Pädagogisches Handeln professionalisieren: für Erzieherinnen und Erzieher
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Handwerk und Technik
2019
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 384 Seiten Illustrationen 26 cm, 785 g |
ISBN: | 9783582108326 3582108325 |
Internformat
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adam_text | PARTIZIPATION
95
EXKURS:
ZUM
BEGRIFF
DER
AUTORITAET
96
LF
1
BERUFLICHE
IDENTITAET
UND
PROFESSIONELLE
PERSPEKTIVEN
WEITERENTWICKELN
LF
2
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
GESTALTEN
UND
MIT
GRUPPEN
PAEDAGOGISCH
ARBEITEN
1
LERNSITUATION
8
1
LERNSITUATION
42
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
10
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
45
3
GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
ALS
3
SICH
EINLASSEN
UND
SICH
ABGRENZEN
HINTERGRUND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
KOENNEN
47
ARBEIT
BEACHTEN
10
3.1
PAEDAGOGISCHER
BEZUG
47
3.1
VERAENDERUNGEN
DER
FAMILIEN
11
3.2
THERAPEUTISCHES
MILIEU
50
3.2
PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
UND
KULTURELLE
VIELFALT
12
3.3
HELFERSYNDROM
51
3.3
PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
UND
GLOBALISIERUNG
13
3.4
UEBERTRAGUNG
UND
GEGENUEBERTRAGUNG
53
3.4
AUSBILDUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
14
3.5
HOSPITALISMUS
54
4
PERSOENLICHE
UND
BERUFLICHE
IDENTITAET
3.6
MENSCHEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
55
AUSBILDEN
16
3.7
GESCHLECHTERROLLEN
UND
JUGENDARBEIT
59
4.1
BERUFSWAHLMOTIVE
16
3.8
TRANSAKTIONSANALYSE
61
4.2
EIGENE
EINSTELLUNGEN
ZUR
ERZIEHUNG
UND
3.9
SYSTEMTHEORIE
64
ERFORDERLICHE
KOMPETENZEN
17
3.10
SUPERVISION
66
4.3
ETHISCHE
GRUNDWERTE
ALS
LEITLINIEN
4
MIT
GRUPPEN
ARBEITEN
72
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
20
4.1
METHODEN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
72
5
BERUFLICHE
AUFGABENSTELLUNGEN
4.2
PRIMAERGRUPPE
FAMILIE
73
ERKENNEN
20
4.3
SOZIOGRAMM
74
5.1
VOM
IDEALISMUS
ZUR
REALITAET
20
4.4
ROLLEN
76
5.2
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
-
KJHG
4.5
PHASEN
78
UND
AUFSICHTSPFLICHT
21
4.6
ERLEBNISPAEDAGOGIK
82
5.3
AUFGABENFELDER
EINER
ERZIEHERIN
22
5
DURCHSPIELEN
EINER
VOLLSTAENDIGEN
5.4
KONZEPTE
UND
STRUKTUREN
VON
HANDLUNG
85
EINRICHTUNGEN
ERKENNEN
UND
NUTZEN
27
5.1
ANALYSIEREN
85
5.5
DAS
PRAKTIKUM
27
5.2
PLANEN
86
5.6
AUSBILDUNG
IN
DER
SCHULE
30
5.3
DURCHFUHREN
87
6
STRATEGIEN ZUR BERUFSBEWAELTIGUNG
31
5.4
REFLEKTIEREN
UND
BEWERTEN
87
7
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
33
5.5
DOKUMENTIEREN
UND
PRAESENTIEREN
88
8
ARBEITSRECHTLICHE
UND
TARIFRECHTLICHE
6
MEDIENKOMPETENZ
88
GRUNDLAGEN
UND
BERUFSVERBAENDE
34
6.1
MEDIENERFAHRUNGEN
IN
DER
LEBENSWELT
VON
9
DURCHSPIELEN
EINER
VOLLSTAENDIGEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
88
HANDLUNG 35
6.2
GEFAHREN
DES
INTERNETS
91
9.1
ANALYSIEREN
UND
PLANEN
-
ERSTE
PLANUNG
35
7
PARTIZIPATION
VON
KINDERN
UND
9.2
WEITERE
PLANUNG
36
JUGENDLICHEN
92
9.3
DURCHFUHREN
38
7.1
ANGEBOTE
PARTIZIPATORISCH
PLANEN
93
9.4
REFLEKTIEREN
UND
BEWERTEN
38
7.2
PARTIZIPATION
UNTER
3
JAHREN
93
9.5
DOKUMENTIEREN
UND
PRAESENTIEREN
38
7.3
PARTIZIPATIONSSTRUKTUREN
FUER
KINDER
UND
WEITERE
LERNSITUATIONEN
39
JUGENDLICHE
KONZEPTIONELL
VERANKERN
94
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
41
7.4
FUENF
SCHRITTE
ZUR
INSTITUTIONALISIERTEN
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
105
8
KONFLIKTBEWAELTIGUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
97
8.1
KONFLIKTLOESUNG
MIT
KINDERN
99
8.2
KONFLIKTBEARBEITUNG
MIT
JUGENDLICHEN
101
WEITERE
LERNSITUATIONEN
103
LF
3
LEBENSWELTEN
UND
DIVERSITAET
WAHRNEHMEN,
VERSTEHEN
UND
INKLUSION
FOERDERN
1
LERNSITUATION 106
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
109
3
ANALYSE
DER
LERNSITUATION 110
4
RESILIENZ
111
5
SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN
IM
WANDEL
UND
IHRE
WIRKUNG
AUF
DIE
IDENTITAETSBILDUNG
VON
JUGENDLICHEN
113
6
INTEGRATION
UND
INKLUSION
115
6.1
INTEGRATION
115
6.2
INKLUSION
116
6.2.1
ASPEKT
DIVERSITAET
116
6.2.2
ASPEKT
BEHINDERUNG
117
EXKURS:*NORMAL
IST
RELATIV...
118
7
HOCHBEGABUNG
121
8
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
INKLUSION
122
8.1
HILFEPLANUNG
NACH
SGB
IX
REHABILITATION
UND
TEILHABE
BEHINDERTER
MENSCHEN
123
9
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
LERNSITUATION 125
10
RESSOURCENORIENTIERTE
UNTERSTUETZUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
BESONDEREM
ERZIEHUNGS-,
HILFE-
UND
FOERDERBEDARF
126
10.1
ZWEITE
LERNSITUATION
126
10.2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
127
10.3
SPRACHERWERB
127
10.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
SPRACHE
UND
SPRACHFOERDERUNG
127
10.3.2
LERNPROZESSE
DES
GEHIRNS
128
10.3.3
SENSORISCHE
INTEGRATION
130
10.3.4
SENSIBLE
PHASEN
IN
DER
GEHIRNREIFUNG
132
10.3.5
SPRACHLICHE
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
132
10.3.6
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
INTEGRATION
FREMDSPRACHIGER
KINDER
133
10.4
BEOBACHTUNG
UND
BEURTEILUNG
VON
SPRACHLICHEN
ENTWICKLUNGSSCHRITTEN
137
10.4.1
BEOBACHTUNGSANLAESSE
UND
-FRAGESTELLUNGEN
137
10.4.2
EINSCHAETZUNG
DER
SCHULFAEHIGKEIT
139
10.5
AUFFAELLIGKEITEN
UND
IHRE
URSACHEN
141
10.5.1
SPRACH-UND
SPRECHAUFFAELLIGKEITEN
141
10.5.2
URSACHEN
FUER
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
141
10.6
FOERDERMASSNAHMEN
143
10.6.1
GRUNDREGELN
FOERDERLICHER
INTERAKTION
143
10.6.2
BEWEGUNGS-
UND
WAHRNEHMUNGS
FOERDERUNG
144
10.6.3
GEZIELTE
SPRACH-UND
SPRECHFOERDERUNG
145
11
DURCHSPIELEN
EINER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
149
11.1
ANALYSIEREN
149
11.2
PLANEN
149
11.3
DURCHFUEHREN
153
11.4
REFLEKTIEREN
UND
BEWERTEN
154
11.5
DOKUMENTIEREN
UND
PRAESENTIEREN
154
WEITERE
LERNSITUATIONEN
155
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
156
LF4
SOZIALPAEDAGOGISCHE
BILDUNGSARBEIT
IN
DEN
BILDUNGSBEREICHEN
PROFESSIONELL
GESTALTEN
1
LERNSITUATION
158
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
160
3
ENTWICKLUNGSPROZESSE,
LERNEN
UND
DENKEN
162
3.1
ENTWICKLUNG
-
PHYSIOLOGISCHE
PROZESSE
-REIFUNG
162
3.2
SINNESWAHRNEHMUNG
-
SENSORISCHE
ENTWICKLUNG
165
3.3
SENSORISCHE
INTEGRATION
166
3.4
BEWEGUNG
169
3.5
SPIELEN
-
ERFORSCHEN-TAETIG
SEIN
171
4
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
LERN-UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE
173
4.1
VERHALTENSTHEORETISCH
BEEINFLUSSTE
ERKLAERUNGSMODELLE
-
KONDITIONIERUNG
(PAWLOW,
BANDURA)
173
EXKURS
ANLAGE-UMWELT-DEBATTE
175
4.2
PSYCHOANALYTISCH
ORIENTIERTE
MODELLE
(HAVIGHURST,
ERIKSON)
176
4.3
STUFENMODELL
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
(PIAGET)
178
4.4
SYSTEMISCH-ORIENTIERTE
BZW.
OEKOLOGISCHE
MODELLE
(BRONFENBRENNER)
180
4.5
NEUERE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZU
LERN-,
THEORIEBILDUNGS-
UND
GEDAECHTNIS
LEISTUNGEN
VON
KINDERN
183
4.6
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
LERNTHEORIE
ALS
BESONDERE
SYSTEMTHEORIE
184
5
BEDINGUNGEN
FUER
LERN-
UND
BILDUNGSPROZESSE
185
5.1
DIE
ROLLE
VON
BINDUNG
UND
BEZIEHUNG
(KO-KONSTRUKTION)
186
EXKURS
SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
187
5.2
SOZIALE
INTERAKTION
UND
SOZIALES
LERNEN
189
5.3
ASPEKTE
VON
INKLUSION
190
5.4
GESTALTETE
UMWELT
191
6
DURCHSPIELEN
EINER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
193
6.1
ANALYSIEREN
193
6.2
PLANEN
195
6.3
DURCHFUEHREN
197
6.4
REFLEKTIEREN
UND
BEWERTEN
198
6.5
DOKUMENTIEREN
UND
PRAESENTIEREN
199
7
BEOBACHTEN
UND
ANALYSIEREN
ALS
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG
200
7.1
ZWEITE
LERNSITUATION
200
7.2
BEOBACHTUNG
UND
WAHRNEHMUNG
201
7.3
BEOBACHTUNGEN
SCHRIFTLICH
FESTHALTEN
203
7.4
DAS
BEOBACHTUNGSINTERESSE
206
7.5
DER
KONTEXT
-
DER
EINFLUSS
DES
UMFELDS
DER
BEOBACHTUNG
206
7.6
FEHLERQUELLEN
UND
MOEGLICHE
GEGENSTRATEGIEN
208
8
INSTRUMENTE
ZUR
BEOBACHTUNG,
DOKUMENTATION
UND
ANALYSE
211
8.1
SPONTANE
BEOBACHTUNGEN
212
8.2
KOMPETENZFESTSTELLUNGSVERFAHREN
213
8.2.1
DIE
BEOBACHTUNG
FRUEHKINDLICHER
ENTWICKLUNG
(0-6
JAHRE)
214
8.2.2
SPEZIELLE,
IN
EINZELFAELLEN
EINSETZBARE
BEOBACHTUNGSVERFAHREN
216
8.3
BEOBACHTUNGSVERFAHREN
MIT
STRUKTURIERTEM
MATERIAL
218
8.4
STRUKTURIERTE
AUSWERTUNGSHILFEN
BEI
FREI
FORMULIERTEN
BERICHTEN
219
8.5
SOZIOMETRIE
UND
GRUPPENBEOBACHTUNG
221
9
DOKUMENTATIONSVERFAHREN
222
9.1
BEOBACHTUNGSPLANUNG
-
KOMBINATION
VERSCHIEDENER
INSTRUMENTE
222
9.2
PORTFOLIOS
UND
BILDUNGS-
UND
LERNGESCHICHTEN
223
9.3
MAPPEN
ANLEGEN
-
UNTERSCHIEDLICHE
BENUTZERGRUPPEN
224
9.4
FOTOGRAFIE
UND
VIDEODOKUMENTATION
224
10
PLANUNG
VON
BILDUNGSANGEBOTEN
225
10.1
DAS
BILD
VOM
KIND
225
10.2
ERZIEHUNGSMITTEL
230
10.3
DER*PAEDAGOGISCHE
DREISCHRITT :
PLANEN,
DURCHFUEHREN,
REFLEKTIEREN
233
10.3.1
PLANUNG
233
10.3.2
DURCHFUEHRUNG
239
10.3.3
REFLEXION
239
10.4
AKTIVITAETEN,
PROJEKTE
UND
UMFANGREICHERE
THEMEN
240
11
BILDUNGSANGEBOTE
IN
BEISPIELEN
242
11.1
SPRACHBEZOGENE
ANGEBOTE
243
BEGEGNUNG
MIT
LITERATUR:
BILDERBUCHBETRACHTUNGEN
MOEGLICHER
VERLAUF
EINER
245
BILDERBUCHBETRACHTUNG
246
11.2
MUSIKALISCHE
ANGEBOTE
MOEGLICHER
VERLAUF
EINES
KONKRETEN
249
BILDUNGSANGEBOTS
250
11.3
BEWEGUNGSANGEBOTE
252
MOEGLICHER
VERLAUF
EINER
BEWEGUNGSSTUNDE
253
11.4
GESUNDHEITSBEZOGENE
ANGEBOTE
256
11.5
GESTALTERISCHE
ANGEBOTE
257
MOEGLICHER
VERLAUF
EINES
KUENSTLERISCHEN
BILDUNGSANGEBOTS
258
11.6
ANGEBOTE
ZU
MATHEMATISCHEN
GRUNDERFAHRUNGEN
260
MOEGLICHER
VERLAUF
EINES
BILDUNGSANGEBOTS
261
11.7
NATURWISSENSCHAFTLICHE
ANGEBOTE
MOEGLICHE
VERLAEUFE
VON
NATURWISSEN
262
SCHAFTLICHEN
EXPERIMENTEN
263
11.8
ANGEBOTE
IM
BEREICH
ETHIK
265
12
HANDLUNGSKONZEPTE
DER
GRUPPENARBEIT 266
12.1
FRIEDRICH
FROEBEL:
GAR
HOHER
SINN
LIEGT
OFT
IM
KINDISCHEN
SPIEL
266
12.2
MARIA
MONTESSORI:
SELBSTSTAENDIGKEIT
DURCH
SELBSTTAETIGKEIT
269
12.3
RUDOLF
STEINERS
WALDORFPAEDAGOGIK:
RHYTHMUS
UND
WIEDERHOLUNG
272
12.4
LEW
WYGOTSKI:
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
IMMER
EIN
WENIG
VORAUS
274
12.5
REGGIO-PAEDAGOGIK:
DIALOG
ZWISCHEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
277
12.6
SITUATIONSANSATZ
VERSUS
FUNKTIONSANSATZ:
ERFAHRUNGSZUSAMMENHAENGE
BERUECKSICHTIGEN
279
LF
6
INSTITUTION
UND
TEAM
ENTWICKELN
SOWIE
IN
NETZWERKEN
KOOPERIEREN
127
UEBERSICHT
ZUR
GESCHICHTLICHEN
EINORDNUNG
281
1
LERNSITUATION
322
WEITERE
LERNSITUATIONEN
282
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
324
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
283
3
STRUKTURIERUNG
DER
QUALITAET
PAEDAGOGISCHER
DIENSTLEISTUNGEN
326
4
QUALITAETSENTWICKLUNGSMODELLE
327
LF
5
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSPART-
4.1
QUALITAETSENTWICKLUNG
IN
DER
NERSCHAFTEN
MIT
ELTERN
UND
SOZIALPAEDAGOGIK
NACH
MODELLEN
327
BEZUGSPERSONEN
GESTALTEN
4.2
BESTEHENDE
MODELLE
ZUR
SOWIE
UEBERGAENGE
UNTERSTUETZEN
QUALITAETSENTWICKLUNG
330
4.2.1
TOTAL-QUALITY-MANAGEMENT-SYSTEME
1
LERNSITUATION
284
(TQM-SYSTEME)
330
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
287
4.2.2
PAEDAGOGISCHE
QUALITAET
IN
TAGES
3
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
UND
SGB
VIII
288
EINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
4
SOZIALRAEUMLICHE
VERNETZUNG
290
-
EIN
NATIONALER
KRITERIENKATALOG
333
5
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
5
GRUNDREGELN
FUER
BEFRAGUNGEN
UND
LERNSITUATION
291
BEFRAGUNGSTYPEN
336
6
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
292
5.1
GRUNDREGELN
336
6.1
DAS
PRINZIP
SOZIALER
KOMMUNIKATION
292
5.2
BEFRAGUNGSTYPEN
336
6.2
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
6
DURCHSPIELEN
EINER
VOLLSTAENDIGEN
GRUNDLAGEN
NACH
WATZLAWICK
292
HANDLUNG
338
6.3
GRUNDREGELN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
VON
6.1
ANALYSIEREN
339
NACHRICHTEN
NACH
SCHULZ
VON
THUN
297
6.2
PLANEN
341
7
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
GELINGENDE
6.3
DURCHFUEHREN
342
KOMMUNIKATION
302
6.4
REFLEKTIEREN
UND
BEWERTEN
343
7.1
KOMMUNIKATION
UND
BEZIEHUNG
302
6.5
DOKUMENTIEREN
UND
PRAESENTIEREN
344
7.2
EMPFANGSVORGAENGE
AUSEINANDERHALTEN
303
7
KOMMUNIKATION
IM
TEAM
345
7.3
AKTIVES
ZUHOEREN
303
7.1
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
345
7.4
EFFEKTIVE
ICH-BOTSCHAFTEN
306
7.2
KONFLIKTE
UND
KONFLIKTANGST
346
8
ZWEITE
LERNSITUATION
308
7.3
MOEGLICHKEITEN
DER
KONFLIKTVERMEIDUNG
9
KOMMUNIZIEREN,
KOOPERIEREN
UND
UND
KONFLIKTLOESUNG
346
BERATEN
-
ZUSAMMENARBEIT
MIT
8
ANLEITEN
IM
PRAKTIKUM
350
SORGEBERECHTIGTEN
309
9
PARTIZIPATION
MIT
NETZWERKPARTNERN
351
9.1
PARTIZIPATION
VON
SORGEBERECHTIGTEN
309
9.1
PARTIZIPATION
VON
DIENSTEN
352
9.2
BERATUNG
314
9.2
PARTIZIPATION
MIT
GRUNDSCHULEN
-
ZUM
10
UEBERGAENGE
IM
LEBEN
VON
KINDERN,
BILDUNGSAUFTRAG
VON
KINDERTAGESSTAETTEN
354
JUGENDLICHEN
UND
JUNGEN
ERWACHSENEN
WEITERE
LERNSITUATIONEN
358
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
316
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
358
WEITERE
LERNSITUATIONEN
321
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
321
GLOSSAR
360
WESENTLICHE
REGELUNGEN
DES
BUNDES
UND
DER
LAENDER
SOWIE
TARIFVERTRAEGE
368
SACHWORTVERZEICHNIS
371
BILDQUELLENVERZEICHNIS
374
LITERATURVERZEICHNIS
375
|
adam_txt |
PARTIZIPATION
95
EXKURS:
ZUM
BEGRIFF
DER
AUTORITAET
96
LF
1
BERUFLICHE
IDENTITAET
UND
PROFESSIONELLE
PERSPEKTIVEN
WEITERENTWICKELN
LF
2
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
GESTALTEN
UND
MIT
GRUPPEN
PAEDAGOGISCH
ARBEITEN
1
LERNSITUATION
8
1
LERNSITUATION
42
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
10
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
45
3
GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
ALS
3
SICH
EINLASSEN
UND
SICH
ABGRENZEN
HINTERGRUND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
KOENNEN
47
ARBEIT
BEACHTEN
10
3.1
PAEDAGOGISCHER
BEZUG
47
3.1
VERAENDERUNGEN
DER
FAMILIEN
11
3.2
THERAPEUTISCHES
MILIEU
50
3.2
PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
UND
KULTURELLE
VIELFALT
12
3.3
HELFERSYNDROM
51
3.3
PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
UND
GLOBALISIERUNG
13
3.4
UEBERTRAGUNG
UND
GEGENUEBERTRAGUNG
53
3.4
AUSBILDUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
14
3.5
HOSPITALISMUS
54
4
PERSOENLICHE
UND
BERUFLICHE
IDENTITAET
3.6
MENSCHEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
55
AUSBILDEN
16
3.7
GESCHLECHTERROLLEN
UND
JUGENDARBEIT
59
4.1
BERUFSWAHLMOTIVE
16
3.8
TRANSAKTIONSANALYSE
61
4.2
EIGENE
EINSTELLUNGEN
ZUR
ERZIEHUNG
UND
3.9
SYSTEMTHEORIE
64
ERFORDERLICHE
KOMPETENZEN
17
3.10
SUPERVISION
66
4.3
ETHISCHE
GRUNDWERTE
ALS
LEITLINIEN
4
MIT
GRUPPEN
ARBEITEN
72
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
20
4.1
METHODEN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
72
5
BERUFLICHE
AUFGABENSTELLUNGEN
4.2
PRIMAERGRUPPE
FAMILIE
73
ERKENNEN
20
4.3
SOZIOGRAMM
74
5.1
VOM
IDEALISMUS
ZUR
REALITAET
20
4.4
ROLLEN
76
5.2
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
-
KJHG
4.5
PHASEN
78
UND
AUFSICHTSPFLICHT
21
4.6
ERLEBNISPAEDAGOGIK
82
5.3
AUFGABENFELDER
EINER
ERZIEHERIN
22
5
DURCHSPIELEN
EINER
VOLLSTAENDIGEN
5.4
KONZEPTE
UND
STRUKTUREN
VON
HANDLUNG
85
EINRICHTUNGEN
ERKENNEN
UND
NUTZEN
27
5.1
ANALYSIEREN
85
5.5
DAS
PRAKTIKUM
27
5.2
PLANEN
86
5.6
AUSBILDUNG
IN
DER
SCHULE
30
5.3
DURCHFUHREN
87
6
STRATEGIEN ZUR BERUFSBEWAELTIGUNG
31
5.4
REFLEKTIEREN
UND
BEWERTEN
87
7
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
33
5.5
DOKUMENTIEREN
UND
PRAESENTIEREN
88
8
ARBEITSRECHTLICHE
UND
TARIFRECHTLICHE
6
MEDIENKOMPETENZ
88
GRUNDLAGEN
UND
BERUFSVERBAENDE
34
6.1
MEDIENERFAHRUNGEN
IN
DER
LEBENSWELT
VON
9
DURCHSPIELEN
EINER
VOLLSTAENDIGEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
88
HANDLUNG 35
6.2
GEFAHREN
DES
INTERNETS
91
9.1
ANALYSIEREN
UND
PLANEN
-
ERSTE
PLANUNG
35
7
PARTIZIPATION
VON
KINDERN
UND
9.2
WEITERE
PLANUNG
36
JUGENDLICHEN
92
9.3
DURCHFUHREN
38
7.1
ANGEBOTE
PARTIZIPATORISCH
PLANEN
93
9.4
REFLEKTIEREN
UND
BEWERTEN
38
7.2
PARTIZIPATION
UNTER
3
JAHREN
93
9.5
DOKUMENTIEREN
UND
PRAESENTIEREN
38
7.3
PARTIZIPATIONSSTRUKTUREN
FUER
KINDER
UND
WEITERE
LERNSITUATIONEN
39
JUGENDLICHE
KONZEPTIONELL
VERANKERN
94
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
41
7.4
FUENF
SCHRITTE
ZUR
INSTITUTIONALISIERTEN
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
105
8
KONFLIKTBEWAELTIGUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
97
8.1
KONFLIKTLOESUNG
MIT
KINDERN
99
8.2
KONFLIKTBEARBEITUNG
MIT
JUGENDLICHEN
101
WEITERE
LERNSITUATIONEN
103
LF
3
LEBENSWELTEN
UND
DIVERSITAET
WAHRNEHMEN,
VERSTEHEN
UND
INKLUSION
FOERDERN
1
LERNSITUATION 106
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
109
3
ANALYSE
DER
LERNSITUATION 110
4
RESILIENZ
111
5
SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN
IM
WANDEL
UND
IHRE
WIRKUNG
AUF
DIE
IDENTITAETSBILDUNG
VON
JUGENDLICHEN
113
6
INTEGRATION
UND
INKLUSION
115
6.1
INTEGRATION
115
6.2
INKLUSION
116
6.2.1
ASPEKT
DIVERSITAET
116
6.2.2
ASPEKT
BEHINDERUNG
117
EXKURS:*NORMAL"
IST
RELATIV.
118
7
HOCHBEGABUNG
121
8
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
INKLUSION
122
8.1
HILFEPLANUNG
NACH
SGB
IX
REHABILITATION
UND
TEILHABE
BEHINDERTER
MENSCHEN
123
9
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
LERNSITUATION 125
10
RESSOURCENORIENTIERTE
UNTERSTUETZUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
BESONDEREM
ERZIEHUNGS-,
HILFE-
UND
FOERDERBEDARF
126
10.1
ZWEITE
LERNSITUATION
126
10.2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
127
10.3
SPRACHERWERB
127
10.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
SPRACHE
UND
SPRACHFOERDERUNG
127
10.3.2
LERNPROZESSE
DES
GEHIRNS
128
10.3.3
SENSORISCHE
INTEGRATION
130
10.3.4
SENSIBLE
PHASEN
IN
DER
GEHIRNREIFUNG
132
10.3.5
SPRACHLICHE
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
132
10.3.6
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
INTEGRATION
FREMDSPRACHIGER
KINDER
133
10.4
BEOBACHTUNG
UND
BEURTEILUNG
VON
SPRACHLICHEN
ENTWICKLUNGSSCHRITTEN
137
10.4.1
BEOBACHTUNGSANLAESSE
UND
-FRAGESTELLUNGEN
137
10.4.2
EINSCHAETZUNG
DER
SCHULFAEHIGKEIT
139
10.5
AUFFAELLIGKEITEN
UND
IHRE
URSACHEN
141
10.5.1
SPRACH-UND
SPRECHAUFFAELLIGKEITEN
141
10.5.2
URSACHEN
FUER
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
141
10.6
FOERDERMASSNAHMEN
143
10.6.1
GRUNDREGELN
FOERDERLICHER
INTERAKTION
143
10.6.2
BEWEGUNGS-
UND
WAHRNEHMUNGS
FOERDERUNG
144
10.6.3
GEZIELTE
SPRACH-UND
SPRECHFOERDERUNG
145
11
DURCHSPIELEN
EINER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
149
11.1
ANALYSIEREN
149
11.2
PLANEN
149
11.3
DURCHFUEHREN
153
11.4
REFLEKTIEREN
UND
BEWERTEN
154
11.5
DOKUMENTIEREN
UND
PRAESENTIEREN
154
WEITERE
LERNSITUATIONEN
155
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
156
LF4
SOZIALPAEDAGOGISCHE
BILDUNGSARBEIT
IN
DEN
BILDUNGSBEREICHEN
PROFESSIONELL
GESTALTEN
1
LERNSITUATION
158
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
160
3
ENTWICKLUNGSPROZESSE,
LERNEN
UND
DENKEN
162
3.1
ENTWICKLUNG
-
PHYSIOLOGISCHE
PROZESSE
-REIFUNG
162
3.2
SINNESWAHRNEHMUNG
-
SENSORISCHE
ENTWICKLUNG
165
3.3
SENSORISCHE
INTEGRATION
166
3.4
BEWEGUNG
169
3.5
SPIELEN
-
ERFORSCHEN-TAETIG
SEIN
171
4
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
LERN-UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE
173
4.1
VERHALTENSTHEORETISCH
BEEINFLUSSTE
ERKLAERUNGSMODELLE
-
KONDITIONIERUNG
(PAWLOW,
BANDURA)
173
EXKURS
ANLAGE-UMWELT-DEBATTE
175
4.2
PSYCHOANALYTISCH
ORIENTIERTE
MODELLE
(HAVIGHURST,
ERIKSON)
176
4.3
STUFENMODELL
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
(PIAGET)
178
4.4
SYSTEMISCH-ORIENTIERTE
BZW.
OEKOLOGISCHE
MODELLE
(BRONFENBRENNER)
180
4.5
NEUERE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZU
LERN-,
THEORIEBILDUNGS-
UND
GEDAECHTNIS
LEISTUNGEN
VON
KINDERN
183
4.6
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
LERNTHEORIE
ALS
BESONDERE
SYSTEMTHEORIE
184
5
BEDINGUNGEN
FUER
LERN-
UND
BILDUNGSPROZESSE
185
5.1
DIE
ROLLE
VON
BINDUNG
UND
BEZIEHUNG
(KO-KONSTRUKTION)
186
EXKURS
SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
187
5.2
SOZIALE
INTERAKTION
UND
SOZIALES
LERNEN
189
5.3
ASPEKTE
VON
INKLUSION
190
5.4
GESTALTETE
UMWELT
191
6
DURCHSPIELEN
EINER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
193
6.1
ANALYSIEREN
193
6.2
PLANEN
195
6.3
DURCHFUEHREN
197
6.4
REFLEKTIEREN
UND
BEWERTEN
198
6.5
DOKUMENTIEREN
UND
PRAESENTIEREN
199
7
BEOBACHTEN
UND
ANALYSIEREN
ALS
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG
200
7.1
ZWEITE
LERNSITUATION
200
7.2
BEOBACHTUNG
UND
WAHRNEHMUNG
201
7.3
BEOBACHTUNGEN
SCHRIFTLICH
FESTHALTEN
203
7.4
DAS
BEOBACHTUNGSINTERESSE
206
7.5
DER
KONTEXT
-
DER
EINFLUSS
DES
UMFELDS
DER
BEOBACHTUNG
206
7.6
FEHLERQUELLEN
UND
MOEGLICHE
GEGENSTRATEGIEN
208
8
INSTRUMENTE
ZUR
BEOBACHTUNG,
DOKUMENTATION
UND
ANALYSE
211
8.1
SPONTANE
BEOBACHTUNGEN
212
8.2
KOMPETENZFESTSTELLUNGSVERFAHREN
213
8.2.1
DIE
BEOBACHTUNG
FRUEHKINDLICHER
ENTWICKLUNG
(0-6
JAHRE)
214
8.2.2
SPEZIELLE,
IN
EINZELFAELLEN
EINSETZBARE
BEOBACHTUNGSVERFAHREN
216
8.3
BEOBACHTUNGSVERFAHREN
MIT
STRUKTURIERTEM
MATERIAL
218
8.4
STRUKTURIERTE
AUSWERTUNGSHILFEN
BEI
FREI
FORMULIERTEN
BERICHTEN
219
8.5
SOZIOMETRIE
UND
GRUPPENBEOBACHTUNG
221
9
DOKUMENTATIONSVERFAHREN
222
9.1
BEOBACHTUNGSPLANUNG
-
KOMBINATION
VERSCHIEDENER
INSTRUMENTE
222
9.2
PORTFOLIOS
UND
BILDUNGS-
UND
LERNGESCHICHTEN
223
9.3
MAPPEN
ANLEGEN
-
UNTERSCHIEDLICHE
BENUTZERGRUPPEN
224
9.4
FOTOGRAFIE
UND
VIDEODOKUMENTATION
224
10
PLANUNG
VON
BILDUNGSANGEBOTEN
225
10.1
DAS
BILD
VOM
KIND
225
10.2
ERZIEHUNGSMITTEL
230
10.3
DER*PAEDAGOGISCHE
DREISCHRITT":
PLANEN,
DURCHFUEHREN,
REFLEKTIEREN
233
10.3.1
PLANUNG
233
10.3.2
DURCHFUEHRUNG
239
10.3.3
REFLEXION
239
10.4
AKTIVITAETEN,
PROJEKTE
UND
UMFANGREICHERE
THEMEN
240
11
BILDUNGSANGEBOTE
IN
BEISPIELEN
242
11.1
SPRACHBEZOGENE
ANGEBOTE
243
BEGEGNUNG
MIT
LITERATUR:
BILDERBUCHBETRACHTUNGEN
MOEGLICHER
VERLAUF
EINER
245
BILDERBUCHBETRACHTUNG
246
11.2
MUSIKALISCHE
ANGEBOTE
MOEGLICHER
VERLAUF
EINES
KONKRETEN
249
BILDUNGSANGEBOTS
250
11.3
BEWEGUNGSANGEBOTE
252
MOEGLICHER
VERLAUF
EINER
BEWEGUNGSSTUNDE
253
11.4
GESUNDHEITSBEZOGENE
ANGEBOTE
256
11.5
GESTALTERISCHE
ANGEBOTE
257
MOEGLICHER
VERLAUF
EINES
KUENSTLERISCHEN
BILDUNGSANGEBOTS
258
11.6
ANGEBOTE
ZU
MATHEMATISCHEN
GRUNDERFAHRUNGEN
260
MOEGLICHER
VERLAUF
EINES
BILDUNGSANGEBOTS
261
11.7
NATURWISSENSCHAFTLICHE
ANGEBOTE
MOEGLICHE
VERLAEUFE
VON
NATURWISSEN
262
SCHAFTLICHEN
EXPERIMENTEN
263
11.8
ANGEBOTE
IM
BEREICH
ETHIK
265
12
HANDLUNGSKONZEPTE
DER
GRUPPENARBEIT 266
12.1
FRIEDRICH
FROEBEL:
GAR
HOHER
SINN
LIEGT
OFT
IM
KINDISCHEN
SPIEL
266
12.2
MARIA
MONTESSORI:
SELBSTSTAENDIGKEIT
DURCH
SELBSTTAETIGKEIT
269
12.3
RUDOLF
STEINERS
WALDORFPAEDAGOGIK:
RHYTHMUS
UND
WIEDERHOLUNG
272
12.4
LEW
WYGOTSKI:
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
IMMER
EIN
WENIG
VORAUS
274
12.5
REGGIO-PAEDAGOGIK:
DIALOG
ZWISCHEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
277
12.6
SITUATIONSANSATZ
VERSUS
FUNKTIONSANSATZ:
ERFAHRUNGSZUSAMMENHAENGE
BERUECKSICHTIGEN
279
LF
6
INSTITUTION
UND
TEAM
ENTWICKELN
SOWIE
IN
NETZWERKEN
KOOPERIEREN
127
UEBERSICHT
ZUR
GESCHICHTLICHEN
EINORDNUNG
281
1
LERNSITUATION
322
WEITERE
LERNSITUATIONEN
282
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
324
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
283
3
STRUKTURIERUNG
DER
QUALITAET
PAEDAGOGISCHER
DIENSTLEISTUNGEN
326
4
QUALITAETSENTWICKLUNGSMODELLE
327
LF
5
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSPART-
4.1
QUALITAETSENTWICKLUNG
IN
DER
NERSCHAFTEN
MIT
ELTERN
UND
SOZIALPAEDAGOGIK
NACH
MODELLEN
327
BEZUGSPERSONEN
GESTALTEN
4.2
BESTEHENDE
MODELLE
ZUR
SOWIE
UEBERGAENGE
UNTERSTUETZEN
QUALITAETSENTWICKLUNG
330
4.2.1
TOTAL-QUALITY-MANAGEMENT-SYSTEME
1
LERNSITUATION
284
(TQM-SYSTEME)
330
2
ANGESTREBTE
KOMPETENZEN
287
4.2.2
PAEDAGOGISCHE
QUALITAET
IN
TAGES
3
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
UND
SGB
VIII
288
EINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
4
SOZIALRAEUMLICHE
VERNETZUNG
290
-
EIN
NATIONALER
KRITERIENKATALOG
333
5
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
5
GRUNDREGELN
FUER
BEFRAGUNGEN
UND
LERNSITUATION
291
BEFRAGUNGSTYPEN
336
6
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
292
5.1
GRUNDREGELN
336
6.1
DAS
PRINZIP
SOZIALER
KOMMUNIKATION
292
5.2
BEFRAGUNGSTYPEN
336
6.2
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
6
DURCHSPIELEN
EINER
VOLLSTAENDIGEN
GRUNDLAGEN
NACH
WATZLAWICK
292
HANDLUNG
338
6.3
GRUNDREGELN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
VON
6.1
ANALYSIEREN
339
NACHRICHTEN
NACH
SCHULZ
VON
THUN
297
6.2
PLANEN
341
7
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
GELINGENDE
6.3
DURCHFUEHREN
342
KOMMUNIKATION
302
6.4
REFLEKTIEREN
UND
BEWERTEN
343
7.1
KOMMUNIKATION
UND
BEZIEHUNG
302
6.5
DOKUMENTIEREN
UND
PRAESENTIEREN
344
7.2
EMPFANGSVORGAENGE
AUSEINANDERHALTEN
303
7
KOMMUNIKATION
IM
TEAM
345
7.3
AKTIVES
ZUHOEREN
303
7.1
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
345
7.4
EFFEKTIVE
ICH-BOTSCHAFTEN
306
7.2
KONFLIKTE
UND
KONFLIKTANGST
346
8
ZWEITE
LERNSITUATION
308
7.3
MOEGLICHKEITEN
DER
KONFLIKTVERMEIDUNG
9
KOMMUNIZIEREN,
KOOPERIEREN
UND
UND
KONFLIKTLOESUNG
346
BERATEN
-
ZUSAMMENARBEIT
MIT
8
ANLEITEN
IM
PRAKTIKUM
350
SORGEBERECHTIGTEN
309
9
PARTIZIPATION
MIT
NETZWERKPARTNERN
351
9.1
PARTIZIPATION
VON
SORGEBERECHTIGTEN
309
9.1
PARTIZIPATION
VON
DIENSTEN
352
9.2
BERATUNG
314
9.2
PARTIZIPATION
MIT
GRUNDSCHULEN
-
ZUM
10
UEBERGAENGE
IM
LEBEN
VON
KINDERN,
BILDUNGSAUFTRAG
VON
KINDERTAGESSTAETTEN
354
JUGENDLICHEN
UND
JUNGEN
ERWACHSENEN
WEITERE
LERNSITUATIONEN
358
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
316
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
358
WEITERE
LERNSITUATIONEN
321
ANREGUNGEN
ZUR
SELBSTREFLEXION
321
GLOSSAR
360
WESENTLICHE
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DES
BUNDES
UND
DER
LAENDER
SOWIE
TARIFVERTRAEGE
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