Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken
Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Pu...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2020
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-863 DE-862 DE-355 DE-824 Volltext |
Zusammenfassung: | Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Publikation wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalisierung, Emotion und Disziplinierungstechniken ausgearbeitet. Quelle: Verlagsangabe. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (290 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | ePDF 9783847415893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047055154 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220412 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 201209s2020 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
020 | |a ePDF |a 9783847415893 |9 978-3-8474-1589-3 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/84742457 |2 doi | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11507 |
035 | |a (OCoLC)1226701273 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047055154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-862 |a DE-863 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-824 | ||
084 | |a CP 3200 |0 (DE-625)18977: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung |b Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken |c Bernhard Rauh, Nicole Welter, Manuel Franzmann, Kim Magiera, Jennis Schramm, Nicolaus Wilder (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Emotion Disziplinierung Professionalisierung |
246 | 1 | 3 | |a Emotion, Disziplinierung, Professionalisierung |
246 | 1 | 3 | |a Emotion-Disziplinierung-Professionalisierung |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (290 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) |v Band 10 | |
520 | |a Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Publikation wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalisierung, Emotion und Disziplinierungstechniken ausgearbeitet. Quelle: Verlagsangabe. | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strafe |0 (DE-588)4057785-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a atonement | ||
653 | |a behavioral regulation | ||
653 | |a disciplinary techniques | ||
653 | |a Disziplinierung | ||
653 | |a emotional regulation | ||
653 | |a Emotionsregulation | ||
653 | |a guilt | ||
653 | |a pedagogical professionalization | ||
653 | |a psychoanalytical pedagogy | ||
653 | |a Psychoanalytische Pädagogik | ||
653 | |a punishment | ||
653 | |a Schuld | ||
653 | |a Strafe | ||
653 | |a Verhaltensregulation | ||
653 | |a Wiedergutmachung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Strafe |0 (DE-588)4057785-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rauh, Bernhard |0 (DE-588)1054142815 |4 edt | |
700 | 1 | |a Welter, Nicole |d 1971- |0 (DE-588)128428295 |4 edt | |
700 | 1 | |a Franzmann, Manuel |d 1968- |0 (DE-588)136165176 |4 edt | |
700 | 1 | |a Magiera, Kim |0 (DE-588)1217265627 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schramm, Jennis |0 (DE-588)1217265775 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wilder, Nicolaus |0 (DE-588)1217265821 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8474-2457-4 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) |v Band 10 |w (DE-604)BV037481387 |9 10 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |x Aggregator |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SBC |a ZDB-41-SPA |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032462436 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SBC |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |l DE-1052 |p ZDB-41-SBC |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |l DE-863 |p ZDB-41-SPA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |l DE-862 |p ZDB-41-SPA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |l DE-355 |p ZDB-41-SPA |q UBR_Einzelkauf 2022 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |l DE-824 |p ZDB-41-SPA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 880249 |
---|---|
_version_ | 1815046417369006080 |
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Rauh, Bernhard Welter, Nicole 1971- Franzmann, Manuel 1968- Magiera, Kim Schramm, Jennis Wilder, Nicolaus |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | b r br n w nw m f mf k m km j s js n w nw |
author_GND | (DE-588)1054142815 (DE-588)128428295 (DE-588)136165176 (DE-588)1217265627 (DE-588)1217265775 (DE-588)1217265821 |
author_facet | Rauh, Bernhard Welter, Nicole 1971- Franzmann, Manuel 1968- Magiera, Kim Schramm, Jennis Wilder, Nicolaus |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047055154 |
classification_rvk | CP 3200 DF 3000 |
collection | ZDB-41-SBC ZDB-41-SPA ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1226701273 (DE-599)BVBBV047055154 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047055154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220412</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201209s2020 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ePDF</subfield><subfield code="a">9783847415893</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1589-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/84742457</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11507</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226701273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047055154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18977:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung</subfield><subfield code="b">Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken</subfield><subfield code="c">Bernhard Rauh, Nicole Welter, Manuel Franzmann, Kim Magiera, Jennis Schramm, Nicolaus Wilder (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Emotion Disziplinierung Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Emotion, Disziplinierung, Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Emotion-Disziplinierung-Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (290 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Publikation wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalisierung, Emotion und Disziplinierungstechniken ausgearbeitet. Quelle: Verlagsangabe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strafe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057785-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">atonement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">behavioral regulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">disciplinary techniques</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disziplinierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">emotional regulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">guilt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogical professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychoanalytical pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">punishment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schuld</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strafe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensregulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiedergutmachung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strafe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057785-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauh, Bernhard</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054142815</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welter, Nicole</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128428295</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franzmann, Manuel</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136165176</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Magiera, Kim</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217265627</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Jennis</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217265775</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilder, Nicolaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217265821</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-2457-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037481387</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SBC</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SPA</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032462436</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SBC</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SBC</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SPA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SPA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SPA</subfield><subfield code="q">UBR_Einzelkauf 2022</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SPA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047055154 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:09:40Z |
indexdate | 2024-11-07T07:05:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | ePDF 9783847415893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032462436 |
oclc_num | 1226701273 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-B1533 DE-862 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-1052 DE-B1533 DE-862 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (290 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SBC ZDB-41-SPA ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SPA UBR_Einzelkauf 2022 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) |
series2 | Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) |
spelling | Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken Bernhard Rauh, Nicole Welter, Manuel Franzmann, Kim Magiera, Jennis Schramm, Nicolaus Wilder (Hrsg.) Emotion Disziplinierung Professionalisierung Emotion, Disziplinierung, Professionalisierung Emotion-Disziplinierung-Professionalisierung Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2020 1 Online-Ressource (290 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Band 10 Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Publikation wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalisierung, Emotion und Disziplinierungstechniken ausgearbeitet. Quelle: Verlagsangabe. Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd rswk-swf Strafe (DE-588)4057785-5 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf atonement behavioral regulation disciplinary techniques Disziplinierung emotional regulation Emotionsregulation guilt pedagogical professionalization psychoanalytical pedagogy Psychoanalytische Pädagogik punishment Schuld Strafe Verhaltensregulation Wiedergutmachung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Strafe (DE-588)4057785-5 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Gefühl (DE-588)4019702-5 s Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 s Rauh, Bernhard (DE-588)1054142815 edt Welter, Nicole 1971- (DE-588)128428295 edt Franzmann, Manuel 1968- (DE-588)136165176 edt Magiera, Kim (DE-588)1217265627 edt Schramm, Jennis (DE-588)1217265775 edt Wilder, Nicolaus (DE-588)1217265821 edt Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8474-2457-4 Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Band 10 (DE-604)BV037481387 10 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd Strafe (DE-588)4057785-5 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135174-5 (DE-588)4057785-5 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4078635-3 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken |
title_alt | Emotion Disziplinierung Professionalisierung Emotion, Disziplinierung, Professionalisierung Emotion-Disziplinierung-Professionalisierung |
title_auth | Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken |
title_exact_search | Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken |
title_exact_search_txtP | Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken |
title_full | Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken Bernhard Rauh, Nicole Welter, Manuel Franzmann, Kim Magiera, Jennis Schramm, Nicolaus Wilder (Hrsg.) |
title_fullStr | Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken Bernhard Rauh, Nicole Welter, Manuel Franzmann, Kim Magiera, Jennis Schramm, Nicolaus Wilder (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken Bernhard Rauh, Nicole Welter, Manuel Franzmann, Kim Magiera, Jennis Schramm, Nicolaus Wilder (Hrsg.) |
title_short | Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung |
title_sort | emotion disziplinierung professionalisierung padagogik im spannungsfeld von integration der emotionen und neuen disziplinierungstechniken |
title_sub | Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken |
topic | Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd Strafe (DE-588)4057785-5 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Psychoanalytische Pädagogik Strafe Gefühl Erziehung Unterrichtsdisziplin Lehrer Schüler Schule Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |
volume_link | (DE-604)BV037481387 |
work_keys_str_mv | AT rauhbernhard emotiondisziplinierungprofessionalisierungpadagogikimspannungsfeldvonintegrationderemotionenundneuendisziplinierungstechniken AT welternicole emotiondisziplinierungprofessionalisierungpadagogikimspannungsfeldvonintegrationderemotionenundneuendisziplinierungstechniken AT franzmannmanuel emotiondisziplinierungprofessionalisierungpadagogikimspannungsfeldvonintegrationderemotionenundneuendisziplinierungstechniken AT magierakim emotiondisziplinierungprofessionalisierungpadagogikimspannungsfeldvonintegrationderemotionenundneuendisziplinierungstechniken AT schrammjennis emotiondisziplinierungprofessionalisierungpadagogikimspannungsfeldvonintegrationderemotionenundneuendisziplinierungstechniken AT wildernicolaus emotiondisziplinierungprofessionalisierungpadagogikimspannungsfeldvonintegrationderemotionenundneuendisziplinierungstechniken AT verlagbarbarabudrich emotiondisziplinierungprofessionalisierungpadagogikimspannungsfeldvonintegrationderemotionenundneuendisziplinierungstechniken AT rauhbernhard emotiondisziplinierungprofessionalisierung AT welternicole emotiondisziplinierungprofessionalisierung AT franzmannmanuel emotiondisziplinierungprofessionalisierung AT magierakim emotiondisziplinierungprofessionalisierung AT schrammjennis emotiondisziplinierungprofessionalisierung AT wildernicolaus emotiondisziplinierungprofessionalisierung AT verlagbarbarabudrich emotiondisziplinierungprofessionalisierung |