Kitas leiten und entwickeln: ein Lehrbuch zum Kita-Management
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037902-2 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 410 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170379022 317037902X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047054682 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240606 | ||
007 | t | ||
008 | 201209s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1200232402 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170379022 |c : circa EUR 39.00 (DE) |9 978-3-17-037902-2 | ||
020 | |a 317037902X |9 3-17-037902-X | ||
024 | 3 | |a 9783170379022 | |
035 | |a (OCoLC)1189749656 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1200232402 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kitas leiten und entwickeln |b ein Lehrbuch zum Kita-Management |c Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.) |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2020 | |
300 | |a 410 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstättenleitung |0 (DE-588)4332853-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Betriebsführung | ||
653 | |a Finanzierung | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kindertageseinrichtung | ||
653 | |a Konzeption | ||
653 | |a Kooperation | ||
653 | |a Leitung | ||
653 | |a Organisation | ||
653 | |a Organisationsformen | ||
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstättenleitung |0 (DE-588)4332853-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Strehmel, Petra |0 (DE-588)1164247247 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ulber, Daniela |0 (DE-588)131501321 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-17-037903-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-17-037904-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-037905-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037902-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805075920368697344 |
---|---|
adam_text |
EINLEITUNG:
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
LEITEN
UND
ENTWICKELN
KAPITEL
1
KERNAUFGABEN
DER
KITA-LEITUNG
IM
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
13
PETRA
STREHMEL
UND
DANIELA
ULBER
1.1
KERNAUFGABEN
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN:
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
.
13
1.2
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
16
1.3
QUALITAETSDIMENSIONEN
.
21
1.4
AUFGABENPROFIL
DER
KITA-LEITUNG
.
24
1.5
ENTWICKLUNGSLINIEN:
ELTERN-KIND-ZENTREN,
FAMILIENZENTREN,
BILDUNGSHAEUSER
.
34
TEIL
I:
PAEDAGOGISCHE
LEITUNG
KAPITEL
2
QUALITAETSMANAGEMENT
.
39
DANIELA
ULBER
2.1
GRUNDLAGEN:
AUFGABEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
39
2.2
THEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN
.
42
2.3
ALLGEMEINE
QUALITAETSMANAGEMENTVERFAHREN
.
43
2.4
SPEZIFISCHE
INSTRUMENTE
UND
HANDWERKSZEUGE
FUER
DIE
KINDERTAGESBETREUUNG
.
46
2.5
AUSBLICK
.
51
KAPITEL
3
KONZEPTION
UND
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
53
KABEL
DREYER
3.1
BEGRIFFSDEFINITION
.
53
3.2
NUTZEN
UND
ZIELE
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
54
3.3
INHALTE
EINER
KONZEPTION
.
55
3.4
ARBEITSSCHRITTE
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
60
5
INHALT
KAPITEL
4
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
ALS
ZIEL
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
63
XENIA
ROTH
4.1
SINN
UND
ZIEL
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN:
DIE
ORIENTIERUNG
AM
KIND
.
63
4.2
BEGRIFFLICHKEITEN:
ELTERNARBEIT
-
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
65
4.3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
67
4.4
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EIN
GELINGEN
DER
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
71
4.5
PAEDAGOGISCHE
FACH-
UND
LEITUNGSKRAEFTE
ALS
GESTALTER
DER
PARTNERSCHAFT
.
77
4.6
ANLAESSE
UND
SITUATIONEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
78
4.7
ELTERNBESCHWERDEN
SOWIE
KONFLIKTE
ZWISCHEN
ELTERN
UND
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
.
81
KAPITEL
5
RAUM
UND
AUSSTATTUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
84
GABRIELE
HAUG-SCHNABEL
UND
JOACHIM
BENSEL
5.1
RAUMQUALITAET
IST
EIN
THEMA
FUER
KITA-LEITUNG,
FACHBERATUNG
UND
TRAEGER
.
84
5.2
WISSEN
UEBER
RAUMGESTALTUNG
UND
EFFEKTE
GUTER
RAUMQUALITAET
.
84
5.3
ELEMENTE
DER
RAUMGESTALTUNG
MIT
FOKUS
AUF
BILDUNGSRAUMMERKMALE
.
87
5.4
AUTONOMIE,
PARTIZIPATION
UND
RAUMGESTALTUNG
.
88
5.5
WAS
LAESST
EINEN
RAUM
ZUM
BILDUNGSORT
WERDEN?
.
90
KAPITEL
6
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
-
PUBLIC
RELATIONS
(PR)
.
91
JUERGEN
GEORG
BRANDT
6.1
PR
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
-
DEFINITION
UND
ZIELE
.
91
6.2
THEORETISCHE
ANSAETZE
.
94
6.3
MEDIEN
-
WELCHE
NUTZEN,
WAS
BEACHTEN?
.
95
6.4
AUSBLICK
.
97
TEIL
II:
FUEHREN
UND
LEITEN
KAPITEL
7
SICH
SELBST
FUEHREN
.
101
PETRA
STREHMEL
7.1
PROFESSIONALITAET
ENTWICKELN
.
102
7.2
DIE
EIGENE
AUFGABE
DEFINIEREN
.
107
6
INHALT
7.3
ROLLE
UND
VERANTWORTUNG
.
116
7.4
HANDLUNGSSTEUERUNG
IM
ALLTAG
.
120
7.5
PERSOENLICHE
WEITERENTWICKLUNG
UND
KARRIEREPLANUNG
.
128
7.6
SELBSTSORGE
UND
PROFESSIONELLE
WEITERENTWICKLUNG
.
134
KAPITEL
8
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
FUEHREN:
PERSONALMANAGEMENT
.
135
PETRA
STREHMEL
8.1
DEFINITION
UND
AUFGABENFELDER
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
135
8.2
PERSONALGEWINNUNG,
PERSONALAUSWAHL
UND
PERSONALEINSATZ
.
138
8.3
PERSONALFUEHRUNG
.
145
8.4
PERSONALPFLEGE
UND
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
FUEHRUNG
.
160
8.5
PERSONALENTWICKLUNG
.
189
KAPITEL
9
ZUSAMMENARBEIT
GESTALTEN:
TEAMLEITUNG
.
195
PETRA
STREHMEL
UND
DANIELA
ULBER
9.1
TEAMSTRUKTUREN
UND
-PROZESSE
.
195
9.2
HETEROGENITAET
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
TEAMLEITUNG
.
200
9.3
KONFLIKTE
IN
TEAMS
.
207
9.4
AUSBLICK
.
213
TEIL
III:
KOOPERIEREN
UND
VERNETZEN
KAPITEL
10
SOZIALRAUM-
UND
LEBENSWELTORIENTIERTE
VERNETZUNG
UND
KOOPERATION
.
217
JOHANNA
NOLTE
10.1
EINLEITUNG
.
217
10.2
POLITISCHE
UND
GESETZLICHE
EINORDNUNG
.
218
10.3
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE,
FACHLICHE
KONZEPTE
.
218
10.4
DIE
KINDERTAGESSTAETTE
IM
SOZIALRAUM
.
222
10.5
SOZIALRAEUMLICHE
PRAXIS
-
INSTRUMENTE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
224
10.6
DIE
LEITUNG
ALS
UEBERSETZERIN
UND
VERNETZUNGSARCHITEKTIN
.
227
10.7
AUSBLICK
UND
FAZIT
.
228
KAPITEL
11
PAEDAGOGISCHE
FACHBERATUNG
ALS
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
FUER
DIE
KITA
.
230
JOHANNA
NOLTE
11.1
FACHBERATUNG
ALS
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
.
231
11.2
FACHBERATUNG
IN
DER
PRAXIS
.
233
11.3
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
FACHBERATUNG
IN
DER
KITA
.
236
11.4
FAZIT
.
236
7
INHALT
KAPITEL
12
SCHNITTSTELLE
KINDERTAGESSTAETTE
UND
JUGENDAMT:
SYSTEMUEBERGREIFENDE
KOOPERATION
IM
(PRAEVENTIVEN)
KINDERSCHUTZ
.
238
JOHANNA
NOLTE
12.1
AUFGABENFELD
UND
AUFTRAGSLAGE
DES
OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFETRAEGERS
.
238
12.2
DER
SCHUTZAUFTRAG
NACH
§
8A
SGB
VIII
.
240
12.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFETRAEGER
.
244
12.4
FAZIT:
GELINGENSFAKTOREN
UND
STOLPERSTEINE
.
245
KAPITEL
13
BERATUNGSANGEBOTE
IN
ELTERN-KIND-ZENTREN:
ANLAESSE,
GESTALTUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
247
HARALD
ANSEN
UND
ULRIKE
VOIGTSBERGER
13.1
EINLEITUNG
.
247
13.2
ZIELE
UND
BERATUNGSANLAESSE
DER
ANGEBOTE
IN
ELTERN-KIND-
ZENTREN
.
248
13.3
GRUNDLAGEN
DER
BERATUNG
.
250
13.4
HINWEISE
ZU
DEN
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
VON
KOOPERATION
UND
VERNETZUNG
.
254
KAPITEL
14
GESUNDHEIT
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
257
ANNE
FLOTHOW
14.1
EINLEITUNG
.
257
14.2
GESUNDHEIT
VON
KINDERN
.
258
14.3
GESUNDHEIT
VON
PAEDAGOGISCHEN
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITERN
.
260
14.4
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IM
SETTING
KITA
.
265
KAPITEL
15
KUNST
IN
DER
KITA
-
CHANCEN
VON
LOKALEN
NETZWERKEN
FUER
DIE
AESTHETISCHE
BILDUNG
IN
KITAS
.
268
DAGMAR
BERGS-WINKELS
UND
PETER
WINKELS
15.1
EINLEITUNG
.
268
15.2
PROGRAMME
UND
INSTITUTIONEN
FRUEHKINDLICHER
KULTURELLER
BILDUNG
.
268
15.3
KOMMUNIKATION
IM
BILDUNGSNETZWERK
-
AUFGABEN
FUER
DIE
LEITUNG
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
272
KAPITEL
16
UEBERGANG
IN
DIE
GRUNDSCHULE
.
275
FRAUKE
HILDEBRANDT
16.1
DER
UEBERGANG
VOM
KINDERGARTEN
IN
DIE
GRUNDSCHULE
.
275
16.2
QUALITAETSMERKMALE
GUTER
KOOPERATION
.
276
8
INHALT
16.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
KINDERGARTENLEITUNG:
WIE
KANN
DER
UEBERGANG
GESTALTET
WERDEN?
.
279
16.4
DIE
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT:
EINE
GEMEINSAME,
ZEITGEMAESSE
LERNKULTUR
ENTWICKELN
.
283
KAPITEL
17
GANZTAEGIGE
BILDUNG,
ERZIEHUNG
UND
BETREUUNG
.
285
KAREN
DOHLE
17.1
ZIELE
UND
ORGANISATIONSFORMEN
VON
GANZTAGSSCHULE
.
285
17.2
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
GANZTAEGIGE
LERN-
UND
LEBENSORTE
.
286
17.3
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
UND
-KULTUREN
.
288
17.4
BEWAEHRTE
ARBEITSFORMEN
UND
LEITUNGSSTRATEGIEN
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
SCHULE
UND
KINDER-
UND
JUGENDHILFETRAEGER
.
289
17.5
PRAXISBEISPIEL
.
291
TEIL
IV:
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
BETRIEBSFUEHRUNG
KAPITEL
18
ORGANISATION
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
295
PETRA
STREHMEL
UND
DANIELA
ULBER
18.1
DIE
KINDERTAGESEINRICHTUNG
ALS
ORGANISATION
.
295
18.2
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
299
18.3
EXKURS:
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
AN
SCHULEN
-
VORBILD
FUER
KITAS?
.
313
KAPITEL
19
BETRIEBSFUEHRUNG
EINER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
.
317
HARALD
CLEMENS
19.1
WIRTSCHAFTLICHES
DENKEN
UND
HANDELN
IN
PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONEN
.
317
19.2
GRUNDLAGEN
DER
FINANZIERUNG
DES
SOZIALEN
UND
GEMEINNUETZIGEN
(DIENSTLEISTUNGS-)UNTERNEHMENS
.
323
19.3
AUFGABEN
UND
INSTRUMENTE
FUER
EINE
OEKONOMISCHE
BETRIEBSFUEHRUNG
.
329
19.4
DAS
FINANZMANAGEMENT
BEI
DER
UMGESTALTUNG
EINER
KITA
.
335
19.5
AUSBLICK
.
349
9
INHALT
TEIL
V:
SYSTEMENTWICKLUNG
KAPITEL
20
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
NUTZEN,
MITGESTALTEN
UND
WEITERENTWICKELN
.
353
PETRA
STREHMEL
20.1
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
353
20.2
DAS
SYSTEM
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
FACH-
UND
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
359
20.3
SYSTEMENTWICKLUNG
.
362
20.4
AUSBLICK
.
378
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
380
LITERATURVERZEICHNIS
.
382
10 |
adam_txt |
EINLEITUNG:
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
LEITEN
UND
ENTWICKELN
KAPITEL
1
KERNAUFGABEN
DER
KITA-LEITUNG
IM
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
13
PETRA
STREHMEL
UND
DANIELA
ULBER
1.1
KERNAUFGABEN
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN:
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
.
13
1.2
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
16
1.3
QUALITAETSDIMENSIONEN
.
21
1.4
AUFGABENPROFIL
DER
KITA-LEITUNG
.
24
1.5
ENTWICKLUNGSLINIEN:
ELTERN-KIND-ZENTREN,
FAMILIENZENTREN,
BILDUNGSHAEUSER
.
34
TEIL
I:
PAEDAGOGISCHE
LEITUNG
KAPITEL
2
QUALITAETSMANAGEMENT
.
39
DANIELA
ULBER
2.1
GRUNDLAGEN:
AUFGABEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
39
2.2
THEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN
.
42
2.3
ALLGEMEINE
QUALITAETSMANAGEMENTVERFAHREN
.
43
2.4
SPEZIFISCHE
INSTRUMENTE
UND
HANDWERKSZEUGE
FUER
DIE
KINDERTAGESBETREUUNG
.
46
2.5
AUSBLICK
.
51
KAPITEL
3
KONZEPTION
UND
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
53
KABEL
DREYER
3.1
BEGRIFFSDEFINITION
.
53
3.2
NUTZEN
UND
ZIELE
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
54
3.3
INHALTE
EINER
KONZEPTION
.
55
3.4
ARBEITSSCHRITTE
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
60
5
INHALT
KAPITEL
4
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
ALS
ZIEL
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
63
XENIA
ROTH
4.1
SINN
UND
ZIEL
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN:
DIE
ORIENTIERUNG
AM
KIND
.
63
4.2
BEGRIFFLICHKEITEN:
ELTERNARBEIT
-
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
65
4.3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
67
4.4
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EIN
GELINGEN
DER
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
71
4.5
PAEDAGOGISCHE
FACH-
UND
LEITUNGSKRAEFTE
ALS
GESTALTER
DER
PARTNERSCHAFT
.
77
4.6
ANLAESSE
UND
SITUATIONEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
78
4.7
ELTERNBESCHWERDEN
SOWIE
KONFLIKTE
ZWISCHEN
ELTERN
UND
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
.
81
KAPITEL
5
RAUM
UND
AUSSTATTUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
84
GABRIELE
HAUG-SCHNABEL
UND
JOACHIM
BENSEL
5.1
RAUMQUALITAET
IST
EIN
THEMA
FUER
KITA-LEITUNG,
FACHBERATUNG
UND
TRAEGER
.
84
5.2
WISSEN
UEBER
RAUMGESTALTUNG
UND
EFFEKTE
GUTER
RAUMQUALITAET
.
84
5.3
ELEMENTE
DER
RAUMGESTALTUNG
MIT
FOKUS
AUF
BILDUNGSRAUMMERKMALE
.
87
5.4
AUTONOMIE,
PARTIZIPATION
UND
RAUMGESTALTUNG
.
88
5.5
WAS
LAESST
EINEN
RAUM
ZUM
BILDUNGSORT
WERDEN?
.
90
KAPITEL
6
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
-
PUBLIC
RELATIONS
(PR)
.
91
JUERGEN
GEORG
BRANDT
6.1
PR
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
-
DEFINITION
UND
ZIELE
.
91
6.2
THEORETISCHE
ANSAETZE
.
94
6.3
MEDIEN
-
WELCHE
NUTZEN,
WAS
BEACHTEN?
.
95
6.4
AUSBLICK
.
97
TEIL
II:
FUEHREN
UND
LEITEN
KAPITEL
7
SICH
SELBST
FUEHREN
.
101
PETRA
STREHMEL
7.1
PROFESSIONALITAET
ENTWICKELN
.
102
7.2
DIE
EIGENE
AUFGABE
DEFINIEREN
.
107
6
INHALT
7.3
ROLLE
UND
VERANTWORTUNG
.
116
7.4
HANDLUNGSSTEUERUNG
IM
ALLTAG
.
120
7.5
PERSOENLICHE
WEITERENTWICKLUNG
UND
KARRIEREPLANUNG
.
128
7.6
SELBSTSORGE
UND
PROFESSIONELLE
WEITERENTWICKLUNG
.
134
KAPITEL
8
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
FUEHREN:
PERSONALMANAGEMENT
.
135
PETRA
STREHMEL
8.1
DEFINITION
UND
AUFGABENFELDER
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
135
8.2
PERSONALGEWINNUNG,
PERSONALAUSWAHL
UND
PERSONALEINSATZ
.
138
8.3
PERSONALFUEHRUNG
.
145
8.4
PERSONALPFLEGE
UND
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
FUEHRUNG
.
160
8.5
PERSONALENTWICKLUNG
.
189
KAPITEL
9
ZUSAMMENARBEIT
GESTALTEN:
TEAMLEITUNG
.
195
PETRA
STREHMEL
UND
DANIELA
ULBER
9.1
TEAMSTRUKTUREN
UND
-PROZESSE
.
195
9.2
HETEROGENITAET
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
TEAMLEITUNG
.
200
9.3
KONFLIKTE
IN
TEAMS
.
207
9.4
AUSBLICK
.
213
TEIL
III:
KOOPERIEREN
UND
VERNETZEN
KAPITEL
10
SOZIALRAUM-
UND
LEBENSWELTORIENTIERTE
VERNETZUNG
UND
KOOPERATION
.
217
JOHANNA
NOLTE
10.1
EINLEITUNG
.
217
10.2
POLITISCHE
UND
GESETZLICHE
EINORDNUNG
.
218
10.3
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE,
FACHLICHE
KONZEPTE
.
218
10.4
DIE
KINDERTAGESSTAETTE
IM
SOZIALRAUM
.
222
10.5
SOZIALRAEUMLICHE
PRAXIS
-
INSTRUMENTE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
224
10.6
DIE
LEITUNG
ALS
UEBERSETZERIN
UND
VERNETZUNGSARCHITEKTIN
.
227
10.7
AUSBLICK
UND
FAZIT
.
228
KAPITEL
11
PAEDAGOGISCHE
FACHBERATUNG
ALS
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
FUER
DIE
KITA
.
230
JOHANNA
NOLTE
11.1
FACHBERATUNG
ALS
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
.
231
11.2
FACHBERATUNG
IN
DER
PRAXIS
.
233
11.3
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
FACHBERATUNG
IN
DER
KITA
.
236
11.4
FAZIT
.
236
7
INHALT
KAPITEL
12
SCHNITTSTELLE
KINDERTAGESSTAETTE
UND
JUGENDAMT:
SYSTEMUEBERGREIFENDE
KOOPERATION
IM
(PRAEVENTIVEN)
KINDERSCHUTZ
.
238
JOHANNA
NOLTE
12.1
AUFGABENFELD
UND
AUFTRAGSLAGE
DES
OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFETRAEGERS
.
238
12.2
DER
SCHUTZAUFTRAG
NACH
§
8A
SGB
VIII
.
240
12.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFETRAEGER
.
244
12.4
FAZIT:
GELINGENSFAKTOREN
UND
STOLPERSTEINE
.
245
KAPITEL
13
BERATUNGSANGEBOTE
IN
ELTERN-KIND-ZENTREN:
ANLAESSE,
GESTALTUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
247
HARALD
ANSEN
UND
ULRIKE
VOIGTSBERGER
13.1
EINLEITUNG
.
247
13.2
ZIELE
UND
BERATUNGSANLAESSE
DER
ANGEBOTE
IN
ELTERN-KIND-
ZENTREN
.
248
13.3
GRUNDLAGEN
DER
BERATUNG
.
250
13.4
HINWEISE
ZU
DEN
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
VON
KOOPERATION
UND
VERNETZUNG
.
254
KAPITEL
14
GESUNDHEIT
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
257
ANNE
FLOTHOW
14.1
EINLEITUNG
.
257
14.2
GESUNDHEIT
VON
KINDERN
.
258
14.3
GESUNDHEIT
VON
PAEDAGOGISCHEN
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITERN
.
260
14.4
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IM
SETTING
KITA
.
265
KAPITEL
15
KUNST
IN
DER
KITA
-
CHANCEN
VON
LOKALEN
NETZWERKEN
FUER
DIE
AESTHETISCHE
BILDUNG
IN
KITAS
.
268
DAGMAR
BERGS-WINKELS
UND
PETER
WINKELS
15.1
EINLEITUNG
.
268
15.2
PROGRAMME
UND
INSTITUTIONEN
FRUEHKINDLICHER
KULTURELLER
BILDUNG
.
268
15.3
KOMMUNIKATION
IM
BILDUNGSNETZWERK
-
AUFGABEN
FUER
DIE
LEITUNG
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
272
KAPITEL
16
UEBERGANG
IN
DIE
GRUNDSCHULE
.
275
FRAUKE
HILDEBRANDT
16.1
DER
UEBERGANG
VOM
KINDERGARTEN
IN
DIE
GRUNDSCHULE
.
275
16.2
QUALITAETSMERKMALE
GUTER
KOOPERATION
.
276
8
INHALT
16.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
KINDERGARTENLEITUNG:
WIE
KANN
DER
UEBERGANG
GESTALTET
WERDEN?
.
279
16.4
DIE
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT:
EINE
GEMEINSAME,
ZEITGEMAESSE
LERNKULTUR
ENTWICKELN
.
283
KAPITEL
17
GANZTAEGIGE
BILDUNG,
ERZIEHUNG
UND
BETREUUNG
.
285
KAREN
DOHLE
17.1
ZIELE
UND
ORGANISATIONSFORMEN
VON
GANZTAGSSCHULE
.
285
17.2
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
GANZTAEGIGE
LERN-
UND
LEBENSORTE
.
286
17.3
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
UND
-KULTUREN
.
288
17.4
BEWAEHRTE
ARBEITSFORMEN
UND
LEITUNGSSTRATEGIEN
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
SCHULE
UND
KINDER-
UND
JUGENDHILFETRAEGER
.
289
17.5
PRAXISBEISPIEL
.
291
TEIL
IV:
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
BETRIEBSFUEHRUNG
KAPITEL
18
ORGANISATION
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
295
PETRA
STREHMEL
UND
DANIELA
ULBER
18.1
DIE
KINDERTAGESEINRICHTUNG
ALS
ORGANISATION
.
295
18.2
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
299
18.3
EXKURS:
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
AN
SCHULEN
-
VORBILD
FUER
KITAS?
.
313
KAPITEL
19
BETRIEBSFUEHRUNG
EINER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
.
317
HARALD
CLEMENS
19.1
WIRTSCHAFTLICHES
DENKEN
UND
HANDELN
IN
PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONEN
.
317
19.2
GRUNDLAGEN
DER
FINANZIERUNG
DES
SOZIALEN
UND
GEMEINNUETZIGEN
(DIENSTLEISTUNGS-)UNTERNEHMENS
.
323
19.3
AUFGABEN
UND
INSTRUMENTE
FUER
EINE
OEKONOMISCHE
BETRIEBSFUEHRUNG
.
329
19.4
DAS
FINANZMANAGEMENT
BEI
DER
UMGESTALTUNG
EINER
KITA
.
335
19.5
AUSBLICK
.
349
9
INHALT
TEIL
V:
SYSTEMENTWICKLUNG
KAPITEL
20
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
NUTZEN,
MITGESTALTEN
UND
WEITERENTWICKELN
.
353
PETRA
STREHMEL
20.1
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
353
20.2
DAS
SYSTEM
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
FACH-
UND
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
359
20.3
SYSTEMENTWICKLUNG
.
362
20.4
AUSBLICK
.
378
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
380
LITERATURVERZEICHNIS
.
382
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Strehmel, Petra Ulber, Daniela |
author2_role | edt edt |
author2_variant | p s ps d u du |
author_GND | (DE-588)1164247247 (DE-588)131501321 |
author_facet | Strehmel, Petra Ulber, Daniela |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047054682 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1189749656 (DE-599)DNB1200232402 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047054682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240606</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201209s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200232402</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170379022</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-037902-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317037902X</subfield><subfield code="9">3-17-037902-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170379022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1189749656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200232402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kitas leiten und entwickeln</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch zum Kita-Management</subfield><subfield code="c">Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">410 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstättenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332853-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebsführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Finanzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationsformen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstättenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332853-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strehmel, Petra</subfield><subfield code="0">(DE-588)1164247247</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulber, Daniela</subfield><subfield code="0">(DE-588)131501321</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-17-037903-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-037904-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-037905-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037902-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047054682 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:09:33Z |
indexdate | 2024-07-20T05:49:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170379022 317037902X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032461972 |
oclc_num | 1189749656 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-824 DE-859 DE-1052 |
physical | 410 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.) 2., aktualisierte Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020 410 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd rswk-swf Betriebsführung Finanzierung Kindergarten Kindertageseinrichtung Konzeption Kooperation Leitung Organisation Organisationsformen Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 s DE-604 Strehmel, Petra (DE-588)1164247247 edt Ulber, Daniela (DE-588)131501321 edt W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-17-037903-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-17-037904-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-037905-3 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037902-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4332853-2 |
title | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management |
title_auth | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management |
title_exact_search | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management |
title_exact_search_txtP | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management |
title_full | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.) |
title_fullStr | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.) |
title_short | Kitas leiten und entwickeln |
title_sort | kitas leiten und entwickeln ein lehrbuch zum kita management |
title_sub | ein Lehrbuch zum Kita-Management |
topic | Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd |
topic_facet | Kindertagesstättenleitung |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037902-2 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strehmelpetra kitasleitenundentwickelneinlehrbuchzumkitamanagement AT ulberdaniela kitasleitenundentwickelneinlehrbuchzumkitamanagement AT wkohlhammergmbh kitasleitenundentwickelneinlehrbuchzumkitamanagement |