Organisation und Führung der IT: die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 209 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658120078 365812007X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047058360 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220826 | ||
007 | t | ||
008 | 201210s2020 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
020 | |a 9783658120078 |c Festeinband : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.83 (AT), circa CHF 37.54 (freier Preis) |9 978-3-658-12007-8 | ||
020 | |a 365812007X |9 3-658-12007-X | ||
024 | 3 | |a 9783658120078 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-12007-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86381966 |
035 | |a (OCoLC)1226610779 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047058360 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a SR 860 |0 (DE-625)143367: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Johanning, Volker |e Verfasser |0 (DE-588)1066747830 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisation und Führung der IT |b die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation |c Volker Johanning |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Vieweg |c [2020] | |
300 | |a XII, 209 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsmanagement |0 (DE-588)4114012-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationswandel |0 (DE-588)4075693-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a BUS083000 | ||
653 | |a UYZM | ||
653 | |a Demand / Supply Modell | ||
653 | |a IT Restrukturierung | ||
653 | |a IT-Business-Alignment | ||
653 | |a IT-Governance | ||
653 | |a IT-Organisation | ||
653 | |a COM032000 | ||
653 | |a BUS041000 | ||
653 | |a UNH | ||
653 | |a KJM | ||
653 | |a A | ||
653 | |a SCI24067: Management of Computing and Information Systems | ||
653 | |a SUCO11645: Computer Science | ||
653 | |a SCI18040: Information Systems Applications (incl. Internet) | ||
653 | |a SC515000: Management | ||
653 | |a BUS083000 | ||
653 | |a UYZM | ||
653 | |a 1632: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informationsmanagement |0 (DE-588)4114012-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisationswandel |0 (DE-588)4075693-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-12008-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b116583ee6c44eefbe2dd8fe359ec0d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032465570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032465570 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182051741499392 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Teil I Einführung: Die IT-Organisation im Wandel der Zeit 1 Organisationen im Allgemeinen.............................................................................. 1.1 Eine Begriffsdefinition................................................................................ 1.2 Organisationen heute.................................................................................. Literatur................................................................................................................ 2 IT-Organisationen im Speziellen........................................................................... 2.1 Von den Anfängen der IT bis 2010............................................................ 2.2 Wo steht die IT heute?................................................................................ Literatur................................................................................................................ Teil II 3 3 3 4 6 7 7 12 13 Der Aufbau von IT-Organisationen Die Aufbauorganisation der IT - Verschiedene Modelle im pro und contra........................................................................................................... 17 Die 4 Möglichkeiten der Einbindung von IT in die Unternehmensorganisation................................................................. 17 3.1.1 Vor- und Nachteile.......................................................................... 3.2 Übersicht von Aufbauorganisationen derIT................................................ 3.2.1 Das Modell der klassischen IT-
Organisation................................... 3.2.2 Das Modell „Plan-Build-Run “......................................................... 3.2.3 Das Modell „Source-Make-Deliver“............................................... 3.2.4 Das Modell „Innovate-Design-Transform“..................................... 3.2.5 Shared-Service-Modelle................................................................ 3.2.6 Das Demand-Supply-Modell........................................................... 3.3 Besonderheiten in der Aufbauorganisationder IT........................................ 3.3.1 DevOps........................................................................................... 3.3.2 BizOps bzw. BizDevOps................................................................. 3.3.3 Eine bimodale IT-Organisation...................................................... 3.3.4 Die IT Organisation im internationalen Kontext............................ 3.3.5 Linienzentrierte versus projektzentrierte IT-Organisation.............. 3.1 18 19 21 22 24 25 27 28 31 31 32 34 35 37 IX
x Inhaltsverzeichnis 3.4 Agile Methoden in der IT-Organisationsgestaltung.................................... 39 3.4.1 SCRUM........................................................................................... 39 3.4.2 IT-KANBAN................................................................................... 43 3.4.3 Selbstorganisation undHolokratiein der IT..................................... 45 3.4.4 Digital Labs..................................................................................... 47 3.4.5 Tipp aus der Praxis:Wann und womachenagile Ansätze Sinn?. .. 54 3.5 Die Prozessorganisation als Schnittstelle zu den Fachbereichen................ 54 3.5.1 Die Frage nach der Verantwortlichkeit einer Prozessorganisation............................................................ 56 3.5.2 Die 3 Ebenen des Anforderungsmanagements............................... 56 3.5.3 Wichtige Rollen in der Prozessorganisation................................... 57 3.5.4 Aufbau einer Prozessorganisation.................................................. 59 3.6 Resümee und Plädoyer für eine moderne IT-Organisation........................ 64 Literatur................................................................................................................ 65 4 Die Ablauforganisation der IT - Welche IT-Prozesse und Strukturen braucht eine moderne und schlanke IT-Organisation der Zukunft?............. 4.1 4.2 4.3 4.4 67 67 IT-Governance als Rahmenwerk für die Ablauforganisation der IT.......... Überblick zu den gängigen Rahmenwerken für die IT-
Ablauforganisation....................................................................... 68 4.2.1 COBIT als ein mögliches Referenzmodell für die IT-Ablauforganisation.................................................................... 68 4.2.2 ITIL als Rahmenwerk zur Umsetzung von IT-Service Management Standards.................................................................. 71 4.2.3 Ein Wegweiser durch den Begriffsdschungel von ITIL, COBIT Co: Was ist für den CIO wirklich wichtig?.................... 73 Ihr eigenes IT֊Rahmenwerk........................................................................ 74 4.3.1 IT-Strategie und IT-Governance...................................................... 76 4.3.2 Demand-Management.................................................................... 86 4.3.3 Projektmanagement........................................................................ 89 4.3.4 IT-Architektur......................................................... 105 4.3.5 IT-Entwicklung und -Bereitstellung.................................................. 106 4.3.6 IT-Service-Management.................................................................. 107 4.3.7 IT-Operations.................................................................................. 108 IT-Personal und Rollen: Die für die IT-Prozesse richtigen Rollen definieren........................................................................................... 108 4.4.1 Die erste Berichtsebene des CIOs................................................. 108 4.4.2 IT-Strategie und IT-
Governance........................................................ 109 4.4.3 Demand-Management................................................................... 110 4.4.4 Projektmanagement....................................................................... 113 4.4.5 IT-Architektur, Innovation und Digitalisierung............................. 114 4.4.6 IT-Entwicklung/-Bereitstellung..................................................... 117 4.4.7 IT-Service-Management.................................................................... 118
Inhaltsverzeichnis XI 4.4.8 IT-Operations.................................................................................. 120 4.4.9 Schnittstellen und Entscheidungsrechte der IT-Rollen..................... 121 Literatur................................................................................................................ 121 Teil III 5 Die Rolle der IT und des CIOs im Unternehmen Die Rolle der IT im Unternehmen........................................................................ 125 5.1 Treiber und Einflussfaktoren der IT-Organisation.........................................125 5.1.1 Digitalisierung und neue digitale Geschäftsmodelle......................... 126 5.1.2 Agilität, Dynamik und kollaboratives Arbeiten.................................127 5.1.3 Consumerization der IT und IT-Security...........................................128 5.1.4 Künstliche Intelligenz, IoT und Cloud Computing...........................128 5.1.5 Talente und Experten finden und halten.............................................129 5.2 Standortbestimmung: Wo steht die IT heute?...............................................129 5.3 Erwartungen an die IT-Organisation klären...................................................130 5.4 Die neue Rolle der IT: Alte Denkmuster müssen überwunden werden.... 135 5.4.1 Vom Verwalter der Technik zum Gestalter des digitalen Wandels.............................................................................. 137 5.4.2 Die 4 Stufen der IT zum Innovationstreiber.................................... 138 5.4.3 Konfliktpotenzial 1: „Hoheitliche
Aufgaben“ versus Dienstleistungsaufgabe...................................................... 138 5.4.4 Konfliktpotenzial 2: Selbstbild versus Fremdbild.............................139 5.5 Die neue Rolle der IT treibt das Unternehmen - So kann IT echten Business-Mehrwert schaffen............................................................. 139 Literatur................................................................................................................ 141 6 Quo vadis CIO? - Die Rolle des CIOs in Zeiten der digitalen Transformation.................................................................................................. 143 6.1 CIO-Rollenmodelle.................................................................................... 144 6.2 Aufgaben eines CIOs: Arbeit an der IT und nicht in der IT.........................145 Notwendige Fähigkeiten und Kompetenzen des CIOs.................................149 6.3.1 Agile Leadership: moderne Führung anstatt Command Control.... :......................................................................... 149 6.3.2 Der CIO als Change Leader: Nicht nur die Technik zum Laufen bringen, sondern die Menschen und die Prozesse.. 149 6.3.3 Unternehmerisches Denken: Den Business-Impact und den Nutzen von IT deutlich machen.......................................... 150 6.3.4 Kommunikation Marketing: IT verständlich machen.....................150 6.3.5 Komplexität vereinfachen: Technologien verstehen und richtig für das Unternehmen einsetzen.......................................... 150 6.3.6 Der 7-Punkte-Plan zum Erfolg als
CIO............................................. 151 6.4 CIO versus CDO: Der CIO im digitalen Zeitalter.........................................151 Literatur................................................................................................................ 153 6.3
XII Inhaltsverzeichnis Teil IV Führung von IT-Organisationen 7 Führungsgrundsätze für CIOs und IT-Leiter................................................ 157 7.1 Ergebnisorientierung und Business-Impact als CIO....................................... 157 7.2 Das Führen von IT-Spezialisten...................................................................... 159 7.3 Konzentration auf das Wesentliche....................................................................161 7.4 Mitarbeiterförderung: Stärken stärken!............................................................. 162 Literatur....................................................................................................................... 163 8 Sinn und Purpose als Führungs- und Steuerungsinstrument...........................165 8.1 Ein Zielbild für die IT entwickeln................................................................... 165 8.2 Wie wird das IT-Zielbild erreicht? ֊ Das Erstellen der IT-Roadmap........ 167 9 Agilität und Dynamik braucht eine neue Form von Führung...................... 171 9.1 Leadership Agility: Wirksame Führung in einer agilen und dynamischen Welt.................................................................................. 171 9.1.1 Der Ausgangspunkt von Leadership Agility.................................... 171 9.1.2 Wie wird man zum Innovationstreiber?................................................173 9.1.3 Leadership Agility: Von konventioneller Führung zu agiler Führung................................................................................................ 174 9.1.4
Wie kann agile Führung in der IT-Organisation umgesetzt werden?................................................................................... 178 9.2 Besonderheiten der Führung im digitalen Zeitalter..........................................180 Literatur....................................................................................................................... 181 10 Führung der IT über Ziele? - OKRs statt Management by Objectives (MbO).......................................................................................................... 183 10.1 Definition und Ziele von OKRs....................................................................... 183 10.2 Vorgehensweise bei der Erstellung von OKRs für die IT............................ 185 11 Führung und Teambildung: Die 5 Phasen nach Tuckmann............................. 189 12 Wichtige Kulturaspekte einer IT-Organisation................................................. 195 12.1 Kultur und IT.................................................................................................. 195 12.2 Vertrauen ist die Basis für eine gesunde Unternehmenskultur in der IT.................................................................................................... 197 12.3 Die systemische Sichtweise auf IT-Organisationen: Innovation durch IT und Umgang mit Unsicherheit............................................. 198 12.4 Die digitale Kultur als Fundament für eine moderne IT-Organisation........ 199
Literatur..........................................................................................................................201 13 Resümee................................................................................................................ 203 Literatur........................................................................................................................ 205 Stichwortverzeichnis.................................................................................................... 207
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Teil I Einführung: Die IT-Organisation im Wandel der Zeit 1 Organisationen im Allgemeinen. 1.1 Eine Begriffsdefinition. 1.2 Organisationen heute. Literatur. 2 IT-Organisationen im Speziellen. 2.1 Von den Anfängen der IT bis 2010. 2.2 Wo steht die IT heute?. Literatur. Teil II 3 3 3 4 6 7 7 12 13 Der Aufbau von IT-Organisationen Die Aufbauorganisation der IT - Verschiedene Modelle im pro und contra. 17 Die 4 Möglichkeiten der Einbindung von IT in die Unternehmensorganisation. 17 3.1.1 Vor- und Nachteile. 3.2 Übersicht von Aufbauorganisationen derIT. 3.2.1 Das Modell der klassischen IT-
Organisation. 3.2.2 Das Modell „Plan-Build-Run “. 3.2.3 Das Modell „Source-Make-Deliver“. 3.2.4 Das Modell „Innovate-Design-Transform“. 3.2.5 Shared-Service-Modelle. 3.2.6 Das Demand-Supply-Modell. 3.3 Besonderheiten in der Aufbauorganisationder IT. 3.3.1 DevOps. 3.3.2 BizOps bzw. BizDevOps. 3.3.3 Eine bimodale IT-Organisation. 3.3.4 Die IT Organisation im internationalen Kontext. 3.3.5 Linienzentrierte versus projektzentrierte IT-Organisation. 3.1 18 19 21 22 24 25 27 28 31 31 32 34 35 37 IX
x Inhaltsverzeichnis 3.4 Agile Methoden in der IT-Organisationsgestaltung. 39 3.4.1 SCRUM. 39 3.4.2 IT-KANBAN. 43 3.4.3 Selbstorganisation undHolokratiein der IT. 45 3.4.4 Digital Labs. 47 3.4.5 Tipp aus der Praxis:Wann und womachenagile Ansätze Sinn?. . 54 3.5 Die Prozessorganisation als Schnittstelle zu den Fachbereichen. 54 3.5.1 Die Frage nach der Verantwortlichkeit einer Prozessorganisation. 56 3.5.2 Die 3 Ebenen des Anforderungsmanagements. 56 3.5.3 Wichtige Rollen in der Prozessorganisation. 57 3.5.4 Aufbau einer Prozessorganisation. 59 3.6 Resümee und Plädoyer für eine moderne IT-Organisation. 64 Literatur. 65 4 Die Ablauforganisation der IT - Welche IT-Prozesse und Strukturen braucht eine moderne und schlanke IT-Organisation der Zukunft?. 4.1 4.2 4.3 4.4 67 67 IT-Governance als Rahmenwerk für die Ablauforganisation der IT. Überblick zu den gängigen Rahmenwerken für die IT-
Ablauforganisation. 68 4.2.1 COBIT als ein mögliches Referenzmodell für die IT-Ablauforganisation. 68 4.2.2 ITIL als Rahmenwerk zur Umsetzung von IT-Service Management Standards. 71 4.2.3 Ein Wegweiser durch den Begriffsdschungel von ITIL, COBIT Co: Was ist für den CIO wirklich wichtig?. 73 Ihr eigenes IT֊Rahmenwerk. 74 4.3.1 IT-Strategie und IT-Governance. 76 4.3.2 Demand-Management. 86 4.3.3 Projektmanagement. 89 4.3.4 IT-Architektur. 105 4.3.5 IT-Entwicklung und -Bereitstellung. 106 4.3.6 IT-Service-Management. 107 4.3.7 IT-Operations. 108 IT-Personal und Rollen: Die für die IT-Prozesse richtigen Rollen definieren. 108 4.4.1 Die erste Berichtsebene des CIOs. 108 4.4.2 IT-Strategie und IT-
Governance. 109 4.4.3 Demand-Management. 110 4.4.4 Projektmanagement. 113 4.4.5 IT-Architektur, Innovation und Digitalisierung. 114 4.4.6 IT-Entwicklung/-Bereitstellung. 117 4.4.7 IT-Service-Management. 118
Inhaltsverzeichnis XI 4.4.8 IT-Operations. 120 4.4.9 Schnittstellen und Entscheidungsrechte der IT-Rollen. 121 Literatur. 121 Teil III 5 Die Rolle der IT und des CIOs im Unternehmen Die Rolle der IT im Unternehmen. 125 5.1 Treiber und Einflussfaktoren der IT-Organisation.125 5.1.1 Digitalisierung und neue digitale Geschäftsmodelle. 126 5.1.2 Agilität, Dynamik und kollaboratives Arbeiten.127 5.1.3 Consumerization der IT und IT-Security.128 5.1.4 Künstliche Intelligenz, IoT und Cloud Computing.128 5.1.5 Talente und Experten finden und halten.129 5.2 Standortbestimmung: Wo steht die IT heute?.129 5.3 Erwartungen an die IT-Organisation klären.130 5.4 Die neue Rolle der IT: Alte Denkmuster müssen überwunden werden. 135 5.4.1 Vom Verwalter der Technik zum Gestalter des digitalen Wandels. 137 5.4.2 Die 4 Stufen der IT zum Innovationstreiber. 138 5.4.3 Konfliktpotenzial 1: „Hoheitliche
Aufgaben“ versus Dienstleistungsaufgabe. 138 5.4.4 Konfliktpotenzial 2: Selbstbild versus Fremdbild.139 5.5 Die neue Rolle der IT treibt das Unternehmen - So kann IT echten Business-Mehrwert schaffen. 139 Literatur. 141 6 Quo vadis CIO? - Die Rolle des CIOs in Zeiten der digitalen Transformation. 143 6.1 CIO-Rollenmodelle. 144 6.2 Aufgaben eines CIOs: Arbeit an der IT und nicht in der IT.145 Notwendige Fähigkeiten und Kompetenzen des CIOs.149 6.3.1 Agile Leadership: moderne Führung anstatt Command Control. :. 149 6.3.2 Der CIO als Change Leader: Nicht nur die Technik zum Laufen bringen, sondern die Menschen und die Prozesse. 149 6.3.3 Unternehmerisches Denken: Den Business-Impact und den Nutzen von IT deutlich machen. 150 6.3.4 Kommunikation Marketing: IT verständlich machen.150 6.3.5 Komplexität vereinfachen: Technologien verstehen und richtig für das Unternehmen einsetzen. 150 6.3.6 Der 7-Punkte-Plan zum Erfolg als
CIO. 151 6.4 CIO versus CDO: Der CIO im digitalen Zeitalter.151 Literatur. 153 6.3
XII Inhaltsverzeichnis Teil IV Führung von IT-Organisationen 7 Führungsgrundsätze für CIOs und IT-Leiter. 157 7.1 Ergebnisorientierung und Business-Impact als CIO. 157 7.2 Das Führen von IT-Spezialisten. 159 7.3 Konzentration auf das Wesentliche.161 7.4 Mitarbeiterförderung: Stärken stärken!. 162 Literatur. 163 8 Sinn und Purpose als Führungs- und Steuerungsinstrument.165 8.1 Ein Zielbild für die IT entwickeln. 165 8.2 Wie wird das IT-Zielbild erreicht? ֊ Das Erstellen der IT-Roadmap. 167 9 Agilität und Dynamik braucht eine neue Form von Führung. 171 9.1 Leadership Agility: Wirksame Führung in einer agilen und dynamischen Welt. 171 9.1.1 Der Ausgangspunkt von Leadership Agility. 171 9.1.2 Wie wird man zum Innovationstreiber?.173 9.1.3 Leadership Agility: Von konventioneller Führung zu agiler Führung. 174 9.1.4
Wie kann agile Führung in der IT-Organisation umgesetzt werden?. 178 9.2 Besonderheiten der Führung im digitalen Zeitalter.180 Literatur. 181 10 Führung der IT über Ziele? - OKRs statt Management by Objectives (MbO). 183 10.1 Definition und Ziele von OKRs. 183 10.2 Vorgehensweise bei der Erstellung von OKRs für die IT. 185 11 Führung und Teambildung: Die 5 Phasen nach Tuckmann. 189 12 Wichtige Kulturaspekte einer IT-Organisation. 195 12.1 Kultur und IT. 195 12.2 Vertrauen ist die Basis für eine gesunde Unternehmenskultur in der IT. 197 12.3 Die systemische Sichtweise auf IT-Organisationen: Innovation durch IT und Umgang mit Unsicherheit. 198 12.4 Die digitale Kultur als Fundament für eine moderne IT-Organisation. 199
Literatur.201 13 Resümee. 203 Literatur. 205 Stichwortverzeichnis. 207 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Johanning, Volker |
author_GND | (DE-588)1066747830 |
author_facet | Johanning, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Johanning, Volker |
author_variant | v j vj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047058360 |
classification_rvk | SR 860 |
ctrlnum | (OCoLC)1226610779 (DE-599)BVBBV047058360 |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03177nam a22007818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047058360</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201210s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658120078</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.83 (AT), circa CHF 37.54 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-12007-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365812007X</subfield><subfield code="9">3-658-12007-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658120078</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-12007-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86381966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226610779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047058360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)143367:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johanning, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066747830</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisation und Führung der IT</subfield><subfield code="b">die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation</subfield><subfield code="c">Volker Johanning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 209 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationswandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075693-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BUS083000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UYZM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demand / Supply Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IT Restrukturierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IT-Business-Alignment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IT-Governance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IT-Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COM032000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BUS041000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UNH</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCI24067: Management of Computing and Information Systems</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO11645: Computer Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCI18040: Information Systems Applications (incl. Internet)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC515000: Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BUS083000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UYZM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1632: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisationswandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075693-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-12008-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b116583ee6c44eefbe2dd8fe359ec0d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032465570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032465570</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047058360 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:10:43Z |
indexdate | 2024-07-10T09:01:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658120078 365812007X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032465570 |
oclc_num | 1226610779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-1050 DE-12 DE-739 |
physical | XII, 209 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer Vieweg |
record_format | marc |
spelling | Johanning, Volker Verfasser (DE-588)1066747830 aut Organisation und Führung der IT die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation Volker Johanning Wiesbaden Springer Vieweg [2020] XII, 209 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd rswk-swf Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd rswk-swf Paperback / softback BUS083000 UYZM Demand / Supply Modell IT Restrukturierung IT-Business-Alignment IT-Governance IT-Organisation COM032000 BUS041000 UNH KJM A SCI24067: Management of Computing and Information Systems SUCO11645: Computer Science SCI18040: Information Systems Applications (incl. Internet) SC515000: Management 1632: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Informationstechnik (DE-588)4026926-7 s Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 s Organisationswandel (DE-588)4075693-2 s Führung (DE-588)4018776-7 s Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-12008-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b116583ee6c44eefbe2dd8fe359ec0d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032465570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Johanning, Volker Organisation und Führung der IT die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026926-7 (DE-588)4114012-6 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4018776-7 (DE-588)4075693-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Organisation und Führung der IT die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation |
title_auth | Organisation und Führung der IT die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation |
title_exact_search | Organisation und Führung der IT die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation |
title_exact_search_txtP | Organisation und Führung der IT die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation |
title_full | Organisation und Führung der IT die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation Volker Johanning |
title_fullStr | Organisation und Führung der IT die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation Volker Johanning |
title_full_unstemmed | Organisation und Führung der IT die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation Volker Johanning |
title_short | Organisation und Führung der IT |
title_sort | organisation und fuhrung der it die neue rolle der it und des cios in der digitalen transformation |
title_sub | die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation |
topic | Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd |
topic_facet | Informationstechnik Informationsmanagement Management Führung Organisationswandel Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b116583ee6c44eefbe2dd8fe359ec0d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032465570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT johanningvolker organisationundfuhrungderitdieneuerollederitunddesciosinderdigitalentransformation AT springerfachmedienwiesbaden organisationundfuhrungderitdieneuerollederitunddesciosinderdigitalentransformation |