Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken

Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Pu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Rauh, Bernhard (HerausgeberIn), Welter, Nicole 1971- (HerausgeberIn), Franzmann, Manuel 1968- (HerausgeberIn), Magiera, Kim (HerausgeberIn), Schramm, Jennis (HerausgeberIn), Wilder, Nicolaus (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2020
Schriftenreihe:Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Band 10
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
DE-863
DE-862
DE-355
DE-824
Volltext
Zusammenfassung:Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Publikation wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalisierung, Emotion und Disziplinierungstechniken ausgearbeitet. Quelle: Verlagsangabe.
Beschreibung:1 Online-Ressource (290 Seiten) Illustrationen
ISBN:ePDF
9783847415893