Qualifizierung von großseriengeeigneten Fügeverfahren für Metallbauteile hergestellt durch das Laserstrahlschmelzen (LBM) am Beispiel der Automobilindustrie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker
2020
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Fertigungstechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 154 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 246 g |
ISBN: | 9783844076653 3844076654 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
I
KURZFASSUNG
.
II
INHALTSVERZEICHNIS
.
III
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
UND
FORMELZEICHEN
.
V
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1.
AUSGANGSSITUATION
UND
EINFUEHRUNG
.
1
1.2.
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.3.
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.
3
2.
VERFAHRENSGRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
TECHNIK
.
4
2.1.
GRUNDLAGEN
DER
PULVERBETTBASIERTEN
ADDITIVEN
FERTIGUNG
.
5
2.1.1.
WERKSTOFFE
FUER
DAS
LASERSTRAHLSCHMELZEN
.
7
2.1.2.
ANWENDUNGEN
ADDITIV
GEFERTIGTER
BAUTEILE
IM
AUTOMOBILBAU
.
9
2.2.
BEISPIELE
FUER
NORMUNGSSYSTEME
IM
DEUTSCHEN
AUTOMOBILBAU
.
12
2.3.
FUEGETECHNIK
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
FUER
DIE
KAROSSERIE
.
12
2.3.1.
KONVENTIONELLE
MATERIALIEN
FUER
STRUKTUR-
UND
KAROSSERIEBAUTEILE
.
14
2.3.2.
VERFAHRENSUEBERSICHT,
EINORDNUNG
UND
EIGNUNGSBEWERTUNG
.
17
2.3.3.
REMOTE
LASERSTRAHLSCHWEISSEN
.
18
2.3.4.
WIDERSTANDSPUNKTSCHWEISSEN
(WPS)
.
22
2.3.5.
HALBHOHLSTANZNIETEN
(HSN)
.
25
2.3.6.
HOCHGESCHWINDIGKEITSBOLZENFUEGEN
.
28
2.3.7.
KLEBEFUEGEN
MIT
STRUKTURKLEBSTOFFEN
.
30
3.
METHODEN
ZUR
ERSTELLUNG
VON
FUEGERICHTLINIEN
FUER
ADDITIV
HERGESTELLTE
BAUTEILE
IM
AUTOMOBILBAU
.
34
3.1.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FUEGERICHTLINIEN
.
34
3.2.
VERSUCHSBESCHREIBUNG
ZUR
FUEGECHARAKTERISIERUNG
UND
MATERIALKOMBINATIONEN
.
35
3.3.
METHODE
ZUR
PRUEFUNG
VON
KLEBEVERBINDUNGEN
.
40
3.4.
METHODE
ZUR
PRUEFUNG
VON
THERMISCH
UND
MECHANISCH
GEFUEGTEN
SUBSTRATEN
.
41
4.
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
AN
THERMISCH
GEFUEGTEN
METALLBAUTEILEN
.
44
4.1.
UNTERSUCHUNGEN
AN
DEN
AUSGANGSWERKSTOFFEN
.
44
4.2.
REMOTE
LASERSTRAHLSCHWEISSEN
.
51
4.2.1.
AUSWIRKUNG
DES
BEHANDLUNGSZUSTANDES
DES
AUSGANGSMATERIALS
AUF
DIE
POROSITAET
VON
SCHWEISSNAEHTEN
.
51
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.2.
ERMITTLUNG
DER
NAHTGUETE,
DES
BRUCHVERHALTENS
UND
DER
STATISCHEN
FESTIGKEIT
DER
LASERSTRAHL-SCHWEISSVERBINDUNGEN
VERSCHIEDENER
MATERIALPAARUNGEN
.
54
4.2.3.
NEUPARAMETRISIERUNG
DES
LASERSTRAHLSCHWEISSENS
UND
FESTLEGUNG
GEEIGNETER
LASER-SCANGESCHWINDIGKEITEN
.
76
4.2.4.
DEFINITION
VON
GUELTIGEN
SCHWEISSBEREICHEN
UND
KONSTRUKTIONSRICHTLINIEN
FUER
REMOTE-LASERSTRAHLSCHWEISSEN
.
83
4.3.
WIDERSTANDSPUNKTSCHWEISSEN
(WPS)
.86
4.3.1.
OPTIMIERUNG
DER
FUEGEPARAMETER
ZUR
VERBESSERUNG
DER
PUNKTGUETE
UND
DER
STATISCHEN
FESTIGKEIT
.
86
4.3.2.
FESTLEGUNG
GUELTIGER
SCHWEISSBEREICHE
UND
ANALYSE
DER
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
EINE
NORMGERECHTE
SCHWEISSUNG
.
97
5.
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
AN
MECHANISCH
GEFUEGTEN
METALLBAUTEILEN
.104
5.1.
ANALYSE
DER
DUKTILITAET,
HAERTE
UND
OBERFLAECHENBESCHAFFENHEIT
FUER
DAS
FUEGEN
MITTELS
MECHANISCHEM
UMFORMEN
.
104
5.2.
HALBHOHLSTANZNIETEN
(HSN)
.
108
5.2.1.
CHARAKTERISIERUNG
DER
HILFSSTOFFE
(NIETE)
UND
DEFINITION
VON
FEHLSTELLEN
BEI
MECHANISCHEN
FUEGESTELLEN
.
108
5.2.2.
OPTIMIERUNG
DER
FUEGEPARAMETER
ZUR
STEIGERUNG
DER
FUEGEPUNKTQUALITAET
UND
-KONFORMITAET
.
110
5.2.3.
BESTIMMUNG
OPTIMALER
RANDABSTAENDE
FUER
EINE
GUELTIGE
FUEGERICHTLINE
.
117
5.3.
HOCHGESCHWINDIGKEITS-BOLZENFUEGEN
(HBF)
.
118
5.3.1.
OPTIMIERUNG
DER
FUEGEPARAMETER
FUER
DAS
FEHLERFREIE
FUEGEN
MITTELS
HOCHGESCHWINDIGKEITSBOLZEN
.
118
5.3.2.
OPTIMIERUNG
DER
KRAFTUEBERTRAGUNG
EINER
MECHANISCH
GEFUEGTEN
VERBINDUNG
ANHAND
DER
SCHER-
UND
KOPFZUGKRAEFTE
.
119
6.
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
AN
ADHAESIV
GEFUEGTEN
METALLBAUTEILEN
.
122
6.1.
EINFLUSS
DER
OBERFLAECHENBESCHAFFENHEIT
UND
MATERIALCHARAKTERISTIKA
AUF
DIE
KLEBESCHICHTDICKE
UND
MECHANISCHE
ADHAESIONSFAEHIGKEIT
.
122
6.2.
EINFLUSS
DER
OBERFLAECHENNACHBEHANDLUNG
AUF
DIE
ADHAESIONSEIGENSCHAFTEN
.
130
6.3.
STATISCHE
FESTIGKEIT
UND
BRUCHVERHALTEN
ADHAESIONSGEFUEGTER
SUBSTRATE
.
131
6.4.
DESIGNAENDERUNGEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KLEBEEIGENSCHAFTEN
.
134
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
138
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.
142
IV |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
I
KURZFASSUNG
.
II
INHALTSVERZEICHNIS
.
III
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
UND
FORMELZEICHEN
.
V
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1.
AUSGANGSSITUATION
UND
EINFUEHRUNG
.
1
1.2.
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.3.
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.
3
2.
VERFAHRENSGRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
TECHNIK
.
4
2.1.
GRUNDLAGEN
DER
PULVERBETTBASIERTEN
ADDITIVEN
FERTIGUNG
.
5
2.1.1.
WERKSTOFFE
FUER
DAS
LASERSTRAHLSCHMELZEN
.
7
2.1.2.
ANWENDUNGEN
ADDITIV
GEFERTIGTER
BAUTEILE
IM
AUTOMOBILBAU
.
9
2.2.
BEISPIELE
FUER
NORMUNGSSYSTEME
IM
DEUTSCHEN
AUTOMOBILBAU
.
12
2.3.
FUEGETECHNIK
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
FUER
DIE
KAROSSERIE
.
12
2.3.1.
KONVENTIONELLE
MATERIALIEN
FUER
STRUKTUR-
UND
KAROSSERIEBAUTEILE
.
14
2.3.2.
VERFAHRENSUEBERSICHT,
EINORDNUNG
UND
EIGNUNGSBEWERTUNG
.
17
2.3.3.
REMOTE
LASERSTRAHLSCHWEISSEN
.
18
2.3.4.
WIDERSTANDSPUNKTSCHWEISSEN
(WPS)
.
22
2.3.5.
HALBHOHLSTANZNIETEN
(HSN)
.
25
2.3.6.
HOCHGESCHWINDIGKEITSBOLZENFUEGEN
.
28
2.3.7.
KLEBEFUEGEN
MIT
STRUKTURKLEBSTOFFEN
.
30
3.
METHODEN
ZUR
ERSTELLUNG
VON
FUEGERICHTLINIEN
FUER
ADDITIV
HERGESTELLTE
BAUTEILE
IM
AUTOMOBILBAU
.
34
3.1.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FUEGERICHTLINIEN
.
34
3.2.
VERSUCHSBESCHREIBUNG
ZUR
FUEGECHARAKTERISIERUNG
UND
MATERIALKOMBINATIONEN
.
35
3.3.
METHODE
ZUR
PRUEFUNG
VON
KLEBEVERBINDUNGEN
.
40
3.4.
METHODE
ZUR
PRUEFUNG
VON
THERMISCH
UND
MECHANISCH
GEFUEGTEN
SUBSTRATEN
.
41
4.
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
AN
THERMISCH
GEFUEGTEN
METALLBAUTEILEN
.
44
4.1.
UNTERSUCHUNGEN
AN
DEN
AUSGANGSWERKSTOFFEN
.
44
4.2.
REMOTE
LASERSTRAHLSCHWEISSEN
.
51
4.2.1.
AUSWIRKUNG
DES
BEHANDLUNGSZUSTANDES
DES
AUSGANGSMATERIALS
AUF
DIE
POROSITAET
VON
SCHWEISSNAEHTEN
.
51
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.2.
ERMITTLUNG
DER
NAHTGUETE,
DES
BRUCHVERHALTENS
UND
DER
STATISCHEN
FESTIGKEIT
DER
LASERSTRAHL-SCHWEISSVERBINDUNGEN
VERSCHIEDENER
MATERIALPAARUNGEN
.
54
4.2.3.
NEUPARAMETRISIERUNG
DES
LASERSTRAHLSCHWEISSENS
UND
FESTLEGUNG
GEEIGNETER
LASER-SCANGESCHWINDIGKEITEN
.
76
4.2.4.
DEFINITION
VON
GUELTIGEN
SCHWEISSBEREICHEN
UND
KONSTRUKTIONSRICHTLINIEN
FUER
REMOTE-LASERSTRAHLSCHWEISSEN
.
83
4.3.
WIDERSTANDSPUNKTSCHWEISSEN
(WPS)
.86
4.3.1.
OPTIMIERUNG
DER
FUEGEPARAMETER
ZUR
VERBESSERUNG
DER
PUNKTGUETE
UND
DER
STATISCHEN
FESTIGKEIT
.
86
4.3.2.
FESTLEGUNG
GUELTIGER
SCHWEISSBEREICHE
UND
ANALYSE
DER
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
EINE
NORMGERECHTE
SCHWEISSUNG
.
97
5.
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
AN
MECHANISCH
GEFUEGTEN
METALLBAUTEILEN
.104
5.1.
ANALYSE
DER
DUKTILITAET,
HAERTE
UND
OBERFLAECHENBESCHAFFENHEIT
FUER
DAS
FUEGEN
MITTELS
MECHANISCHEM
UMFORMEN
.
104
5.2.
HALBHOHLSTANZNIETEN
(HSN)
.
108
5.2.1.
CHARAKTERISIERUNG
DER
HILFSSTOFFE
(NIETE)
UND
DEFINITION
VON
FEHLSTELLEN
BEI
MECHANISCHEN
FUEGESTELLEN
.
108
5.2.2.
OPTIMIERUNG
DER
FUEGEPARAMETER
ZUR
STEIGERUNG
DER
FUEGEPUNKTQUALITAET
UND
-KONFORMITAET
.
110
5.2.3.
BESTIMMUNG
OPTIMALER
RANDABSTAENDE
FUER
EINE
GUELTIGE
FUEGERICHTLINE
.
117
5.3.
HOCHGESCHWINDIGKEITS-BOLZENFUEGEN
(HBF)
.
118
5.3.1.
OPTIMIERUNG
DER
FUEGEPARAMETER
FUER
DAS
FEHLERFREIE
FUEGEN
MITTELS
HOCHGESCHWINDIGKEITSBOLZEN
.
118
5.3.2.
OPTIMIERUNG
DER
KRAFTUEBERTRAGUNG
EINER
MECHANISCH
GEFUEGTEN
VERBINDUNG
ANHAND
DER
SCHER-
UND
KOPFZUGKRAEFTE
.
119
6.
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
AN
ADHAESIV
GEFUEGTEN
METALLBAUTEILEN
.
122
6.1.
EINFLUSS
DER
OBERFLAECHENBESCHAFFENHEIT
UND
MATERIALCHARAKTERISTIKA
AUF
DIE
KLEBESCHICHTDICKE
UND
MECHANISCHE
ADHAESIONSFAEHIGKEIT
.
122
6.2.
EINFLUSS
DER
OBERFLAECHENNACHBEHANDLUNG
AUF
DIE
ADHAESIONSEIGENSCHAFTEN
.
130
6.3.
STATISCHE
FESTIGKEIT
UND
BRUCHVERHALTEN
ADHAESIONSGEFUEGTER
SUBSTRATE
.
131
6.4.
DESIGNAENDERUNGEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KLEBEEIGENSCHAFTEN
.
134
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
138
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.
142
IV |
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