Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau: zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 524 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783826068591 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047056942 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210118 | ||
007 | t | ||
008 | 201210s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1192584112 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826068591 |c : circa EUR 58.00 (DE), circa EUR 59.70 (AT) |9 978-3-8260-6859-1 | ||
024 | 3 | |a 9783826068591 | |
035 | |a (OCoLC)1227481447 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1192584112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-Y7 |a DE-12 | ||
084 | |a LI 99999 |0 (DE-625)97471: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Assenmacher, Karin |e Verfasser |0 (DE-588)1221689355 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau |b zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik |c Karin Assenmacher |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2020] | |
300 | |a 524 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c RWTH Aachen |d 2018 | ||
600 | 1 | 7 | |a Bandau, Joachim |d 1936- |0 (DE-588)118506382 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anthropomorphismus |0 (DE-588)4133539-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aquarell |0 (DE-588)4002511-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Antropomorphe Aspekte im Werk Joachim Bandaus | ||
653 | |a Joachim Bandau | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Ästhetik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bandau, Joachim |d 1936- |0 (DE-588)118506382 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bandau, Joachim |d 1936- |0 (DE-588)118506382 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Aquarell |0 (DE-588)4002511-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Anthropomorphismus |0 (DE-588)4133539-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032464191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032464191 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811019738276429824 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
7
O
VORBEMERKUNGEN
UEBER
ZIELE,
METHODEN
UND
GRENZEN
13
1
EINLEITUNG
19
1.1
JOACHIM
BANDAU:
KURZVITA
UND
WICHTIGSTE
WERKGRUPPEN
.
19
1.2
REZEPTIONSGESCHICHTE
.
22
1.2.1
OEFFENTLICHE
ANERKENNUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
WERKS
.
23
1.2.2
MALER,
PLASTIKER,
OBJEKTKUENSTLER
.
29
1.2.3
STILISTISCHE
POSITIONIERUNGEN
DES
WERKS
.
34
1.2.4
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
.
42
2
WERKE
43
2.1
ANTHROPOMORPHE
ASPEKTE
*
MENSCH
UND
TECHNIK
.
43
2.1.1
KLEINFORMATIGE
HOLZOBJEKTE
.
43
2.1.2
TECHNISCHE
GERAETE
.
56
2.1.3
VARIABLE
CHROMOBJEKTE
1967
-1968
.
61
2.1.4
PLASTIKEN
AUS
POLYESTER
UND
ALUMINIUMGUSS
.
67
2.1.4.1
BUESTEN
UND
TORSI
.
68
2.1.4.2
VERWANDTSCHAFTSVERHAELTNISSE:
MONUMENTE,
MONSTREN,
GERAETE,
FIGUREN
.
74
2.1.4.3
(FAHR-)FIGUREN
.
78
2.1.4.4
MEDIZINTECHNISCHE
GERAETE,
TRANSPLANTATIONSOBJEKTE
.
91
2.1.4.5
LIEGENDE
FIGUREN
UND
MONSTREN
.
101
2.1.4.6
SESSEL
.
104
2.1.4.7
TORE
UND
TUERME
.
107
2.1.4.8
STELEN,
WANDRELIEFS
UND
BODENPLASTIKEN:
FUSSOBJEKTE
1972
-1976
.
.
112
2.1.4.9
KRIEGSGERAETE
.
121
2.1.5
KINETISCHE
SKULPTUREN
.
130
2.1.5.1
GRUSINISCHE
TAENZER
(GRUSINISCHER
GLASKAEFIG)
.
131
2.1.5.2
AUTOMOBILE
KABINENROLLER
.
135
2.1.6
ANTHROPOMORPH-TECHNOIDE
POLYESTERPLASTIK:
BRUNO
GIRONCOLI,
WALTER
PICHLER
139
2.2
MORPHOLOGISCHE
ASPEKTE
*
ARCHITEKTUR
UND
LANDSCHAFT
.
163
2.2.1
ZEICHNUNGEN
1976
-1978
.
165
2.2.1.1
GRAPHISCHE
DOKUMENTATION
.
165
2.2.1.2
PHAENOMENOLOGISCHE
STUDIEN
.
168
2.2.1.3
EXKURS
*
PARALLELEN
ZUM
KIRCHENBAU
DOMINIKUS
BOEHMS
.
173
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1.4
PIRANESISCHE
UND
VISIONAER-UTOPISCHE
ARCHITEKTURENTWUERFE
.
178
2.2.1.5
ABSTRAKTION
MASSIVER
KUBEN
.
181
2.2.2
BLEI-SKULPTUREN
1978
-1980
.
182
2.2.2.1
BUNKER
.
182
2.2.2.2
TUNNEL,
DAECHER,
SIEDLUNGEN
.
186
2.2.3
PLASTIKEN
AUS
HARTBLEI
UND
EISEN
1979
-1980
.
191
2.2.3.1
WERKGRUPPE
DER
SERIE
B/GG
.
193
2.2.3.2
WERKGRUPPE
B-GB
.
195
2.2.4
SKULPTUREN
1979
-1986
.
196
2.2.4.1
POSITIV-
UND
NEGATIVFORMEN
.
196
2.2.
42
VERKLAMMERUNGEN
UND
WEGKREUZUNGEN
.
199
2.2.4.3
ASYMMETRISCHE
STUECKE
.
205
2.2.4-4
RAEDER-STUECKE
.
207
2.2.4.$
STUFUNGEN
.
208
2.2.5
LANDSCHAFTLICHE
ENSEMBLES
1982
-1988
.
209
2.2.5.1
LANDSCHAFTSSKULPTUREN
1982
-1984
.
209
2.2.5.2
URBAN-LANDSCHAFTLICHE
INSTALLATIONEN
1984
-1988
.
210
2.2.5.3
EIS-
UND
BLEI-MEERE
.
215
2.2.6
WANDSTUECKE
.
220
2.2.6.1
WANDSTUECKE
1987
-1989
.
220
2.2.6.2
BONSAI
.
224
2.2.6.3
BAGAN-LACQUER
.
227
2.2.7
SCHWARZAQUARELLE
.
230
2.2.7.1
ZYKLUS
1983
-1987:
FLAECHEN
ALS
,KUBISCHE
RAUMKOERPER
4
.
233
2.2.7.2
ZYKLUS
1990
-1995:
ENTWICKLUNG
AUTONOMER
BILDSYSTEME
.
236
2.2.73
ZYKLUS
1996
-1997:
JERUSALEM-,
ZUERICH-
UND
FENSTER-SERIE
.
238
2.2.7.4
TRANSPARENZ
UND
HERMETIK
DURCH
,
POLYPHONE
4
STRUKTUREN
.
245
2.2.8
TEXT-
UND
RAUMINSTALLATION
KLAGELIED
.
247
2.2.8.1
ZUM
TEXTBEZUG
KLAGELIED
DES
JEREMIAS
.
247
2.2.8.2
GEHAEUSE
UND
ARCHIV
.
249
2.2.8.3
WAGEN
UND
BLEIFELD
.
255
2.2.8.4
ZUR
AESTHETIK
DER
,
INSTALLATION
4
.
258
2.2.9
WERKE
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
.
263
2.2.10
EISEN
UND
STAHL:
WOLFGANG
NESTLER,
HEINZ-GUENTER
PRAGER,
ANSGAR
NIERHOFF
.
.
272
3
MOTIV-
UND
THEMENWAHL
289
3.1
HUELLE
UND
KERN
.
289
3.2
MENSCH
UND
TECHNIK
.
290
3.2.1
TECHNISCHES
GERAET
VS.
ORGANISCH-EROTISCHE
PROZESSE
DER
FIGUR
.
291
3.2.2
*TISSUE
ENGINEERING
44
.
292
3.2.3
MEDIENKRITIK:
MANIPULATION,
FREMDSTEUERUNG
.
299
3.2.4
TECHNIKPHILOSOPHISCHE
ASPEKTE:
AMBIVALENZ
DES
TECHNISCHEN
FORTSCHRITTS
.
.
306
3.3
DER
ANTAGONISMUS
ZWISCHEN
EMOTIONALITAET
UND
RATIONALITAET
.
315
3.3.1
EXKURS:
AUSWIRKUNGEN
NATIONALSOZIALISTISCHER
IDEOLOGIE
.
320
3.4
ARCHITEKTUR
UND
LANDSCHAFT
.
323
3.4.1
PAUL
VIRILIO
*
BUNKER
ARCHEOLOGIE
.
324
3.4.2
FORMALE
ABSTRAKTION
UND
INHALTLICHE
BEZUEGE
.
326
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.4.3
BUNKERSYMBOLIK
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
KULTURGESCHICHTLICHER
REALITAET
UND
KULTISCHEM
MYTHOS
.
332
3.4.4
VERSCHLOSSENE
INNEN-
UND
DYNAMISCHE
AUSSENRAEUME
.
334
3.5
VERBORGENE
KOERPERPRAESENZ
.
337
3.6
DYSTOPIE,
SCIENCE-FICTION
VS.
KRITISCHE
GEGENWARTSDARSTELLUNG
.
352
4
GESELLSCHAFTLICHE,
KUNSTHISTORISCHE
UND
INSTITUTIONELLE
HINTERGRUENDE
363
4.1
ALLGEMEINE
SITUATION
DER
BILDENDEN
KUENSTLER
VON
1945
-1960
.
363
4.2
ZUM
WIRKLICHKEITSBEGRIFF
DER
,
NEUEN
GENERATION
4
.
366
4.3
KONSISTENZVERAENDERUNG
IN
DER
MATERIALAESTHETIK
.
372
4.4
RAUM
*
FIGUR
*
OBJEKT
.
376
4.4.1
STRUKTURWANDEL
DER
KLASSISCHEN
MODERNE
.
377
4.4.2
INTEGRATION
DES
RAUMES
IN
DIE
FIGUR
.
382
4.4.3
NATUR
UND
LANDSCHAFT
IN
ANALOGIE
ZUR
FIGUR
.
385
4.4.4
MENSCH
ALS
ARCHITEKTUR
.
387
4.4.5
PLASTIK
DES
INFORMEL
IN
DEUTSCHLAND
.
390
4.4.6
BEWEGUNG
ALS
THEMA
IN
DER
PLASTIK
.
393
4.4.7
TECHNISIERTE
KONSTRUKTION
.
395
4.4.8
BODENPLASTIK
.
396
5
ETHISCHE
ASPEKTE
IM
WERK
VON
JOACHIM
BANDAU
407
5.1
ZUR
INTERPRETATIONSGESCHICHTE
.407
5.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
ETHIK
UND
AESTHETIK
.
410
5.3
ETHIK
UND
AESTHETIK
IN
DER
KONSTITUTIONSTHEORIE
IMMANUEL
KANTS
.
417
5.4
AESTHETISCHE
WIRKUNG
ALS
TEIL
DER
ERKENNTNIS
.
424
5.5
BEZUEGE
ZUR
VERANTWORTUNGSETHIK
.
431
6
RESUEMEE
435
LITERATUR
441
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
473
PERSONENREGISTER
515 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
7
O
VORBEMERKUNGEN
UEBER
ZIELE,
METHODEN
UND
GRENZEN
13
1
EINLEITUNG
19
1.1
JOACHIM
BANDAU:
KURZVITA
UND
WICHTIGSTE
WERKGRUPPEN
.
19
1.2
REZEPTIONSGESCHICHTE
.
22
1.2.1
OEFFENTLICHE
ANERKENNUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
WERKS
.
23
1.2.2
MALER,
PLASTIKER,
OBJEKTKUENSTLER
.
29
1.2.3
STILISTISCHE
POSITIONIERUNGEN
DES
WERKS
.
34
1.2.4
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
.
42
2
WERKE
43
2.1
ANTHROPOMORPHE
ASPEKTE
*
MENSCH
UND
TECHNIK
.
43
2.1.1
KLEINFORMATIGE
HOLZOBJEKTE
.
43
2.1.2
TECHNISCHE
GERAETE
.
56
2.1.3
VARIABLE
CHROMOBJEKTE
1967
-1968
.
61
2.1.4
PLASTIKEN
AUS
POLYESTER
UND
ALUMINIUMGUSS
.
67
2.1.4.1
BUESTEN
UND
TORSI
.
68
2.1.4.2
VERWANDTSCHAFTSVERHAELTNISSE:
MONUMENTE,
MONSTREN,
GERAETE,
FIGUREN
.
74
2.1.4.3
(FAHR-)FIGUREN
.
78
2.1.4.4
MEDIZINTECHNISCHE
GERAETE,
TRANSPLANTATIONSOBJEKTE
.
91
2.1.4.5
LIEGENDE
FIGUREN
UND
MONSTREN
.
101
2.1.4.6
SESSEL
.
104
2.1.4.7
TORE
UND
TUERME
.
107
2.1.4.8
STELEN,
WANDRELIEFS
UND
BODENPLASTIKEN:
FUSSOBJEKTE
1972
-1976
.
.
112
2.1.4.9
KRIEGSGERAETE
.
121
2.1.5
KINETISCHE
SKULPTUREN
.
130
2.1.5.1
GRUSINISCHE
TAENZER
(GRUSINISCHER
GLASKAEFIG)
.
131
2.1.5.2
AUTOMOBILE
KABINENROLLER
.
135
2.1.6
ANTHROPOMORPH-TECHNOIDE
POLYESTERPLASTIK:
BRUNO
GIRONCOLI,
WALTER
PICHLER
139
2.2
MORPHOLOGISCHE
ASPEKTE
*
ARCHITEKTUR
UND
LANDSCHAFT
.
163
2.2.1
ZEICHNUNGEN
1976
-1978
.
165
2.2.1.1
GRAPHISCHE
DOKUMENTATION
.
165
2.2.1.2
PHAENOMENOLOGISCHE
STUDIEN
.
168
2.2.1.3
EXKURS
*
PARALLELEN
ZUM
KIRCHENBAU
DOMINIKUS
BOEHMS
.
173
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1.4
PIRANESISCHE
UND
VISIONAER-UTOPISCHE
ARCHITEKTURENTWUERFE
.
178
2.2.1.5
ABSTRAKTION
MASSIVER
KUBEN
.
181
2.2.2
BLEI-SKULPTUREN
1978
-1980
.
182
2.2.2.1
BUNKER
.
182
2.2.2.2
TUNNEL,
DAECHER,
SIEDLUNGEN
.
186
2.2.3
PLASTIKEN
AUS
HARTBLEI
UND
EISEN
1979
-1980
.
191
2.2.3.1
WERKGRUPPE
DER
SERIE
B/GG
.
193
2.2.3.2
WERKGRUPPE
B-GB
.
195
2.2.4
SKULPTUREN
1979
-1986
.
196
2.2.4.1
POSITIV-
UND
NEGATIVFORMEN
.
196
2.2.
42
VERKLAMMERUNGEN
UND
WEGKREUZUNGEN
.
199
2.2.4.3
ASYMMETRISCHE
STUECKE
.
205
2.2.4-4
RAEDER-STUECKE
.
207
2.2.4.$
STUFUNGEN
.
208
2.2.5
LANDSCHAFTLICHE
ENSEMBLES
1982
-1988
.
209
2.2.5.1
LANDSCHAFTSSKULPTUREN
1982
-1984
.
209
2.2.5.2
URBAN-LANDSCHAFTLICHE
INSTALLATIONEN
1984
-1988
.
210
2.2.5.3
EIS-
UND
BLEI-MEERE
.
215
2.2.6
WANDSTUECKE
.
220
2.2.6.1
WANDSTUECKE
1987
-1989
.
220
2.2.6.2
BONSAI
.
224
2.2.6.3
BAGAN-LACQUER
.
227
2.2.7
SCHWARZAQUARELLE
.
230
2.2.7.1
ZYKLUS
1983
-1987:
FLAECHEN
ALS
,KUBISCHE
RAUMKOERPER
4
.
233
2.2.7.2
ZYKLUS
1990
-1995:
ENTWICKLUNG
AUTONOMER
BILDSYSTEME
.
236
2.2.73
ZYKLUS
1996
-1997:
JERUSALEM-,
ZUERICH-
UND
FENSTER-SERIE
.
238
2.2.7.4
TRANSPARENZ
UND
HERMETIK
DURCH
,
POLYPHONE
4
STRUKTUREN
.
245
2.2.8
TEXT-
UND
RAUMINSTALLATION
KLAGELIED
.
247
2.2.8.1
ZUM
TEXTBEZUG
KLAGELIED
DES
JEREMIAS
.
247
2.2.8.2
GEHAEUSE
UND
ARCHIV
.
249
2.2.8.3
WAGEN
UND
BLEIFELD
.
255
2.2.8.4
ZUR
AESTHETIK
DER
,
INSTALLATION
4
.
258
2.2.9
WERKE
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
.
263
2.2.10
EISEN
UND
STAHL:
WOLFGANG
NESTLER,
HEINZ-GUENTER
PRAGER,
ANSGAR
NIERHOFF
.
.
272
3
MOTIV-
UND
THEMENWAHL
289
3.1
HUELLE
UND
KERN
.
289
3.2
MENSCH
UND
TECHNIK
.
290
3.2.1
TECHNISCHES
GERAET
VS.
ORGANISCH-EROTISCHE
PROZESSE
DER
FIGUR
.
291
3.2.2
*TISSUE
ENGINEERING
44
.
292
3.2.3
MEDIENKRITIK:
MANIPULATION,
FREMDSTEUERUNG
.
299
3.2.4
TECHNIKPHILOSOPHISCHE
ASPEKTE:
AMBIVALENZ
DES
TECHNISCHEN
FORTSCHRITTS
.
.
306
3.3
DER
ANTAGONISMUS
ZWISCHEN
EMOTIONALITAET
UND
RATIONALITAET
.
315
3.3.1
EXKURS:
AUSWIRKUNGEN
NATIONALSOZIALISTISCHER
IDEOLOGIE
.
320
3.4
ARCHITEKTUR
UND
LANDSCHAFT
.
323
3.4.1
PAUL
VIRILIO
*
BUNKER
ARCHEOLOGIE
.
324
3.4.2
FORMALE
ABSTRAKTION
UND
INHALTLICHE
BEZUEGE
.
326
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.4.3
BUNKERSYMBOLIK
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
KULTURGESCHICHTLICHER
REALITAET
UND
KULTISCHEM
MYTHOS
.
332
3.4.4
VERSCHLOSSENE
INNEN-
UND
DYNAMISCHE
AUSSENRAEUME
.
334
3.5
VERBORGENE
KOERPERPRAESENZ
.
337
3.6
DYSTOPIE,
SCIENCE-FICTION
VS.
KRITISCHE
GEGENWARTSDARSTELLUNG
.
352
4
GESELLSCHAFTLICHE,
KUNSTHISTORISCHE
UND
INSTITUTIONELLE
HINTERGRUENDE
363
4.1
ALLGEMEINE
SITUATION
DER
BILDENDEN
KUENSTLER
VON
1945
-1960
.
363
4.2
ZUM
WIRKLICHKEITSBEGRIFF
DER
,
NEUEN
GENERATION
4
.
366
4.3
KONSISTENZVERAENDERUNG
IN
DER
MATERIALAESTHETIK
.
372
4.4
RAUM
*
FIGUR
*
OBJEKT
.
376
4.4.1
STRUKTURWANDEL
DER
KLASSISCHEN
MODERNE
.
377
4.4.2
INTEGRATION
DES
RAUMES
IN
DIE
FIGUR
.
382
4.4.3
NATUR
UND
LANDSCHAFT
IN
ANALOGIE
ZUR
FIGUR
.
385
4.4.4
MENSCH
ALS
ARCHITEKTUR
.
387
4.4.5
PLASTIK
DES
INFORMEL
IN
DEUTSCHLAND
.
390
4.4.6
BEWEGUNG
ALS
THEMA
IN
DER
PLASTIK
.
393
4.4.7
TECHNISIERTE
KONSTRUKTION
.
395
4.4.8
BODENPLASTIK
.
396
5
ETHISCHE
ASPEKTE
IM
WERK
VON
JOACHIM
BANDAU
407
5.1
ZUR
INTERPRETATIONSGESCHICHTE
.407
5.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
ETHIK
UND
AESTHETIK
.
410
5.3
ETHIK
UND
AESTHETIK
IN
DER
KONSTITUTIONSTHEORIE
IMMANUEL
KANTS
.
417
5.4
AESTHETISCHE
WIRKUNG
ALS
TEIL
DER
ERKENNTNIS
.
424
5.5
BEZUEGE
ZUR
VERANTWORTUNGSETHIK
.
431
6
RESUEMEE
435
LITERATUR
441
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
473
PERSONENREGISTER
515 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Assenmacher, Karin |
author_GND | (DE-588)1221689355 |
author_facet | Assenmacher, Karin |
author_role | aut |
author_sort | Assenmacher, Karin |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047056942 |
classification_rvk | LI 99999 |
ctrlnum | (OCoLC)1227481447 (DE-599)DNB1192584112 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047056942</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201210s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1192584112</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826068591</subfield><subfield code="c">: circa EUR 58.00 (DE), circa EUR 59.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-6859-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826068591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1227481447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1192584112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 99999</subfield><subfield code="0">(DE-625)97471:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Assenmacher, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1221689355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau</subfield><subfield code="b">zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik</subfield><subfield code="c">Karin Assenmacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">524 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">RWTH Aachen</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bandau, Joachim</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506382</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthropomorphismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133539-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aquarell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002511-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antropomorphe Aspekte im Werk Joachim Bandaus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Joachim Bandau</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bandau, Joachim</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506382</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bandau, Joachim</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506382</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Aquarell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002511-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Anthropomorphismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133539-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032464191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032464191</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047056942 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:10:14Z |
indexdate | 2024-09-23T20:23:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826068591 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032464191 |
oclc_num | 1227481447 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-Y7 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-Y7 DE-12 |
physical | 524 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Assenmacher, Karin Verfasser (DE-588)1221689355 aut Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik Karin Assenmacher Würzburg Königshausen & Neumann [2020] 524 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation RWTH Aachen 2018 Bandau, Joachim 1936- (DE-588)118506382 gnd rswk-swf Anthropomorphismus (DE-588)4133539-9 gnd rswk-swf Aquarell (DE-588)4002511-1 gnd rswk-swf Plastik (DE-588)4046277-8 gnd rswk-swf Antropomorphe Aspekte im Werk Joachim Bandaus Joachim Bandau Ethik Ästhetik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bandau, Joachim 1936- (DE-588)118506382 p DE-604 Plastik (DE-588)4046277-8 s Aquarell (DE-588)4002511-1 s Anthropomorphismus (DE-588)4133539-9 s Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032464191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Assenmacher, Karin Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik Bandau, Joachim 1936- (DE-588)118506382 gnd Anthropomorphismus (DE-588)4133539-9 gnd Aquarell (DE-588)4002511-1 gnd Plastik (DE-588)4046277-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118506382 (DE-588)4133539-9 (DE-588)4002511-1 (DE-588)4046277-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik |
title_auth | Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik |
title_exact_search | Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik |
title_exact_search_txtP | Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik |
title_full | Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik Karin Assenmacher |
title_fullStr | Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik Karin Assenmacher |
title_full_unstemmed | Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik Karin Assenmacher |
title_short | Anthropomorphe Aspekte im Werk von Joachim Bandau |
title_sort | anthropomorphe aspekte im werk von joachim bandau zur verantwortung des kunstlers im spannungsfeld von ethik und asthetik |
title_sub | zur Verantwortung des Künstlers im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik |
topic | Bandau, Joachim 1936- (DE-588)118506382 gnd Anthropomorphismus (DE-588)4133539-9 gnd Aquarell (DE-588)4002511-1 gnd Plastik (DE-588)4046277-8 gnd |
topic_facet | Bandau, Joachim 1936- Anthropomorphismus Aquarell Plastik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032464191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT assenmacherkarin anthropomorpheaspekteimwerkvonjoachimbandauzurverantwortungdeskunstlersimspannungsfeldvonethikundasthetik AT verlagkonigshausenneumann anthropomorpheaspekteimwerkvonjoachimbandauzurverantwortungdeskunstlersimspannungsfeldvonethikundasthetik |