtsbuch.................................................... 41 Dialogversuche in der Zwischenkriegszeit................................................. 42 Die Wiederaufnahme der Gespräche und neue Initiativen nach 1945....50 Die Fortsetzung der Gespräche und neue Kooperationen ab 1980......... 61 Die „kurze“ Entstehungsgeschichte des Deutsch-Französischen Geschichtsbuchs
......................................................................................... 67 Eine bilinguale Elite fur Europa: Die Suche nach neuen „Mittlern“ Deutsch-französische Initiativen zweisprachiger Erziehung..................... 73 Zur Entwicklung der Partnersprachen Französisch und Deutsch............ 74 Der „Kampf1 in der Bundesrepublik Deutschland................................... 74 Die ständige „Relance“ des Deutschunterrichts in Frankreich.................91 Bilinguale Schulversuche an Vor- und Grundschulen...............................94 Das erste Deutsch-Französische Gymnasium in Saarbrücken..................98 Die schwierigen Anfänge einer binationalen Schule.................................98 Die Gründung des Deutsch-Französischen Gymnasiums...................... 104 Neue Ausbildungsstätten für Europa: Zweisprachige Schulen und Zweige.........................................................109 Politische Initiativen und erste lokale Umsetzungen............................... 109 Das deutsch-französische Abitur.............................................................. 117 Der integrierte Geschichtsunterricht........................................................ 121
Inhalt 3.4.4. Deutsch-Französische Gymnasien als Profilierungsfaktor und pädagogisches Labor......................................................................... 124 3.5. Die Entwicklung der bilingualen Zweige in Deutschland und Frankreich......................................................................................... 136 Յ.5.1. Zwei Staaten, zwei Modelle bilingualen Lernens................................... 136 Յ.5.2. Vertiefte Zusammenarbeit und erste kulturelle Öffnung ..................... 144 3.5.3. Pilotschulen für einen Doppelabschluss...................................................152 3.5.4. Der französische Sonderweg — Die sections internationales..................... 161 3.6. Die Europäisierung des bilingualen (Geschichts-)Unterrichts................164 3.6.1. Initiativen einer europäischen Sprach- und Kulturpolitik...................... 164 3.6.2. Die Institutionalisierung und regionale Standortpolitik.........................173 3.6.3. Die sections européennes als Laboratorien interkultureller Lernprozess................................................................................................. 179 3.6.4. Versuche der stärkeren Profilierung und neue Wege in Ostdeutschland...........................................................................................188 3.6.5. Die zunehmende Zertifizierung bilingualer Angebote............................ 199 4. 4.4. 4.5. Interkulturelles Lernen im deutsch-französischen Geschichts unterricht und darüber hinaus: Wege zur Ausbildung eines grenzüberschreitenden
Geschichtsbewusstseins...................................... 205 Die Deutsch-Französischen Gymnasien in der globalisierten Bildungslandschaft.....................................................................................206 Die inhaltliche Öffnung der Lehrpläne und Schulbücher...................... 214 Interkulturelles Lernen für Europa in den Lehrplänen.......................... 214 Lehr- und Lernmaterialen.........................................................................227 Erweitertes methodisches Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht................................................................................. 239 Mehr Schülerorientierung in den sections européennes.............................239 Methodisches Neuland in der Bundesrepublik Deutschland?................247 Ansätze einer bilingualen Methodik I: Der bewusste Einsatz beider Sprachen.................................................... 254 Ansätze einer bilingualen Methodik II: Die Arbeit mit ikonografischen Dokumenten........................................ 259 Historisches Lernen durch Kooperation.................................................. 262 Werdegang der Lernenden mit bilingualer Schulbildung....................... 273 5. Fazit.............................................................................................................283 4.1. 4.2. 4.2.1. 4.2.2. 4.3. 4.3.1. 4.3.2. 4.3.3. 4.3.4.
Inhalt Anhang................................................................................................................... 293 Arbeitsmaterial........................................................................................... 295 Abkürzungen............................................................................................. 301 Abbildungen...............................................................................................303 Quellen....................................................................................................... 305 Literatur..................................................................................................... 323 Online-Ressourcen....................................................................................375
Der 1963 Unterzeichnete Elysée-Vertrag verstärkte die deutsch-französische Zusammenarbeit auch im Bildungsbereich. So beflügelte er den bilingua len Geschichtsunterricht in beiden Ländern und ermöglichte es Schülerinnen und Schülern, in die jeweilige Partnersprache tiefer einzutauchen. In dieser Studie wird die historische Entwicklung und der didaktische Mehrwert dieser deutsch-französischen Variante bilingualen Lernens im Rahmen einer europä ischen Erziehung zum Frieden fokussiert.
|
adam_txt |
Inhalt Danksagung. 9 1. 1.1. 1.2. 1.3. 1.4. 1.4.1. Annäherungen an den bilingualen (Geschichts-)Unterricht. 11 Bilinguales Lernen — ein Unterrichtskonzept mit Geschichte. 11 Fragestellung und Methodik. 14 Zum Forschungsstand.18 Begriffe, Definitionen und Varianten .25 Bilingualer Sachfachunterricht oder Content and Language Integrated Learning?.25 1.4.2. Annäherung an ein „europäisches“ Geschichtsbewusstsein. 29 1.4.3. Drei Ebenen interkulturellen Lernens.36 2. 2.1. 2.2. 2.3. 2.4. 3. 3.1. 3.1.1. 3.1.2. 3.2. 3.3. 3.3.1. 3.3.2. 3.4. 3.4.1. 3.4.2. 3.4.3. Die „Entgiftung“ der Schulgeschichtsbücher als neuer Weg der Friedenssicherung: Von ersten Dialogversuchen zum gemeinsamen deutsch-französischem Geschichtsbuch. 41 Dialogversuche in der Zwischenkriegszeit. 42 Die Wiederaufnahme der Gespräche und neue Initiativen nach 1945.50 Die Fortsetzung der Gespräche und neue Kooperationen ab 1980. 61 Die „kurze“ Entstehungsgeschichte des Deutsch-Französischen Geschichtsbuchs
. 67 Eine bilinguale Elite fur Europa: Die Suche nach neuen „Mittlern“ Deutsch-französische Initiativen zweisprachiger Erziehung. 73 Zur Entwicklung der Partnersprachen Französisch und Deutsch. 74 Der „Kampf1 in der Bundesrepublik Deutschland. 74 Die ständige „Relance“ des Deutschunterrichts in Frankreich.91 Bilinguale Schulversuche an Vor- und Grundschulen.94 Das erste Deutsch-Französische Gymnasium in Saarbrücken.98 Die schwierigen Anfänge einer binationalen Schule.98 Die Gründung des Deutsch-Französischen Gymnasiums. 104 Neue Ausbildungsstätten für Europa: Zweisprachige Schulen und Zweige.109 Politische Initiativen und erste lokale Umsetzungen. 109 Das deutsch-französische Abitur. 117 Der integrierte Geschichtsunterricht. 121
Inhalt 3.4.4. Deutsch-Französische Gymnasien als Profilierungsfaktor und pädagogisches Labor. 124 3.5. Die Entwicklung der bilingualen Zweige in Deutschland und Frankreich. 136 Յ.5.1. Zwei Staaten, zwei Modelle bilingualen Lernens. 136 Յ.5.2. Vertiefte Zusammenarbeit und erste kulturelle Öffnung . 144 3.5.3. Pilotschulen für einen Doppelabschluss.152 3.5.4. Der französische Sonderweg — Die sections internationales. 161 3.6. Die Europäisierung des bilingualen (Geschichts-)Unterrichts.164 3.6.1. Initiativen einer europäischen Sprach- und Kulturpolitik. 164 3.6.2. Die Institutionalisierung und regionale Standortpolitik.173 3.6.3. Die sections européennes als Laboratorien interkultureller Lernprozess. 179 3.6.4. Versuche der stärkeren Profilierung und neue Wege in Ostdeutschland.188 3.6.5. Die zunehmende Zertifizierung bilingualer Angebote. 199 4. 4.4. 4.5. Interkulturelles Lernen im deutsch-französischen Geschichts unterricht und darüber hinaus: Wege zur Ausbildung eines grenzüberschreitenden
Geschichtsbewusstseins. 205 Die Deutsch-Französischen Gymnasien in der globalisierten Bildungslandschaft.206 Die inhaltliche Öffnung der Lehrpläne und Schulbücher. 214 Interkulturelles Lernen für Europa in den Lehrplänen. 214 Lehr- und Lernmaterialen.227 Erweitertes methodisches Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht. 239 Mehr Schülerorientierung in den sections européennes.239 Methodisches Neuland in der Bundesrepublik Deutschland?.247 Ansätze einer bilingualen Methodik I: Der bewusste Einsatz beider Sprachen. 254 Ansätze einer bilingualen Methodik II: Die Arbeit mit ikonografischen Dokumenten. 259 Historisches Lernen durch Kooperation. 262 Werdegang der Lernenden mit bilingualer Schulbildung. 273 5. Fazit.283 4.1. 4.2. 4.2.1. 4.2.2. 4.3. 4.3.1. 4.3.2. 4.3.3. 4.3.4.
Inhalt Anhang. 293 Arbeitsmaterial. 295 Abkürzungen. 301 Abbildungen.303 Quellen. 305 Literatur. 323 Online-Ressourcen.375
Der 1963 Unterzeichnete Elysée-Vertrag verstärkte die deutsch-französische Zusammenarbeit auch im Bildungsbereich. So beflügelte er den bilingua len Geschichtsunterricht in beiden Ländern und ermöglichte es Schülerinnen und Schülern, in die jeweilige Partnersprache tiefer einzutauchen. In dieser Studie wird die historische Entwicklung und der didaktische Mehrwert dieser deutsch-französischen Variante bilingualen Lernens im Rahmen einer europä ischen Erziehung zum Frieden fokussiert. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Flucke, Franziska |
author_GND | (DE-588)1126444596 |
author_facet | Flucke, Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Flucke, Franziska |
author_variant | f f ff |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047062049 |
classification_rvk | NB 8110 |
ctrlnum | (OCoLC)1224167181 (DE-599)DNB1221816942 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
era | Geschichte 1945-2018 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2018 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03911nam a22008538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047062049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210601 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201214s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1221816942</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783861107613</subfield><subfield code="c">: EUR 58.00 (DE), EUR 59.70 (AT), CHF 69.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-86110-761-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783861107613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224167181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1221816942</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8110</subfield><subfield code="0">(DE-625)124376:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flucke, Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126444596</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945</subfield><subfield code="b">die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen</subfield><subfield code="c">Franziska Flucke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Ingbert</subfield><subfield code="b">Röhrig Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">385 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 16 cm, 630 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Siegen und Université de Lorraine</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitete und gekürzte Version</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulwesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1945-2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Röhrig-Universitätsverlag (Sankt Ingbert)</subfield><subfield code="0">(DE-588)16022505-X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039598774</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032469197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032469197&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210601</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032469197</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201120</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutschland Bundesrepublik Frankreich |
id | DE-604.BV047062049 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:11:52Z |
indexdate | 2024-07-10T09:01:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16022505-X |
isbn | 9783861107613 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032469197 |
oclc_num | 1224167181 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-12 |
physical | 385 Seiten 23 cm x 16 cm, 630 g |
psigel | BSB_NED_20210601 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Röhrig Universitätsverlag |
record_format | marc |
series | Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik |
series2 | Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik |
spelling | Flucke, Franziska Verfasser (DE-588)1126444596 aut Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen Franziska Flucke St. Ingbert Röhrig Universitätsverlag 2020 385 Seiten 23 cm x 16 cm, 630 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik Band 4 Dissertation Universität Siegen und Université de Lorraine 2018 leicht überarbeitete und gekürzte Version Geschichte 1945-2018 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland Frankreich Geschichtsdidaktik Schulwesen Zweisprachigkeit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Deutsch (DE-588)4113292-0 s Französisch (DE-588)4113615-9 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Geschichte 1945-2018 z DE-604 Röhrig-Universitätsverlag (Sankt Ingbert) (DE-588)16022505-X pbl Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik Band 4 (DE-604)BV039598774 4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032469197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032469197&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20201120 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Flucke, Franziska Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113292-0 (DE-588)7581317-8 (DE-588)4113615-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen |
title_auth | Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen |
title_exact_search | Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen |
title_exact_search_txtP | Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen |
title_full | Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen Franziska Flucke |
title_fullStr | Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen Franziska Flucke |
title_full_unstemmed | Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen Franziska Flucke |
title_short | Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945 |
title_sort | der bilinguale geschichtsunterricht seit 1945 die entwicklung im kontext der deutsch franzosischen kulturbeziehungen |
title_sub | die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Deutsch Zweisprachiger Unterricht Französisch Deutschland Deutschland Bundesrepublik Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032469197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032469197&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039598774 |
work_keys_str_mv | AT fluckefranziska derbilingualegeschichtsunterrichtseit1945dieentwicklungimkontextderdeutschfranzosischenkulturbeziehungen AT rohriguniversitatsverlagsanktingbert derbilingualegeschichtsunterrichtseit1945dieentwicklungimkontextderdeutschfranzosischenkulturbeziehungen |